Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.05.2010

Teilnehmerrekord beim Entenrennen

3000 schwammen mit



Siegburg. Flying ducks, fliegende Enten. Fast 3000 und damit doppelt so viele Watschler wie beim 1. Siegburger Entenbrennen 2009 wurden am Samstag in den Mühlengraben geworfen. Dieses rundum gelungene Startbild machte "siegburgaktuell"-Leser Diethelm Lülsdorf am Samstag an der Ilse-Hollweg-Brücke. Hätten sie's gedacht? Die schnellste Rennente war nach einer Stunde im Ziel beim OBI! Die Adoptiveltern dürfen sich über einen Satz nagelneuer Alufelgen freuen. Groß ist auch die Freude bei der Jugendbehindertenhilfe. Denn der Erlös aus dem Wettschwimmen der Gummitierchen - jedes Tier hat drei Euro "Adoptionssteuer" gekostet - fließt der rührigen Siegburger Organisation zu.

Am Wehr wurde um jeden Schwimmer gekämpft

Hilfe für lahme Enten



Siegburg. Es ist die tückischste Stelle beim Entenrennen. Am Wehr verfangen sich die Enten, bleiben so auf nicht mal halber Strecke hängen. Familie Schröder, welches Familienmitglied den Auslöser betätigte, wissen wir leider nicht, schickte uns dieses Foto von Wagemutigen, die die lahmen Enten aus dem Gestrüpp holten. Mit vollem Körpereinsatz, wie man sieht. Denn beim Entenrennen gilt der gleiche Spruch wie bei Einsätzen der US-Armee: Wir lassen keinen zurück.

Vandalismusschäden an den Kleinspielfeldern nehmen zu

Was soll das?



Siegburg. Viel Geld investierte die Stadt in den letzten beiden Jahren in die Jugend und den Fußball. Für rund 360.000 Euro entstanden sieben Kunstrasen-Kleinspielfelder an Grundschulen und weiterführenden Schulen. Mit Begeisterung sind die Kleinspielfelder von den Schulen angenommen worden. Nach dem letzten Klingeln stehen die Spielfelder dann allen Kindern und Jugendlichen bis zum frühen Abend zur Verfügung. Doch nicht alle schätzen diese Möglichkeit, kostenlos auf modernem Kunstrasen Fußball spielen zu können. Denn mit dieser frei zugänglichen Zeit schlägt leider auch die Stunde der Vandalen. Aufgeschnittene oder mit Feuerzeugen eingebrannte Löcher, Demontage von Torstangen, Zerstörung der Rohrkonstruktion. Scheinbar endlos ist die Schadensliste. In diesem Jahr belaufen sich die Schäden bereits auf 1.600 Euro. Die Anzahl der Reparaturen an den Netzen ist nur begrenzt möglich, irgendwann muss ein neues Netz her! Ein Sicherheitsdienst, der das Ordnungsamt an den Brennpunkten in der Stadt unterstützt, kontrolliert bis in den späten Abend und an den Wochenenden regelmäßig die Plätze. Trotzdem die Bitte an die Anwohner: Sollten Sie nach 16.30 Uhr Personen sehen, die mutwillige Beschädigungen an den Kleinspielfeldern vornehmen, melden Sie dies bitte umgehend unter 0178/7219749. Verursacher der Schäden werden haftbar gemacht. In allen Fällen wird Strafantrag gestellt!

Viele kleine Gäste beim Tag der offenen Tür

DRK feiert



Siegburg. Die Kinder kommen. Einen großen Ansturm von kleinen Gästen erlebte das Henry-Dunant-Haus gestern beim Tag der offenen Tür. Siegburgs DRK-Chef und Vizebürgermeister Martin Rosorius (Foto) freute sich über den Zuspruch von aktiven und potentiellen Mitgliedern der Hilfsorganisation, die es sich bei Big Band-Musik von "Knapp Daneben" und jeder Menge Leckereien gut gehen ließen. Aus dem gesellschaftlichen Leben in der Kreisstadt ist das DRK nicht mehr wegzudenken. Es ist Trägerverein für drei Kindertageseinrichtungen (Innenstadt, Stallberg, Braschoss), bietet bei Karnevalssitzungen, Sportveranstaltungen und größeren Festen seine kostenfreien Dienste an. Zum Einsatz kamen die Mitglieder beim Bombenfund in Rodenkirchen, wo 600 Personen evakuiert wurden, und beim Schyns-Großbrand.

