Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.04.2010

Warum Siegburg eine Einkaufsgalerie braucht

Fragen und Fakten



Siegburg. Die Kreisstadt Siegburg und ihre Zukunft als Einkaufsstadt - ein in diesen Tagen heiß diskutiertes Thema. Braucht Siegburg eine attraktive Einkaufsgalerie? Haben wir nicht genug Geschäfte? Warum werden nicht bestehende Geschäftsflächen für neue Angebote genutzt? Ist die Gemütlichkeit der City bedroht? Überhaupt: Siegburg ist schön, warum lassen wir nicht alles, wie es ist? Fakt ist: Noch ist Siegburg schön, noch ist Siegburg das Einkaufszentrum der Region. Mit Flair und 300 Geschäftslokalen in der Innenstadt. Doch es gibt vermehrt leerstehende Geschäfte, derzeit 22, davon neun in der Fußgängerzone. So sieht es doch aktuell aus: In jedes frei werdende Geschäft zieht, wenn, nur ein weiterer Backladen, ein Handy-Shop oder ein Friseur. Wir müssen uns für die Zukunft rüsten. Es droht ein dramatischer Konkurrenzkampf. Über folgenden Link die Daten und Fakten für eine faire und sachliche Debatte. Sie haben weitere Fragen? Auch diese greifen wir hier gerne auf. Foto: (Wolfgang Hübner-Stauf): Allianz-Parkplatz, Schützenhaus und Rathaus - hier will ECE hin.
- weitere Informationen -

Junior-Cheerleader des STV fahren zu Deutschen Meisterschaften

Bitte lächeln!



Siegburg. Trotz allergrößter Anstrengung gilt: bitte lächeln! Mit guten Platzierungen kamen die Saints Cheerleader des Siegburger TV von den Regionalmeisterschaften West zurück. Gewagte Stunts, Pyramiden und hervorragende tänzerische Darbietungen hielten das Publikum in Atem. Die Magic Saints erkämpften sich den Vizemeistertitel NRW, die Spirit Saints erreichten einen respektablen 7. Platz. Den absoluten Höhepunkt bildeten die jüngsten Teilnehmer der Saints Cheerleader, die Petite Saints, die sich nicht nur in der NRW-Wertung, sondern auch in der Regionalwertung den Vizemeistertitel sicherten. Mit dieser tollen Leistung qualifizierte sich der Nachwuchs für die Deutsche Meisterschaft - und zwar als eines der besten Teams Deutschlands! Foto: Ganz schön gefährlich. Turmbau zu Babel bei den Cheerleading-Meisterschaften.

Mit Brings und Kölschrock in den Mai

Sing Halleluja!



Siegburg. Gibt es eine bessere Band für 'ne dicke Party in den Mai als "Brings"? Wenn Ihnen auf Anhieb keine Combo einfällt, die mehr Alarm auf die Bühne der Rhein-Sieg-Halle macht, dann nichts wie ran ans Telefon. Unter der Hotline 23919319 erhalten sie eins der begehrten Tickets für das Kölschrock-Konzert "Halleluja". Am Freitag, 30. April 2010, geht es um 21 Uhr los, Einlass schon eine Stunde früher. "Brings" und die Rhein-Sieg-Halle da war doch was? Im letzten Jahr hatten es die Kölner Stimmungsbarden auf Anhieb als Erste geschafft, die neue Maximalkapazität der Rhein-Sieg-Halle mit nunmehr 2874 Plätzen (fast 1000 Plätze mehr!) auszuverkaufen. Kein Wunder, dass der Vorverkauf für 2010 wieder auf Hochtouren läuft.

