Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.05.2010

Museum sucht Puppenstuben

Eine Welt im Kleinen



Siegburg. Die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. Draußen ging es stürmisch zu, Radikalinskis wollten den Monarchen an den Kragen. Doch es gab auch die anderen, die sich die Decke über den Kopf zogen - die Biedermeier. Den Töchtern der ruhigen Herren sollte es an nichts mangeln. Für die Kleinen baute man deshalb Puppenhäuser, liebevoll gefertigt und mit kleinsten Details versehen. Die Mädchen spielten gerne mit diesen Miniaturwelten, was den gewollten Nebeneffekt hatte, sie auf das spätere Familienleben vorzubereiten. Für die Biedermeier war es das ideale Spielzeug: Es erzog die Mädels und hielt sie im Haus - draußen wären die Girls ja nur auf dumme Gedanken gekommen. Die Puppenstube blieb in der Welt, gehört im 20. Jahrhundert in beinahe jedes Mädchenzimmer. Zum 20-jährigen Jubiläum möchte das Stadtmuseum diese "Welt im Kleinen" zeigen. Das Museum sucht für eine Ausstellung alte und neue Puppenstuben aus Siegburger Privatbesitz. Besitzer solcher Häuschen wenden sich an die Telefonnummer 9698510.

Nordschülerin siegt beim Vorlesewettbewerb

Pauline und der Mississippi



Siegburg. "Hände weg vom Mississippi" ist der Titel eines bekannten Jugendbuchs von Cornelia Funke. Auszüge aus dem spannenden Schmöker trugen die besten Vorleser der Siegburger Grundschulen in der Stadtbibliothek vor. Zum 17. Mal hatte der Freundeskreis der Stadtbibliothek e.V. zum Vorlesewettbewerb geladen. In einem hochklassigen Finale setzte sich Pauline Körner von der Nordschule gegen die starke Konkurrenz durch. Neben dem 10-Euro-Büchergutchein, den alle Teilnehmer als Anerkennung bekamen, darf die Siegerin einmal umsonst ins Kino. Zur Siegerehrung schneite Franz Huhn herein, der die jungen Bücherwürmer für ihre Leistungen lobte.

Senioren erlernen das kleine PC-Einmaleins

Computer - und nun?


Siegburg. Gehören Sie zu den Menschen, denen der Computer fremd ist? Möchten Sie das kleine Computer-ABC lernen? Dann wählen Sie ein spezielles Computer-Lernprogramm der VHS. Die Kursteilnehmer fangen mit den Grundschritten an und gehen langsam voran. In diesem Kurs lernen Sie, den Computer ein- und auszuschalten, die Maus zu bedienen, einen Text zu schreiben, zu drucken, zu speichern und wiederzufinden. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an, da die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt ist: Tel. 3097-25. Fünf Tage (9., 10., 15., 17. und 22. Juni) dauert die Büffelei am Rechner, jeweils von 14 bis 16.15 Uhr. Die Kursteilnahme ist kostenlos. Ort: VHS Studienhaus, Humperdinckstraße.

Nach Odyssee ist sie zurück bei ihrer Familie

Happy End für Trixie



Siegburg. Eine ganz traurige Geschichte mit einem ganz tollen Ende. Die junge Trixie ist eine junge Terriermix-Dame aus Rheinland-Pfalz, die im Auto mit ihrem Frauchen zum Tanken fuhr. Als die Autotür geöffnet wurde, hat sich Trixie so sehr erschrocken, dass sie einfach aus dem Auto sprang und davon lief. Panisch rannte sie immer weiter, 50 Kilometer weit. Nette Leute fanden das völlig desorientierte Tier, brachten es ins auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim. Die Familie war verzeifelt. Wo konnte Trixie nur sein. Sie plakatierten an Ampeln, hängten Suchanzeigen in Geschäften auf. Ihren Hund (ohne Registrierungschip) fanden sie nicht. Durch einen großen Zufall las man in Troisdorf von der Suche in Rheinland-Pfalz, stellte sofort einen Zusammenhang zum Neuzugang her. Ende gut, alles gut: Die Besitzer wurden benachrichtigt, Trixie ist wieder daheim!

Sonntag, 23. Mai, der 143. Tag in 2010, Pfingsten

Der Tag heute:


Das Pfingstfest ist 50 Tage nach dem Osterfest. Diese Zeitspanne wurde aus der jüdischen Tradition übernommen, Pfingsten in der Kirche ist das Fest des Heiligen Geistes, der auf die Apostel herabkam, als diese in Jerusalem versammelt waren (Apostelgeschichte 2).

