Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.06.2010

Anno-Rad AG auf großer Tour im Kaiserstuhl

Strampeln in Ullrichs Heimat



Siegburg. In Jan Ullrichs Wahlheimat, zum schönen Kaiserstuhl, brach die Rad-AG des Anno-Gymnasiums auf. Die Region gilt als Radsport-Mekka: Auf deutscher Seite lockt der Schwarzwald, in Frankreich das Elsass und die Vogesen. Eine schweißtreibende Etappe führte die Siegburger Schüler, Lehrer und Väter auf Schwarzwaldhöhen von fast 1000 Metern Höhe - es ging nach St. Märgen. Nicht zu schlagen beim improvisierten Rennen war dabei der für den RV Siegburg startende Jugendfahrer Benjamin Aymanns. Höhepunkt der sportlichen Herausforderungen war jedoch die nachfolgende Etappe ins Elsass und die Vogesen mit knapp 130 km. Diese Bergetappe auf die Hochkönigsburg entschied der ebenfalls für den RV Siegburg fahrende Oliver Jüngert für sich. Beeindruckend dabei auch die Leistung von Philipp Opitz, mit gerade einmal 11 Jahren der Jüngste. Einer hatte auch danach noch nicht genug. Der unersättliche 12-jährige Lars Langen ging mit einigen Vätern noch einmal 50 km auf Tour in die Ullrich-Stadt Merdingen, wo das traditionelle Pfingstrennen der Radamateure stattfand.

OLEE-Chor des Alleegymnasiums singt "In Paradisum"

Himmlische Konzerte



Siegburg. 25 Jahre OLEE-Chor am Gymnasium Alleestraße. Gefeiert wird mit zwei Jubiläumskonzerten mit dem himmlisch klingenden Namen "In Paradisum". Am Donnerstag und Freitag erklingt geistliche Musik der französischen Romantik. Neben Motetten von Maurice Duruflé und dem großen Psalm 150 von César Franck (Foto) steht im Zentrum des Projekts die wohl populärste Requiemvertonung der Musikgeschichte: Das Requiem von Gabriel Fauré. Entgegen den großen Requienvertonungen von Mozart oder Verdi steht Faurés Werk im Zeichen der zuversichtlichen Erlösung, woher es seinen ungemein friedlichen, tröstlichen und beinahe anmutigen Charakter gewinnt. Dieser versöhnliche Gedanke wird bis in das Schlusswerk des Konzertes getragen, in dem sich mit César Francks "Panis Angelicus" alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Lied vereinen. Beteiligt sind neben dem OLEE-Chor zwei renommierte Solisten: Claudia Darius und Christoph Scheeben. Sie werden mit Solobeiträgen begeistern, darunter das weltberühmte "Ave Maria". Begleitet werden Chor und Solisten von Georg Friedrich. Konzerttermine sind: Donnerstag, 10. Juni, 19 Uhr in der Kirche St. Anno und Freitag, 11. Juni, 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Alleestraße. Für die Konzerte wird es ein ausführliches Programmheft mit detaillierten Informationen zu den Komponisten und Werken geben.

Mehr als 15 Jahre frische Brötchen

Ernst Sünner ist tot


Siegburg. Ernst Sünner ist tot. Der bekannte Bäcker- und Konditormeister verstarb an seinem 72. Geburtstag. Anfang der 80er-Jahre betrieb der gebürtige Siegburger eine Bäckerei auf der oberen Kaiserstraße, 1985 zog er mit "Sünners Brotkörbchen" in die Fußgängerzone, schräg gegenüber des heutigen Eingangs zur Brauhofpassage. Mehr als 15 Jahre versorgte er die Siegburgerinnen und Siegburger mit frischem Brot, Brötchen und leckeren Kuchen- und Konditoreispezialitäten. Am Markt unterhielt er eine zweite Filiale. 1996 übergab er die Geschäftsführung an einen Nachfolger. Viel Fleiß, Engagement und Herzblut investierte der Geschäftsmann in seinen Betrieb und machte ihn zu einer festen Größe in der Siegburger Innenstadt. Er hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder.

Weltmeisterliche Deko im Jugendzentrum in der Bambergstraße

Buntes Flaggenmeer



Siegburg. WM-Fieber im Jugendzentrum B21. Da wird über Kaka und Robben, über Özil und Messi philosophiert, Paninibilder wechseln den Besitzer. Absolut weltmeisterschaftstauglich ist die Dekoration. Dafür legten sich die Kinder mächtig ins Zeug und malten die mit viel Eifer die Fahnen der 32 Teilnehmerländer. Ab Freitag werden die Paarungen des Tages auf einem Fenster täglich zusammengestellt und die Ergebnisse veröffentlicht. Natürlich bietet das B21 ein Public Viewing an, zu dem alle interessierten Kids und Jugendlichen eingeladen sind. Beim täglichen Tippspiel winken zudem tolle Preise. Hingehen und mitfeiern!

