Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.04.2010

Schüler der GGS Deichhaus lernen die Welt kennen

Tortilla und Sirtaki



Siegburg. Ein lautes, buntes und aufregendes Fest feierte die GGS Deichhaus am Samstag. Unter dem Motto "Länder spüren, Kulturen erleben, Menschen verbinden" ging es hinaus in die Welt. Bei italienischer Pizza, afrikanischem Bananenkuchen und spanischen Tortillas kamen auch die Eltern auf den internationalen Geschmack. Unter professioneller Anleitung führten die Pänz den stolzen Eltern einen einstudierten Tanz vor (siehe Foto). Die brüderliche Umarmung, das Überkreuzen der Beine, die rhythmische Bewegung nach links und rechts - das konnte nur der Sirtaki sein.

Heute Abend, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses

Luftbild zur Bürgerinfo



Siegburg. Die Baustelle im Überblick: Jürgen Spengler hielt im Luftbild fest, worum es heute Abend, 19 Uhr, bei einer Bürgerinfo im Großen Sitzungssaal des Rathauses geht. Gesperrt ist derzeit die Industriestraße, die erste Hälfte des Kreisverkehrs Mahrstraße entsteht (rechts). Rund sechs Wochen dauert der Bauabschnitt. Vier Arme hat der Kreisel künftig: In die Mahrstraße, in die Industriestraße, Richtung Unterführung und in die zweigeschossige Tiefgarage unter dem ehemaligen Henrich-Areal. Dort liegt inzwischen die Bodenplatte des Erdgeschosses, der Deckel ist drauf auf den Parkdecks. Der von der Zange abfließende Verkehr muss künftig nicht mehr im Bogen um die denkmalgeschützte Altfassade in die Wilhelmstraße (links), sondern kann hinter der Brücke gleich links in die bisherige Einbahnstraße Mahrstraße und über den Kreisel in die Industriestraße oder über die weitere Mahrstraße in die Wilhelmstraße. Die Entlastung der Wilhelmstraße zwischen Ecke Mahrstraße und Bahnhofstraße bietet für die Zukunft die Chance zur Verkehrsberuhigung mit entsprechender Mischfläche. Der Eingang des neuen Fachärztezentrums auf dem Henrich-Areal wird in der Sichtachse zur Bahnhofstraße (am unteren linken Bildrand) liegen, so dass städtebaulich eine ansprechende Anbindung zum Markt und zur Fußgängerzone gestaltet werden kann. Dies und die hierzu in diesem Bereich erforderlichen Verkehrsführungen sind Gegenstand des Termins heute Abend. Es gibt Gelegenheit zu umfassender Information, mögliche Alternativen können eingesehen und Anregungen eingebracht werden.

KZ-Überlebender Naftali Fürst sprach im Anno-Gymnasium

Lebensbejaher aus Überzeugung



Siegburg. Er ging durch die Hölle und wurde zum Lebesbejaher. Naftali Fürst, Überlebender aus dem KZ Buchenwald, kam ins Anno-Gymnasium, um mit Schülerinnen und Schülern über seine Vergangenheit zu sprechen. Hunderte Gymnasiasten hatten sich eingefunden, darunter auch 30 junge Leute aus Bochum, die sich mit Fürsts Biographie im Unterricht beschäftigt hatten. Die Moderation übernahmen Tabea Horn (Stufe 11) und Jonas Laue (Stufe 10). Begrüßt wurde Fürst mit dem Kanon "Schalom, Naftali, schalom". Ein eigens dafür gebildeter Chor trieb ihm Tränen der Rührung in die Augen. Zum Begrüßungsprogramm gehörte ebenfalls ein wunderbares Duett von Clara Rockstroh (Stufe 13) und Harry Herchenroth (Stufe 12). Dann hörten die Schüler gebannt zu. 90 Minuten Zeitzeugenbericht zum schrecklichsten Kapital in der deutschen Geschichte. Erahnbar wurde das millionenfache Leid anhand des Einzelschicksals: 1033 Tage und Nächte in vier Konzentrationslagern verbrachte Fürst, trat den Todesmarsch von Auschwitz nach Buchenwald an, wo ihn die amerikanische Armee schließlich rettete. Dass es auch heute gilt, wachsam zu sein und ersten Zeichen von Menschenhass und Diskriminierung entschlossen entgegenzutreten, zeigte sich am Morgen von Fürsts Besuch. Unverbesserliche hatten Wahlkampf-Zettel mit Parolen einer Rechtspartei an Siegburger Schulen verteilt. Da wurde gegen andere Glaubensrichtungen und Minderheiten gehetzt.