Jahrestag zur Verkündung des Grundgesetzes 1949. Deshalb weht auch am Siegburger Rathaus heute die Deutsche Bundesflagge.

Wetter: "Pfingstregen gibt Weinsegen." Wenn es zu Pfingsten regnet, regnet es sieben Sonntage hintereinander. Glück gehabt. Kein einziger Tropfen fällt vom Firmament. Sonnige 23 Grad.

Sonnenuntergang: 21.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.31 Uhr
Mondaufgang: 16.21 Uhr
Monduntergang morgen: 3.15 Uhr

Heilige und Namenstage: Bartholomäus (Sohn eines Amberger Küfermeisters, zog als Mönch nach Rom, wirkte in Assisi und Neapel, wo er 1661 starb; sein Grab in der Basilika San Lorenzo Maggiore ist Pilgerziel).

Geburtstag: Otto Lilienthal (1848-1896), Flugpionier; Douglas Fairbanks sen. (1883-1939), amerikanischer Schauspieler ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), zusammen mit Charly Chaplin und Mary Pickford Gründer von United Artists;Artie Shaw (1910), amerikanischer Jazz-Klarinettist und Bandleader; Dieter Hildebrandt (1927), Kabarettist ("Münchener Lach-und-Schieß-Gesellschaft", "Scheibenwischer") und Schauspieler ("Kir Royal"); Joan Collins (1933), amerikanische Schauspielerin, (das "Biest" im "Denver Clan"); Reinhard Hauff (1939), Regisseur ("Die Verrohung des Franz Blum", "Paule Pauländer"), Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie; Anatoli Karpow, russischer Schachspieler und Weltmeister; Marvin Hagler (1952), amerikanischer Box-Champ der 1980-er; Rubens Barrichello (1972), brasilianischer Formel-1-Pilot; Jewel (1974), amerikanische Sängerin ("Pieces of You", "Spirit"); Lena Meyer-Landrut (1991), Sängerin ("Satellite"), Deutschlands Vertretung beim Eurovision Song Contest 2010.



Bonnie und Clyde

Todestag: 1809: Christopher Houston Carson, der amerikanische Pionier und Trapper, Scout und Indianeragent, als Kit Carson legendäre Heldengestalt in zahlreichen Büchern und Heften, stirbt 59-jährig in Fort Lynn/Colorado; 1906: Henrik Ibsen, der norwegische Dramatiker („Peer Gynt“) stirbt 78-jährig in Oslo; 1934: Bonnie Elizabeth Parker und Clyde Chestnut Barrow, das legendäre Bankräuberpärchen („Bonnie and Clyde“) stirbt um 9.15 Uhr Ortszeit 23- und 25-jährig am Black Lake in Rowena/Texas im Kugelhagel der Polizei; zwischen 1932 und ihrem Ende töteten sie in einer beispiellosen Gewaltorgie insgesamt neun Polizeibeamte; 1937: John Davison Rockefeller, der amerikanische Ölmagnat, Inbegriff des „reichsten Mannes“ stirbt 97-jährig in Ormond Beach/Florida; 1960: Georges Claude, der französische Erfinder der Neonröhre stirbt 89-jährig; politisch ging dem Rechtsradikalen zu Lebzeiten kein Licht auf, er wurde 1945 wegen Hochverrats verurteilt, weil er Hitlers Besetzung Frankreichs gebilligt hatte, später wurde er wegen geistiger Verwirrung begnadigt; 1992: Giovanní Falcone, der italienische Richter bezahlt seinen mutigen Kampf gegen die Mafia bei einem Bombenanschlag in Palermo mit dem Leben; 1992: Atahualpa Yupanqui, der argentinische Sänger, Gitarrist und Songwriter, einer der bedeutendsten lateinamerikanischen Folkore-Musiker des 20. Jahrhunderts, stirbt 84-jährig im französischen Nimes; 2009: Barbara Rudnik, die Schauspielerin („Müllers Büro“, „Der Sandmann“, „Keinohrhasen“) verliert in Münsing 50-jährig den Kampf gegen den Krebs.


Vor 580 Jahren - 23. Mai 1430
Während der Belagerung von Compiègne fällt Jeanne d'Arc im Hundertjährigen Krieg den Burgundern in die Hände. Der französische König Karl VII., der ihr seine Krönung verdankt, hatte sich schon vorher von ihr abgewandt.

Vor 195 Jahren - 23. Mai 1815
Fidelio - in Wien hat Ludwig van Beethovens einzige Oper Uraufführung. Es ist die dritte Fassung, die ersten beiden hatten gefloppt.

