Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.05.2010

Fünf Knaller für die neue Spielzeit

Jetzt Theaterabo sichern!



Siegburg. Von der Stunksitzung über die russische Weihnacht bis zum irischen Stepptanz: Das Theaterprogramm für die Saison 2010/2011 bietet für jeden Geschmack beste Unterhaltung. Die kreativen und anregenden Produktionen versprechen Abende voller Witz und Emotionen in der Rhein-Sieg-Halle. Die Aboreihe umfasst 5 Stücke. Der attraktive Preis liegt je nach Platzkategorie zwischen 69 Euro und 98 Euro. Zu jeder Veranstaltung kommen auch ausreichend Karten in den freien Verkauf. Der Einzelpreis hierfür liegt zwischen 17,50 Euro und 25 Euro. Den Auftakt macht die "Kölner Stunksitzung", die alternative kabarettistische Sitzung des Kölner Karnevals am 10. September, 20 Uhr. Kurz vor dem Fest singt die Moskauer Kosakengemeinschaft russische und internationale Weihnachtslieder am 14. Dezember. Los geht es um 20 Uhr. "Fisch zu viert" heißt eine Komödie voller Ironie um Habgier und List. Das Gastspiel des Theaters am Kurfürstendamm beginnt um 20 Uhr am 10. Februar 2011. Einen Monat später, am 14. März 2011, gib es eine deutsche Erstaufführung in Siegburg. "Oskar und Felix" - ein seltsames Paar im 21. Jahrhundert. Nichts ist da, wo es sein sollte in der herrlich gemütlichen Wohnung des Sportreporters Oskar, denn dort herrscht kreatives Chaos. Jedenfalls war es so, bevor er Felix bei sich aufnahm... Den Abschluss des Programms 2010/2011 bilden die Stepptänzer von "The Mystical Dance of Ireland", einer Originalproduktion von der grünen Insel (siehe Foto). Termin: 8. April 2011, 20 Uhr. Karten gibt es zum Beispiel im Stadtmuseum und an der Tourist-Information.

Spielmobil Armin erstrahlt in vollem Glanz

Frisch gestylt in den Mai



Siegburg. In die Jahre gekommen war das Maskottchen Armin, Namensgeber des Spielmobils. Ganz verblichen waren die Aufkleber am Transporter schon, die gelben Figur schimmerte nur noch in blässlichem Beige. Das ist vorbei. Nun erstrahlt das bekannte himmelblaue Auto mit tollen neuen Aufklebern in ganz neuem Glanz. Wer sich selbst vergewissern möchte, kann morgen auf den Spielplatz Haydnstraße kommen. Dort werden ab 15 Uhr die vielen Spielsachen aus Armin Bauch geholt.

Ausschuss berät Haushalt für Jugendamt

18 Mio. in 2010


Siegburg. Um einen großen Batzen Geld ging es in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses. Die Beratung des Haushalts des Amts für Kinder, Jugend und Familie stand auf dem Programm. Die Aufgaben und Leistungen des Amtes für junge Menschen und Familien in Siegburg machen einen großen Teil des städtischen Haushalts aus. Die Gesamtaufwendungen erreichen 2010 die Summe von gut 18 Mio. Euro. Nach Abzug der Erträge verbleibt ein Zuschussbedarf von fast 11 Mio. Euro. Das sind 1,66 Mio. Euro mehr als im Jahr 2009. Die Steigerungen sind überwiegend zwei Aufgabenfeldern zuzurechnen. Etwa eine Million für die Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. Rund 600.000 Euro sind für die individuelle Förderung und Unterstützung junger Menschen und Familien mit Hilfebedarf und zur Umsetzung von Maßnahmen zum Kindesschutz vorgesehen. Die Aufwendungen für die Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen wachsen in diesem Jahr auf 10,7 Mio. Euro an.

