Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 24.05.2010

Zwei neue Betreuungsgruppen an Siegburger Grundschulen

Mit oder ohne Essen



Siegburg. Der Schulausschuss hat entschieden. Es gibt zum Schuljahr 2010/2011 zwei neue Betreuungsgruppen. Eine an der Hans Alfred Keller-Schule und eine sogenannte 14-Uhr-Gruppe an der Grundschule Adolf Kolping. Träger des Angebotes der offenen Ganztagsschule an der Hans Alfred Keller-Schule ist der Verein Murkel e. V., der auch an der Grundschule Kaldauen die OGS anbietet. Die 14-Uhr-Betreuung an der Grundschule Adolf Kolping wird vom Deutschen Kinderschutzbund Siegburg e. V. organisiert. Gegenüber der Offenen Ganztagsschule, die eine Betreuung (pädagogische Freizeitangebote, Hausaufgabenbetreuung, warmes Mittagessen) bis 16 Uhr anbietet, endet die 14-Uhr-Betreuung bereits am späten Mittag. Dieses Angebot ist besonders für Eltern mit Halbtagsjobs interessant, ein warmes Mittagessen ist nicht enthalten. Weitere Infos zu den Betreuungsangeboten an allen Siegburger Schulen: Amt für Schule und Sport, Andrea Meister, Tel. 102-263. Foto: Erweiterung des OGS-Angebots auch in der Hans Alfred Keller-Schule.

Modernes Märchen am Freitag im Kulturcafé

Schneewittchen mit Fernbedienung



Siegburg. Ein Jahr wurde fleißig geprobt. Am Freitag, 28. Mai, ist es endlich so weit. Die Theatergruppe des Kulturcafés führt das Stück "Schneewittchen ... heute" auf. Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren haben unter Leitung von Biggi Renz mit viel Engagement und Ideenreichtum daran gearbeitet. Schneewittchen hat es heute schwerer als damals. Der Gesellschaftsdruck ist wesentlich größer und auch an den Zwergen ist die Arbeitslosigkeit und der soziale Verfall nicht ohne Folgen vorübergegangen. Ein sprechender Spiegel und ein vergifteter Apfel reichen da nicht mehr aus. Hier dreht es sich vielmehr um Fernbedienungen, Drogen, Medien und Schokolade. Es ist ein Stück mit Witz und Humor, gibt aber auch immer wieder Anstöße zum Nachdenken. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn ist 19.30. Karten gibt es ab sofort im Kulturcafé, Ringstraße 6.

SSV 04 siegt auf und neben dem Platz

Alte Herren erfolgreich



Siegburg. Sieg auf ganzer Linie. Die Alten Herren des Siegburger SV 04 haben das Turnier in Urbar gewonnen und gezeigt: Alt sind wir nur auf dem Spielformular. Und so liefen die Gegner den Siegburgern nur hinterher. Sechs Siege, ein Unentschieden - Turniersieg! Neben dem Wanderpokal wurde auch der Pokal für den Torschützenkönig von Martin Alda gewonnen. Auch der Fairnesspokal ging an die Sieg, weil die Mannschaft ein nach den Regeln der Turnierleitung gewonnenes Spiel auf Drängen der Turnierleitung am Ende mit einem Unentschieden in die Wertung gehen ließ. Klar, dass man sich als strahlender Sieger auch am Tresen nicht lumpen ließ: Die meisten Kölsch notierte der Vereinsheim-Köbes auf den Deckel der Siegburger. Nicht überliefert ist, wie viele es waren.

Grundschüler holen Norwegen auf den Markt

Hey, hey Wickie



Siegburg. Wie sehen junge Leute das Gastland der Kulturreihe "Begegnung mit Norwegen"? Gehen Sie am Freitag, 28. Mai, auf den Markt und schauen sie es sich an! Vor dem Stadtmuseum präsentieren sieben Siegburger Schulen landestypische Gesänge. Wikingerschiffe mit echten Wikingern werden vorgestellt, ein Spiel führt die Teilnehmer zurück in das Leben und Schaffen des großen Künstlers Edvard Munch. Ein Kinderidol darf natürlich nicht fehlen: Die GGS Wolsdorf hat den "Wickie-Tanz" einstudiert und freut sich auf viele Zuschauer. Um 10 Uhr geht es los, das Spektakel dauert zwei Stunden. Mit dabei sind: die GGS Wolsdorf, die GGS Adolf Kolping, die Hans Alfred Keller-Schule, die GGS Zange, die Rudolf Dreikurs Schule, die GHS Neuenhof und die GGS Stallberg.

