Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.05.2010

Start in die Freibadsaison verschiebt sich um eine Woche

Frierende Väter, leeres Becken



Siegburg. Es war definitiv der kältestete Vatertag in diesem Jahrtausend. Mit 10,3 Grad wurde gestern an der Feuerwache eine Höchsttemperatur wie im März gemessen. Wasserraten müssen sich noch gedulden. Der Start in die Freibadsaison wird verschoben. Eigentlich sollten schon an diesem Wochenende die ersten Kopfsprünge ins blaue Nass erfolgen, doch Petrus hat was dagegen. Jetzt hofft das Oktopus an Pfingsten die Außenanlage zu öffnen. Schlimmer kann es ja nicht werden...

Baubetriebsamt befreit Wege vom Gestein

Felsabgang am Michaelsberg


Siegburg. Felsabgang heute morgen Michaelsberg. Mehrere brocken haben sich aus der Böschung unterhalb des Johannistürmchens gelöst und sind auf die unterhalb liegenden Fußwege bis hin zu den Bahngleisen des Siegwerks gerollt. Im Einsatz war das Baubetriebsamt der Stadt. Die Männer brachten weiteres lockeres Gestein kontrolliert zum Absturz, anschließend wurden die betroffenen Wege wieder freigeräumt.

Heimwerken wie im frühen Mittelalter

Basteln nach da Vinci



Siegburg. Aus 48 Einzelteilen besteht dieses formschöne Rad. Ganz ohne Nägel oder Leim wird es gebaut. Aus Leonardo da Vincis Konstruktionsprinzip für eine schnelle Brücke macht Mittelalter-Fan Severinus, im richtigen Leben Andreas Kall, dieses Wunderwerk. Er lädt Siegburgs Heimwerker zum Mitbauen ein. Am Sonntag ist sein Auftritt ein Höhepunkt beim großen Stadtmuseumsfest. Gewerkelt wird um 11, um 13.30 und um 16.30 Uhr.

Klaus-Dieter Schenk: Innenstadt attraktivieren!

Pro ECE



Siegburg. Die Diskussion um das geplante Einkaufscenter: "siegburgaktuell"-Leser Klaus-Dieter Schenk, langjähriger Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO), schreibt uns: "Liebes Redaktionsteam, mit Interesse habe ich die Stellungnahmen der jungen Befürworter des neuen Einkaufszentrums gelesen. Ich gehöre zwar nicht mehr zur jungen Generation (72), aber ich wünsche mir auch die Erhöhung der Attraktivität unserer Innenstadt. Man braucht sich doch nur umzusehen, wie viele Läden stehen in der Kaiserstraße und in der Holzgasse leer! Mit den sich etablierenden 1€-Shops, Telefonläden, Nagelstudios und Friseurketten können wir keine auswärtigen Käufer "anlocken"! Gerade für unsere älteren Mitbürger brauchen wir im Zentrum dringend einen großen Supermarkt, in dem der tägliche Bedarf ohne lange Anfahrwege gedeckt werden kann. Von der Attraktivität eines zentral gelegenen Einkaufszentrums mit großflächigen Angeboten werden junge und auswärtige Käuferschichten angezogen. Von der fußläufigen Cityanbindung des Einkaufszentrums werden auch die Geschäfte der Innenstadt profitieren, denn Wettbewerb fördert die eigene Kreativität und damit die Wettbewerbsfähigkeit!"

Morgen startet das Kaldauer Pfarrfest

"Ladies Night" in der Kirche


Siegburg. Ein Pfarrfest im Zeichen der kfd. Die katholische Frauengemeinschaft Kaldauen feiert in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum, das Motto lautet "100 Jahre kfd - alle feiern mit". Der Startschuss fällt am Samstagabend: Nach der Abendmesse in der Liebfrauenkirche um 18 Uhr präsentiert die Jugend der Gemeinde die "Ladies Night". Zu den Klängen der Live-Band "Clearwater" werden an einer Bowle-Bar verschiedenste Köstlichkeiten angeboten, für jede Dame gibt es außerdem eine Überraschung. Selbstverständlich sind die Herren der Schöpfung auch willkommen, Kölsch und weitere Kaltgetränke sind für 1 Euro zu haben. Der Pfarrfest-Sonntag beginnt mit der Familienmesse um 10.30 Uhr. Danach stürzen sich Jung und Alt in das bunte Treiben rund um den Kirchturm. Auf die kleinen Gäste wartet eine bunte Märchenwelt mit Spieleparcours, Hüpfburg und Kinderschminken. Auch an diesem Tag wird ein buntes Bühnenprogramm geboten. Für die Besucher stehen außerdem ein großes Kuchenbuffet, ein Grillstand mit Salatbar sowie erfrischende Getränke bereit.