Diplom-Psychologin bietet im Helios Gespräche an

Hilfe bei Krebs



Siegburg. Für Patienten stellt die Diagnose einer Krebserkrankung einen schweren Einschnitt in das Leben dar. Nicht selten wird die Erkrankung von seelischen Belastungen und sozialen Beeinträchtigungen begleitet. Neben Gefühlen der Unsicherheit und Angst entstehen viele Fragen. Das Helios Klinikum Siegburg bietet deshalb zusätzlich zur medizinischen Behandlung psychologische Unterstützung und Beratung an. Hinter der begleitenden Hilfe steckt ein neues Gesicht: Christiane Karlowsky (Foto). Die Diplom-Psychologin bietet gemeinsam mit dem Verein Leben mit Krebs Gespräche für Betroffene und Angehörige an. Diese finden von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr statt. Aber auch außerhalb dieser festen Sprechzeiten können sich Betroffene an Frau Karlowsky wenden. "Ich vergebe zusätzlich Termine nach Vereinbarung", erklärt sie. Die Gespräche werden in ihrem Büro in der 2. Etage des Helios Klinikums Siegburg durchgeführt, Tel. 18 20 43 oder 0160-91280769. Zudem empfangen die Mitglieder des Vereins Leben mit Krebs e.V. jeden ersten Dienstag im Monat von 18 bis 19.30 Uhr Betroffene im Konferenzraum des Krankenhauses. "Unser Beispiel soll Hoffnung geben und vermitteln, dass es auch nach und mit einer Krebserkrankung ein erfülltes Leben geben kann. Der offene Gesprächskreis richtet sich an Kranke und Angehörige", erklärt Ingrid Schürheck, 1. Vorsitzende des Vereins Leben mit Krebs e.V. Kontakt: Tel. 315330.

Norbert Gierlach berät Traktorenliebhaber

Rechtsanwalt weiß Rat


Siegburg. "Fallstricke bei Kaufverträgen". Über dieses für die Freunde von Landmaschinen eminent wichtige Thema referiert Rechtsanwalt Dr. Norbert Gierlach auf dem nächsten Stammtisch der Schlepperfreunde. Der findet am Donnerstag, 6. Mai, um 19 Uhr statt. Die Traktorenfans treffen sich in der Gaststätte Zum Brückberg.

Erziehungstipps bei den Waldwichteln

Regeln, Grenzen, Konsequenzen


Siegburg. Durch Begrenzung sollen Kinder Halt und Orientierung erfahren. Wie aber sieht ein hilfreicher, entwicklungsfördernder Umgang mit Alltagsregeln, mit dem Setzen von Grenzen und der Erfahrung von Konsequenzen aus? Antwort erhalten Sie bei der Erziehungs-Info "Regeln, Grenzen, Konsequenzen". Dienstag, 4. Mai, um 14.15 Uhr in der Kita Waldwichtel, Hermann-Löns-Straße 38.

Der Tag heute:

Sonntag, 2. Mai, der 122. Tag in 2010


Wetter: Schauriges Maiwetter bei nur 16 Grad. Der Landwirtschaft tut der Regen gut. Der April war viel zu trocken.

Sonnenuntergang: 20.54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.02 Uhr
Mondaufgang: 0.47 Uhr
Monduntergang morgen: 9.27 Uhr


Heilige und Namenstage: Boris (Borislav, erster christliche Fürst von Bulgarien, sein Taufpate war 864 der oströmische Kaiser Michael III., der "Trunkenbold". Da die römische Kirche nicht bereit war, ein eigenes bulgarisches Patriarchat mit einem Bischofssitz zu errichten, wandte sich der Fürst der Ostkirche zu, führte slawische Liturgie und kyrillische Schrift ein. Sein Lebensende verbrachte Boris im Kloster).