In Santiagio starb der Ex-Siegburger Unhold Paul Schäfer

Tod eines Scheusals


Siegburg/Santiago. Im Alter von 88 Jahren starb am Samstag in der Haft in Santiago Paul ("Glasauge") Schäfer, der Gründer der "Colonia Dignidad", der berüchtigten deutschen Skandal-Sektenkolonie in Chile. Der ehemalige Baptistenprediger und gescheiterte Jugendpfleger aus Gartow hatte in in den 1950-er-Jahren in Siegburg die "Barmherzige Gesellschaft" ins Leben gerufen, die im seinerzeit zu Siegburg gehörenden Heide ein "Jugendheim" unterhielt. Von dort verschwand Schäfer, bereits von der Polizei wegen Unzucht mit Minderjährigen per Haftbefehl gesucht und untergetaucht, mit den Anvertrauten sowie weiteren hörigen Familien in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in die "Agrarkolonie" Dignidad, ein 340 Kilometer südlich von Santiago am Rande der Kordilleren gelegenes riesiges Areal von 60 Quadratkilometern Größe. Hinter Stacheldraht, Wachtürmen und einen reißenden Fluss folgten in den weiteren Jahren weitere Übersiedler, etwa die fünfköpfige Familie Schurgelis. Dignidad - ein Staat im Staate. Das Scheusal Schäfer trieb Unzucht mit den ihm wehrlos ausgelieferten jungen Menschen, herrschte mit einem Machtgebilde aus Angst, Lügen und Unterdrückung und stellte der damaligen Militärdiktatur die Kolonie als geheimes Folterlager zur Verfügung. Mindestens 22 Regimegegner sollen den Tod gefunden haben. Hinter der Maske der Biedermänner und frommen Frauen unterhielt die Kolonie über Jahrzehnte mit der "Privaten Socialen Mission" in Siegburg, Hennef-Bödingen und Sankt Augustin ein bundesdeutsches Standbein. Die Mission führte ein Lebensmittelgeschäft in der Mühlenstraße und die ehemalige Phrix-Kantine. Auf einem Haus ehemals zur Mission gehörenden Haus in der Michaelstraße stand seinerzeit eine große Funkantenne, mit welcher noch in den 1980-er-Jahren Kontakt nach Übersee gehalten wurde. Schäfer konnte erst 2005 in Argentinien verhaftet und dann nach Chile ausgeliefert werden, wo er wegen Kindesmissbrauchs und Menschenrechtsverletzungen zu 20 Jahren verurteilt wurde. Die sektenartige Colonia Dignidad firmiert heute als "Villa Bavaria". Fast auf den Tag vor 20 Jahren hatten Angehörige der "Not- und Interessengemeinschaft für die Geschädigten der Colonia Dignidad" bei einem bundesweiten Treffen in Clausthal-Zellefeld vergeblich Schäfers Auslieferung gefordert. Nur bei einer Absonderung des Sektenbosses bestünde für die 300 Lagerinsassen die Chance, ohne Druck die Wahrheit zu sagen.