Malerei und Skulpturkunst im Haufeld

Drei Künstler im Château



Siegburg. Drei Künstler in einer Ausstellung präsentiert die Bonner "galeriesassen" vom 11. Juni bis zum 30. August im Château Berts, Haufeld 2a. Gezeigt werden Bilder von Anna Chulkova (Foto), Gerlinde Waering und Michael Wagner, der sich neben der Malerei auch der Skulpturkunst verschrieben hat. Vernissage am Donnerstag, 10. Juni, 19.30 Uhr. Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Auch Werke von Joseph Beuys, Lehrer des Siegburgers, zu sehen

Hack stellt in Berlin aus



Siegburg. Der renommierte Siegburger Künstler Hermann Josef Hack zeigt im September mit namhaften internationalen Künstlerkollegen seine Arbeiten in den Berliner Uferhallen. Neben dem inzwischen weltbekannten Klimaflüchtlingslager wird sein Projekt "Malbuch für Flüchtlingskinder" ausgestellt. Hierzu wird Hack in Berlin-Wedding mit Grundschülern einen Workshop leiten. Die Schau zeigt unter anderem auch Werke von Hacks Lehrer, dem vor 15 Jahren verstorbenen Düsseldorfer Aktionskünstler Joseph Beuys. Foto: Hack bei seiner Aktion "Klimaflüchtlinsglager".

Bayrischer Ordnungshüter schnappt sich Kokel-Trio

Urlaubspolizist stellt Zündler


Siegburg. Ein Polizist ist nie im Urlaub. Nach dieser Maxime handelte ein bayrischer Ordnungshüter, der zurzeit in der Kreisstadt weilt. Er beobachtete drei jugendliche Zündler, die gezielt eine Grasnarbe auf dem Gelände des Kanuclubs "Delphin" in Brand steckten. Die Teenies flüchteten, der schnelle Polizist nahm die Verfolgung auf und stellte das Trio im Alter von 16 bis 18 Jahren. Passanten erstickten das Feuer, die Feuerwehr führte die Nachlöscharbeiten aus. Eine gelungene Zusammenarbeit am Samstagnachmittag. Bereits am Freitagabend um zehn Uhr rückten die Wehrleute in die Kapellenstraße aus. Bewohner hatten Gasgeruch festgestellt und waren mit der 112 auf Nummer sicher gegangen. Es stellte sich heraus: Eine Campinggas-Kartusche stand geöffnet in einem Kellerregal. Dabei ist es ausdrücklich verboten, Flüssiggas in geschlossenen Räumen zu lagern. In Siegburg kam es in der Vergangenheit zu Explosionen wegen Fahrlässigkeiten dieser Art.

Fundsachen des Monats Mai im Rathaus

Hingehen und abholen


Siegburg. Wer suchet, der findet - wenn er die im Ordnungsamt liegenden Fundsachen aus dem Mai durchstöbert. Im letzten Monat wurden abgegeben: ein knallrotes Telefon, sechs Fahrräder der Marken Outdoor, Ragazzi, Suspension, Rocky, Centano und Conquest, ein Hartschalenkoffer (reisefertig mit Inhalt!) und zwölf Regenschirme. Des Weiteren geht einem Besitzer - so er sich meldet - ein Licht auf. Zwei Kartons Glühbirnen und fünf Leuchten liegen bereit und können abgeholt werden. Wie in beinahe jedem Monat ist der Fundus reich an Schmuck. Unter anderem: Drei Damenringe, drei Damen- und eine Herrenarmbanduhr. Aus der Galeria Kaufhof wurden eine Leinwand, eine Herrenmütze, ein Schal und ein nagelneuer Gürtel abgegeben. Last not least liegen diverse Haus- und Autoschlüssel im Raum 205 des Rathauses.

Montag, 7. Juni, der 158. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Gestern um 15 Uhr war es so weit. 30,6 Grad zeigte das Thermometer an der Feuerwache, die magische Hochsommer-Marke war erreicht. Nach der Hitze brachte reichlich Regen Abkühlung. Heute knapp über 20 Grad, unangenehm hohe Luftfeuchtigkeit. Wetterupdate Südafrika: Zum ersten deutschen Training soll die Sonne scheinen, dazu sehr angenehme 20 Grad.

