Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.05.2010

Kinder erleben Kultur-Gastland Norwegen mit Herz und Verstand

Trolle und Kjottkaker



Siegburg. "Was wisst ihr denn über Norwegen?" Bürgermeister Franz Huhn und Franziska Hentschke, Vertreterin der norwegischen Botschaft, staunteb nicht schlecht, was die Siegburger Pänz aus verschiedenen Grundschulen ihnen auf dem Markt wie aus der Pistole geschossen antworteten. Sie erzählten den neugierigen "Großen" von Wikingerschiffen, von leuchtenden Polarlichtern, witzigen Trollen und reichten Kjottkaker - leckere Fleischbällchen, die als Nationalgericht im Fjordland gelten. "Ihr habt Norwegen mit Herz, Hand und Verstand erarbeitet", lobte der Bürgermeister. Und auch die Dame von der Botschaft zeigt sich hellauf begeistert: "In Siegburg wurde das Interesse an diesem fremden Land vorbildlich geweckt."

Vorschüler besuchen Bürgermeister

Inside Rathaus



Siegburg. Kleine Deichhausküken auf Entdeckungsreise im Rathaus. Gar nicht so groß ist das Büro des Bürgermeisters, stellten die Vorschüler fest. Dafür gibt's einen langen Tisch. "Was macht man da?", fragen die Kids vom Deichhaus neugierig. "Hier finden wichtige Besprechungen statt", so Huhn zur Schar der kleinen Leute. Die wunderten sich später über die ulkigen Maschinen, die in dem großen Gebäude so rumstehen. Den Finger-Scanner im Bürgerservice, die rollenden Regale im Archiv. Komisch, dachten sich die Kids am Ende. Hier riecht es überall nach Kaffee. Wo hat der Bürgermeister so schnell die Capri-Sonnen hergezaubert?

Am 11. Juni Fußball gucken und Sprachen lernen

WM in der VHS


Siegburg. Am 11. Juni beginnt die Fußballweltmeisterschaft. Eigentlich könnte die Volkshochschule einen Monat schließen. Meint man. Meinen aber nicht die VHS-Macher. Für den Tag des Eröffnungsspiels haben sie sich etwas Besonderes ausgedacht. Fußball gucken und nebenbei die wichtigsten Grundbegriffe des Spiels lernen - auf English, Italienisch, Niederländisch oder Spanisch. Der Fahrplan für den 11. Juni: Zuerst schaut die VHS-Gemeinde um 16 Uhr zusammen das Auftaktmatch Südafrika gegen Mexiko. Dann gehen die Teilnehmer um 18.30 Uhr getrennte Wege. Zwischen fünf Sprachveranstaltungen kann man wählen: Im ersten Englischkurs geht es um die berühmt-berüchtigten "wags" (wifes and girlfriends), die Spielerfrauen um Vorbild Victoria Beckham, die in England längst Kultstatus haben. Nachhaltig in Erinnerung geblieben sind die englischen "wags" durch zahlreiche Saufgelage in den noblen Bars von Baden-Baden bei der WM 2006. Das zweite Englischangebot klärt die wichtigsten Begriffe in der Sprache des Fußballmutterlands. Es geht um "foul, fairplay und tackling". Wer es lieber südländisch mag, ist bei Silke Görsch richtig. Sie stimmt in Kurs Nummer drei zusammen mit Freunden des italienischen Fußballs (der mit den schönen Männern) die Fangesänge der Tifosi an. In Kurs Nummer vier dreht sich alles um die "Oranje boven", die Zauberer aus unserem Nachbarland, die sich, oft hochgelobt, bei großen Turnieren gern selbst zerfleischen. Der fünfte Kurs führt zum großen Favoriten des Turniers - zu den Spaniern. Sie wissen nicht, was "Hand Gottes" auf Spanisch heißt? Dozentin Marion Engels sagt es Ihnen. Die Kurse dauern anderthalb Stunden, dann kommen die Teilnehmer aus ihren "Sprachkabinen" und zeigen, was sie gelernt haben. Wer noch nicht genug vom Ball hat, kann im Anschluss noch das zweite Spiel des Tages, Frankreich gegen Uruguay, schauen. Natürlich gibt es auch Bier - aus England, Holland und Spanien. Das Fußball-Infotainment kostet 10 Euro, bitte zur Anmeldung Kontakt mit Alexandra Haas aufnehmen: alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de, Tel. 3097-46.