Maikönigspaar 2010: Sarah II. Scigala und Patrick I. Schmidt

Junggesellenverein Alt-Wolsdorf jot drupp



Siegburg. Alle jot drupp! Temperaturen um 25 Grad, strahlender Sonnenschein und dazu knapp 30 strahlende Junggesellen des Junggesellenvereins und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf. Mit Traktor und Hänger zogen die Männer aus dem Veedel Samstagmorgen in den Wald, zum traditionellen Maibaumschlagen. Zwei stattliche Exemplare, eins für das Unterdorf, eins für die Maikönigin, mussten her. Sorgfältig ausgesucht und auf dem Hänger verladen, ging's mit lautstarkem Gesang zurück nach Wolsdorf. Pünktlich zur Mailehensteigerung stand der 20 Meter hohe, in den Vereinsfarben rot-weiß geschmückte Dorfmaibaum. In seinem Schatten gab Patrick Schmidt alles. Mit der stolzen Summe von 5.820 Maimark ersteigerte er die Dame seiner Wahl: Sarah Scigala. Vom Dorfplatz zog die gut gelaunte Gesellschaft mit viel Musik weiter zur frisch gebackenen Maikönigin, um dort den Königinnenmaibaum zu stellen und bis spät in die Nacht zu feiern. Das war erst der Anfang: Kommenden Freitag, 30. April, tanzt die "Eintracht" in den Mai, wird das neue Maikönigspaar offiziell gekrönt. Los geht's um 20 Uhr im "Wirtshaus zur Sieg", Wahnbachtalstraße 19. Der Eintritt ist frei.

Wie Frauen in den Job zurückfinden

Wiedereinstieg leicht gemacht



Siegburg. Sie wären gerne wieder berufstätig? Sie kommen an Ihrer Arbeitsstelle nicht so recht weiter? Sie möchten eine Weiterbildung machen, wissen aber nicht, wo es entsprechende Angebote gibt oder wie sie diese finanzieren können? Frauen, die arbeiten oder wieder arbeiten wollen, sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung über "(Wieder-)Einstieg, Weiterbildungschancen und Förderung" der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Siegburg und des Rhein-Sieg-Kreises eingeladen. Es werden Angebote der Weiterbildung, mögliche Finanzierung und andere Fragen erörtert. Die Veranstaltung ist Teil der Aktionswochen "Betrifft: Frauen". Termin: Dienstag, 27. April, 9.30 bis 12.00 Uhr, im Kreishaus, Raum B 1.12. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos über die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Siegburg, Andrea Wendt-Löffler, unter Telefon 102-200.

Inge Jens zu Gast in der Stadtbibliothek

Das bewegte Leben



Siegburg. Die Bibliothek ist ausverkauft, das Publikum gemischt: Männer, Frauen, verschiedene Generationen. Inge Jens erzählt aus ihrem bewegten Leben. Die Literaturwissenschaftlerin versteht es immer, "sich nicht zu wichtig zu nehmen". Mit dieser Einstellung meistert die kluge, weltgewandte Frau den Spagat zwischen Mutterrolle und Beruf. So schafft sie es, sich nicht als "Schattengewächs" neben ihrem berühmten Ehemann, dem Rhetorikprofessor und Altphilologen Walter Jens, zu fühlen und kann das hoch interessante Leben an dessen Seite als "einfach wunderbar" empfinden. Der Kölner Werner Braun moderiert den Abend und leitet die sich anschließende Diskussion. Fragen nach der Familie, der NS-Zeit, zu der Demenzerkrankung ihres Mannes, zu ihrem beruflichen Werdegang, zum Leben in Tübingen und neue Buchprojekte beschäftigt das Publikum. Inge Jens gibt Antworten. Mit einer Signierstunde am Büchertisch der Buchhandlung Thalia schließt die gelungene Veranstaltung.

