Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.05.2010

Hameln, Heilbronn, Karlsruhe, Passau - City-Aufschwung durch ECE

Siegburg hat es verdient!



Siegburg. Rettet eine ECE-Einkaufsgalerie die Stadt Siegburg vor dem drohenden Niedergang oder beschleunigt sie ihn? Ein Blick in andere ECE-Städte erleichtert die Entscheidungsfindung. "Der Bau der Stadt-Galerie war die richtige Entscheidung", frohlockt Hamelns Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann über das vor zwei Jahren errichtete ECE-Einkaufsparadies und die "Deister- und Weserzeitung" bescheinigt: "Ziel wurde ganz klar ereicht." Begeisterung auch über die ECE-Stadtgalerie Heilbronn: "Die Investitionen in den Einzelhandelsstandort sind nicht ohne Wirkung geblieben", zieht Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach Bilanz. Stolz kann er für seine Innenstadt verkünden: "Der Umsatz ist kräftig gestiegen. Heilbronn hat sich wieder in die Spitzengruppe eingereiht, bei den aktuellen Kaufkraftdaten zweimal in Folge zugelegt." Über das auch städtebaulich äußerst ansprechend gelungene Karlsruher ECE-City-Projekt "Ettlinger Tor" jubelte bereits ein Jahr nach der Einweihung der Einzelhandelsverband Südbaden, es könne nicht nur dem ECE-Center "eine erwartet hohe Anziehungskraft bescheinigt werden". Nein, vielmehr: "Es finden rege Austauschprozesse zwischen dem Center und der Innenstadt statt". Nicht anders Passau. Oberbürgermeister Jürgen Dupper berichtet über die Erfahrungen mit der 2008 eingeweihten Zentrum: "Die Stadtgalerie ist ein wichtiger Bestandteil der Einkaufsstadt Passau und auch des öffentlichen Lebens." Hameln, Heilbronn, Karlsruhe, Passau - vier Beispiele einer gelungen Attraktivierung des städtischen Lebens einer Einkaufsstadt. Und: Vier Beispiele gelungener und hochwertiger Architektur. Ein Maßanzug für jede Stadt. Auch in Siegburg wird ECE keinen Klotz hinsetzen. Denn die maßvolle Entwicklung neuer Projekte hat - wie die Vergangenheit beweist - stets oberste Priorität. Der Charakter Siegburgs bleibt erhalten. Dafür bürgt ein umfangreiches Anforderungsprofil. Es beinhaltet die Schwerpunkte: Integration in die 1a-Lagen der Innenstadt, verkehrliche Einbindung, städtebauliche Nutzung und Gestaltung, Angebotstruktur, Kooperation, Denkmalpflege, Rechtliche Sicherungen. Wir senden Ihnen gerne das Material zu. Beschäftigen Sie sich mit dem Thema, bringen Sie sich ein. Eine Unterschrift nur gegen etwas ist schnell geleistet. Doch: Unser Siegburg hat mehr verdient! Über folgenden Link weitere Ansichten von maßgeschneiderten ECE-Galerien in den Städten. Foto: Hameln - kein Moloch, sondern eine anspruchsvolle Architektur von ECE.
- weitere Informationen -

Wie der Bau des Stadtmuseums Alpträume verursachte

Fischers tote Tauben



Siegburg. 20 Jahre Stadtmuseum, aus der stressigen dreijährigen Bauphase gab Bürgermeister Franz Huhn in seiner Festansprache eine lustige Begebenheit zum Besten. Sie betraf den seinerzeitigen Museumsleiter Dr. Gert Fischer. Huhn: "Ich werde es nicht vergessen: Da flatterten dem damaligen Vorsitzenden des Kulturausschusses, dem Charly Halft, bei einer Inspektion im Museum frech die Tauben vor der Nase. Die Tiere hatten sich Zugang durch offene Fenster verschafft und suchten mit Vorliebe die schmucke Aula auf. Die Salmonellen will ich nicht schlucken, ärgerte sich Halft und forderte von der Stadtverwaltung Abhilfe. Da musste Fischer schlucken, denn vergiften durfte er die Tiere nicht und auf ihn hören wollten die auch nicht. Also Fenster zu, immer zu, immer verrammeln während der Bauphase und dann konnte der gestresste Museumsmann im Ausschuss Vollzug melden. Lebende Tauben habe er zuletzt nicht mehr gesehen! Nein. Aber Tote, exakt 12 Stück. Im Schlaf waren sie Fischer erschienen, so real, dass er nachzählen konnte. Und dafür sei er im Ausschuss niedergemacht worden. Welch ein Alptraum!" Foto: Offen wie beim Taubenschlag waren die Fenster während des Umbaus des - damals noch schweinchenrosafarbenen - Humperdinckhauses in ein stolzes Stadtmuseum.

