Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.06.2010

Lümmel von der letzten Bank sorgen für Stadtalarm

Feuerlöscher entleert



Siegburg. Die Lümmel von der letzten Bank stellen ihr Gehirn auf Durchzug... Heute früh, viertel nach sieben. Sirenen heulen in der Stadt. Die Brandmeldeanlage des Schulzentrums Neuenhof löst aus, Feuertüren im Gebäude schließen automatisch. Hurra, hurra, die Schule brennt? Nein, ein Schülerstreich mit bösen Folgen. Die Rabauken reißen einen Feuerlöscher aus der Halterung und versprühen das Löschpulver großzügig in einem Flur und angrenzenden Räumen. Auf die Teilchen in der Luft reagiert der Brandmelder, in Windeseile sind 42 Einsatzkräfte da. Die Schläuche können schnell wieder eingerollt werden. Die Chaoten bescheren Hausmeister Udo Tiesler, der uns das Bild schickte, einen stressigen Vormittag. Die Stadt wird Strafanzeige erstatten.

Beim Bürgerentscheid am 19. September gilt es

Blockade oder Zukunft?



Siegburg. Am Sonntag, 19. September, kommt es zum ersten Bürgerentscheid in Siegburg. Dabei geht es um nichts weniger als die Zukunft der Stadt. Gestern Abend gab die Mehrheit des Siegburger Stadtrates den Weg frei für die Abstimmung. Es läuft wie bei einer Kommunalwahl: Alle Siegburgerinnen und Siegburger ab 16 Jahren dürfen in den bekannten Wahllokalen ihre Stimme abgeben, es gibt auch die Möglichkeit der Briefwahl. Die Blockade-Initiative zur Erhaltung des Rathauses, die allein die Verhinderung einer modernen und attraktiven Einkaufsgalerie für Siegburg zum Ziel hat, findet die Unterstützung von Teilen der Opposition im Stadtrat. Kurios: Gemeinsam hatten alle verkündet, über die Frage Neue Galerie oder altes Rathaus müssten alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, nicht der Stadtrat, entscheiden dürfen. Gestern Abend aber wollten SPD, Grüne und Fraktionslose dem erst von rund 4.900 Unterschriften getragenen Blockadebegehren direkt stattgeben, ohne Bürgerentscheid. Die ECE-Pläne wären damit gescheitert, bevor sie der Öffentlichkeit hätten präsentiert werden können. Die übrigen 26.695 Siegburgerinnen und Siegburger wären gar nicht mehr gefragt worden. Es waren CDU und FDP, die nach zweistündiger Debatte den Weg für eine allgemeine Abstimmung aller Siegburgerinnen und Siegburger freigaben. Erfolg hat das Blockadebegehren, wenn die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger (mindestens aber 20 Prozent der 31.595 Stimmberechtigten) mit Ja stimmen würde und damit zum Ausdruck brächte, das angeblich für das Stadtbild architektonisch wichtige Rathaus müsse erhalten bleiben. Wer der Ansicht ist, Siegburgs Zukunft sei nichts für bloße Ja-Sager und man müsse im Interesse der Zukunft der Stadt auch mal verantwortungsbewusst und überzeugt "Nein" sagen können, der bringt zum Ausdruck: Das Rathaus entsteht an anderer zentraler Stelle der Innenstadt neu, ECE kann die unbedingt notwendige Fläche benutzen, um eine große Einkaufsgalerie zu errichten und Siegburg auch im Kampf gegen die Mega-Pläne in Sankt Augustin fit für die kommenden Jahrzehnte zu machen. Nein zur Blockadeinitiative heißt auch: Ja für die Ansiedlung großformatiger Geschäftsflächen in der City, die fehlen: Junge Mode etwa, ein großer Elektronikfachmarkt und - ganz wichtig - ein Lebensmittelmarkt, den es bald, nach der anstehenden Schließung von Kaisers, nicht mehr geben wird. Foto: Siegburgs Rathaus.

