Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.05.2010

Enten, Enten, Enten - 2. Siegburger Entenrennen am Samstag

Quietschgelbe Schwimmer



Siegburg. Auf die Ente, fertig, los. Am Samstag, 29. Mai, startet das 2. Siegburger Entenrennen im Mühlengraben. Schwungvoll werden die PVC-Tierchen in den Graben gekippt, Punkt 13 Uhr fällt der Startschuss an der Ilse-Hollweg-Brücke. Es geht quer durch die Stadt, erst am OBI-Markt ist Schluss. Hat das eigene Renntier das Zeug zum Ausdauerschwimmer? Welche Platzierung erreicht es? Wenn Sie ein Faible für das Lieblingsspielzeug von Bert aus der Sesamstraße haben, auf tierische Wettrennen stehen und drei Euro für einen der begehrten Adoptionsscheine übrig haben, dann nix wie ab zum nächsten Vorverkaufsstand. Die Rennenten gibt es unter anderem bei den VR-Banken am Europaplatz und in der Kaiserstraße, beim OBI und bei Wehmeyer in der Holzgasse. Die Einnahmen, im letzten Jahr waren es 3.000 Euro, fließen wieder der Jugendbehindertenhilfe zu. Auf den Besitzer der Siegerente wartet ein toller Gewinn. Ein Entchen konnte 2009 gar nicht genug bekommen. Es schwamm und schwamm und schwamm. Und kreuzte auf einmal den Weg der schweren holländischen Lastkähne im Rhein, ehe es sich im Gestrüpp verhakte. Weitere Infos: www.siegburger-entenrennen.de

Feldsondierungen für 10-Millionen-Projekt am Anno

Bohrung vor dem Bau



Siegburg. Keine Schule gestern am Anno-Gymnasium, gearbeitet wurde trotzdem. Spezialisten eines Instituts für Erd- und Grundbau rückten an, um sogenannte Feldsondierungen vorzunehmen. Für die neue Vierfachsporthalle und den Schulanbau wurde die Bodenbeschaffenheit untersucht, um den Planern der Firma Sport Stadianet und ihrer Bau-Partner Vorschläge für geeignete Fundamente der Neubauten zu machen. Die Bauingenieure führten Bohrungen bis zu einer Tiefe von fünf Metern durch. Weiterhin ließen sie Gewichte von 30 und 50 Kilogramm auf die Erde fallen und maßen die Verdichtungen im Untergrund - im Fachjargon sind dies Rammsondierungen. Die Detailplanungen für das 10 Millionen schwere Public-Private-Partnership (PPP) Projekt der Stadt Siegburg mit Sport Stadianet laufen also auf Hochtouren. In den Sommerferien sollen die ersten Baumaschinen anrücken, im Juli 2011 wird voraussichtlich alles fertig sein.

Abschied aus gesundheitlichen Gründen

Post legt Mandat nieder


Siegburg. Sein Ratsmandat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat der CDU-Stadtverordnete Hans-Peter Post (60). Er gehörte seit 1979 ununterbrochen dem Rat an. Post war Vorsitzender des städtischen Sportausschusses und stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion. Sein Verzicht bezieht sich auch auf die Sondermandate in der Krankenhaus Besitzgesellschaft sowie in den Aufsichtsräten der Parkbetriebs GmbH, der Stadtmarketing GmbH, der Stadtentwicklungsgesellschaft, der Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft und den Sitz in der Verbandsversammlung des Wasserverbands Rhein-Sieg. Für Post, Versicherungskaufmann im Ruhestand, rückt auf der Reserveliste der Siegburger Kaufmann Karl Kierdorf (58) nach. Der Christdemokrat war seit 1999 als sachkundiger Bürger im städtischen Planungsausschuss aktiv.

