Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.04.2010

Nach den Frühaufstehern kommen die Langschläfer

Lebendiges Zentrum



Siegburg. Heute kommt der Sommer! Wolken gibt es nicht, die letzte Aschewolke hat sich auch verkrümelt. Und im schönen Zentrum lockt der Wochenmarkt mit Geranien, Fisch und frischem Gemüse. "Der frühe Vogel fängt den Wurm", sagen sich die Frühaufsteher. Sie sind schon morgens am Marktstand und lieben die Ruhe der gerade erwachenden Stadt. Die andere Gruppe lässt sich mehr Zeit. Gemütlich schlendern die Langschläfer nicht vor der Mittagszeit durch die Fußgängerzone, um mit der Obsttüte unterm Arm das Straßencafé ihrer Wahl anzusteuern. Jeder Jeck ist anders.

Helios weit über dem Durchschnitt

Gute Ergebnisse



Siegburg. Eine gute Nachricht. Bei Herzerkrankungen und Lungenentzündungen bietet das Helios Klinikum Siegburg eine deutlich bessere Qualität als der Durchschnitt deutscher Krankenhäuser. Dies zeigen die jetzt veröffentlichten Qualitätsergebnisse der "Initiative Qualitätsmedizin", bei der das Siegburger Krankenhaus Mitglied ist. An den Zahlen der getesteten Krankenhäuser, zu denen auch große Unikliniken gehören, lässt sich ablesen, wie erfolgreich die Klinik Patienten bei wichtigen Krankheiten behandelt. Hier die konkreten Ergebnisse: Die Sterblichkeitsrate bei Herzinsuffizienz liegt im Helios unter dem Bundesdurchschnitt. Verglichen mit den Durchschnittsergebnissen deutscher Krankenhäuser dürfen maximal 8,9 Prozent aller Menschen, die mit einer Herzinsuffizienz in das Krankenhaus kommen, an ihrer Krankheit sterben. Hier erreicht das Helios Klinikum Siegburg eine Rate von 6,2 Prozent und ist damit auch deutlich besser als der Durchschnitt aller Kliniken, der bei 8,4 Prozent liegt. Ebenso gut sieht die Behandlung von Lungenentzündungen und Schlaganfallpatienten aus. Bei Patienten mit einer Lungenentzündung erreichte Siegburg eine Rate von nur 9,1 Prozent und liegt damit deutlich unter dem Erwartungswert von 13,6 Prozent und dem Durchschnitt aller Kliniken der Initiative Qualitätsmedizin, der bei 9,4 Prozent liegt. Bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten hat man sich stark verbessert. Die Anzahl der Todesfälle bei Schlaganfällen liegt heute in Siegburg nur noch bei 6,9 Prozent und damit weit unter dem Ziel von 10,9 Prozent und auch unter dem Durchschnitt der Kliniken (9,2 Prozent).

Volkstheater sucht noch immer ein “Juppchen“

Wer macht Ensemble komplett?



Siegburg. Das Volkstheater funkt S.O.S. Noch immer wird für das Stück "Gute Nachbarn, nette Nachbarn" ein junger Mann gesucht, der die Rolle des "Juppchen" übernimmt. Der Jungschauspieler sollte zwischen 18 und 28 Jahre alt sein. Erfahrung auf der Bühne ist nicht erforderlich. Interessenten bitte unter Tel. 2392827 oder volkstheatersiegburg@gmx.de.

GGS Deichhaus und Humperdinckstraße laden zum Besuch ein

Ideen zu begutachten



Siegburg. Ganz viel los an zwei Siegburger Grundschulen. In der zurückliegenden Woche arbeiteten die Kleinen der GGS Deichhaus und der GGS Humperdinckstraße an spannenden Projekten. Auf dem Deichhaus ging es hinaus in die weite Welt. Dort hieß es "Länder spüren, Kulturen erleben, Menschen verbinden". Mit dem Finger auf der Landkarte fuhren die eifrigen Nachwuchsgeographen von Ägypten über Australien nach Neuseeland. In der Humperdinckstraße standen Bewegung, Ernährung und Entspannung auf dem Programm mit dem Namen "Unterwegs nach Tutmirgut". Sogar ein Kochbuch erstellten die Grundschüler! Beide Einrichtungen präsentieren heute von 11 bis 13 Uhr ihre Ergebnisse den stolzen Müttern und Vätern. Auch Eltern, die die Schulen kennen lernen möchten, sind herzlich eingeladen.

