Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.06.2010

Tolle Liebesgeschichte in den "65er Nachrichten"

So war das 1951



Siegburg. Es geht aufwärts in Deutschland. Nach den Strapazen der Nachkriegsjahre nehmen sich die Menschen Zeit fürs Freizeitvergnügen. Die wenigen Schwimmbäder haben Hochkonjunktur. Das Titelbild der neuen Ausgabe der städtischen "65er Nachrichten" zeigt das wieder eröffnete Strandbad an der Sieg mit dem beliebten Restaurant "Zum Alpenhaus" im Jahre 1951. Ins gleiche Jahr entführt Autorin Liesel Remers. Sie beglückte die Redaktion mit einem Bericht über das Mailehenbrauchtum in Kaldauen (S. 42). Für 27 D-Mark ersteigerte sie damals ein junger Bäckergeselle namens Gerhard, in den sie - wie passend - "bis über beide Ohren verliebt war". Das Maikönigspaar blieb zusammen, heiratete 1955, ging nach St. Agatha, Kanada. Und liest dort nun die "65er Nachrichten". Die Sommerausgabe der beliebten Seniorenzeitschrift liegt jetzt in einer Auflage von 8.000 Exemplaren vor und wird allen Siegburgern über 65 kostenlos zugestellt. Darüber hinaus werden die "65er Nachrichten" an über 1.000 frühere Siegburger in aller Welt verschickt. Kostenlose Exemplare gibt es im Foyer und im Bürgerservice des Rathauses, solange der Vorrat reicht.

Siegburger half dem Bürgermeister eines Schwarzwald-Örtchens

Oswald muss es richten



Siegburg. Im Karneval ist Oswald Berwian (Foto r.) stets mit der Kamera unterwegs, überlässt "siegburgaktuell" viele Schnappschüsse der Session. In seiner zweiten Heimat, der Schwarzwaldgemeinde Gutach, fielen dem gelernten Reprograph zwei Holzfiguren am Rathauseingang ins Auge. Die Dame mit dem original Schwarzwälder Bollenhut und auch der Herr im Trachtenmantel waren arg verblichen - der geschnitzte Stolz des Kurorts war nur noch ein Schatten vergangener Tage. Berwian sprach mit Bürgermieter Siegfried Eckert (2.v.l): "Ich mach euch die wieder schön." Der Bürgermeister nahm dankend an. 45 Arbeitsstunden später waren die beiden Reliefs abgebeizt, mit Holzspachtel ausgebessert und frisch bemalt (siehe Bildhintergrund). Geld wollte Berwian nicht nehmen, für ihn ist das Ehrensache. Geld gab´s auch nicht. Das Tourismusbüro schenkte Berwian und seiner Lebensgefährtin Ursula Müller (2.v.r.) einen Gratis-Aufenthalt von vier Tagen, den sie wie immer auf dem Hansechristenhof verbringen werden. Mit seinem Handwerksgeschick hat Berwian die Schwarzwälder so beeindruckt, dass sie ihn bereits mit einem neuen Projekt beauftragt haben. Für die feierliche Eröffnung des Bahnhaltepunktes am Freilichtmuseum Gutach entwirft er ein hölzernes Gästebuch, das Bürgermeister Eckert Bahnchef Rüdiger Grube überreichen wird. Mit hölzernen Gästebüchern kennt sich Berwian bestens aus. Seine Hauptabnehmer waren bisher die Hornpötter Hunnen auf der Zange.

Faustball: Braschosser Mädels führen ihre Jungs vor

11:3


Siegburg. Erster Spieltag der Rückrunde für den Faustball-Nachwuchs vom Braschosser TV. Zu Gast waren die Mannschaften aus Odenkirchen und Wickrath. Die weibliche U12 erfüllte die Erwartungen. Erst wurde die Jungenmannschaft aus dem eigenen Verein mit 11:3 geradezu überrannt. Dann fuhren die Mädels gegen die beiden Gastmannschaften ungefährdete Siege ein. Damit bleiben sie weiterhin auf Medaillenkurs. Die Jungs mussten an diesem Tag drei Niederlagen einstecken. Teilweise unnötig, da die Mannschaft mehr mit sich als mit dem Gegner beschäftigt war. Wir hoffen, dass die Trainer bis zum nächsten Spieltag ein Machtwort gesprochen haben und wieder Konstanz aufgebaut wird. Kopf hoch, Jungs: Irgendwann kommt die Revanche!