"Junge Stimmen" begeisterten im Stadtmuseum

Je bunter, je lieber



Siegburg. Die "Jungen Stimmen" begeisterten im Stadtmuseum. Werke aus großen Opern und schmissigen Operetten bekamen die zahlreichen Zuhörer auf die Ohren. "...und immer wieder, je bunter je lieber!" - einen besseren Titel hätte Prof. Karl Josef Görgen, Mitbegründer, Motor, Begleiter und Protektor der jungen Nachwuchssänger für dieses Konzert in der vollbesetzten Museumsaula nicht finden können: Vier Sopranistinnen (Daniela Kwiotek, Stefanie Hauer, Barbara Felicitas und Henriette Küllmer) sowie Timm de Jong (Bass) als Hahn im Korb zeigten, was in ihnen steckt. Bürgermeister Franz Huhn brachte - auch im Namen der mitveranstaltenden Chorgemeinschaft Germania Siegburg - die Begeisterung der Zuhörer auf den Punkt: "Für diese Reihe lassen die Siegburger alles stehen und liegen!" Er überreichte als Zeichen des Dankes und der Anerkennung einen Blumenstrauß.

1000 Teenies sehen Aura Dione in der Rhein-Sieg-Halle

Kostenlos zum "Bunten Vogel"



Siegburg. Tausend Teenies zückten ihre Kameras. Anmutig schwebte vor ihnen Sängerin Aura Dione auf die Bühne der Rhein-Sieg-Halle. Dass die dänische Sängerin, 25, Hippie-Eltern hat, sieht man auf den ersten Blick. Als der bunte Vogel seinen Hit "I will love you Monday" trällerte, war die Menge aus dem Häuschen. Das Beste für die jugendlichen Konzertbesucher: Sie mussten für den Abend nichts zahlen, hatten die Tickets auf der Homepage der Kreissparkasse Köln kostenlos bestellt. Die Kreissparkasse machte mit dem Auftritt von Aura Dione Werbung für "Soundaccount", ein Projekt gegen das illegale Herunterladen von Musik aus dem Netz. Foto: Jürgen Spengler.

Tierisches Wochenende für die Feuerwehr

Schafe auf der Straße


Siegburg. Tierisches Wochenende für die Feuerwehr, Tatort war zweimal die Kaldauer Straße auf dem Stallberg. Einen traurigen Einsatz gab es am frühen Samstagmorgen um kurz vor fünf. Denn an besagter Straße hatte ein Hund den Tod gefunden, in der Nacht wurde er von einem Fahrzeug erfasst und war an den Verletzungen gestorben. Kaum hatte man den Hund auf die Wache transportiert, ging es wieder auf den Stallberg. Die Schafe auf der Zigeunerwiese hatten sich aus ihrer Umzäunung befreit, liefen blökend auf der Straße umher. Als ob sie nie etwas anderes gemacht hätten, trieben die Wehrleute die Wolllieferanten in den "ihnen zugedachten Bereich" - so wurde später protokolliert. Doch so schnell wollte sich ein Jungtier die erkämpfte Freiheit nicht nehmen lassen. Es lief laut protestierend hinter den unfreiwilligen Schäfern her. Ein Zusammenhang zwischen dem toten Tier und der wilden Meute existiert nicht. Es handelte sich also nicht um den Schäferhund der Schafe.

