Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.06.2010

Marcel Huch war Zivi im Seniorenzentrum

"Großen Spaß gemacht"



Siegburg. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Eine ganz neue Erfahrung macht Marcel Huch in den vergangenen Monaten. Er leistete seinen Zivildienst im Altenheim ab, fand einen Platz im "Seniorenzentrum Siegburg" am Hohen Ufer. Schwerstarbeit, die dazu noch aufs Gemüt schlägt? Von wegen! Huch sagt: "Die Arbeit macht Freude, ich kann es nur weiterempfehlen." Ihm hat es so gut gefallen, dass er nach dem Ende der Zivi-Zeit noch ein paar Monate als gut bezahlte Aushilfe dranhängt. "Das Image der fiesen Arbeit ist längst überholt". Die Bewohner wollten gar nicht von ihm lassen, er ist beliebt und als Gesprächs- oder Spielpartner begehrt. Haben Sie Interesse, Marcels Nachfolger zu werden? Bewerbungen bitte an: Seniorenzentrum Siegburg GmbH, Frau Susanne Geis, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg, Tel. 250404.

Sommer-Ferienspielaktionen: Noch Plätze frei

Wer will trommeln?



Siegburg. Seit dem 12.Juni können Kinder für die Sommerferienspielaktionen angemeldet werden. Der Ansturm war in den ersten Tagen so groß, dass viele Angebote schon ausgebucht sind. Doch für einige Aktionen sind noch Plätze frei! So werden in den nächsten Tagen Aktionen vorgestellt, wo noch was geht. Heute: "Rhythmus im Blut". Bei der Aktion der in Siegburg ansässigen Anubhab-Academy dreht sich viel um die Musik. Trommeln, singen und tanzen stehen im Vordergrund. Es wird aber auch gebastelt, gespielt und erzählt. Meist mit Percussion und leicht erlernbaren Instrumenten werden die Kinder nach und nach an die Musik herangeführt. Dabei lernen sie auch, dass es beim Musikmachen auf Gemeinsamkeit ankommt. Die Aktion beginnt in der zweiten Ferienwoche am Montag, 26.Juli, und endet am Freitag, 30. Juli. Die Betreuungszeit ist jeweils von 8 bis 16 Uhr. Angesprochen werden 6 bis 9-jährige Siegburger Kinder. Ort: Hauptschule Innere Stadt, Im Haufeld 22. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Frühstück und Mittagessen sowie Programm 25 Euro pro Kind. Persönliche Anmeldungen im Amt für Kinder Jugend und Familie, Ringstraße 6, bei Gabriele Hoffmann von Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr.

Werden 2.000 Fans dort die Mutter aller Schlachten sehen?

S-Carré erwartet Ansturm



Siegburg. Einmal werden wir noch wach. Dann muss England in der Mutter aller Schlachten dran glauben. Das S-Carré erwartet morgen den bislang größten Ansturm von Fans. Werden es 2.000 sein, die unser Team unterstützen? Oder wird vorher wegen Überfüllung geschlossen? Eins steht fest: Die Fußball-Euphorie gleicht der von 2006. Nicht vergessen: Bis zum Anstoß morgen um 16 Uhr noch den Tipp unter gewinnspiel@siegburg.de einsenden. Es winken tolle Preise!

Siegburger sammelt radelnd Spenden - Start auf dem Markt

Strampeln für Aids-Kranke


Siegburg. Der Siegburger Helmut Platz lädt ein zum Benefiz-Fahrradkorso von Siegburg nach Bonn. Mit dieser medienwirksamen Aktion, die um 11 Uhr auf dem Marktplatz startet, will er auf das Schicksal Aids-Kranker hinweisen. Wer will, kann ihn mit dem Drahtesel die Bundesstadt begleiten. Platz fährt dann noch weiter: Er fährt in drei Wochen nach Bozen, je nach Route, die er noch nicht festgelegt hat, sind das 1.600 bis 1.900 Kilometer. Pro gefahrenem Kilometer bittet er um eine Spende, für die man sich schriftlich bereit erklärt. Das Minimum ist ein Cent. Das Geld kommt dem Förderverein "Aids im Kindesalter e.V." der Uniklinik Bonn zu Gute.

