Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.06.2010

Deutsche Zauberfüße lassen die Menge jubeln

Die Erde bebt



Siegburg. Poldi zeigt seine in der FC-Jugend antrainierte Schusstechnik, Miro gewinnt den Luftkampf gegen den Aussie-Hünen Marc Schwarzer, Thomas Müller trifft wie einst sein gleichnamiges Vorbild bei der WM 74 und schließlich wird Australien auch noch durch den "Cacau" gezogen. Vier Tore in Durban lassen im 9000 Kilometer entfernten Siegburg die Erde beben. Am S-Carré springen über 1000 Beinpaare in die Luft und setzten gleichzeitig wieder auf. Das Kölsch fließt in Strömen, die Stimmung erreicht um kurz vor halb elf den Siedepunkt. Unter das Tröten der Vuvuzelas mischt sich der typische Hupensound vom Autokorso. Eine Verknüpfung mit dem Video von Rhein-Sieg-TV finden sie unter dem Artikel. Bei den Fans, die sich nach dem Spiel in den ÖPNV nach Kaldauen setzen, ist der Spaß schnell verflogen. Im Überschwang rütteln Angetrunkene so stark an dem Bus, dass so manchen Fahrgast die Angst packt. Deshalb gilt fürs Serbien-Spiel die Devise: Feiern ja, tanzen geht auch. Doch ein Deutschlandsieg ist kein Freifahrtschein für Unsinnigkeiten, die Gefahren für Leib und Leben mit sich bringen!
- weitere Informationen -

Gewinnspiel geht weiter, Preise bleiben im Topf

Keiner tippte 4:0



Siegburg. Jogis Jungs beeindrucken Deutschland. Wer hätte mit diesem Traumstart gerechnet? Wie beim Sommermärchen gab es einen Autokorso, bei der Kostümierung standen die Siegburger den verrückten Südafrika-Fans in nichts nach. Vor dem Spiel war der Optimismus noch gebremst, nicht zügellos. 33 "siegburgaktuell"-Leser schickten uns ihren Tipp fürs Australien-Spiel. Der größte Optimist sagte ein 4:1 voraus, ein Schwarzseher orakelte gar, es bleibe nach 90 Minuten bei einer müden Nullnummer. Dazwischen viele 2:1 oder 3:1. Alles falsch. Kein einziger Leser tippte 4:0. Neues Spiel, neues Glück. Freitag geht es weiter gegen die langen Serben, die sich beim 0:1 gegen Ghana nicht mit Ruhm bekleckert haben. Sie können uns Ihre Tipps bis Freitag, 18 Juni, 11.30 Uhr, unter gewinnspiel@siegburg.de zusenden. Die Gewinne aus dem Spiel gegen Australien, 2x2 Kinofreikarten fürs Cinelux, bleiben im Topf. Zusätzlich werfen wir 2x2 Oktopus-Freikarten (mit Zutritt zu allen Rutschen!) auf den Markt. Vier Leser können theoretisch gewinnen. Wir sind gespannt auf Ihre neuen Einsendungen.

Festival der Musikschulen in der Innenstadt

Klingende City



Siegburg. Gelungenes Debüt in der City. Beim Festival der Musikschulen genossen die Siegburger bei schönem Frühsommerwetter Klassik-Klänge vom Kleiberg bis zum Stadtmuseum. Entlang dieser Wegstrecke hatten sich 400 Musikschüler aus dem Kreisgebiet postiert, um die Zuhörer mit einem kostenlosen Openair-Konzert zu beglücken. Ebenso dabei waren Blechbläser aus Thüringen und ein Ensemble aus Ungarn. Eine bessere Werbung für die jungen Musiker konnte es gar nicht geben. Wer gestern in der Innenstadt unterwegs war, musste auf ihr Können aufmerksam werden. Und dachte sich dabei vielleicht im Stillen: Warum das eigene Kind nicht doch bei der Engelbert-Humperdinck-Musikschule anmelden? Informationen gibt es unter Telefon 969731.

Feuerwehr stieß in Brandwohnung auf Widerstand

Achtung, bissige Katze!