Ende Juli öffnet die neue Tiefgarage - Gerüst bleibt bis August

Die Chancen des Kreisels



Siegburg. 59 Tage legte der kalte Winter den Bau der Tiefgarage auf dem Henrich-Gelände still. Ende nächster Woche ist das Werk vollbracht, die Baufirma zieht ab. Noch nicht vollendet wird dann jedoch die Zufahrt ins Parkzentrum sein. Dicke Stromleitungen müssen noch von der Trafostation Alleestraße in die Wilhelmstraße gebuddelt werden. Um die Verkehrsbehinderungen zwischen Alleestraße und Henrich-Areal gering zu halten, soll das zu Beginn der Sommerferien über die Bühne gehen. Erst wenn die Zufahrt zur Tiefgarage perfekt ist, kann der künftige Verkehrskreisel Mahrstraße/Industriestraße endgültig beendet werden. Ende Juli, so die Stadtentwicklungsgesellschaft, öffnet das zweigeschossige Parkzentrum mit rund 200 Stellplätzen. Bis dahin ist dann auch der Kreisel, durch Einfräsung in den Asphalt in Form und Lage draußen schon sichtbar, so richtig "rund". Eine Verkehrsberuhigung vor dem Eingang des Facharztzentrums auf der Tiefgarage und eine attraktivere Gestaltung der Sichtachse von Zentrumseingang Bahnhofstraße zu Fußgängerzone/Markt, das sind die Ziele einer geplanten Verkehrsführung, welche die Stadtverwaltung interessierten Bürgern bei einer Info-Veranstaltung im Rathaus vorstellte. Der Mini-Kreisel bietet Chancen: Wo bislang die Autos im Einbahnverkehr um das Henrich-Gelände herum fahren, ist künftig Zweirichtungsverkehr geplant, daher gibt es dann eine direkte Verbindung von der Zanger Seite / Rückseite Bahnhof durch die Unterführung, dann links vor dem Facharztzentrum Richtung Kreisel, dann weiter entweder in die Industriestraße oder in die Wilhelmstraße. Diese Wegeverbindung ist zur Vorfahrt berechtigt. Die Anfahrt des VR-Bank-Parkplatzes ist weiterhin gewährleistet, in die Bahnhofstraße fährt man künftig nicht mehr am alten CVJM vorbei, sondern über die Wilhelmstraße von "oben". Der Bereich zwischen der Einmündung Bahnhofstraße und der Einmündung Mahrstraße / Wilhelmstraße Richtung Europaplatz kann dann, da frei von PKW-Verkehr, als verkehrsberuhigte Zone ausgestaltet werden, sie hätte den Charakter wie am Europaplatz. Ergebnis: Grundsätzliche Zustimmung der Besucher, aber Anregungen, etwa: Auf die Verkehrssicherheit und Bequemlichkeit für die Fußgänger achten und die reibungslose Zufahrt zu bestehenden Parkplätzen wahren. Ein Zweirichtungsverkehr kann erst starten, wenn das Stützgerüst an der denkmalgeschützten Fassade abgebaut ist, also nicht vor Ende August.

Popstars von morgen beim Casting im Kino

Holt mich hier raus



Siegburg. Großer Rummel im Cinelux. Wo sonst Unterhaltung made in Hollywood gezeigt wird, drängelten sich gestern die Teenies beim Popstars-Casting von Pro 7. Diesmal hatte es die Crew nur auf Mädels abgesehen - "Girls Only" hieß es im Kinosaal 1. Ordnung muss sein. Deshalb zogen die Ladies vor dem kurzen Auftritt erst einmal ihr Nümmerchen. Selbst die hippe Starsuche erinnert am Anfang an das Verfahren auf der Kfz-Zulassungsstelle. Mit Startnummer 7019 erfüllte sich Sophia Euskirchen (Foto Mitte) einen Herzenswunsch. Ihre Cover-Version von Ben E. Kings "Stand by Me" ("When the night has gone...") gefiel den strengen Juroren, sie kam eine Runde weiter. Mitgefreut haben sich Schwester Lusin (l.) und Freundin Inga Bauhaus. Sie waren als moralische Unterstützung mitgekommen. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