In einer Woche viel Zulauf für die Bürgerinitiative gegen die Blockade

"zukunft.siegburg" zählt schon 700 Unterstützer


Siegburg. Die zahlreichen und stetig wachsenden Stimmen Pro-Einkaufsgalerie und Nein zur "Rettet-das-Rathaus"-Blockadeinitative zerren offenbar manchem an den Nerven. Heftige Kritik versuchten Teile der Opposition gestern Abend im Rat der Stadt an der Verwaltung und an "siegburgaktuell" zu üben. Die Blockadeinitiative erhalte keinen Raum zur Darstellung, hieß es. Die Verwaltung klärte mit Hinweis auf die eindeutige Rechtslage auf. Die Urteile der Verwaltungsgerichte bis hin zum OVG erklären deutlich: "Den Rat und ihn repräsentierend den Bürgermeister trifft kein Neutralitätsgebot. Sie sind deshalb nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtet (!), die Bevölkerung im Zusammenhang mit Bürgerentscheiden über die Position der gewählten Volksvertretung aufzuklären, um eine sachgerechte Stimmung zu ermöglichen." Und das ist die Position des Stadtrates, so lautet der aktuelle Beschluss: "Die Verwaltung wird beauftragt, für das Areal Allianzparkplatz und Umgebung eine Innenstadterweiterung im Lichte des Anforderungsprofils zu entwickeln und alle erforderlichen Maßnahmen einzuleiten." Ausdrücklich lehnt die Ratsmehrheit einen Antrag der Minderheit ab, der lautete: "Der Rat spricht sich für eine dezentrale Innenstadtentwicklung aus." Das hätte das Aus für die zentrale ECE-Lösung bedeutet. Genau das will die Ratsmehrheit nicht. Unterdessen hat die gegen die Blockadebewegung gebildete Bürgerinitiative "zukunft.siegburg" in nur einer knappen Woche bereits 700 Unterstützungsunterschriften gesammelt. Ziele der Bürgerinitiative "zukunft.siegburg": Die Ablehnung des Blockadebegehrens gegen den Verkauf des Rathauses. Den Bau einer Einkaufsgalerie auf dem Areal Allianzparkplatz/Schützenhaus und Rathaus. Den Neubau des Rathauses in direkter Innenstadtlage.

Weniger Wahrzeichen, mehr geistliches Zentrum?

Rückzug der Abtei



Siegburg. Die Benediktiner auf dem Michaelsberg schließen ihr Restaurant "Abtei-Stuben" und die benachbarte Kunst-Buchhandlung. Dies berichteten wir bereits gestern als erstes Siegburger Nachrichtenmedium. Die Produktion des Abteilikörs soll beibehalten werden. Das Restaurant hat bereits die Türen geschlossen, in der Buchhandlung soll im kommenden Monat ein Räumungsverkauf laufen. Rote Zahlen nennt der Konvent als Grund. Die Schließung der Betriebe scheint jedoch auch mit einer inneren Umorientierung der Mönchsgemeinschaft zusammenzuhängen, die sich, so scheint es, mehr aus dem öffentlichen Leben der Stadt zurückziehen will. "Wir machen uns als Mönchsgemeinschaft in einem Gesprächsprozess das benediktinische Profil unseres Klosters neu bewusst", so liest es sich in einer Mitteilung der Abtei. Weniger Wahrzeichen der Stadt, mehr geistliches Zentrum im Erzbistum Köln? Zunächst einmal sind 15 Angestellte in den Betrieben von der Kündigung betroffen. Dazu gebe es keine Alternative, wenn die Abtei eine Zukunft haben solle. Die Klostergemeinschaft habe die Betriebe aufgebaut, um den Erhalt der Abtei zu sichern. Doch das wirtschaftliche Umfeld habe sich im Laufe der Zeit verändert: "Leider wurden verschiedene Entwicklungen zu spät erkannt." Bürgermeister Franz Huhn bedauerte die Schließungen und betonte: "Ich habe in den vergangenen Wochen in einem engen Gedankenaustausch mit Pater Christian Dieckmann und dem Delegierten des Abtpräses in Rom, Pater Albert Altenähr, gestanden. Ich wünsche und hoffe, dass die getroffenen Entscheidungen die richtigen sein werden."