Bargel und Heuser spielten vor 400 Zuhörern im Kubana

Men in Blues



Siegburg. Als kongenial wird das Zusammenspiel der beiden Gitarristen Richard Bargel und Klaus "Major" Heuser, langjähriger BAP-Musiker, gerne bezeichnet. Was das nun wirklich bedeutet, davon konnten sich 400 begeisterte Zuhörer im restlos ausverkauften Siegburger Kubana Live Club am Samstag überzeugen. In dem überwiegend aus Bargels Feder stammenden Repertoire warfen sich die beiden Meister weit über zwei Stunden in gekonnter Manier die Bälle zu. Begleitet wurden sie vortrefflich von Sascha Delbrouck am Kontra Bass und Marcus Rieck am Schlagzeug. Blues at it's best: Heusers rocklastige Gitarre mit Bargels Dobro und seiner tiefschwarzen Stimme boten einen Hörgenuss, der seinesgleichen sucht. Live ist am schönsten - folgerichtig, dass auch die erste CD der "Men in Blues" ein Live-Mitschnitt ist, der Mitte Mai erscheinen wird. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Lagerfeuer bereiteten Wehrleuten Ärger

Unromantische Einsätze


Siegburg. Romantik ja, aber bitte ohne Flammen! Gleich dreimal rückte die Feuerwehr am Wochenende zu Bränden aus, die auf das Konto von Lagerfeuer-Freunden gingen. Freitagabend meldeten besorgte Bürger hellen Feuerschein an der Wahnbachtalstraße. Zum Glück kein Großbrand - Jugendliche hatten es sich rund um eine große Feuerstelle gemütlich gemacht. Innerhalb von Minuten war das nicht genehmigte Feuer aus. Selbst gelöscht von den Naturfreunden. Am Samstag ging es weiter, 50 Quadratmeter Wiesenfläche "In der Memm" brannten. Gestern Abend ein weiterer heißer Einsatz unter dem Alarmierungsstichwort "Baum brennt" an der Frankfurter Straße. Im Uferbereich der Sieg, an einer für die Wehrleute alt bekannten Stelle, loderten Flammen aus dem Unterholz. Als die Feuerwehrleute löschten, hatten sich die Verursacher schon aus dem Staub gemacht.

Feuerwehrleute in Anglerhosen holen Modeschmuck aus dem Wasser

"Schatz" im Mühlengraben


Siegburg. Mit Schlauchboot und Anglerhosen (Wathosen im Fachjargon) stiegen Feuerwehrleute gestern Abend in den Mühlengraben. Schmuck war auf dem Grund gesichtet worden, die Polizei benötigte nun Amtshilfe, um den "Schatz zu bergen". Was wertvoll aussah, entpuppte sich nach Angaben der Ordnungshüter als billiger Modeschmuck. Die Imitate wurden als "Fundsachen" verbucht und eingelagert.

17-Jähriger nach Mercedes-Klau erwischt

Viel kriminelle Energie


Siegburg. Einbruch bei einem Gebrauchtwagenhändler in der Frankfurter Straße. Ein 17-jähriger stahl dabei zwei Mercedes (E300 und CLK), beide im Wert von 6500 Euro. In Hennef wollte er die Karossen verkaufen - und tappte prompt in eine Falle. Denn die Interessenten erkannten die Fahrzeuge, wussten dass sie als gestohlen galten. So hielten sie den Bubi am Treffpunkt ehemalige Eissporthalle fest, bis die Polizei kam. Auskunft über seine Mittäter wollte der Jugendliche aus Meinborn bei Neuwied nicht geben. Die Polizei verdächtigt ihn mehrerer Autodiebstähle im Bonner Raum.

Montag, 26. April, der 116. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Spannt die Haut vom Sonnenbrand? Wenn Menschen am Montag mit gerötetem Gesicht ins Büro kommen, war Petrus am Wochenende in Top-Form. So warm wie in den vergangenen Tagen wird es heute nicht. Maximal 17 Grad, dazu ein bewölkter Himmel. Nur kurz macht die Sonne Pause. Ab morgen unternimmt der Sommer einen weiteren Vorstoß.