Siegburg. Undankbares Tier. Da suchen mutige Feuerwehrleute in einer brennenden Wohnung nach den einzig anwesenden Bewohnern, drei Kätzchen. Und was ist der Lohn? Eine tiefe Bisswunde in der Hand! Die ganze Geschichte: Freitagnachmittag wird die Wehr zu einem Küchenbrand in die Zeithstraße gerufen. Personen befanden sich glücklicherweise nicht in der Wohnung, doch die Bewohner, so die Nachbarn, sind Katzenfans, haben drei kleine Stubentiger. Zwei Exemplare ließen sich anstandslos abtransportieren, ein drittes kämpfte um sein Leben - obwohl es gerade aus größter Gefahr gerettet wurde. Der Feuerwehrmann, der das "Vergnügen" hatte, erlitt eine Verletzung, musste durch einen Arzt behandelt werden. Weil sie längere Zeit dem starken Rauch ausgesetzt waren, kamen die Katzen in tierärztliche Behandlung.

Jana Haas über das Wirken von Engeln im Alltag

Liebe statt Angst



Siegburg. Kein Zweifel: Ein Engelsgesicht hat Jana Haas. Die 31-Jährige sieht aber nicht nur aus wie ein Engel, sie weiß auch, wo und wie diese Wesen wirken. Normalerweise spricht die Engel-Expertin - Verfasserin mehrerer einschlägiger Fachbücher - vor bis zu 1000 Personen in großen Hallen. Zuletzt begeisterte sie in der Stadtbibliothek. Kleines Problemchen: Für 50 Personen war bestuhlt, 65 begehrten Einlass. Untergebracht wurden schließlich alle. Der Abend enttäuschte niemanden. In tiefe Meditation versunken, so die Vortragende, könne man sich mit den Engeln verbinden, erfahre Lebenssinn und mache sich das Leben leichter. Ihr Erfolgsrezept für die Zuhörerschaft: "Liebe statt Angst". Das Credo gilt vom Laufstall bis ins Grab und trägt den diesem Motto Verpflichteten auch ins Jenseits. Haas' Vortrag war ein Teil der Esoterik-Reihe in der Stadtbibliothek, deren Veranstaltungen allesamt großen Zulauf haben.

Missglücktes Wendemanöver in der Frankfurter Straße

Zwei Verletzte


Siegburg. Zwei Verletzte und viel Schrott nach einem Unfall in der Frankfurter Straße am Freitagnachmittag. Vom Fahrbahnrand startete ein Hennefer Autofahrer ein Wendemanöver auf der Straße, ohne auf den von hinten kommenden Kleinlaster eines Siegburgers, 59, zu achten. Es kam zum Zusammenstoß, die Beifahrerin des Unfallverursachers und der Lasterfahrer wurden ins Krankenhaus gebracht. Ein Abschleppunternehmen lud beide Fahrzeuge auf. Sachschaden: 10.000 Euro.

Anmeldung zu den Ferienspielaktionen im Sommer

Online-Meldungen offline


Siegburg. Das war leider nix. Anmeldungen zu den Sommerferienaktionen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie sind bereits seit vergangenem Samstag möglich. Neben der persönlichen Meldung im Jugendamt eigentlich auch online unter www.ferienspielaktionen-siegburg.de. Doch leider machte ein unerwartetes technisches Problem den Online-Anmeldern einen Strich durch die Rechnung. Der Server wollte und will noch immer nicht so, wie er soll. Sofern sich die Online-Mitteilungen rekonstruieren lassen, erhalten die entsprechenden Anmelder kurzfristig eine Mitteilung. Alle anderen können davon ausgehen, dass ihre Meldungen nicht eingegangen sind. Eine Chance auf die restlichen Plätze hat nur noch der, der sich persönlich mit Gabriele Hoffmann, Ringstraße 6, Raum 621 in Verbindung setzt. In den sechswöchigen Sommerferien laufen insgesamt 19 Ferienspielaktionen, davon sieben Angebote für Zehn- bis Zwölfjährige, zehn Veranstaltungen für Sechs- bis Neunjährige. Für Dreizehn- bis Sechzehnjährige gibt's die Aktion "Zukunft wir kommen". Alle Aktionen finden Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr statt. Pro Veranstaltung können 25 Kinder teilnehmen, die integrativen Angebote sind für jeweils 16 Kinder angelegt. Das vollständige Programm gibt es auf Flyern im Amt für Jugend, Kinder und Familie, Ringstraße 6, oder im Rathaus.

