Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.06.2010

König Fußball lässt die Lesende kalt

Total vertieft



Siegburg. Erholt sie sich vom WM-Fieber oder lässt sie der Trubel kalt? "Die Lesende" taufte "siegburgaktuell"-Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf seinen Schnappschuss, aufgenommen am Seerosenteich hinterm S-Carré. Eindringlich mahnt "Die Lesende" den Betrachter, auch in Zeiten der kollektiven Jubelstürme rund um König Fußball die innere Erbauung nicht zu vernachlässigen. Viele Passanten ignorierten ihren Appell. Sie steuerten schon am Nachmittag die nächste Kneipe mit Fernseher an, nur ganz wenige Bücherwürmer verirrten sich mit Lektüre auf die Parkbänke.

"siegburgaktuell" verlost Preise für richtige Deutschland-Tipps

Flagge als Gardine



Siegburg. Fahnen überall. Dieses stattliche Exemplar ist am Nogenter Platz zu bestaunen, locker 4x2 Meter ist es groß. Dagegen ist die Rathaus-Flagge ein Fähnchen. Bei Wind kann die Fahne auch als patriotische Gardine genutzt werden. Sie haben sich gestern nicht nur über das stocksteife Duo Müller-Hohenstein/Kahn geärgert (ein Unterhaltungswert wie im nordkoreanischen Staatsfernsehen), sondern hatten zudem wenig Glück mit ihren WM-Tipps? Es gibt eine neue Chance. Noch bis Freitag, 11.30 Uhr, das Spiel Deutschland gegen Serbien tippen, das Ergebnis an gewinnspiel@siegburg.de schicken. Zu gewinnen gibt es 2x2 Freikarten für das Oktopus (mit allen Rutschen) und 2x2 Gutscheine für einen Kinobesuch im Cinelux. Über 70 Leser sind schon dabei.

Siegburger Calvin Scheer siegte im Oktopus

Schnellster Fisch im Kreis



Siegburg. Seit den Olympischen Spielen des neuen Jahrtausends wissen wir: Es gibt "langsames" Wasser, hier sind keine Rekorde möglich, und "schnelles" Wasser, hier fallen die Bestmarken gleich reihenweise. Das Schwimmerbecken im Oktopus scheint für Rekorde geeignet. Calvin Scheer vom SV Hellas war bei den Kreismeisterschaften der Beste. In heimischen Gewässern kraulte er die 100 Meter in 55 Sekunden. "siegburgaktuell" gratuliert dem schnellsten Schwimmer im Kreis! Schön auch: Organisatoren und Teilnehmer waren hochzufrieden mit dem Austragungsort.

Trauriger Kater verweigert Nahrung - Tierheim sucht "Pflegeeltern"

Teddy in Not



Siegburg. Dies ist ein Notfall! Kater Teddy aus dem auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf sucht dringend eine Pflegestelle, wer will kann ihn auch ganz adoptieren. Der rot-weiße, kastrierte Kater ist im April 1995 geboren. Leider ist sein Herrchen verstorben. Das hat Teddy umgehauen. Er ist voller Trauer, hat sich aufgegeben. Die Lage ist dramatisch. Teddy will weder essen noch trinken. Er wird zwangsernährt. Gesucht werden katzenerfahrene Halter, die ihm sehr viel Zeit und Zuwendung geben. Andere Tiere im Haushalt sind von Nachteil! Teddy ist ansonsten körperlich gesund, nur seine Leber macht im Moment Probleme, was allein auf die Nahrungsverweigerung zurückzuführen ist. Wer ein Herz für Teddy hat, kann nähere Informationen im Büro des Tierheims Troisdorf einholen. Werktags von 9 bis 12 Uhr unter Telefon 02241/76220.