Siegbrücke ohne Einschränkungen befahrbar

Arbeiten sind fertig



Siegburg. Die Arbeiter und Baustellenampeln sind weg. Die Brücke über die Sieg zwischen Deichhaus und Buisdorf ist wieder ohne Einschränkungen befahrbar. Der Landesbetrieb Straßen NRW hatte Brückenpfeiler und Geländer ausgebessert, die Fahrbahnen samt Entwässerung und Abdichtung erneuert.

Heute Abend tagt der städtische Schulausschuss

Sagorski für Kippenberg


Siegburg. Heute Abend, 18 Uhr, tagt im großen Sitzungssaal des Rathauses der städtische Schulausschuss. Auf der Beratungsliste stehen unter anderem die laufenden Baumaßnahmen an den städtischen Schulen, die Einrichtung von Betreuungsgruppen zum Ganztagsangebot und das Thema "Qualitätsstandards Offene Ganztagsschule". Im nichtöffentlichen Teil stellt sich die designierte neue Schulleiterin des Gymnasiums Alleestraße, Margarete Sagorski (54), vor. Der bisherige Leiter, Uwe Kippenberg (62), hat die sogenannte "Freistellungsphase" der Altersteilzeit erreicht. Sagorski soll nach Vorschlag der Schulkonferenz am 1. August übernehmen. Der Schulausschuss muss zustimmen.

Eisverkäufer Huhn eröffnet das Museumsbüdchen

Jetzt ist's am Platz



Siegburg. Ob dem Ottonormal-Büdchengast der Wirbel gefallen hätte? Die wissenschaftliche Erforschung, die Erkenntnis, es mit einem Kulturgut aus dem 19. Jahrhundert zu tun zu haben? Wohl kaum. "Net lang schwaade", sagte sich auch Bürgermeister Franz Huhn, als er am Sonntag die neue Abteilung "Siegburg nach 45" im Stadtmuseum stilecht als Büdchenverkäufer eröffnete. Nach kurzer Rede schritt das Stadtoberhaupt zur Tat, stellte sich hinter die Theke und beglückte Groß und Klein mit leckeren Süßigkeiten. Zeit zum Durchschnaufen hat Herbert Spicker, der das Büdchen ins Stadtmuseum holte. Der Historiker mit einem Faible für Alltagsgeschichte hatte viel Arbeit mit dem reklamebehangenen Prestigeobjekt. Spaß gemacht hat's trotzdem. Spicker ist jetzt reif für "Wetten, dass...?" Wetten, dass er die Namen aller 150 Zeitungen und Zeitschriften kennt, die einst im Marktkiosk vertrieben wurden?

Bohrfirma entsorgt Abwässer im Wald

Blaumilchkanal in der Nordstadt



Siegburg. Aufregung gestern Abend um den "Blaumilchkanal", einen kleinen Zufluss der Agger. Spaziergängern fällt die unnatürlich milchige Trübung des kleinen Baches im Gassi-Revier an der Uhlerather Straße auf. Wenig später sind Feuerwehr und Ordnungsamt da, der Verschmutzer bleibt nicht unentdeckt. Auf einem Grundstück in der Carl-Schurz-Straße bohrt eine Firma nach Erdwärme. Anstatt die Brühe aus der Tiefe in einen Container zu leiten und dort die Schwebstoffe herauszufiltern, leitet die Spezialfirma die Bohremulsion über Schläuche in den Wald, wo es von dem Gewässer aufgenommen wird. Das ist ökologisch unbedenklich, aber nicht erlaubt! Das weitere Vorgehen liegt beim Aggerverband. Foto:Ordnungsamt

