Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.06.2010

Heute Abend sind alle Kneipen voll - wer liegt beim Tippspiel richtig?

Final Countdown



Siegburg. The Final Countdown. Die Uhr tickt. Um Punkt 20.30 Uhr ist Anstoß in Johannesburg. Siegburgs Straßen sind leer gefegt. Die Wirte reiben sich die Finger. Kaum einer guckt mehr mit Chips und Salzstangen auf der heimischen Couch. Rudelgucken mit der ganzen Clique in der Kneipe steht auf dem Programm. Wer eine Stunde vor dem Anpfiff da ist, ist fast schon zu spät. Denn dann sind die guten Plätze mit freier Sicht schon besetzt. Sie haben sich bislang den Tippspielen in der Familie und am Arbeitsplatz verweigert? Dann steigen Sie bei der Tipprunde von "siegburgaktuell" ein. Noch bis 18.30 Uhr nehmen wir unter gewinnspiel@siegburg.de Ihre vorhergesagten Ergebnisse für Deutschland gegen Ghana entgegen. Zu gewinnen gibt es Freikarten für das Oktopus (mit Rutschennutzung!), Kinogutscheine und Menüs von McDonald's. Viel Erfolg und auf ein gutes Spiel!

Grundschüler freuen sich über kostenloses Obst

Legales Doping



Siegburg. Jahrzehntelang galt die Devise: Hauptsache du isst irgendwas, dann kommst du in der Schule zurecht. Irgendwas - das ist genau falsch! Irgendwas sind nicht selten Süßigkeiten zum Frühstück, eingepackte Schokocroissants in der großen Pause. Den Wert gesunder Ernährung durch frisches Obst und Gemüse lernen ab sofort die Grundschüler der Hans Alfred Keller-Schule kennen. Sie sind die Nachrücker beim NRW-Schulobstprogramm und werden - genauso wie die GGS Kaldauen und die Nordschule - täglich mit kostenlosen Vitaminen versorgt. Apfel, Banane und saftige Erdbeeren statt verschweißten Dickmachern, so sieht der Schulalltag nun aus. Losgefuttert wurde mit Familie Huhn im Doppelpack. Rektorin Conny Huhn (r.) freut sich über durch Vitamindoping gestärkte Schüler, Bürgermeister Franz Huhn (l.) kam zum symbolischen ersten Losfuttern vorbei. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Zwei Wege am Michaelsberg gesperrt

Wieder Felsabgang



Siegburg. Erneuter Felsabgang gestern an der Ostseite des Michaelsbergs. Das Baubetriebsamt sperrte zwei Wege, auf die zum Teil medizinballgroße Brocken gestürzt waren. Heute Nachmittag wird ein Geologe eine erste Gefahrenabschätzung machen. Bis dahin sind die Pfade für Spaziergänger nicht begehbar.

Der Urlaubstrabi und das Sommermärchen vor 20 Jahren

Nostalgie 1



Siegburg. Wissen Sie noch, dieser lange Sommer 1990? Deutschland wird durch Brehmes Elfer in der ewigen Stadt Weltmeister. Tante Jutta aus Zwickau kommt zum Erstbesuch mit ihrem Trabi vorbei. Sie wundert sich über das Angebot an Südfrüchten auf dem Markt, ehe sie weiter nach Bella Italia knattert. Die Urlaubsrennpappe in der Neuen Poststraße zeugt noch heute von diesem wilden Wendejahr, als es für 17 Millionen Deutsche endlich hieß: Bayern statt Balaton, Rom statt Rumänien. Uns Wessis blieb an der Grenze, die keine mehr war, die gefürchtete Frage "Gänsefleisch den Kofferraum ufmache?" erspart, nicht aber der bittere Geschmack des Wassereises, das, so mutmaßte mancher Tourist aus der BRD, in den Chemikombinaten in Leuna hergestellt sein musste. Wiederholt sich die Geschichte? Erleben wir 20 Jahre später ein neues Sommermärchen? Der Weltmeistertitel steht in den Sternen. Am Abend, 20.30 Uhr, heißt es erst einmal siegen oder fliegen. Eins ist sicher: Der Urlaubstrabi setzt seine Fahrt fort. Nach Bayern oder Bella Italia.

