Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.06.2010

Kathi will in die Mongolei, Olaf marschiert zum Papst

Wandervögel im Rathaus



Siegburg. Die kapitale Umkehr eines Lebensentwurfs. Nach dem Abitur zog es Katharina aus Eisenach zur nächsten Uni, Russisch und Polnisch studierte sie. Aus den geplanten neun Semestern wurden nur zwei. Es hat ihr nicht gefallen an der Uni, es hat sie unglücklich gemacht. Also etwas ganz Neues. Sie erlernte das Töpferhandwerk. Vor drei Jahren ging es mit Hündin Runa auf Wanderschaft. Jede Ecke in Deutschland kennt sie, war in der Schweiz, in Spanien, in Irland, sogar in Neuseeland. Gestern kam die Töpferin in die alte Töpferstadt Siegburg, holte sich beim Bürgermeister den Stempel für ihr Wanderbuch und zehn Euro Verpflegungsgeld. Runa war´s mächtig warm unter ihrem dicken Pelz, sie schlabberte Wasser zur Erfrischung. "Eigentlich bin ich ja fertig mit der Wanderschaft", sinnierte die 27-Jährige. Und was dann? Sesshaft werden, den 15-Kilo-Rucksack gegen einen Hausstand mit Einbauküche eintauschen? "Nein, noch nicht. Ich will noch nach Montana und die Mongolei." Sprachs und tippelte mit Runa hinaus in die Töpferstadt. Heute morgen der nächste Besuch mit Hut. Schon um 8 Uhr stand DPSG-Pfadfinder Olaf vor der Tür des Bürgermeisters, kramte sein "Fahrtenbuch" hervor und bekam den dicken blauen Stempel hineingedrückt. Der Gummersbacher Maschinenschlosser pilgert zum Papst nach Rom. Jeden Tag eine gute Tat - gut, wenn es auch außerhalb der Pfadfinderstämme Menschen gibt, die den Wahlspruch beherzigen. Ein hilfsbereites Pärchen ließ Olaf bei sich übernachten. Und erhielt dafür ein aufrichtiges Lob vom Gast: "Die Siegburger machen aus einem eckigen Tisch einen runden".

Ab 6. Juli für den Sommerleseclub anmelden!

Futter für Leseratten



Siegburg. Die Bücher riechen so verführerisch, wie nur druckfrische Bücher riechen können. 500 davon, allesamt Wälzer für Kinder und Jugendliche, bekam die Stadtbibliothek von der Nikolaus Stiftung Siegburg gesponsert. Ein edles Werk für einen guten Zweck. Ab dem 14. Juli, 10 Uhr, werden hunderte Kinderhände gierig nach den Schmökern greifen: Es ist wieder Zeit für den Sommerleseclub! Sommerleseclub, was war das noch mal? Ganz einfach. Die 500 Exemplare sind für Bücherwürmer von 10 bis 15 Jahren - teilnehmen dürfen Schüler von Klasse 5 bis 8 - reserviert. Sie können sich ab dem 6. Juli, 10 Uhr, in der Bibliothek für den Club anmelden, erhalten ein Logbuch und lesen los. Mindestens drei Bücher müssen sie in den Sommerfreien "verputzen", dafür gibt es Stempel ins Logbuch und am Ende das Lesezertifikat. Dieses Zertifikat ist wertvoll, wird es doch später im Zeugnis vermerkt! Aber Vorsicht: Stephanie Trommeschläger (Foto links) und Martina Sief (r.) fragen die Mädels und Jungs aus. Sie testen, ob sie wirklich gelesen haben. Den Stempel muss man sich also verdienen. Für Grundschüler gibt es wie in den Vorjahren den Leseclub-Junior. Ganz ohne nervige Fragerei nach der Lektüre, allerdings besteht auch bei den Kleinen eine Anmeldepflicht. Hoch im Kurs bei den weiblichen Leseratten steht übrigens eine Abwandlung der weltberühmten drei Fragezeichen. Statt Justus, Peter und Bob sind in der Mädchenversion drei Girls den fiesen Ganoven auf der Spur. Die Buchreihe nennt sich "Die drei !!!"