Zweimal großer Fußball im Walter-Mundorf-Stadion

Chance auf 100.000 Euro


Siegburg. Zweimal richtig guter Fußball im Walter-Mundorf-Stadion in dieser Woche. Übermorgen geht es um nicht weniger als den Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokals (bringt 100.000 Euro!) und damit um die Möglichkeit, im August gegen Bayern, den FC oder Werder Bremen zu spielen. Diese Chance haben der VfL Alfter und die Germania aus Windeck, die sich im Finale des FVM-Pokals (Fußballverband Mittelrhein) duellieren. Los geht es am Mittwoch um 18.30 Uhr, Eintritt sechs, ermäßigt drei Euro. Das Ziel "Deutsche Meisterschaft" haben die B-Juniorinnen-Teams, die am Samstag und Sonntag zu Gast in Siegburg sind. In der Final-Zwischenrunde spielt am 5. Juni zunächst der SC 07 Bad Neuenahr gegen den Herforder SV (Anstoß 15.30 Uhr), ehe der Leipziger FC 07 gegen die TSG 1899 Hoffenheim antritt (17.30 Uhr). Am Sonntag, 6. Juni, spielt dann Leipzig gegen Herford (10.30 Uhr). Bei allen Spielen ist der Eintritt frei.

Missglückte Atomtod-Aktion auf dem Markt

Unheimlich geht anders


Siegburg. Satz mit x, das war wohl nix. Um vor dem schnellen Atomtod zu warnen, warfen sich am Samstag junge Schauspielschüler wie vom Schlag getroffen zu Boden - mitten in der Fußgängerzone. Natürlich lief heimlich die Kamera mit, der Flashmobverschnitt soll später bei "RTL Explosiv" gezeigt werden. Das Ganze funktioniert nur, wenn Passanten verschreckt zur Seite springen. Doch da hatte RTL die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der Siegburger an sich ist wenig schreckhaft und zeigte sich deshalb unbeeindruckt. Obwohl das seltsame Spektakel mitten auf dem Markt stattfand, haben die Frühstücker im Museumscafé ungeniert weitergefuttert.

Klasse Live-Musik am Mittwoch auf der Siegbühne

Cändymän auf der Siegbühne



Siegburg. Klasse Live-Musik auf der Siegbühne vom Alpenhaus. Am Mittwoch, 2. Juni, spielt um 19.30 Uhr die Band "Cändymän". Die Veranstalter versprechen: Ob es regnet oder stürmt, das Event findet statt. 100 überdachte Sitzplätze im Zelt oder unter Schirmen stehen bereit. Der Eintritt ist wie immer frei.

Neue Veranstaltungsreihe des Verkehrsvereins

Erstes Stadtgespräch


Siegburg. Zu einer Diskussion über das geplante Einkaufszentrum in Siegburg lädt heute Abend der Verkehrsverein ins Schützenhaus, Orestiadastraße 18. Die zusammen mit dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein durchgeführte Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und ist Auftakt einer neuen Reihe unter dem Titel "Siegburger Stadtgespräch". Bürgermeister Franz Huhn spricht ein Grußwort.

Montag, 31. Mai, der 151. Tag in 2010; Weltnichtrauchertag

Der Tag heute:



Wetter: Nachmittags endlich trocken, um die 16 Grad. Zur Wochenmitte hat sich der Sommer angekündigt. Hoffentlich sagt er das Rendezvous nicht wieder ab!

Sonnenuntergang: 21.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.32 Uhr
Monduntergang morgen: 9.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Angela (Merici von Brescia, 1474-1540, Gründerin der "Compagnia di Sant'Orsola", aus der sich der Orden der Ursulinen entwickelte); Mechthildis (von Dießen, 1125-1160, Augustiner-Chorfrau und Äbtissin von Edelstetten, Patronin gegen Gewitter), auch: Mathilde; Helmtrud (Nonne im Kloster Heerse um 950, lebte einige Zeit als Einsiedlerin auf dem Berg an der Iburg bei Bad Driburg), auch: Hiltrud.