Das Museumsbüdchen und der blaue Dunst der Vergangenheit

Nostalgie 2



Siegburg. Die Siegburger lieben ihren alten Marktkiosk. In Scharen strömen sie ins Stadtmuseum, um das neue Ausstellungsstück (zu sehen seit Mitte Mai) zu bestaunen. Der Kiosk füllt sich immer mehr mit Kostbarkeiten. Der Siegburger Raimund Möseler vermachte dem Museum, also dem Büdchen, seine alte Sammlung von Zigaretten- und Tabakdosen. Den jüngeren Besuchern wird klar, wie vornehm man früher rauchte. Absoluter Hingucker: Der "Siegeszug der ägyptischen Königin Nofretete durch Theben" auf der Crüwell-Tabakdose. Die kunstvollen Behälter waren einst gefüllt mit "Senoussi", "Goldhut", "Kyriazi" und "Simon Arzt". Erinnerungen an den blauen Dunst der Vergangenheit sind aber nicht alles. Die Kreisstädter gaben auch vergessen geglaubte Zeitschriften und lustige Taschenbücher von Walt Disney in treue Museumshände. Unbedingt hingehen und ansehen! Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Acht Mädels aus North Carolina entdecken Siegburg

"Eine spannende Stadt"



Siegburg. Besuch aus den Staaten. Acht Schülerinnen der Person County Highschool in Roxboro (North Carolina) sind zu Gast in Siegburg, leben bei Gasteltern, deren Kinder das Anno-Gymnasium besuchen. Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer empfing die Amis und machte ihnen ihre Stadt schmackhaft: Siegburg sei, so die Vizebürgermeisterin, eine Stadt im Spannungsfeld zwischen Alt und Neu, die Spanne reiche von der fast 1000-jährigen Abteikirche bis zum "sensationellen Tauchturm", einer Freizeitattraktion des 21. Jahrhunderts. Lehrerein Lisa Wesley, schon vor 20 Jahren mit Schülern in der Kreisstadt, war beeindruckt: "Die Wahrzeichen sind geblieben, es gibt aber viele schicke neue Gebäude. Das macht die Stadt spannend." Ob die Mädels aus North Carolina heute um 16 Uhr vor dem Fernseher oder der Leinwand im S-Carré sitzen? Die USA kämpft gegen Algerien um den Einzug ins Achtelfinale - und in den Staaten ist Soccer ein Mädchensport. Der Besuch eines amerikanischen Volkshelden in Siegburg blieb nicht unerwähnt. Susanne Haase-Mühlbauer berichtete vom Costner-Konzert in der Rhein-Sieg-Halle: "Der hat hier einen ganzen Abend lang gerockt."

Freikarten für tolles Doppelkonzert im Kubana zu gewinnen

Zweimal Musik umsonst



Siegburg. Doppelkonzert im Kubana Live Club. Am Samstag, 26. Juni, stehen ab 20 Uhr die Bands "Luminous Rat" (Foto) und "Bedford Falls" auf der Bühne. "Luminous Rat" ist eine aufstrebende Indie Pop und Rock Band aus der Region. Verschiedenste persönliche Einflüsse der sechs Mitglieder verschmelzen sie zu einem homogenen musikalischen Gesamtbild. Das Spektrum reicht von Streicheleinheiten für den Einzelnen bis zum kollektiven Tanzrausch für das feierwütige Partyvolk. Nach dem von Fans und Kritikern begeistert aufgenommenen Debüt "Love&Luxury" schicken "Luminous Rat" derzeit die neuen Songs fürs zweite Album mit großer Resonanz durch die harte Live-Schule. Die erste CD von "Bedford Falls" ist derzeit im Presswerk. Die vierköpfige Band spielte auf Festivals schon mit "Creed", "Incubus", "The Darkness", "Blackmail" und "Fools Garden". Sie möchten das Doppelkonzert besuchen, ohne die 8 (Vorverkauf) oder 10 Euro (Abendkasse) Eintritt zu zahlen? Dann beantworten Sie folgende Preisfrage, wir verlosen 2x2 Freikarten: Welche Sängerin lebte ihr Leben im Duett mit der amerikanischen Countrylegende Johnny Cash, vor und hinter der Bühne. Kleiner Tipp: Die Dame starb 2003, würde heute ihren 81. Geburtstag feiern. Antworten bitte mit Adresse und Telefonnummer an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen gibt's die Auflösung und die Gewinner.

