Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.05.2010

Leuchtender Maibaum mit ganz viel Technik

Liebe am Deichhaus



Siegburg. Blickfang auf dem Deichhaus. Einen ganz besonderen Maibaum bekam die 16-jährige Sabine von ihrem Schatz. Die haushohe Birke ziert ein riesiges rotes Holz-Herz mit über 100 roten Lichtern, die im Dunkeln leuchten und weithin von der Liebe künden. Der kreative Verehrer heißt Torsten, ist 18 Jahre jung und kommt aus Seligenthal. Sein ganz persönliches Kunstwerk erforderte viele Arbeitsstunden, liebevolle Mühe und technischen Sachverstand - die elektrische Versorgung ist bestens gegen Regen geschützt.

Engel-Expertin Jana Haas kommt in die Stadtbibliothek

Himmlische Lesung



Siegburg. Jana Haas ist sich sicher: In dieser Welt gibt es Engel. Wie das spirituelle Bewusstsein in der Gesellschaft und im Alltag erlebbar ist, wie sich mit Spiritualität der Alltag leichter meistern lässt - all das erläutert sie in einem Vortrag in der Stadtbibliothek am Samstag, 5. Juni, um 19 Uhr. Seit geraumer Zeit klärt Haas - gebürtig aus Russland - die Menschen über die Zusammenhänge der geistigen Welten auf. In Seminaren und Lehrgängen gibt sie ihr Wissensgut weiter und lehrt die Teilnehmer, selbst in Kontakt mit der lichtvollen Welt zu treten. Durch Bücher, Kongresse, TV und Presse ist sie einem großen Publikum bekannt geworden. Karten gibt es für 5 Euro ab sofort in der Stadtbibliothek.

Entspannung bei moosigem Geruch

Yoga im Wald



Siegburg. Atmen Sie frische Luft, üben Sie Yoga im Wald und finden Sie Stille und innere Ruhe am ruhig gelegenen Teich. Mit allen Sinnen können Sie die ungewohnte Übungsumgebung aufnehmen: Moos riechen, Waldboden spüren, Wind in den Blättern hören. Im VHS Kurs "Yoga im Wald" suchen Sie ruhige Plätze auf, um diese besondere Sinneserfahrung mit Yogaübungen intensiv zu genießen. Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung, eine Gymnastikmatte und ein Sitzkissen. Treffpunkt: Von Siegburg kommend, gegenüber dem Restaurant Franzhäuschen rechts in den Wald fahren. Nach ca. 150 m befindet sich ein Parkplatz. Sonntag, 30. Mai, 9.30 bis 12 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 9 Euro. Information und Anmeldung bei: Hildegard Recker, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel. 3097-13 oder hildegard.recker@vhs-rhein-sieg.de.

Kinderflohmarkt an der GGS Stallberg

Bunt und günstig


Siegburg. Großer Kinderflohmarkt auf dem Schulhof der GGS Stallberg. Am Mittwoch, 19. Mai, 15 bis 17 Uhr, werden Kinder Bücher, Spielzeug und Kinderbekleidung zu günstigen Preisen anbieten. Der Erlös kommt jedem Kind persönlich zu Gute. Die Cafeteria hat geöffnet, große und kleine Schnäppchenjäger können sich mit Milch, Kaffee und Kuchen stärken.

Vortrag über Franziskaner in Seligenthal

800 Jahre Geschichte



Siegburg. Welche Geschichte verbirgt sich hinter diesem schönen Gebäude, der Klosterkirche St. Antonius in Seligenthal. Siegburgs Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger referiert am Mittwoch, 19. Mai, 19.45 Uhr, zum Thema "Siegburg-Seligenthal - 800 Jahre franziskanische Ordenstradition". Vortragsort ist der Pfarrsaal von St. Mariä Namen in Braschoß. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 16. Mai, der 136. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: "Heilger Johann Nepomuk, halt die Regengüss zurück!" Nepomuk leistet ganze Arbeit: Angenehme 18 Grad, die Sonne dominiert. Regengüsse gibt es nicht, höchstens ein paar Tropfen.