"siegburgaktuell"-Tipper glauben fest an unsere Elf

Bye, bye England



Siegburg. Noch zwei Tage. Dann reiht sich England in die Liste der gescheiterten Weltmeister direkt hinter Frankreich und Italien ein. Das sagt die große Mehrheit der "siegburgaktuell"-Tipper, die bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Da kann die Insel-Presse mit ihrem notorischen Minderwertigkeitsgefühl gegenüber uns dreimaligen Weltmeistern noch so viele Nazi-Vergleiche bringen! Bis zum Anpfiff am Sonntag, 16 Uhr, nehmen wir noch Ihre Tipps unter gewinnspiel@siegburg.de entgegen. Im Preistopf sind wie zuletzt Oktopus-Freikarten, Kino-Gutscheine fürs Cinelux und McDonald's Menüs.

60 Jahre bewegte Filmgeschichte im "Capitol"

Ins Krankenhaus gelacht



Siegburg. Der Filmtitel deutete nicht auf eine verheißungsvolle Zukunft hin. Vor 60 Jahren startete das Kino "Capitol" mit dem Streifen "Das verlorene Rennen". In den Hauptrollen: O.W. Fischer und Curd Jürgens. Zum großen Glück war es kein schlechtes Omen für Gründerin Maria Drewer. Noch heute sind deutsche Schauspiel-Größen und Hollywood-Stars auf der Leinwand zu sehen. Aber eben auch die etwas anderen Filme: Die Geschäftsführerinnen Maria Schulte-Bisping (r.) und ihre Tochter Christina Neff wollen bewusst das Kinoangebot in Siegburg erweitern, führen schon mal die "Goldenen Palmen" vor, mit denen allein das Überleben unmöglich wäre. "Unser Stammpublikum dankt es uns", sagt Maria zufrieden. Eben dieses Stammpublikum liebt auch die regelmäßigen Aktionen im Capitol. Da ist das Frauen-Kino, das Kino-Café, die Filmauslese. Eins sind Mutter und Tochter nicht - einfallslos. Die Senior-Chefin teilt die letzten sechs Filmjahrzehnte auf in Wellen. Da gab es die Herkules-Welle, die Grusel-Welle, die Karate-Welle. Unvergessen: Beim Otto Ostfriesen-Klamauk lacht ein Besucher so herzhaft und ausdauernd, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Ebenfalls unauslöschlich im Gedächtnis ist das Ende der "Titanic". "Dutzende Male hab ich das gesehen. Der Film lief ewig", erinnert sich Christina. Ihr Lieblingsstück? "Schwierig, beim Zeichentrick auf jeden Fall 'Ratatouille'". Zum Jubiläum gibt es dieses Wochenende ein "Gute Laune Programm", mit dem die Frauen König Fußball die Zuschauer abluchsen wollen. Lachen mit "Sch'tis", tanzen mit "Dirty Dancing", singen mit "Mamma Mia", für die Kleinen tritt der "Kung Fu Panda" auf. Samstag- und Sonntagnachmittag lockt eine Tombola, die Pänz erhalten zum Besuch ein Kids-Menü. Alle Programm-Infos finden Sie täglich unten im "siegburgaktuell"-Kinoprogramm.

Dieses Siegburger Schmuckstück kann besichtigt werden

Tag der Architektur



Siegburg. Morgen ist in NRW "Tag der Architektur 2010". Landesweit sind herausragende Bauwerke frei zugänglich, die in der Branche für Furore sorgten. Mit dabei ist auch ein Beispiel aus unserer Stadt. Unter dem Titel "Wohnhaus mit Praxisräumen" hat dieser vom Siegburger Architekten Guido Gorynia entworfene Umbau eines Objektes von 1949 überzeugt. Auf allen Etagen wurde das Haus in der Alfred-Keller-Straße 50 erweitert, besonderes Augenmerk auf ökologische Baustoffe wie Naturfaserdämmung und Lehmputz gelegt. Wer sich Anregungen holen will, kann reinschnuppern. Besichtigungstermine: Morgen von 14 bis 16 Uhr und Sonntag von 12 bis 16 Uhr.

