Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.06.2010

Extralanger Holländer “kreiselt“ sich fest

Au Backe!



Siegburg. Oh, oh! Dieses Long Vehicle aus unserem Nachbarland fuhr sich gestern im Kreisel Mahrstraße fest. Ein Schild (passenderweise die Sackgasse) musste dran glauben, wurde zum Opfer der herausragenden Ladung. Es kostete den Holländer einige Mühe, sein Gefährt aus der misslichen Lage zu befreien. Merke: Ein Lkw ist kein Wohnwagen. Und die von uns so hoch geschätzte holländische Leichtigkeit ist ein Mythos - zumindest im Straßenverkehr. Foto: Giuseppe Bondi, Ordnungsamt

Dezentrale Alternativen statt einer Galerie - das funktioniert nicht!

Weiter Klartext


Siegburg. Die Diskussion um eine Einkaufsgalerie für Siegburg erregt die Gemüter. Warum Sie an dieser Stelle im städtischen Newsletter keine Stimmen dagegen hören? Weil siegburgaktuell selbstverständlich die von den demokratischen Mehrheitsbeschlüssen des Stadtrates geleitete Politik des unmittelbar von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Bürgermeisters vertritt. Weil wir der festen Überzeugung sind, dass Siegburg am Scheideweg steht, die Zukunft der Einkaufsstadt von den nächsten Monaten abhängt. Die vordergründig auf den Erhalt des Rathauses gerichtete Anti-Bewegung darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen. So verstehen wir uns in diesen Tagen als Plattform all jener, die ihre Stimme pro Einkaufsgalerie erheben. Und es werden viele sein! Die "Rettet-das-Rathaus"-Initiative hat Bürgermeister Franz Huhn bei ihrer Gründungsversammlung ausgeladen. Argumente waren nicht gefragt. Auch die Berichterstattung in den Lokalzeitungen ist leider mehr als einseitig. Beispiel Stadt-Anzeiger: Jüngst wurde dort ein Leserbrief Pro-ECE kräftig gestutzt, heute morgen darf in fast epischer Halbseitenbreite ein Troisdorfer (!) Bürger dem Siegburger Bürgermeister "ins Stammbuch schreiben", was seiner Ansicht für Siegburg gut sei. Einer der "klugen" Ratschläge von der anderen Aggerseite: Statt Einkaufsgalerie lieber eine "Förderung des schwächelnden Wochenmarktes". Guten Morgen, Troisdorf: Das sind Selbstverständlichkeiten. Das tun wir schon lange, Herr Köster. Mit Werbekampagnen und kräftigen finanziellen Subventionen. Der komplette Leserbrief steht im übrigen auf einem tönernen Fuß. Der Leser schreibt: "Dezentrale Lösungen sind möglich, ja bieten sich geradezu an." Wo sie sich anbieten, darüber muss der Briefschreiber allerdings in tiefes Schweigen verfallen. Weil es sie nicht gibt!

Die Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

Wir sagen Ja zu ECE!



"Investitionen für die Zukunft jetzt vornehmen!"
"Wir sind für eine Ansiedlung eines Einkaufscenters in einer schönen offenen Bauweise, das in die Innenstadt integriert wird. Des Weiteren sollten sich die Siegburger Einzelhändler dazu durchringen, eine gemeinsame Strategie für die Zeit vor und nach Fertigstellung einer solchen Galerie zu entwickeln. Sie sollten bisher nicht getätigte Investitionen jetzt vornehmen, um für die Zukunft attraktiv da zu stehen. In der neu entstehenden Bebauung sollten unserer Meinung nach zusätzlich Wohnungen, Praxen und Büros untergebracht werden, damit nicht dieser ganze wertvolle Bereich nur für das Kaufen und Parken genutzt wird. Es sollte nicht die ganze Galerie nach Geschäftsschluss (wie in Leverkusen) abgeriegelt sein, sondern hier müsste ein mit Gastronomie und urbanem Leben gefülltes neues 'Stadtviertel' entstehen." Joachim Kliesen, Dirk Neuenhöfer und Johannes Neuenhöfer (v.l.)

