Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.06.2010

Siegburger Sommerpärchen am Seerosenteich

Erst Sonne, dann Schafskälte



Siegburg. Eine Idylle, die nicht trügt. Herrliches Sommerwetter in den letzten Tagen in Siegburg, man musste sich nur am richtigen Ort platzieren, um Postkartenmotive einzufangen. "siegburgaktuell"-Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf fand so ein Plätzchen, hinter dem Seerosenteich am S-Carré. Im Hintergrund, eng umschlungen, kuschelt ein Pärchen im Sonnenschein. Am Horizont ziehen dunkle Wolken auf, die auf den Namen "Schafskälte" hören. Tagsüber nicht über 20 Grad, nachts einstellige Temperaturen, dazu Regenschauer. Doch Petrus ist gnädig. So wie es aussieht, kommen die kalten Schafe erst nach dem Deutschlandspiel morgen Nachmittag.

Bürger kämpfen für ein Einkaufszentrum in Siegburg

Initiative mit Zukunft



Siegburg. Eine Bürgerinitiative für das neue Einkaufszentrum und damit auch für den Abriss des alten Rathauses hat sich gestern der Öffentlichkeit vorgestellt. "Zukunft Siegburg" heißt die Aktion, die in den vergangenen Tagen bereits die ersten 100 Unterstützer um sich scharte und jetzt kräftig Unterschriften sammeln wird. "Wir setzen uns dafür ein, dass in Siegburg etwas passiert", betonte Mitinitiator Lars Nottelmann. Ohne neue Einkaufsgalerie, die nicht zwingend von ECE kommen müsse, sei Siegburgs Zukunft vorbei. Die Mega-Pläne in Sankt Augustin, wo der komplette Huma-Park abgerissen und durch ein von zwei europäischen Spitzenarchitekten konzipiertes Einkaufsparadies mit doppelter Verkaufsfläche ersetzt wird, bereiten Sorgen. 15 bis 20 Prozent mehr Siegburger als bisher seien dort als künftige Käufer fest eingeplant. Weil Augustin eine "komplett neue Einkaufsstadt" werde, müsse sich "auch Siegburg anders aufstellen", erklärte Bernd Steinhauer. Die Zeit laufe Siegburg weg. Umso unverständlicher ist es für "Zukunft Siegburg", dass die Initiatoren von "Rettet das Rathaus" gegen das Projekt von ECE zu Felde zieht, ohne bislang auch nur eine einzige Planung zu kennen. Die Rathaus-Fläche wird zwingend benötigt. Wert legt "Zukunft Siegburg" auf eine Siegburger Einkaufsgalerie, die nach Geschäftsschluss geöffnet bleibt. Um ein Ausbluten der Siegburger City zu verhindern, brauche die Kreisstadt großformatige Geschäftsflächen. Es fehlten Junge Mode, Herrenausstatter, ein Lebensmittelmarkt. Wenn demnächst Kaisers gegenüber dem Kaufhof schließe, sei ohne Einkaufsgalerie die Nahversorgung zusammengebrochen. Mehr zur neuen Initiative, die eine Eröffnungsveranstaltung am 5. Juli, 19.30 Uhr, im Brauhaus terminiert hat, über nachfolgenden Link. Foto: Gemeinsam für Siegburgs Zukunft werben (v.l.): Michael Burgemeister, Bernd Steinhauer, Lars Nottelmann, Frank von Booth und Carmen Jacobs.
- weitere Informationen -

Im Juli wird der Kreisel fertig

Neu wächst neben Alt



Siegburg. Neben der historischen und denkmalgeschützten Fassade des ehemaligen CVJM-Hauses wächst langsam die Zukunft empor. Das neue Facharztzentrum nimmt erste sichtbare Konturen an. In den vergangenen Monaten entstand die zweigeschossige Tiefgarage. Am 12. Juli beginnen die einwöchigen Schlussarbeiten zum Bau des Kreisels Mahrstraße/Industriestraße. Mit Beginn der Sommerferien geht es dann an die Elektroarbeiten für den Anschluss der Tiefgarage. Es müssen Leitungen verlegt werden. Eine Baustellenampel regelt zwischenzeitlich den Verkehr. Es kann zu Behinderungen im Bereich Wilhelmstraße/Alleestraße kommen. Foto: Jürgen Spengler