Ab übermorgen feiert das Veedel fünf Tage lang

Kirmes in Wolsdorf



Siegburg. Kirmes in Wolsdorf. Das heißt: Cocktails und Kirche, Peijas und Pilsgenuss. Pils? Ja richtig gehört. Auf der diesjährigen 5-Tage-Party (28. Mai bis 1. Juni) bietet der Junggesellenverein Eintracht 1895 Alt-Wolsdorf kleine Flens-Stubbis an - weil die Nachfrage nach dem Plopp-Gebräu in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Für Jung und Alt, für Junggesellen und Vermählte hat die Kirmes alles, was das Herz des Volksfest-Fans begehrt. Los geht es am Freitag, 28. Mai, um 18.45 Uhr. Am Kirchplatz sammeln sich die Vereine, ziehen zusammen zur Hubertuskapelle, wo sie mit Pfarrer Heribert Müller die heilige Messe feiern. Im Gottesdienst legen die Wolsdorfer Maikönige Sarah Scigala und Patrick Schmidt sowie Anna Keller und Manuel Wirtz einen Kranz für die Gefallenen der Weltkriege nieder. Dann, gegen 19.30 Uhr, fällt der offizielle Startschuss - oder besser gesagt Startschlag. Bürgermeister Franz Huhn sticht das erste Fass an der Bierbude der Junggesellen vom Rosenhügel an. Die hierauf folgenden Höhepunkte: Am Samstag um 18 Uhr die 1. Kirmesolympiade mit den Disziplinen Bobbycar fahren und Pfeile werfen. Um 22 Uhr beginnt die von den Organisatoren angekündigte "sensationelle Feuershow". Am Sonntag zieht die fromme Feierschar nach der Festmesse um 9.30 Uhr in einer Prozession durch Wolsdorf. Weniger fromm, dafür sehr ausgelassen die zweite Prozession am Tag des Herrn. Um 14 Uhr startet der Festzug mit den beiden Maipaaren. Danach wird traditionell die Kirmes ausgegraben. Das Kirmesgericht macht dem armen Kirmeskerl zwei Tage später den Prozess. Ungeschoren davon kommt er wieder nicht. Seine Verurteilung ist beschlossene Sache. Am Dienstag wird er um 20 Uhr verbrannt. Der MGV Eintracht hat einen genauen Vereinsfahrplan für die tollen Tage im Mai erstellt. Hier können Sie ihn abrufen.
- weitere Informationen -

Große Oper am Samstag im Stadtmuseum

Tönende "Junge Stimmen"



Siegburg. Seit vielen Jahren locken die "Jungen Stimmen" Musikliebhaber ins Stadtmuseum. Am Samstag, 29. Mai, 20 Uhr, ist es wieder so weit: Die jungen Sängerinnen und Sänger präsentieren ein breitgefächertes Programm aus mal frechen, mal frivolen Chansons, Liedern und Arien aus schwungvollen Operetten und großen Opern. Am Klavier begleitet Professor Karl-Josef Görgen, der die jungen Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit seiner Frau Marietheres ausbildet. Diesjähriges Motto: "... und wieder, je bunter je lieber!" Das künstlerische Niveau der "Jungen Stimmen" verspricht einen unvergesslichen und unterhaltsamen Abend! Karten zum Preis von 10 Euro gibt es an der Museumskasse und bei allen Bonnticket/Kölnticket-Vorverkaufsstellen. Foto: Die junge Stimme Henriette Küllmer.

Junggesellen vom Rosenhügel ziehen singend von Haus zu Haus

Manuel, der Eier-König



Siegburg. Da hatten die Wolsdorfer wohl den Supermarkt leer gekauft. 30 hungrige Junggesellen des JGV Rosenhügel ersangen sich beim traditionellen Pfingsteiersingen 587 Eier. Richtig spekuliert hatte Maikönig Manuel. Er sagte als einziger von 30 Tippern die exakte Anzahl an Eiern voraus, die später von brauchtumsbewussten Bewohnern des Oberdorfs und der Siedlung Marienfeld gespendet wurden. Kleiner Exkurs in die Geschichte: Pfingsten, so wird berichtet, sammelten die Messdiener die Eier der Gemeindemitglieder ein, damit diese nicht als Wurfgeschoss auf den Pfarrer zweckentfremdet werden konnten. Die Angst der Kirche vor derlei Attacken hatte einen durchaus realen Hintergrund. Denn an Pfingsten wurde die Kirchensteuer fällig. Da konnte der ein oder andere schon mal wütend werden.