Sonnenuntergang: 21.15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.40 Uhr
Mondaufgang: 7.05 Uhr
Monduntergang morgen: 0.18 Uhr



Heilige und Namenstage: Johannes (Nepomuk), der "Brückenheilige", um 1350 nahe Pilsen/Bömen geboren. An der 1348 gegründeten Universität in Prag - es war die erste Universität im damaligen Deutschland - erwarb der begabte Student den Doktor der Theologie und wurde Generalvikar der Erzdiözese Prag. Der unfähige und gewalttätige Sohn von Kaiser Karl IV., König Wenzel IV. ("Der Faule"), ließ ihn fangen und am 20. März 1393 gefesselt von der Karlsbrücke in die Moldau stürzen, Johannes ertrank. Möglicher Hintergrund: Der Priester wahrte gegenüber dem eifersüchtigen Monarchen das Beichtgeheimnis der Königin. Jedenfalls wollte der Wüterich auf dem Thron einen unangenehmen Kritiker los werden. Johannes Nepomuk wurde bald als Idealgestalt des vertrauenswürdigen Priesters verehrt, dem man alle Nöte und Geheimnisse anvertrauen kann. Sein Standbild auf der Karlsbrücke in Prag fand zahlreiche Nachbildungen und machte ihn zum beliebten "Brückenheiligen". Johannes Nepomuk ist Patron von Böhmen, der Priester und Beichtväter, der Flößer und Schiffer. Foto: Die Nepomuk-Kapelle auf dem alten Friedhof an der Johannesstraße war einst das Kirchlein der Siegburger Mühlengraben-Schiffer (Foto: Petra Lindenberg).

Geburtstag: Henry Fonda (1905-1982), amerikanischer Schauspieler ("Früchte des Zorns"), Vater von Jane und Peter; Friedrich Gulda (1930-2000), österreichischer Pianist und Komponist, seine Mozart- und Beethoven-Interpretationen gelten als Meilensteine in der Musikgeschichte; Karl Lehmann (1936), 88. Bischof von Mainz, seit 2001 Kardinal, das soziale und weltoffene Gesicht der Deutschen Bischofskonferenz, dessen Vorsitzender er von 1987 bis 2008 war; Pierce Brosnan (1951), irischer Schauspieler ("Remington Steele", von 1995 bis 2002 fünfter Darsteller des "James Bond"); Debra Winger (1955), amerikanische Schauspielerin ("Ein Offizier und Gentleman", "E.T.", Bernardo Bertoluccis "Himmel über der Wüste" oder "Vergiss Paris"); Gabriela Sabatini (1970), argentinische Tennisspielerin im Schatten von Steffi Graf, gewann 1990 die US-Open.

Todestag: 1953: Django Reinhardt, der belgische Gitarrist, Begründer des europäischen Jazz, stirbt 43-jährig in Samois-sur-Seine bei Paris; 1990: Jim Henson, der amerikanische Produzent und Regisseur, Puppenspieler und Schöpfer der "Muppets", stirbt 53-jährg in New York; 1990: Sammy Davis jr., der amerikanische Entertainer stirbt 64-jährig in Beverly Hills; 1992: Marisa Mell, die österreichische Schauspielerin ("Ruf der Wildgänse", "French Dressing") stirbt 53jährig in Wien; 2004: Marika Rökk, die deutsch-ungarische Schauspielerin ("Die Csárdásfürstin") und Operettenstar ("Maske in Blau") stirbt 90-jährig in Baden bei Wien.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 240 Jahren - 16. Mai 1770
Die 14-jährige Marie Antoinette heiratet in Schloss Versailles den 15-jährigen Louis-Auguste, der später König von Frankreich wird. Am 16. Oktober 1793 verliert sie neun Monate nach ihrem Gemahl auf dem Schafott den Kopf.