Feilschen und handeln beim 3. Kinderflohmarkt der GGS Stallberg

Voller Erfolg



Siegburg. Flohmarkt aus der Vogelperspektive. Wie unschwer zu sehen, war der 3. Flohmarkt auf dem Schulhof der GGS Stallberg ein voller Erfolg. Über 50 Stände wurden von aktuellen und ehemaligen Schülern aufgebaut. Eifrig verkauften die Kids Spielzeug, Kinderkleidung und Bücher. Feilschen war ausdrücklich erlaubt, die Kleinen zeigten sich beim Verhandeln ebenso hartnäckig wie die Verkäufer auf einem Istanbuler Basar. So sah man am Ende des Tages in zufriedene Kindergesichter. Der Erlös der Cafeteria kommt den Pänz der Schule zu Gute, auch die Bestände der Schulbücherei konnten erweitert werden.

Pfingstmontag, 24. Mai, der 122. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Noch ist es warm, doch es droht ein neuer Wetter-Rückschlag. Heute noch über, morgen weit unter 20 Grad. Heißt für die nächsten Tage: Hallenbad statt Sonnenwiese.

Sonnenuntergang: 21.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.31 Uhr
Mondaufgang:17.42 Uhr
Monduntergang morgen: 3.37 Uhr

Heilige und Namenstage: Esther, (biblische Frauengestalt im Alten Testament, wegen außergewöhnlicher Schönheit erwählte sie der 465 v. Chr. verstorbene Perserkönig Xerxes I. zur Gemahlin; der judenfeindliche Großwesir Haman verleumdete sie und plante ein Pogrom; unter Lebensgefahr wandte Esther die tödliche Gefahr von ihrem Volk ab, die Errettung wird noch heute mit dem fröhlichen jüdischen Purimfest gefeiert; Johanna und Susanna (von Jerusalem, Frauen, die für Jesus sorgten, als er mit den Aposteln, die Frohe Botschaft predigend, umherzog, zeitweise begleiteten sie ihn auch als Jüngerinnen); Dagmar (Königin von Dänemark, starb 24.Mai 1212).

Geburtstag: Claudius Germanicus (15. v. Chr.-19 n. Chr.), römischer Heerführer, bekannt durch seine Feldzüge, Vater des Caligula und Großneffe von Augustus, unterstützte Tiberius bei der Niederschlagung des "Pannonischen Aufstandes" und bei der Sicherung der Rheingrenzen nach der legendären Varus-Schlacht; Jean Paul Marat (1743-1793), französischer Revolutionär, beim Baden ermordet; Viktoria I. (1819-1901), britische Königin ab 1837; Michail Alexandrowitsch Scholochow (1905-1984), russischer Schriftsteller ("Der stille Don"); Lilli Palmer (1914-1986), Schauspielerin; Michel Lonsdale (1931), britischer Schauspieler, Oberbösewicht im James-Bond-Film "Moonraker"; Joan Micklin Silver (1935), amerikanische Regisseurin ("Hals über Kopf"); Bob Dylan (1941), der amerikanische Folksänger; Priscilla Beaulieu Presley (1945), amerikanische Schauspielerin ("Dallas", "Die nackte Kanone"), Ex von Elvis und Kurzzeit-Schwiegermutter von Michael Jackson über dessen Liason mit Tochter Lisa Marie Presley; Rosanne Cash (1955), amerikanische Sängerin ("Seven Year Ache", "Wheels"), Tochter von Johnny Cash;

Todestag: 1848: Anette von Droste-Hülshoff, die Schriftstellerin ("Die Judenbuche", "Der Knabe im Moor") stirbt 51-jährig in Meersburg; 1974: Edward "Duke" Ellington, der amerikanische Jazzpianist und Bandleader stirbt 75-jährig in New York; 1991: Gene Clark, der amerikanische Sänger und Country-Rock-Musiker, Gründungsmitglied der "Byrds" ("Mr. Tambourine Man"; "Turn! Turn!Turn!"); 2004: Carl Amery, der Schriftsteller ("Der Untergang der Stadt Passau") stirbt 82-jährig in München

Historisches Kalenderblatt:


Vor 60 Jahren - 24. Mai 1950
Skandalhochzeit: Ingrid Bergman heiratet Roberto Rossellini. Dass beide ihre bisherigen Ehepartner für diese Beziehung verlassen haben verzeiht ihnen die Öffentlichkeit nicht.

