Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.06.2010

Kirmesgericht in Wolsdorf urteilte

Tod durch Verbrennen



Siegburg. Bei diesen Anklagen nutzt der beste Verteidiger nichts: Schlechtes Wetter, ein Bierstand, in den es hineinregnete, verstopfte Toiletten. Der Wolsdorfer Kirmeskerl, auch Paias genannt, hat viel Schuld auf sich geladen. Das Votum des Volkes fiel eindeutig aus - "Tod durch Verbrennen". Der Maikönigin Anna I. wurde ein letzter Tanz mit dem Verurteilten gestattet, dann ging er in Flammen auf, direkt unter dem Maibaum.

Die Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

Wir sagen Ja zu ECE!



"Jugend ist zu 90 Prozent für die neue Galerie!" "Wenn ich einkaufe, möchte ich alle Geschäfte gebündelt an einer Stelle. Deshalb steige ich bisher in den Zug und fahre nach Köln. Ein Einkaufszentrum in Siegburg wäre die Alternative. Außerdem spart man viel Zeit. Wer kauft denn noch hier? Das sind zumeist die Älteren, die sich die Preise leisten können. Mit dem ICE-Bahnhof hat Siegburg einen wichtigen Schritt in die Zukunft getan. Ein Einkaufszentrum, das man zu Fuß vom Bahnhof aus erreicht, wäre der ideale zweite Schritt. Die Jugend ist zu über 90 Prozent für das neue Einkaufszentrum in der Siegburger City. Wir haben keine Angst, etwas Neues auszuprobieren." Mustafa Nawid, 22, angehender Designer (Foto links)


"Wir brauchen große Flächen"
"Die Siegburger Innenstadt muss attraktiv bleiben. Dafür brauchen wir größere Verkaufsflächen. Von privater Seite sind diese bisher nicht bereitgestellt worden. Deshalb bin ich für ein Einkaufszentrum in Marktnähe, in dem sich auch ein Lebensmittelfilialist befinden wird." Dr. Ralf Forsbach, 45, Historiker (Foto Mitte)


"Für die Zukunft"
"Siegburg braucht das Einkaufszentrum dringend, um nicht gegenüber Sankt Augustin rettungslos ins Hintertreffen zu geraten. Ich will meine Heimatstadt nicht dahinsiechen sehen. Nur eine Stadt, die gedeiht, kann sich etwas leisten. Woher sollen denn künftig die Gelder für Jugend und Sport, für Soziales oder die Kirchen fließen?" Wolfgang Hering, 57, Beamter (Foto rechts)


"Städte kämpfen"
"Eine Ergänzung zum bestehenden Einzelhandels-Angebot kann aus Kundensicht nur positiv sein! Aus einem, auch unter Städten, immer härter werdenden Wettbewerb ist es für Siegburg eine einmalige Gelegenheit, die Position als Kreisstadt und Einkaufsstadt; eben als Nummer 1 zwischen Bonn und Köln, zu manifestieren. Hinzu kommt, dass viele offensichtliche Probleme im Zentrum Siegburgs gelöst werden würden. Autofahrt durch die Fußgängerzone, lästig; Nogenter Platz, wenig attraktiv; Allianz-Parkplatz (und Umgebung), auch kein Highlight. Die anstehenden Probleme wie Verkehrsabläufe müssen natürlich gelöst werden." Peter Landgraf, "Das Haus der Schuhe"

Gerüstbauer fiel sechs Meter in die Tiefe

Notarzt kam im Helikopter



Siegburg. Schwerer Arbeitsunfall am Berufskolleg auf der Zange. Ein Arbeiter rutschte in den Spalt zwischen Gebäude und Gerüst. Von ganz oben stürzte er vier "Gerüstetagen" tief, etwa sechs Meter, blieb dann auf einem Gerüstbrett liegen. Aus eigener Kraft konnte er das Gerüst nicht verlassen - zu schwer waren die Verletzungen. Die Feuerwehr rückte mit 15 Mann (auch die Freiwilligen waren alarmiert) an, retteten den Verunglückten mit einer Korbtrage und einem Abseilgerät. Der Rettungshubschrauber flog ein, brachte einen Notarzt an den Unfallort. Nach der Erstversorgung kam der Mann ins Siegburger Krankenhaus.