Fußball im Kranz Parkhotel

Freibier bei Sieg


Siegburg. Fußball-Übertragung auch in der SunSet Bar des Kranz Parkhotels. Alle WM-Spiele, die um 20.30 Uhr anfangen, werden auf einer großen Leinwand gezeigt. Lohnenswert ist ein Besuch vor allem heute Abend. Denn gewinnt Jogis Mannschaft, wird der Sieg mit 20 Litern Freibier begossen. Auf ein erfolgreiches Spiel. Prost!

Die Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Urbanes Flair und ECE"



"Ich halte die Kombination vom urbanem Flair in Siegburg mit dem Angebot eines neuen Einkaufcenters für einzigartig in der gesamten Region. Der Bereich rund um den Allianz-Parkplatz ist zur Zeit ein Schandfleck mitten in der Stadt. Es wird jetzt aber höchste Zeit, dass der Investor konkrete Entwürfe vorlegt. Viele meiner Kundinnen/Kunden haben nämlich die Sorge, dass dort ein großer 'Klotz' entsteht. Doch noch hat ja keiner irgendetwas gesehen."
Carsten Baschlebe, 38, Hörgeräteakustiker

Sonntag, 13. Juni, der 164. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Dünnes Jäckchen mit, dann ist man perfekt ausgerüstet fürs Rudelgucken im Freien am Abend. Tagsüber 20, abends zum Anstoß um die 15 Grad.

Sonnenuntergang: 21.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.14 Uhr
Monduntergang morgen: 23.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Antonius (von Padua, um 1195 in Portugal geboren, einer der im katholischen Kirchenvolk beliebtesten Heiligen. Und nützlich beim Wiederfinden verlorener Sachen: "Heiliger Antonius, du kreuzbraver Mann, führ mich dahin, wo mein Schlüssel sein kann!" Oder was anderes, was gerade vermisst wird. Der am 13. Juni 1231 in Padua verstorbene Kirchenlehrer ist in der dortigen Basilika S. Antonio bestattet. Eine der meistbesuchten Wallfahrtsstätten überhaupt, auch: Anton, Antonia, Anthony, Antoinette, Toni, Tünn; Bernhard (von Aosta, gründete auf der Passhöhe des heutigen Großen St. Bernhard ein Hospiz für Wanderer und Pilger, möglicherweise ist das Hospiz auf dem Kleinen Bernard auch auf ihn zurückzuführen, starb im Juni 1081 in Novara, Patron der Alpenbewohner und Bergsteiger, auch: Bernd, Björn, Dina, Hardi.



Wo ist Watson? - Basil Rathbone als Sherlock Holmes

Geburtstag: Karl II., der Kahle (823 -877), Karolinger, von 843 bis 877 westfränkischer König und von 875 bis 877 König von Italien und römischer Kaiser; der Monarch hatte wahrscheinlich keine Pläät, sondern war zu gewissen Zeiten noch "unversorgt" im Sinne erbrechtlicher Dynastieansprüche; Heinrich Hoffmann (1809-1894), Arzt und Schriftsteller ("Struwwelpeter"); William Butler Yeats (1865-1939), irischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1923; sein Gedicht "The Lake Isle of Innisfree" wurde von den irischen "Crawnberries" im Song "Yeats' Grave" musikalisch adaptiert, auch Donevan, Van Morrison, Judie Collins, Angelo Branduardi und Loreena McKennitt setzten dem Iren Song-Denkmäler, zuletzt versuchte sich Carla Bruni an "Those Dancing Days Are Gone"; Basil Rathbone (1892-1967), britischer Schauspieler, verkörperte wie kein anderer Arthur Conan Doyles "Sherlock Holmes", Paavo Nurmi (1897-1973), finnischer Wunderläufer, neun Olympiasiege, 22 Weltrekorde; Christo (1935), amerikanischer Künstler; Erich Ribbeck (1937), Fußballbundestrainer 1998-2000, Gott sei Dank sitzt heute Abend Jogi auf der Bank; Esther Ofarim (1941), israelische Schauspielerin und Sängerin, sang auch im Duo mit Ehemann Abi Ofarim; Tim Allen (1954), amerikanischer Schauspieler ("Hör mal, wer da hämmert"); Markus Winkelhock (1980), Automobilrennfahrer, bei der DTM auf einem Audi unterwegs, Sohn des 1985 tödlich verunglückten Formel-1-Piloten Manfred Winkelhock; Sarah Connor (1980), Sängerin, auf der Bühne zwar viel erfolgreicher als auf dem grünen Rasen ihr ball- und spieltechnisch noch erheblich ausbaufähiger Schwager Pekka Lagerblom (28, zuletzt FSV Frankfurt), doch im Stadion tut auch sie sich schwer: Sang bei der Eröffnung der Münchner Allianz-Arena 2005 vor Aufregung die Nationalhymne in neuer textlicher Variation: Statt "Blüh im Glanze" kam "Brüh im Lichte", seither gibt der DFB bei der Hymne keinem mehr zum Vorsingen das Mikro in die Hand