Biologe lüftet auf Spaziergang die Geheimnisse des Waldes

Vollrausch durch Birkensaft



Siegburg. Wenn das die Junggesellen wüssten, die am 30. April die rheinischen Wälder von jungen Birken "befreien". Birkensaft führt zum Vollrausch - man muss nur ausreichend davon intus haben. Diesen und weiteren Geheimnissen des Waldes gehen die Teilnehmer eines spannend-informativen Spaziergangs (läuft im städtischen Umweltprogramm) durch den Siegburger Stadtwald nach. Kiefer, Buche und Eiche, Ilex (Stechpalme), Geißblatt oder Birke. Alles Pflanzen, die dort wachsen. Am Ende des Ausflugs durch den Forst ist man schlauer. Man weiß, warum die Kiefer Kiefer heißt, woran die einzelnen Eichenarten zu unterscheiden sind und wozu der Ilex verwendet werden kann. Biologe Dr. Joachim Kranz führt die Interessierten durch den Wald. Start ist am Sonntag, 13. Juni, um 11 Uhr vom Parkplatz "Rothenbach" in der Jägerstraße (Nordumgehung B 56). Das Umweltamt bittet um Anmeldung unter Telefon 102-353.

200 Jahre Fußballgeschichte - STV-Jubiläum an der Jahnstraße

Dinos unter sich



Siegburg. Auf dem Platz an der Jahnstraße standen 200 Jahre Fußballgeschichte, man kann guten Gewissens von einem Dinosaurier-Duell sprechen. Die 100 Jahre alte Fußballabteilung des Siegburger TV schickte ihre erste Mannschaft auf den Platz, die gegen die Erste des ebenfalls hundertjährigen TuS Birk antrat. 10 Toren fielen beim Jubiläumsspiel unter den Augen der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker, mit 6:4 gewannen die Birker. Noch nicht genug der Tradition. Einen Tag später folgte das Match zwischen der STV-Traditionsmannschaft und der aktuellen Alten Herren des Turnvereins - also wieder ein Dinosaurier-Spiel. Die Tradi-tionself ließ alte Klasse aufblitzen, siegte 6:2. STV-Jugendleiter Frank Klein freute sich außerdem über die große Resonanz bei der Abnahme des DFB/Mc Donald´s-Fußballabzeichens. 120 Kinder dribbelten sich zu Bronze, Silber oder Gold.

Afrikanische Musik und afrikanisches Essen

Trommeln leicht gemacht



Siegburg. Haben Sie auch dieses eine Bild vom typisch afrikanischen Fußball-Fan im Kopf? Er ist in bunte Gewänder gehüllt, tanzt, gibt 90 Minuten mit seiner Trommel den Rhythmus vor. Am zweiten Tag der WM, am kommenden Samstag, 15 Uhr, zeigt Ihnen Aidara Seck (Foto), wie Sie richtig mit der Trommel umgehen. Der aus dem Senegal kommende Percussionist entstammt einer Musikerfamilie und hat sein (Trommel)Handwerk von Kind auf gelernt. Zwei Stunden dauert der Trommel-Workshop in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. Danach lädt Seck ein zu afrikanischem Essen. Anmeldung bitte unter 0172/4617546 oder 0152/29996773, die Teilnahme kostet 45 Euro inklusive Essen mit leckerem Nachtisch. Einen Tag später, am 13. Juni, weicht auch in der Ausstellungshalle die Kunst König Fußball. Ab 20.30 Uhr ist Public Viewing Deutschland gegen Australien angesagt. Im Verlauf des Turniers werden alle deutschen Spiele gezeigt, dann sind die Türen ab 20 Uhr geöffnet.

