Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.06.2010

A 380 der Lufthansa bringt unsere Jungs nach Südafrika

WM-Vogel über Siegburg



Siegburg. Vogel im Anflug. Und was für einer. Einen Airbus A 380 hat "siegburgaktuell"-Leser Peter Schröder gestern abgelichtet, im Foto auch die evangelische Auferstehungskirche in der Innenstadt. Die Piloten des doppelstöckigen Luxusfliegers "Frankfurt am Main" sind auf Deutschland-Tour, hopsen von Flughafen zu Flughafen, um Starts und Landungen mit dem neuen Vorzeige-Jet zu üben. Am Sonntagabend nimmt die Maschine wertvolle Fracht an Bord. Unsere Nationalmannschaft steigt, mental gestärkt durch eine eindrucksvolle zweite Halbzeit gegen Bosnien, in den A 380 - Destination Johannesburg. Auch in Hennef zückte Michael Kratz die Kamera und übersandte "siegburgaktuell" seine Aufnahme.
- weitere Informationen -

Dechant Peter Weiffen nannte zu Fronleichnam düstere Zahlen

Immer weniger Kirchenbesucher



Siegburg. Nur mehr elf Prozent der Katholiken besuchen die sonntäglichen Messen im Rhein-Sieg-Kreis. Diese düsteren Zahlen nannte Dechant Peter Weiffen bei seiner Predigt während des Gottesdienstes unter freiem Himmel gestern Vormittag auf dem Siegburger Marktplatz. Und so wird auch die Zahl derer, die an der Fronleichnamsmesse teilnehmen, jährlich überschaubarer. Gerade mal bis zur Fluchtlinie des Nogenter Platzes reichte die Schar derer, die sich um den Altar vor dem Denkmal am oberen Markt versammelt hatte. Obwohl die katholische Kirche in ganz Siegburg während des Feiertages keinen einzigen anderen Gottesdienst in einer Kirche angeboten hatte! Nach der Messe zogen die Gläubigen bei strahlendem Sonnenschein in einer Prozession zur Elisabeth-Kirche auf dem Deichhaus.

Stallberger Kreiselschmuck litt unter strengem Winter

Olive geht, Olive kommt



Siegburg. 300 Jahre alt war der prächtige Olivenbaum, der im März 2009 aus der Toskana kommend in den Stallberger Kreisel verpflanzt wurde. Das historische Gewächs, welches Generationen von Königen, Päpsten und Diktatoren überlebte, sollte mediterranes Ambiente auf den Stallberg bringen. Dann kam des Baumes erster Winter nördlich der Alpen - ein strenger Winter, mit reichlich Schnee und Frost. Der Italiener warf zum eigenen Schutz die Blätter ab, kam verhärmt und klapprig ins Frühjahr. Da wurde es auch nicht besser. Vier bis fünf Grad zu kalt war der Mai, in Sachen Wachstum tat sich fast nichts. Die Gärtner von Ahrens und Sieberz hatten genug gesehen. Die 300 Jahre alte Pflanze wurde aus repräsentativen Gründen durch ein halb so altes Gewächs ausgetauscht. Wie der Vorgänger stammt dieser Olivenbaum aus der Stadt Pistoia, steht aber schon wesentlich besser im Saft. Der "alte Knabe" wird nun bei den Pflanzen-Profis in Seligenthal aufgepäppelt.

Fischschützer feiern mit Gästen 100. Geburtstag

Tag der offenen Tür



Siegburg. 100 Jahre Fischschutzverein Siegburg. Am Sonntag, 6. Juni, stellen die 800 Mitglieder den Siegburgern ihren Verein vor. Unter dem Motto "Angeln ist mehr als Fische fangen" gibt es einen spannenden Rückblick auf ein Jahrhundert Geschichte, darunter die beeindruckenden Leistungen in der Fischhege, im Naturschutz, in der Umsetzung des Wanderfischprogramms. Natürlich zeigen alte Fotos auch kapitale Fänge, es gibt eine Einführung in das durch den Brad-Pitt-Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" bekannte Fliegenfischen. An der Essecke warten Räucherfisch und Leckeres vom Grill auf die Besucher. Los geht es im Vereinsheim in der Wahnbachtalstraße 13 um 9 Uhr. Die Fischschützer freuen sich auf Ihr Kommen.

