Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.06.2010

Der nächste Autokorso kommt bestimmt

Von Violinen und Gurten



Siegburg. Die Welt ist begeistert. "Fußball mit Violinen" schreibt das spanische Fachblatt "Marca" zum deutschen Sieg. So schnell werden aus Panzern, wie wir bei früheren Turnieren geschmäht wurden, gefühlvolle Geigenspieler. Ein großes Konzert führten die Deutschlandfans am Sonntagabend an der Ecke Kaiserstraße/Heinrichstraße auf. Lange ging nichts mehr, Autokorso war angesagt. Die schwarz-rot-goldenen Mädels auf unserem Bild haben sich besonders über Prinz Poldis 1:0 gefreut. Und sich total korrekt verhalten: Sie sitzen zwar dort, wo man es eigentlich nicht darf, unangeschnallt, weiter vorn lehnt sich ein weiterer Public Viewer aus dem Fenster. Aber der Wagen steht. Nehmen wir mal an, dass das Kofferraum-Duo beim Anfahren ganz schnell auf die Rückbank geklettert ist, um sich dort anzuschnallen. Denn, so sagt Polizeisprecher Markus Grommes im Hinblick auf den hoffentlich nächsten Freudentaumel nach dem Serbien-Spiel am Freitag: "Der Sicherheitsgurt bleibt Pflicht." Wer noch Gewinne beim "siegburgaktuell"-Tippspiel absahnen will (Freikarten fürs Kino oder Oktopus), sollte uns sein Ergebnis bis Freitag, 11.30 Uhr, an gewinnspiel@siegburg.de schicken.

Hacks Aktionskunst in der Touristenmetropole

Tatort Dubrovnik



Siegburg/Dubrovnik. Auf die Bedrohung der Adriaküste durch den Klimawandel hat der Siegburger Aktionskünstler Hermann Josef Hack am Wochenende bei seiner Performance "Climate War-Ning" in Dubrovnik publikumswirksam hingewiesen. So bat er am Samstagabend in der Hauptstraße der malerischen Altstadt Passanten, sich auf den Boden zu legen, um dort ihre Umrisse ähnlich einer Tatort-Markierung mit Klebeband festzuhalten. Als künstlerischer Ausdruck der Tatsache, so Hack, “dass wir jetzt Täter und später Opfer in einer Person sind“. Nachdem die Personen wieder aufgestanden waren, wurden die Umrisse mit Blumen und Kerzen zu kleinen Gedenkstätten gestaltet. In der Dunkelheit wirkten die brennenden Kerzen nachhaltig. Sofort nahmen die kroatischen Touristenführer die Aktion in ihre Rundgänge auf. Zuvor hatte Hack durch Platzierung neuer Zelte und Wegweiser im Stadtbild der Touristenmetropole seine Klimaflüchtlingslager-Aktion weitergeführt. Hack hat auf die Konsequenzen der globalen Erderwärmung für die Lebensbedingungen und das Schicksal der bereits jetzt 20 Millionen Klimaflüchtlinge weltweit in mehreren Aktionen hingewiesen. Die Performance in Dubrovnik lief in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut.

Für ein Einkaufszentrum, für den Rathaus-Verkauf

Neue Bürgerinitiative!


Siegburg. Jetzt hat sich eine Siegburger Bürgerinitiative für eine Einkaufsgalerie in der Stadt gegründet. "zukunft.siegburg" nennt sich die Aktion, der es nicht um Verhinderung, sondern Gestaltung der weiteren Geschicke der Stadt geht. Nicht zwingend ECE müsse es sein, betont Vorsitzender Lars Nottelmann (33), ein Steuerberater. Doch: "Zusammen mit engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern kämpfen wir für die Ansiedlung einer Einkaufsgalerie in unserem Stadtzentrum. Dies bedeutet auch, dass wir für den Verkauf des Rathauses stehen." Morgen stellt sich die Bürgerinitiative bei einer Pressekonferenz vor. Die konkurrierende Initiative "Rettet das Rathaus" will über einen Bürgerentscheid den Verkauf des angeblich "stadtbildprägenden" alten Gebäudes verhindern, um damit die Einkaufsgalerie zu Fall zu bringen und die Zukunftspläne für Siegburg zu kippen.