Exkursion zu den Kleintieren im Stadtwald

Safari vor der Haustür



Siegburg. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Auf Kleintiersafari in den Stadtwald begeben sich die Teilnehmer einer Familienexkursion am kommenden Freitag, 28. Mai. Um 16 Uhr geht es vom Waldparkplatz an der Carl-Schurz-Straße los. Eine unglaubliche Vielfalt an Kreaturen erwartet Eltern und Kinder. Mit Kescher und Becherlupen bewaffnet, erkundet die Safari-Gesellschaft unterschiedliche Lebensräume. Wenn es sein muss mit vollem Körpereinsatz auf dem Steg (siehe Foto). Die Teilnahme ist kostenlos, das ausrichtende Umweltamt, das Diplom-Biologin Xenia Schwarz als Referentin gewinnen konnte, bittet um Anmeldung unter Tel. 102-353.

Jahreshauptversammlung der Husaren Schwarz-Weiß

Neuer Vorstand gesucht


Siegburg. Ereignisreiche Monate liegen hinter der KG Husaren Schwarz-Weiß, die in der vergangenen Session 09/10 Prinz und Siegburgia stellten. Am Freitag, 28. Mai, 19.30 Uhr, treffen sich die Karnevalisten im Gasthaus "Zum Turm" in Braschoß. Die Jahreshauptversammlung steht an, die Husaren wählen den gesamten Vorstand neu.

Erziehungsvortrag der VHS fällt aus

Termin geplatzt


Siegburg. Kaum ein Erziehungsbuch hat für so viel Aufregung gesorgt wie Michael Winterhoffs Streitschrift "Warum unsere Kinder Tyrannen werden". Die VHS plante eine pädagogische Gegenveranstaltung. "Warum unsere Kinder keine Tyrannen sind" heißt der Vortrag, der heute im Stadtmuseum stattfinden sollte. Leider musste die VHS kurzfristig absagen. Bei Interesse an dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte an die VHS Rhein-Sieg: Ina Köpf, Tel.: 3097-27 oder ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de. Eventuell wird ein Ersatztermin angeboten.

Mittwoch, 26. Mai, der 146. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Flut in Polen, Tornado in Brandenburg, Regen in Siegburg. Nur 17 Grad. Die Wetterfrösche sagen: Stabiler Hochsommer ist nicht in Sicht. Aber wie war es 2006? Pünktlich zur WM herrschte bestes Public-Viewing-Wetter. Wir warten geduldig auf den 11. Juni.

