Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.05.2010

Aus Kanadagans-Pärchen wird Kanadagans-Familie

Flauschiger Nachwuchs



Siegburg. Das ging aber schnell. Zweimal in diesem Frühjahr schickten uns "siegburgaktuell"-Leser bereits Bilder vom Kanadagans-Pärchen. Man sah sie nur im Doppelpack. Zusammen sonnten sie sich am Trerichsweiher, versuchten vom Kunstrasen an der Jahnstraße zu knabbern. Und siehe da: Bei so viel Zweisamkeit musste die Zweisamkeit bald vorbei sein. Die Gänse mit dem schwarzen Kopf haben flauschigen Nachwuchs bekommen. Noch ohne schwarzen Kopf. Die Siegburger Luft scheint den "Kanadiern" gut zu bekommen. Das aktuelle Foto von den Weihern an der Steinbahn schickte uns Anna Vey. Die treue Leserin ist sich übrigens absolut sicher, dass es sich jeweils um ein und dasselbe Pärchen handelt.

Schulausschuss entschied sich gestern Abend einstimmig

Sagorski gewählt


Siegburg. Einstimmig wählte der städtische Schulausschuss gestern Abend Margarete Sagorski zur neuen Schulleiterin des Gymnasiums Alleestraße. Die 54-jährige Studiendirektorin, bisher stellvertretende Leiterin am Siegtal-Gymnasium in Eitorf, stellte sich den Mitgliedern des Ausschusses vor, gab einige Einblicke in Ihre pädagogische Arbeit und beantwortete die Fragen der Ausschussmitglieder. Zum neuen Schuljahr wird sie den in Ruhestand tretenden bisherigen Leiter Uwe Kippenberg an der Spitze des Gymnasiums ablösen.

Betonpodest wird diese Woche eingezäunt

Bald abgesperrt



Siegburg. Weit schweift der Blick vom Betonpodest unterhalb des Johannistürmchens nach Süden. Nicht allein die Schönheit des Siebengebirges zieht Jugendliche an den beliebten Platz. Immer wieder muss das Ordnungsamt auf den Michaelsberg, um für Ruhe zu sorgen und die Teens von Unfug oder gar Straftaten abzuhalten. Noch diese Woche wird das Podest, hinter dem es 20 Meter steil in die Tiefe geht, abgezäunt. Zusätzlich ist geplant, am Trampelpfad, der zu dem gefährlichen Aussichtspunkt führt, ein Verbotsschild aufzustellen.

Gründung der STV-Fußballsparte vor 100 Jahren

Keine Sträflinge, Kicker



Siegburg. Der Ball aus echtem Schweineleder, die Trikots aus 100 Prozent Baumwolle. Und eine Kopfbedeckung trug nicht nur der von der Sonne geblendete Torwart, sondern die halbe Mannschaft. Ganz anders und doch sofort zu erkennen: Bei den Herren auf dem Bild handelt es sich um Fußballer, aufgenommen wurde das Foto kurz vor einem historischen Match im Jahr 1910. Zum ersten Mal in der damals schon 48-jährigen Vereinsgeschichte schickte der Siegburger TV eine Fußballmannschaft auf den grünen Rasen. Die Männer in den schicken Längsstreifen trafen auf einen ebenfalls gestreiften Gegner - den SV Eitorf. Vor dem Anpfiff versammelten sich die "Sträflinge" zum Gruppenbild mit Baby (oben links). Das Streifenmuster auf dem Dress hat sich hartnäckig gehalten. Die bekanntesten Längsstreifen gehören der Nationalmannschaft Argentiniens um Superstar Lionel Messi. Der FC Bayern holte sich mit dem gleichen Trikotmuster am letzten Samstag den deutschen Pokal.

