Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 21.05.2010

Ehemaliger Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs wurde 85

Er zeigte Mut zur Zukunft!



Siegburg. Seinen 85. Geburtstag feierte gestern der ehemalige Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs. Er lebt seit einiger Zeit im Seniorenzentrum am Michaelsberg. Stets habe er sich engagiert um alle Bürger gekümmert, "aber, wie man sagt, um die Frauen immer ganz besonders", scherzte Bürgermeister Franz Huhn als Gratulant. Besonders stellte Huhn die Lebensleistung des Stadtdirektors heraus, der vor 40 Jahren an verantwortlicher Stelle mit die Weichen für den Abriss der damals noch neuen Bücherei und des Heimatmuseums gestellt habe, um den Weg frei zu machen für die Ansiedlung des Kaufhofs, damals ein Meilenstein zur Entwicklung der Einkaufsstadt Siegburg. Im September 1956 wurde Jakobs zum Beigeordneten der Stadt Siegburg gewählt, 1962 promovierte er zum Dr. jur., zum Doktor der Rechtswissenschaften. Thema seiner Dissertation: "Untersuchungen über die gesetzliche Mindeststrafe." Sein Studium hatte er sich zunächst als Hilfsarbeiter am Bau, später durch Mitarbeit bei einer Zeitung selbst finanziert. Sein Vater war nur drei Tage, nachdem der Sohn 20-jährig im Juni 1945 verwundet aus dem Krieg heimgekommen war, verstorben. Vom 5. Juni 1968 bis zum Ruhestand am 26. Juni 1980 stand er als Stadtdirektor an der Spitze der Stadtverwaltung. (Foto: Gerd Heiliger)

Senatorenkollegen erwiesen letzte Ehre

Büchel beigesetzt



Siegburg. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde gestern Ferdi Büchel sen. auf dem Nordriedhof beigesetzt. Der stadtbekannte Markthändler, seit Jahren eine Institution im Leben Siegburgs, war am Wochenende im Alter von 75 Jahren gestorben. Noch vor 14 Tagen hatte er an seinem Marktstand die Stammkundschaft bedient. Büchel war Senator der Funken Blau-Weiss, und sechs Senatorenkollegen begleiteten den Sarg zur letzten Ruhestätte, vorneweg ein Träger mit der Standarte der Traditionsgesellschaft. Ferdi hätte sich gefreut: In der Trauerhalle erklang zuvor "Ich ben ne kölsche Jung!" Foto (Gerd Heiliger): Büchels letzter Weg, vorne Altabt Dr. Placidus Mittler.

749 ungültige Unterschriften beim Bürgerbegehren

Toter gegen ECE


Siegburg. 4.924 gültige Unterschriften zählt das gegen das neue Einkaufszentrum gerichtete Bürgerbegehren "Rettet das Rathaus". Von den 5.693 von der Initiative vorgelegten Unterschriften können nach erster formaler Überprüfung 749 nicht anerkannt werden, 20 weitere fehlen. Dies berichtete Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend im Stadtrat. Unter anderem lagen 105 doppelte Unterschriften vor, in 228 gab es falsche Geburtsdaten oder sie fehlten ganz, sieben Mal gab es keine Unterschriften, 170 Menschen konnten nicht in den Melderegistern aufgefunden werden. Weitere 175 waren nicht wahlberechtigt und einer bereits vor der angeblichen Unterschriftsleistung gestorben. Weitere Gründe: Abmeldungen, fehlerhafte Adressen oder Unterschriften in Vertretung. Die rechtlichen Prüfungen der Zulässigkeit dauern noch, der Stadtrat entscheidet in seiner Sitzung am 24. Juni über das Begehren, ein Bürgerentscheid müsste dann in den folgenden drei Monaten über die Bühne gehen. Darum geht es: Nur mit Einbeziehung der Rathausfläche klappt das für die Zukunft der Stadt bedeutsame Galerie-Konzept. Dezentrale Lösungen an anderer Stelle sind, das hat die Vergangenheit gezeigt, nur Phantasiegebilde. Scheitert der Rathaus-Verkauf, sind alle Zukunftspläne gescheitert. Das ist der Fall, wenn die Initiative - das ist die Grundvoraussetzung - mindestens die Stimmen von 20 Prozent aller wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger erhält. Das reicht aber nicht, wenn die Mehrheit an der Wahlurne dem Rathausverkauf zustimmt. Ein neues Rathaus entstünde in jedem Fall in zentraler Innenstadtlage.