Sonnenuntergang: 21.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.32 Uhr
Monduntergang morgen: 17.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Robert (1139 der erste Abt im Kloster Newminster bei Morpeth, starb 7. Juni 1159), auch: Bob, Robby, Robin; Anna (im spanischen Almendral geborene Klostergründerin, starb 7. Juni 1626 in Antwerpen).

Geburtstag: Paul Gauguin (1848-1903), französischer Maler, bekannt für seine Bilder aus der Südsee; Imre Nagy (1896-1958), ungarischer Ministerpräsident, verkündete 1956 nach dem erfolgreichen Volksaufstand Ungarns Neutralität und Austritt aus dem Warschauer Pakt, dann rollten die sowjetischen Panzer die junge Freiheit nieder, 20.000 Ungarn starben, Nagy wurde in einem Geheimprozess zum Tode verurteilt und hingerichtet, seine Leiche in einem Massengrab verscharrt; Anton Karas (1906-1985), österreichischer Komponist, Gastwirt und Zitherspieler, schuf das "Harry-Lime-Theme", die Musik zu Carol Reeds berühmtem Film "Der dritte Mann"; Fritz Leo Gruber (1908-2005), Kölner Publizist und Fotografiesammler, Mitbegründer der Photokina, nach ihm ist ein Platz in der Kölner City benannt, ruht auf Melaten; Dean Martin (1917-1995), amerikanischer Schauspieler ("Rio Bravo") und Sänger ("That's Amore"); Claus Peymann (1937), Theaterregisseur und Intendant; Tom Jones ("The Tiger"), britischer Sänger ("Delilah", "Help Yourself"), Orhan Pamuk (1952), türkischer Schriftsteller ("Schnee"), Literaturnobelpreis 2006, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2005; Prince (1958), Rockmusiker; Anna Kournikova (1981), russische Tennisspielerin.

Todestag: 1843: Johann Friedrich Hölderlin, der Dichter ("Der Tod des Empedokles") stirbt 73-jährig in Tübingen; 1937: Jean Harlow, die amerikanische Schauspielerin ("Blondes Gift"), berühmter Spruch: "Would you be shocked, if I put on something comfortable?", stirbt 26-jährig in Los Angeles; 1980: Henry Miller, der amerikanische Schriftsteller ("Die stillen Tage von Clichy", "Wendekreis des Krebses"), Rebell und Bohemien, stirbt 88-jährig im kalifornischen Pacific Palisades.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 170 Jahren - 7. Juni 1840
In Preußen tritt nach dem Tode von König Friedrich Wilhelm III. Sohn Friedrich Wilhelm IV. die Regentschaft an.



"Landschaft mit Badenden", Gemälde von Brücke-Mitglied Otto Müller

Vor 105 Jahren - 7. Juni 1905
In Dresden wird die "Die Brücke" gegründet, eine Vereinigung expressionistischer Künstler. Mit dabei am Anfang sind die Studenten Erich Heckel (1883-1970), Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) und Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976). Leuchtende Farben und harte Kontraste kennzeichnen die meisten Werke - Bilder, Lithographien und Holzschnitte. Zeitweilig zählen Emil Nolde (1867-1956), Max Pechstein (1881-1955) und Otto Müller (1874-1930) dazu. Ein Teil der Werke befindet sich heute im Berliner Brücke-Museum, dass nach einer Spende Karl Schmidt-Rottluffs 1964 ins Leben gerufen wurde.

Vor 100 Jahren - 7. Juni 1910
Tragischer Unfall bei der Prinz-Heinrich-Fahrt: Der Siegburger Adenstedt kommt beim schwersten Motorsportunfall der vergangenen Jahre ums Leben. Bei der Etappe Straßburg-Metz gerät zwischen Heiligkreuz und Maienheim im Oberelsaß bei einer Schnelligkeitsprüfung der Wagen des Hannoveraner Direktors Heine von der Strecke ab und schleudert nach links gegen einen Baum. Sowohl der Copilot Bumer wie der als Unparteiische mitfahrende Siegburger, ein im Feuerwerkslaboratorium auf der Luisenstraße arbeitender Ingenieur, sind auf der Stelle tot. Heine überlebt schwerverletzt, ebenso ein Zuschauer. Eine Bodenwelle und ein zu hoher Schwerpunkt des Wagens verursachten offenbar den Crash. Adenstedts Leiche wird nach Berlin gebracht. Der Siegburger hatte die Fahrt während seines Sommerurlaubs mitgemacht und darauf zu achten, dass sein Team regelkonform unterwegs war. Sein Tod ist das Ende der Prinz-Heinrich-Rennen, fortan gibt es die Veranstaltung nur mehr als touristische Rundfahrt.