Vor 215 Jahren - 16. Mai 1795
Die ein Jahr zuvor von den Franzosen eroberten Vereinigten Niederlande werden in "Batavische Republik" umbenannt. Die Niederländer behalten zwar das Recht zur Regelung ihrer inneren Angelegenheiten, werden aber faktisch aus Paris regiert. 1806 wandelte Napoleon Bonaparte die Niederlande in ein Königreich um, Monarch wird Bruder Louis. Dieser dankte 1810 ab, und Napoleon besetzt das Land, teil es in Departements auf, die Frankreich angegliedert werden. Erst nach dem Sturz Napoleons gibt es wieder die Unabhängigkeit: 1815 erklimmt der Oranier Wilhelm I. den Thron des "Königreichs der Vereinigten Niederlande".

Vor 50 Jahren - 16. Mai 1960
Der amerikanische Physiker Theodore Maiman stellt den ersten Laser fertig.

Vor 35 Jahren - 16. Mai 1975
Die Japanerin Junko Tabei erreicht als erste Bergsteigerin den Gipfel des Mount Everest. 1992 vollendet sie als erste Bergsteigerin die "Seven Summits", die Besteigung des jeweils höchsten Gipfels in sieben Erdteilen, das sind: Der 5.895 Meter hohen Kibo im Kilimandscharo-Massiv (Afrika), der 4.982 Meter hohe Mount Vision (Antarktika), der 8.848 Meter hohe Mount Everest/Himalaya (Asien), die 4.884 Meter hohen Carstensz-Pyramide (Ozeanien); den 5.642 Meter hohen Elbrus an der europäisch-asiatischen Grenze wie auch den 4.810 Meter hohen Mont Blanc, den 6.195 Meter hohen Mount McKinley (Nordamerika) und den 6.962 Meter hohen Aconcagua (Südamerika).

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 16. Mai 1915
Die Abtei als Lazarett, vor dem Torbogen warten die Kriegsärzte auf Kundschaft.

Aus Zeitungsberichten vom heutigen Tag:
Gelegentlich der Servatiuskirmes findet in diesem Jahre am Sonntag ein erweiterter Geschäftsverkehr statt. Auf dem Markte haben Verkaufs- und Schaubuden sowie zahlreiche Verkaufsstellen Aufstellung gefunden, die Althergebrachtes und auch vieles Neues bieten werden. In verschiedenen Gasthäusern werden Künstler- oder Militärkonzerte gegeben.

Am heutigen Sonntag trägt der Siegburger Sport-Verein 1904 e.V. sein 2. Spiel um den vom Westdeutschen Spielverband gestifteten Kriegspokal aus und zwar gegen den alten Ligaverein Bonner Fußballverein. Wie verlautet, stellt Bonn noch mehrere seiner alten Ligaspieler ins Feld, u.a. den internationalen Verteidiger Koenen. Da auch Siegburg seine stärkste Mannschaft stellen wird, dürfte das Spiel eines der schönsten werden, die während des Krieges ausgetragen werden.

Eine hochherzige Stiftung: Dem Chefarzt des Reserve-Lazaretts Siegburg wurde soeben die gewiss erfreuliche Mitteilung gemacht, dass die Abtei Michaelsberg dem Lazarett ein vollständiges medico-mechanisches Institut mit allen dazu gehörigen Apparaten zur Verfügung stellen wolle. Nachdem die Abtei schon ganz unentgeltlich alle die für das Lazarett nötigen Räume des Klosters der Heeresverwaltung zur Verfügung gestellt hat und mit nicht geringen Kosten die Zentralheizung für die Lazaretträume installieren ließ, ist dieser neue Beweis von selbstlosem Patriotismus doppelt anerkennenswert. Nach Aufhebung des Reservelazaretts soll die ganze Einrichtung des Instituts an das Krankenhaus Siegburg fallen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel. 02242/82943
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Kaiserstr.1, Hennef, Tel: 02242/3211
Dienstag: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstr. 12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel: 02246/4380

Kinoprogramm Sonntag, 16. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Giulias Verschwinden: 12:15 Uhr
Robin Hood: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 20 Uhr
Das Leuchten der Stille: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 11:30 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Plan B für die Liebe: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Schock Labyrinth 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Verrückt nach Steve: 14:45 Uhr
vincent will meer: 11:30 Uhr, 18:30 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de