Zuschauer erwartet Geschichte um Freundschaft und Toleranz

150 Pänz machen Musical



Siegburg. Ein ganz süßes Bild. Die Giraffe beugt ihren langen Hals hinunter zum Zebra, das erwartungsvoll nach oben blickt. Es ist das Titelbild für ein Kindermusical: Tuishi pamoja - eine Freundschaft in der Savanne. Die Geschichte dieses Musicals spielt in Afrika, sie handelt von Freundschaft, vom "Anderssein" und von Toleranz. Über 150 Schüler der Hans Alfred Keller-Schule sind aktiv beteiligt: Als Sänger, Schauspieler, Tänzer, Trommler, Kostümschneider oder Kulissenbauer haben sie sich in monatelanger, engagierter Arbeit auf den großen Auftritt vorbereitet. Aufführungen sind am Sonntag, 11. Juli, einmal um 11 und einmal um 15 Uhr in der Aula des Gymasiums Alleestraße. Für die Musik sorgt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule. Karten kosten 4 Euro für Kinder und 7 Euro für Erwachsene. Mit dem Familienticket für 18 Euro können zwei Kinder und zwei Erwachsene das Musical sehen. Die Tickets sind bei den Kitas "Arkadas", den "Deichmäusen" und den "Deichhaus-Küken" erhältlich. Natürlich wird auch im Sekretariat der Schule, Chemie-Faser-Allee 5, verkauft. Informationen unter 9693070.

Supertramp-Double im Kubana Live Club

12 Euro, 3 Stunden Musik



Siegburg. Es gibt Musik, die bleibt im Ohr, obwohl man die Musikrichtung gar nicht richtig fassen kann. War das gerade Rock? War das Pop? Da waren doch auch Klassik und Jazz dabei? Ganz egal. Die Mischung macht's. Eine solche Musik machten Rick Davies und Roger Hodgson, besser bekannt als "Supertramp". Mitte der 80er war Schluss, von da an traten sie nie wieder zusammen auf. Den Supertramp-Sound holt die Coverband "Dreamer" am kommenden Samstag, 12. Juni, auf die Bühne des Kubana Live Clubs in der Zeithstraße 100. Noch sind Karten für das Konzert vorhanden, die im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 14,50 Euro kosten. Das rund dreistündige (!) Programm der "Träumer" startet um 21 Uhr.

Vortrag über Hölle und Fegefeuer in der bildenden Kunst

Was kommt danach?



Siegburg. Was kommt danach? Was passiert mit uns nach dem Tod? Seit Urzeiten beschäftigen diese Fragen das einfache Volk, große Philosophen und Künstler. Wie stellte sich die Renaissance Hölle, Fegefeuer, das Jüngste Gericht vor? In einem Vortrag morgen im Stadtmuseum erläutert der Bildhauer und Kunsthistoriker Ulrich Forster dem interessierten Publikum, wie sich die Künstler des 15. und 16. Jahrhunderts mit dem Ende auseinander setzten. Los geht es um 19 Uhr in der Aula, der Eintritt ist frei.

Die Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Mehr Menschen kommen in die Stadt"



"Obwohl einige Geschäftsleute in der City die Einkaufsgalerie fürchten, bin ich als Unternehmer froh, wenn sich etwas ändert. Mehr Menschen kommen zu uns, das belebt die Stadt und beschert auch mir mehr Laufkundschaft, da bin ich mir ganz sicher. Ich sehe das Projekt grundsätzlich positiv: Es kann nur besser werden!"
Abi Barahui, 37, Geschäftsführer von Millennium Hair Design in der Brauhofpassage

Mittwoch, 9. Juni, der 160. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Das drückende Wetter geht weiter. Angehende Florida-Urlauber bekommen schon mal einen Vorgeschmack auf die Sommerferien. Abends und nachts sind heftige Schauer möglich. Um 25 Grad.