Geburtstag: Katharina II., die Große (1729-1796), russische Kaiserin ab 1762; Novalis, eigentlich Friedrich Freiherr von Hardenberg (1772-1801), Bergbauingenieur, Philosoph und Dichter der Frühromantik ("Hymnen an die Nacht"); Theodor Herzl(1860-1904), österreichischer Schriftsteller und Publizist, zionistischer Politiker; Gottfried Benn (1886-1956); Dichter, Schriftsteller und Arzt, symphatisierte zwischenzeitlich mit dem Nationalsozialismus; Manfred von Richthofen (1892-1918), als "Roter Baron" mit 80 Abschüssen in Luftkämpfen der erfolgreichste und tödlichste Jagdflieger des 1. Weltkriegs, zumeist in rotem Flugzeug unterwegs, starb am 21. April 1918 bei einem Luftkampf bei Vaux sur Somme/Frankreich; Werner Finck(1902-1978), Kabarettist, mit seiner Technik der nicht zu Ende gesprochenen Sätze und Doppeldeutigkeiten opponierte er geistreich gegen die Nazis: "Spreche ich zu schnell, kommen Sie mit? Oder muss ich mitkommen?", fragte er einen eifrig mitschreibenden Gestapo-Spitzel im Publikum; oder: "Es ist ja eine Ironie des Schicksals, dass gerade in dem Lande, wo am meisten Heil gerufen worden ist, so wenig heil geblieben ist"; Bing Crosby (1904-1972), amerikanischer Filmschauspieler und Sänger ("White Christmas"); Axel Cäsar Springer (1912-1985), Zeitungsverleger ("BILD"); Engelbert Humperdinck (1936), britischer Sänger ("Last Waltz"), der außer dem geschnappten Künstlernamen aber auch gar nichts mit Siegburgs berühmtesten Sohn Engelbert Humperdinck zu tun hat; Bianca Jagger (1945), Model, Schauspielerin und die Ex von Mick; Goldy McJohn (1945), Keyboarder bei "Steppenwolf" ("Born to be wild"); Sven Plöger (1967), TV-Wetterfrosch

Todestag: 1519: Leonardo da Vinci, der italienische Maler und Mechaniker, Bildhauer und Ingenieur, Architekt und Anatom, Ingenieur und Naturphilosoph, ein Jahrtausend-Multitalent, stirbt 67-jährig auf Schloss Clos Lucé in der französischen Loire-Stadt Amboise; Lionardo di ser Piero hieß er eigentlich und stammte aus dem toskanischen Vinci nahe Empoli bei Florenz; 1957: Joseph McCarthy, Amerikas Kommunistenjäger stirbt 48-jährig in Maryland; 1972: Hugo Hartung, der Schriftsteller ("Ich denke oft an Piroschka") stirbt 69-jährig im München; 1972: John Edgar Hoover, der neugierige Direktor und Begründer des FBI, ein Jäger und Sammler, stirbt 77-jährig in Washington D.C.; 1995: Werner Veigel, der langjährige Tagesschau-Sprecher stirbt 66-jährig in Hamburg; 1999: Oliver Reed, der Schauspieler ("Die 3 Musketiere") stirbt 61-jährig in einer Bar auf Malta an Herzversagen, zuvor hatte er einige Seeleute beim Armdrücken und drei chancenlose Flaschen Rum besiegt; eine teuere Angelegenheit für Regisseur Ridley Scott, der für mehrere Millionen Dollar Reeds Gesicht digital in noch offene Drehszenen von "Gladiator" hineinarbeiten musste, in dem Reed den "Antonius Proximo" zu Ende zu mimen plötzlich und unerwartet aufgehört hatte.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 375 Jahren - 2. Mai 1635
Premiere für eine der heute schönsten öffentlichen Parkanlagen Europas: In Paris eröffnet der von den königlichen Leibärzten Jean Héruard und Guy de la Brosse angelegte "Jardin de Plantes". Die erste Gartenanlage der französischen Hauptstadt ist eigentlich nur als majestätischer Heilkräutergarten für König Ludwig XIII. angelegt. Doch nach der französischen Revolution wird aus ihm ein öffentlicher Park, der sich mehrfach erweitert mit einer Galerie der Paläontologie, der Botanik und der Mineralogie, einem tropisches Gewächshaus und einem Zoo präsentieren wird.