Todestag: 1762: Dorothea Erxleben, die erste deutsche Doktorin der Medizin stirbt 46-jährig in Quedlinburg an einer Infektion; 1886: Ludwig II., Bayerns Märchenkönig ertrinkt 40-jährig im Starnberger See, damals Würmsee, tourismusfördernd unter mysteriösen Umständen; eine Spur führt nach Siegburg: Sein Psychiater, Bernard von Gudden, der mit seinem Gutachten die Grundlage für Ludwigs Entmündigung geliefert hatte, studierte in Bonn und lernte sein Handwerk in der zwischen 1825 und 1878 zur Irrenanstalt umfunktionierten Abtei auf dem Michaelsberg, er begeleitete Ludwig am Abend beim Todesspaziergang zum See und versank ebenfalls in den Fluten, Verletzungen an der Leiche deuteten auf einen Kampf hin.



Bernard von Gudden (um 1870), der Siegburger Arzt spielte eine entscheidende Rolle beim Ende des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 485 Jahren - 13. Juni 1525
Martin Luther und die ehemalige Nonne Katharina von Bora verloben sich. Die Hochzeitsfete findet zwei Wochen später statt. Die "Lutheriden-Vereinigung" ihrer Nachkommen zählt derzeit 2.800 Mitglieder.

Vor 90 Jahren - 13. Juni 1920
Zum ersten Mal nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird wieder ein Deutscher Fußballmeister gekürt: Vor 35.000 Zuschauern gewinnt der 1. FC Nürnberg mit 2:0, ausgerechnet gegen die Spielvereinigung Fürth. Bei Rückkehr nach Nürnberg feiern 30.000 Fans die "Clubberer" um den legendären Torhüter Heinrich "Heiner" Stuhlfauth, Markenzeichen grauer Pulli und Schiebermütze. Der zeitweilige Rekordnationalspieler war ein ganz früher Vertreter des "spielenden Torwarts".

Vor 50 Jahren - 13. Juni 1960
Bundeswirtschaftsminister Erhard erklärt, er habe sich am vergangenen Donnerstag bei seinem Besuch in Cadenabbia am Comer See mit Bundeskanzler Adenauer ausgesöhnt. Vor der Auslandspresse sagte Erhard, alle persönlichen Differenzen aus dem vergangenen Sommer wegen der Präsidentschaftskandidatur seien nun bereinigt. Er werde zusammen mit dem Kanzler den Bundestagswahlkampf 1961 für die Union führen.

Vor 25 Jahren - 13. Juni 1985
Brandanschlag auf das Kunsthaus Zürich. Peter Paul Rubens Werk "Bildnis des spanischen Königs Philipp IV.!" wird total zerstört.