2. Sponsorenlauf an der GGS Stallberg - "Kinder laufen für Kinder"

Schweiß und Spenden



Siegburg. In Gedanken geht Jacqueline Nolte, Schulleiterin der GGS Stallberg, oft zurück ins Frühjahr 2008. Stolze 10.008,75 Euro kamen damals beim ersten Sponsorenlauf der Schule zusammen. Für die hohe Spendensumme floss der Schweiß in Strömen. 6.856 Runden rannten die Grundschüler um den Fußballplatz, nach jeder Runde klingelte es in der Kasse. Über die Hälfte des Betrags freute sich das Kinderheim Pauline-von-Mallinckrodt, mit der anderen Hälfte erfüllte die GGS ihren Pänz einen Herzenswunsch und ließ einen Kletterwürfel aufstellen. Nun kommt es zur Neuauflage: Am Freitag, 30. April, ist wieder die ganze Schule auf den Beinen. Es gilt, das Ergebnis von vor zwei Jahren zu toppen. Ihre Hausaufgaben haben die Sportler gemacht. Eltern, Freunde und Verwandte wurden vorab um einen Spende für jede erlaufene Runde gebeten. Das große Vorbild ist Noah Nethövel, der 2008 44 Runden durchhielt! Die Spenden werden wieder aufgeteilt. Ein Teil geht diesmal an die vom Erdbeben heimgesuchten Kinder auf Haiti ("Kinder helfen Kinder"), mit dem anderen soll ein großes Schaukel-Hexagon, eine Schaukel, bei der gleichzeitig sechs Kinder schaukeln können, angeschafft werden.

Auflösung unseres gestrigen Newsletter-Gewinnspiels

Für Elise? Oder doch für Therese?



Siegburg. "Für Elise am 27. April zur Erinnerung von L.v.Bthvn". L.v.Bthvn., das war Ludwig van Beethoven und "Elise" war die Auflösung unseres gestrigen Rätselspiels. Je zwei Freikarten für das Gitarrenkonzert mit "Twelve Strings" am 1. Mai, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum gehen an Steffi Dahlmann und Claudia Faber, sie können die Tickets an der Abendkasse abholen. Gefragt war, welcher Komponist einst ein Musikstück seiner wahrscheinlichen Klavierschülerin mit dem Zusatz "Für Elise" gewidmet habe. Und nähere Details zum Klavierstück in a-Moll liefert uns siegburgaktuell-Leser Horst R. Bürger: "Das Autograph trug laut Musikwissenschaftler Ludwig Nohl (1831-1885) die Aufschrift: 'Für Elise'. Es ist seit 1867 verschollen. Der Musiker und Musikwissenschaftler Max Ernst Unger (1883-1959) vermutete bereits 1923, dass Nohl die Widmung auf dem Autograph der Komposition falsch transkribierte und das Stück in Wahrheit Therese von Droßdik, geborene Malfatti Edle von Rohrenbach zu Dezza (1792-1851), österreichische Musikerin und Freundin Beethovens (sie heiratete nicht Beethoven, sondern 1816 Johann Wilhelm von Droßdik (1771-1852), gewidmet war und die Widmung 'Für Therese' trug. Von Malfatti war tatsächlich längere Zeit im Besitz des Autographs. Ludwig Nohl entdeckte es 1865 bei Babette Bredl in München. Vermutlich war es über den Pianisten und Komponisten Rudolf Schachner (1816-1896), den Hausfreund und Erben der Musikalien Therese von Malfattis, dorthin gekommen. Nohl fertigte eine Abschrift des Autographs, das zunächst bei Babette Bredl verblieben und schon bald nach Nohls Entdeckung verschollen war. Therese von Malfatti verband übrigens auch eine Freundschaft mit Franz Schubert, den sie bei einem Hausball zu Fasching 1828 (also nach Beethovens Tod) kennen lernte. Der Berliner Forscher Klaus Kopitz hat sich inzwischen auf die Opernsängerin Elisabeth Röckel (1792-1883) eingestellt, die von ihren Freunden "Elise" genannt wurde. Sie war auch nachweislich mit Beethoven befreundet und eine aus ihrem Besitz stammende Haarlocke des großen Komponisten befindet sich heute im Bonner Beethoven-Museum."