Deutschlandflagge erinnert an die Toten des 17. Juni

Panzer gegen das Volk



Siegburg. Der 17. Juni 1953. Die junge Diktatur DDR steht vor der Zerreißprobe. In der Wirtschaftskrise verlangt das Regime eine Arbeitsnormerhöhung um 10 Prozent. Landesweit kommt es in 400 Orten zu Aufständen, Demonstrationen, Streiks. Sowjetpanzer walzen den Aufstand nieder, 55 Todesopfer sind durch Quellen belegt, wahrscheinlich ist die Zahl weitaus höher. Die ostdeutsche Bevölkerung bekundet den Willen zu Freiheit und Einheit, doch die DDR-Regierung faselt von einem durch westliche Geheimdienste inszenierten "faschistischen Putsch" . In der Bundesrepublik wurde nur zwei Monate später der 17. Juni als "Tag der deutschen Einheit" zum gesetzlichen Feiertag erklärt. Mit der Wiedervereinigung 1990 folgte der 3. Oktober als Nationalfeiertag. Die Deutschlandflagge am Rathaus, sie hängt schon seit dem WM-Start am 11. Juni, erinnert am heutigen 57. Jahrestag an den Volksaufstand.

Stadt unterstützt Unterricht des 21. Jahrhunderts

GPS, Kamera, Geodreieck



Siegburg. Humboldt-Realschüler und ihr Unterricht der ganz besonderen Art. Mithilfe von Geodreieck, Digitalkamera, GPS-Gerät und Computersoftware berechnen sie, wie gut sich Siegburger Dächer für die Installation einer Photovoltaik-Anlage eignen. Verschiedene Ziele werden mit der Aktion erreicht: Der Unterricht verläuft quer durch die sonst so starren Fächergrenzen. Physik, Informatik, Erdkunde - kommt alles vor. Zweiter Aspekt ist der Umweltgedanke, die Schulung des Bewusstseins für regenerative Energien. Im Idealfall fragen die Pennäler heute Abend beim Essen die Eltern: "Unser Dach hatte die richtige Neigung, wird lange von der Sonne beschienen. Warum haben wir keine Solarmodule installiert?" Initiator der Aktion ist das städtische Umweltamt. Es stellt 12 GPS-Geräte zur Verfügung, versorgte im Vorfeld die Lehrer mit dem nötigen technischen Knowhow. Foto: Sabine (mit Kamera), Michael und Kristin (mit Geodreieck) erfassen die Daten "Auf der Papagei".

Begegnung mit Norwegen in Norwegen

Mit Haakon und Mette durch Oslo



Siegburg. Auf Lenas Spuren in der norwegischen Hauptstadt. Zum Abschluss der Kulturreihe "Begegnung mit Norwegen" reiste eine Siegburger Reisegruppe nach Oslo. Haakon und Mette empfingen die Kreisstädter um Bürgermeister Franz Huhn. Nein, nicht der smarte Königsanwärter und seine hübsche Prinzessin. Zufällig hörten der örtliche Busfahrer und die charmante Reiseleiterin auf den gleichen Namen. Mette geizte nicht mit ihrem Wissen. 600.000 Boote sollen laut Statistik auf dem Oslofjord schwimmen - eine riesige Zahl, bedenkt man, dass die Stadt nur eine halbe Million Einwohner hat. Die Siegburger "Nordmänner" besichtigten das Königsschloss (davor weiden die königlichen Milchproduzenten), den Vigelandskulpturenpark und sahen das berühmteste Kunstwerk des Landes, Munchs "Der Schrei". Im Rathaus bestaunten die "Kulturjunkies" die monumentalen Fresken und Textilbehänge, fühlten sich im Nobelpreissaal wie geehrte Staatsmänner- und Staatsfrauen. Nur der Gang zum Allerheiligsten des Wintersportlandes blieb verwährt: Die älteste und prestigeträchtigste Skisprungschanze der Welt auf dem Holmenkollen wird erneuert und ist deshalb gesperrt. Foto: Die Gruppe am ganz in weißem Marmor verkleideten Operngebäude.