Vollzugsbeamte und Wehrleute löschen

Feuer auf JVA


Siegburg. Brand auf der JVA. Durch eine achtlos aus dem Fenster geschnippte Zigarette hatten sich auf dem Dach Papier und Laub entzündet. Vollzugsbeamte gingen sofort zum Löschangriff über, die Feuerwehr erledigte den Rest. Zu filmen gab es nicht viel, auch wenn ein Privatsender aus Köln in der Hoffnung auf "heiße Bilder" schon angefahren war. Die Siegburger Wehr war mit 25 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Auferstehungsgemeinde feiert mit Gästen

Gospel für Eisenhüttenstadt


Siegburg. Besuch aus Brandenburg erwartet die evangelische Auferstehungsgemeinde am Wochenende. Zu Gast ist die Partnergemeinde aus Fürstenberg (Eisenhüttenstadt). Ihnen und allen interessierten Siegburgern wird ein musikalisches Programm rund um die Kirche in der Annostraße geboten. Zunächst beginnt am Samstag, 19. Juni, 17.30 Uhr, ein Openair-Festgottesdienst unter dem Thema "Begegnungen", mit dabei ist der Posaunenchor und ein "Mix-Chor" aus Mitgliedern der ev. Kantorei und der Fürstenberger Gemeinde. Um 20 Uhr geht es weiter mit dem Gospelchor "Rising Voices", ihr Konzert läuft unter dem Titel "All you need is love". Anschließend tritt die Band "Open Source" auf. Pfarrer Joachim Knitter verspricht: "Hungern und dürsten muss niemand!" Viel Vergnügen!

Wallfahren zwischen religiöser Motivation und touristischer Attraktion

Von Lourdes nach Santiago



Siegburg. Santiago de Compostela feiert: 2010 ist wieder einmal ein Heiliges Jahr, weil das Fest des Apostels Jakobus am 25. Juli auf einen Sonntag fällt. Lourdes blickt zurück auf 150 Jahre Marienwallfahrt. Mehr als 6 Millionen Menschen waren 2009 in Lourdes, zwischen 150.000 und 200.000 sind 2010 unterwegs nach Santiago de Compostela. Was be-Weg-t diese Menschen trotz oder wegen der Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft dazu, sich auf den Weg zu machen, tausende Kilometer zurückzulegen oder Wochen unterwegs zu sein? Ist es Glaube oder Abenteuerlust? Hoffnung auf Heilung oder Sinnsuche? Die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten oder das Insichgehen im Alleingang? Die Sehnsucht nach Natur oder das Erleben von Kultur? Freiheit wovon oder wofür? Allen diesen Fragen ist Winand kerkhoff auf den Jakobswegen schon oft auf den Grund gegangen. Seit zehn Jahren pilgert er, mit Spaß, wie man im Bild sieht. Im Stadtmuseum liest er auf Einladung der VHS aus Wegberichten und Tagebüchern. Montag, 21. Juni, 19.30 bis 21 Uhr. Eintritt an der Abendkasse 5 Euro.

Alt-neuer Husarenvorstand freut sich aufs Sommerfest

Never Change a Winning Team



Siegburg. Et voilà: Der neue Vorstand der Husaren Grün-Weiß. Wenn Sie jetzt sagen: Die kenn' ich doch alle, haben Sie vollkommen Recht. Der neue Vorstand ist der alte, nur in der Geschäftsführung der KG wurde ein Tausch vorgenommen, Daniela Hennecken wurde zur ersten Geschäftsführerin gewählt, Martina Przibilla wechselt auf den Stellvertreterposten. Im Bild: Martina Przibilla, Jenny Stephan (Schatzmeisterin), Karl-Heinz Boss (Präsident), Daniela Hennecken und Dieter Hennecken (1. Vorsitzender). Übermorgen schlagen die Grün-Weißen auf dem Adolf-Kolping-Platz ihre Zelte auf. Drei Tage Sommerparty sind angesagt! Erstmals gibt es am Freitagabend, 18. Juni, ab 19 Uhr, eine Disco Dance Night mit Karaoke. Außerdem legt DJ Chris auf. Als Höhepunkt wird es einen Überraschungsauftritt geben. Am Samstagabend, ab 19 Uhr, sorgt dann traditionell die MusicFactory bei der Sommernacht für die richtige Atmosphäre, bevor es Sonntag zum rheinischen Frühschoppen geht. Der Musikzug der KG eröffnet den Vormittagsumtrunk um 11 Uhr. Dann zeigen die befreundeten Vereine aus Siegburg und der Umgebung ihr tänzerisches und musikalisches Können. An allen Tagen ist der Eintritt frei, es gibt Häppchen vom Grill!