Wissenschaftlerin stellt den Aufklärer Johann Georg Schlosser vor

Goethes schlauer Schwager


Siegburg. "Er ist gemacht zu richten und zu herrschen - und Fürsten Wahrheiten zu sagen, die ihnen niemand sagen darf." Mit pompösen Worten beschrieb Philosoph Johann Caspar Lavater den Frankfurter Johann Georg Schlosser (1739 - 1799). Der Mann ist den Kennern der deutschen Literatur und Philosophie kein Unbekannter, er war der Schwager Goethes. Doch genau dieses Verwandtschaftsverhältnis ließ ihn kleiner erscheinen, als er wirklich war, war Schlosser doch der "ewige Schwager" - alles andere an ihm interessierte nicht. Dabei lohnt es sich, den hohen Beamten im badischen Staatsdienst genauer unter die Lupe zu nehmen. Schlosser war einer der einflussreichsten Intellektuellen des 18. Jahrhunderts, mit ebenso großem Verstand gesegnet wie Johann Wolfgang von Goethe. Franca Victoria Schankweiler, 26, promoviert zurzeit über den Denker der Spätaufklärung an der Heidelberger Uni. Auf Einladung der Goethe-Gesellschaft Siegburg kommt sie zu einem Vortrag ins Stadtmuseum. Titel: "Der alte Praktikus. Johann Georg Schlosser - nur der Schwager Goethes? Ein Portrait aus seinen unveröffentlichten Briefen." Morgen, Donnerstag, 24. Juni, 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Geburtstagsständchen der Germania für Dieter Müller

Überfall am 60.



Siegburg. Überraschung geglückt. Dieter Müller, Sänger im 2. Bass bei der Germania, traute seinen Augen nicht. Unangemeldet stürmten seine Sängerkollegen den Festsaal, um dem Jubilar zum 60. Geburtstag ein Ständchen zu bringen. Sichtlich gerührt nahm er den musikalischen Glückwunsch neben Gattin Rosemarie entgegen. Die Ehefrau entpuppte sich dann auch als Drahtzieherin des "Überfalls". Sie hatte mit dem Germania-Vorsitzenden Hans-Josef Bargon den Blitzbesuch geplant. Nach dem Gesang stießen die Kameraden mit ihrem 2. Bass an. Bargon: "Klar, dass wir vorher nichts verraten haben. Wir sind ein Männerchor, und Männer sind verschwiegen bis ins Grab."

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Neue Käufer beleben auch den Markt"



Nach Kaufmann Gerd Büchel, 45, ("Ich bin unbedingt für ein Einkaufszentrum, weil Siegburg einmal wieder mehr Fachgeschäfte haben muss. Ich glaube, dass zusätzliche Kaufkraft angezogen wird") melden sich weitere Händler des Siegburger Wochenmarktes, die sich für die ECE-Pläne aussprechen:

"Die Ansiedlung einer Stadtgalerie kann nur zu einer Besserung für Siegburg führen. Hierdurch besteht die Möglichkeit, dass neue Käuferschichten den Weg nach Siegburg finden und auch das Marktgeschehen beleben. Darüber hinaus fehlen Fachgeschäfte in Siegburg und die wünsche ich mir. Die angedachte Lage der Galerie mitten in der Innenstadt ist optimal."
Hans-Peter Elßner, 58, Kaufmann, mit seinem Stand für Obst, Gemüse und Kartoffeln dienstags bis samstags von 6 bis 16 Uhr bereits in der dritten Familiengeneration auf dem Markt, mit Produkten aus eigenem Anbau und eigener Ernte.