Betriebsausflug der Stadtverwaltung nach Kölle

Siegburg kommt zum Weltmeister



Siegburg. Ein sichtlich gerührter Weltmeister und 120 strahlende Gesichter. So die Kurzfassung eines vollends gelungenen Betriebsausflugs der Siegburger Stadtverwaltung. Zunächst ging es in den rheinischen Fußball-Tempel nach Köln. Im Museum des Rheinenergie-Stadions begrüßte Wolfgang Overath - wie sich das für einen Ehrenbürger gehört - persönlich seine Gäste. "Platz 8 bis 10 sollte es schon sein", gab der Präses die Richtlinie für die kommenden Saison aus und erläuterte seinen interessiert lauschenden Besuchern auch gleich das kleine Finanzierungseinmaleins des FC (ein Drittel Fernsehgeld, ein Drittel Marketing, ein Drittel Zuschauereinnahmen). Als Personalratschef Siegfried Mohaupt das Wort ergriff, musste der sonst nie um ein Wort verlegene FC-Boss schlucken - denn Mohaupt überreichte ihm zwei tolle Nachtfotos: Eins vom Dom mit eingeklinkten Geißbock-Logo und eins von der Abtei. "Sieburch ist meine erste Heimat, dies hier meine zweite", bedankte sich Overath artig. Er revanchierte sich mit einer Unterschrift aufs Trikot von Marion Ulmke, für die der Tag nicht hätte besser verlaufen können. Nach der Besichtigung des Stadions zog der Verwaltungstross weiter. Erst gab's eine Stadtrundfahrt "op kölsch", danach kehrte die Gruppe im "Bierhaus en d'r Salzjass" ein.

Was passiert auf dem Kepec-Gelände?

Pläne einsehbar


Siegburg. Wie geht es auf dem Kepec-Gelände weiter? Welche Maßnahmen sind dort geplant? Zur Bürgerinformation wird der Bebauungsplan am kommenden Montag, 17. Mai, öffentlich ausgelegt. Im Bürgerhaus Stallberg (Pfarrer Rupprecht Saal) ist das Papier zwischen 14 und 18 Uhr einzusehen. Ziel der Planung ist es, später eine Wohnbebauung in aufgelockerter Bauweise zu schaffen. Auch ein Lebensmittelmarkt soll entstehen.

Musiker verbinden Reggae mit keltischen Klängen

Dritter Frühling im Pumpwerk


Siegburg. Statt Kunst diesmal Musik im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Die fünf brillanten Musiker von "3rd spring" (dritter Frühling) gehen unterschiedliche Wege und treffen sich bei Blues, Rock, Jazz, Reggae, indischer und keltischer Musik, singen Balladen, Schlager und Klassik und begleiten und inspirieren sich gegenseitig. Es wird um einen freiwilligen Beitrag von 6 Euro gebeten. Wer will, kann vor dem Konzert, das morgen um 19 Uhr beginnt, noch die Ausstellung mit Fotografien von Kris Scholz besuchen.

Freitag, 14. Mai, der 134. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Eine altbayerisch-deftige Wetterregel: "Pankrazi, Servazi, Bonifazi, das sind drei frostige Bazi. Und zum Schluss fehlt nie - die kalte Sophie." Bitte jetzt nicht frustriert die Grillzange in die Ecke pfeffern! Es wird wärmer, kein Regen mehr. Erst 11, morgen 13, Sonntag sogar 18 Grad!

Sonnenuntergang: 21.12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.43 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.09 Uhr
Monduntergang morgen: 23.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Bonifatius (junger Römer, kam während der diokletianischen Christenverfolgung nach Tarsos/Kleinasien, soll um 306 als Christ in siedendes Pech geworfen worden sein; Bonifatius gilt nach Pankratius und Servatius als der dritte "Eisheilige").

Geburtstag: Claude Dornier (1884-1969), Flugzeugkonstrukteur; Rüdiger Vogler (1942), Schauspieler („Alice in den Städten“); George Lucas (1944), amerikanischer Filmregisseur ("Star Wars"); Derek Leckenby (1945-1994), britischer Gitarrist bei „Herman`s Hermits“ („No Milk Today“); Karin Struck (1947-2006), Schriftstellerin ("Klassenliebe"); Meg Foster (1948), amerikanische Schauspielerin ("Das Ostermann-Weekend"); Robert Zemeckis (1952), amerikanischer Regisseur ("Forrest Gump"); Ulrike Folkerts (1961), Schauspielerin ("Tatort"); Thomas Bubendorfer (1962), österreichischer Extrembergsteiger; Urban Priol (1961), Kabarettist („Neues aus der Anstalt“); Cate Blanchett (1969), australische Schauspielerin ("Herr der Ringe").

Todestag: 1912: August Strindberg, der schwedische Schriftsteller und Dramatiker („Fräulein Julie“, „Totentanz“) stirbt 63-jährig in Stockholm; 1925: Henry Rider Haggard, der englische Schriftsteller („König Salomos Schatzkammern“) stirbt 68-jährig in London; 1987: Rita Hayworth, die amerikanische Schauspielerin („Gilda“) stirbt 68-jährig in New York; 1998: Frank Sinatra, der amerikanische Entertainer, Sänger ("My Way", "Strangers in the Night") und Schauspieler ("Die oberen Zehntausend") stirbt 82jährig in Los Angeles; 2004: Günter Gaus, der Journalist („SPIEGEL“) und Diplomat stirbt 74-jährig in Hamburg; 2009: Monica Bleibtreu, die österreichische Schauspielerin („Die Manns“) stirbt 65-jährig in Hamburg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 400 Jahren - 14. Mai 1610
Der französische König Heinrich IV. wird ermordet. Der Protestant war nach Auseinandersetzungen mit dem französischen Klerus als König zum Katholizismus übergetreten. Doch sein Eintreten für religiöse Toleranz machte ihm auch Feinde.