Auf Löschgruppenfest ließen sie es sportlich krachen

Skater bei der Feuerwehr



Siegburg. Alt und Neu, verbunden auf dem Kaldauer Feuerwehrfest. Während die Löschgruppe ihren 100. Geburtstag feierte und uralte Handspritzen präsentierte, zeigten diese Herren auf der Bowl nebenan ihr Können. Philipp Vollmar, Joachim Opitz, Simon Kramer, Tobias Hunger und der "Local" Mike zeigten Liptricks, Carves und Airs. Mit diesen außergewöhnlichen Tricks zogen die fünf Skater das Publikum in ihren Bann und führten waghalsige Aktionen auf dieser schönen Anlage aus. Da staunte auch der Festorganisator und Löschgruppen-Chef Wilhelm Böngeler nicht schlecht - ob er auch schon mal auf dem Board gestanden hat, verriet er nicht. Mehr Infos zur Bowl:
- weitere Informationen -

Verbraucherzentrale berät Käufer von Elektrofahrrädern

Bequem, flott, Klima schonend



Siegburg. Brückberg, Stallberg, Michelsberg: ganz schön bergig in Siegburg. Mit Elektrofahrrädern oder sogenannten Pedelecs kann man ohne große Anstrengung diese Steigungen in Angriff nehmen. Im Stadtverkehr hängen motorunterstützte Fahrradfahrer Autofahrer ab, und auch die Ältesten unter den Radlern überholen so manch sportlichen Radfahrer scheinbar mühelos: Immer mehr Menschen sind auf Elektrofahrrädern unterwegs - als Ausgleich für abnehmende körperliche Leistungsfähigkeit, als Beitrag zum Klimaschutz oder aus reiner Technikbegeisterung Noch ist die Begriffsverwirrung groß: “Pedelecs“ oder “E-Bikes“, “E-Räder“ oder schlicht Mofas? Dabei geht es nicht allein darum, was schnittiger klingt. Die kritischen Fragen lauten: Welche Art von Elektrofahrrad passt zu meinem Fahrverhalten? Welche Strecken will ich damit zurück legen? Wie schwer darf das E-Fahrrad sein? Muss ich mit oder darf ich ohne Helm fahren? Wer über den Kauf eines Elektrofahrrades nachdenkt, findet Beratung bei der Verbraucherzentrale im Rathaus. Unter Telefon 592880 gibt es jede Menge interessante Einzelheiten zu technischen Fakten wie Akkulaufzeiten, Energieverbrauch, Sicherheit und Klimaschutz. Information im Internet unter www.verbraucherfuersklima.de.
- weitere Informationen -

Amerikaner Hank English kommt

Musik in SunSet Bar



Siegburg. Heute, 26. Juni, spielt Hank English in der SunSet Bar des Kranz Parkhotel. Los geht es um 21 Uhr. Der aus Ohio stammende vielseitige Musiker begann als Teenager mit seinem Schlagzeug Jazz, Rock& Roll, Blues Country, Pop & Soul und alte Standards zu spielen. Dann entdeckte er die Liebe zum Klavier. Als autodidaktischer Pianist spielt er jetzt ein breites Spektrum an Melodien von Künstlern wie Ray Charles, Elton John, Billy Joel, Joe Cocker, Rou Rawl, Barry White, Stevie Wonder und James Brown.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Galerie-Aus schadet auch der Kultur!"



"Schon jetzt sind die Einnahmen der Stadt Siegburg aus der Gewerbesteuer rückläufig. Das bedeutet, die Beträge, die bisher aus dieser Steuereinnahme für die Kulturarbeit Siegburgs zur Verfügung standen, werden mit Sicherheit bei Ablehnung des Stadtgalerieprojektes noch wesentlich geringer ausfallen. Mit der Folge, dass nicht nur mit einer Stagnation des weiteren Ausbaus der kulturellen Einrichtungen zu rechnen ist, sondern im schlimmsten Fall auch mit Schließungen. Daher bin ich unbedingt für die Ansiedlung einer Einkaufsgalerie im Zentrum der Stadt."
Klaus Walterscheid (67), Vorsitzender des Freundeskreises der Stadtbibliothek Siegburg.

"Auf dem Weg zum Provinznest!"



"Wenn man die Geschichte Revue passieren läßt, war Siegburg schon immer eine Stadt des Handels und damit auch des Wandels. Bestes Beispiel ist die reiche Töpfergeschichte, die mit einem regen Handel in damaliger Kunst europaweit einherging. Man erinnere sich an Darstellungen der Siegburger Töpferkunst auf einem Gemälde von Pieter Brueghel und an Leonardo da Vinci, der das Siegburger Steinzeug bereits rühmte. Ich selbst bin Siegburger und habe die damaligen baulichen Veränderungen wie den Umbau der Holzgasse, die Ansiedlung des Kaufhofs und die Einrichtung der Fußgängerzone erlebt. Auch damals waren schon einige damit nicht einverstanden, zum Teil die selben wie heute. Die damaligen Entscheidungen waren richtig, da Siegburg in den 60er-Jahren auf dem besten Weg zu einem verschlafenen Provinznest war. Jetzt ist unbedingt eine weitere bauliche Entwicklung notwendig, von der auch anzunehmen ist, dass sie Arbeitsplätze schafft und zusätzliche Besucher in die Innenstadt bringt. Wer auch immer diese Stadtgalerie errichtet, sie sollte auf jeden Fall modernen, fortschrittlichen Architekturvorstellungen des 21. Jahrhunderts entsprechen, natürlich angepasst an die vorhandene Siegburger Bausubstanz. Ich hoffe darüber hinaus, dass dann vielleicht auch durch die zusätzlichen Besucherinnen und Besucher wieder mehr der Fokus auf kulturelle Inhalte im Siegburger Stadtleben gelenkt wird und dadurch der reichlich in Siegburg vorhandene bürgerliche Mief vertrieben wird."
Karl-Heinz Löbach (53), Künstler, Siegburg.