Sommerprogramm im Kulturcafé

Ausflug in die Bronx



Siegburg. Cooles Sommerprogramm im Kulturcafé. Der evangelische Kirchenkreis und der RSK-Jugendmigrationsdienst haben Spaß und Spiel für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren auf die Beine gestellt. Los geht es am 4. und 5. August jeweils von 11 bis 14.30 Uhr mit einem Tanzworkshop für Mädchen im Kulturcafé unter Profi-Anleitung. Getränke und Obst gibt es gratis, gute Laue ist garantiert. Weiter geht es am 11. August, es ist der Höhepunkt für Schwindelfreie - ein Ausflug in den Kletterwald "Bronx" in Bonn. Um 11 Uhr ist Abfahrt am Jugendzentrum B21 (Bambergstraße 21). Einen Tag später ist Anstoß zum großen Fußballturnier. Austragungsort ist ab 15 Uhr das Kleinspielfeld auf dem Deichhaus. Die nächsten Vorrundenspiele finden am 13. und 19. August, jeweils ab 15 Uhr an der Nordschule statt. Finale ist am 20. August auf dem Kunstrasenplatz am Neuenhof. Außer Ruhm und Ehre gibt es Pokale und viele Sachpreise zu gewinnen. Für die Angebote ist eine Voranmeldung erforderlich. Weitere Informationen und die Anmeldebögen gibt es im Kulturcafé (Telefon 1680164) und im Kinder- und Jugendzentrum B21 (Tel. 61126). "Chillen und Grillen" heißt es am 10. und 17. August, zuerst am Skatepark unter der B 56-Brücke und dann an der Kaldauer Bowl, jeweils ab 16 Uhr. Mit dem Board unterm Arm können Teenager die beiden Skatelocations ansteuern und werden auch noch begrillt. Was für ein Luxus.

Kaldauer C-Jugend marschierte durch

Fußballfreude pur



Siegburg. Aufstieg in die Sondergruppe: Die Saison über hatte sie zumeist gegen jahrgangsältere Mannschaften erfolgreich zu bestehen, in der entscheidenden Qualifikationsrunde marschierte sie durch und holte vier Siege in vier Spielen. Die C-Jugend des SSV Kaldauen unter Trainerfuchs Ralf Knauf machte am Samstag - nach einem 3:1-Heimsieg gegen den SV Siegburg 04 und zwei Auswärtserfolgen (3:1 bei Germania Windeck und 14:0 in Niederkassel) - bei strömendem Regen gegen die bisher ebenfalls nur siegreichen Konkurrenten des TuS Buisdorf im Entscheidungsspiel mit 5:0 alles klar. "Die pure Freude am Fußball ohne Druck", das ist Knaufs Erfolgsrezept. Und ein Teil der erfolgreichen Kaldauer Jugendarbeit: Auch die D-Jugend mit dem Trainertrio Helmut Kantz, Uli Radel und Waldemar Goslinowski besiegelte am Samstag den Aufstieg in die Sondergruppe, eine Woche zuvor hatte es bereits Andreas Dellerts A-Jugend geschafft. Und auch die von Dirk Fuchs und Axel Mergelsberg betreute B-Jugend rechnet sich noch eine kleine Aufstiegschance aus. Foto: Vom Regen in die Sondergruppe - Jubel der C-Jugend nach dem 5:0-Sieg über Buisdorf.

Trompeter bläst der Kaldauer Feuerwehr den Marsch

Kapusta kommt!



Siegburg. Er ist der Startrompeter im Rheinland, wenn er beim Public Viewing die Nationalhymne spielt, hören Zehntausende zu und bekommen Gänsehaut. Bruce Kapusta kommt nach Siegburg! Er gratuliert der Löschgruppe Kaldauen zum 100-jährigen Bestehen, holt tief Luft und bläst virtuos in sein Arbeitsgerät. Er ist der Top Act auf der "Blaulichtparty", die am Samstag, 19. Juni, 19 Uhr, auf dem früheren Kirmesplatz zwischen Hauptstraße und Lendersbergstraße steigt. Für 6 Euro gibt es Karten im Vorverkauf, darin sind zwei Freigetränke enthalten. Tickets an der Abendkasse sind einen Euro teurer. VVK-Stellen: Rademachers Imbissstübchen in Kaldauen, Lotto Gehlen in Kaldauen oder telefonisch bei Mario Scholz: 0160/94605878.

Gesundheitsberaterin zu Gast im Pfarrsaal Braschoß

Eutonie, was ist das?


