Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.06.2010

Jeritta Unkrig sprach Vorspann auf "Sesotho"

Siegburgerin bei der Maus



Siegburg. Heiß begehrt sind dieser Tage die Südafrikaner in Deutschland. Tageszeitungen und sogar Fernsehsender rufen bei ihnen an, wollen Informationen aus erster Hand über das Land am Kap, das als erstes auf diesem Kontinent eine WM ausrichtet. Jeritta Unkrig aus Kaldauen, eine gebürtige Südafrikanerin, wurde eine besondere Ehre zuteil: Sie sprach in ihrer Muttersprache Sesotho den Vorspann bei der "Sendung mit der Maus". Mit zittrigen Knien ging es am Dienstag ins WDR-Studio nach Köln, morgen um 11.30 Uhr dann die Ausstrahlung in der ARD. Diese Weltmeisterschaft wird der Kaldauerin in stolzer Erinnerung bleiben. Egal wie weit die "Bafana Bafana" (das Nationalteam Südfarikas) kommen.

Sonnenhungrige Sportler schipperten über den Rhein

Mit der Prinzessin auf der Prinzessin



Siegburg. Wie Urlaub! Reichlich Sonne, Temperaturen um 25 Grad, keine Wolken am Himmel, dazu gut gelaunte Sonnenhungrige und kühles Kölsch vor der herrlichen Kulisse des Siebengebirges. Fernab von Turnhallen und Stadien ließen es sich über 300 Siegburger Sportler auf dem Rhein so richtig gut gehen! Bereits zum 15. Mal hatte der Siegburger Stadtsportverband seine Mitgliedsvereine zur Tour auf dem Strom eingeladen. Vom alten Zoll in Bonn schipperte die "Rheinprinzessin" bis hinter Sinzig und wieder zurück, vorbei an Schlössern, Burgen und Weinbergen. Entspannung pur! Doch ganz ohne Bewegung ging es auf dem Sportler-Dampfer dann doch nicht zu! Die Band "Music-Factory" sorgte für Live-Musik und so verwandelte sich das Salonschiff nach Sonnenuntergang ganz flott in eine fahrende Tanzbar. Nils Frohnhöfer, Badmintonspieler des Siegburger Turnvereins, hatte zum Ausflug mit der "Rheinprinzessin" seine eigene Prinzessin mitgebracht. Frisch verlobt tanzte er mit seiner Alex spontan - und für ihn sichtlich überraschend - unter Beifall der Abteilungskollegen den Hochzeitswalzer. Den Siegburgern gefiel's und schon bald schwangen viele der Sportfreunde zu den Dreivierteltakt-Klängen das Tanzbein, bevor "Music-Factory" dann wieder mit Party-Musik einheizte. Sportliche Glückskekse hatten zuvor bei der Tombola des Stadtsportverbandes mächtig abgesahnt: Vom Plüschtier in Übergröße bis zum Pittermännchen, passend zum WM-Start. Bilder von der Tour unter www.stadtsportverband-siegburg.de.

Deko darf nicht brennen, Rettungswege müssen frei bleiben

Feiern, aber sicher!



Siegburg. Pickepacke voll wird es in den kommenden Tagen in Siegburgs Kneipen. Zusammen Fußball gucken, jubeln, feiern - es wird (hoffentlich) wie Karneval, nur im Juni. Vielen Wirten geht dieser Tage ein Schreiben der Stadt zu, das explizit auf die Gefahren großer Menschenansammlungen in ihren Gasträumen hinweist. Stichpunkt Dekoration: Schwarz-rot-goldene Fähnchen und Girlanden liegen zurzeit voll im Trend. Kneipiers sollten darauf achten, dass ihr Tisch- und Wandschmuck schwer entflammbar (B1) ist. Das ist die Deko dann, wenn sie zwar bei Berührung mit einer Zündquelle zu brennen beginnt, die Flamme jedoch erlischt, sobald die Zündquelle weggezogen wird. Wenn dies nicht der Fall ist, muss die Dekorierung wieder in den Karton und am besten gleich auf den Müll! Achtung: Bei älteren Deutschland-Fan-Artikeln ist die Imprägnierung möglicherweise verloren gegangen, der Schutz damit nicht mehr gegeben! Zweiter Punkt - Rettungswege: Wirte sollten jederzeit darauf achten, dass die Rettungswege in ihrem Betrieb nicht eingeengt, nicht zugestellt und insbesondere nicht verschlossen sind. Sind in einem Unglücksfall (z.B. Feuer) Notausgänge nicht uneingeschränkt nutzbar, ist eine Panik mit verheerenden Folgen nahezu unvermeidbar. Als Regel gilt, dass für je 200 Personen eine Rettungswegbreite von 1,20 m benötigt wird. Hierzu zählen Gänge in den Gasträumen, die Ausgänge, die Flure, Treppenräume und Ausgänge. Das Freihalten der Rettungswege gilt selbstverständlich auch für die genehmigten Außengastronomieflächen. Mitarbeiter der Brandschutzdienststelle der Feuerwehr (Tel. 96680) und der Bauaufsicht der Stadt (Tel. 102-377) beantworten die Fragen der Gastronomen und kontrollieren während der gesamten WM!

