Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.06.2010

100 Jahre Löschgruppe - großes Fest geplant

Kaldauens erstes Löschgerät



Siegburg. Sie sehen das erste Arbeitsgerät der Löschgruppe Kaldauen, eine historische Handdruckspritze: Erstmals eingesetzt wurde sie vor 100 Jahren. Nach dem verheerenden Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen musste eine Organisation Freiwilliger her, um weiteren Feuersbrünsten Einhalt zu gebieten. So entstand die Löschgruppe, in diesem Juni feiert sie ihr Jubiläum. Viel mehr als das Löschen gehört heute zu ihren Aufgaben. So beteiligen sich die Wehrleute an Veranstaltungen im Veedel. Im Karneval sind sie aktiv, sie machen beim Weihnachtsmarkt mit und bewachen das Martinsfeuer. Vom 18 bis zum 20. Juni veranstaltet die Löschgruppe auf dem Kirmesplatz ein großes Feuerwehrfest. Am Samstag kommt Startrompeter Bruce Kapusta zum Diskoabend (ab 19 Uhr), vorher läuft eine Skateshow. Wer will, kann auch die historischen Schätzchen begutachten. Da wäre zum Beispiel ein Mercedes Eckhuber aus dem Jahr 1959, in mühevoller Kleinarbeit von den Mitgliedern der LG fahrtüchtig gemacht. Und natürlich die Handdruckspritze - sie ist übrigens noch voll funktionsfähig!

Spannende Fledermausnacht im Stallberger Wald

Batman auf der Spur



Siegburg. Wenn die letzten Sonnenstrahlen hinter den Wipfeln verschwunden sind, naht die große Stunde der Fledermäuse. In der einbrechenden Dämmerung gehen die Teilnehmer der "Fledermausnacht" (läuft im städtischen Umweltprogramm) auf die Suche nach den kleinen Nachtjägern rund um die Teiche im Stallberger Wald. Einige der heimischen Fledermausarten suchen besonders Gewässer in Waldnähe für ihre Jagdflüge aus, um Nachtfalter, Käfer oder Mücken zu erlegen. Die Beobachtung soll optisch, insbesondere aber auch akustisch mit einem "Bat-Detektor" erfolgen. Termin: Samstag, 12. Juni, 21.30 Uhr am Parkplatz "Rothenbach", Jägerstraße (Nordumgehung B 56). Bitte Taschenlampe mitbringen. Anmeldung vorab im Umweltamt unter Telefon 102-353.

Konzerthighlight auf dem Michaelsberg

Kreuzchor kommt



Siegburg. Schon mal Karten für ein Highlight der besonderen Art sichern! Nachdem im Jahr 2008 die Regensburger Domspatzen ein Konzert auf dem Michaelsberg gesungen haben, das höchste musikalische Ansprüche erfüllte und bei dem die Abteikirche aus allen Nähten platzte, singt nun der Dresdner Kreuzchor an gleicher Stelle. Er ist einer der ältesten und berühmtesten Knabenchöre Europas. Termin: Dienstag, 29. Juni, 19.30 Uhr. Der Vorverkauf ist bereits im Gange, Tickets für 25 Euro (bei freier Platzwahl) sind in der Buch- und Kunsthandlung der Abtei erhältlich.

Sanitärbetriebe geben Tipps zur energetischen Sanierung

Rendezvous mit dem Handwerk


Siegburg. Am Samstag, 12. Juni, steht der Marktplatz ganz im Zeichen der energetischen Sanierung. Von 9 bis 13 Uhr können sich Hauseigentümer und Mieter während des Einkaufsbummels über Energiesparmöglichkeiten informieren. Ansprechpartner sind Fachbetriebe der Heizungs- Sanitär- und Klimatechnik, die auf dem Markt für ihre Produkte werben. Während die Eltern beraten werden, können sich die Kinder schminken lassen oder ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Organisiert wird die Messe vom städtischen Umweltamt. Sie bringt so den Bürger mit dem lokalen Handwerk zusammen. Auch Thomas Zwingmann, der neue Energieprofi der Verbraucherzentrale, steht an diesem Vormittag für Fragen rund ums Sparen und um öffentliche Förderangebote zur Verfügung. Wer sich mit Umbaugedanken trägt, sollte hingehen. Denn: Der nächste Winter kommt bestimmt!

Spanisch für Anfänger

Como está usted?