Geänderte Verkehrsführung im Parkzentrum Kaiserstraße

Sperrung und Rabatt



Siegburg. Es geht voran. Der Hochbau über dem Parkzentrum Kaiserstraße wächst und gedeiht, in 28 Wohneinheiten werden dort ab dem nächsten Jahr verschiedene Generationen unter einem Dach leben. Vom 7. Juni bis voraussichtlich 30. Juli werden im Parkzentrum umfangreiche Installationsarbeiten durchgeführt. Die verlegten Leitungen versorgen später die Wohnungen mit Energie, Wasser und sonstiger Haustechnik. Um den reibungslosen Ablauf der Arbeiten sowie eine möglichst geringe Beeinträchtigung der Kunden des Parkzentrums zu gewährleisten, wird ein Teil der Tiefgarage während der Bauarbeiten gesperrt. Es handelt sich um den Bereich neben der Einfahrt in Richtung der Minoritenstraße (erste Ebene). Durch die Sperrung dieses Teilbereiches wird eine Änderung der Verkehrsführung notwendig, der Verkehr von der Einfahrt unmittelbar im Einbahnverkehr in die zweite Ebene geleitet. Hier stehen dann ausreichend Parkplätze für Kurz- und Dauerparker zur Verfügung. Ebenfalls in der zweiten Ebene, im Bereich des Treppenhauses "D", werden vorübergehend die Frauenparkplätze angeordnet. Schilder und Markierungen weisen auf die neue Verkehrsführung hin. Für den Zeitraum der Installationsarbeiten im Parkzentrum Kaiserstraße gewährt die Siegburger Parkbetriebs GmbH ihren Dauerparkerkunden für zwei Monate einen Nachlass in Höhe von 25 Prozent auf ihr Mietentgelt. Die Kurzparker im Parkzentrum Kaiserstraße erhalten nach fünf Besuchen einmal kostenfreies Parken. Das entsprechende Bonusheft ist beim Garagenwärter erhältlich. Das Einlösen der "Freikarte" kann dann auch noch nach Juli 2010 erfolgen. Rückfragen bei der Parkbetriebs GmbH unter Telefon 9698524.

Künstler stellt Fotografien in der VHS aus

"Ballgefühl" im Bild



Siegburg. Der Countdown läuft. Am 11. Juni ist Anstoß zur Fußball-WM. Um auf die Meisterschaft einzustimmen, stellt Frank Baquet, Träger des Kunstpreises Rhein-Sieg-Kreis, seine Fotografien zum Thema "Ballgefühl" in der VHS Rhein-Sieg aus. Die Werke sind in der VHS-Geschäftsstelle, Ringstraße 24, vom 8. Juni bis zum 31. August zu sehen. Vernissage ist am Montag, 7. Juni, 18 Uhr. Anschließend kann der Vortrag "So werden wir Weltmeister! Die Physik des Fußballspiels" von Professor Metin Tolan im Siegburger Stadtmuseum besucht werden.

Kunstverein lädt zur Jubiläumsmatinee

Shakespeare im Pumpwerk


Siegburg. Jubiläumsmatinee nach genau sieben Jahren Weltliteratur im Pumpwerk (Bonner Straße 65). Am Sonntag, 6. Juni, 11 Uhr, trägt Barbara Teuber vor. Dem Geburtstag angemessen, hat sie sich einen ganz Großen des Geschäfts ausgesucht - manche sagen gar, es sei der Beste. Teuber liest aus Shakespeares Sonetten und großen Monologen. Björn Raithel und Robin Hüttemann begleiten die Lesung auf ihren Gitarren mit der gefühlvollen Renaissancemusik von John Dowland. Eintritt 6, ermäßigt 5 Euro.

Fehlende Absprache führt zu Feuerwehreinsatz

Fehlalarm durch Baustaub


Siegburg. Feuerwehreinsatz an der Baustelle in der Humperdinckstraße 10, wo zurzeit die Arbeiten an einem neuen Ärztehaus laufen. Was war passiert? Staub und Wasserdampf lösten die Brandmeldeanlage auf der Baustelle aus, der Alarm lief beim zuständigen Sicherheitsdienst ein, der umgehend die Feuerwehr benachrichtigte. So standen die Wehrleute Minuten später den sichtlich verdutzten Bauarbeitern sowie dem Hausmeister gegenüber. Laut Gesetz hätte eine Rücksprache zwischen Sicherheitsdienst und Hausmeister erfolgen müssen, daher zahlt der Security-Dienst jetzt einen Teil der Einsatzkosten für die Feuerwehr.