Fahnen des MGV Wolsdorf wurden in Karlsruhe restauriert

Kur im Badischen



Siegburg. Sie ist der ganze Stolz des Männergesangsvereins Wolsdorf. Die Gründungsfahne aus dem Jahr 1882 (siehe Foto). Gelitten hat das gute Stück Stoff in den letzten 128 Jahren, musste dringend restauriert werden. Eine Reise durch die Republik trat die Fahne an, um zusammen mit einem anderen Exemplar aus dem Jahr 1907 von badischen Handwerksmeistern bearbeitet zu werden. Nach der Kur in der Karlsruher Fahnenfabrik und Kunststickerei Kreisel kam das Duo in strahlendem Glanz zurück nach Siegburg und wurde am Sonntag geweiht. An hohen Fest- und Feiertagen holen die Sänger ihre Fahnen raus. Für die Ältere ist ein würdiger Platz gefunden worden. Sie residiert in einem original Gründerzeit-Schaukasten. Beide MGV-Standarten sind in der in der neuen Mehrzweckhalle der Grundschule Wolsdorf ausgestellt. Der Dank des MGV gilt den Sponsoren, die die Restaurierung finanziell unterstützt haben.

Französische Gäste im Rathaus

Verständigen bei "Coca"



Siegburg. Verstecken geht nicht. Momentan zeigt sich, welche Schüler des Gymnasiums Alleestraße im Französischunterricht aufgepasst haben. Die Pennäler bekamen Besuch aus Frankreich. Aus Moulins-les-Metz reisten 27 Schüler an, um Siegburg kennen zu lernen. Nur einen Katzensprung entfernt vom Gymnasium ihrer Gastgeber, so lernten die Mädchen und Jungen gestern, liegt das Rathaus. Das Charmedefizit des Gebäudes machte Siegburgs Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer doppelt wett. Sie empfing die Franzosen aus dem "Département Moselle" mit ihren deutschen Freunden und lud zum Umtrunk in den großen Sitzungssaal ein. Dort stellte sich heraus: Bei allen kulturellen Unterschieden ist Coca Cola links und rechts des Rheins die Nummer eins bei den Teens.

Kids von der GGS Stallberg legen 1332 Kilometer zurück

Siegburg-Kopenhagen-Siegburg


Siegburg. Sie liefen und liefen und liefen. Eine Strecke von 1332 Kilometern legten 286 Kids von der GGS Stallberg beim Sponsorenlauf zurück. Das ist die Strecke Siegburg-Kopenhagen-Siegburg! Für jede Runde um den Sportplatz gab es Geld von Sponsoren. 8554,69 Euro kamen zusammen. Die Hälfte des Betrags geht an junge Erdbebenopfer auf Haiti, mit der anderen Hälfte finanziert die Grundschule ein Schaukel-Hexagon. Die Moral von der Geschicht: Sport hält fit und bringt Moneten für den guten Zweck.

Stimmgewaltige Germanen begleiten Hochzeitsmesse

Zu Ehren des Goldpaars



Siegburg. Es ist ein schöner Brauch. Sobald bei einem Mitglied der Germania die Goldhochzeitsglocken läuten, tritt die ganze Mannschaft an, um die Messe stimmgewaltig zu unterstützen. So durften sich auch Elisabeth und Dieter Stoll auf einen Auftritt der Germania freuen, und sie hatten es sich wahrlich verdient. Dieter Stoll ist seit fast 50 Jahren Sänger im 2. Bass, war langjähriger Kassierer und ist überdies Ehrenmitglied des Chores. Seine Gattin unterstützt den Verein seit mehr als 25 Jahren als förderndes Mitglied. Der von Pfarrer Heribert Müller zelebrierte Gottesdienst geriet zu einem kleinen Konzert, bei dem Chor und Solist Klaus Lüdke Auszüge aus dem Repertoire der Romreise vortrugen. Den Glanzpunkt setzte Dirigent Stefan Wurm mit seinem Orgelsolo, der "Toccata und Fuge in d-Moll" von Johann Sebastian Bach.

Was bei der Arbeit im eigenen Haushalt zu beachten ist

Wie werde ich Tagesmutter?