Tierheim musste verfilzten Collie komplett rasieren

Billy blüht auf



Siegburg. Nur Hundekenner erahnen auf den ersten Blick, was Rüde Billy durchgemacht hat. Anhaltspunkt ist sein raspelkurzes Collie-Fell. Das musste im Tierheim Troisdorf (auch für Siegburg zuständig) geschoren werden, weil es vollkommen verfilzt und verklebt war. Sein Vorbesitzer hatte Billy vernachlässigt, die Aufnahme ins Tierheim glich einer Erlösung. Billy ist etwa 10 Jahre alt, verschmust und ausgeglichen. Weiterhin attestieren ihm die Tierpfleger Gehorsamkeit und ein unkompliziertes Sozialverhalten. Neue Besitzer können auch mal ins Kino gehen. Billy bleibt durchaus einige Stunden allein im Haus. Interesse? Wer Billy im Tierheim Troisdorf besuchen möchte, kann dies zu den folgenden Öffnungszeiten tun: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr. Sonntag 15 bis 17 Uhr.

Pänz im Obdachlosenheim voll im WM-Fieber

Wo liegt denn Südafrika?



Siegburg. Wer ist eigentlich Nelson Mandela? Was ist Bafana Bafana? Und wo überhaupt liegt Südafrika? Die Kinder der Wilhelmstraße 158 sind im WM-Fieber. Im Siegburger Obdachlosenheim des SKM gibt es momentan kein anderes Thema. Die Gemeinschaftsräume wurden schwarz-rot-gold ausstaffiert, jedes Kind gestaltete seinen eigenen Fanclubausweis. Vor den Spielen gegen Australien, Serbien und Ghana gab es neben Länderkunde auch landestypische Speisen. Maisbrei aus Ghana, der mit den Händen gegessen wird, war der absolute Renner. Riesig die Freude, als Deutschland nach dem Schmaus auch noch den Gegner verputzte.

Heike Jeschonnek stellt im Pumpwerk aus

Zwielichtige Kunst



Siegburg. Vernissage im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Morgen, 26. Juni, 16 Uhr beginnt die Ausstellung "Zwielicht" von Künstlerin Heike Jeschonnek. Gezeigt werden Zeichnungen und Wachsbilder, sie sind bis zum 27. August zu sehen. Die Motive charakterisieren Jeschonneks Wahlheimat Berlin oder eine Vielzahl fremder Länder, die sie bereiste. Alle Bilder haben eine ganz besondere Raumwirkung. Das Pumpwerk ist geöffnet Dienstag und Mittwoch von 11 bis 16, Donnerstag von 13 bis 18 und Freitag von 11 bis 15 Uhr. Jeden 1. und 3. Sonntag von 13 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.

Noch Karten für ein Buffetkonzert zu haben

Melodien und Melonen



Siegburg. Es sind jedes Jahr die Highlights des Humperdinckfestes: Die Buffetkonzerte im Stadtmuseum. Für eines der beiden lukullisch-musikalischen Events sind noch Karten da: Wer am Samstag, 3. Juli, um 19.30 Uhr noch keinen Termin hat und klassische Klänge liebt, sollte sich Konzert und Gaumenschmaus nicht entgehen lassen. Unter dem Titel "Schönste Melodien aus fünf Jahrhunderten" erfreuen die Rhein-Sieg-Kammersolisten ihre Zuhörer. Eintritt: 20 Euro inkl. Speisen und Getränke. Karten gibt es in der Musikschule, Humperdickstraße 27, Tel. 969737.

Freitag, 25. Juni, der 176. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Schönstes Grill- und Badewetter. 26 Grad. Wer bislang seine Speckpölsterchen noch unter langen Klamotten verbergen konnte, muss an diesem Freitag die Karten auf den Tisch legen. It's T-Shirt-Time!

Sonnenuntergang: 21.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang: 21.19 Uhr
Monduntergang morgen: 4.59 Uhr

Heilige und Namenstage: Dorothea (von Montau, starb am 25. Juni 1394 als sogenannte "Reklusin" in Marienwerder, dem heutigen polnischen Kwidzyn, wurde zeitlebens von Verzückungen, Visionen und Prophezeiungen verfolgt; Günter Grass beschrieb das Leben der Dorothea von Montau aus der Sicht ihres verbitterten Ehemanns in seinem Roman "Der Butt").