Bürgerkritik an der Initiative "Rettet das Rathaus"

"Vordergründiger Blödsinn"



Siegburg. Die Kritik der Bürger an der vordergründig auf einen Erhalt des Rathauses, tatsächlich aber auf die Verhinderung der für Siegburg wichtigen Einkaufsgalerie gerichteten Initiative "Rettet das Rathaus" nimmt weiter zu. Detlev Friedrich (57), Siegburg, schreibt uns:
"Das ist ja kaum auszuhalten. Dieser vordergründige Blödsinn. Wenn man mal alle diejenigen Unterschriften als Heuchlerei disqualifizieren könnte, bei denen es sich um Leute handelt, die heute nicht mehr in den Wohnungen ihrer eigenen "Väter" wohnen, sondern diese verkauft oder vermietet haben, um sich was besseres zu gönnen - was bliebe dann noch übrig? Ich bin sicher, dass mein Vater, dass "unsere Väter" zu ihrer Zeit die Entscheidungen getroffen haben, die sie für richtig hielten. Hätten sie ihren Vätern nachgeeifert, oh Gott! Sie haben uns also kaum verboten, in unserer Zeit auch richtige Entscheidungen zu treffen. Und schon gar nicht haben sie gewollt, wie beleidigte Kinder rumzulaufen und Unsinn zu verzapfen, nur weil man zu bequem ist, eigene Ideen zu entwickeln."

Freitag, 4. Juni, der 155. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Durchweg sonnige Aussichten. Heute 26, morgen 28, übermorgen 29 Grad. Erst Sonntagabend kann es Wärmegewitter geben. Jetzt kommt der Sommer auf Touren!

Sonnenuntergang: 21.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.21Uhr
Mondaufgang morgen: 1.44 Uhr
Monduntergang morgen: 13.59 Uhr

Heilige und Namenstage: Christa (Märtyrerin in Sizilien), auch: Krista; Franz (Caráciolo, Priester und Ordensgründer, 1563 in Villa Santa Maria in den Abruzzen geboren, starb am 4. Juni 1608 in Agnone).



Country-Queen Kasey Chambers

Geburtstag: Gustav Hartmann (1859-1938); Berlins berühmtester Droschkenkutscher, ob seiner Pünktlichkeit und Disziplin als "Eiserner Gustav" berühmt; Willy Hagara (1927), österreichischer Schlagersänger ("Auf dem blauen Meer") und Schauspieler ("Weißer Holunder"); Günter Strack (1929-1999), Schauspieler ("Diese Drombuschs", "Ein Fall für Zwei", "Mit Leib und Seele"); Bruce Dern (1936), amerikanischer Schauspieler ("Lautlos im Weltraum", "Familiengrab", Alfred Hitchcocks letzter Film); (1944), im Libanon aufgewachsener Schlagersänger ("Mamy Blue"), heute Büdchen-Betreiber; Cecilia Bartoli (1966), italienische Opernsängerin; Radost Bokel (1975), Schauspielerin ("Momo"); Angelina Jolie (1975), amerikanische Schauspielerin ("Lara Croft: Tomb Raider"); Kasey Chambers (1976), australische Country-Queen ("Hopeville"), alle ihre Alben ernteten Platin; Lukas Podolski (1985), gehört zum 1. FC Köln; unter guten Trainern trifft er, und Jogi ist ein guter!



Vor sechs Jahren, 2004: Poldi in Siegburg beim Gastspiel des 1. FC Köln

Todestag: 1875: Eduard Mörike, der deutsche Schriftsteller stirbt 70-jährig in Stuttgart; 1941: Wilhelm II., der letzte Kaiser Deutschlands, Enkel von Kaiser Wilhelm I., Sohn von Friedrich II., König von Preußen, von Geltungssucht getriebener Uniformfetischist, mit 29 Jahren auf dem zu großen Thron, erhebliche Mitschuld am Ersten Weltkrieg, stirbt 82-jährig und unerleuchtet im holländischen Exil in Doorn; 1997: Ronnie Lane, der Bassist und Begründer der "Small Faces" ("Lazy Sunday") verliert nach 20 Jahren in Colorado 51-jährig seinen Kampf gegen MS; 14 Jahre vor seinem Tod fand auf Initiative seiner Freundin Boo Oldfield ein Konzert zugunsten der Multiple-Sklerose-Forschung in der Londoner Royal Albert Hall statt, an dem bekannte Musiker wie Eric Clapton, Jimmy Page, Steve Winwood, Bill Wyman und Charly Watts, Andy Fairweather-Low sowie Jeff Beck mitwirkten; erweitert um Joe Cocker und Paul Rodgers ging es auf US-Tour, die beiden gründeten bei der Gelegenheit die Band "The Firm".