Siegburg. Vorlesen, anregende Spielräume gestalten, gemeinsam schöne Momente teilen, aber auch Trost spenden. Tagespflegepersonen fördern die geistige, soziale und emotionale Entwicklung eines Kleinkindes. So vielfältig wie die Aufgaben sind auch die Möglichkeiten der Kindertagspflege: Im Haushalt der Tagespflegeperson, im Haushalt des Kindes oder in anderen geeigneten Räumen, einige Tage in der Woche oder in Vollzeit, alleine oder gemeinsam mit anderen Tagespflegepersonen. Um diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe auszuüben, benötigen Frauen und Männer, die Tagesmutter/ -vater werden möchten, eine Pflegeerlaubnis, die das Amt für Kinder, Jugend und Familie ausstellt. Welche Voraussetzungen für die Erteilung der Pflegeerlaubnis erfüllt werden müssen, welche Verdienstmöglichkeiten eine Tagespflegeperson hat - diese und viele weitere Fragen beantwortet Frau Maria Siebenmorgen, Dipl. Sozialpädagogin im Amt für Kinder, Jugend und Familie, bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 25.Mai, 10.30 Uhr, Jugendamt, Raum 433, Ringstraße 4, 53721 Siegburg. Für Fragen zur Kindertagespflege stehen die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes Frau Pichler-Stratmann (Innenstadt, Wolsdorf, Zange), Frau Rogozinski (Braschoß, Brückberg, Nord, Stallberg) und Frau Siebenmorgen (Deichhaus, Kaldauen) unter den Telefonnummern 102-801, -827 und -817 zur Verfügung.

Dienstag, 18. Mai, der 138. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Sonne, Wolken, Regen, 15 Grad. Wo bleibt das Hoch, das uns Wasserratten und Biergarten-Fans erlöst?

Sonnenuntergang: 21.18 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.55 Uhr
Monduntergang morgen: 1.33 Uhr

Heilige und Namenstage: Alexandra(christliches Mädchen aus Ankyra/Ankara, wurde mit mehreren Gefährtinnen während der diokletianischen Christenverfolgung um 304 in einem Teich ertränkt); Felix (von Cantalize, Kapuzinermönch aus Umbrien, bettelte 40 Jahre für die tägliche Nahrung seiner Mitbrüder, trotz aller Beschimpfungen hatte er stets nur zwei Worte bereit: "Deo gratias" /"Vergelt's Gott", so dass er bald überall "Frater Deogratias" /Bruder Vergelt's Gott! genannt wurde; starb im Alter von 72 Jahren am 18. Mai 1587 in Rom.

Geburtstag: Nikolaus II. (1868-1918), letzter russischer Zar von 1894-1917, musste unter dem Druck der Februarrevolution 1917 abdanken, am 17. Juli 1918, rund ein halbes Jahr nach der Oktoberrevolution, mit Frau und Kindern in der Verbannung bei Jektarinenburg erschossen; Bertrand Russell (1872-1979), britischer Mathematiker und Philosoph ("Was ich glaube"), Literaturnobelpreis 1950, Pazifist; Walter Gropius (1883-1969), deutsch-amerikanischer Architekt, Bauhaus-Gründer; Frank Capra (1897-1991), amerikanischer Regisseur, drei Oscars ("Es geschah in einer Nacht"), drehte "Arsen und Spitzenhäubchen"; Pierre Balmain (1914-1982), französischer Modeschöpfer; Karol Wojtyla (1920-2005), polnischer Priester, als Johannes Paul II. Papst von 1978 bis 2005; Don Martin (1931-2000), amerikanischer Karikaturist ("MAD");Giovanni Falcone (1939-1992), mutiger italienischer Ermittler gegen Mafia und Cosa Nostra, Symbolfigur des unerschrockenen Kampfes gegen die organisierte Kriminalität im Süden Italiens, führte als Untersuchungsrichter Ermittlungen gegen rund 400 Mafiosi und starb am 23. Mai 1992 auf der Autobahn bei Capaci/Palermo durch eine ferngezündete Bombe, mit ihm kamen Ehefrau Francesca Morvillo und drei Leibwächter ums Leben; Hark Bohm (1939), Regisseur ("Nordsee ist Mordsee" und Schauspieler ("Händler der vier Jahreszeiten"); Albert Hammond (1942), britischer Sänger und Songschreiber ("It never rains in Southern California"); Justus Frantz (1944); Pianist und Dirigent; Thomas Gottschalk (1950), Showmaster und Entertainer ("Von den Menschen, die ein Brett vor dem Kopf haben, sind die Schachspieler die Intelligentesten"); Frank Plasberg (1957), TV-Journalist ("Hart aber fair"); Ranga Jogeshwar (1959), Physiker und Moderator ("Wissen vor 8"); Yannick Noah (1970), französischer Tennisprofi; Milivoje ("Nova") Novakovic(1979), slowenischer Nationalspieler, versucht beim 1. FC Köln das Tor zu treffen.