Sonnenuntergang: 20.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.13 Uhr
Mondaufgang: 18.38 Uhr
Monduntergang morgen: 5.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Helene (Leuther, Aachener Franziskanerschwester und gestrenge Asketin, starb 1662), auch: Helena, Elena, Jelena, Ilona, Ilka, Eileen, Eleni, Helen; Pedro (de Betancur), Bauernsohn aus Teneriffa, arbeitete als Missionar in Guatemala, pflegte arme Kinder und Kranke jeden Alters, gründete den Orden der "Bethlehemiten", der sich über ganz Lateinamerika ausbreitete, starb 1667), auch: Peter.

Geburtstag: Marcus Aurelius (121-180), römischer Kaiser; Ludwig Uhland (1787-1862), Lyriker; Alfred Krupp (1812-1887), Industrieller; Ludwig Wittgenstein (1889-1951), österreichischer Philosoph ("Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"); Eugène Delacroix (1798-1863), französischer Maler, ("Die Freiheit führt das Volk an"); Ma Rainey (1886-1939), amerikanische Bluessängerin; Charles Richter (1900-1985), amerikanischer Seismologe, ohne den es nicht die Richter-Skala gäbe; Douglas Sirk (1900-1987), amerikanischer Regisseur deutscher Herkunft ("Was der Himmel erlaubt"); Ieoh Ming Pei (1917), amerikanischer Architekt chinesischer Herkunft, einer der bedeutendsten Vertreter seines Berufs, dessen Bauwerke auf drei Kontinenten zu finden sind, unter anderem die Glaspyramiden am Grand Louvres in Paris, den er umbaute und erweiterte; Dietrich Mattausch (1940), Schauspieler ("Der Fahnder", "Die Piefke-Saga"); Giorgio Moroder (1940), italienischer Komponist, im Südtiroler St. Ulrich/Grödnertal geboren und aufgewachsen, heute im kalifornischen Beverly Hills lebend, schrieb zahlreiche Soundtracks für bekannte Filme ("Top Gun", "Flashdance") und unzählige Lieder für bekannte Künstler, von Elton John und Freddy Mercury über Barbara Streisand bis David Bowie, komponierte die Olympia-Hymnen für Los Angeles ("Reach out") und Seoul sowie das Lied der Fußball-WM 1990 in Italien: Gianna Nanninis "Un'estate Italiana", mit Edoardo Bennato zur Eröffnung im Mailänder "Giuseppe-Meazza-Stadion" aufgeführt; Arved Fuchs (1953), Abenteurer, Forscher und Autor, zahlreiche Nordpolexpeditionen; Peter Neururer (1955), Fußballtrainer, war schon bei zahlreichen Vereinen, die dann immer die waren, zu denen er schon immer und ganz besonders hingewollt hatte, derzeit wieder auf Herzenssuche; Ingolf Lück (1958), Moderator und Comedian; Roger Taylor (1960), britischer Schlagzeuger bei "Duran Duran“.

Todestag: 1734: Daniel Defoe, der englische Schriftsteller („Das Leben und die seltsamen Abenteuer des Robinson Crusoe“) stirbt wohl 73-jährig in London; 1865: John Wilkes Booth, der Mörder von US-Präsident Abraham Lincoln wird in einer Scheune bei Bowling Green/Virginia 26-jährig von Unionssoldaten umzingelt und erschossen, Mitverschwörer David Herold ergibt sich; 1940: Carl Bosch, der Industrielle und Chemienobelpreisträger stirbt 65-jährig in Heidelberg; 1960: Wolfgang Müller, der Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist stirbt 37-jährig bei einem Flugzeugabsturz in Graubünden; 1976: Carol Reed, der britische Regisseur ("Der dritte Mann") stirbt 69-jährig in London; 1984: Count Basie, der amerikanische Bandleader und Jazzpianist stirbt 79-jährig in Florida; 1986: Lou van Burg, der niederländische Showmaster ("Der Goldene Schuss") stirbt 68-jährig in München; 2004: Hubert Selby, der amerikanische Schriftsteller ("Letzte Ausfahrt Brooklyn") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 2005: Maria Schell, die österreichische Schauspielerin ("Die glückliche Familie") stirbt 79-jährig in Preitenegg/Kärnten.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 170 Jahren - 26. April 1840
"Ick bün all dor" - Ich bin schon da: Wilhelm Schröders "Dat Wettlopen twischen den Haasen un den Swinegel op de lütje Haide bi Buxtehude" ("Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel auf der kleinen Heide bei Buxtehude)" wird im Hannoverschen Volksblatt erstmals veröffentlicht, in niederdeutscher Sprache. Drei Jahre später wird die Story von den zwei fiesen Stachelfellen und dem schnellen Hasen, der "nur" zwischen den Langohren zu langsam war, von den Brüdern Grimm als Nummer 187 in ihre Märchensammlung übernommen.