Viel Arbeit für Siegburgs Wehrleute am Wochenende

Mann auf Dach, Dentist in Not


Siegburg. Nicht nur die Polizei ist der Freund und Helfer des Bürgers. Protokoll eines ereignisreichen Wochenendes der Siegburger Feuerwehr. Freitag, 18.20 Uhr. In der Hohenzollernstraße droht eine Propangasflasche von einer Dachgaube zu stürzen. Dachdecker hatten sie in der Nähe des Abgrunds stehen lassen. Die Flasche wurde entfernt. Am Samstagmorgen waren die Siegburger Kräfte nach dem schweren Busunfall am Donrather Dreieck im Einsatz. Technisches Gerät wurde gebraucht, ebenso ein Schnelleinsatzzelt. Weiter ging es Sonntagfrüh, 3.56 Uhr, vor dem Pumpwerk in der Bonner Straße. Dort hatten Zündler eine Reklametafel angesteckt, mit Wasser aus einem Schnellangriffsrohr war der Kleinbrand ruckzuck gelöscht. Am Sonntagabend hieß es: Zahnarzt in Not. In der Siegfeldstraße war das Waschbecken eines Dentisten übergelaufen, hatte für einen enormen Wasserschaden gesorgt. Mit Absaugpumpen bekämpften die Floriansjünger die Schweinerei in der Praxis. Heute Nacht beschäftigte dann ein Klettermaxe in der Schützenstraße (Schreck) die Männer von der Feuerwache. Der Gute hatte seinen Schlüssel verloren und wollte über ein Hallendach in die eigene Wohnung einsteigen. Aufs Dach kam er, dann ging es weder vor noch zurück. Zum Glück gibt es die Feuerwehr. 112 - Hilfe eilt herbei...

Begehren erfüllt die juristischen Formalien

Entscheid im September



Siegburg. Das Bürgerbegehren "Rettet das Rathaus" erfüllt die formalen rechtlichen Voraussetzungen. Nach juristischer Prüfung steht nun die Entscheidung des Stadtrates an. Schließt er sich - wie zu erwarten - inhaltlich nicht dem Begehren an, kommt es zum Bürgerentscheid, wahrscheinlich am Sonntag, 19. September. Die Initiative will vordergründig das Rathaus erhalten, tatsächlich aber damit die wichtige geplante Einkaufsgalerie verhindern, für welche der Rathaus-Standort unverzichtbar ist. Beim Bürgerentscheid zählt die Mehrheit der abgegebenen Stimmen, es müssten zusätzlich soviel Ja-Stimmen zusammenkommen, wie 20 Prozent aller Wahlberechtigten ausmachen.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Ohne Galerie verliert Siegburg!"



"Ich bin für eine Einkaufsgalerie in Siegburg. Ganz klar. Auch wenn ich als Pächter des Schützenhauses mit meinem Restaurant Peperoni selbst davon betroffen bin. ECE braucht aus nachvollziehbaren Gründen diesen Standort. Also stelle ich mich den Herausforderungen. Denn sie bieten große Chancen. Man muss zu Veränderung bereit sein. Wer alte Strukturen nur konservieren wird, hat die Zukunft schon verloren. Die Galerie bringt Siegburg enorme Chancen. Ohne die Galerie verlieren wir im Kampf der Städte entscheidend an Boden. Siegburg muss pulsieren. Siegburg muss leben. Siegburg, in dem ich seit vielen Jahren lebe und in dem ich als Kroate eine zweite Heimat gefunden habe, muss weiter Zukunft haben. Manche haben Sorgen vor der Galerie. Das kann ich nachvollziehen, weil noch keine Pläne vorliegen. Doch ich habe Vertrauen, dass die Verantwortlichen nur genehmigen werden, was den Charakter unserer schönen Stadt wahrt. Ich sage ganz deutlich: Ein Garant, dass es gut wird, ist für mich unser Bürgermeister. Franz Huhn macht nichts, was Siegburg schadet. Das weiß ich gewiss." Foto: Pero Pervan, 50, Gastwirt des Schützenhauses/"Peperoni"

Montag, 14. Juni, der 165. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Blauer Himmel, Sonnenschein, angenehme 23 Grad. Schade, dass Deutschland erst am Freitag wieder spielt. Heute wäre perfektes Public Viewing Wetter.

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.38 Uhr
Monduntergang morgen: - Uhr

Heilige und Namenstage: Meinrad (Eugster, Laienbruder, starb am 14. Juni 1925 in Einsiedeln/Schweiz.