Samstag, 26. Juni, der 177. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Wie gestern. Es gibt nichts zu meckern an diesem Traumwetter. Glückspilze sind die, die das Vereins- Kindergarten- oder Schulsommerfest auf diesen Samstag gelegt haben. Strahlend schön, 26 Grad.

Sonnenuntergang: 21.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.20 Uhr
Mondaufgang: 22.01 Uhr
Monduntergang morgen: 6.04 Uhr


Heilige und Namenstage: Johannes und Paul (von Rom, möglicherweise Brüder, starben als frühchristliche Märtyrer, deren Reliquien im 3. Jahrhundert in einem Palast auf dem Monte Celio in Rom beigesetzt wurden. Die Legende berichtet, dass Johannes und Paulus Palastbeamte bei Konstantia, der Tochter von Konstantin dem Großen, waren. Nach dem Tod ihrer Herrin ließ Julian Apostata sie im Palast enthaupten, weil sie ihm, dem Verächter des Christentums, den Dienst verweigerten hatten. Zu ihren Ehren wurde um 400 in Rom die Kirche San Giovanni e Paolo errichtet. Wetterpatrone gegen Gewitter, Blitz, Hagel).

Geburtstag: Peter Petersen (1884-1952), Reformpädagoge und Professor; Pearl S. BuckWilly Messerschmitt (1898-1978), Konstrukteur von Flugzeugen, Nähmaschinen und Kabinenrollern; Alfred Müller-Armack (1901-1978), Nationalökonom, Mitbegründer der Sozialen Marktwirtschaft; Peter Lorre (1904-1964), deutsch-amerikanischer Schauspieler ("M - Eine Stadt sucht einen Mörder"); Salvador Allende (1908-1973), Arzt und sozialistischer Politiker, vom Volk gewählter und vom Militär gestürzter chilenischer Präsident, kam beim Putsch ums Leben;Lia Wöhr (1911-1994), Schauspielerin ("Familie Hesselbach") und TV-"Wirtin" des bembelvollen und äppelwoigetränkten "Blauen Bocks"; Claudio Abbado (1933), italienischer Dirigent; Billy Davis (1940), Sänger bei "The 5th Dimension" ("Aquarius/Let the Sunshine In"); Gilberto Gil (1942), brasilianischer Musiker, von 2003-2008 Kulturminister; Larry Taylor (1942), britischer Bassist bei "Canned Heat" ("On the Road Again", "Going Up the Country"); Georgie Fame (1943), britischer Popmusiker ("The Ballad of Bonnie And Clyde"); Wolfgang Weber (1944), FC-Legende, zweimal Meister und dreimal Pokalsieger mit dem 1. FC Köln, erzielte im WM-Finale in Wembley 1966 den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich für Deutschland gegen England und spielte im denkwürdigen Finale der Europäischen Landesmeister mit dem 1. FC Köln 1965 gegen Liverpool eine Halbzeit mit einem gebrochenen Wadenbein, weil nicht ausgewechselt werden durfte und weil ihm in der Halbzeit der Test-Sprung von der Massage-Bank nicht die Besinnung geraubt hatte; Maria von Welser (1946), TV-Journalistin ("Mona Lisa") und stellvertretende Vorsitzende von Unicef Deutschland; Jürgen Rüttgers (1951), CDU-Politiker, noch NRW-Ministerpräsident; Leander Haußmann (1959), Theaterregisseur und Schauspieler; Greg LeMond (1961), amerikanischer Radrennfahrer, dreifacher Sieger der Tour de France 1986, 1989 (mit einem Vorsprung von 8 Sekunden auf Laurent Fignon) und 1990; Chris O'Donnell (1970), Schauspieler ("Klub der toten Dichter"); Gretchen Wilson (1973), amerikanische Country-Sängerin ("Redneck Woman"); Ursula Ulrike Holl (1982), Fußballspielerin, Torfrau des FCR 2001 Duisburg und auch im Aufgebot der Nationalmannschaft.

