Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.04.2010

Antikmarkt, Handwerksmesse und Verkaufsoffener Sonntag

Die City lädt ein



Siegburg. Die City lädt ein! Nächstes Wochenende, zum Verkaufsoffenen Sonntag. Zwischen 13 und 18 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Türen und laden zum gemütlichen Shopping mit Familie oder Freunden ein. Auch der bunte Wochenmarkt bietet an diesem Sonntag seine Vielfalt an frischen Waren an. Das ist aber noch lange nicht alles, was die City an diesem Tag zu bieten hat: Auf dem Antikmarkt darf zwischen 11 und 18 Uhr gefeilscht werden. Sammler präsentieren ihre Schätze aus ganz Europa. Die reichen von alten Möbeln und Deko-Objekten bis hin zu Exklusivem aus den 50er und 60er Jahren. Nur wenige Meter entfernt, im S-Carré, präsentieren bei der Messe "Handwerk live" Bäcker, Zimmerer und Goldschmiede-Meister die neuesten Trends ihrer Branche. Und wem das zuviel Aktion ist, der beobachtet das bunte Treiben - bei hoffentlich tollem Wetter - in einer der zahlreichen Außengastronomien. Schauen, Shoppen und es sich gut gehen lassen!

Großes Zeltlager - Jurten werden von 14. bis 16. Mai aufgeschlagen

Die Hunnen sind los



Siegburg. Die sind ganz lieb. Die wollen nur spielen. Wenn die Hornpötter Hunnen um Attila (alias Jörg Unterberg) rufen, kommen jedes Jahr Horden aus Germanien und den benachbarten europäischen Volksstämmen zum großen Zeltlager auf den Berliner Platz. Die modernen Kommunikationsknochen (Handys) bleiben still, es wird gefeiert, dass die die Hunnen-Schwarte kracht. So gibt es allerlei Leckereien vom Hunnengrill, bezaubernde Bauchtänzerinnen, Feuerschlucker und Schlangenbeschwörer. Daneben steht die Ernennung von Sklaven zu Kriegern auf dem abwechslungsreichen Programm. Der Sonntag steht im Zeichen der Kinder. Wild geschminkt, sehen auch sie aus wie richtige Krieger. Für die Kleinen machen die Schamanen sogar ihre Schatzkiste auf. Schaulustige können von Freitag, 14. Mai, bis Sonntag, 16. Mai, vorbeischauen.

Fahnenschwenken und Königskrönung

Junggesellen feiern


Siegburg. Am 30. April holen die Junggesellen die Fahnen raus. Das Ehrenschwenken der Fähnriche vom JGV Alt-Wolsdorf zum klingenden Spiel aus den eigenen Vereinsreihen hat Tradition am Vorabend des 1. Mai. Doch das ist natürlich nicht alles. Von 21 bis 21.30 Uhr wird das diesjährige Maikönigspaar gekrönt. Mit viel Schwung und Partylaune tanzt danach der Junggesellenverein und Männerreih Eintracht 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf in den Mai. Auch in diesem Jahr findet die ausgelassene Mai-Party im "Wirtshaus zur Sieg", Wahnbachtalstraße 19, statt. Wer Spaß haben will, kann bis in den frühen Morgen zusammen mit den Wolsdorfer Junggesellen Stimmung und Party pur erleben. Der Eintritt ist frei. Feiern Sie mit!

Ein Erfahrungsbericht, der Hoffnung macht

Dem Krebs davonleben



Siegburg. Annette Rexrodt von Fircks hatte Krebs. Doch sie ließ sich von der Krankheit nicht unterkriegen, sondern kämpfte dagegen an. Die Erfahrungen, die sie in ihrer schlimmsten Zeit sammelte, krempelten ihr Leben um. Ihr Wissen und ihre Erlebnisse hielt sie in Büchern und Broschüren fest, gibt sie in Vorträgen an andere Betroffene weiter. Am Dienstag, 11. Mai, liest die Mutter von drei Kinder im Stadtmuseum aus ihrem neuen Buch "Dem Krebs davonleben - Wir haben die Chance". Durch viele Beiträge ausgewiesener Experten zu Themen wie Komplementärmedizin und Ernährung ist dieser persönliche Erfahrungsbericht auch ein fundierter Ratgeber - für alle, die wissen wollen, wie man dem Krebs davonlebt. Ein Buch, das Hoffnung macht! Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, mit der Autorin zu diskutieren. Los geht's um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Ehrengarde mit alt-neuem Vorstand