Aktuelle Informationen für 17.500 Katholiken

Ein Pfarrbrief für alle


Siegburg. Erstmals in der Geschichte der Katholischen Kirche in Siegburg gibt es einen gemeinsamen Pfarrbrief für alle 17.500 Mitglieder. Das 32 Seiten starke Heft ist über die Mitarbeiter der örtlichen Besuchsdienste der Großgemeinde St. Servatius in alle Haushalte verteilt worden. Wer eine solche Broschüre aber bislang noch nicht erhalten hat, sollte im "Treffpunkt am Markt", Bahnhofstraße 7, nachfragen. Dort liegen noch einige Exemplare zum Mitnehmen aus. Dem Redaktionsteam für die Herausgabe des Pfarrbriefs gehören an: Elmar und Hubertus Haneke, Hiltrud Nowak, Robert Räder, Jürgen Schaffrath und Andreas Mosig. Für das Layout ist Maximilian Moll verantwortlich. Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 30. August 2010. Walter Boscheinen, der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, weist im Pfarrbrief darauf hin, dass das diesjährige Fronleichnamsfest zentral auf dem Siegburger Marktplatz stattfindet. Aus allen ehemaligen Gemeinden ziehen an diesem Morgen Prozessionen zur Stadtmitte. Nach dem Gottesdienst auf dem Marktplatz geht es weiter zur St. Elisabethkirche im Stadtteil Deichhaus, wo das Fest mit einer geselligen Begegnung aller Teilnehmer endet.

Siegburger Sternsinger ersangen sich hohe Spendensumme

35.035 Euro


Siegburg. Jetzt ist das Ergebnis bekannt. Ein Ergebnis, das aufhorchen lässt. 35.035 Euro sammelten die Sternsinger der Großgemeinde St. Servatius. Ein erstaunlich hoher Betrag! Die Ergebnisse für die einzelnen Stadtteile: Braschoß 1.999 Euro, Stallberg 2.632 Euro, Kaldauen/Seligenthal 9.433 Euro, Brückberg 1.782 Euro, Wolsdorf 3.400 Euro, Deichhaus 2.600 Euro, Nordstadt 12.115,50 Euro und Innenstadt 1.075 Euro. Mehr als 200 Mädchen und Jungen mit ihren Begleitern waren zur Jahreswende in der Kreisstadt - teils bei klirrender Kälte - mehrere Tage unterwegs, um entsprechend dem Motto "Kinder finden neue Wege" für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt zu sammeln. Gleichzeitig segneten sie die Häuser. Mit dem Erlös werden Projekte zur Förderung der Bildung, Gesundheit, Ernährung, Integration und Rehabilitation finanziert. Pfarrer Peter Weiffen dankte allen Teilnehmern und Helfern der Aktion für ihren Einsatz, den Spendern für ihre Großzügigkeit.

Brigitte Werner macht Kindern Lust aufs Lesen

Powerfrau mit Kuscheltier



Siegburg. Neue Runde in der Reihe "Leseförderung". Jede Menge Pänz strömten mit ihren Lehrern und hilfreichen Müttern in die Stadtbibliothek. Zu Gast: Brigitte Werner, Powerfrau aus dem Ruhrpott, gelernte Lehrerin, Kindertheatermacherin und - last not least - Kinderbuchautorin. Mitgebracht hatte sie ihr Buch vom "Zauberer Kotzmotz". Die temperamentvolle Schriftstellerin konnte ihre Theaterqualitäten nicht verleugnen, untermalte ihre Geschichte mit ausholender Gestik und ausdrucksvollen Grimassen, warf sich sehr zur Gaudi ihrer hingerissenen Zuhörer sogar auf den Boden, wenn's sein musste. Der absolute Liebling aller Kinder war der zerzauste Hase "Löwenherz" (siehe Foto), Star des Buches. Ihm gelingt es, den griesgrämigen grauen Zauberer in einen freundlichen Zeitgenossen zu verwandeln. Auch ihn hatte Brigitte Werner "in natura" - sprich als süße flauschige kleine Handpuppe - mitgebracht. Von dem kleinen Knuddelkerl wurde denn auch jedes Kind mit einem persönlichen Streichler verabschiedet. O-Ton aus dem Publikum: "Es war eine superelefantastische Lesung, es war sehr sehr wunder-wunder-schön!"

Viel Spaß beim Frühlingsfest im Tierheim

Rallye für Mensch und Hund



Siegburg. Frühlingsfest im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105. Am Sonntag, 2. Mai, geht von 13 bis 17 Uhr zwischen Springmäusen, Chinchillas und Kätzchen die Post ab. Bei einer Pfötchenrallye (bitte nur mit Impfpass und Haftpflicht für das Tier) werden Mensch und Hund auf die Reise geschickt, in den Pausen stehen selbstgebackener Kuchen und Kaffe bereit. Für alle, die nicht ausschließlich wegen der Vierbeiner ins Tierheim kommen, gibt es einen Trödelmarkt.