Sonnenuntergang: 21.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.23 Uhr
Monduntergang morgen: 19.59 Uhr



Basilika Santa Maria Maggiore in Rom, Gemälde von Giovanni Paolo Pannini, 1744

Heilige und Namenstage: Gratia (Fest "Maria, Mater gratiae", "Maria, Mutter der Gnade", gedenkt der Gnadenfülle Marias, wie der Erzengel Gabriel sie gegrüßt hatte: "Du bist voll der Gnade". Als die Gnadenvolle hat Maria der Welt das größte Gnadengeschenk Gottes, den Erlöser Jesus Christus, vermittelt. Das Fest wurde einst in Santa Maria Maggiore, eine der vier Patriarchalbasiliken und einer der sieben Pilgerkirchen der ewigen Stadt begangen; Diana

Geburtstag: Leopold I. (1640-1705), von 1658 bis 1705 als Habsburger auf dem Thron des Kaisers des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, Sohn von Kaiser Ferdinand III. und der spanischen Infantin Maria Anna; Peter I. (der Große), (1672-1725), russischer Zar ab 1682; Charles Baudelaire (1821-1867), französischer Schriftsteller und Lyriker ("Die Blumen des Bösen"); Bertha von Suttner (1843-1914), österreichische Schriftstellerin und Pazifistin, Friedensnobelpreisträgerin 1905; Lew Kopelev (1912-1997), russischer Schriftsteller und Regimekritiker ("Aufbewahren für alle Zeit"), nach seiner Ausbürgerung durch die Sowjetkommunisten 1981 wurde Köln zu seiner neuen Heimat; Robert McNamara (1916), amerikanischer Politiker, wandelte sich vom ehemaligen "Falken" als Verteidigungsminister in den 60-er-Jahren zum Verfechter atomarer Abrüstung und einer gerechten Weltwirtschaftsordnung ; Rolf Kauka (1917-2000), Zeichner und Comic-Verleger ("Fix und Foxi"), der "deutsche Walt Disney"; Paul Mebus (1920-1993), Fußballspieler, Weltmeister 1954, spielte als Verteidiger ab 1951 für den 1. FC Köln; trainierte nach seiner Karriere den SV Troisdorf und die TuRa Hennef; Carl Amery (1922-2004), Schriftsteller ("Der Untergang der Stadt Passau"); Hugh Hefner (1926), amerikanischer Herausgeber und Verleger ("Playboy"); Carl Perkins (1932-1998), amerikanischer Musiker ("Blue Suede Shoes") . Jean Paul Belmondo (1933), französischer Schauspieler, Hauptrollen in unzähligen Kinoerfolgen der 50-er bis 90-er-Jahre, berühmt für spektakuläre Stunts ohne Double, "Bébel" begann als bedeutender Darsteller der "Nouvelle Vague" und drehte unter anderem mit Regisseuren wie Jean-Luc Godard ("Außer Atem"), Francois Truffaut ("Das Geheimnis der falschen Braut"), Claude Chabrol ("Dr. Popaul"), Louis Malle ("Der Dieb von Paris") und Alain Resnais ("Stavisky"). Weitere Erfolge unter anderem mit Philippe de Broca ("Cartouche"), Henri Verneuil ("Dünkirchen") und Claude Lelouche ("Der Mann, der mir gefällt"); verfolgte ergraut am Sonntag in Paris Rafael Nadals Sieg beim Finale der French Open auf Roland Garros;Patricia Cornwell (1956), amerikanische Schriftstellerin ("Body of Evidence"); Michael Fox (1961), amerikanischer Schauspieler ("Zurück in die Zukunft"), beendete wegen seiner Parkinson-Krankheit 2000 die Karriere; Jacques Villeneuve (1971), kanadischer Automobilrennfahrer, Formel-1-Weltmeister 1997, Sohn einer Motorsport-Legende; Johnny Depp (1963), amerikanischer Schauspieler, der "Captain Jack Sparrow" in "Fluch der Karibik"; Natalie Portmann (1981), in Jerusalem geborene israelisch-amerikanische Schauspielerin ("Leon der Profi"; "Star Wars I und II", "Unterwegs nach Cold Mountain").