Jetzt zu den Kursen der Sommerakademie 2010 anmelden

Kreative Ferien



Siegburg. Kreative Sommerfreien warten auf Sie! Wenn Sie sich für Bildhauerei und Malerei interessieren oder schon immer mal trommeln lernen wollten, dann sind sie bei den Kursen der Sommerakademie auf dem Michaelsberg genau richtig. Von 19. Juli bis zum 7. August leben die Teilnehmer der verschiedenen Kunstangebote ihren Drang nach kreativem Schaffen aus. Das komplette Angebot sowie den Anmeldebogen zum ausdrucken finden sie unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Wie man die Herzschwäche besser in den Griff bekommt

Tagebuch verlängert Leben


Siegburg. In Deutschland leiden Schätzungen zufolge 1,8 Millionen Menschen an einer Herzschwäche. Etwa 300.000 kommen jedes Jahr neu hinzu. Rund 50.000 Menschen sterben jährlich an dieser Krankheit. Einer der Gründe für diese Zahlen ist die mangelnde Aufmerksamkeit für die Symptome der chronischen Herzschwäche. Rainer Walterscheid, der Beauftragte der Herzstiftung e.V. im Rhein-Sieg-Kreis, weist auf eine Möglichkeit hin, wie Patienten sich mit einem Tagebuch selbst helfen können: "Das Herztagebuch erleichtert dem Patienten die Selbstkontrolle und ermöglicht dem Arzt eine exakte und regelmäßige Beobachtung des Krankheitszustands. Somit wird eine gezielte Behandlung des Patienten möglich." Die Zielrichtung ist klar. Wenn Arzt und Patient gemeinsam den Verlauf der Herzschwäche verfolgen, lassen sich Krankenhausaufenthalte oft vermeiden. Das Herztagebuch ist gegen Einsendung des Rückportos (1,45 Euro in Briefmarken) erhältlich bei: Deutsche Herzstiftung e. V., Vogtstraße 50, 60322 Frankfurt am Main.

Party in den Mai mit dem Duo HA-SI

Steppender Bär



Siegburg. Tanz in den mai mit dem Duo HA-SI im Alpenhaus. Freitag, 30. April, steppt dort ab 19.30 Uhr der Bär. HA-SI (Siggi Klein, Beat Harald) führen gewohnt locker, souverän und mit kessen Sprüchen durch den Abend. Ihre Live-Musik füllt jede Tanzfläche. Das musikalische Spektrum der beiden Musiker reicht von den deutschen und englischen Golden Oldies der 50er und 60er Jahre über Standardtänze bis zu Stimmungsmusik und Charts. Da in den vergangenen Jahren die Plätze im Saal schnell vergeben waren, empfiehlt es sich, eine Reservierung unter Tel. 02241/62590 vorzunehmen.

Samstag, 24. April, der 114. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Super!!! Sonne, Sonne und noch mehr Sonne! Grill raus und ab ins Freie! Auch wenn's nachts noch empfindlich kalt ist, knacken die Temperaturen tagsüber die 20-Grad-Marke! Einfach herrlich!

Sonnenuntergang: 20:41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:17 Uhr
Mondaufgang: 15:52 Uhr
Monduntergang morgen: 04:13 Uhr

Heilige und Namenstage: Wilfried (von York, erhielt seine geistliche Ausbildung im Kloster Lindisfarne auf Holy Island, einer kleinen Insel vor der nordenglischen Küste; setzte sich nach einem Aufenthalt in Rom für die Einführung der römischen Liturgie und der Ordensregel des Heiligen Benedikt (Ora et labora! - Bete und arbeite!) ein und wurde so zum Reformator der altenglischen Kirche; Widerstand, Anfeindungen und Kerker hatte er zwischenzeitlich zu überstehen, starb 24. März 710); Egbert (von Irland, starb 724).

Geburtstag: Jaroslav Hasek (1883-1923), tschechischer Schriftsteller ("Die Abenteuer des braven Soldaten Schweijk"); Robert Penn Warren (1905-1989), amerikanischer Schriftsteller, 1947 Pulitzer-Preis für "All the King's Men"); Bernhard Grzimek (1909-1987), Zoologe, erhielt 1959 einen Oscar für den Dokumentarfilm "Serengeti darf nicht sterben" (1959), bei dessen Dreharbeiten kam am letzten Tag sein Sohn bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, populär durch über 150 Folgen seiner Fernsehserie "Ein Platz für Tiere"; Karl Schiller (1911-1994); SPD-Politiker, Bundesminister für Wirtschaft 1966-1972, ab 1971 zusätzlich für Finanzen; Helmut Donner (1930), amerikanischer Regisseur ("Das Omen", "Der Tag des Falken", "Leathal Weapon"); Shirley McLaine (1934), amerikanische Schauspielerin, debütierte 1955 in Alfred Hitchcocks grotesker Kriminalkomödie "Immer Ärger mit Harry"; Christian Breuer (1937), als Fußballer des 1. FC Köln 1964 erster Deutscher Meister in der Geschichte der Bundesliga; Barbara Streisand (1942), amerikanische Schauspielerin ("Die Eule und das Kätzchen", "Is was Doc?", "Yentl", "Nuts"), Sängerin ("Woman in Love") und Regisseurin; Doug Clifford (1945), Schlagzeuger bei Creedence Clearwater Revival ("Bad Moon Rising"); Véronique Sanson (1949), französische Chansonsängerin ("Amoureuse", "De làutre coté de mon reve"), in den 1970-er-Jahren mit Stephen Stills verheiratet); Jean Paul Gaultier (1952), französischer Modeschöpfer.