"Neuer Wind"
"Ich bin unbedingt für den Bau einer Stadtgalerie; denn als Mutter zweier Söhne (16 und 18 Jahre) bin ich der Meinung, dass Siegburg große Verkaufsflächen braucht, um gerade Jugendlichen ein interessantes Angebot bieten zu können. Mit der Stadtgalerie kommt neuer Wind nach Siegburg, das führt gleichzeitig zu mehr Kunden." Carmen Jacobs, 45, Journalistin (Bild rechts)

Einkaufsgalerie lässt www.siegburg.de boomen

Starke Zahlen


Siegburg. Die Einkaufsgalerie - das Thema bewegt die Stadt. Deutlich wird dies auch in den Zugriffszahlen von www.siegburg.de, die im Monat Mai Rekordzahlen verzeichnen konnten. Durchschnittlich 6.300 Besuche pro Tag hatte www.siegburg.de im Mai, im Vorjahresmonat waren es noch 4.200. Dass vor allem die Einkaufsgalerie der Grund für diese enorme Steigerung ist, zeigen die hohen Zugriffe auf die einzelnen Meldungen zu diesem Thema und auch auf die über die Startseite erreichbare Rubrik "Ja zur Einkaufsgalerie".

Widerspruch unter www.siegburg.de möglich

Google will in Siegburg "filmen"



Siegburg. Das amerikanische Unternehmen Google plant, auch in Siegburg die für sein Portal "Street View" erforderlichen Aufnahmen zu drehen. In den nächsten Wochen sind daher die mit Kamera bestückten Fahrzeuge auch in der Kreisstadt zu erwarten. Gefilmt werden aus einer Höhe von 2,90 Metern Straßen- und Hausansichten, durch die sich dann jeder Nutzer im Internet navigieren kann. Als Grundstücks- und Hauseigentümer besteht die Möglichkeit, der Veröffentlichung der Bilder zu widersprechen. Hier bietet das Internet-Portal www.siegburg.de alle Informationen und ein entsprechendes Formular für den Widerspruch an. Anzugeben sind Straße und Hausnummer, aber auch eine nähere Beschreibung des Objektes, damit dieses tatsächlich identifiziert werden kann. Konsequenz ist dann, dass statt des Hauses eine graue Fläche zu sehen ist.

Exkursion zu geschichtsträchtigen Orten

Juden in Siegburg



Siegburg. Die Shoa löschte siebeneinhalb Jahrhunderte jüdische Geschichte in Siegburg aus. Schon im 12 Jahrhundert bildete sich in Siegburg eine jüdische Gemeinde. Ende des 17. Jahrhunderts siedelten sich Juden in der Holzgasse an, wo sich die Synagoge und das Ritualbad ("Mikwe") befanden. Dort arbeiteten und lebten viele Menschen mosaischen Glaubens. Eines der wichtigen Merkmale der jüdischen Gemeinde war die Begräbnisstätte als Symbol der göttlichen Ewigkeit und der Einbettung des Menschen ins hiesige Leben. Der älteste Grabstein des Friedhofs an der Heinrichstraße datiert aus dem Jahr 1785, obwohl der Friedhof schon im Mittelalter bestand. Bertrand Stern bietet am Sonntag, 13. Juni, 14 bis 17 Uhr, eine Exkursion auf den Spuren jüdischen Lebens in Siegburg an, die Kosten betragen 8,25 Euro. Die Männer sollten an eine Kopfbedeckung denken. Los geht es vor dem Stadtmuseum, Anmeldung bitte unter Telefon 87440.