Geburtstag: Ignatius von Loyola (1491-1556), spanischer Mitbegründer der "Gesellschaft Jesu", des Jesuitenordens; Karl August von Hardenberg (1750-1822), preußischer Reformer; Lotti Huber (1912-1998), avantgardistische Künstlerin, Schauspielerin vor allem in Praunheim-Filmen ("Affengeil. Eine Reise durch Lottis Leben"), Tänzerin und Autorin ("Diese Zitrone hat noch Saft"); Johann Ludwig Tieck (1773-1853), Schriftsteller ("Der gestiefelte Kater") und Übersetzer von Shakespeare und Cervantes; Dr. Julius Richard Petri (1852-1921), Bakteriologe, Erfinder und Namensgeber der "Petri-Schale"; Peter Frankenfeld (1913-1979), Showmaster ("Vergissmeinnicht"); Rainier III. Grimaldi (1923-2005), Fürst von Monaco; James Krüss (1926-1997), Schriftsteller und erfolgreicher Kinderbuchautor ("Timm Thaler", "James Tierleben"); Clint Eastwood (1930), amerikanischer Schauspieler und Regisseur ("Dirty Harry"), auch als Bürgermeister im kalifornischen Carmel erfolgreich; Peter Yarrow (1938), amerikanischer Sänger bei "Peter, Paul and Mary" ("Puff The Magic Dragon"); Karin Titze-Ludwig (1941), Ex-TV-Lotto-Fee; Antje Vollmer (1943), Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen), von 1994-2005 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages; Rainer Werner Fassbinder (1945-1982), Regisseur ("Die Sehnsucht der Veronika Voss"); John Bonham (1948-1980), englischer Schlagzeuger bei Led Zeppelin; Tom Berenger (1950), amerikanischer Schauspieler ("Platoon", "Sliver"); Lea Thompson (1961), amerikanische Schauspielerin ("Zurück in die Zukunft"); Brooke Shields (1965), amerikanische Schauspielerin ("Die blaue Lagune"); Colin Farell (1976), irischer Schauspieler ("Minority Report").



"Wunder des heiligen Markus" - Werk von Tintoretto

Todestag: 1594: Jacopo Tintoretto, der italienische Maler stirbt 73-jährig in Venedig, seinen Namen verdankte er dem Handwerk seines Vaters: Il Tintoretto – das Färberlein; 1809: Joseph Haydn, der österreichische Komponist ("Die Schöpfung") stirbt 77-jährig in Wien; 1872: Friedrich Gerstäcker, der Schriftsteller ("Die Flußpiraten des Mississippi") stirbt 56-jährig in Braunschweig; 1981: Guyla Lóránt, der ungarische Fußballspieler und Trainer (unter anderem 1.FC Köln), bekannt für seine markigen Sprüche ("Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre er ja ein Würfel."), stirbt 58-jährig in Saloniki, nachdem er beim Spiel seines Teams PAOK gegen Piräus auf der Trainerbank einen Herzinfarkt erleidet; vor allem bei den Münchnern Bayern ließ es Lorant verbal krachen ("Der Gurkenthaler oder wie er heißt, spielt Libero", musste sich in der Mannschaftsbesprechung Klaus Augenthaler anhören) und Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt bekannte einmal: "Wegen Gyula Lóránt hätte ich beinahe aufgehört. Er hat mir mal erklärt, dass man einen herausgesprungenen Meniskus am besten mit der Eckfahne wieder reinhaut."; 1996: Timothy Leary, der amerikanische Drogenpapst stirbt 75-jährig in Beverly Hills.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 270 Jahren - 31. Mai 1740
Kronprinz Friedrich wird 28-jährig als Friedrich II. König von Preußen. Er macht sich mit Reformen einen Namen, als aufgeklärter Herrscher, aber auch brillanter Feldherr. Später wird er "Friedrich der Große" oder "Alter Fritz" genannt.