Vor 100 Jahren - 7. Juni 1910
44 Grad erreichten die Temperaturen in Berlin. Zahlreiche Menschen erlitten Hitzschläge, ob auf der Straße, bei der Kahnpartie auf dem Tegeler See oder in einer Gastwirtschaft in Teltow. Für Abkühlung sorgte nachmittags ein heftiges Gewitter.

Vor 50 Jahren - 7. Juni 1960
Verkehrsminister Seebohm hat zu Pfingsten ein Tempolimit auf den Autobahnen angeordnet. Ergebnis: Im Allgäu muss die Polizei Staus auslösen, weil Schnarchnasen auf der Überholspur meinen, mit Tempo 50 vorankriechen zu dürfen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 7. Juni 1910
Die Stadtkasse wird aus dem Rathaus in der Mühlenstraße in das Erdgeschoss des Hauses Ringstraße 2 ausgelagert.

Vor 100 Jahren - 7. Juni 1910
China-Town auf der Zange: Im Garten des Hauses Katharinenstraße 4 schnattern Original-Peking-Enten, reinrassig, ein Jahr alt. Zu verkaufen.



Vor 100 Jahren - 7. Juni 1910
"Bei der großen Hitze erweist sich unsere städtische Schwimm- und Badeanstalt als ein wahre Wohltat und alle, die von der Einrichtung reichlich Gebrauch machen, schätzen nicht allein das Bad, sondern auch den schönen Weg dahin und zurück. Besonders am Abend ist das Landschaftsbild von großem Reiz, der Blick umfasst an der Badeanstalt von der Baumlinie der Frankfurter Straße an den Siegberg, die Fabrik, Wolsdorf und die Wolsberge, beleuchtet und in den herrlichsten Farben prangend von den Straßen der untergehenden Sonne. Das Wasser hat einen Wärmegehalt von 23 Grad. An der Agger soll ebenfalls eine Badeanstalt für Troisdorf errichtet werden." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 7. Juni 1915
Wem es in Siegburg wegen jungen Alters noch "nicht vergönnt ist, im heutigen Kampfe sein Leben einzusetzen", der darf wenigstens unter Leitung alter Krieger stramm marschieren. "Heilige Endaufgabe echter Jugendpflege" nennen die Militaristen des städtischen Wehrbundes ihr Verführungswerk, das so richtig Spaß wecken soll fürs vaterländische Sterben auf den Weltkriegsschlachtfeldern. Ein Tschingderassabum-Bericht der Lokaljournaille vom Tage: "Die Jugendwehr der Stadt Siegburg, die Dank der unermüdlichen Tätigkeit des Herrn Zeugfeldwebels Matschewski frisch und froh, mit Kraft und Treue tätig ist, unternahm am Samstag Abend eine Nachttour zum Ölberg. Über hundert Jugendliche hatten sich gegen 11 Uhr auf dem Feuerwehrplatz eingefunden und nach einigen herzlichen Worten des Kreisleiters Schumacher gings unter den Klängen des tapferen Spielleutecorps, unter dem Klange schöner Wander- und Kriegslieder über Stieldorf und Heisterbacherrott zum Ölberg, Ankunft 3 Uhr morgens. Niemand kann ein guter Soldat sein, der nicht ein guter Christ ist, und so zog die Jungmannschaft nach kurzer Rast zum Besuch der hl. Messe nach Stieldorf. Trotz der zurückgelegten 40 Kilometer mit Rucksackbeschwerung von 10 Pfund gings dann mit kaum geahnter Frische und Munterkeit gegen einen markierten Feind und nach dieser Leistung in strammen Schritt, fröhliche Lieder singend der Heimat zu. Ankunft in Siegburg 11.50 Uhr."

Vor 50 Jahren - 7. Juni 1960
Hellas ist ein Kinderverein, meint der Vorsitzende Dr. Rehker bei einer Jahreshauptversammlung im Hotel Stern stolz. Denn: Über 200 Pänz werden jährlich vom Siegburger Club im Schwimmen ausgebildet. Allerdings fehlten ausreichend Helfer. Derzeit hat der Verein 543 Mitglieder und hofft im nächsten Jahr auf ein schönes Sommerbad. Aber auch ohne ein Hallenbad gehe es auf Dauer nicht.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel. 02241/50280
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel. 02241/314500
Mittwoch: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin, Tel. 02241/202023

Kinoprogramm Montag, 7. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 20:15 Uhr
Iron Man 2: 14:45 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de