Etatwerk sieht Investitionen von sieben Millionen Euro vor

Haushalt verabschiedet



Siegburg. Mit den Stimmen der CDU beschloss der Stadtrat gestern Abend den Haushalt für das laufende Jahr 2010. Erträgen in Höhe von 127.8 Millionen Euro stehen Aufwendungen in Höhe von knapp 104.2 Millionen Euro gegenüber. Damit wird ein Überschuss fürs Jahr in Höhe von 23.6 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Etat sieht insgesamt Investitionen in einer Größenordnung von rund sieben Millionen Euro vor. Schwerpunkte sind dabei der Ausbau des Gymnasiums Alleestrasse für den Ganztagsbetrieb (2,2 Millionen Euro), die grundlegende Modernisierung des historischen VHS-Studienhauses in der Humperdinckstraße (1,7 Millionen Euro), der Bau eines Kreisverkehrs am neuen Ärztezentrum in der Mahrstrasse (525.000), der behindertengerechte Umbau von 14 Bushaltestellen für Niederflurbusse (410.000 Euro, weitere 14 Haltestellen folgen in 2011), Sanierungsarbeiten an den Mauern des Michaelsberges (330.000) und die ersten Finanzmittel für die Erweiterung des Anno-Gymnasiums mit dem Bau der Vierfach-Sporthalle. Trotz aller enormen Investitionen geht die langfristige Verschuldung zurück, da bei einer geplanten Kreditaufnahme von 2.5 Millionen Euro gleichzeitig knapp 3.6 Millionen an Altdarlehen zurückgezahlt werden. Anfang kommender Woche wird der Haushalt mit allen Anlagen der Kommunalaufsicht beim Rhein-Sieg-Kreis angezeigt. Dann beginnt eine einmonatige Prüfungsfrist nach der Gemeindeordnung, nach deren Ablauf der Haushalt rechtskräftig wird. Foto: VHS-Studienhaus, Siegburg investiert in die erhaltenswerten Gebäude.

30. Bundesheimattreffen Bunzlau in Siegburg

Blick zurück, Blick nach vorn



Siegburg. Alte Niederschlesier überkommt Wehmut bei Anblick dieses Bildes. Es zeigt den Bunzlauer Marktplatz. Am Wochenende ist es wieder so weit. Von nah und fern reisen alte Bunzlauer zum 30. Heimattreffen nach Siegburg. Aus Bunzlau, das heute Bolesławiec heißt und Partnerstadt Siegburgs ist, reist Bürgermeister Pjotr Roman an. Auf dem Programm des von morgen bis Pfingstmontag laufenden Treffens steht ein Festakt am Sonntag um 11.00 Uhr in der Aula des Stadtmuseums. Das Motto: "Bunzlau - lebendig in Siegburg!" Am Pfingstmontag ist ab 10.15 ein Tagesausflug zum Haus Schlesien (Königswinter) und an den Rhein geplant. Gäste sind bei allen Veranstaltungen willkommen. Das Programm finden sie unter dem nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

Morgen spannende Exkursion des Umweltamts

Wie leben Bienen?



Siegburg. Bienen gehören zu den ältesten Nutztieren. Trotzdem reagieren viele Menschen ängstlich oder sogar panisch auf Bienen. Sie erkennen meist nicht einmal den Unterschied zwischen den Immen und den nahen Verwandten, den Wespen. Um Kindern und Erwachsenen die Angst zu nehmen, entführt das städtische Umweltprogramm in die Wunderwelt der schwarz-gelben Insekten. Es geht zum Lehrbienenstand im Waldpark Troisdorf an der Altenrather Straße. Imker Klaus Klasen erläutert, wie Bienen leben und arbeiten, wo der Honig herkommt. Termin: Morgen, 22. Mai, 11 Uhr. Die kostenlose Veranstaltung eignet sich besonders für Familien.