Sonnenuntergang: 21.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.28 Uhr
Mondaufgang: 20.21 Uhr
Monduntergang morgen: 4.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Philipp (Neri, "der humorvolle Heilige", 1515 in Florenz als Anwaltssohn geboren, verzichtete auf sein reiches Erbe und ging nach Rom, wo er arme und krank gewordene Pilger betreute. Als Priester bald "Freund der Kinder", mit denen er spielte und sie humorvoll ansprach. Sang geistliche Lieder in der Volkssprache und schlug die Menschen mit immerwährender Liebenswürdigkeit und schlagfertigem Humor in seinen Bann. Die Römer nannten ihn "Pippo buono", den "guten Philipp". Der humorlose und mordsgefährliche Papst Paul IV. ("Selbst wenn mein eigener Vater Häretiker wäre, würde ich das Holz zusammentragen, um ihn verbrennen zu lassen") verbot die Tätigkeit des unkonventionellen Predigers. Als der Vetternwirt auf dem Papstthron das Zeitliche segnete, feierten die Römer Freudenfeste und Nachfolger Pius V. zog Pippo als Berater heran, wodurch dieser eine der führenden Gestalten der katholischen Reform im 16. Jahrhundert wurde. Seinen Tod am 26. Mai 1595 betrauerten die Massen. "Pippo buono" ist Patron der Humoristen, Komiker und Kabarettisten; Maria-Anna (Mariana de Paredes y Flores, 1618 in Ecuador geboren, verlor mit sechs Jahren ihre Eltern, ging mit 12 Jahren in ein Franziskanerkloster, auf Grund ihrer engagierten Nächstenliebe bald "die Lilie von Quito" genannt, starb im Alter von 26 Jahren an der Pest; auch: Marianne, Marianna, Marie-Anne.

Geburtstag: John Ch. Earl of Marlborough (1650-1722), britischer Feldherr; John Wayne (1907-1979), amerikanischer Schauspieler, Western-Darsteller ("Ringo"); Sir Matthew Busby (1909-1994), schottischer Fußballspieler, sorgte als Trainer mit den jungen Manchester-United-Spielern um Bobby Charlton in den 1950-er Jahren für Furore, 1956 und 1957 errangen die "Busby Babes" den Titel, doch am 6. Februar 1958 stürzte die Mannschaft beim Rückflug von einem Europacup-Spiel bei Roter Stern Belgrad auf dem Flughafen in München-Riem ab, acht Spieler starben, Busby überlebte schwer verletzt; mit Bobby Charlton, George Best und Dennis Law baute er ein neues ManU-Team auf, das 1968 den Europapokal holte, von 1971 bis 1994 war er ManU-Präsident; James Arness (1923), amerikanischer Schauspieler (der Marschall "Matt Dylon" in "Rauchende Colts"); Horst Tappert (1923-2008), Schauspieler ("Derrick"); Miles Davis (1926-1991), amerikanischer Jazztrompeter; Stevie Nicks (1948), amerikanische Sängerin, solo und bei "Fleetwood Mac", komponierte Erfolgstitel wie "Rhiannon" und "Landslide", arbeitete auch mit den Dixie Chicks, Sheryl Crow und Don Henley ("Eagles"); Pam Grier (1949), amerikanische Schauspielerin ("Ghosts of Mars", "Smallville"); Sally Ride (1951), ehemalige Astronautin, erste Amerikanerin im All; Doris Dörrie (1955) Autorin und Regisseurin; Helena Bonham-Carter (1956), britische Schauspielerin ("Vom Fliegen und anderen Träumen", die "Bellatrix Lestrange" in "Harry Potter und der Orden des Phönix"); Olivia Pascal (1957), Schauspielerin ("Irgendwie und sowieso", "Tage wie Jahre"); Lenny Krawitz (1964), Sänger und Gitarrist ("Are You Gonna Go My Way?").

Todestag: 1955: Alberto Ascari, der italienische Automobilrennfahrer und zweifacher Formel-1-Weltmeister verunglückt 36-jährig bei privaten Testfahrten auf einem Ferrari in Monza tödlich, offenbar musste er Arbeitern ausweichen, welche die Strecke kreuzten; vier Tage zuvor hatte er beim Großen Preis von Monaco einen schweren Unfall überlebt, bei dem sein Lancia-Bolide an der Schikane hinter dem Tunnel ins Schleudern geriet und an der Spitze liegend ins Hafenbecken stürzte, Matrosen des griechischen Reeders Onassis fischten ihn aus dem Wasser; 1976: Martin Heidegger, der Existenzphilosoph stirbt 76-jährig in Freiburg; 2001: Korda, der kubanische Fotograf, bürgerlich Alberto diaz Gutierrez, Schöpfer des weltberühmten Che-Gueverra-Portraitfotos, stirbt 71-jährig in Paris; 2008: Sydney Pollack, der amerikanische Schauspieler und Filmregisseur ("Tootsie", "Jenseits von Afrika") stirbt 73-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 205 Jahren - 26. Mai 1805
Im Mailänder Dom setzt sich Napoleon Bonaparte als König von Italien ein. Dazu stülpt er sich die Eiserne Krone der Langobarden übers korsische Haupt. Zum französischen Kaiser hatte er sich bereits sechs Monate zuvor ernannt.