Mittwoch, 28. April, der 118. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Wird die Aprilbestmarke geknackt? 27,2 Grad zeigte unsere Siegburger Wetterstation am letzten Sonntag an. Diesen Wert könnten wir morgen auch erreichen. Schon heute viel Sonne, 24 Grad. Morgen noch zwei, drei Grad mehr. Biergarten-Wetter!

Sonnenuntergang: 20.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.09 Uhr
Mondaufgang: 21.24 Uhr
Monduntergang morgen: 6.03 Uhr

Heilige und Namenstage: Pierre (Chanel, Missionar auf den Fidschi-Inseln, auf Befehl eines missgünstigen Häuptlings, dessen Sohn zum Christentum übertrat, am 28. April 1841 erschlagen); auch: Peter; Hugo, (bedeutender Abt des Reformklosters Cluny, 60 Jahre im Amt und im Besitz des Vertrauens all jener neun Päpste, die er überlebte, Taufpate von "Canossa"-Kaiser Heinrich IV., Schutzheiliger gegen Fieber, starb am 28. April 1109); auch: Hauke.



Der kluge Karl Kraus: "Im Anfang war die Presse und dann erschien die Welt!"

Geburtstag: Karl Kraus (1874-1936), österreichischer Schriftsteller ("Die letzten Tage der Menschheit") und kritischer Publizist, Gründer und Herausgeber der Zeitschrift "Die Fackel", setzte sich stets kritisch mit der Presse auseinander, deren Kritik sei alles unterworfen, nur nicht sie selbst, sie weise stets die Tendenz auf, sich gerne selbst sehr wichtig zu nehmen. Kraus: "Im Anfang war die Presse und dann erschien die Welt"; Charlie Rivel (1896-1983), der Welt bekanntester Clown aus Spanien; Oskar Schindler (1908-1974), Industrieller mit historischen Verdiensten um die Rettung jüdischer Zwangsarbeiter vor dem KZ, in Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste" gedacht; Ferruccio Lamborghini (1916-1993), italienischer Autobauer; Horst Eberhard Richter (1923), Psychoanalytiker; Kari Wuhrer (1967), amerikanische Schauspielerin ("Sliders", "Arac Attack"); Penélope Cruz (1974), spanische Schauspielerin ("Vanilla Sky"); Jessica Alba (1981), amerikanische Schauspielerin ("Dark Angel"),

Todestag: 1721: Mary Read, die englische Piratin und Freibeuterin stirbt auf St. Jago de la Vega/Jamaika 35-jährig in der Haft an einem Fieber, ein Todesurteil war wegen einer Schwangerschaft nicht vollstreckt worden; 1945: Benito Mussolini, der Faschistenführer und italienische Diktator wird einen Tag nach seiner Festnahme am Comer See und der gescheiterten Flucht ins Veltlin mit seiner Geliebten Clara Petacci und dem Großteil ihrer 15 Begleiter, hauptsächlich Minister und Funktionäre der Italienischen "Sozialrepublik", in Giulino di Mezzegra bei Dongo erschossen; alle Leichen werden geschändet und auf dem Piazzale Loreto in Mailand, wo zuvor Partisanen hingerichtet wurden, an den Beinen aufgehängt und öffentlich zur Schau gestellt.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 680 Jahren - 28. April 1330
Kaiser Ludwig der Bayern gründet das Kloster Ettal im Graswangtal bei Garmisch-Partenkirchen.

Vor 240 Jahren - 28. April 1770
Auf seiner ersten Südseereise erreicht der britische Seefahrer und Entdecker James Cook die Ostküste Australiens und landet an der Botany Bay im heutigen New South Wales.

Vor 60 Jahren - 28. April 1950
In Bangkok heiraten Sirikit und der designierte König von Thailand, Bhumibol Adulyadej.