Familienberatungsstelle gibt Erziehungstipps

Sackgasse statt Konsequenz?


Siegburg. Sie sind bei der Erziehung der manchmal gar nicht so lieben Kleinen in eine Sackgasse geraten? Enden Versuche, konsequent zu sein, in tränenreichem Desaster? Die Familienberatungsstelle bietet am Montag, 14. Juni, 16 Uhr, eine Veranstaltung zum Thema "Regeln, Grenzen, Konsequenzen" an. Veranstaltungsort ist die Kita St. Anno in der Bambergstraße 31. Eltern lernen hierbei, wie ein hilfreicher, entwicklungsfördernder Umgang mit Alltagsregeln funktioniert.

Wer will sich von Carlo umgarnen lassen?

Charmant, charmant



Siegburg. Dieser Bello heißt Carlo. Der siebenjährige Fundhund sucht vom für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf aus ein neues Zuhause. Der Doggenmix wurde in der Vergangenheit wegen Hüftproblemen mit einer Goldakupunktur behandelt, braucht deshalb ein ebenerdiges Zuhause. Er ist charmant, die neuen Besitzer sollten allerdings Freunde des klaren Wortes sein, um ihm Regeln zu setzen. Mit anderen Hunden ist er meist verträglich, nicht so mit Katzen und Kleintieren. Wer Carlo kennen lernen möchte, kann ihn besuchen im Tierheim Troisdorf: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Die Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Rathaus nicht erhaltenswert"



"Ich bin für die geplante ECE-Galerie an diesem Ort. Unsere schöne Stadt Siegburg bleibt erhalten, weil diese Galerie behutsam integriert wird. Die beschauliche Innenstadt behält weiterhin unverändert ihren Wert und wird noch attraktiver. Davon bin ich überzeugt. Als Mutter von drei Kindern weiss ich: Junge Mode, das braucht Siegburg! Dann muss ich nicht die lange Strecke nach Köln fahren. Das alte Rathaus am Nogenter Platz ist für mich keineswegs erhaltens- und schützenswert. Alles für unser Siegburg!"
Martina Przibilla, 54, Sekretärin, Siegburg

"Nicht schlafen"



"Die angeblichen Rathaus-Retter wollen nur ihre eigenen Interessen durchsetzen. Sie tun allerdings so, als ginge es ihnen um die Allgemeinheit - das ist schon ziemlich dreist. Ich stehe hinter dem ECE-Projekt. Bislang fährt die Jugend weg zum Einkaufen, weicht nach Köln aus. Peek&Cloppenburg, H&M und Zara brauchen wir hier, damit wir den Trend nicht verschlafen. Aus Gesprächen weiß ich, dass viele Migranten, die auf den Listen der Bürgerinitiative unterschrieben haben, nicht wussten, worum es eigentlich geht. Es bestand eine ungleiche Informationsverteilung."
Fatih Köyluoglu, 25, VWL-Student, stellvertretender Vorsitzender des Siegburger Integrationsrates

Samstag, 12. Juni, der 163. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Wesentlich klarer als in den letzten Tagen ist die Luft, man kann wieder frei durchatmen. 22 Grad, viel Sonne.

Sonnenuntergang: 21.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.57 Uhr
Monduntergang morgen: 22.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Guido (Vagnotelli) schloss sich 1211 der Gemeinschaft des Franziskus von Assisi an; charismatische Reden machten ihn zum verehrten Lehrer des Volkes. Geboren um 1190 im italienischen Cortona, starb 1250 in der nahen Einsiedelei Celle. Der Name Guido bedeutet "Waldmann").