Vortreffen des Jugendforums am kommenden Dienstag

Wir mischen uns ein



Siegburg. Schon eine Menge erreicht hat das seit dem Jahr 2000 bestehende Kinder- und Jugendforum. Es ist die Einrichtung, die jungen Siegburgern ermöglichen soll, sich aktiv für ihre Interessen einzusetzen und mitzubestimmen. Erfolgreiche Projekte wie die Skateanlagen gehen auf das Jugendforum zurück. Die Projekte werden von der Kommunalpolitik, von Stiftungen oder Privatpersonen in ihrer Realisierung unterstützt. Für eine erfolgreiche Arbeit des Jugendforums ist das Vortreffen wichtig. Hier werden die Themen gesammelt! Die Ideen werden seit 2005 auf dem Internationalen Kinder-, Jugend- und Kulturfest (26. September) präsentiert und der Öffentlichkeit nahe gebracht. Das Vortreffen findet statt: Dienstag, 25. Mai, 15 Uhr, Stadtmuseum am Markt. Foto: Bürgermeister Franz Huhn im Gespräch mit den Jugendlichen.

Zwei Vorstellungen auf der Studiobühne

Millionäre und Chaoten



Siegburg. Heute Abend lädt Millionärstochter Desiree letztmalig die Clique von Medizinstudenten und Bummelanten in ihr Strandhaus ein. Die letzte Vorstellung des erfolgreichen Stücks "Krankheit der Jugend" steht um 20 Uhr auf der Studiobühne an. Es geht vordergründig um die Leichtlebigkeit der Jugend. Dahinter braut sich ein explosiver Cocktail aus Sex and Crime zusammen. Morgen wird ebenfalls um 20 Uhr der "Klassen Feind" (Foto) auf der Studiobühne gezeigt. Erst verjagt eine Chaoten-Klasse ihre Lehrer. Als ein Pauker streikt und nicht antritt, versuchen sich die Kids selbst am Pult. Mit dramatischen Konsequenzen. Karten für die Aufführungen unter Telefon 591511.

Entdecken Sie Zutaten für die hohe Küchenkunst

Wilde Kräuter



Siegburg. Gehobene Restaurants verwenden inzwischen wilde Kräuter für ihre kulinarischen Kreationen. Man kann sie teuer einkaufen. Alternative: Bücken und in der Natur selber pflücken. In einem Kräuterkurs des Umweltamts lernen Sie etwa 15 verschiedene Sorten der Kräutervielfalt kennen, mit denen Sie ihren Speiseplan bereichern können. Manche Sorten kann man nicht nur essen, sondern auch als duftenden Kräutertee genießen. Deshalb bereitet der Kurs direkt vor Ort Tees aus einigen Pflanzen zu. Termin: Morgen, 22. Mai, 14 bis 17 Uhr, Parkplatz des Kleingartenvereins "Im Schlämmchen", Wahnbachtalsperre. Bitte Kladde zum Mitschreiben und Pressen der Pflanzen mitbringen. Foto: Blühender Bärlauch

Tierheim-Retriever liebt das Autofahren

Vollgas-Luna



Siegburg. Autofahren mit Hunden ist für viele Frauchen und Herrchen ein Alptraum. Nicht so für den zukünftigen Besitzer von Luna. Luna ist eine (noch) schüchterne Golden Retriever-Dame, die im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105, ihr Dasein fristet. Wer Hunde liebt und genügend Zeit mitbringt, sich Luna anzunehmen, sollte nicht zögern und sie besuchen. Neben dem Autofahren hat sie eine Schwäche fürs Buddeln und Schwimmen. Andere Hunde, Katzen und Kleintiere sind ihr ein Graus. Doch ohne nervende Mitbewohner kann sie sich zu einem prima Haustier entwickeln. Interesse? Dann holen Sie Luna aus dem Tierheim. Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs, mittwochs, freitags, samstags von 14 bis 17 Uhr, sonntags von 15 bis 17 Uhr.

Freitag, 21. Mai, der 141. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Dat jibbet nisch. Das schlechteste Maiwetter seit Jahren. Kaum ist für ein paar Tage die Sonne angekündigt, schickt der Deutsche Wetterdienst eine Sonnenbrandwarnung raus! Sei es drum. Heute schön, morgen schön, Sonntag schön. Einem prächtigen Pfingstausflug steht nichts im Wege. Temperaturen endlich der Jahreszeit angemessen, bis 23 Grad.