Wie schmecken Löwenzahn und Co?

Pänz als Kräuterhexen



Siegburg. Noch schnell zu einer interessanten Kräuter-Erlebnistour für die ganze Familie bei der Stadt anmelden! Die Exkursionsteilnehmer wollen wie Kräuterhexen losziehen, um Brennnessel, Löwenzahn und Gundermann kennen zu lernen. Einige Gewächse werden unterwegs verspeist, die Gruppe lernt auch, welche Pflanzen stehen bleiben müssen. Freitag, 18. Juni, 16 Uhr (nach dem Deutschlandspiel!). Start ist am Waldparkplatz Zeithstraße/Siegelsknippen (Richtung WTV). Anmeldung über das Umweltamt unter Telefon 102-353, die geführte Tour ist kostenlos.

14:0 für die Segler beim Sommermärchen 2010

Alle bestehen



Siegburg. Sie sehen fünf ganz erfolgreiche Ausbilder. Die Segellehrer Jan Tiedemann, Ingo Hermanns, Ralph Riedel, Theo Wenz und Stefan Fenker (v.l.) opfern jedes Jahr eine Woche ihres Urlaubs, um den Siegburgern den Wassersport beizubringen. Jetzt war in Friesland (Holland) "Endspiel" - also praktische Prüfung. Die 14 Kursteilnehmer zeigten durchweg tolle Leistungen bei den geforderten Manövern unter Segel und unter Motor. Segelknoten? Bereitete auch keine Probleme. Die Prüfungskommission bescheinigte den fünf Segellehrern eine "klasse Ausbildung". Informationen zur offenen Vereinsausbildung in Siegburg gibt es im Internet unter www.segelfreunde.net oder telefonisch bei Ralph Riedel unter 02241-8941231 und bei Kira Wazinski unter 0177-3097532.

Alpenhaus engagiert Rock 'n' Roll-Band

Stachelrock an der Sieg



Siegburg. Sie pfeifen auf Südafrika gegen Uruguay? Dann nichts wie hin zum Alpenhaus in der Wahnbachtalstraße. Auf der dortigen Siegbühne spielt heute Abend, 19.30 Uhr, die Band "Stachelrock". Stachelrock, das ist bester Rock 'n' Roll. Auch wenn es regnen sollte, findet die Veranstaltung statt. Zur Not werden Regenponchos verteilt! Der Eintritt ist frei.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Einkaufscenter für Wochenmarkt wichtig"



"Für mich ist wichtig, dass in der Innenstadt ein attraktiver Wochenmarkt auf dem Marktplatz erhalten bleibt. Der Wochenmarkt mit seinem vielfältigen und bunten Angebot wird aber nur bestehen bleiben können, wenn viele Menschen weiterhin auch von auswärts Siegburg besuchen. Ich befürchte, dass die Konkurrenz in Sankt Augustin und Troisdorf zu viele Kunden abziehen wird. Da in Siegburg ohnehin große Läden und ein großer Lebensmittelmarkt fehlen, bin ich für die Errichtung eines Einkaufscenters in Siegburg. Wenn das Center an die Stelle kommt wie von ECE vorgesehen, sollte ein Rundlauf vom Center über die Fußgängerzone und den Markt sicherstellen, dass die gesamte Innenstadt von dem neuen Angebot profitieren kann. Muss das jetzige Rathaus weichen, sollte ein fußläufig erreichbares Gebäude neu in der Innenstadt gebaut werden. An dem alten maroden Waschbetonrathaus hänge ich nicht."
Regina Krautheuser (72), Rentnerin, Siegburg

"ECE toll angenommen"



"In meiner Heimatstadt hat der gleiche Investor vor etwa eineinhalb Jahren eine Galerie gebaut und diese wird toll angenommen. So sollte es auch in Siegburg sein."
Dr. Claudia Maria Arndt, Kreisarchivarin (l.)