Expertin erklärt die Zauberformel der Gelassenheit

Kein Stress!



Siegburg. Stressabbau im Fokus. Der Verein Leben mit Krebs e.V. hat für heute Abend Frau Dr. Dr. Sibylle Roskothen (Foto) ins Stadtmuseum eingeladen. Sie spricht zum Thema "Haben sie ein Herz für sich - Gelassenheit im Alltag". Die Expertin sagt: Wenn wir unser natürliches Stresssystem kennen, können wir Belastungen im täglichen Leben besser begegnen. Dazu gibt es eine ganze Reihe Tipps, die man im Alltag leicht um- und einsetzen kann. Stadtmuseum, 18 Uhr, Eintritt frei.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Würde mein Geld gerne in Siegburg lassen"



"Ich denke, dass ein ECE-Einkaufszentrum Siegburg sehr gut tun wird. Ich persönlich erhoffe mir namhafte Geschäfte (keine Luxusläden wie in der Düsseldorfer Kö-Galerie - übrigens ebenfalls von ECE gemanaget), aber dafür Geschäfte, die die 'Massen' ansprechen und für mehr Publikumsverkehr in der Siegburger City sorgen. Gerade Bewohner aus den umliegenden, kleineren Orten können so überzeugt werden, ihre Einkäufe in Siegburg zu tätigen, anstatt nach Bonn oder Köln zu fahren. Und auch für mich kommt dann wieder ein Einkauf in Siegburg in Betracht. Als überzeugte Siegburgerin würde ich mein Geld lieber in der Kreisstadt lassen und nicht in den Nachbarstädten - aber dafür braucht es ein entsprechendes Angebot, das derzeit noch fehlt. Auch die Werbemöglichkeiten in den ECE-Centern sehe ich als interessant an - hier bieten sich interessante und neue Werbemöglichkeiten und -plätze für Siegburger Firmen an. Ebenfalls bin ich sehr angetan von der professionellen Art der Vermarktung seitens ECE. Übrigens: ECE erweitert gerade die Kö-Galerie in Düsseldorf. Wer Zeit hat, sollte sich die 'Renovierung' mal anschauen: Keine sichtbare Baustelle, sondern eine kunstvolle und kreative Verhüllung des gesamten Innenbereichs - einfach toll!"
Natalie Gilliam (29), Mediaplanerin in Düsseldorf, wohnhaft in Siegburg

"Mehr Einkaufsmöglichkeiten"



"Ich würde es sehr begrüßen, wenn es in Siegburg in Zukunft mehr Einkaufsmöglichkeiten gäbe. Dann hätte auch ich, unmittelbar im Anschluss an meinen Feierabend, noch die Möglichkeit stressfrei einzukaufen. Weite Wege wie z. B. nach Oberhausen würde ich mir dann ersparen."
Markus Hößel (37), Angestellter, Siegburg

"Nächste Generation halten!"



"Ich halte diese Stadtgalerie an diesem Platz in der Innenstadt für äußerst sinnvoll, um durch diese Attraktivitätssteigerung des Einzelhandels unsere nachfolgende Generation als Käuferinnen und Käufer in Siegburg zu halten. Und was die Rettung des Rathauses anbetrifft, kenne ich als langjähriger Mitarbeiter der Stadtverwaltung Siegburg in der Abteilung Gebäudewirtschaft das Haus vom Scheitel bis zur Sohle, will heißen von der Abwasserleitung über die Außenfassade bis zum Dach und weiß sehr genau, wie renovierungsbedürftig es tatsächlich ist."
Adi Klein, (63), technischer Angestellter im Ruhestand, Siegburg

Donnerstag, 17. Juni, der 168. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ein ganz dickes Regengebiet liegt vor unseren Toren. Behalten die Meteorologen Recht, stoppt es genau an der Landesgrenze Rheinland-Pfalz/NRW. Damit bleibt es bei uns trocken. 22 Grad.