Sonnenuntergang: 21.22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.34 Uhr
Mondaufgang: 13.39 Uhr
Monduntergang morgen: 2.37 Uhr


Heilige und Namenstage: Konstantin (der Große), römischer Kaiser, wuchs am Hof des Christenhassers Diokletian auf, leitete die vollkommene Kehrtwendung in der Haltung des Römischen Reiches ein. Im Jahre 313 unterzeichnete er gemeinsam mit seinem Mitkaiser Licinius das Toleranzedikt von Mailand (Edictum Mediolanum), das den Christen freie Religionsausübung gestattete. Die Sage: Vor dem Sieg an der Milvischen Brücke vor Rom (312) über seinen Widersacher Maxentius soll er am Himmel ein Lichtkreuz erblickt haben, auf dem geschrieben stand: "In hoc signo vinces.", d.h. "In diesem Zeichen wirst du siegen". 330 verlegte Konstantin den Sitz des Kaisers nach Byzanz, das von da an "Konstantinopel" (heute Istanbul) hieß. Er führte den Sonntag als "heiligen Tag" ein, förderte das Christentum, ließ zahlreiche Kirchen errichten (etwa Lateran und Peterskirche in Rom, Grabeskirche in Jerusalem ), blieb selber aber Anhänger des Sonnengottes (Mithras-Kult) und ließ sich erst auf dem Sterbebett am 22.5.337 taufen.

Geburtstag: Albrecht Dürer (1471-1528), Maler und Zeichner; Philipp II. (1527-1744) König von Spanien und Portugal; Henri Rousseau (1844-1910) französischer Maler ("Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne"), bekanntester Vertreter der naiven Malerei; Joseph Fouché (1759-1820), französischer Politiker, als Führer der jakobinischen Terrorherrschaft für zahlreiche Morde verantwortlich, persönlich allein für 1.600 Todesurteile in Lyon, organisierte den Aufbau einer Geheimpolizei, Hauptmotor der "Déchristianisation" ("Entchristlichung"), wirkte nach der Enthauptung von König Ludwig XVI. maßgeblich am Sturz des Revolutionärs Maximilien de Robespierre 1794 mit und überzog nach der von ihm als Polizeiminister unterstützten Machtübernahme Napoleons das Land mit einem erdrückend dichten Spitzelsystem; Raymon Burr (1917-1993), amerikanischer Schauspieler, trat in vielen Filmen auf, so als Mörder in Hitchcocks "Fenster zum Hof" und in den Fernsehserien "Perry Mason" und "Der Chef", wo er den an den Rollstuhl gefesselten Polizeichef Ironside mimte; Andrei Sachawrow (1921-1989), sowjetischer Kernphysiker und unbeugsamer Kämpfer für die Bürger- und Menschenrechte, den Friedensnobelpreis 1975 in Oslo nahm Ehefrau Jelena Bonner entgegen, Sacharow wurde zum Staatsfeind erklärt und nach Gorki verbannt, seine Frau 1984 auch. Erst Michail Gorbatschow ebnete als Parteichef den Weg zurück in die Gesellschaft, bat ihn, seine politische Tätigkeit fortzusetzen; geschwächt von der Verbannung, starb Sacharow 1989 an einem Herzinfarkt; Gabriele Wohmann (1932), Schriftstellerin ("Umwege"); Leo Sayer (1938), englischer Sänger ("You Make Me Feel Like Dancing", "When I Need You", "More Than I Can Say"); Erwin Kostedde (1946), Fußballprofi (Kickers Offenbach, BVB, Werder Bremen), erster farbiger deutscher Nationalspieler; Lawrence Tero (1952), amerikanischer Schauspieler ("Mr. T" im "A-Team");Judge Reinhold (1957), amerikanischer Schauspieler ("Beverly Hills Cop"); Nick Cassavates (1957), amerikanischer Schauspieler ("Blinde Wut") und Regisseur ("Nennen wir es Liebe"), Sohn von Schauspieler ("Tod eines Killers") und Regisseur John Cassavates ("Columbo", "Gloria, die Gangsterbraut")