Geburtstag: Antoni Gaudi (1852-1926), katalanischer Architekt, bekannt für seinen eigenwilligen Stil von runden, organisch wirkenden Formen, Schöpfer der Kirche "Sagrada Familia" in Barcelona; George Orwell (1903-1950), britischer Schriftsteller ("1984", "Animal Farm"); Sidney Lumet (1924), amerikanischer Regisseur ("Die zwölf Geschworenen"); Ingeborg Bachmann (1926-1973), österreichische Lyrikerin ("Die gestundete Zeit" - eine fahrlässig im Bett gerauchte Zigarette beendete die ihrige auf Erden); Peer Augustinski (1940), Schauspieler ("Klimbim") und Synchronsprecher (die deutsche Stimme von Robin Williams); Carly Simon (1945), amerikanische Sängerin und Songschreiberin ("You're so vain"), einst mit James Taylor verheiratet, der "So Vain"-Vorwurf war allerdings wahrscheinlich Warren Beatty gewidmet; Ian McDonald (1946), britischer Gitarrist bei King Crimson; Daniel Jensen (1979), Fußballer des SV Werder Bremen, im Aufgebot der dänischen Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika, gestern Abend in Rustenburg gegen Japan; Robert Müller (1980-2009), früh an einem Hirntumor verstorbener Eishockeytorwart der Kölner Haie und der Nationalmannschaft; Simon Ammann (1981), Schweizer Skispringer, Olympiasieger in Salt Lake City 2002 und Vancouver 2010 auf der Normal- und der Großschanze; Weltcupsieger 2009/2010.



E.T.A. Hoffmann - Selbstportrait um 1810-1820

Todestag: 1767: Georg Philip Telemann, der deutsche Barockkomponist stirbt 86-jährig in Hamburg; 1822: E.T.A. Hoffmann, der Schriftsteller, Komponist und Zeichner, "Universalgenie der Romantik", stirbt 46-jährig in Berlin; 1876: George Custer, der unfähige US-Generalmajor stirbt in der Schlacht am Little Bighorn/Montana, nachdem er mit seinen Truppen zuvor die Indianer um Crazy Horse und Sitting Bull angegriffen hatte; 1997: Jaques Cousteau, der französische Unterwasserforscher und populäre Dokumentarfilmer stirbt 87-jährig in Paris; 2001: Kurt Hoffmann, der Regisseur ("Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung"; "Wirtshaus im Spessart", "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", "Ich denke oft an Piroschka"; "Quax, der Bruchpilot") stirbt 90-jährig in München; 2009: Farrah Fawcett, die amerikanische Schauspielerin ("Drei Engel für Charlie") stirbt 62-jährig in Santa Monica; 2009: Michael Jackson, der amerikanische Sänger ("Billie Jean", "Thriller") stirbt 50-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 930 Jahren - 25. Juni 1080
Der deutsche König Heinrich IV. läßt auf der Synode in Brixen Clemens III. als Gegenpapst wählen. Eine Reaktion auf den Kirchenbann, den Papst Gregor VII. im Investiturstreit neuerlich über ihn verhängt hat.

Vor 60 Jahren - 25. Juni 1950
Nordkoreanische Armee-Einheiten überschreiten die Grenze nach Süden - der Ausbruch des Korea-Krieges. Die USA, denen der UN-Sicherheitsrat das Mandat zum militärischen Eingreifen gegen den Aggressor übertragen hatte, kämpfen zusammen mit anderen Ländern auf der Seite Südkoreas. Drei Millionen Menschen sterben.

Vor 50 Jahren - 25. Juni 1960
Der Hamburger SV wird vor 70 000 Zuschauern im Frankfurter Waldstadion Deutscher Fußballmeister. Ein Prachttor von Uwe Seeler entscheidet ein dramatisches Spiel gegen den 1. FC Köln. Zwei Minuten vor Abpfiff, aus Abseitsposition. Bei 30 Grad im Schatten fielen alle fünf Tore in der 2. Halbzeit. Der FC hatte durch ein Tor von Breuer in der 52. Minute mit 1:0 geführt, der Ausgleich von Seeler folgte im Gegenzug. Dörfel brachte den HSV in Führung (79.), Müller glich vier Minuten vor Schluss aus.