Siegburg. Gesundheitsberaterin zu Gast im Pfarrsaal Braschoß. Birgit Eisinger trägt auf Einladung des Pfarrvereins Sankt Mariä Namen zum Thema "Eutonie - eine Körperarbeitsform und mehr" vor. Mittwoch, 16. Juni, 19.45 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Vortragsabend zum Thema Demenz

Wenn es dunkel wird


Siegburg. Die alternde Gesellschaft und ihre Folgen. "Demenz darf kein Tabu sein" - unter diesem Motto steht der Tag der Demenz im Helios-Klinikum. Am Donnerstag, 17. Juni, geht es um 17 Uhr los. Neurologe Dr. med. Heinz Becker referiert zu "Gedächtnisstörungen und zunehmende Probleme in der Alltagsbewältigung - vaskuläre Demenz?". Unter dem vielsagenden Titel "Wenn es langsam dunkel wird - Patienten mit Demenz im Krankenhaus", trägt um 17.30 Uhr Gert Bloemertz vor. Eine halbe Stunde später dürfen die Vortagsbesucher selber ran: Es gilt, einen Demenz-Test zu meistern. Der Eintritt ist frei, das Klinikum freut sich auf Ihren Besuch.

Workshop in der Volkshochschule

Senf selber machen



Siegburg. Schon in der Bibel kommt es ganz groß raus, das kleine Senfkorn. Im VHS-Haus lernen die Workshop-Teilnehmer eines der ältesten Würz- und Heilmittel der Menschheit kennen. Richtig dosiert und angewendet, schmeckt er nicht nur gut, er konserviert und veredelt. Warum Senf so gesund ist, welcher Senf wozu passt und wie man Senf in der eigenen Küche selbst herstellen kann, erklärt Birgit Braun. Donnerstag, 17. Juni, 17 bis 20 Uhr, Humperdinckstraße 27. Kosten: 6 Euro pro Teilnehmer. Anmeldung bitte über das Umweltamt unter Telefon 102-353.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Für ECE in der City!"



"Zugegeben: Meine erste Reaktion war: Ist das nicht zu groß für Siegburg? Dann habe ich mit dem Thema beschäftigt und auseinandergesetzt. Jetzt weiß ich: Die Einkaufsgalerie ist wichtig für unsere Zukunft. Siegburg braucht neues Leben in der City. Siegburg braucht aber nicht unbedingt dieses alte Rathaus am alten Platz. Denn: Wenn man den Charakter unserer Einkaufsstadt erhalten will, dann muss dieses neue Center am vorgesehenen Standort errichtet werden, weil dort der Mittelpunkt ist. Eine Galerie mehr am Rande der Innenstadt würde dem gesamten Einzelhandel in der Innenstadt nachhaltig schaden. Also: Für ECE in der City!" Christian Kohr (67), Unternehmer, Vorsitzender des SV Siegburg 04

Dienstag, 15. Juni, der 166. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Sonne ja, aber keine Freibad-Sonne. 21 Grad, trocken. Wir haben uns bemüht, sind sämtliche Wetterdienste durchgegangen. Eine anrollende Hitzewelle haben wir nicht entdeckt.

Sonnenuntergang: 21.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.03 Uhr
Monduntergang morgen: 0.02 Uhr

Heilige und Namenstage: Vitus (Märtyrer, starb um 304 auf Sizilien), auch: Veit, Vito; Lothar (von Sees, Bischof, starb 756 in einem von ihm gegründeten Kloster in der Normandie).



Geburtstag: Edvard Grieg (1843-1907), norwegischer Komponist; Harry "Babyface" Langdon (1884-1944), populärer amerikanischer Stummfilm-Komiker, gesegnet mit einem Slapstick-Faktor a la Harold Lloyd, Buster Keaton oder Charly Chaplin; Wilhelm Leuschner, Foto (1890-1944), Gewerkschafter und SPD-Politiker, bezahlte seinen Kampf gegen die NS-Diktatur mit dem Leben, in Berlin hingerichtet; Walter Ulbrich (1910-1991), Fernseh- und Filmproduzent, zugleich Drehbuchautor, schuf spannende TV-Vierteiler wie "Robinson Crusoe", "Die Schatzinsel", "Der Seewolf" und die "Die Lederstrumpferzählungen"; Karl Steinbuch (1917-2005), Kybernetiker und Informationstheoretiker, erfolgreich auch als Autor ("Mensch. Technik. Zukunft"); Heinz Kaminski (1921-2002), Chemieingenieur und Weltraumforscher, leitete viele Jahre die Sternwarte in Bochum; Claude Brasseur (1936), französischer Filmschauspieler ("Ein Elefant irrt sich gewaltig", "La Boum - Die Fete"); Herbert Feuerstein (1937), Kabarettist, Entertainer (mit Harald Schmidt zusammen "Schmidteinander") und Journalist ("MAD"); Johnny Hallyday (1943), französischer Rocksänger; Elmar Hörig (1949), Radiomoderator; Simone Rethel (1949), Schauspielerin, sei 1992 mit Jopie Heesters (106) verheiratet; Mario Kempes (1954), argentinischer Fußballweltmeister von 1978, mit sechs Treffern Torschützenkönig des Turniers im Heimatland, hieß bei den Fans "El Matador", der "Vollstrecker"; Helen Hunt (1963), amerikanische Schauspielerin ("Mad About You", "Twister"), Oscar 1997.