Todestag: 68: Nero, der Kaiser des Römischen Reiches, letzter aus der julisch-claudischen Dynastie, stirbt 31-jährig in Rom; ging wohl zu Unrecht als durchgeknallter Brandstifter Roms in die Geschichte ein, wohl aber als brutaler Christenverfolger: Als Brandverdächtiger brauchte er dringend Schuldige, auch wenn die Christen unschuldig waren; 1870: Charles Dickens, der englische Schriftsteller ("Oliver Twist", "David Copperfield") stirbt 58-jährig in Gadshill bei Rochester; 1958: Robert Donat, der englische Schauspieler ("Die 39 Stufen") stirbt 53-jährig in London; 1967: Jayne Mansfield, die amerikanische Schauspielerin ("Sirene in Blond"), Sex-Symbol der 1950-er-Jahre, kommt 35-jährig in Louisiana bei einem Autounfall ums Leben; 1974: Miguel Asturias, der guatemaltekische Literaturnobelpreisträger von 1967 ("Sturm", "Der grüne Papst") stirbt 74-jährig in Madrid; 2006: Drafi Deutscher, der Schlagersänger ("Marmor, Stein und Eisen bricht") stirbt 60-jährig in Frankfurt.

Historisches Kalenderblatt:



Der Wiener Kongress, Gemälde von Jean Baptiste Isabey (1767-1855), 1818.

Vor 195 Jahren - 9. Juni 1815
Unterzeichnung der Schlussakte und damit Ende des Wiener Kongresses, auf dem Europa politisch neugeordnet wurde. Kein Gefallen an den getroffenen Regelungen haben Spanien und der Papst für den Kirchenstaat. In Norditalien entsteht das Königreich Lombardo-Venetien, darüber herrscht der österreichische Kaiser.

Vor 100 Jahren - 9. Juni 1910
"Ein Haus zu stehlen war ein Bonner Schachtmeister im Begriff. Er wurde festgenommen, weil er sich in der Nähe eines später verschwundenen Fahrrads verdächtig zu schaffen gemacht hatte. Das Rad wurde auch bei ihm gefunden. Es stellte sich heraus, daß er im nördlichen Stadtteil Bonns ein Häuschen gemietet und, unter dem Vorwand, er wolle eine Werkstätte einrichten, angefangen hatte, das Haus niederzureißen. Blei, Eisen, Zinn, Fußbodenbretter hatte er schon entfernt und verkauft, er wollte nun die Balken des Fachwerks abschlagen, da nahm ihn die Polizei wegen des Fahrraddiebstahls fest." (aus den Polizeiberichten)

Vor 60 Jahren - 9. Juni 1950
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik gründen die "Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten in Deutschland" (ARD). Ziel: Eine programmliche, wirtschaftliche und technische Kooperation, die zu einem gemeinsamen Fernsehprogramm führen soll.

Vor 20 Jahren - 9. Juni 1990
Ministerratsvorsitzender Lothar de Maizière reist als erster DDR-Regierungschef zu einem viertägigen Besuch in die Vereinigten Staaten. Er wird am 11. Juni vom amerikanischen Präsidenten Georg Bush zu Gesprächen empfangen. Und Bush sen. drängt auf die Zurücknahme des von DDR-Außenminister Markus Meckel (SPD) zwei Tage zuvor (nach de Maizières Abreise!) geäußerten Vorschlages, in Zentraleuropa eine "Pufferzone" (Sicherheitszone) einzuführen. Das sei "nicht hilfreich". Ist der Außenminister ein Amateur? Jedenfalls hat er seinen Regierungschef über seine internationale Initiative nicht in Kenntnis gesetzt. Und de Maiziere holt den Papierkorb: "Er unterstütze keine Pläne, von denen er erst aus der Presse erfahre."