"Einkaufsstadt von Morgen"



"Der Weg Siegburgs vom Mittelalter in die Neuzeit wurde von den jeweils Verantwortlichen gut bewältigt. Demnach muss jetzt der Weg in die Zukunft gegangen werden, auf dem noch so manche Steine und auch Stolpersteine liegen werden. Wenn die heute Verantwortlichen diese beiseite räumen und richtig entscheiden, dann ist Siegburg die Einkaufsstadt von Morgen."
Helga und Horst Nostheide, Kaufmann und Kauffrau, freitags und samstags seit über 12 Jahren am Denkmal mit einem 20 Meter langen Käsestand und 300 verschiedenen Käsesorten im saisonalen Wechsel sowie weiteren Genießer-Produkten (Schinken, Würste aus Frankreich, Nudeln, lose Butter und und und) vertreten. 90 Prozent der Ware kommt direkt vom Hersteller.

Mittwoch, 23. Juni, der 174. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ein Sommertag wie aus dem Bilderbuch. 25 Grad, nur ganz leichte Bewölkung. Neben Grillgeruch liegen Pollen von Ampfer, Roggen, Gräsern (stark!) und Wegerich in der Luft.

Sonnenuntergang: 21.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang: 19.21 Uhr
Monduntergang morgen: 3.13 Uhr

Sonnenuntergang: 21.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang: 19.21 Uhr
Monduntergang morgen: 3.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Edeltraud ("die edle Kräftige", als Etheldreda Äbtissin und Königin von Northumbrien, starb im Alter von 42 Jahren am 23. Juni 679 in Ely/Essex, eine der meist verehrten Heiligen in England, Patronin gegen Augenleiden; Joseph (Cafasso, 1811 in Castelnuova d'Asti geboren, starb 23. Juni 180 in Turin, Gefährte von Johannes Don Bosco, kümmerte sich um Gefangene und trug den Beinamen "Galgenpriester").

Geburtstag: Ptolemäus (47-30 v. Chr.), ägyptischer Pharao, Sohn von Cleopatra und höchstwahrscheinlich Caesar; Joséphiney (1763-1814), französische Kaiserin; Ernst Rowohlt (1887-1960), Verleger; Alfred Charles Kinsey (1894-1956), amerikanischer Sexualforscher ("Kinsey Report"); Wolfgang Koeppen (1906-1996), Schriftsteller ("Der Tod in Rom", "Das Treibhaus"); Albert Lieven (1906-1971), Schauspieler ("Das Halstuch" und andere Durbridge-Krimis); Jean Anouilh (1910-1987), französischer Dramatiker ("Becket oder die Ehre Gottes"); Hermann Gmeiner (1919-1986), österreichischer Sozialpädagoge, gründete die SOS-Kinderdörfer; Klaus von Dohnanyi (1928), SPD-Politiker, von 1972 bis 1974 Bundesminister für Bildung und Wissenschaft und von 1981 bis 1988 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg; June Carter (1929-2003), amerikanische Country-Sängerin, Solo und im Duett mit Ehemann Johnny Cash, schrieb "Ring of Fire"; Wilma Rudolph (1940-1994), amerikanische Leichtathletin, gewann als "Schwarze Gazelle" bei den Olympischen Spielen in Rom 1960 drei Goldmedaillen auf den Kurzstrecken 100- und 200-Meter sowie bei der 4x100-Meter-Staffel, Vorbild der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung; Hannes Wader (1942), Liedermacher ("Heute hier, morgen dort"); <>(1942), Schauspieler ("Das Millionenspiel"); Manuel Andrack (1965), Latenight-Sidekick von Harald Schmidt, Regisseur, bekennender Fan des 1. FC Köln und Buchautor, bei "Meine Saison mit dem FC" gerne auch in Kombination; Duffy (1984), walisische Sängerin ("Rockferry").