Todestag: 1938: Ernst Ludwig Kirchner, der Maler verübt in Davos 58-jährig Selbstmord; 1963: Luigi Bartolini, der italienische Schriftsteller ("Fahrraddiebe") stirbt 71-jährig in Rom; 1977: Wernher von Braun, der deutsch-amerikanische Raketenkonstrukteur und Raumfahrt-Pionier stirbt 65-jährig in Alexandria/Virginia; 1993: James Hunt, der britische Formel-1-Weltmeister von 1976 stirbt nach exzessivem Leben als Kettenraucher und bekennender Trinker 44-jährig in Wimbledon; 1996: Ella Fitzgerald, die amerikanische Jazzsängerin stirbt 79-jährig in Beverly Hills.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 795 Jahren - 15. Juni 1215
Unterzeichnung der Magna Charta: "Johann ohne Land", König von England, gesteht dem Adel lehnsrechtliche Privilegien zu. Die ihm abgetrotzte "Große Freiheits-Urkunde" schränkte die königliche Allmacht ein, sichert Mitsprache bei Abgaben sowie persönliche Unversehrtheit zu. Die Magna Charta begründet die Tradition des britischen Parlaments. Als es im 17. Jahrhundert zu revolutionären Auseinandersetzungen zwischen Krone und Parlament kommt, wird sie als Dokument englischer Freiheitsrechte umgedeutet.

Vor 490 Jahren - 15. Juni 1520
Papst Leo X. droht Martin Luther den Kirchenbann an.

Vor 255 Jahren - 15. Juni 1755
Im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen England wird George Washington zum Kommandeur der Kontinentalarmee der 13 Kolonien ernannt.

Vor 225 Jahren - 15. Juni 1785
Die ersten Opfer der Luftfahrt: Jean-François Pilâtre de Rozier und sein Mitfahrer Pierre Romain starten von Boulogne-sur-Mer aus mit der von ihm entwickelten Rozière, einer Mischung aus Wasserstoffballon und Heißluftballon, in Richtung Großbritannien. Der Versuch, den Ärmelkanal zu überqueren, scheitert, als sich nach fünf Kilometern der Wasserstoff in ihrer Rozière entzündet und die Ballongondel abstürzt. Beide sterben.

Vor 70 Jahren - 15. Juni 1940
Russische Truppen besetzen die vier Jahre zuvor von den Nazi-Truppen überfallene Republik Litauen, zwei Tage später marschiert die Rote Armee in Lettland und Estland ein. Das Baltikum war im deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt (Hitler-Stalin-Pakt) dem Einflussbereich der Sowjetunion zugeordnet worden. Im Oktober 1939 wurden die Staaten des Baltikums zu einem Beistandspakt mit der UdSSR gezwungen. Jetzt müssen sie kommunistische Regierungen bilden und Scheinwahlen abhalten. Diese "Volksvertreter" beantragen 1940 die Aufnahme Litauens als Sowjetrepublik in die UdSSR.

Vor 65 Jahren - 15. Juni 1945
Die Nachkriegs-SPD gründet sich in Berlin neu.

Vor 60 Jahren - 15. Juni 1950
Der Deutsche Bundestag beschließt den Beitritt der Bundesrepublik zum Europarat.