Profi-Sprayer machen Siegburg bunter

Schluss mit hässlich



Siegburg. Schluss mit hässlich! Die Verwandlung vormals schmuckloser Objekte der Versorgungsinfrastruktur in kleine Kunstwerke geht weiter. Die Profi-Sprüher Heiko Rank und Swen Gerisch verschönern in diesen Tagen im Auftrag der rhenag weitere zwei Trafo-Stationsgebäude in der Bachstraße neben dem Altenheim und in der Jägerstraße/Rasthaus Ost. Auch die Gasübernahmestation in der Wilhelmstraße bekommt ein neues Outfit. Die Gestaltungskünstler legen bereits seit Ende 2008 in der Kreisstadt Sprühdose und Farben an, verwandeln hässlich graue oder mit misslungenen Graffiti verschmierte Außenfassaden in schmucke Kunstwerke mit raffinierten Details. Freihändig, ohne größere Hilfsmittel, werden die Stationen zu kreativen Unikaten. "Für uns lohnt sich das Engagement der Sprüh-Künstler gleich doppelt", erklärt Energiegeschäftsleiter Dr. Bernd Ganser. "Wir verschönern die Heimatstadt unseres Unternehmens und müssen gleichzeitig die Objekte nicht mehr regelmäßig reinigen lassen. Denn in der Sprayer-Szene gilt ein Ehrenkodex: Motive anderer Sprüher dürfen nicht verschandelt werden." Auch die Stadtverwaltung ist bei der Aktion mit im Boot. Mit ihr zusammen hat die rhenag die Objekte ausgewählt. Bürgermeister Huhn freut sich über die gelungenen Hingucker im Stadtgebiet. Die jungen Zwickauer Künstler sind überwiegend in Berlin, Leipzig und Dresden aktiv. Durch persönliche Kontakte zu RWE kamen sie nach Siegburg. Foto: Präsentation der rhenag-Gasübernahmestation in der Wilhelmstraße (v.l.n.r.: Bürgermeister Franz Huhn, Heiko Rank, Sven Gerisch, Dr. Bernd Ganser (rhenag))

Hans Alfred Keller-Schule und GGS Kaldauen im Schulobstprogramm nachgerückt

Täglich Vitamine


Siegburg. Ruchzuck sind aus nur einem Teilnehmer am NRW-Schulobstprogramm deren drei geworden. Neben der Nordschule bekommen demnächst auch die Hans Alfred Keller-Schule und die GGS Kaldauen Vitaminbomben kostenlos frei Haus geliefert. Letzte Woche erreichten zwei Emails aus dem Schulministerium die beiden Einrichtungen - als Nachrücker sind sie nun dabei. An beiden Schulen laufen die Vorbereitungen nun auf Hochtouren. Helfer müssen mobilisiert, Lieferanten beauftragt werden. Möglichst noch in diesem Monat soll mit der Verteilung begonnen werden. Ziel des landesweiten Programms ist es, den Pänz zu zeigen, wie wichtig eine gesunde Ernährung für den Körper und damit auch für die Leistungsfähigkeit ist. Deshalb werden die Kleinen mit Äpfeln, Bananen und Kiwis versorgt. Das Obst wird gratis ausgegeben.

Treffen der Wolsdorfer Maiköniginnen

Royals unter sich



Siegburg. So blaublütig geht es sonst nur bei royalen Hochzeiten zu. Drei Maiköniginnen auf einen Schlag kamen auf dem Frühball des Junggessellenvereins Eintracht 1895 Wolsdorf zusammen. Et voilà, v.l.n.r.: Die Maikönigin 2010 Sarah II., Kirstin Lemmerz, Jubiläumskönigin von 1995, und Millenniumsqueen Kathrin Krämer aus dem Jahr 2000. Nicht auf dem Bild ist Steffen. Er war vor zehn Jahren immer fest an der Seite von Kathrin - und ist immer noch ihr König. Mittlerweile tragen die beide Ehering und haben Nachwuchs.