Geburtstag: Johanna Spyri (1827-1901), schweizerische Schriftstellerin ("Heidi"); Heinz Weiss (1921), Schauspieler ("Soweit die Füße tragen", "Jerry Cotton - Schüsse aus dem Geigenkasten"), von 1883 bis 1999 in 27 Folgen der ZDF-Traumschiff-Kapitän Heinz Hansen; Günther Behnisch (1922), Architekt, schuf das Müncher Olympiagelände und den Bonner Plenarsaal; George W. Bush sen. (1924), Präsident der USA von 1989-1993; Eva Pflug (1929- 2008), Schauspielerin, bekannt als "Leutnant Tamara Jagellovsk" aus "Raumpatrouille Orion"; Anne Frank (1929-1945), jüdisches Mädchen aus Frankfurt, das im Amsterdam Versteck sein Leiden bis zum Tod im KZ Bergen Belsen im Tagebuch festhielt. Anne Franks Tagebuch ist ein historisches Dokument und ein Symbol für die Opfer des Holocaust; Armando "Chick" Corea (1941), amerikanischer Jazz-Pianist; Reg Presley (1941), britischer Sänger der "Troggs" ("Wild Thing"); John Wetton (1949), britischer Sänger und Bassist bei "Asia" ("Heat Of the Moment"); Klaus Eberhartinger (1950), österreicher Sänger bei der "Ersten Allgemeinen Verunsicherung"; Renan Demirkan (1955), in der Türkei geborene Schriftstellerin und Schauspielerin; Diego Milito (1979), 21-facher argentinischer Fußballnationalspieler, bei der WM in Südafrika am Start, erschoss kürzlich Bayern München im CL-Finale im Alleingang; Nora Tschirner (1981), Schauspielerin ("Sternenfänger", "Soloalbum", "Keinohrhasen", "Zweiohrküken").

Todestag: 2003: Gregory Peck, der amerikanische Schauspieler ("Moby Dick", "Ich kämpfe um dich") stirbt 87-jährig in Los Angeles; 1936: Karl Kraus, der österreichischer Schriftsteller ("Die letzten Tage der Menschheit") und kritische Publizist, Gründer und Herausgeber der Zeitschrift "Die Fackel" und Enttarner von Journalisten-Selbstherrlichkeit und Presseverlogenheit ("Im Anfang war die Presse und dann erschien die Welt") stirbt 62-jährig in Wien.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 460 Jahren - 12. Juni 1550
Die spätere finnische Hauptstadt Helsinki wird auf Anordnung des schwedischen Königs Gustav I. Wasa gegründet.

Vor 100 Jahren - 12. Juni 1910
"Der Aviatiker Hamilton ist mit einem eigenen Apparat in 113 Minuten von New York nach Philadelphia geflogen. Nach zweistündiger Rast trat er den Rückflug hierher an. Der Flug übertrifft die Rekordflüge von Curtiz und Paulhan." (Agenturbericht)

Vor 100 Jahren - 12. Juni 1910
"In der Nacht hat ein schwerer Schicksalsschlag das durch seine landschaftlichen Reize weitbekannte Ahrtal in den Kreisen Adenau und Ahrweiler sowie mehrere Seitentäler namentlich das Adenauerbachtal und das Triererbachtal betroffen. Durch einen plötzlich auftretenden Wolkenbruch schwollen die Ahr und ein Teil ihrer Nebenbäche binnen kurzer Zeit stromartig an. Ungeheure Wassermassen überfluteten Dämme und Straßen, rissen viele Brücken und auch mehrere Arbeiterkantinen mit sich fort, so dass schwere Verluste an Menschenleben entstanden und Hab und Gut der Bewohner in vielen Ortschaften vernichtet wurde. Der Schaden, welcher durch das Fortspülen der Ackerkrume, durch die Vernichtung der Geldfrucht, durch Beschädigung der Weinberge, durch die Zerstörung der Wege und Brücken erwachsen ist, ist unermesslich." (Kreisblatt)

Vor 80 Jahren - 12. Juni 1930
Max Schmeling wird erster europäischer Boxweltmeister im Schwergewicht, nachdem Gegner Jack Sharkey wegen eines gar nicht feinen Tiefschlags qualifiziert wird.