Sonnenuntergang: 21.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang: 11.27 Uhr
Monduntergang morgen: 0.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Fulko (Erzbischof von Reims, Märtyrer, starb 17. Juni 900), auch: Falko, Volker

Geburtstag: Charles Gounod (1818-1893), französischer Komponist ("Roméo et Juliette"); Igor Strawinsky (1882-1971), russisch-amerikanischer Komponist; Mauritius C. Escher (1898-1972), niederländischer Grafiker, berühmt wegen seiner auf optischen Täuschungen oder Wahrnehmungsphänomen beruhenden zeichnerischen Darstellungen perspektivischer Unmöglichkeiten; Dean Martin (1917-1995), amerikanischer Schauspieler und Entertainer; Martin Böttcher (1927), Filmkomponist, schrieb die Musiken zu fast allen Karl-May-Filmen ("Der Schatz im Silbersee") und diversen Edgar-Wallace-Streifen; Ken Loach (1936), englischer Filmregisseur, erhielt 2006 die "Goldene Palme" von Cannes für "The Wind That Shakes the Barley"; Barry Manilow (1943), amerikanischer Sänger ("Mandy"); Eddy Merckx (1945), belgischer Radrennfahrer; Michael Groß (1964), Schwimmer; Venus Williams (1980), amerikanische Tennisspielerin, Schwester von Serena.

Todestag: 1996: Reinhard Lettau, der deutsch-amerikanische Schriftsteller ("Frühstücksgespräche in Miami") stirbt 66-jährig in Karlsruhe; 2002: Fritz Walter, der Fußball-Weltmeister von 1954, Held von Bern, und deutsche Ehrenspielführer, stirbt 81-jährig in Enkenbach-Alsenborn; 2004: Jacek Kuron, der polnische Publizist, Bürgerrechtler und Politiker stirbt 70-jährig in Warschau.

Historisches Kalenderblatt:



Die Schlacht von Bunker Hill

Vor 255 Jahren - 17. Juni 1755
Im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kommt es beim Kampf um Boston zur Schlacht von Bunker Hill. Benannt nach dem "Bunkerhügel", fanden gleichwohl die meisten Kämpfe auf dem benachbarten Breed's Hill, beide auf einer vorgelagerten Halbinsel, statt. Die britische Armee vertrieb die amerikanischen Milizen aus ihren Stellungen, erlitt jedoch erhebliche Verluste (über 1000 Tote, darunter alle Offiziere), dem kein strategischer Gewinn gegenüberstand. Die Amerikaner formierten sich neu auf dem Festland.

Vor 125 Jahren - 17. Juni 1885
Lady Liberty: An Bord der französischen Fregatte "Isère" erreicht die Freiheitsstatue New York. Sie hält eine die US-Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776 darstellende Tafel in der einen und die Fackel der Freiheit in der anderen Hand. Ihr siebenstrahliger Kranz symbolisiert die Sieben Weltmeere. Ein Geschenk Frankreichs zur Jahrhundertfeier an die USA, allerdings neun Jahre verspätet.

Vor 85 Jahren - 17. Juni 1925
Das Genfer Protokoll zur Ächtung von chemischen und biologischen Waffen wird unterzeichnet.

Vor 70 Jahren - 17. Juni 1940
Deutsche Bomber versenken vor dem französischen St.Nazaire den zur Evakuierung britischer Truppen aus Frankreich eingesetzten Passagierdampfer RMS Lancastria. Bis zu 4000 der 6000 Menschen an Bord sterben. Es ist der verlustreichste Untergang eines britischen Schiffs, dessen nähere Umstände auf Befehl Winston Churchills geheim bleiben.

Vor 65 Jahren - 17. Juni 1945
In Köln wird die rheinische CDU gegründet.