Todestag: 1891: Helmut Graf von Moltke, der preußische Generalfeldmarschall, als Chef des Generalstabes siegreich im Deutsch-Dänischen, im Preußisch-Österreichischen und im Deutsch-Französischen Krieg, stirbt 90-jährig in Berlin; er ist Onkel des 1916 verstorbenen Chefs des Großen Generalstabes, Helmuth Johannes Ludwig von Moltke, der, nach dem Debakel der Marne-Schlacht 1914 ("Majestät, wir haben den Krieg verloren") abgesetzt wurde; Graf von Moltkes Urgroßonkel ist der 1945 in Plötzensee von den Nazis hingerichteten Widerstandskämpfers Helmuth James Graf von Moltke ("Ich habe mein ganzes Leben lang ... gegen einen Geist der Enge, der Überheblichkeit, der Intoleranz und des Absoluten ... angekämpft, der ... seinen Ausdruck in dem nationalsozialistischen Staat gefunden hat"); 1983: Rolf Stommelen, der Kölner Formel-1- Fahrer (Surtees, Lola, Eiffelland-March) stirbt bei einem Langstreckenrennen im kalifornischen Riverside, an seinem Porsches 935 bricht der Heckflügel, der Sportwagen donnert in eine Betonwand; Stommelen, er liegt auf dem Kölner Melatenfriedhof bestattet, stirbt 39-jährig eine Stunde später; ursprünglich sollte für ihn Jochen Mass fahren, der kurzfristig absagte, Stommelen wollte zum Jahresende seine Karriere beenden; 1993: Gustl Bayrhammer, der bayrische Volksschauspieler ("Pumuckl", "Weißblaue Geschichten") stirbt 71-jähgrig in Grailling.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 75 Jahren - 24. April 1935
Im Ortlergebiet entsteht der norditalienische "Nationalpark Stilfser Joch".

Vor 65 Jahren - 24. April 1945
In seinem Berliner Bunker ordnet Diktator Adolf Hitler seine letzten Durchhalte-Führerbefehle an und versucht, alle verfügbaren deutschen Einheiten zu kommandieren, sich in die so genannten "Alpenfestung" zurückzuziehen.

Vor 50 Jahren - 24. April 1960
Fortuna macht die Heimatstadt zum Fußballdorf: Den Düsseldorfern hilft am letzten Spieltag der Regionalliga West auch ein 0:1-Auswärtssieg bei Rot-Weiß Oberhausen nicht weiter, um den Abstieg aus der höchsten und viergeteilten Liga zu vermeiden. Schlechter ist nur Schwarz-Weiß Essen, gerade mal einen Platz besser der drittletzte, Borussia Mönchengladbach. West-Meister wird der 1. FC Köln mit sieben Punkten Vorsprung auf Westfalia Herne, neun Punkten auf Borussia Dortmund und zehn Punkten auf Schalke 04. In der Meisterschaftsendrunde stehen nun in Gruppe 1 der Karlsruher SC, Hamburger SV, Borussia Neunkirchen oder der 1. FC Saarbrücken, Herne oder Tasmania Berlin. Gruppe 2: FK Pirmasens, 1. FC Köln, Werder Bremen, die Offenbacher Kickers oder Tasmania.

Vor 45 Jahren - 24. April 1965
Militäreinheiten unter Francisco Alberto Caamano stürzen in der Dominikanischen Republik die herrschende Militärjunta, um den demokratisch gewählten Präsidenten Juan Bosch wieder einzusetzen; doch nur vier Tage später intervenieren die Vereinigten Staaten militärisch und helfen den Diktatoren.

Vor 35 Jahren - 24. April 1975
In Stockholm stürmen Terroristen eines "Kommandos Holger Meins" die bundesdeutsche Botschaft. Sie wollen die Freilassung von 26 Häftlingen der "Roten Armee Fraktion" erreichen. Die Bundesregierung lehnt die Forderungen ab, zwei Geiseln werden erschossen. Dann wird die Botschaft gestürmt, die anderen Geiseln befreit, die Verbrecher festgenommen.