Grundschüler vom Deichhaus führen Afrika-Musical auf

Freundschaft in der Savanne



Siegburg. Monatelang haben sie geprobt, nun naht der große Tag. Die Hans Alfred Keller-Schule führt am 11. Juli, 11 und 15 Uhr, in Zusammenarbeit mit der Engelbert-Humperdinck-Musikschule und vielen weiteren Künstlern das Kindermusical "Tuishi pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne" auf. Die musikalische Leitung obliegt Wolfgang Harth. Die Geschichte spielt in Afrika, sie handelt von Freundschaft, vom "Anderssein", von Toleranz. Über 150 Kinder sind aktiv beteiligt: Als Sänger, Schauspieler, Tänzer, Trommler, Kostümschneider oder Kulissenbauer haben sie sich in engagierter Arbeit auf den großen Auftritt in der Stadthalle Siegburg, Alleestraße, vorbereitet. Karten gibt es für 4 Euro (Kinder), 7 Euro (Erwachsene) oder zum Familientarif für 18 Euro (2 Erwachsene u. 2 Kinder). Ab sofort sind sie im Stadtmuseum, in der Buchhandlung Thalia, in den drei Kindergärten am Deichhaus und im Schulsekretariat erhältlich. Infos unter Telefon 9693070.

Bitte heute Abend nur auf ausgeschilderten Plätzen parken!

Finale im Walter-Mundorf-Stadion


Siegburg. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, vor denen sich auch die Stadt nicht verschließen kann. Zum FVM-Pokalfinale zwischen dem VfL Alfter und Germania Windeck (Anstoß 18.30 Uhr) werden 1500 bis 2000 Fußballfans aus dem Vorgebirge und dem Bergischen erwartet. Die Straße "Am Stadion" ist zeitweise für den Verkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Großparkplatz der Firma Consinto (die Anfahrt dorthin ist ausgeschildert) und am Freizeitbad Oktopus. Bitte den Wagen nur auf den ausgewiesenen Flächen abstellen.

Größtes Farblabor steht bei Frisörmeisterin Sandra Kuntze

Kampfansage ans Siegwerk



Siegburg. Kampfansage an das Siegwerk. Denn geht es nach Frisörmeisterin Sandra Kuntze, 29, steht in ihrem neuen Salon "Amazing Hairstyle" in der Industriestraße 47 Siegburgs größtes Farblabor. Sie wollen sich eine schrille Haarfarbe zulegen, so wie Handball-Punk Stefan Kretzschmar zu seinen besten Zeiten? Kein Problem, Kuntze greift in ihre Sammlung und hilft ihnen weiter. Und verspricht: Gängige Dienstleistungen wie Waschen und Haareschneiden kommen nicht zu kurz. Und natürlich sind auch Tönungen mit weniger spektakulären Farben möglich.

Gesellige Nymphensittiche suchen Vogelfreund

Flugraum benötigt



Siegburg. Tweety (Foto), Twinky, Ally und Momo sind vier junge Nymphensittiche, die im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim (Siebengebirgsallee 105) auf ein neues Zuhause warten. 20 Jahre können die Tiere werden - aber nur in Flattermann-Gesellschaft! Die Experten wissen es: Nymphensittiche sind ausgeprägte Schwarmtiere, für die das Alleinsein eine Qual ist. Das heißt: Die Vögel werden nur im Doppel- oder im Viererpack an neue Besitzer vergeben. Wer sich ausreichend um sein Duo oder Quartett kümmert, kann den intelligenten Sittichen sogar Kunststücke beibringen! Tweety und Co. brauchen eine geräumige Voliere, um nach Belieben zum ein oder anderen Rundflug zu starten. Besuchszeiten im Tierheim sind Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Faustballnachwuchs: Braschosser TV hat Heimspiel

Schmettern an Fronleichnam


Siegburg. Die weibliche und männliche U12 des Braschosser TV hat morgen ab 10 Uhr Heimspieltag. Auf dem Sportplatz "Auf der Hoven" in Siegburg-Braschoß wollen beide Mannschaften an die guten Ergebnisse der bisherigen Saison anknüpfen und weitere Siege verbuchen. Die Jungs stehen auf Platz 8 und die Mädels auf Platz 3. Beide Teams können sich weiter nach vorne kämpfen. Wer mehr über Faustball und die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des BTV erfahren möchte, ist auf dem Sportplatz bei Super-Sonnenwetter herzlich willkommen. Weitere Infos unter www.braschossertv1913.de.