Ehrenamtliche Mitarbeiter in Schulbibliothek gesucht

Für Bücherwürmer


Siegburg. Wer Bücher mag, wird diesen Arbeitsplatz lieben. Die Bibliothek des Schulzentrums am Neuenhof umfasst ca. 1000 Bücher aus den Bereichen Belletristik, Geschichte, Biologie, Politik, Kunst und Musik. Die Schüler nutzen die Bibliothek in ihren Pausen und innerhalb des Unterrichts. Bereits seit über sechs Jahren wird sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern, vornehmlich Müttern von Schülern bzw. ehemaligen Schüler beaufsichtigt und betreut. Unterstützt werden sie dabei von zwei Lehrerinnen beider Schulen. Damit die Bibliothek auch im nächsten Schuljahr jeden Tag für die Schüler geöffnet werden kann, werden dringend ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, die an einem Vormittag in der Woche das Team unterstützen. Voraussetzungen gibt es keine, Zuverlässigkeit und Freude am Umgang mit Schülern ist notwendig. Interessenten melden sich bitte im Sekretariat des Schulzentrums Neuenhof, Tel. 17590.

Künstlerin gestaltet Wortgottesdienst in St. Hedwig

Gottes Liebe


Siegburg. Kein Priester, dafür eine Dame, die etwas von Musik und Lyrik versteht. Neue liturgische Wege beschreiten die Organisatoren des Wortgottesdienstes in St. Hedwig auf der Zange. Für den nächsten Termin am Donnerstag, 10. Juni, wurde Künstlerin Marianne Haas eingeladen. Sie trägt Lieder und Gedichte vor. Im Mittelpunkt steht der Bibelspruch "... so liebe ich Euch" (Joh.15, 9.17). Los geht es in der Katharinenstraße um 19 Uhr.

Wolsdorfer Karnevals-Komitee lädt ein zur Mitgliederversammlung

Jeck im Juni


Siegburg. Wer denkt schon bei 25 Grad Außentemperatur an die Fünfte Jahreszeit? Das Karnevals-Komitee Wolsdorf macht so was. Es lädt ein zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 9. Juni, in die "Kasserolle" in der Seidenbergstraße. Los geht es um 20 Uhr.

Dienstag, 8. Juni, der 159. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: 24 Grad, keine trockene, eine feuchte Wärme. Heute bleibt es mit etwas Glück trocken, morgen wird es wieder wie aus Kübeln gießen. Eine Waschküchenwoche erwartet uns.

Sonnenuntergang: 21.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.55 Uhr
Monduntergang morgen: 18.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Giselbert (germanisch "Der glänzende Spross", trat mit Gottfried von Cappenberg in dessen gestiftetes Prämonstratenserkloster als Laienbruder ein, seine Mildtätigkeit wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts hoch geschätzt), auch: Gisbert; Engelbert (althochdeutsch: "Wie ein Engel glänzend", Prämonstratenser in Ursberg bei Augsburg, 1140 zum Propst im neuen Stift Schäftlarn ernannt, trat Anfang 1153 zurück und lebte die letzten Monate als einfacher Chorherr bis zum Tod am 8. Juni 1153).

Geburtstag: Alessandro Graf von Cagliostro (1743-1795), italienischer Alchimist, Abenteurer und Hochstapler; Tommaso Albioni (1671-1750), italienischer Komponist; Robert Schumann (1810-1856), Komponist ("Album für die Jugend"); Frank Lloyd Wright (1869-1959), amerikanischer Architekt; Gunter Philipp (1918-2003), österreichisches Multitalent, Schauspieler ("Kaiserwalzer", "Die Abenteuer des Grafen Bobby"), Autor, Doktor der Medizin, Rennfahrer (dreifacher österreichischer Meister) und Schwimmer (sechs Landesrekorde im Brustschwimmen); Nancy Sinatra (1940), amerikanische Schauspielerin ("Die wilden Engel") und Sängerin ("These Boots are made for Walkin'"); Jürgen von der Lippe (1948), Entertainer, einst bei den "Gebrüdern Blattschuß" ("Kreuzberger Nächte"), danach solo als Sänger ("Guten Morgen liebe Sorgen") und Moderator ("So isses", "Geld oder Liebe"); Bonnie Tyler (1953), britische Sängerin ("Total Eclipse of the Heart", "It's a Heartache"); Mick 'Red' Hucknall (1960), britischer Sänger bei Simply Red ("Money's Too Tight to Mention"); Jasmine Tabatabei (1967), iranisch-deutsche Schauspielerin ("Bandits").