Einstimmige Wiederwahl



Siegburg. Das spricht für gute Arbeit! Mehr Zustimmung hätten Vorsitzender Sascha Leja, Präsident Artur Reis und Geschäftsführer Farid Wagner bei der Jahreshauptversammlung der Siegburger Ehrengarde nicht bekommen können! Einstimmig oder mit großer Mehrheit bestätigten die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft sie in ihren Vorstandsämtern. Unterstützung erhalten sie dabei von Schatzmeisterin Elke Reis, dem zweiten Vorsitzenden Dietmar Kasziski sowie den Beisitzern Karl-Heinz Brenscheid, Thomas Rathmann und Ralf Schwager, die allesamt erstmalig in das Gremium gewählt wurden. Silvia Schulz ist weiterhin als Protokollführerin tätig und Beisitzerin Olga Förster vertritt nach wie vor die Interessen des Tanzcorps. Das schwarz-gelbe Führungs-Team hat sich für die Zukunft viel vorgenommen und das nicht nur in der "fünften Jahreszeit". Neben der traditionellen Maiwanderung sind eine Planwagenfahrt und ein Kartrennen geplant. Schon mal vormerken: Zum 12. Geburtstag der Ehrengarde steigt am 19. Juni eine Sommerparty im Biergarten des Restaurants "Alpenhaus".

Sonntag, 25. April, der 115. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Traumhaft-schön geht's auch heute weiter! Wer die Sonne gestern nicht nutzen konnte, sollte es heute tun. Der Frühling zeigt, was er kann und legt noch ein paar Grad drauf!

Sonnenuntergang: 20.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06.15 Uhr
Mondaufgang: 17:15 Uhr
Monduntergang morgen: 04:32 Uhr

Heilige und Namenstage: Markus Evangelist, im Hause seiner Mutter trafen sich vermutlich die Apostel zum "Letzten Abendmahl", später war es Sammelpunkt für die frühe Christengemeinde in Jerusalem; Markus war enger Freund des Apostels Petrus, für den er auf Missionsreisen dolmetschte und der wohl die Quelle für sein Evangelium war, in Alexandria um 67 vom christenfeindlichen Pöbel mit einem Seil um den Hals zu Tode geschleift; seine Reliquien gelangten nach Venedig in die ehemalige Palastkapelle der Dogen - aus der Kapelle wurde die weltberühmte Basilika San Marco und der Evangelist zum Schutzheiligen der Lagunenstadt, auch: Marco, Mark, Marek; Erwin, Bischof von Lobbes/Belgien, starb 737); Franka (Vitaldo, Ordensfrau in Piacenza, starb am 24. April 1218), auch: Franca.

Geburtstag: Oliver Cromwell (1599-1658), Gründer der englischen Republik, regierte als Lordprotektor England, Schottland und Irland; Ella Fitzgerald (1918-1996), amerikanische Jazz-Sängerin, "First Lady of Song"; Sammy Drechsel (1925-1986), Kabarettist (Gründer der "Münchener Lach- und Schießgesellschaft" ) und Sportreporter (moderierte in der beliebten Kindersendung "Sport-Spiel-Spannung" den Sportteil), gründete 1956 die Prominenten-Fußballelf "FC Schmiere", für die er in 963 Spielen 1500 Tore erzielte; Albert Uderzo (1927), französischer Comic-Zeichner ("Asterix"); Rosemarie Fendel (1927), Schauspielerin und Synchronsprecherin, unter anderem die Stimme von Elisabeth Taylor; Jerry Leiber (1933), amerikanischer Songschreiber, Riesenerfolge mit Co-Autor Mike Stoller ("Love Me Tender", "Yakety Yak", "Save the Last Dance for Me", "Stand By Me"); Al Pacino (1940), amerikanischer Schauspieler ("Der Pate"), 1992 Oscar für "Der Duft der Frauen"; Bertrand Tavernier (1941), französischer Regisseur ("Das Leben und nichts anderes"); Werner Enke (1941), Schauspieler ("Zur Sache, Schätzchen" mit seinem Standardspruch "'S wird böse enden!"); Stu Cook (1945), amerikanischer Bassist bei "Creedence Clearwater Revival" ("Proud Mary"); Johan Cruyff (1947), niederländischer Fußballspieler (Ajax Amsterdam, FC Barcelona), Vizeweltmeister 1974, im Jahr 1999 zu "Europas Spieler des Jahrhunderts" gewählt; Fish (1958), schottischer Sänger ("Incommunicado"); Andy Bell (1964), britischer Sänger, mit Vince Clarc das Duo "Erasure"; Renée Zellweger (1969), amerikanische Schauspielerin ("Bridget Jones"); Anja Pärson (1981), schwedische Skiläuferin; Felipe Massa (1981), brasilianischer Formel-1-Rennfahrer.