Vor 95 Jahren - 23. Mai 1915
Botschafter Herzog von Averna überreicht in Wien der österreichisch-ungarischen Regierung die Kriegserklärung: Ab Mitternacht befindet sich Italien im Kriegszustand mit Österreich-Ungarn. Der deutsche Botschafter Fürst v. Bulöw erhält umgehend aus Berlin Weisung, sein schönes palmenbewachsenen Anwesen in Rom zu verlassen und mit dem österreich-ungarischen Botschafter Baron Macchio abzureisen. Nur Stunden nach der Kriegserklärung beschießt die österreichische Flotte (ihre wichtigsten Häfen: Triest/heute Italien und Pola/heute Kroatien) militärische Objekte an der italienischen Ostküste zwischen Venedig und Barletta. Flugzeuge greifen Ziele bei Venedig, Chiaravalla und Ancona an. Jeglicher Postverkehr zwischen Deutschland und Italien ist eingestellt. Die Erklärung Italiens kündigt den "Dreibund", den Italien 1882 mit Eintritt in den 1879 vereinbarten Zweibund von Deutschland und Österreich-Ungarn mitgebildet hatte. Jetzt beginnend der dreijährige fürchterliche und langwierige Stellungskrieg im Gebirge an der Grenze von Österreich-Ungarn und Italien.

Vor 65 Jahren - 23. Mai 1945
Die von "Reichspräsident" Karl Dönitz eingesetzte letzte geschäftsführende Regierung nach dem Zusammenbruch des Hitlerreichs wird von den Alliierten abgesetzt, das Kabinett um Graf Schwerin von Krosigk verhaftet. Unterdessen begeht der Reichsführer-SS Heinrich Himmler, der Hauptverantwortliche für die organisierte Massentötung von Juden, Sinti und Roma, während eines Verhörs durch die Briten in Flensburg Selbstmord, indem er sich eine in einer Zahnlücke versteckte Zyankalikapsel genehmigt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren – 23. Mai 1910
Saisonstart: Die städtische Badeanstalt in Siegburg oberhalb der Kattunfabrik (heute Siegwerk) hat wieder geöffnet. Das klare Wasser des Mühlengrabens lockt. Die Regeln des Besuchs: Der Zutritt ist nur gegen Lösung einer Badekarte gestattet. Klar. Die Kartenlösung hat an der Kasse zu erfolgen. Auch klar. Woselbst auf Wunsche auch Badehose, Badeanzug und Handtuch verabfolgt werden. Nicht ganz so klar. Die Dauer eines Bades darf einschließlich Aus- und Ankleiden 45 Minuten nicht übersteigen. Auch die Jahreskarte berechtigt nicht zu mehrmaligem Besuche an einem Tage. Bewachung statt Service, so war das damals, klar. Es ist unstatthaft, ohne Badehose zu schwimmen. Auch ohne Badeanzug. Klar. Es ist unstatthaft, Seife im Bassin zu nutzen. Klar, das Wasser wär sonst unklar! Es ist verboten zu singen, zu spritzen, zu rufen, andere unterzutauchen, nasse Wäsche zu werfen, Hunde mitzuführen, im Wasser zu rauchen oder geistige Getränke dabei zu haben, mit ekelerregenden Krankheiten rumzuplantschen oder als Nichtschwimmer über die Nichtschwimmergrenze zu schwimmen. Alles klar? Übrigens: Ein Bad kostet 0,10 Mark. Zu bestimmten Randzeiten 0,05 Mark. Foto: Die Obrigkeit wacht am Beckenrand mit scharfem Auge!

Vor 95 Jahren - 23. Mai 1915
Der Pfingstwetter-Rückblick für Siegburg: "Was uns die den Pfingsttagen vorausgehenden Wochen versprochen haben, hat das Pfingstfest selbst redlich gehalten. Ja, man kann fast behaupten, dass es unsere Erwartungen noch übertroffen hat. Schöne, gleichmäßige sonnige Tage waren uns beschieden, ohne dass deshalb sich die Wärme tagsüber bis zur Lästigkeit steigerte. Vielmehr sorgte ein sanfter Windhauch stets für die notwendige Abkühlung. Diesem schönen Pfingstwetter entsprach natürlich auch die Menge der Spaziergänger, die draußen in Wald und Flur Erholung und Naturgenuss suchten. Wohin man sah, waren schon am frühen Morgen die Spaziergänger reichlich vertreten."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Dienstag: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897

Kinoprogramm Sonntag, 23. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 12:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 20 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 11:30 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Plan B für die Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Schock Labyrinth 3D (3D): 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
vincent will meer: 11:30 Uhr, 18:30 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de