"Lebensmittelmarkt fehlt in Siegburg"


"Ein großer Lebensmittelmarkt fehlt in der Innenstadt. Als im Karneval Aktive wünsche ich mir einen Ersatz des Schützensaales in der Innenstadt."
Claudia Hess, Beschäftigte der Kreisverwaltung (r.)

"Es muss sich was ändern!"


"Siegburg ist - abgesehen vom Bereich um den Markt - nicht mehr Siegburg. In der Innenstadt, vor allem auch in der Kaiserstraße, gibt es kaum noch Fachgeschäfte mehr. Das muss sich ändern. Ernsthafte Mietinteressenten wollen alle in die 1-a-Lage. Darunter leidet auch die Holzgasse. Deshalb muss zukunftsorientiert gebaut und investiert werden. Toll wäre es, wenn in Verbindung mit den neuen Investitionen die Holzgasse zur Gastronomiemeile entwickelt werden könnte."
Margot Schreckenberg (84), ehemals "Musikhaus Schreckenberg", Holzgasse

Mittwoch, 16. Juni, der 167. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Sonnig, 23 Grad. Zum Radfahren ideal, zum Schwimmen im Freien ein wenig frisch.

Sonnenuntergang: 21.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.27 Uhr
Monduntergang morgen: 0.24 Uhr


Heilige und Namenstage: Benno (lat.: "Der Gesegnete", um 1010 nahe Hildesheim geboren, Bischof von Meißen, starb 16. Juni 1106).



Häuptling Geronimo um 1887 (Foto: Ben Wittick)
Geburtstag: Gokhlayeh (1829-1909), genannt Geronimo, Häuptling der Bedonkohe-Inde, leistete Widerstand gegen das Vordringen der Weißen; Stan Laurel (1890-1965), amerikanischer Filmkomiker, die dünnere Hälfte von "Laurel und Hardy", (nur) in Deutschland bekannt unter der Dämelbezeichnung "Dick und Doof". Laurel, eigentlich Arthur Stanley Jefferson, in England geboren, siedelte mit einer Truppe von Komödianten, zu der auch Charlie Chaplin gehörte, in die Vereinigten Staaten über. Dort spielte er unter anderem in einem Ensemble mit Chaplin, als dessen Ersatzmann er fungierte. 1917 trat er mit Hardy erstmals in dem Film "Lucky Dog" auf, ab 1926 arbeiteten sie ständig zusammen, werden zum berühmtesten Duo der Filmgeschichte. Der künstlerische Kopf des Duos war Laurel, der auch hinter der Kamera, als Autor und de-facto-Regisseur, fungierte. Sie produzierten zahlreiche Slapstick-Filme, einige wurden mit dem Oscar ausgezeichnet. Neben der konsequenten Vernichtung von Inventar und Kostbarkeiten zählen schmerzhafte Einwirkungen auf Hardys Körper zu den Running Gags. Im Gegensatz zum ständigen Bezug der A...-Karte steht Hardys majestätisch zur Schau getragene Attitüde vermeintlicher Überlegenheit; Ernst Stankovski (1928), österreichischer Schauspieler und Moderator ("Erkennen Sie die Melodie?"); Erich Segal (1937), amerikanischer Autor ("Love Story"); Giacomo "Ago" Agostini (1942), der Italiener ist mit 15 WM-Titeln erfolgreichster Motorradrennfahrer; Ian Matthews (1945), Gitarrist und Sänger bei "Fairport Convention" sowie "Matthew's Southern Comfort" ; Klaus Lage (1950), Rockmusiker ("Faust auf Faust"); Patti Smith (1957), amerikanische Sängerin ("Horses"); Jürgen Klopp (1967), Fußballtrainer bei Borussia Dortmund.