Todestag: 1878: Anna Sewell, die englische Schriftstellerin ("Black Beauty") stirbt 58-jährig in Old Catton; 1995: Ginger Rogers, die amerikanische Tänzerin und Schauspielerin stirbt 83-jährig im kalifornischen Rancho Mirage; 1972: George Sanders, der amerikanische Schauspieler ("Rebecca", "Der Auslandskorrespondent"; "Das Quiller-Memorandum") stirbt 65-jährig im spanischen Castelldelfels.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 200 Jahren - 25. April 1810
Der französische Emigrant Peter Durand erhält in Großbritannien ein Patent auf die von ihm entwickelte Konservendose.



Vor 95 Jahren - 25. April 1915
Die Truppen der Entente-Mächte landen am Kap Helles auf den Dardanellen, um nach Konstantinopel vorzudringen. Die mehrmonatige Schlacht von Gallipoli endet für sie mit einem Desaster, bis 1916 zieht sich die Evakuierung der Truppen hin.

Vor 65 Jahren - 25. April 1945
Die Schlacht um Ostpreußen endet, im Samland reibt die Rote Armee die Wehrmachtsreste auf. In Torgau begegnen sich erstmals im Zweiten Weltkrieg amerikanische und sowjetische Soldaten auf dem deutschem Boden, das Ereignis wird später als "Elbe Day" gefeiert. Der italienische Faschistendiktator Benito Mussolini flüchtet mit seiner Geliebten Clara Petacci aus Salo am Gardasee vor den Alliierten.

Vor 50 Jahren - 25. April 1960
Drohende Worte von Sowjet-Präsident Chruschtschow. Drei Wochen vor Beginn einer anstehenden Gipfelkonferenz stellt er das Beharren auf dem Standpunkt in der Berlin- und Deutschlandfrage heraus. Wenige Stunden später nach Chruschtschows drohender Rede in Baku warnt der französische Staatspräsident de Gaulle in einer Ansprache vor dem amerikanischen Kongress die Sowjets vor dem Abschluss eines Separatfriedends mit der Sowjetzone. Derweil faselt SED-Sekretär Walter Ulbricht vor der Volkskammer frontal an der Realität vorbei und bezeichnet die Zwangskollektivierung von über 250.000 in der Landwirtschaft arbeitenden Menschen als "Bauernbefreiung".

Vor 30 Jahren - 25. April 1980
Eine Boeing 727 der britischen Dan Air Services prallt während des Landeanflugs auf den Aeropuerto Internacional de los Rodeos auf Teneriffa, Kanaren, bei Nebel gegen einen Berg. Alle 146 Insassen sterben.

Vor 20 Jahren - 25. April 1990
Die geistig verwirrte Adelheid S. sticht am Abend bei einer Wahlkampfveranstaltung in Köln-Mühlheim auf der Bühne mit einem Messer auf den SPD-Kanzlerkandidaten Oskar Lafontaine ein. Der überlebt nur knapp: Die Waffe verfehlt die Halsschlagader um Millimeter.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 25. April 1910
"Das viereinhalbjährige Töchterchen eines An den Mühlen wohnenden Kaufmannes fiel Samstagnachmittag beim Spielen in den Mühlengraben und ertrank, da Hilfe nicht schnell genug herbeigerufen werden konnte. Die Leiche desselben konnte erst am Abend, nachdem der Mühlengraben abgelassen worden war, geborgen werden."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 51132 (8.30-8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30-8.30 Uhr des Folgetages)
Dienstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel: 97700

Kinoprogramm Sonntag, 25. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Crazy Heart: 12:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Die Friseuse: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11:30 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 20:15 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kick-Ass: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 17 Uhr
Teufelskicker: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Unsere Ozeane: 11:30 Uhr
vincent will meer: 11:30 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de