Siegburg. Como está usted? Nach einer Woche Bildungsurlaub in Spanien antworten Sie auf diese Frage mit mehr als einem freundlichen Lächeln. Was aber, wenn für den Urlaub Zeit und Geld fehlen. Die VHS bietet die Lösung. VHS-Dozentin Marion Engels verspricht: Nach einer Woche Anfängerkurs beherrschen Sie die grundlegenden Elemente der Sprache und sind für erste berufliche und private Kontakte auf Spanisch gut gerüstet. Sie hat in ihrer langjährigen Trainertätigkeit mit Erwachsenen ein Methodenrepertoire entwickelt, das Sie beim raschen Erwerb von aktiven Sprachkenntnissen unterstützt. Durch hohe Sprechanteile der einzelnen Lerner fördert sie die Kommunikationsfähigkeit in der (noch) fremden Sprache. Der Kurs entspricht dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AwbG) und kann als Bildungsurlaub gebucht werden. Der Kurs läuft im BusinessCampus St. Augustin von Montag, 5. Juli, bis Freitag, 9. Juli, jeweils von 8.30 bis 13.30 Uhr. Im Entgelt von 155 Euro sind 25 Euro für Lehrmaterial und Teilnahmebescheinigungen enthalten. Nachfragen und Anmeldung bei Katrin Thaidigsmann, Tel. 3097-24 oder katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de.

Sonntag, 6. Juni, der 157. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Wir kratzen an der 30-Grad-Marke. Doch Hochsommerzeit ist Unwetterzeit. Gewitter sind möglich.

Sonnenuntergang: 21.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.20Uhr
Mondaufgang morgen: 2.15 Uhr
Monduntergang morgen: 16.17 Uhr

Heilige und Namenstage: Kevin (von Glendalough, Klostergründer und Abt, starb 618 im irischen Wicklow; Kevin ist gälisch und heißt "hübsch von Geburt"); Claudius(Mönch und Abt im Kloster Condat im heutigen St. Claude/Département Jura, Berater der Fürsten von Besancon, starb 6. Juni 700, Patron von Burgund); Norbert (von Xanten, um 1080 geborener Erzbischof von Magdeburg, kündigte im Jahre 1115 beim Kölner Erzbischof Friedrich I. sowie bei Kaiser Heinrich V. seine Dienste auf, verzichtete auf Pfründe und Vermögen, ließ sich zum Priester weihen und ging nach Siegburg ins Kloster auf den Michaelsberg, später in Flandern und Südfrankreich als Prediger unterwegs); Falco("Der Falke"), Abt in La Cava, dem heutigen Cava dé Tirreni bei Salerno, starb am 6. Juni 1146), auch: Falko.

Geburtstag: Diego Velásquez (1599-1660), spanischer Maler; Alexander Puschkin (1799-1837), russischer Nationaldichter ("Der Postmeister"); Robert Scott (1868-1912), englischer Polarforscher, unterlag Roald Amundsen beim Wettlauf um die erste Erreichung des Südpols, starb mit seinen Begleitern beim Rückmarsch zum Basislager; Alexandra Fjodorowna (1872-1918), letzte russische Zarin, als Prinzessin Alix von Hessen in Darmstadt geboren, nach der Oktoberrevolution mit Ehemann Nikolaus II. und ihren fünf Kindern nach mehrmonatigem Arrest in einem Keller in Jektarinenburg in der Nacht auf den 17. Juni von den Bolschewiken ermordet ; Thomas Mann (1875-1955), Schriftsteller ("Der Zauberberg", "Die Buddenbrooks"), Literaturnobelpreis 1929; Klaus Bednarz (1942), TV-Journalist; Jürgen Marcus (1949), Schlagersänger ("Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben"); Björn Borg (1956), schwedische Tennislegende, gewann sechsmal die French Open und fünfmal hintereinander Wimbledon.



Robert Kennedy

Todestag: 1946: Gerhart Hauptmann, der Dramatiker ("Die Weber", "Der Biberpelz") stirbt 83-jährig in Agnetendorf; 1948: Louis Jean Lumière, der französische Filmpionier, Erfinder des Kinematographen, stirbt 83-jährig in Bandol; 1961: C. G. Jung, der Schweizer Psychologe stirbt 85-jährig in Küsnacht; 1968: Robert Francis Kennedy, der amerikanische Präsidentschaftskandidat und jüngere Bruder des fünf Jahre zuvor ermordeten Präsidenten John F. Kennedy erliegt im "Good Samaritan Hospital" am Wilshire Boulevard 43-jährig den schweren Kopfverletzungen, die er einen Tag zuvor bei dem Pistolenattentat des palästinensischen Einwanderers Sirhan Bishara Sirhan kurz nach Mitternacht im Ballsaal des Hotels "Ambassador" in Los Angeles erlitten hatte, wahrscheinlich wurden Kennedy dessen israelfreundliche Äußerungen zum Verhängnis; der Mörder sitzt noch heute hinter Gittern; 1976: Jean Paul Getty, der amerikanische Ölmagnat stirbt 83-jährig im britischen Sutton Place, 20 Milliarden DM suchen einen Erben; 2005: Anne Bancroft, die amerikanische Schauspielerin (die böse Mrs. Robinson in "Die Reifeprüfung") stirbt 72-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 6. Juni 1915
Es ist Weltkrieg, doch der Urlaub für den einen oder anderen noch ein Thema: "Die Reisezeit hat begonnen, und es wird mancher sich darüber Kopfzerbrechen gemacht haben, wie es an dem Orte, den er als seinen Erholungsaufenthalt wählt, mit der Brotkarte wird. Die Frage ist nunmehr durch einen Erlass des Ministers des Inneren geregelt worden. Kur- und Badegäste erhalten Brotkarten nur gegen Vorzeigung des Brotkartenabmeldescheins, der vor der Abreise im Wohnort auszustellen ist und auf dem angegeben ist, dass der Abreisende für sich und seine Begleitung für die Dauer der Abwesenheit vom Wohnort keine Brotkarten erhalten hat. Wer also an seinem Erholungsort keine Weitläufigkeiten mit der Brotkarte haben will, versäume nicht vor der Abreise, sich einen Brotkartenabmeldeschein ausstellen zu lassen." (Pressebericht)