Rotes Kreuz freut sich auf Gäste beim Tag der offenen Tür

Willkommen im Henry-Dunant-Haus



Siegburg. Zu Gast bei den Rettern in der Not. Das DRK Siegburg lädt ein zum Tag der offenen Tür. Heute um 11 Uhr geht es am Henry-Dunant-Haus, Alleestraße 28, los. Erste-Hilfe-Vorführungen sind geplant, Blutspender werden geehrt, stolz präsentiert der Verein seine Einsatzfahrzeuge. Damit bei den Kindern keine Langeweile aufkommt, haben die Veranstalter für die Kleinen ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Neben musikalischer Unterhaltung steht eine breite Auswahl an Kuchen für hungrige Besucher bereit. Der DRK-Ortsverein freut sich auf Ihr Kommen!

Westdeutsche Boxmeisterschaften im Schulzentrum Neuenhof

Wer wird der Champ?



Siegburg. Wer boxt sich durch? Dieses Wochenende finden die westdeutschen Meisterschaften im Amateurboxen der Altersgruppe U 19 statt. Heute startet um 16 Uhr das erste Halbfinale, großes Finale morgen um 11 Uhr. Der Ring ist aufgebaut in der Sporthalle des Schulzentrums Neuenhof, Zeithstraße 74. Ausrichter ist der Siegburger BC. Auch am späten Samstagabend wird geboxt, aber im Profibereich. Vitali Klitschko kämpft in der Arena auf Schalke gegen Albert Sosnowski.

Katzendame Kimi sucht ein neues Zuhause

Leibgericht Rindergulasch



Siegburg. Nierenkrank, aber stubenrein ist die kleine Kimi, die im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim auf ihren Erlöser wartet. Die wunderschöne, schwarz-weiße Katzendame ist ungefähr zehn Jahre alt. Wegen ihrer Krankheit sucht sie ein ruhiges und liebevolles Zuhause. Kimi ist eine verschmuste und zutrauliche Wohnungskatze mit einer großen Vorliebe für Rindergulasch. Öffnungszeiten Tierheim, Siebengebirgsallee 105: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr.

Julia Röper vom STV Kreismeisterin

Wie Steffi Graf


Siegburg. Die kommende Steffi Graf? Julia Röper vom Siegburger TV ist Tenniskreismeisterin in der Altersgruppe der Unterelfjährigen. Ein Break in jedem Satz reichte ihr - sie gewann 6:4 und 6:4. In der männlichen U 16 kam Maximilian Stommel ins Finale, verlor dort aber knapp mit 6:7 im Tiebreak des dritten Satzes. Teresa Berger kam in der Altersgruppe U14 bis ins Halbfinale. Alle drei STV-Spieler sind für die Bezirksjugendmeisterschaften qualifiziert.

Samstag, 29. Mai, der 148. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ein angenehmer Samstag erwartet uns, mit Sonne und Temperaturen leicht über 20 Grad. Morgen gibt es wieder Regen. Der Mai endet, wie er anfing: kühl und nass.

Sonnenuntergang: 21.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.25 Uhr
Mondaufgang: 23.25 Uhr
Monduntergang morgen: 7.12 Uhr

Heilige und Namenstage: Erwin (Erbin, 410-480, König von Cornwall), Irmtrud (von Millendonk, Äbtissin im Stift Dietkirchen/heutige Bonner Nordstadt), auch: Irmtraud; Julia (Ledóchowska, österreichisch-polnische Heilige, trat 1887 dem Kloster der Ursulinen in Krakau bei, 1983 von Papst Johannes Paul II. selig und 18. Mai 2003 heilig gesprochen).