Vor 40 Jahren - 17. Juni 1970
Wer es gesehen hat, wird es nie vergessen: Das WM-Halbfinalspiel zwischen Italien und Deutschland im Aztekenstadion in Mexiko geht als "Jahrhundertspiel" in die Fußballgeschichte ein. Am Ende besiegt der amtierende Europameister den Vizeweltmeister von 1966 mit 4:3 in der Verlängerung. Die frühe italienische Führung durch Roberto Boninsegna (7.) gleicht in der Nachspielzeit Karl-Heinz Schnellinger aus. "Schnellinger, ausgerechnet Schnellinger" schreit TV-Kommentator Ernst Huberty, weil der frühere Kölner FC-Spieler jetzt sein Geld als Profi in Mailand verdient, sein einziges Länderspieltor - ausgerechnet - gegen Italien erzielt. Dann das Drama der Verlängerung: Gerd Müller bringt die Bundesrepublik in Führung, Tarcisio Burgnich gleicht aus, Luigi Riva erzielt die 3:2-Führung und wieder Müller gleicht aus. Beckenbauer spielt mit dem vor der Brust bandagierten verletzten Arm und Deutschland damit quasi nur mehr mit neun Feldspielern. Dann schießt der für Mazzola eingewechselte Gianni Rivera die Italiener ins Finale. Zeitspiel in den letzten Minuten, was Radioreporter Kurt Brumme mächtig den Blutdruck treibt. O-Ton-Brumme: "Mein Gott, ist das ein Fußballspiel hier. Das ist ja entsetzlich, das ist ja widerlich. Burgnich ist soeben verstorben, sehe ich. Nein, da kommt er wieder."

Vor 40 Jahren - 17. Juni 1970
Land Rover stellt den Range Rover vor, den ersten Geländewagen mit permanentem Allradantrieb.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 17. Juni 1915
Sie muss weitermachen: "Infolge der Kriegswirren habe ich die beabsichtigte Aufgabe meines Geschäfts sowie den Verkauf meines Hauses nicht zur Ausführung bringen können. Ich führe deshalb mein Geschäft in unveränderter Weise fort, getreu den bisherigen, bewährten Grundsätzen: Strengste Reellität - beste Qualitäten - billigste Preise. Kaufhaus Hugo Cohen, Bahnhofstraße 17, Inhaberin Sophie Cohen." Ehemann Hugo war im September des Vorjahres 49-jährig bei einem Unfall am Michaelsberg tragisch ums Leben gekommen: Er begleitete als freiwilliger Samariter einen Verwundeten-Transportwagen, der am Nachmittag gerade verletzte Soldaten zum Lazarett auf die Abtei gebracht hatte und auf der erneuten Rückfahrt zum Bahnhof in der Kurve des heutigen Rosengartens umkippt, weil das Pferd scheut. Cohen schlägt mit dem Kopf hart auf die Bergstraße, stirbt in der Nacht im Lazarett auf der Abtei. Der in vielen Vereinen aktive Siegburger liegt auf dem jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße.

Vor 95 Jahren - 17. Juni 1915
Das Reichsgericht in Leipzig spricht sein Urteil über den Zusammenbruch der Siegburger Volksbank und die Presse berichtet: "Wie im Rheinlande noch allgemein in Erinnerung ist, stellte Mitte 1911 die Siegburger Volksbank, eingetragene Genossenschaft, ein bereits 1874 gegründetes, altangesehenes Kreditinstitut des Mittelstandes aus Mangel an Barmitteln ihre Zahlungen ein, trat in Liquidation und geriet am 15. September 1911 in Konkurs. Die Genossenschaftsmitglieder verloren ihre Geschäftsanteile und mussten den dreifachen Betrag derselben als Haftsumme nachzahlen. Der Zusammenbruch der Bank fällt den unlauteren Machenschaften der beiden leitenden Vorstandmitglieder, den Direktoren Johann S. und Bernard R. zur Last. Beide wurden im Februar 1915 vom Landgericht Bonn wegen Genossenschaftsuntreue und unrichtiger Bilanzierung zu drei Monaten und einer Woche Gefängnis verurteilt. Die Revison der Angeklagten hat das Reichsgerichts nunmehr als unbegründet verworfen."




Vor 50 Jahren - 17. Juni 1960
"Der Aushilfsbau der Kaufhalle in der Neuen Poststraße ist abgerissen, und dadurch sehen die Siegburger wieder die stolze Reihe der hochragenden Pappeln, die hinter dem Bau bisher verborgen lagen." (Siegburger Zeitung). Foto: Neue Poststraße in den 1950-er-Jahren, im Hintergrund rechts entsteht die Kaufhalle.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:


Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel. 02241/204200
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel. 02242/80900
Samstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel. 02242/2626

Kinoprogramm Donnerstag, 17. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 20 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Sin Nombre: 17:30 Uhr
Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit : 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr
When in Rome - Fünf Männer sind vier zu viel: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de