Luis Gonzalez macht Musik aus Argentinien

Heiße Rhythmen auf dem Markt


Siegburg. Vor über 20 Jahren hat Gonzalez seine Passion - die Musik - zum Beruf gemacht und ist damit in ganz Deutschland sowie an Europas beliebten Urlaubsorten unterwegs. Das Repertoire umfasst Rhythmen und Hits aus Lateinamerika, Spanien und Italien; vom Stimmungssong, der jeden zum Tanzen oder Mitsingen bewegt, bis zu romantischen Melodien, die das Herz bewegen. Der Eintritt zum Konzert auf der Marktterrasse vor dem "Casbah" ist frei. Los geht es morgen, 3. Juni, um 19.30 Uhr.

Mittwoch, 2. Juni, der 153. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Biergarten-Wetter am Feiertagvorabend, die Fronleichnamsprozession findet bei strahlendem Sonnenschein statt. Bis 23 Grad. Sunshine-Reggae...

Sonnenuntergang: 21.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.13 Uhr
Monduntergang morgen: 11.45 Uhr

Heilige und Namenstage: Armin, Märtyrer, starb um 304.

Geburtstag: Johnny Weismüller (1904-1984), Schwimmer(5x Olympisches Gold 1924 und 1928) und Schauspieler ("Tarzan"); Heinz Sielmann (1917-2006), Tierfilmer ("Expeditionen ins Tierreich") ; Marcel Reich ("Ich lenne-diesen-Prreisss-ap") Ranicki (1920), deutsch-polnischer Literaturkritiker und Essayist; Karl-Heinz Feldkamp (1934), Fußballtrainer, entriss 1991 mit dem 1. FC Kaiserslautern den Bayern den Meistertitel; Konstantin II. (1940), der letzte König Griechenlands, Schwester Sophia amtiert als spanische Königin; Charlie Watts (1941), Schlagzeuger der "Rolling Stones"; Stacy Keach (1941), amerikanischer Schauspieler ("Mike Hammer"); Graham Bonney (1943), britischer Sänger ("Supergirl", "Wähle 333"); Marvin Hamlisch (1944), amerikanischer Filmkomponist ("A Chorus Line", Oscar für "The Clou"); Hildegard Krekel (1952), Schauspielerin



Bruce McLaren (Foto: Lothar Spurzem)

Todestag: 1882: Giuseppe Garibaldi, der berühmte Kämpfer für die Einheit Italiens, populärer Protagonist des Risorgimento, stirbt 74-jährig auf Caprera/Sardinien; 1970: Bruce McLaren, der neuseeländische Formel-1-Pilot und Begründer des gleichnamigen Rennstalles verunglückt 32-jährig bei Testfahrten in Goodwood, er war 44 Jahre lang jüngster Grand-Prix-Sieger (22 Jahre und 104 Tage), bis Fernando Alonso mit 22 Jahren und 26 Tagen 2003 den GP von Ungarn gewann; aktueller Rekordhalter ist Sebastian Vettel (21 Jahre, 72 Tage); 1967: Benno Ohnesorg, der Student wird in Berlin am Rande einer Demonstration gegen den Besuch des Schahs von Persien, Symbol der Diktatur, von einer Polizeikugel 26-jährig tödlich in den Hinterkopf getroffen, der Vorfall radikalisiert die Studentenbewegung; der Täter war Karl-Heinz Kurras, er kommt mit einem skandalumwitterten Freispruch davon, erst im Mai 2009 wird er als überzeugter und unverbesserlicher DDR-Spitzel und Stasi-Söldner entlarvt; 1990: Rex Harrison, der britische Schauspieler ("My Fair Lady") stirbt 82-jährig in New York; 2008: Mel Ferrer, der amerikanische Schauspieler ("Krieg und Frieden", "Der längste Tag", "Falcon Crest") stirbt 90-jährig in Santa Barbara.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1555 Jahren - 2. Juni 455
Die in das zerfallende Römische Reich eingedrungenen Vandalen unter König Geiserich erobern Rom, es kommt zu zwei Wochen dauernden Plünderungen. König Geiserich kam mit seiner Raubflotte von Karthago über Sizilien. Unter anderem zerstört er den 509 vor Christi geweihten Staatstempel des Jupiter. Um Lösegelder zu erpressen, werden vornehme Stadtbewohner als Gefangene kassiert, Kaiser Petronius Maximus verzichtete auf Widerstand und wurde auf der Flucht erschlagen. Einen Monat später einigen sich die Aristokraten Galliens und Theoderich II. auf den Prätorianerpräfekten Avitus als neuen Kaiser Westroms. Geiserich gründet in Nord-Afrika das erste unabhängige Germanenreich auf römischem Gebiet. 533/534 wurde das Vandalenreich vom oströmischen Feldherrn Belisar erobert.