Geburtstag: Gilbert Chesterton (1874-1936), englischer Schriftsteller ("Pater Brown"); Oswald Spengler (1880-1936), Geschichtsphilosoph ("Der Untergang des Abendlandes"); Josef v. Sternberg (1894-1969), amerikanischer Regisseur ("Der laue Engel"); Bob Hope (1903-2003), amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Sein Engel mit zwei Pistolen"); John F. Kennedy (1917-1963), US-Präsident ab 1961; am 22. November 1963 in Dallas erschossen; Alwin Schockemöhle (1937), Springreiter, Olympiagold 1960 und 1976; Helmut Berger (1944), österreichischer Schauspieler ("Ludwig II"), zuletzt bei Auftritten vor der Kamera nicht immer auf der Höhe; LaToya Jackson (1956), amerikanische Sängerin, Schwester des verstorbenen Michael; Uwe Rapolder (1958), Fußballtrainer mit zwei Karrieretiefpunkten: Beim 1. FC Köln durfte sich Stefan Engels mit auf die Bank setzen, bei der TuS Koblenz setzte es am 19. Oktober 2008 ausgerechnet gegen Hansa Rostock (!) mit 0:9 die höchste Zweitliganiederlage aller Zeiten; Melissa Etheridge (1961), amerikanische Rockmusikerin ("Ain't it Heavy"); Noel Gallagher (1967), englischer Gitarrist und Sänger bei "Oasis"; Bernd Mayländer (1971), Autorennfahrer, pilotiert auch das Safety Car in der Formel 1; Melanie Brown (1975), britische Sängerin, Ex-Spice-Girl.

Todestag: 1814: Joséphine de Beauharnais, die kinderlose französische Kaiserin und daher Ex von Napoleon, stirbt 50-jährig in Rueil-Malmaison; 1979: Mary Pickford, der kanadische Stummfilmstar, mit Charly Chaplin Mitbegründerin von United Artists, stirbt 87-jährig im kalifornischen Santa Monica; 1982: Romy Schneider, die Schauspielerin ("Sissi", "Das Mädchen und der Kommissar") stirbt 43-jährig in Paris; 1994: Erich Honecker, der kommunistische Ex-Staatsratsvorsitzende der DDR und Oberbonze der SED stirbt 81-jährig in Santiago de Chile, und seine verqueren Gedanken lassen keine späte Einsicht zu: Honecker scheidet "mit schönen Erinnerungen an die DDR, der wir immer treu bleiben" und im Gedenken an die Komplizen im Knast, welche "dem Staatsfeind trotzen"; 2004: Archibald Cox, der amerikanische Professor für Verfassungsrecht und unerschrockene Sonderaufklärer in der Watergate-Affäre stirbt 92-jährig in Brooksville/Maine; Bill Clinton verlieh ihm die Bürgermedaille des US-Präsidenten: Cox hatte sich 1973 nicht von Präsident Richard Nixon einschüchtern lassen und forderte von diesem die Herausgabe der ihn belastenden Tonbandaufzeichnungen, die Nixon heimlich bei seinen Mitarbeitergesprächen angefertigt hatte, Nixon ließ Cox beim "Saturday Night Massacre" feuern und läutete damit das eigene Ende ein; 2008: Ricardo-Horacio Neumann, der argentinische Stürmer, 1973 mit dem 1. FC Köln Vizemeister und Pokalfinalist, stirbt 61-jährig in Colonia (!) Barón/La Pampa.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 350 Jahren - 29. Mai 1660
In einer Prozession zieht Karl II. in London ein und lässt sich vom Parlament die Königswürde verleihen. Restauration: Die Briten haben wieder eine Monarchie.

Vor 145 Jahren - 29. Mai 1865
In Kiel wird die "Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger" gegründet. Damit sind die Kämpfer für ein einheitliches und unabhängiges Seenotrettungswerks am Ziel. Sitz der Gesellschaft wird Bremen, 15.000 Menschen werden ihr bis heute das Leben verdanken.