Vor 155 Jahren - 31. Mai 1855
Georg Büchners Komödie "Leonce und Lena" wird 18 Jahre nach dem Tod des nur 24-jährig verstorbenen Dichters in München von der Truppe "Intimes Theater" uraufgeführt. Es ist die Liebesgeschichte eines jungen Paares, das sich - einander unbekannt - trifft und verliebt, ohne zu wissen, dass es längst einander versprochen ist. Büchner nimmt pointiert die bornierte Langeweile der feinen herrschenden Klasse aufs Korn.

Vor 135 Jahren - 31. Mai 1875
Kulturkampf in Preußen, heute wird das Klostergesetz vollzogen und am 2. Juni publik gemacht: Alle geistlichen Orden und Kongregationen werden aufgehoben, es sei denn, sie widmen sich der Krankenpflege. Bestehende Niederlassungen müssen binnen sechs Monaten aufgelöst werden. Für die Siegburger Abtei hat es keine Auswirkungen: Bereits im September 1803 war das Kloster im Zuge der Säkularisation aufgelöst worden und diente seit 1825 bis Mai 1878 als Irrenanstalt, von 1879 bis 1914 als Zuchthaus.

Vor 120 Jahren - 31. Mai 1890
Heute noch die Kreuzblume aufsetzen und das Bauwerk ist perfekt: Das Ulmer Münster ist vollendet.

Vor 100 Jahren - 31. Mai 1910
"Der Automat-Selbstarbeiter im Post- und Eisenbahnwesen ist von der Deutschen Post- und Eisenbahn-Verkehrswesen-Aktien-Gesellschaft Berlin so vervollkommnet, dass sich früher mühsame Arbeiten jetzt spielend abwickeln. Der Wertzeichen-Automat reicht sicher Postmarken und Karten heraus, ein Einschreibebrief oder eine Postanweisung werden bescheinigt. Es gibt eine Porto-Kontrollmaschine, die die Marken aufklebt, registriert und zahlt, genauer als ein Angestellter kann. Ein Arbeiter-Kontrollaparat ist geschaffen. Eisenbahnkarten werden bedruckt, abgetrennt, registriert und sogar ein elektrischer Fahrkarten-Schalterdrucker ist geschaffen, der nur durch einen Druck auf den Kopf arbeitet. Der selbstdruckende Fahrkarten-Automat gestattet sogar dem Fahrgast, nach Einwurf eines Geldstückes sich die Karten selbst zu drucken, er verabreicht bis 90 Stück in der Minute. Man sieht also, wie eine einfache Erfindung, die ehemals für 10 Pfg. Schokolade verabfolgte, im Dienste des Verkehrs sich entwickelt hat."

Vor 40 Jahren - 31. Mai 1970
Ganz ganz schlimmes Erdbeben: In Nord-Chile und Peru sterben 66.000 Menschen, in der nordperuanischen Stadt Yungay alleine bis zu 20.000 Menschen bei einem Bergsturz. In Mexiko beginnt derweil die Fußball-WM. Zum Auftakt trennen sich die Gastgeber und die Sowjetunion mit 0:0.