Todestag: 1949: Klaus Mann, der Schriftsteller ("Mephisto") begeht 42-jährig Selbstmord in Cannes; 1978: Kurt Halbritter, der satirische Zeichner ("Jeder hat das Recht") und Karrikaturist ("pardon", "FAZ") stirbt 53-jährig in Frankfurt; 1991: Rajiv Gandhi, der indische Politiker, von 1984 bis 1989 Premier, stirbt in Bombay (heute Mumbai) 46-jährig durch ein Attentat, wie 1984 bereits seine Mutter, die Premierenministerin Indira Gandhi; 2000: Erich Mielke, eine der düstersten Nachkriegsgestalten Deutschlands, stirbt 92-jährig in Berlin, 1993 wegen eines 1931 begangenen Mordes zu mehrjähriger Freiheitsstrafe verurteilt, als Minister für Staatssicherheit der Hauptverantwortliche und Schuldige für das flächendeckende Überwachungs-, Bespitzelungs- und Unterdrückungssystem der DDR, ein Heuchler vor dem Herrn ("Ich liebe Euch doch alle!"), auch als Vorsitzender des Ost-Berliner Fußballklubs Dynamo, dem Verein der staatlichen Sicherheitsorgane, ein Ganove, mit Stasi-Spitzeln als Schiedsrichtern konnte nicht viel schief gehen; 2002: Nikki de Saint Phalle, die in Paris geborene Bildhauerin ("Nana"-Figuren) und Malerin stirbt 71-jährig in San Diego; 2009: Robert Müller, der Torwart der Kölner "Haie", 127 Spiele für die Eishockey-Nationalmannschaft und großer Publikumsliebling, verliert 28-jährig seinen tapferen Kampf gegen einen Gehirntumor und stirbt im Heimatort Rosenheim.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - Mai 1915
Opa kanns nicht lassen: In Aschaffenburg hat sich der 74-jährige Rentner Risse freiwillig für den Einsatz auf dem Schlachtfeld gemeldet und ist bereits zum 4. Landsturmbataillon abgerückt. Der Senior hat in jungen Jahren bereits drei Feldzüge mitgemacht: 1864, 1866 und 1870/71.

Vor 35 Jahren - 21. Mai 1975
Im Hochsicherheits-Gerichtssaal der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim beginnt der Prozess gegen die Terroristen der "Baader-Meinhof-Gruppe". Angeklagt wegen mehrfachen Mordes und Mordversuchs sind Andreas Baader, Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe.

Vor 30 Jahren - 21. Mai 1980
Die "Schwangere Auster" kracht ein. Der vordere Kranz der von den Berlinern so genannten Kongresshalle bricht aufgrund von Korrosionsschäden ein. Die tonnenschweren Betonteile des 23 Jahre alten Baus töten einen Besucher, fünf Schwerverletzte gibt es. Bis 1987 wird das Dach wieder aufbaut.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 21. Mai 1910
Der Stadtrat stimmt dem Bau neuer Abortanlagen in der höheren Mädchenschule zu. Für sieben Klassen sind derzeit nur drei vorhanden, sieben neue sollen angelegt werden. Der Schulhof soll um 130 Quadratmeter erweitert werden. Info Höhere Mädchenschule: Von Commerzienrat Ernst Rolffs senior zunächst in der Zeughausstraße 4 neben dem historischen Zeughaus, heute Musikwerkstatt, als Wohngebäude errichtet, nahm es 1869 die Mädchenschule auf. Diese war 1861 von Honoratioren als erste private Mädchenschule im Haus Kaiserstraße 37 gegründet, zwischenzeitlich im Haus Annostraße 3 untergebracht. 1872 wurde aus der privaten eine städtische Töchterschule, 1914 folgte die Anerkennung als Lyzeum, die damalige Mädchenschule mit einem sechsjährigen Lehrgang. Bis 1945 diente die Zeughausstraße 4 als Obersschule, Hausbauer Rolffs war Vater des späteren Erfinders des Rotationskupfertiedrucks, Ernst Rolffs jun. (1858-1939), dem die vom Großvater gegründete Kattunfabrik, heute Siegwerk, gehörte.



Vor 95 Jahren - 21. Mai 1915
Seit heute morgen fährt die Elektrische Bahn Siegburg-Bonn bis zum Staatsbahnhof in Siegburg. Sie hält außerdem am Kaiser-Wilhelm-Platz, fährt aber an der alten Haltestelle Zange durch bis Siegburg-Mülldorf. Foto: So sah es sieben Jahre zuvor, 1908, aus: Noch keine Bahn im Bogenschlag vor dem Landratsamt, heute Kreishaus; noch keine Bonner Straße unter einer Eisenbahnbrücke. Die alte Bonner Straße (rechts nicht mehr im Foto) kreuzte ebenerdig die Wilhelmstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages

Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740
Sonntag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950

Kinoprogramm Freitag, 21. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Remember Me: 17:30 Uhr
Robin Hood: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Plan B für die Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Schock Labyrinth 3D (3D): 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
vincent will meer: 18:30 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de