Vor 90 Jahren - 6. Juni 1920
Bei der ersten regulären Wahl des Reichtags wird die SPD stärkste Partei.

Vor 80 Jahren - 6. Juni 1930
Im US-Bundesstaat Massachusetts bieten Lebensmittel-Einzelhändler die erste Tiefkühlkost zum Verkauf. Unternehmer Clarence Birdseye hatte die Händler mit gefrorenen Erbsen und Spinat beliefert. Die ersten Einfrier-Tests hatte er an Fischen vollzogen.

Vor 25 Jahren - 6. Juni 1985
Im brasilianischen Embu wird das Grab eines Wolfgang Gerhard geöffnet. Die Exhumierung und folgenden Untersuchungen beweisen: Es ist der gesuchte frühere KZ-Arzt Josef Mengele, der als "Todesengel von Auschwitz" berüchtigte grausame und menschenverachtende Nazi, der medizinische Experimente an Häftlingen durchführten, bei denen seine Opfer meistens ermordet wurden.

Vor 20 Jahren - 6. Juni 1990
Susanne Albrecht wird als erste der ausgestiegenen und mit neuer Identität in der DDR untergetauchten ehemaligen RAF-Terroristen in Ost-Berlin festgenommen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 6. Juni 1910
"Ein neues Adressbuch der Stadt Siegburg ist nunmehr im Verlage von Albert Dietzgen hier erschienen. Das Buch ist auf Grund amtlicher und zuverlässiger privater Angaben nach dem Stande vom 1. Mai 1910 zusammengestellt. Das Buch ist auf gutem Papier und in klarer Schrift gedruckt; auch die Einbanddecke ist recht geschmackvoll gehalten. Eine Ansicht des Michaelsberges und das Siegburger Stadtwappen geben derselben ein wirkungsvolles Aussehen. Hiernach wird das Buch allen Anforderungen vollauf entsprechen. Besondere Anerkennung wird die Siegburger Geschäftswelt dem Verleger dafür leisten zu wissen, dass er, unter Außerachtlassung seiner eigenen finanziellen Interessen, nur Geschäftsanzeigen Siegburger Firmen aufgenommen hat. Herr Dietzgen hat auf diese Weise in uneigennütziger Weise die lokalen Interessen gewahrt. An den Siegburger Gewerbetreibenden wird es nun liegen sein Unternehmen zu unterstützen." (Kreisblatt).

Vor 95 Jahren - 6. Juni 1915
"Das königliche Konsistorium der Rheinprovinz bringt einen Erlass des Ministers des Inneren zur Kenntnis der Geistlichen: „Feld- und Gartenbestellungsarbeiten, die im Interesse einer leichteren Durchführung der Volksernährung liegen, sind unter den gegenwärtigen Zeitverhältnissen als solche anzusehen, die in Notfällen oder im öffentlichen Interesse vorgenommen werden müssen. Dazu gehören auch solche Garten- und Landarbeiten, die von den Besitzern an den Wochentagen nicht ausgeführt werden können. Gegen deren Vornahme sind - außerhalb der Stunden des vormittägigen Hauptgottesdienstes - im dringenden Interesse unseres Volkes während der Kriegszeit kirchlicherseits Bedenken nicht zu ehren."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel. 02241/203940
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel. 02241/50280
Dienstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel. 02241/314500

Kinoprogramm Sonntag, 6. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Drachenzähmen leicht gemacht: 12 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 12 Uhr, 14:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 11:30 Uhr
Iron Man 2: 14:45 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Plan B für die Liebe: 11:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
StreetDance 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de