Vor 35 Jahren - 31. Mai 1975
In Paris gründen 13 Staaten die Europäische Weltraumorganisation ESA. Vor allem sollen Trägerraketen wie die Ariane entwickelt und die bemannte Raumfahrt wie die Telekommunikation mit Satelliten vorangetrieben werden.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 31. Mai 1910
Fronleichnam in Siegburg, das Kreisblatt berichtet: "Die Natur hat ihren Reichtum in Wald und Flur in üppiger Pracht entfaltet, Goldregen und Ginster leuchten weithin, Rotdorn mit seinem Duft, die mannigfaltigen Blumen in Wiese und Garten sind entstanden, Kastanien haben die Kerzen aufgesteckt und Schneeballen blühen in Fülle. In diese Zeit fällt das Fronleichnamsfest, die Gottestracht, die hier zulande gefeiert wird, ein Umzug in Dankbarkeit gegen Gott und zur Verehrung des hl. Abendmahls. Auf dem mit Linden umsäumten Markt treffen von allen Seiten die Scharen der Kinder zusammen, die Mädchen in weißen oder schwarzen Kleidern mit Kränzen in den Haaren, mit Lilien, Palmen und Blumen, die Knaben in Festkleidern; buntfarbige Fahnen, von reichgestickten großen Kreuzfahnen überragt, werden eingeordnet. Mit klingendem Spiel treten die Schützen an. Die Schüler der höheren Lehranstalten, die Spitzen der Behörden, die kirchliche und weltliche Gemeindevertretung finden sich ein und nachdem der Clerus die Kirche verlassen, beginnt der Umzug unter Gesang und Gebet. Ein farbenreiches Bild. Der Weg ist geschmückt mit Fahnen, Blumen und Altärchen und an den vier Stationen empfangen die andächtigen Bürger den Segen. Die Prozession war von bestem Wetter begünstigt. Auffallend ist, dass nur ein Chor den gesanglichen Teil ausführt, während doch 3 große Kirchenchöre in der Stadt sind. Nachmittags ging ein Gewitter nieder und brachte den ersehnten Regen." Foto: Siegburger Fronleichnamsprozession 1919 mit dem Hauptaltar auf dem Markt.

Vor 50 Jahren - 31. Mai 1960
Tausende kamen zum Wachbataillon, schreibt die "Siegburger Zeitung": "Obwohl das Wachbataillon beim Bundesverteidigungsministerium und das Stabsmusikkorps der Bundeswehr von ihrer insgesamt erst dreijährigen Existenz nur einen Teil in Siegburg verbracht haben, fanden die beiden Bundeswehreinrichtungen zu ihrem dritten Geburtstag auf dem eigenen Sportplatz auf dem Kasernengelände in Siegburg soviel Zuspruch, dass man sagen darf: Beide Einheiten haben in Siegburg auf eine überraschend harmonische Weise Wurzel gefasst und Kontakt gefunden. Zu dem Zapfenstreich, der als Abschluss eines Sportfestes der Einheiten auf dem Sportplatz aufgezogen wurde, kamen Tausende Siegburger. Das Kasernengelände auf dem Brückberg glich einem Ameisenhaufen. So viele Besucher kamen und so viele Autos mussten untergebracht werden. Aber mit Hilfe aller technischen Möglichkeiten gelang es, diese große Veranstaltung reibungslos abzuwickeln. Über Sprechfunk wurden die ankommenden Autos der Besucher in die noch freien Parkräume eingewiesen, so dass es keine Stockungen gab und dennoch das weiträumige Kasernengelände bis in den letzten Winkel mit parkenden Autos vollgestopft war. Sogar die benachbarten Straßen waren zu beiden Seiten mit parkenden Autos vollgestellt. Die Gäste, unter denen die gesamte Prominenz der Kreisstadt von Abt Ildefons Dr. Schulte Strathaus bis zu den Siegburger Behördenstellen vertreten waren, bekamen auf dem großen Sportplatz ein Programm geboten, das natürlich militärischen Anstrich hatte, aber doch einer Aufgabe nachkam, die Militärmusik der Gegenwart auf ihre geschichtlichen Qualen zu basieren. Es war deshalb nicht einfach ein Zapfenstreich, sondern ein Konzert, sehr wirkungsvoll umrahmt von Chordarbietungen der fünften Kompanie. Oberstleutnant Koch begrüßte die Tausende in einer herzlichen Ansprache und sagte, vor drei Jahren habe man mit einem kleinen Häuflein angefangen und inzwischen ereignisreiche Etappen zurücklegen können. Man wolle den dritten Geburtstage gemeinsam mit den Bürgern Siegburgs feiern und freue sich, dass die Siegburger so zahlreich gekommen seien, um mit ihren Soldaten zu feiern."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 12, Tel. 592040
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
Mittwoch: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980

Kinoprogramm Montag, 31. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:15 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 14:45 Uhr
Iron Man 2: 17:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Plan B für die Liebe: 20:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 20:30 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de