Todestag: 1810: Michel Joseph de Montgolfier, der französische Heißluftballon-Pionier stirbt 69-jährig in Balaruc; 1918: Peter Rosegger, der österreichische Schriftsteller ("Als ich noch ein Waldbauernbub war") stirbt 74-jährig in Krieglach; 1957: Alfred Döblin, der Arzt und Schriftsteller ("Berlin Alexanderplatz") stirbt 78-jährig in Emmendingen; 1973: John Cranko, der englische Choreograph stirbt 45-jährig auf dem Rückflug von den USA nach Dublin an Herzversagen; 1982: Alexander Mitscherlich, der Psychoanalytiker und Autor stirbt 73-jährig in Frankfurt; Herbert Gruhl, der Buchautor ("Ein Planet wird geplündert") und Politiker (CDU, dann "Grüne Aktion Zukunft", dann Grüne, dann ÖDP, schließlich UÖD) stirbt 71-jährig in Regensburg; 2003: Marc-Vivien Foé, der kamerunische Nationalspieler bricht beim Confed-Cup im Spiel gegen Kolumbien im Stadion seines Vereins Olympique Lyon ohnmächtig auf dem Rasen zusammen und stirbt kurze Zeit später 28-jährig im Krankenhaus; 2007: Josef "Jupp" Derwall, der Fußballtrainer, zeitweise Nationalmannschaft, stirbt 80-jährig in St. Ingbert.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 180 Jahren - 26. Juni 1830
Nach dem Tod seines Bruders Georg IV. wird Wilhelm IV. britischer König und zugleich König von Hannover.

Vor 65 Jahren - 26. Juni 1945
In Deutschland gründet sich die CDU. In San Francisco die UNO.

Vor 50 Jahren - 26. Juni 1960
Die französische Kolonie Madagaskar erlangt nach 92 Jahren die Unabhängigkeit.

Vor 45 Jahren - 26. Juni 1965
Augsburg-München: Erstmals erreicht in Deutschland ein fahrplanmäßiger Zug die Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern. Mit der Vorstellung der E-03-Reihe startet die Bundesbahn 1965 in das Hochgeschwindigkeitszeitalter.

Vor 35 Jahren - 26. Juni 1975
Von wegen "I Got You Babe", das Pop-Duo Sonny& Cher lässt sich nach elf Jahren scheiden. "The Beat Goes On", jedenfalls für Cher: Vier Tage später heiratet sie Gregg Allman von der berühmten Allman Brothers Band.

Vor 20 Jahren - 26. Juni 1990
Befehl 10/90: Der Minister für Abrüstung und Verteidigung, Rainer Eppelmann, weist die DDR-Grenztruppen an, mit Inkrafttreten des Staatsvertrages vom 1. Juli "die Maßnahmen der Grenzüberwachung und der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs" an der innerdeutschen Grenze und in Berlin einzustellen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 26. Juni 1910
"Warnung: Da in letzter Zeit vielfach von Kindern und Erwachsenen in den Jagddistrikten Zange, Hornpott, Teufelsmaar Gelege von Feldhühnern und Fasanen gestört oder weggenommen worden sind, setzen die Jagdpächter eine Belohnung von 20 Mark aus für den Fall einer Anzeige, die zu einer gerichtlichen Bestrafung führt. Meldungen bei Jagdhüter Kreutzer, Frankfurter Straße."

Vor 95 Jahren - 26. Juni 1915
Für den gesamten Befehlsbereich der Festung Köln, dazu gehört auch Siegburg, ist nachstehende Polizeiverordnung erlassen worden: "Der Verkauf des sog. Fruchteises auf den Straßen und öffentlichen Plätzen sowie aus den Tür-Nischen oder aus Verkaufsstellen, die in ähnlicher Weise zur unmittelbaren Abgabe des Fruchteises hergerichtet sind, ist aus gesundheitlichen Gründen verboten. Zuwiderhandlungen werden in jedem Einzelfall mit Geldstrafe bis 30 Mark, im Unvermögensfall mit Haft bestraft. Rechtsmittel sind nicht zulässig."

Vor 40 Jahren - 26. Juni 1970
Mit den Stimmen der CDU beschließt der Stadtrat den Bau eines neuen Sportplatzes für Kaldauen auf dem städtischen Areal südlich des Mühlenhofweges. Die ursprüngliche Überlegung, einen Platz östlich des Kesselchens im Norden Kaldauens anzulegen, war nicht realisierbar.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -


Notdienste/Wichtige Rufnummern: Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdincktstr. 12, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, 02246/3636
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Montag: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
(von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Samstag, 26. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Dirty Dancing: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Kung Fu Panda: 15 Uhr
Mamma Mia!: 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 UHr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr
When in Rome - Fünf Männer sind vier zu viel: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de