Christian Heimann läuft deutsche Jahresbestzeit

Bestechende Form



Siegburg. Reich behangen kehrten die Sportler des Leichathletikzentrums Troisdorf/Siegburg vom Sportfest des TuS Köln rrh. zurück. In bestechender Form präsentierte sich Christian Heimann. Er trommelte im 400-Meter-Hürdenrennen über die Hindernisse. Seine Zeit: 53,37 Sekunden. Das bedeutete eine neue deutsche Jahresbestzeit und natürlich auch einen neuen Vereinsrekord für das Leichtathletikzentrum. Glänzende Vorstellungen lieferten auch die Kollegen in Köln ab. A-Schüler Julian Siebertz als 100-Meter-Zweiter (12,19 Sekunden) und Weitsprung-Sieger (5,69 Meter). Einen ungefährdeten Sieg beim 400-Meter-Rennen der Männer gab es für Patrick Müller (49,40 Sekunden). Thorben Juschka erwies sich als A-Jugend-Bester über 800 m (2:01,75 Minuten).

Englischkurs für Jungen in Klasse 7 und 8

For boys only



Siegburg. Englisch sprechen ist cool - wenn's nur im Unterricht nicht so lahm zuginge... Englisch kann man auch mit viel Bewegung, beim Theaterspielen oder mit Rocksongs lernen. Hier quatschen Jungs über Fußball, Technik oder Autos - ohne Girls. Einen solchen "Action-Kurs" zum Englischlernen bietet die VHS im Studienhaus, Humperdinckstraße, an. An vier Samstagen, los geht es am 29. Mai, wird von 9.30 bis 12.45 mit Spaß gepaukt. Der Kurs kostet 48,70 Euro. Anmeldung und Information bei Alexandra Haas, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.

15. Pfingsfest der Siegburger Clowns steigt am Wochenende

Mit Armin, Arjen und Alberto



Siegburg. 15. Pfingstfest der Siegburger Clowns. Samstag und Sonntag steigt wieder die traditionelle Party der bunten Truppe auf dem Parkplatz des Gymnasiums Alleestraße. Mit Kaffee und Kuchen, leckeren Kaltgetränken und Köstlichkeiten vom Grill werden die Besucher rundherum verwöhnt. Wie in den Vorjahren spielt am Samstag von 18 bis 23 Uhr die bekannte Tanz- und Showband "Les Bermudas". Vielleicht auch die italienische Nationalhymne. Denn das Champions-League-Finale der Bayern gegen Inter läuft auf einem Bildschirm live. Wer trifft besser? Arjen Robben oder Diego Alberto Milito? Der Sonntag wird um 13 Uhr mit dem Frühschoppen eingeläutet, der sich erfahrungsgemäß bis in die späten Abendstunden erstreckt. Für die Pänz gibt es eine Hüpfburg und am Sonntag rollt von 14 bis 17 Uhr "Armin", das städtische Spielmobil, an. Für die musikalischen Highlights sorgt von 15 bis 22 Uhr "DJ Mario" Scholz. Die "Clown Dancer" präsentieren an beiden Tagen ihre Showeinlagen.

Stadtsportverband hat noch Plätze frei

Party an Bord



Siegburg. Noch liegt sie ruhig vor Anker, die "Rheinprinzessin". Schon bald legt sie vom "Alten Zoll" in Bonn ab. Der Siegburger Stadtsportverband lädt ein zur beliebten Schiffstour mit dem Flagschiff der Bonner Personenschifffahrt (BPS). Am 4. Juni geht es um 18.30 Uhr los, teilnehmen können alle Mitglieder der dem Stadtsportverband angeschlossenen Vereine. Während der fünfstündigen Fahrt wird die Band "Music Factory" mit ihrer Live-Musik für Stimmung sorgen. Außerdem gibt es was zu gewinnen. An der Verlosung nimmt jeder der 350 Partygäste an Bord teil. Wer sich noch nicht unter heinz.siebertz@web.de angemeldet hat, muss sich sputen. Bitte nur vereins- bzw. spartenweise anmelden. Der Gute-Laune-Preis beträgt 12 Euro pro Person.

Intensivtäter erst in Hennef, dann in Siegburg aktiv

Wüterich in der Jakobstraße


Siegburg. Eine lange Vergehensliste: Erst Kopfnuss, dann Raub, dann Randale und Widerstand gegen die Staatsgewalt. Nichts ausgelassen, um endlich ins Polizeigewahrsam zu kommen, hat ein 19-jähriger Windecker. Am Hennefer Busbahnhof knockte er letzten Mittwoch einen 18-Jährigen per Kopfstoß aus, um ihm anschließend den MP3-Player mitsamt Kopfhörer abzunehmen. Am Montagabend wütete er in der Siegburger Jakobstraße. Im Beisein einer jungen Frau spielte er den Gegenpart zum Rosenkavalier. Wahllos warf er Mülltonnen um, deren Inhalt sich auf der Straße verteilte. Ohne auf die herbeieilenden Ordnungshüter zu hören, randalierte er weiter - und zwar so stark, dass ihm Handschellen angelegt wurden. Zur Ausnüchterung kam der stark Betrunkene in die Zelle, die Ermittlungen gegen den polizeibekannten Mann dauern an.