Todestag: 1794: Gottfried August Bürger, der Schriftsteller stirbt 46-jährig in Göttingen; 1854: Andrew Jackson, der 7. Präsident der USA stirbt 78-jährig in Nashville; 1991: Heidi Brühl, die Filmschauspielerin ("Immenhof") und Sängerin ("Wir wollen niemals auseinander gehen") stirbt 49-jährig in Starnberg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 8. Juni 1910
Von der Brüsseler Weltausstellung, Deutschland präsentiert sich - auch - mit Sauerkraut und Bratwurst. Ein Korrespondentenbericht: "Da ist das Nürnberger Bratwurstglöcklein, ein ziemlich primitives Etablissement, an dem die fehlende Vorderwand durch eine Unmasse von schwerleibigen Würsten ersetzt ist, die von der Decke herabhängend sowohl der Sonne wie dem Regen kühn Trotz bieten. Im Innern arbeitet ohne Unterlaß die neue Würste erzeugende, die Gläser spülende und die Messer schärfende Dampfmaschine. Und daneben steht hinter dem Büffet ein kleiner, fetter Jüngling, in einem einstmals schneeweiß gewesenen, augenblicklich aber in ganz anderen Farben schillernden Anzug, drei große Blechkessel vor sich. Aus diesen Kesseln, denen ein verlockender Duft von kochendem Sauerkraute entquillt, schöpft der Jüngling ohne Unterlaß kleine Portionen des deutschen Nationalgerichts heraus, die den Gästen mit Würstchen oder auch mit Leber- und Fleischwurst, 60 Centimes per Portion, serviert werden, während draußen vor der Wirtschaft regelmäßig eine Anzahl armer Ausstellungsarbeiter stehen, die mit offenem Mund und weit aufgerissenen Augen zu den dicken Würsten emporblicken und deren Nüstern begierig den aromatischen Duft des Sauerkrautes in sich auffangen. Wie gerne würde jeder der armen Teufel eine solche Portion sich leisten, wenn er die Ausgabe dafür vor seinem Gewissen verantworten könnte oder wenn er es wagen würde, sich unter all die feinen Herren zu setzen, die dort ihre Portion mit einer vornehmen Gleichgültigkeit verzehren, als wäre Sauerkraut und Wurst für sie ein alltäglicher Genuß."

Vor 195 Jahren - 8. Juni 1815
Mit Unterzeichnung der Deutschen Bundesakte auf dem Wiener Kongress wird der Deutsche Bund gegründet. Nach fast neunmonatigen Beratungen kommt es auf dem Wiener Kongress zu einer Neuordnung Europas nach dem Sturz Napoleons I. Die teilnehmenden Fürsten und Staatsmänner beschließen, dass der "Deutsche Bund" an die Stelle des 1806 aufgelösten "Heiligen Römischen Reiches" treten soll.

Vor 75 Jahren - 8. Juni 1935
Gegen "die Pflicht zur Treue gegen Reich und Volk" sollen sie verstoßen haben, so der Vorwurf der Nazi-Regierung, welche verfügt, dass eine Reihe von Personen, in erster Linie Künstler wie Bertold Brecht, ausgebürgert werden sollen. Einige von ihnen hatten dem verkommenden Nazi-Staat ohnehin bereits den Rücken gekehrt.