Vor 25 Jahren - 29. Mai 1985
Europas schwarze Fußballnacht, eine Katastrophe erschüttert den internationalen Fußball. Vor dem Finale im Europapokal der Landesmeister im baufälligen Brüsseler Heysel-Stadion zwischen Juventus Turin und dem FC Liverpool kommt es durch Ausschreitungen von Hooligans zur Massenpanik. 39 Menschen werden erdrückt, weit über 400 verletzt, eine Mauer stürzt ein, der grausige Überlebenskampf der Opfer hinter den Zäunen findet vor den Livekameras des Fernsehens statt. In Block Z gibt es die meisten Opfer, Juve-Fans, die aber in dieser neutralen Zone keinen Platz hätten finden dürfen. Ein korrupter Funktionär der UEFA hatte die Karten an ein Reisebüro vertickt. Die Katastrophe von Heysel führte zu vielen baulichen Veränderungen in den Stadien, weit höheren Sicherheitsstandards. Um weitere Randale zu vermeiden, findet das Finale gleichwohl am Abend mit Verspätung statt. Das ZDF bricht die Übertragung ab. Der heutige UEFA-Präsident, der französische Fußballstar Michel Platini, erzielte für Juve den 1:0-Siegtreffer. Clubs von der Insel wurden für fünf Jahre von europäischen Wettbewerben ausgeschlossen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 29. Mai 1910
"Im Wege der öffentlichen Ausschreibung werden am 10. Juni 1910, vormittags 10 Uhr, die nachstehenden, für die Zeit vom 1. Juli bis 30. September 1910 erforderlichen Wirtschaftsbedürfnisse der Strafanstalt Siegburg-Michaelsberg und des Gefängnisses Siegburg-Brückberg vergeben: 1) 3.750 kg Erbsen, 2) 2875 kg Bohnen, 3) 2.750 kg Linsen, 4) 1.425 kg Reis, 5) 60.000 kg Speisekartoffeln. Für Kartoffeln kommt die Zeit vom 15. Juli bis 31. Oktober in Betracht. Die Eröffnung der Angebote erfolgt am genannten Tage in Gegenwart der etwa erschienenen Anbieter. Der Direktor der Königlichen Strafanstalt Michaelsberg." (Bekanntmachung). Foto: Erbsen, Bohnen, Linsen - auch für die Insassen des Brückberg-Gefängnisses, hier fährt 1914 neue Kundschaft vor, wurde die Quartalsration ausgeschrieben.

Vor 95 Jahren - 30. Mai 1915
"Der städtische Schlachthof ist jetzt in seinen Erweiterungs- und Umbauten fertig gestellt. Die erweiterten Schlachthallen sind mit Apparaten und Maschinen neuester Art ausgestattet, so dass der Schlachthof jetzt den zeitgemäßen Ansprüchen entspricht. Da der Schlachthofumbau beendet ist, wird die Königstraße auf der Strecke vom Schlachthof bis zur Friedrichstraße eine neue Basaltkleinpflasterdecke erhalten." (Kreisblatt). Hinweis: Im Jahre 1929 wurde die Friedrichstraße zur Humperdinckstraße, die Königstraße ist die heutige Friedrich-Ebert-Straße. Standort des Schlachthofs war das heutige Areal des Seniorenzentrums.

Vor 50 Jahren - 29. Mai 1960
Putzig: Der Barbarossaplatz soll in Berliner Platz umbenannt und dort ein Berliner Bär aufgestellt werden, beantragt die FDP. Schließlich schaue in diesen Tagen die ganze Welt auf Berlin, und da müsse eine Bärenfigur auf den Barbarossaplatz. An der alten Reichsstraße Köln-Frankfurt gelegen und "die Abzweigung zur Autobahn nach Berlin markierend". Ganz so bärenstark findet der Rat die Idee nicht und entschließt sich erst mal für Vertagung.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
Montag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 12, Tel. 592040

Kinoprogramm Samstag, 29. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1 A Nightmare on Elm Street: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 14:45 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Plan B für die Liebe: 20:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sex and the City 2: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr, 23:15 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de