Mittwoch, 19. Mai, der 139. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute noch trüb und kühl, ab morgen wird es besser. Von 16 geht es rauf auf 20 Grad. Intensiver wird zwangläufig der Pollenflug. Heute noch kein signifikanter Verkehr in der Luft. Doch Weide, Buche, Ampfer, Roggen, Gräser, Eiche und Wegerich stehen in den Startlöchern. Allergiker sollten sich fürs Wochenende mit Taschentüchern eindecken.

Sonnenuntergang: 21.19 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.36 Uhr
Mondaufgang: 10.55 Uhr
Monduntergang morgen: 1.58 Uhr

Heilige und Namenstage: Ivo (Hélory, 1253 in der Bretagne als Sohn eines reichen Grundherrn geboren, trat engagiert und unentgeltlich vor Gerichten als Anwalt der Armen auf, die sich keinen Rechtsbeistand leisten konnten, lebte selbst als "Armenanwalt" in bescheidenen Verhältnissen, starb 19.Mai 1303, Patron der Bretagne und der armen Leut; in Frankreich und Italien bestehen noch heute Ivo-Bruderschaften, die sich zum Rechtsschutz von Armen verpflichtet fühlen), auch: Yvonne; Alkuin (bedeutender Gelehrter, traf auf einer Romreise im Jahr 781 im norditalienischen Parma mit Karl dem Großen zusammen, der ihn an seine Hofschule nach Aachen berief, später Abt des Klosters St. Martin in Tour, starb 19. Mai 804); Verena (Bütler, Missionsschwester aus der Schweiz, engagierte sich in Ecuador, später in Kolumbien in Krankenhäusern und Schulen, starb am 19.Mai 1924).

Geburtstag: Johann Gottlieb Fichte (1762-1814), Philosoph, neben Hegel wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus; Ho Chi Minh (1890-1969), vietnamesischer Kommunist, Premier und Präsident (1945-1969); Frank Capra (1897-1991), amerikanischer Regisseur, einer der Besten des "Screwball"-Genres ("Arsen und Spitzenhäubchen"); Gerd Bucerius (1906-1995), Verleger ("Die Zeit"); Malcolm X (1925-1965), amerikanischer Bürgerrechtler, ermordet; Peter Zadek (1926-2009), Regisseur ("Der Pott"); Alexandra (1944-1969), Schlagersängerin ("Sehnsucht", "Mein Freund, der Baum", "Zigeunerjunge"); Pete Townshend (1945), englischer Sänger ("The Who").

Todestag: 1864: Nathaniel Hawthorne, der amerikanische Schriftsteller ("Der scharlachrote Buchstabe") stirbt 59-jährig in Plymouth; 1895: José Marti, der kubanische Nationaldichter ("Guantanamera") stirbt 42-jährig bei Dos Rios im Unabhängigkeitskrieg gegen die Spanier; 1954: Charles Edward Ives, der amerikanische Komponist und "Vater der modernen amerikanischen Musik" stirbt 79-jährig in New York; 1994: Jacqueline Kennedy, die Ehefrau des 1963 erschossenen Präsidenten John F. Kennedy stirbt 63-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:



"Erebus" und "Terror"

Vor 165 Jahren - 19. Mai 1845
Eine Expedition unter der Führung des Arktisforschers Sir John Franklin sticht in britischem Auftrag in See. An Bord der Schiffe "Erebus" und "Terror" sind 134 Offiziere und Mannschaften der britischen Marine. Ihr Auftrag: Die Entdeckung der Nordwestpassage zwischen Atlantik und Pazifik, nach der seit dem 16. Jahrhundert erfolglos gesucht wird. Die Expedition bleibt verschollen, nur ein Versorgungsschiff kehrt zurück. Zwischen 1848 und 1859 werden Suchexpeditionen ausgesandt. Dabei gelingt dem Engländer Robert MacClure 1854 die erste vollständige Durchquerung der Nordwestpassage.