Historisches Kalenderblatt:



Schlacht Hohenfriedeberg, Attacke der preußischen Infanterie am 4. Juni 1745, Gemälde von Carl Röchling

Vor 265 Jahren - 2. Juni 1745
In der Schlacht bei Hohenfriedeberg im 2. Schlesischen Krieg besiegt die Armee des preußischen Königs Friedrich II. die zahlenmäßig überlegenen Truppen Österreichs und Sachsens. Die preußische Attacke begann um 4 Uhr früh, am Nachmittag stand der Sieg fest. Über 130.000 Menschen kämpften insgesamt auf dem Schlachtfeld. Österreichs Interesse an Schlesien erlahmte gleichwohl nicht. Doch der Sieg von Hohenfriedeberg zeigte die militärischen Möglichkeiten des preußischen Königs und seines Heeres.

Vor 30 Jahren - 2. Juni 1980
Polizei und BGS räumen die "Republik Freies Wendland", ein von Atomkraftgegnern errichtetes Dorf im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 4. Juni 1910
Lux heißt der neue Siegburger Polizeihund, der weiter für Aufsehen sorgt. Im Schaufenster des Geschäfts Dobler in der Kaiserstraße sind Fotos des Dienstbellos ausgestellt, die mächtig Eindruck machen. Auch auf das Kreisblatt: "Wie man aus den Bildern ersieht, ist Lux ein tüchtiges Vieh, er bewacht Gegenstände, überspringt hohe Zäune, hält ausbrechende Gefangene zurück, hilft seinem Herrn, sich mit Waffen wehrende Verbrecher festnehmen, rettet ins Wasser gestürzte Menschen vom Tode des Ertrinkens usw. Der Photographische Apparat hat fein gearbeitet, denn die Bilder sind in günstigen Momenten im Zeitraum einer 1000stel Minute aufgenommen."



Vor 95 Jahren - 4. Juni 1915
Kirchenprozession und Kriegsgeschrei: „Unter großer Beteiligung der Schulen, Vereine und Bürger konnte sich gestern die feierliche Fronleichnamsprozession, die Siegburger Gottestracht, entwickeln. Die Spitzen der Behörden, das Stadt- und Gemeindekollegium nahmen gleichfalls an dem Umzuge teil. Das Wetter war schön, wenn auch schwülwarm. In das farbenreiche Bild der weißgekleideten Mädchen mit den Blumen und Lilien mischte sich eine ernste Erinnerung an den furchtbaren Krieg, als am Markte eine Abteilung Kriegsgefangener mit der Prozession zufällig zusammentraf. Die junge Welt war außerordentlich zahlreich vertreten, die Zeugen der gewärtigen Zeitereignisse, die hoffentlich dereinst dem Vaterlande ein neues starkes Volk sein werden, würdig derer, die jetzt für sie bluten. Nachmittags klangen von den Türmen der Stadt nochmals feierlich die Glocken zum Lobe Gottes: Die Nachricht war gekommen, dass Przemysl von unseren wackeren Truppen mit stürmender Hand genommen ist. Ferner Kanonendonner drang durch das Geläute und verkündete Gloria, Victoria, Ruhm und Sieg.“ (Kreisblatt). Info Przemysl: Der Kampf um die an der polnisch-ukrainischen Grenze gelegenen Stadt Przemsyl hatte eine der schwersten Niederlagen für Österreich-Ungarn zur Folge. Es war die größte Belagerung des Ersten Weltkriegs und dauerte vom 24. September 1914 bis zum 22. März 1915. Die noch aus 110.000 Soldaten bestehende österreichische Garnison kapitulierte und geriet in russische Gefangenschaft. Der Blutzoll war gewaltig. 20.000 Menschen starben auf der Seite Österreich-Ungarns, 110.000 Menschen auf russischer Seite, davon 40.000 in den ersten drei Schlachttagen. Einen Tag vor Fronleichnam 1915 konnte eine deutsch-österreichische Offensive die Front nach Galizien verschieben, und diese Nachricht versetzte am Feiertag dann auch die Siegburger in Freudenwallungen und am Nachmittag vor 95 Jahren alle Kirchenglocken der Kreisstadt in Bewegung. Foto: Siegburger Fronleichnamsprozession kurz nach 1900.

Vor 95 Jahren - 4. Juni 1915
Beim sonntäglichen Baden in der Nähe der Siegbrücke nach Mülldorf ertrinkt am Abend ein 18-jähriger junger Mann aus Kalk, der in einem der Siegburger Rüstungsbetriebe arbeitete. Stunden zuvor, am Nachmittag, ertrank ein 17-jähriger Wolsdorfer, der Bürogehilfe des Kreisausschusses, Heinrich L., im Mühlengraben nahe des Wehres. Er war des Schwimmens unkundig, berichtet die Presse.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, St. Augustin, Tel. 02241/334510
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, St. Augustin, Tel. 02241/342040
Sonntag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel. 02241/203940

Kinoprogramm Donnerstag, 3. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 14:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Iron Man 2: 14:45 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de