Vor 20 Jahren - 28. April 1990
Generalmajor Dieter Teichmann, Chef der DDR-Grenztruppen, hat den Minister für Abrüstung und Verteidigung, Rainer Eppelmann, über den Umfang der zu demontierenden Grenzsicherungsanlagen informiert. Eppelmann weiß jetzt: Abzubauen sind 1.476 laufende Kilometer "vordere" und 1.510 laufende Kilometer "hintere Sperrelemente", also Betonmauern und Zäune. 716 Beobachtungstürme sowie 845 Kilometer Fahrzeug-Sperrgräben gilt es zu ebenfalls zu beseitigen. Rund 1,7 Millionen Tonnen Material werden zum jahrelangen Abtransport anfallen. In Berlin wird schon mal mit dem Abriss der Panzermauer am Brandenburger Tor begonnen. Derweil versammeln sich am Abend in der Thüringenhalle in Erfurt 1.500 Menschen, alles Zwangsausgesiedelte, die im Mai und Juni 1952 bei der staatlichen Aktion "Ungeziefer" aus ihren Häusern entlang der 1.400 Kilometer langen Zonengrenze vertrieben worden waren. Bis zum Herbst 1989 herrschte über die Zwangsvertreibung durch die SED staatlich verordnetes Schweigen.

Vor 5 Jahren - 28. April 2005
Robert Hoyzer und die Folgen: Der Deutsche Fußball-Bund verabschiedet ein Wettverbot für Kicker, Funktionäre und die sogenannten "Unparteiischen".

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 28. April 1910
Die Zeitungen berichten über die Generalversammlung des "Vereins zur Wahrung gewerblicher und gemeinnütziger Interessen Siegburg" im Hotel Felder in der Wilhelmstraße und die ungeschminkten Worte des Vorsitzenden Kraemer: "Die Mitgliederzahl hat sich annähernd auf der selben Höhe gehalten, doch ist es beklagenswert, daß eine Stadt wie Siegburg nur 100 Mitglieder für den Verein stellt, während in anderen Gemeinden fast sämtliche Gewerbetreibende und Beamte Mitglieder sind. Beuel zählt 180, was doch für Siegburg beschämend ist. Es gibt eben viele kluge Leute, welche nach dem Grundsatz handeln: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Das verflossene Jahr hat leider den gehofften wirtschaftlichen Aufschwung noch nicht gebracht. Es lastet noch immer ein schwerer Alp auf dem gesamten Erwerbsleben. Steuern und Lasten aller Art eilen immer voraus, die Lebenshaltung wird immer kostspieliger. Leben und leben lassen! Dieses Spruches sollten auch unsere Beamten eingedenk sein und dem selbständigen Gewerbetreibenden sein Brot gönnen und nicht als Mitglieder eines Konsum-Vereins zum Ruin des Mittelstandes beitragen, den ruinierten Gewerbetreibenden zum unselbständigen Arbeiter herabdrücken und dadurch in die Reihen der Unzufriedenen und Verbitterten treiben. In dieses trübe Bild fällt aber doch ein kleiner Lichtstrahl, wenn wir zwei hauptsächlich auf Initiative dieses Vereins ins Leben gerufener Institutionen hinblicken. Es sind die Realschule und die Aufschließung unseres Hinterlandes durch die neue Verkehrseinrichtung. Beides zu erreichen hat sehr viel Mühe und Arbeit gekostet, namentlich die letztere Einrichtung, wofür nur ein sehr geringes Verständnis zu finden war." Foto: Hotel Felders in der Wilhelmstraße, 1913

Vor 50 Jahren - April 1960
Der städtische Bauausschuss legt eine Prioritätenliste fest, wie insgesamt 240.000 DM in den Straßenausbau fließen sollen. Auf der Asphalt-Agenda stehen: Ausbau der Heppekausenstraße, von Resten der Jägerstraße, der Winterbergerstraße, der Straße "Am Pfahlweiher" und der Straße "Am Grafenkreuz" zwischen Zeithstraße und "Am Stallberg". Die Seidenbergstraße soll einen Gehweg erhalten. Für Straßen in Braschoß sind 25.000, für Kaldauen 50.000 DM vorgesehen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel: 02241/27013
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin. Tel: 02241/312623
Freitag: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin, Tel: 02241/ 333300

Kinoprogramm Mittwoch, 28. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Crazy Heart: 17:30 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Friseuse: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 20:15 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 17:30 Uhr
Das Leuchten der Stille: 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kick-Ass: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
vincent will meer: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de