Geburtstag: Alois Alzheimer (1864-1915), Neurologe, Harriet Beecher-Stowe (1811-1896), amerikanische Autorin ("Onkel Toms Hütte"); Nicolaus Otto (1832-1891), Erfinder des Ottomotors; Alois Alzheimer (1864-1915), Nervenarzt; Mervyn "Muff" Winwood (1943), Bassist der "Spencer Davis Group", der ältere Bruder von Steve Winwood; Ernesto Che Guevara (1928-1967), argentinischer Revolutionär, 1967 in Bolivien ermordet; Jörg Immendorff (1945-2007), Maler; Gianna Nannini (1956), italienische Rocksängerin ("Bello e impossibile"), feierte einen Riesenerfolg mit "Un'Estate Italiana", dem Song der Fußball-WM 1990, den sie zusammen mit Edoardo Bennato im "Giuseppe Meazza Stadion" in Mailand sang; Boy George (1961), britischer Sänger bei "Culture Club" ("Did you really want to hurt me"); Steffi Graf (1969), Tenniswunder.

Todestag: 1920: Max Weber, der Soziologe stirbt 56-jährig in München; 1936: Gilbert Chesterton, der englische Schriftsteller ("Pater Brown") stirbt 62-jährig in Beaconsfield; 1968: Salvatore Quasimodo (1968), der italienische Literaturnobelpreisträger von 1959 ("Il falso e vero verde") stirbt 66jährig in Neapel; 1968: Jorge Luis Borges, der argentinische Schriftsteller, dessen "Die Bibliothek von Babel" einst Umberto Eco zum Bauplan der Klosterbibliothek in "Der Name der Rose" inspirierte, stirbt 86-jährig in Genf; 1994: Henry Mancini, der amerikanische Komponist ("Moon River", Filmmusik zu "Der Rosarote Panther") stirbt 70-jährig in Beverly Hills; 1995: Rory Gallagher, der irische Gitarrist stirbt 46-jährig in London; 1997: Helmut Fischer, der Schauspieler ("Monaco Franze") stirbt 70-jährig in Riedering.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 210 Jahren - 14. Juni 1800
In der Schlacht bei Marengo erringt Napoleon Bonaparte einen entscheidenden Sieg über die Österreicher im Zweiten Koalitionskrieg.

Vor 180 Jahren - 14. Juni 1830
Französische Truppen landen im heutigen Algerien und starten die Eroberung des Landes.

Vor 110 Jahren - 14. Juni 1900
Amerika annektiert Hawaii.

Vor 75 Jahren - 14. Juni 1935
"Wir fahren nur mit heimischen Treibstoffen" lautet das Motto eines Autokorsos durch Berlin. Die Droschken knattern holzgasbetrieben.

Vor 40 Jahren - 14. Juni 1970
Ein WM-Spiel für die Geschichtsbücher: Mit einem dramatischen 3:2-Sieg über Titelverteidiger England qualifiziert sich das bundesdeutsche Team bei der WM in Mexiko für das Halbfinale. Die Entscheidung fällt in der Verlängerung durch ein Tor von Gerd Müller (102.). Bereits 0:2 hatte Deutschland zurückgelegen, dann trafen in der Hitzeschlacht von Leon Franz Beckenbauer (68.) und Uwe Seeler (82.). Italien besiegt Gastgeber Mexiko mit 4:1 und trifft jetzt auf Deutschland. In der anderen Halbfinalpaarung stehen sich Brasilien (4:2 gegen Peru) und Uruguay (1:0 gegen UdSSR) gegenüber.

Vor 40 Jahren - 14. Juni 1970
Die CDU gewinnt bei den Landtagswahlen in NRW, Niedersachsen und im Saarland erheblich an Stimmen. Die FDP schafft nur in NRW den Einzug ins Parlament, hat dort 11 Sitze. Die CDU kommt auf 95, die SPD auf 94.

Vor 35 Jahren - 14. Juni 1975
Chris Evert gewinnt gegen Martina Navratilova die French Open in Paris.

Vor 25 Jahren - 14. Juni 1985
Vertreter von fünf EG-Mitgliedstaaten unterzeichnen das Schengener Abkommen mit dem Ziel, Kontrollen des Waren- und Personenverkehrs an den gemeinsamen Grenzen abzuschaffen.