Vor 30 Jahren - 24. April 1980
Desaster bei einer US-Militäroperation im Iran, bei der amerikanische Soldaten versuchen, ihre völkerrechtswidrig in der Teheraner Botschaft als Geiseln gefangenen 53 Landsleute zu befreien: Bei der "Operation Eagle Claw" sterben acht Soldaten, als bei schlechter Sicht am geheimen Wüstenlandepunkt Hubschrauber und Einsatzflugzeuge kollidieren und Feuer fangen; die Geiseln müssen noch bis Januar 1981 auf die Freilassung warten und US-Präsident Jimmy Carter wird nicht wiedergewählt.

Vor 25 Jahren - 24. April 1985
SED-Generalsekretär Erich Honecker fährt aus der miefigen DDR nach Italien. Dort trifft der Atheist mit Papst Johannes Paul II. zusammen. Es ist der erste Staatsbesuch des Alt-Kommunisten in einem Nato-Land.

Vor 20 Jahren - 24. April 1990
Bundeskanzler Helmut Kohl und Ministerratspräsident Lothar de Maizière treffen sich in Bonn und besprechen die Vorschläge der Bundesregierung für eine Währungsunion und Fragen eines Staatsvertrages zwischen den beiden deutschen Staaten.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 24. April 1910
"Bei der am Sonntag stattgefundenen ersten diesjährigen Übung der freiwilligen städtischen Feuerwehr befand sich ein neuer Gerätewagen, der von Stellmachermeister Pritzer hergestellt und bei praktischer Einteilung acht Sitzplätze für Wehrleute hat."



Vor 95 Jahren - 24. April 1915
Stellenanzeigen:
"Bierkutscher gesucht. Brauerei Josef Breuer. Siegburg." Foto: Ein Ochengespann diente der Brauerei Breuer ("Breuerscher Bierkeller" in der Luisenstraße) zur Auslieferung der Gerstensaft-Fässer. Die Aufnahme entstand 1910. Hält schon der Neue die Zügel in der Hand?

"Das Kgl. Feuerwerks-Laboratorium Siegburg sucht zum baldigen Eintritt Arbeiterinnen über 15 Jahre. Bewerbungen sind schriftlich bei dem Arbeitsnachweis einzureichen. Polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheitsattest und Abgangszeugnis von der letzten Arbeitsstelle sind beizufügen."

Bekanntmachungen:
"Der bisherige Verkauf der Schweinefleisch-Dauerware im hiesigen Schlachthofe hat ergeben, dass sich noch nicht alle Familien der Stadt Siegburg mit Dauerware versorgt haben. Um übersehen zu können, wie viel zur Sicherung des Bedarfs bis zum Herbst des Jahres voraussichtlich erforderlich ist, bitte ich um Anmeldung auf Zettel oder Postkarte bis zum 5. Mai. Der Bürgermeister: Plum."
"Im Interesse eines ordnungsgemäßen Geschäftsganges werden die Unternehmer und Lieferanten ersucht, Rechnungen über Arbeiten und Lieferungen für die Stadt Siegburg stets bis zum 1. des der Arbeit oder Lieferung folgenden Monats, längstens aber innerhalb 4 Wochen einzureichen. Dann wird auch prompt Zahlung erfolgen. Der Bürgermeister: Plum."



Vor 40 Jahren - 24. April 1970
Die letzten Ordensschwester verläßt das Siegburger Hospital. Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs verabschiedet Maria Bonaventura. Für sie gibt es einen Strauß Nelken und das Gesamtwerk der Humperdinck-Oper "Hänsel und Gretel". Mit bei der Zeremonie: Die neue Oberin Adelheid Lingens. Unterrichtsschwester Bonaventura leitete neun Jahre die Krankenpflegeschule und die Vorschule, 200 Nachwuchskräfte bildete sie aus. "Ich war gerne hier", betont sie, bevor die Schwester in Begleitung der Ordensoberin Maria Franziska nach Frankfurt ins Provinzialhaus der Armen-Schwestern des Heiligen Franziskus zurückkehrt. Dr. Jakobs dankt den Schwestern des Ordens, der rund 115 Jahre an Siegburgs Krankenhäusern gearbeitet hatte, mit einem "Vergelts Gott". Am 14. Juli 1854 hatte Franziska Schervier mit drei Mitschwestern im Hospital in der Klausengasse die Pflege der Armen und Kranken übernommen. In der Klause - heute Rathausvorplatz - war seit 1847 das städtische Hospital untergebracht. 1882 kam es zum Umzug in die Ringstraße. Dort wurde von 1962 bis 1969 das neue Krankenhaus errichtet. Foto: Die meisten Ordensschwestern verlassen bereits am 31. März 1970 das Siegburger Krankenhaus.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel: 381855
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 51132
Montag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333

Kinoprogramm Samstag, 24. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Die Friseuse: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 22:30 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 17:30 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kick-Ass: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
vincent will meer: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de