Todestag: 1959: George Reeves, der amerikanische Schauspieler, der TV-"Superman" in den 1950-er-Jahren, erschießt sich 45-jährig in Beverly Hills, vielleicht war es aber auch ein anderer; 1979: Nicholas Ray, der amerikanische Regisseur ("...denn sie wissen nicht, was sie tun") stirbt 67-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1315 Jahren - 16. Juni 695
Mönch Swidbert, Missionar unter den Germanen, gründet auf einer Insel im Rhein ein Benediktinerkloster, das spätere Kaiserswerth, heute Düsseldorf.



Vor 195 Jahren - 16. Juni 1815
In der Schlacht bei Ligny erringt Napoléon seinen letzten Sieg: Die Franzosen schlagen die Preußen zwar unter Blücher, können die gegnerische Armee aber nicht vernichten, was zwei Tage später in Waterloo fatale Folgen haben wird.

Vor 110 Jahren - 16. Juni 1900
In Lübeck wird in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II. der Elbe-Trave-Kanal (heute Elbe-Lübeck-Kanal) eingeweiht.

Vor 50 Jahren - 16. Juni 1960
In New York feiert Alfred Hitchcocks Thriller "Psycho" glänzende Uraufführung. Der Schwarz-Weiß-Film, mit einem Budget von nur 800.000 Dollar wie ein B-Movie produziert, zählt heute noch zu den besten Thrillern aller Zeiten. Ja, Norman Bates und die Szene unter der Dusche!

Vor 50 Jahren - 16. Juni 1960
Der vierte Wertungslauf der Formel 1 am kommenden Sonntag in Spa-Francorchamps wirft seine Schatten voraus, denn: Auf der Ardennen-Rundstrecke wird das schnellste Rennen auf europäischem Boden gefahren. Schon im vergangenen Jahr erreichten die Boliden über 200 km/h! Gemeldet haben die Teams: Aston Martin, BRM, Cooper, Lotus, Ferrari, Vanvall und Scarab, die beiden letzteren verzichten wie Aston Martin noch auf Heckmotoren! In der Fahrer-WM führt Bruce McLaren auf Cooper mit 14 Punkten vor Stirling Moss auf Lotus (11) und Weltmeister Jack Brabham/Cooper (8). McLaren siegte in Buenos Aires, Moss in Monte Carlo und Brabham in Zandvoort.

Vor 10 Jahren - 16. Juni 2000
Die VIAG AG fusioniert mit der VEBA AG zur E.On.AG.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 16. Juni 1915
1 Klavier, 1 Ofen, 1 Sopha, 1 Kleiderschrank, 1 Ausziehtisch, all das und vieles mehr steht auf der Liste der Öffentlichen Versteigerung heute, nachmittags um 3 Uhr, in der Gastwirtschaft "Zur Ente" in der Mühlenstraße.



Vor 50 Jahren - 16. Juni 1960
Fronleichnamsprozession vor 50 Jahren, die Siegburger Zeitung berichtet: "Es war, als läge der kirchliche Glanz über den Straßen und Dörfer im Siegkreis, als am Fronleichnamstage unter dem Geläut der Kirchenglocken die traditionellen Prozessionen auszogen. In Siegburg nahmen Tausende teil, die Prozession war länger als die ganze Kaiserstraße. Als sie von der Kaiserstraße zur Annokirche einbog, war das Ende noch nicht vom Markt in die Kaiserstraße gelangt. Die Straßen waren mit Fahnen geschmückt. Die Prozession machte für den sehr lebhaften Feiertagsverkehr sehr hinderliche Umleitungen erforderlich, bei denen es mehrfach zu großen Stauungen kam." Foto: Prozession Ende der 1950-er-Jahre, die Vorhut mit Messdienern und Kirchenschweizer erreicht die Ecke Cecilienstraße/Zeithstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin, Tel. 02241/336655
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel. 02241/204200
Freitag. Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel. 02242/80900

Kinoprogramm Mittwoch, 16. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 20:30 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30, 20:15, 23 Uhr
Teufelskicker: 14:45 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de