Vor 100 Jahren - 19. Mai 1915
Die Bonner Universität verzeichnet den 4.000 eingeschriebenen Studenten. Es ist Adolf Frese aus Bramsche. Sein Fach ist die Medizin, sein Zuhause die Burschenschaft Alemannia. Ungewöhnlich schnell sei die Uni gewachsen, betont der Rektor bei der feierlichen Überreichung der Jubiläums-Matrikel. Solch starker Andrang begegne aber auch Bedenken.

Vor 75 Jahren - 19. Mai 1935
Die Lügen der Nazis: Zwischen Frankfurt und Darmstadt wird von den Nationalsozialisten mit großem propagandistischem Getöse das erste Teilstück der Reichsautobahn eröffnet. Kölns Oberbürgermeister Konrad Adenauer war aber schneller und hatte 1932 das erste Teilstück der heutigen A 555 zwischen Bonn und Köln eingeweiht. Damit die Nazis scheinbar die ersten waren, stuften sie das Teilstück bereits ein Jahr danach zur Landstraße herab.

Vor 45 Jahren - 19. Mai 1965
Auf der Südseeinsel Tonga stirbt die Strahlenschildkröte Tu'i Malila, ein Geschenk von Weltumsegler James Cook und damit mindestens 188 Jahre alt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 19. Mai 1910
Stadtratssitzung in Siegburg: Bürgermeister Carl Plum regt an, angesichts zweier Waldbrände im letzten Frühjahr den städtischen Wald gegen Feuersgefahr zu versichern. Forstmeister Reusch schätze den Wert der Waldungen auf 17.502 Mark, die Provinzial-Versicherung verlange eine Prämie von 52,20 Mark und der jährliche Erlös aus dem Walde liege zwischen 300 und 400 Mark. Vernachlässigt seien viele schöne Wege im Stadtwald, bemängelt Ratsherr Jean Fußhöller. Die Versicherung wird abgeschlossen.



Vor 95 Jahren - 19. Mai 1915
Der Siegburger Dilettantenverein trauert um seinen langjährigen 1. Vorsitzenden Heinrich Offermann. Der Schlosser war auch der Dichter der passionierten Riege von Theaterspielern. Seine zugkräftigen Stücke sorgten nicht nur in der Kreisstadt für Furore. 20 Jahre führte Offermann die Vereinsgeschicke. "Wir verlieren an ihm einen Mann, der sich nicht allein die Beliebtheit und Hochachtung der Vereinsmitglieder, sondern der gesamten Bürgerschaft Siegburg und Umgegend durch seinen schlichten und biederen Charakter erworben hat. Durch seine hohen Kenntnisse im Bühnenwesen sowie seine selbstverfassten Werke hat er sich der Nachwelt unsterblich gemacht", trauert der Dilettanten-Verein. Die Beerdigung findet am 22. Mai statt, Offermann lebte im Hause Mahlgasse 9, unweit des Vereinslokals Herrengarten. Foto: Der Dilettantenverein 1896 mit den Darstellern des Stücks "Der Dreißigste", ganz links Offermann.

Vor 60 Jahren - 19. Mai 1950
Trauriges Klassentreffen: Als sich die noch lebenden Angehörigen des Geburtsjahrganges 1921 der Evangelischen Humperdinckschule zum Klassentreffen im "Kaiserhof" einfinden und ein altes Foto von der Einschulung zur Hand nehmen, stellen sie fest: Fast drei Viertel der Jungen sind während des Zweiten Weltkriegs gefallen. Der pensionierte Rektor Pöttgen nahm am Treffen teil, stellte den hohen Blutzoll dieses Jahrgangs im Wahnsinn des Krieges heraus.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel. 02246/4954
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel. 02246/ 3636
Freitag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Mittwoch, 19. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Robin Hood: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Plan B für die Liebe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Schock Labyrinth 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Verrückt nach Steve: 14:45 Uhr
vincent will meer: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de