Vor 35 Jahren - 25. Juni 1975
Mosambik erlangt die Unabhängigkeit von Portugal.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 25. Juni 1910
Heiliger Salvator, da braut sich was zusammen! Aus der neuen Amtlichen Bekanntmachung zur "Ordnung für die Erhebung einer Biersteuer in der Stadtgemeinde Siegburg": "Aufgrund des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung wird für die Stadtgemeinde Siegburg folgende Biersteuerordnung erlassen: Von dem im Gemeindebezirke gebrauten und zum Verbrauche gelangenden Bier wird eine Steuer erhoben, welche 65 Pfg. für ein Hektoliter, für Bier mit einem Alkoholgehalte von höchstens 1 ¾ vom Hundert der Raummenge, insbesondere einfaches Bier, Braun-, Dünn-, Erntebier und sonstiges geringwertiges Bier jedoch nur 30 Pfg. für ein Hektoliter beträgt. Die Steuerpflicht tritt ein, sobald das Bier aus der Brauerei in den freien Verkehr innerhalb des Gemeindebezirks tritt, in einen mit der Brauerei verbundenen Ausschank überführt oder in der Brauerei oder im Haushalte des Haustrunkbrauers verbraucht wird. Zu dem in der Brauerei verbrauchten Bier gehört auch das Bier, welches auf dem Brauereigrundstück im Haushalte des Brauereibesitzers verbraucht wird."
Und das schlägt dem Bierfass den Boden aus, in Siegburg gibt es ab sofort sechs Bierkontrollstellen, und die haben allesamt ein stolzes Amtsschild an der Türe: "Bekanntmachung: Bier, welches in den Gemeindebezirk eingeführt oder durch denselben geführt wird, ist, wenn es per Achse befördert wird, von der Gemeindegrenze aus auf folgenden hierfür allein zulässigen Wegen zu den Kontrollstellen zu bringen: 1. Auf der Luisenstraße zu der Kontrollstelle I, Luisenstraße 37 bei Wwe. August Nöfer, 2. Auf der Aulgasse zu der Kontrollstelle II, Aulgasse 54, bei dem Spezereienhändler Wilhelm Schiffbauer, 3. Auf der Zeithstraße zu der Kontrollstelle III, Zeithstraße 62 bei dem Kleinhändler August Büchel, 4. Auf der Frankfurter Straße zu der Kontrollstelle IV, Frankfurter Straße 34, bei dem Bäckermeister Wilhelm Breidbach, 5. Auf der Alleestraße zu der Kontrollstelle V, Alleestraße 6 bei dem Schmiedemeister Heinrich Rey, 6. Auf der Bonnerstraße zu der Kontrollstelle Bonnerstraße 84 bei dem Schrankenwärter Peter Schneider. Dasjenige Bier, welches mit der Eisenbahn anlangt und nicht unmittelbar weiter versandt wird, hat bei der Durchfuhr ebenso eine Kontrollstelle zu passieren und zwar ist dasselbe von der Güterabfertigungsstelle über die Mahrstraße zur Kontrollstelle V, Alleestraße 6 zu führen. Bei Biertransporten, welche nur durch den Stadtbezirk durchgeführt werden, ist die von der Kontrollstelle beim Eingange zurückerhaltene abgestempelte Nachweisung beim Verlassen der Stadt bei dem Ausgange zunächst gelegenen Kontrollstelle wieder abzugeben." Schäumt da einer?

Vor 100 Jahren - 25. Juni 1910
Wieviel Rindviecher, abgesehen von denen, die im Stadtrat die Biersteuer ausgeheckt haben, leben wirklich in Siegburg? Der Bürgermeister will es wissen und legt 14 Tage die alten Verzeichnisse im Rathaus ein, auf dass Korrekturen angebracht werden können. Auch die Zahl der Gäule rund um den Michaelsberg ist von amtlichem Interesse.



Vor 95 Jahren - 25. Juni 1915
Einladend steht das Gasthaus-Gebäude am Michaelsberge, und da es bewohnt ist, nehmen viele Fremde an, daß es auch in Betrieb sei. Um unliebsamen Enttäuschungen vorzubeugen, bittet man uns aus dem Leserkreise darauf hinzuweisen, daß es angebracht sei, am Eingang ein Schild mit dem Vermerk anzubringen, daß der Gasthausbetrieb während der Dauer des Krieges ruht. (Kreisblatt). Foto: Gasthaus am Michaelsberg.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel. 02246/ 4954
Morgen: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdincktstr. 12, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, 02246/3636
Sonntag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Freitag, 25. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr
When in Rome - Fünf Männer sind vier zu viel: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de