Vor 345 Jahren - 2. Mai 1665
Schöne Printe, dieser Bäcker: In der Aachener Backstube des Meister Peter Maw an der Jakobskirche bricht ein Feuer aus, das fast die gesamte gotische Stadt vernichtet. Sieben Menschen sterben, 4.664 Häuser fackeln ab. Auf der Asche errichten die "Öscher" später einen Badekurort.

Vor 210 Jahren - 2. Mai 1800
Man nennt es nach Michael Faraday Elektrolyse, und heute wird sie entdeckt: Den britischen Chemikern William Nicholson und Anthony Carlisle gelingt es erstmalig, Wasser durch Stromspannung in seine chemischen Grundbestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen. Nachdem es von der Erfindung der Batterie durch den Italiener Alessandro Volta gehört hatte, baute das Briten-Duo diese nach. Dann entdeckten beide, dass, wenn man die beiden Metallpole der Batterie ins Wasser hält, sich dieses in Wasserstoff und Sauerstoff spaltet. Die Elemente setzen sich in Bläschenform am jeweilig zugehörigen Minus- oder Pluspol der Batterie fest. Das Elektrolyse-Verfahren ist heute eine grundlegende Methode der chemischen Forschung.

Vor 65 Jahren - 2. Mai 1945
General Helmuth Weidling unterzeichnet im Zweiten Weltkrieg die Kapitulation Berlins gegenüber der Roten Armee und beendet damit die Schlacht um die Nazi-Hauptstadt. Der britische Rundfunk meldet: "Wir unterbrechen unser Programm mit einer großartigen Nachricht aus Moskau: Berlin ist gefallen. Marschall Stalin hat soeben die vollständige Einnahme der Hauptstadt Deutschlands - Berlin - verkündet - der Hauptstadt des deutschen Imperialismus und der Aggression."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 2. Mai 1910
Im nahe gelegenen Ausflugsorte Seligenthal ist der Fremden-Pension des Herrn Max Münnich nunmehr auch die Gastwirtschafts-Konzession erteilt worden. Er empfiehlt neben Bieren und Weinen bei vorzüglicher Küche auch seine schattigen Lauben. Später benennt Max Münnich seine Gaststätte in "Waldesruh".

Vor 95 Jahren - 1. Mai 1915
Randale zum 1. Mai! Das "Kreisblatt" berichtet über den "Kampf in der Kaiserstraße": "Drei Zimmerleute in Berufskleidung mit Cylinder und großen Hüten machten heute, anscheinend in Erwartung des Wonnemonats Mai, gemeinsam blau und durchreisen die Lokale. Am Nachmittag änderte sich die gemütliche Stimmung in Streitigkeiten, die in der Kaiserstraße zum regelrechten Kampf ausarteten, der so heiß wurde, daß sich die Gegner gegenseitig die Kleider vom Leibe rissen. Das Ende wurde erst erreicht, als die Polizei mit mehreren Bürgern einschritt und die ganz zerlumpt aussehenden Kämpfer ins kleine Gefängnis abführte, wo sie sich ausruhen und über ihre Taten vor Beginn des schönen Mai besinnen konnten. Den Zuschauern machte es besondere Freude, daß bei all den entstandenen Bekleidungsfetzen, die auf der Kaiserstraße lagen, doch noch ein Cylinderhut eines Beteiligten heil geblieben war."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, Tel: 02241/336655
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel: 02241/20420
Dienstag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin, Tel: 02241/203216

Kinoprogramm Sonntag, 2. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 17:30 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Die Friseuse: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Giulias Verschwinden: 20:15 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:15 Uhr
Remember Me: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11:30 Uhr, 17 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kick-Ass: 20:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 11:30 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 15 Uhr
Verrückt nach Steve: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
vincent will meer: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de