Vor 40 Jahren - 12. Juni 1970
Mit ihrem bislang besten Spiel, einem 3:1 gegen Peru (Hattrick von Gerd Müller), sichert sich die bundesdeutsche Mannschaft bei der Fußball-WM in Mexiko den Gruppensieg. Brasilien qualifiziert sich mit einem 3:2 für die nächste Runde.

Vor 25 Jahren - 12. Juni 1985
Es zieht auf der Zugspitze: Die Rekordgeschwindigkeit von 335 km/h wird gemessen.

Vor 25 Jahren - 12. Juni 1985
Als erster Regierungschef der drei Westmächte trifft Frankreichs Premier Laurent Fabius zu einem Staatsbesuch in der DDR ein. Unterdessen findet auf der Glienicker Brücke zwischen Potsdam und West-Berlin der größte Agentenaustausch des Kalten Krieges statt. 25 West- werden gegen vier Ost-Agenten ausgetauscht.

Vor 25 Jahren - 12. Juni 1985
Russland erklärt nach dem Beschluss der Volksdeputierten seine Unabhängigkeit von der UdSSR und wird ein souveräner Staat. Der Zusammenbruch der Sowjetunion gewinnt an Fahrt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 12. Juni 1910
"Die Rosenbeete auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz stehen jetzt in voller Blütenpracht."

Vor 100 Jahren - 12. Juni 1910
"Unser Mitbürger Franz Höner beging in seltener körperlicher und geistiger Rüstigkeit seinen 90. Geburtstag. Er ist der zweitälteste Bürger unserer Stadt."

Vor 95 Jahren - 12. Juni 1915
Den Jungen am Michaelsberg erzählen, wie schön und ruhmesvoll der Heldentod auf dem Schlachtfeld ist, das beseelt die Kameraden von der Jugendwehr der Stadt Siegburg. Jetzt führen die Herren aber Sinnvolles im Schilde: "Bürger Siegburgs! In Frühlingspracht geschmückt steht die Natur! Jeder sehnt sich nach draußen, um sich im Freien an Vogelsang und Blütenduft, an Sonnenschein und würziger Lenzeslust zu laben. Genießet freudig, aber gedenket auch unserer Krieger, die für uns gekämpft und geblutet. Auch ihnen dient die alles belebende Sonne zum Heilen. Ihnen gibt die milde Luft die alten Kräfte wieder. Helft deshalb den verwundeten Kriegern den Aufenthalt im Freien zu ermöglichen. Zur Anschaffung von Garten- und Liegestühlen, von Sessel und Bettfahrern veranstaltet die hiesige Jugendwehr von Samstag bis Montag eine Sammlung und gewiss werden alle Bürger Siegburgs gern und freudig ihr Scherflein opfern, als Dankesspende gegenüber unseren braven Feldgrauen. Schluttig, Hauptmann; Schumacher, Gymnasialturnlehrer."



Vor 50 Jahren - 12. Juni 1960
Im Beisein einer großen Anzahl von Freunden und Fördern der Abtei, Gläubigen und Mönchen vollzieht Abt Ildefons Schulte-Strathaus am heutigen Sonntagnachmittag im Abteihof die Weihe der aus Westfalen herangebrachten fünf neuen Glocken der Abteikirche. Die Glocken waren an tannenbekränzten Gerüsten aufgehängt worden, während der Abteihof zu dieser Zeremonie mit Fahnen geschmückt worden war. Zeitungsbericht: "Als Abt Ildefons die Salbung der Glocken vornahm, standen die aus dem Fördekreis der Abtei ausgewählten Paten den neuen Glocken gegenüber. Die Glocken wurden getauft auf folgende Namen: Maria, Michael, Benedikt, Josef und Anno. Die dem Weiheakt beiwohnenden Gläubigen nahmen Gelegenheit, nach Abschluss der Salbung die Glocken mit einem Holzhammer abzuschlagen. Zum ersten Male sollen sie am Vorabend des 3. Juli, dem Tag des silbernen Abtsjubiläums, vom Turm der Abteikirche läuten. Im Laufe der Woche werden die fünf Glocken auf den hohen Turm hinaufgezogen."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34. Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin, Tel. 02241/ 27013
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel. 02241/312623
Montag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin, Tel. 02241/333300

Kinoprogramm Samstag, 12. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 14:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sin Nombre: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 20:30 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Teufelskicker: 14:45 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de