Todestag: Titus Flavius Vespasianus, der römische Kaiser von 9 bis 79, ein toleranter und bedeutender Regent, seinen Vorgängern wie Nero und Caligula charakterlich überlegen, stirbt 70-jährig in Aquae Cutiliae; 1981: Zarah Leander, die Schauspielerin und Sängerin stirbt 79-jährig in Stockholm; 1991: Michael Pfleghar, der Produzent und Regisseur ("Wünsch dir was", "Klimbim") verübt in Düsseldorf 58-jährig Selbstmord; 1998: Maureen O'Sullivan, die irisch-amerikanische Schauspielerin (etliche "Tarzan"-Filme, "Der dünne Mann") stirbt 87-jährig in Scottsdale/Arizona.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 145 Jahren - 23. Juni 1865
Mit der Kapitulation der letzten konföderierten Truppen in Texas endet der Sezessionskrieg.

Vor 95 Jahren - 23. Juni 1915
Die Erste Isonzoschlacht des Ersten Weltkriegs beginnt. Die Italiener eröffnen ein siebentägiges Trommelfeuer auf die Truppen Österreich-Ungarns. Ziel war die Überquerung des Grenzflusses Isonzo. Trotz dreifacher Überlegenheit können die Italiener lediglich bei Sagrado leichte Geländegewinne erzielen. Tausende sterben auf beiden Seiten.

Vor 90 Jahren - 23. Juni 1920
Abschaffung der Adelsprivilegien in Preußen. Adelstitel sind in Deutschland nur noch Bestandteile des Namens, mehr nicht.

Vor 55 Jahren - 23. Juni 1955
Auf der Internationalen Luftfahrtausstellung von Paris wird mit der Caravelle ein völlig neues Düsenverkehrsflugzeug vorgestellt - es hat die Triebwerke am Rumpf.

Vor 25 Jahren - 23. Juni 1985
Eine Boeing 747 der indischen Luftfahrtgesellschaft Air India stürzt nach einer Bombenexplosion in den Atlantik. 329 Menschen sterben.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 23. Juni 1910
"Der hiesige Schwimm- und Ruderverein, der eine gleichmäßige Durchbildung des Körpers erstrebt, dessen Devise Körper- und Geistesgesundung ist, hält am heutigen Donnerstag, 23. Juni, abends ½ 9 Uhr, im oberen Saale des Hotels Kaiserhof eine außergewöhnlich wichtige Versammlung ab. In dieser wird Herr Oberrealschulturnlehrer F. Klein, Vorsitzender des Schwimmvereins Aachen, über die Bedeutung des Schwimmens und die Aufgabe der Wassersportvereine sowie Herr Gymnasialturnlehrer Locke/Bonn über den Wert des Ruderns sprechen. Alle diejenigen, welche sich für die Bestrebungen des Vereins interessieren, sind zu dieser Versammlung eingeladen."



Vor 95 Jahren - 23. Juni 1915
Ein alter Bürger Siegburgs wird zu Grabe getragen, allseits bekannt als der "blinde Engels". Seit den 1860-er-Jahren ist er als Organist der Servatiuskirche und in der Herz-Jesu-Kapelle tätig, ein Nachruf in der Zeitung: "Es war zu verwundern, welche Sicherheit der Blinde auf seinen Wegen gewonnen hatte und wie er jeden schnell nach der Sprache und dem Wesen kannte und sich in bester Weise zu unterhalten wusste. Mit der früheren alten Orgel in der Pfarrkirche kam er gut zurecht und paßte sich auch dem Choral sicher an, eine schwierige Aufgabe für einen Blinden. Sein Geist wehte und lebte in der Musik und keine größere Freude kannte er, als Aufführungen zu lauschen. Innig verstand er auch Gedichte und Ansprachen vorzutragen. Seit Gründung des Kirchenchores spielte er in der Pfarrkirche weniger." Foto: Herz-Jesu-Capelle am Krankenhaus nach 1882.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel. 02242/81234
Morgen: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, 02241/50528
ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel. 02246/4380
Freitag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel. 02246/4954

Kinoprogramm Mittwoch, 23. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Sin Nombre: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 20:15 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 17:30 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr
When in Rome - Fünf Männer sind vier zu viel: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de