Vor 45 Jahren - 15. Juni 1965
Mit einem Sportboot fahren der Westberliner Kaufmann Hermann Döbler und die Serviererin Elke Märtens auf dem Teltowkanal, ostwärts Kontrollpunkt Dreilinden. An dem schönen Sommertag geraten sie irrtümlich auf sowjetzonales Gebiet. Die DDR-Grenzer beantworten den Fahrfehler mit einem Todesschuss für Döbler und einem Kopfschuss für Elke Märtens.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 15. Juni 1910
In der Nähe des Guts "Zum Mühlenhof" zwischen Wolsdorf und Kaldauen landet am Nachmittag der Militärballon "Münster", der morgens mit 14 Offizieren in der westfälischen Stadt zur ersten Fahrt aufgestiegen war. Die Landung erfolgt zufällig passend zur Vorstellung des neuen Buches, das ab sofort für 1 Mark in der Geschäftsstelle des Siegburger Kreisblattes in der Wilhelmstraße zu haben ist: "Im Luftschiff", das "interessanteste Buch der Gegenwart: 228 Seiten spannender Text mit 100 Abbildungen und einer großen Kunstbeilage: Der Zeppelinsche Luftkreuzer im Gewittersturm." Wilhelm Köhlers Buch dürfe "infolge seines geradezu unglaublichen Umfanges, seines packenden Inhalts und seiner bisher nirgends veröffentlichten Abbildungen noch nie dagewesen sein", schwärmt die Werbung: "Niemals ist bisher die Fahrt in den Lüften mit dem Freiballon, dem lenkbaren Luftschiff, dem Aeroplan, dem Kriegs-Luftkreuzer etc. in so vollendeter Weise geschildert."

Vor 95 Jahren - 15. Juni 1915
Das Bier wird knapper, auch rund um den Michaelsberg: "Viele Brauereien teilen ihren Abnehmern mit, daß sie nur 60 Prozent des früheren Umsatzes liefern und neue Kunden nicht mehr annehmen können. Auch Brauereien hiesiger Gegend haben sich zu gleichen oder ähnlichen Maßnahmen entschließen müssen. Wegen Einschränkung des Malzversudes auf 60 Prozent müssen einige Brauereien den Ausschank schließen. Die hiesigen Brauereien sind nicht in der Lage, neue Kunden aufzunehmen. Es ist ihnen aber auch nicht möglich, den vollen Bedarf ihrer alten Kundschaft zu decken. Obgleich eine große Anzahl von Gastwirtschaften infolge Einberufung des Inhabers und des Verbotes der Tanzlustbarkeiten geschlossen sind und auch Hunderttausende von Männern im Felde stehen, genügt die Menge von 60 Prozent keineswegs den hiesigen Ansprüchen."



Vor 50 Jahren - 15. Juni 1960
Musik wird störend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden: Vor Hunderten von Jugendlichen machen am Mittwochabend vier junge Jazzmusiker auf dem Markt über eine Lautsprecheranlage eine Werbung für einen Jazzabend im Lindenhof in der Kronprinzenstraße. Die jungen Musiker machten ihre Musik auf einem Waschbrett, einem Banjo, einer Gitarre, auf einer alten Kiste, einem Schweinedarm und einem aus einem Besenstiel hergestellten Baß. Die Polizei kam hinzu und unterbrach diese Werbeveranstaltung, da sie für den Marktplatz nicht genehmigt war. Begründung: Ruhestörender Lärm. Die jungen Leute müssten auf den Mühlenplatz am Michaelsberg ziehen, wofür sie ihre für ihre Werbung eine Genehmigung hatten. Hunderte von Zuhörern folgten ihnen auf Mopeds, Fahrrädern, Motorrädern und Autos. Die Band saß auf einem Limonadenauto. Foto: Lindenhof in der Kornprinzenstraße, stand einst gegenüber dem Nordbahnhof.

Vor 50 Jahren - 15. Juni 1960
Die Stadtverwaltung versteigert am Montag, 20. Juni, 11 Uhr, im Zimmer 3 des Rathauses, Schulgasse einen schwarzen deutschen Schäferhund.

Vor 40 Jahren - 15. Juni 1970
13 Kindergärten mit 876 Plätzen gibt es in Siegburg, dennoch suchen 520 Pänz zwischen drei und fünf Jahren vergeblich einen Platz, so die aktuellen Zahlen im städtischen Sozialausschuss.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 12, Tel. 592040
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel. 02241/932130
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin, Tel. 02241/336655
Donnerstag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel. 02241/204200

Kinoprogramm Dienstag, 15. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Sin Nombre: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 20:30 Uhr
StreetDance 3D (3D):15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 14:45 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de