Vor 80 Jahren - 24. Mai 1930
Die Polizei nimmt den Serienmörder Peter Kürten ("Vampir von Düsseldorf") fest und klärt eine monatelange Serie von Sexualmorden auf, welche die Öffentlichkeit in Atem gehalten hat. Kürtens erste Tat liegt aber länger zurück: 1913 schneidet er einem 10-jährigen Mädchen, das er bei einem Einbruch schlafend vorfindet, die Kehle durch, am Tatort verliert er ein Taschentuch mit seinen Initialen, doch der Hauseigentümer Paul Klein hat die gleichen, auf ihn fällt der Verdacht; nach acht Mordversuchen dann die Serie von neuen Sexualmorden in Düsseldorf zwischen dem 9. Februar und dem 7. November 1929, Hammer, Dolch und Schere sind seine Tatwaffen. Eines der meistbeachtesten Ereignisse der Kriminalgeschichte nicht nur in der Weimarer Republik. Weil die Fahndung lange erfolglos bleibt, bricht in Düsseldorf eine nicht gekannte Hysterie aus. Kürten zahlt 1931 im Klingelpütz mit dem Leben und wird unter dem Fallbeil hingerichtet.

Vor 60 Jahren - 24. Mai 1950
Der König von Transjordanien, Abdallah ibn Husain I., proklamiert das haschemitische Königreich Jordanien. Gleichzeitig gliedert sich Jordanien das umstrittene Westjordanland an.

Vor 10 Jahren - 24. Mai 2000
Mit dem Abzug der israelischen Soldaten endet die Besetzung des Südlibanons.

Vor 5 Jahren - 24. Mai 2005
Und tschüss: Der ehemalige Bundesvorsitzende Oskar Lafontaine erklärt seinen SPD-Austritt und springt der WSAG bei. Diese "Wahlalternative Arbeit&Soziale Gerechtigkeit" pariert kurz darauf mit den Kommunisten der PDS.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 26. Mai 1915
Die Firma "Chemische Industrie Siegburg, Bernhard und Schenk" hat die Befreiung von der Hundesteuer beantragt. Über so etwas entscheidet der Stadtrat, in jedem Einzelfall. Im Antrag auf Befreiung heißt es, der Hund bewache die Gebäude. Das würde nicht reichen. Der Rat beschließt nach kurzer Besprechung, dass der Betriebsbello bestimmt auch die Warenvorräte vor fremden Zugriff verteidige. Und das heißt: Steuerbefreiung! Wau!

Vor 95 Jahren - Mai 1915
Siegburger Nachtschwärmer Anno 1915: "Die weißen Nächte oder hellen Nächte nennt sich die Zeit, die gegen Ende Mai beginnt und bis Ende Juli andauert. In dieser Zeit, in der die Sonne sich in größter Erdennähe befindet, sind ihre Ausstrahlungen so stark, dass es zu einer richtigen Dunkelheit überhaupt nicht kommt. Eine Dämmerung, die das Erkennen aller Einzelheiten erlaubt, liegt die ganze Nacht über den Fluren ausgebreitet. In dieser herrlichsten Zeit des ganzen Jahres ist ein Nachtspaziergang ein ganz besonderer Genuss. Die Tageshitze ist verschwunden, gleichwohl ist die Nachtluft lind und warm von dem verwirrenden Duft von tausend Blüten durchtränkt. Ein paar Stunden, in solcher Nacht dazu ausgenutzt, einige Kilometer nächtlicher Fluren zu durchstreifen, geben dem Körper soviel Frische und Erholung, wie sie während des Tages überhaupt nicht zu erlangen ist. Niemand sollte sich deshalb diesen Genuss versagen, der nichts kostet, außer ein bisschen Nachtruhe."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Mittwoch: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855

Kinoprogramm Montag, 24. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 11:30 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Plan B für die Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
vincent will meer: 11:30 Uhr, 18:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de