Vor 385 Jahren - 2. Juni 1625
Nach zwölfmonatiger Belagerung wird die protestantische niederländische Stadt Breda an die Spanier unter Ambrosio Spinola übergeben.

Vor 230 Jahren - 2. Juni 1780
Ausbruch der "Gordon Riots". London erlebt schwere Unruhen im Kampf gegen die Emanzipation der Katholiken. 285 Menschen sterben.

Vor 110 Jahren - 2. Juni 1900
Teuflische Fusion: In der Pfalz schließen sich zwei Fußballvereine zum FC 1900 Kaiserslautern zusammen, aus dem nach weiteren Verbünden der 1. FC Kaiserslautern hervorgeht.



Vor 100 Jahren - 2. Juni 1910
Start der Prinz-Heinrich-Fahrt in Berlin. Zum dritten Mal findet die 1907 vom begeisterten Rennfahrer Prinz Albert Wilhelm Heinrich von Preußen gestiftete Tourenwagen- Konkurrenz in Regie des Kaiserlichen Automobil-Clubs statt. Lange Distanzen auf öffentlichen Straßen werden von Schnelligkeitsprüfungen unterbrochen. Prinz Heinrich lobte als Siegerpokal ein 13,5 kg schweres Modell eines Tourenwagens aus reinem Silber aus. 1909 siegte Wilhelm Opel, diesmal wird Ferdinand Porsche das siebentägige Rennen über 1.944,6 Kilometer bis Homburg gewinnen. Für einen Siegburger wird der Wettbewerb tragisch enden. Heute Morgen geht es ab 6 Uhr zunächst jedoch im 10-Minuten-Takt los. Jeweils zwei Piloten und ein neutraler Beobachter sitzen in jedem Gefährt. 126 Autos sind am Start, sechs schaffen bereits die erste Etappe nach Braunschweig nicht, zwei von ihnen gehen in Flammen auf. Foto: Etappenankunft der Prinz-Heinrich-Fahrt 1910.

Vor 45 Jahren - 2. Juni 1965
Ein Wirbelsturm im Osten Pakistans fordert 30.000 Menschenleben.

Vor 30 Jahren - 2. Juni 1980
Auch dran gedreht? Ernő Rubiks "Zauberwürfel" kommt auf den deutschen Markt. Das dreidimensionale Puzzlespiel, vom ungarischen Architekturprofessor ursprünglich zu Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens entwickelt, wird weltweit über 200 Millionen Mal verkauft.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 2. Juni 1910
Der Siegburger "Rauch-Club Gemütlichkeit" pafft seit einem Jahr im geschlossenen Verein. Das wird gefeiert beim 1. Stiftungsfest am Sonntag, 5. Juni, nachmittags 5 Uhr, in den Lokalitäten des "Breuerschen Bierkellers" bei Wirt Franz Fleißig in der Luisenstraße. Auch nicht der organisierten Tabakvernichtung anheimgefallene Vereine der Stadt und von auswärts sind eingeladen und machen mit. Etwa der Siegburger Humoristen-Klub "Thalia". Nachmittags werden alle im Klublokal von August Römer in der Kaiserstraße empfangen, dann gemeinsamer Marsch zum Bierkeller. Zum "Geschlossenen Fest-Ball" wird das einaktige Drama "Das vierte Gebot oder der Untergang von St. Pierre" aufgeführt. Darsteller sind die Gäste vom Humoristenclub. Eine Stunde vor Mitternacht steigt eine in jenen Jahren mächtig angesagte "Große Blumen-Polonaise" durch die "bengalisch erleuchteten Gartenanlagen".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980 (von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel . 51132
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin, Tel. 02241/ 203216
Freitag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, St. Augustin, Tel. 02241/334510

Kinoprogramm Mittwoch, 2. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1 A Nightmare on Elm Street: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 14:45 Uhr
Iron Man 2: 17:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Schock Labyrinth 3D (3D): 23 Uhr
Sex and the City 2: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 23:15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de