Vor 60 Jahren - 14. Mai 1950
Die ungarische Fußballnationalmannschaft verliert im Wiener Praterstadion mit 3:5 gegen die Auswahl Österreichs. Es ist die letzte Niederlage der "Goldenen Elf" um Ferenc Puskás für über vier Jahre. Doch das dann erste verlorene Spiel (2:3) ist bitter, war es doch das legendäre WM-Finale im Berner Wankdorfstadion am 4. Juli 1954 gegen Deutschland.

Vor 55 Jahren - 14. Mai 1955
Nach dem Vorbild des Nordatlantikpakts (Nato) gründet der kommunistische Osten ebenfalls ein militärisches Bündnis: Den Warschauer Pakt. Die Sowjetunion, die DDR, Bulgarien, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Albanien und Rumänien sind mit von der Panzer & Co.-Partie, die "Hilfe" auch gegen den Willen der Betroffenen leistet, sprich: Staaten wie 1968 die Tschechoslowakei überfällt, die einen menschlichen Sozialismus anstreben. Am 1. Juli 1991 löst sich der Pakt ab.

Vor 40 Jahren - 14. Mai 1970
Während einer von seinem Anwalt Horst Mahler beantragten Ausführung gelingt Andreas Baader mit Hilfe von Ulrike Meinhof, Irene Goergens und Ingrid Schubert unter Einsatz von Schusswaffen die Flucht. Die Baader-Befreiung gilt als Geburtsstunde der Rote Armee Fraktion (RAF) und ihrer Terror-Jahre, welche die Republik erschüttern.

Vor 35 Jahren - 14. Mai 1975
In Deutschland wird die "Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt" - kurz GEPA - gegründet. Ziel der Organisation ist mehr Gerechtigkeit im Welthandel zu schaffen. "Jute statt Plastik" ist ein Slogan einer GEPA-Kampagne. Heute sind fair gehandelte Produkte wie Kaffee und Bananen auf dem deutschen Markt beliebt, aber nicht wirklich Kassenschlager. Fair gehandelt bedeutet: Die Produzenten, etwa Bauern in Entwicklungsländern, erhaltenen einen gerechten Teil des Verkaufspreises.

Vor 20 Jahren - 14. Mai 1990
Unter größter Geheimhaltung fliegt Kanzlerberater Horst Teltschik mit den Bankern Hilmar Kopper (Deutsche Bank) und Wolfgang Röller (Dresdner Bank) nach Moskau, um über die Vergabe eines 5-Milliarden-Kredits an die Sowjetunion zu verhandeln. Zehn Jahre später offenbart Teltschik die Hintergründe: "Bei dem Gespräch mit Gorbatschow ging es darum, das war mein Auftrag, ihm deutlich zu machen: Der Kanzler ist bereit, diesen Kredit zu geben. Aber: Wir wollen auch was dafür haben!" Was ist das "was"? Die Zustimmung der Sowjets zur Nato-Mitgliedschaft eines vereinten Deutschlands. Bei den Verhandlungen mit den Sowjets hört Teltschik heraus: Die Sowjetunion braucht Sauerstoff, sie braucht Geld, sie braucht eine starke Schulter. Für die Wende.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 14. Mai 1915
Gummis für die Generäle: Im Festungsbezirk Cöln, dazu gehört auch Siegburg, wird per Militärerlass der Verkauf von Gummireifen für Kraftwagen, von Decken über Schläuche bis zum Vollreifen, an Privatpersonen verboten. Alles dreht sich nur noch für die Fahrzeuge der Heeresverwaltung. Wer endgültig einen Platten hat, geht besser zu Fuß. Oder er riskiert den Abmarsch ins Zuchthaus. Reifenverkauf an Private bringt bis zu einem Jahr Gefängnis.



Zeitungsannonce: "Am Montag, 17. Mai, nachmittags 4 Uhr, lassen wir in der Wirtschaft Capallo in Wolsdorf die Grasnutzung auf unseren Wiesen in Wolsdorf sowie einige Parzellen Klee am Deichhaus öffentlich verpachten. Kattunfabrik Siegburg."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: Adler Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel. 02242/2626
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 02241/52740
Ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel. 02242/2714
Sonntag: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56 a, Hennef, Tel. 02242/82943

Kinoprogramm Freitag, 14. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:15 Uhr
Remember Me: 17:30 Uhr
Robin Hood: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Leuchten der Stille: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Plan B für die Liebe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Schock Labyrinth 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Verrückt nach Steve: 14:45 Uhr
vincent will meer: 18:30 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de