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 9. Juni 1910
"Bei der großen Hitze der letzten acht Tage sind mehrere Gewitter vorübergezogen. Sie gingen zum Teil der Agger, zum Teil der Sieg nach. Auch hörte man oft das Rollen des Donners und sah die schwarzen Wolken von schweren Wettern, die den Rhein heraufzogen. Über der Stadt haben sich verhältnismäßig wenig Gewitter entladen und man muss bei den vielen Nachrichten aus den Gauen Deutschlands über schwere Wetter sagen, daß unser Siegburg noch wenig mitbekommen hat. Wohl das schwerste Wetter der letzten Zeit ging Mittwochnachmittag nieder. Kalte Blitze schlugen in die Häuser der Frankfurterstraße, Breitestraße und Holzgasse, in die Ableiter der katholischen Kirche, der Königlichen Geschoßfabrik, der Kattunfabrik, der Anstalt auf dem Michaelsberg usw., ohne aber besonderen Schaden anzurichten. Hagel und große Wassermassen gingen nieder, sodaß Wasser in vielen Straßen den Fahrdamm für kurze Zeit überschwemmte."

Vor 100 Jahren - 9. Juni 1910
Siegburg trauert um Fritz Adenstedt. Der Diplom-Ingenieur kam bei einem der schwersten Motorsportunfälle in Deutschland in den vergangenen Jahren ums Leben (siehe siegburgaktuell Historisches Kalenderblatt vom 7. Juni). "In der Vollblüte seiner Jugend", so schreibt Oberstleutnant und Direktor Coupette im Namen der Offiziere, Beamten, Angestellten und Arbeiter des Königlichen Feuerwerks-Laboratoriums in der Luisenstraße. Mit dem Betriebsanwärter sei "ein vortrefflicher Mann, der sich durch seinen edlen Charakter und hervorragende Gesinnung unsere Liebe in hohem Maße erworben habe" gegangen. Auch der Verband der höheren technischen Beamten an den militär-technischen Instituten betrauert den Tod des "treuen Kollegen".



Vor 95 Jahren - 9. Juni 1915
Die Wasserwärme in der städtischen Badeanstalt im Mühlengraben beträgt am heutigen Mittwochnachmittag 27 Grad. Foto: Badeanstalt Mühlengraben, das Becken für die Frauen.

Vor 95 Jahren - 9. Juni 1915
"Mit Recht ergeht an alle Wanderer und Ausflügler die Mahnung: Pflückt keine Kornblumen. Wer bisher glaubte, ohne einen Strauß davon nicht nach Hause zu kommen zu können, sollte sich vergegenwärtigen, welcher Schaden durch das Abpflücken entstehen kann. Keiner denke, auf die kleine von ihm beschädigte Fläche komme es nicht an. Nur Gedankenlose können das glauben. Bei dem Ernste der Gegenwart, in der unsere Feinde unablässig bemüht sind, uns auszuhungern, darf kein Deutscher dazu beitragen, die Ernte zu verringern und damit die Pläne unserer Feinde zu fördern." (Aufruf im Lokalblatt)

Vor 95 Jahren - 9. Juni 1915
"Nach tagelanger Hitze zog Mittwoch am Spätnachmittag ein schweres Gewitter mit großen Regenmassen über unsere Gegend. Es brachte einige Abkühlungen und den für Feld und Garten so ersehnten Regen. Die ganze Natur atmetet auf."

Vor 50 Jahren - 9. Juni 1960
Der 16-jährige Fußballspieler Wolfgang Overath, Mitglied des Siegburger Sportvereins 04, wurde als einziger Vertreter des Mittelrheins in die Auswahlmannschaft der Bundesrepublik für die Begegnung der Jugendmannschaften Deutschlands und Dänemarks für das FIFA-Auswahltreffen in Vejle (Dänemark) aufgestellt. Er ist damit das jüngste Mitglied der deutschen Mannschaft.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin, Tel. 02241/202023
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel. 02241/1482400
Freitag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel. 02241/97700

Kinoprogramm Mittwoch, 9. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr Uhr
Robin Hood: 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr
Iron Man 2: 14:45 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr Uhr, 20:15 Uhr Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr Uhr, 23 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de