Vor 95 Jahren - 26. April 1915
Im Londoner Vertrag geht Italien ein Bündnis mit Großbritannien, Frankreich und Russland ein. Für seinen Kriegseintritt gegen die Mittelmächte im Ersten Weltkrieg werden Italien im geheim gehaltenen Vertrag große Gebietsgewinne nach dem Kriegsende in Aussicht gestellt.

Vor 85 Jahren - 26. April 1925
Bei der Reichspräsidentenwahl wird der Kandidat der Rechten, der frühere Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg, als Nachfolger des verstorbenen Sozialdemokraten Friedrich Ebert zum zweiten Reichspräsidenten der Weimarer Republik gewählt. Der 78-jährige Hindenburg erhält 14,7 Millionen Stimmen, auf Wilhelm Marx, den Kandidaten des Zentrums und der Sozialdemokratie, entfallen 13,7 Millionen.

Vor 85 Jahren - 26. April 1925
Als Nachlassverwalter seines ein Jahr zuvor verstorbenen Freundes Franz Kafka veröffentlicht Max Brod gegen dessen letzten Willen in Berlin das Romanfragment "Der Process".

Vor 40 Jahren - 26. April 1970
Mit einem 14:11-Sieg gewinnt der VfL Gummersbach nach 1967 gegen Dynamo Berlin zum zweiten Mal den Europapokal im Hallenhandball. Zur Halbzeit hatte es in der Dortmunder Westfalenhalle 8:5 gestanden. Gummersbach spielte mit Kater, Klaus und Jochen Brand, Schmidt, Boelter, Kosmehl, Feldhoff, Braunschweig, Keller, Westebbe und Lingelbach.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - April 1910
"Wiederum werden in unserem Siegburg über das zu schnelle Fahren vieler Automobile Klagen laut, sie sind aber auch in engeren Straßen, wie in einem Teile der Kaiser- und Mühlenstraße ganz berechtigt. Unglücksfällen könnten die Fußgänger aber sehr häufig vorbeugen, denn wenn man oft sieht, wie Leute ohne umzusehen aus einem Hause kommen, direkt in das gegenüberliegende also über die Straße laufen, so muss man sich wundern, dass nicht mehr Unglücksfälle vorkommen. Nicht nur die Lenker von Kraftfahrzeugen sind zur Aufmerksamkeit verpflichtet, es ist auch Pflicht der Fußgänger auf Straßen und überall die Augen offen zu halten. Wenn man eine Straße ungefährdet überschreiten will, dann ist es ein Gebot der Achtsamkeit vorher wenigstens nach beiden Seiten umzusehen, ob nicht irgendein Gefährt sich auf der Straße befindet. Geradewegs benutzt man am besten den Bürgersteig." (Siegburger Kreisblatt)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30-8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel: 97700
Mittwoch: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel: 02241/27013

Kinoprogramm Montag, 26. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Crazy Heart: 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Friseuse: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kick-Ass: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
vincent will meer: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de