Vor 25 Jahren - 13. Juni 1985
In einem Vermerk über ein Gespräch mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß hält SED-Devisenbeschaffer Alexander Schalk-Golodkowski als Äußerung von Strauß fest, dass Helmut Kohl, der mit einer "schlechten Mannschaft" ausgestattet sei, die Überzeugung hege, dass "weder er noch seine Kinder und Enkel eine Veränderung der politischen Grenzen in Europa erleben" würde. Das treffe auch für die Existenz der DDR zu. Strauß sei "froh darüber, dass Erich Honecker als Staatsratsvorsitzender die Geschicke der DDR" leite.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 13. Juni 1910
Die schwere Wasserkatastrophe an der Ahr spült den Bewohnern der Zange und den Menschen an der Frankfurter Straße und im „Siegfeld“ die Erinnerungen an das schreckliche Hochwasser des Vorjahres hoch. Das Kreisblatt schaut zurück: "Damals ist es den vereinten Anstrengungen der Bürger, der Arbeiter der Kattunfabrik und der Feuerwehr gelungen, die Gefahren von Siegburg abzuhalten. Was hätte aber gefehlt, um der riesigen Wassermassen den Weg in den niedrig gelegenen Stadtteil Siegburgs frei zu machen? Wer erinnert sich nicht des Alarms in der bangen Nacht, wo der Ruf durch die Straßen ging: Der Damm wird vom Wasser durchbrochen! Wäre der Damm, der das Wasser von den Wolsbergen bis zur Buisdorfer Brücke zurückhielt, gebrochen, so wäre das Unglück furchtbar gewesen, denn der Staudamm der Köln-Frankfurter Chaussee und der Damm der Eisenbahn hätte dem Wasser keinen anderen Abfluss gestattet, als durch Siegburgs unteren Stadtteil. Wie würde es der Kattunfabrik und der Zange ergangen sein? Damals nach glücklicher Abwendung der Gefahr hieß es, der Damm längs der Sieg sei zu schwach, er werde bedeutend verstärkt, ja ähnlich der Chaussee ausgebaut werden. Fast ein und ein halbes Jahr ist vergangen und der Winter kann neue Wassergefahren bringen. Was dann, wenn der Damm brechen sollte, der uns vor Monaten noch gerade vor einer Katastrophe bewahrte? Wird er uns noch einmal schützen können?" Foto: Die Angst vor Hochwasser gehörte zum Leben in Siegburg, hier ein Bild der großen Überschwemmung von 1890. Die Gewalt eines Naturereignisses, alljährlich bis zur größeren Eindeichung in den 1920-er-Jahren. Zu erkennen der hochwasserfreie Straßenzug der Mühlenstraße links unten, der in die am oberen Bildrand verlaufende alte Bonner Straße übergeht. Quer durchs Bild verläuft die Bahnstrecke Köln-Siegen, parallel die Wilhelmstraße.

Vor 95 Jahren - 13. Juni 1915
Bekanntmachung: "Die Fälle mehren sich, in denen die Brotkarten Verzogener oder zum Heere Einberufener von Kostwirten und Familienangehörigen unbefugt weiter benutzt und umgetauscht werden. Ich warne hiermit vor einem solchen Verfahren und weise wiederholt daraufhin, dass die Brotkarten persönlich und nicht übertragbar sind. Jede unrechtmäßige Benutzung einer fremden Brotkarte zieht daher strenge gerichtliche Bestrafung nach sich. Jeder Eintritt zum Militär und jeder Verzug ist von den Angehörigen bzw. Kostgebern unter Rückgabe der Brotkarte sofort zu melden. Der Bürgermeister: Plum."

Vor 95 Jahren - 13. Juni 1915
"Am Montag, 14. Juni, wird der Kindergarten für Kriegskinder auf dem Friedensplatz wieder eröffnet. Anmeldungen werden jederzeit angenommen. "Ankündigung des "Vaterländischen Frauen-Vereins".

Vor 50 Jahren - 13. Juni 1960
Schluss mit schmutzig: Die Stadt Siegburg weist daraufhin, dass sie aus Gründen des öffentlichen Wohls eine Müllabfuhr betreibt, die den anfallenden Hausmüll auch in den Ortsteilen Kaldauen, Braschoß und Schneffelrath abfährt: "Grundstückseigentümer und Mieter sind verpflichtet, sich Mülleimer zu beschaffen und die gefüllten Müllgefäße zu den von der Stadt festgesetzten Zeiten zur Abfuhr bereitzustellen. Für Sperrstücke hat die Stadt eine Sperrgutabfuhr eingerichtet. Durch die Anschaffung ordnungsgemäßer Mülleimer besteht kein Grund mehr, Unrat wild zu kippen. Schutt, Schmutz, Müll und anderer Unrat darf nur an den dazu bestimmten Plätzen abgelegt oder gekippt werden. Die Stadtverwaltung wird künftig verstärkt gegen Personen vorgehen müssen, die sich nicht an diese zum Wohl der Öffentlichkeit erlassenen Vorschriften halten."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel. 02241/312623
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin, Tel. 02241/333300
Dienstag: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 12, Tel. 592040
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel. 02241/932130

Kinoprogramm Sonntag, 13. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Drachenzähmen leicht gemacht: 12 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 12 Uhr, 14:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 12:15 Uhr Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr Uhr
Robin Hood: 17 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sin Nombre: 20:15 Uhr Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 11:30 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr Uhr
Robin Hood: 11:30 Uhr, 17:15 Uhr Uhr, 20:15 Uhr Uhr
Sex and the City 2: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
StreetDance 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr Uhr
Teufelskicker: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de