Vor 70 Jahren - 26. Mai 1940
16 Tage zuvor hatte Nazi-Diktator Adolf Hitler gegen alle Warnungen seiner Militärs den Westfeldzug gestartet, jetzt beginnt die Schlacht von Dünkirchen. Bis zur Einnahme am 5. Juni gelingt es den Alliierten in dramatischen Aktionen, 330.000 Soldaten aus der nordfranzösischen Stadt, ein britischer Brückenkopf, zu evakuieren.

Vor 40 Jahren - 26. Mai 1970
Als erstes ziviles Verkehrsflugzeug erreicht eine sowjetische Tupolew Tu-144 die zweifache Schallgeschwindigkeit Mach 2.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 26. Mai 1910
"Zwei in Untersuchungshaft befindliche Männer suchten Montagmorgen kurz nach 7 Uhr den täglich erlaubten einstündigen Spaziergang zur Flucht auszunutzen. Sie flohen und hörten nicht auf die Halterufe der Aufseher. Auch drei Fehlschüsse brachten die Fliehenden nicht zum Stehen. Durch das Geschoß des vierten Schusses wurde einem der Oberkörper durchschlagen, so dass er zu Boden stürzte schwer verletzt von der an der Alfredstraße befindlichen Wiese gefahren werden musste. Dem zweiten gelang es zu entkommen. Der Ausreißer ist nachmittags an dem Schuss gestorben." (Kreisblatt) Foto: Das alte Zuchthaus auf dem Michaelsberg.

Vor 50 Jahren - 26. Mai 1960
Nach bürgerlichem Vorbild gründete eine Handvoll Siegburger Jungen im Juli vorigen Jahres einen Klub, der nicht nur ehrenwerte Ziele verfolgte. Man hatte einen ersten und einen zweiten Vorsitzenden sowie einen Kassierer und traf sich jeden Montag zur Vereinsversammlung. Dazwischen standen Diebstähle und Einbrüche auf der Tagesordnung. Die Polizei setzte dem Treiben ein Ende. Jetzt stehen die elf Mitglieder des sogenannten "Hufeisen"-Clubs, sie einte die Liebe zum Mopedfahren, wegen zahlreicher Straftaten vor der Bonner Jugendstrafkammer. Die Angeklagten sind zwischen 16 und 20 Jahre alt, der Boss ist ein 19-jähriger, genannt "Schimmel". Zunächst wurden fremde Mopeds im Siegkreis gestohlen und ausgeschlachtet, später kamen Autos und Lieferwagen dran. Das Gericht wird später entscheiden, der Sinn des Clubs sei das gemeinsame Hobby gewesen, nicht die Begehung der Straftaten. Also handele es sich nicht um eine kriminelle Organisation. Gleichwohl kommt nur ein Angeklagter mangels Beweise davon, für die anderen gibt es mehrmonatige Haftstrafen, mit Bewährung. Dazu gemeinnützige Arbeiten und sechswöchige Moped-Sperre.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Freitag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740

Kinoprogramm Mittwoch, 26. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Drachenzähmen leicht gemacht: 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Double Feature: Sex and the City 1+2: 20 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Plan B für die Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Schock Labyrinth 3D (3D): 23 Uhr
Sex and the City 2: 20:15 Uhr
Sneak Preview: 23:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
vincent will meer: 18:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de