Todestag: 1799: Pierre Augustin Caron de Beaumarchais, der französische Schriftsteller ("Der Barbier von Sevilla oder die nutzlose Vorsicht", "Der tolle Tag oder die Hochzeit des Figaro") stirbt 67-jährig in Paris; 1911: Gustav Mahler, der österreichische Komponist ("Lieder aus des Knaben Wunderhorn"); 1990: Jill Ireland, die englische Schauspielerin ("Die Valachi-Papiere", "Nevada-Pass"), Ehefrau von Charles Bronson, stirbt 54- jährig in Malibu; 1995: Alexander Godunow, der russische Tänzer und Schauspieler ("Stirb langsam") stirbt 45-jährig in Hollywood.

Historisches Kalenderblatt:



Die Belagerung von Malta

Vor 445 Jahren - 18. Mai 1565
Eine 40.000 Mann starke osmanische Flotte unter Piale Pascha erscheint vor der Küste Maltas und beginnt mit der Belagerung der Insel. Obwohl die nur von rund 700 Rittern und weiteren 8.500 maltesischen Kämpfern unter Jean Parisot de la Valette verteidigt wird, beißen sich die Muselmanen die Angriffs-Zähne aus.

Vor 100 Jahren - 18. Mai 1910
Der Kaiser hat das Pfingstfest in gewohnter Weise im Kreise seiner Familie im Neuen Palais bei Potsdam verlebt. Dienstag Abend gedenkt er, soweit bekannt, mittels Hofzuges nach Vlissingen abzureisen, von welchem holländischen Hafen aus er dann am nächsten Tage an Bord der "Hohenzollern" die Überfahrt nach England antritt, um den Beisetzungsfeierlichkeiten König Edwards beizuwohnen. Prinz Heinrich von Preußen begleitet seinen kaiserlichen Bruder auf der Fahrt nach England.

Vor 45 Jahren - 18. Mai 1965
Elftägiger Staatsbesuch: Auf dem Kölner Flughafen wird Queen Elizabeth II. mit 21 Salutschüssen empfangen. Neben einem Massenaufgebot an Journalisten, Vertretern des diplomatischen Corps und Bundespräsidenten Heinrich Lübke ist auch das gesamte Kabinett zum Empfang des königlichen Besuchs angetreten. Es wird der längste, teuerste und prächtigste Staatsbesuch in der Geschichte der noch jungen Bundesrepublik - und der erste eines britischen Staatsoberhauptes seit 1909, als Edward VII. Deutschland bereist hatte. Dazwischen lagen zwei Weltkriege und unermessliches Leid. Lübke beim Empfang auf Schloss Brühl: "Ihren Besuch, Majestät, verstehen wir auch als ein Zeichen wachsenden Vertrauens zu unserem Volk. Es hat unseres Erachtens seinen Willen zur Wiedergutmachung auf endrucksvolle Weise bekundet und zur Erfüllung der Gemeinschaftsaufgaben der freien Welt in hohem Maße beigetragen."