Vor 20 Jahren - 14. Juni 1990
In Paris wird Hannover knapp vor Toronto zum Standort der Weltausstellung "Expo 2000" gewählt.

Vor 10 Jahren - 14. Juni 2000
Das Berliner Sony-Center, in vier Jahren für 1,5 Milliarden Euro errichtet, wird auf früherem Schussfeld der Mauerzone eröffnet.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 14. Juni 1910
Abgesagt wegen der schrecklichen Unwetterkatastrophe hat der Siegburger Männer-Gesangverein seine geplante Ahrtour. Stattdessen gibt er ein Wohltätigkeitskonzert, dessen Reinerlös in den Wiederaufbau der gebeutelten Region um Adenau fließen soll.

Vor 95 Jahren - 14. Juni 1915
Morgen, Dienstag, ist Firmung in St. Servatius, doch der Weihbischof kommt schon einen Tag vorher: "Montag Abend traf der hochw. Herr Weihbischof in Siegburg ein und wurde an der Servatiuskirche nach dem vorgeschriebenen Kirchlichen Zeremoniell empfangen. Von einer größeren öffentlichen Feierlichkeit war in dieser ernsten Zeit Abstand genommen, dennoch war die Freude über die Anwesenheit des verehrten Bischofs nicht minder groß, wie beim ersten Besuch vor zehn Jahren. Von dem hohen Turm der Abteikirche, der Servatiuskirche und in den naheliegenden Straßen wehten Fahnen. Sofort nach der Adoration fand die Prüfung der Firmlinge statt, dann eine ergreifende Ansprache an die Kinder und versammelte Gemeinde und nach der Visitation sakramentaler Segen. Der hochw. Klerus war bei der Feier vertreten. Dienstag wird die hl. Firmung um 8 und 10 Uhr vom Oberhirten gespendet."

Vor 50 Jahren - 14. Juni 1960
"Klötz en de Kall", die Siegburger Zeitung berichtet über das 50.Jubiläums eines Kegelclubs, der heute 100 wäre: "Als die Männer jenes Siegburger Kegelclubs, der 1910 in der Gastwirtschaft Zur Sonne gegründet wurde, in den ersten Monaten auf der Kegelbahn saßen und den langsamen Kegeljungen immer wieder auffordern mussten, Klötz en de Kall zu werfen, hatte man auch den Namen des bis dahin noch namenlosen Klubs gefunden. Und er wurde unter Jubel gutgeheißen und hat sich nun 50 Jahre lang bewährt. Franz Heines, Gewerbelehrer i.R. berichtete beim Festakt im Bonner Hof am Samstag von der Entwicklung des Klubs in Versen. Immer noch gehörten ihm 'Männer des besten Schlages' an. Von den Gründern lebte noch Robert Wiepen, der mit seinen 74 Jahren noch regelmäßig zu den Abenden komme. Der Klub habe häufig sein Domizil gewechselt und im Reichenstein, der Schützenburg und im Stern gekegelt, bevor er in den Bonner Hof umgezogen sei, aber das Gefüge sei nie erschüttert worden. Man sah es deshalb als Ehrenpflicht, zur 50. Feier der verstorbenen Mitglieder zudenken. Präsident Profittlich fuhr im Auftrag des Klubs an die Gräber der auswärts beigesetzten Mitglieder in Brühl, Scheiderhöhe und Köln, um Kränze niederzulegen. Alle Mitglieder mit ihren Frauen begaben sich dann zum Auftakt des Festaktes auf die beiden Siegburger Friedhöfe, um dort der beigesetzten Mitglieder zu denken. Abends wurde auch die Königin ausgekegelt: Die Würde fiel an Barbara Achnitz, der Gatte wurde auch König. Der Schubertbund sang zum Abend.



Vor 50 Jahren - 14. Juni 1960
Die vorgestern geweihten neuen Glocken für die Abteikirche werden heute in den Turm hochgezogen und aufgehangen.



Vor 40 Jahren - 14. Juni 1970
Besucherrekord am Sonntag, dem Tag der Landtagswahl und des historischen WM-Sieges über England: 17.000 Badegäste zählt das Schwimmbad an der Zeithstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin, Tel. 02241/333300
Morgen: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 12, Tel. 592040
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel. 02241/932130
Mittwoch: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin, Tel. 02241/336655

Kinoprogramm Montag, 14. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 20:15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 14:45 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de