Vor 40 Jahren - 8. Juni 1970
Nach einem müden und schlappen 2:1-Sieg gegen Algerien und harscher Kritik von Ex-Bundestrainer Sepp Herberger an Franz Beckenbauer ("Das ärgert mich, daß ein Mann von seinen Qualitäten so wenig bietet") gewinnt die bundesdeutsche Nationalmannschaft bei der WM in Mexiko das zweite Spiel mit 5:1 gegen Bulgarien. Dreimal Gerd Müller, Reinhard Libuda und Uwe Seeler sind die Torschützen. Zweites Spiel von Gruppe 4: Peru-Marokko 3:0. Brasilien putzt England mit 1:0 durch ein Tor von Rechtsaußen Jairzinho (60.). Unterdessen wird bekannt, dass jede vierte Ehefrau über fußballschauende Ehemänner schimpft. Im Rheinland sind es nur 17 Prozent, dafür maulen die Schwäbinnen mit 37 Prozent am meisten.

Vor 20 Jahren - 8. Juni 1990
Die Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien beginnt. Im Eröffnungsspiel in Mailand gibt es die erste Sensation. Titelverteidiger Argentinien unterliegt Kamerun mit 0:1.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 8. Juni 1910
"Konditorei und Cafe nebst Feinbäckerei von H. Wegener, Kaiserstraße 39 empfiehlt sich zu allen festlichen Gelegenheiten in Torten, Aussätzen usw. Schokoladen u. Pralines erster Firmen. Ebenso empfehle mein Café á Portion 15 und 40 Pfg., Tasse mit Sahne 25, ohne 20 Pfg. sowie div. Torten im Anschnitt. Spezialität: Roggensemmel und Butterblätze." Foto: Kaiserstraße um 1910.



Hausfrauen sparen und sammeln diese Marken. 10 oder 5 Mark erhält jeder für ein mit diesen Marken vollgeklebtes Rabattbuch. (Werbung des Rabattvereins, ein Zusammenschluß Siegburger Händler).


Vor 95 Jahren - 8. Juni 1915
Wie große Anforderungen an die Frauen während des Krieges gestellt werden, ist schon wiederholt gewürdigt worden. Im Dienste der Krankenpflege, in der Verwaltung des Geschäfts, Handwerks und des Gewerbes, in der Bestellung von Feld und Garten, Versorgung der Einberufenen und für Erziehung der Jugend, überall ist die Frau dringend nötig und mit Aufbietung aller Kräfte muß sie den großen Pflichten nachkommen, die ihr jetzt auferlegt sind. Ein Punkt wird aber noch nicht genug hervorgehoben: bei der allgemeinen Teuerung aller Lebensmittel, Wohn- und Kleidungsbedürfnisse gilt es, die Kinder gesund und stark zu erhalten und selbst bei vermindertem Einkommen so zu wirtschaften, daß wir nach dem Kriege ein kräftiges, erwerbsfähiges Volk bleiben. Auf die Zusammenkunft der Frauen "Besprechung der Kriegskochküche" am 9. des Monats nachmittags 2.30 Uhr im Gesellenhaus wird daher nochmals aufmerksam gemacht.

Vor 95 Jahren - 8. Juni 1915
Nachdem Mittwoch, Freitag und Samstag voriger Woche die schriftlichen Arbeiten angefertigt waren, fand heute die mündliche Notprüfung von acht Oberprimanern und drei Untersekundanern der Realschule statt, die bereits zum Eintritt ins Heer angenommen sind. Drei Oberprimaner und ein Untersekundaner wurden von der mündlichen Prüfung befreit, die anderen bestanden.

Vor 50 Jahren - 8. Juni 1960
16 neue Schulklassen werden eingerichtet in Siegburg: Der Neubau einer zehnklassigen Schule Innere Stadt auf dem Haufeld ist bewilligt, dazu gibt es einen vierklassigen Erweiterungsbau auf dem Stallberg. Auf dem Deichhaus werden nach den Sommerferien zwei weitere Klassen einer Volksschule eröffnet: Das erste und zweite Schuljahr bilden mit 39, das dritte und vierte mit 41 Kindern je eine Klasse.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel. 02241/314500
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin, Tel. 02241/202023
Donnerstag: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel. 02241/1482400

Kinoprogramm Dienstag, 8. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr
Iron Man 2: 14:45 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de