Vor 30 Jahren - 18. Mai 1980
Nach knapp zweimonatigen Erdbebenstößen bricht der 2.950 Meter hohe Vulkan des Mount St. Helens im Bundesstaat Washington/USA aus. Bei der gigantischen Eruption rutscht der nördliche Gipfel des Vulkans ab, wodurch ein sogenannter "Pyroklastischer Strom", ein bis zu 400 Stundenkilometer schneller und bis zu 640 Grad heißer Feuersturm, freigesetzt wird, der 56 Menschen tötet, unter ihnen der Vulkanologe David A. Johnston. Asche und Gas werden 18 Kilometer hoch bis in die Stratosphäre geschleudert. Der Mount St. Helens misst anschließend nur mehr 2.549 Meter. Ein Teil der Asche umrundet im Jetstream in zwei Wochen den Globus.

Vor 20 Jahren - 18. Mai 1990
In Bonn unterzeichnen die Finanzminister Theo Waigel und Walter Romberg den Vertrag über die Schaffung einer Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion. Bundeskanzler Helmut Kohl bezeichnet die Besiegelung als "Geburtsstunde des freien und einigen Deutschlands." Zugleich verspricht er, dass die Einführung der sozialen Marktwirtschaft in der DDR die Gewähr biete, "dass Brandenburg, Sachsen und Thüringen wieder blühende Landschaften in Deutschland sein werden."

Vor 15 Jahren - 18. Mai 1995
In Miami, Florida, wird der geflüchtete und mit Haftbefehl gesuchte deutsche Bauunternehmer Jürgen Schneider zusammen mit seiner Frau Claudia festgenommen. Durch geschönte Angaben hat er über fünf Milliarden D-Mark Bankschulden aufgehäuft.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 18. Mai 1910
Aus der "Sprachecke des Allgemeinen Deutschen Sprach-Vereins", Zweigverein Siegburg: "Bimbam gehört heute zu den beliebtesten Volkswörtern. Es ist von Haus aus die Nachahmung der Glockentöne. Die Kinder singen: Bim bam beier, de Küster mag ken Eier, wat mag he dann? Speck en de Pann. Er hat Bimbam heißt soviel wie: Er hat Glück. Vielleicht verglich man den die Töne erzeugenden Klöppel der Glocke mit dem unsteten Glück. Heiliger Bimbam ist zum Ausruf des Erstaunens geworden."



Vor 50 Jahren - 18. Mai 1960
Immer diese Autofahrer, hier auf der Kaiserstraße...

85 Tote forderten Verkehrsunfälle im Siegkreis allein im vergangenen Jahr. In den ersten vier Monaten des neuen Jahres gab es bereits 1.138 Unfälle mit 25 Toten und 515 Verletzten. Für den Siegburger Amtsgerichtsrat Dr. Bleifeld Anlass, den Autofahrern mal richtig die Leviten zu lesen. Im Hotel "Stern" zieht er kräftig vom Leder: Der deutsche Autofahrer sei schlecht, benutze den Kopf nicht und sei disziplin- wie auch charakterlos. Überhaupt: Er schalte das Licht nicht genügend ein. Stimmt diese letzte Aussage des Richters auch noch 50 Jahre später, so hat Euer Ehren gleichwohl nicht so ganz das richtige Kernpublikum für seinen Suadenschwall gewählt: Seine Zuhörer sind Mitglieder der Verkehrswacht und Autofahrer, die sich durch ihre "Disziplin und Ritterlichkeit am Steuer" eine Auszeichnung für bis zu 30-jähriges unfallfreies Fahren verdient hatten.

Vor 20 Jahren - 18. Mai 1990
Hereinspaziert: Am Abend wird das neue Siegburger Stadtmuseum im Engelbert-Humperdinck-Haus am Markt eingeweiht. Bereits zwei Stunden vorher nehmen 900 geladene Ehrengäste die Gelegenheit zum ausgiebigen Rundgang wahr. Und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Drei Jahre dauerten die Bauarbeiten, langsam und zäh läuft die Einweihungsfete an. Zwei Musikerinnen an Flügel und Violine nutzen die Gunst der Stunde und spielen dreimal so lange wie eingeplant.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstr. 12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel: 02246/4380
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel. 02246/4954
Donnerstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel. 02246/ 3636

Kinoprogramm Dienstag, 18. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Robin Hood: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Leuchten der Stille: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Plan B für die Liebe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Schock Labyrinth 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Verrückt nach Steve: 14:45 Uhr
vincent will meer: 18:30 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de