Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.04.2010

Rhenag begrünt Trafostation

Da guckst du!



Siegburg. Was man mit ein wenig Farbe und geschickten Händen veranstalten kann. Die Rhenag wird diese Trafostation in der Bachstraße gekonnt begrünen. So wie auf dem Entwurf (Foto) soll es dann aussehen. Im Sommer fügt sich der getarnte Zweckbau gekonnt in die Natur ein. Im Herbst, wenn ringsherum die Blätter fallen, fliegt die Chimäre auf. Auch das hat Methode: Ein wenig Grün in der grauen Jahreszeit wirkt beglückend!

Stadt stellt konsequent Strafanzeige und treibt Kosten ein

Dumm sprüht gut!



Siegburg. Von der tollen Farbaktion zur dummdreisten Straftat. Dumm sprüht gut. 13 Strafanzeigen stellte die Stadt allein in diesem Jahr gegen Graffiti-Schmierfinken. Klare Ansage an die selbst ernannten Künstler mit falschem Kunstbegriff: Jedes Gekritzel kommt zur Anzeige - immer, an jeder öffentlichen Fläche. Sind die Verschmutzer gefasst, folgt Schritt 2, die Zivilklage. Die Malerrechnung will bezahlt werden, die Opfer sollen die Folgen ihrer hirnlosen Aktionen im Portemonnaie spüren. Kurze Rückblende: Wie eine "Wildsau" hatte im Oktober 2009 ein Sprayer im Rathaus-Umfeld gewütet, seine Farbausscheidungen an unzähligen Fassaden hinterlassen. Leider wurde das Sammelverfahren - 63 Strafanzeigen hatte der 22-Jährige gesammelt - von der Staatsanwaltschaft eingestellt, da die "zu erwartende Strafe neben anderen verhängten oder zu erwartenden Strafen nicht beträchtlich ins Gewicht fällt". Er hat also noch weitaus mehr auf dem Kerbholz. Raus ist er aus der Nummer deshalb nicht. Die Stadt wird zivilrechtlich Schadenersatz einfordern und notfalls klagen. Sie hofft, dass die anderen Geschädigten ebenfalls vor Gericht ziehen.

Initiative nennt Verwaltungsbau "prägenden Teil der Architekturvielfalt"

Begehrtes Rathaus?



Siegburg. Ein Bürgerbegehren gegen den Verkauf des Siegburger Rathauses will die Initiative gegen eine Einkaufsgalerie in Siegburg auf den Weg bringen. Damit hat die Interessengruppierung offenbar Abstand von den ursprünglichen Ankündigungen genommen, demnächst Alternativen für dezentrale Lösungen zur Ansiedlung der in der Kreisstadt fehlenden großformatigen Geschäftsflächen zu präsentieren. Die Initiative will mittlerweile 500 Mitglieder zählen. Wieviel davon aus Siegburg stammen, ist unbekannt. Mitgezählt und registriert wurden dabei offenbar alle, die auf einem Handzettel den Wunsch ankreuzten, weitere Infos zu erhalten. Das Rathaus sei erst 43 Jahre alt und zu bewahren, weil es "Teil der stadtbildprägenden Architekturvielfalt" sei, behauptet die Initiative. Den Bürgern sei nicht zuzumuten, wegen Rathausangelegenheiten demnächst in die Frankfurter Straße zu "pilgern". Tatsächlich bestehen Überlegungen, dass Teile der Stadtverwaltung im Fall eines Verkaufs des Rathauses zunächst in leerstehende Gebäude, etwa des nach Berlin gezogenen Verbands der Angestelltenkrankenkassen (VdAK) in die Frankfurter Straße, ziehen. Bürgerservice, Standesamt und andere publikumsrelevante Einheiten blieben jedoch in jedem Fall mitten in der City. Später kann dann entschieden werden, ob das gesamte Rathaus wieder in die Innenstadt zieht. Geeignete städtische Grundstücke für einen Neubau stehen zur Verfügung. Der Rathaus-Standort ist neben Allianz-Parkplatz und Schützenhaus ein wichtiges Areal für die Pläne von ECE. Dessen Projekt gilt als wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung der Einkaufsstadt Siegburg. Denn: Es droht ein dramatischer Konkurrenzkampf. In Sankt Augustin wird für 120 Millionen Euro eine 50.000 Quadratmeter große Einkaufs-Mall errichtet. Dort hinein sollen attraktive Geschäfte wie Peek&Cloppenburg oder H&M. Dazu Cafés, Kinos, Kneipen und Restaurants. Auch Troisdorf will investieren und die Verkaufsfläche in der Fußgängerzone um 8.000 Quadratmeter erweitern. Ob einem das gefällt oder nicht - reagiert Siegburg nicht, verliert es große Kundenströme. Dann droht als Einkaufsstadt der bittere Abstieg. Das alte Rathaus am Nogenter Platz ist ein nüchtern-funktionaler Verwaltungsbau von 1966 mit hohem Sanierungsbedarf. Entsprechend schlecht ist auch der energetische Standard. Eine zukunftsfähige Sanierung würde allein über 9 Millionen Euro verschlingen.

"Die Amigos" am Sonntag in der Rhein-Sieg-Halle

Hessisches Duo infernale



Siegburg. 40 Jahre erfolgreiche Bandgeschichte: "Die Amigos" (die Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich) sind aus der deutschen Schlagerszene schon lange nicht mehr wegzudenken. Ihre Alben wurden mehrfach mit Edelmetall ausgezeichnet. Ständige Chartplatzierungen sind garantiert und ihre Alben nehmen gleich nach Erscheinen Spitzenpositionen ein. Die berührenden und aus dem Leben gegriffenen Texte ihrer Lieder, ihre natürlich Art und die Nähe zum Publikum sind das Geheimnis ihres Erfolgs. 2007 gingen die sympathischen Brüder erstmals auf Solo-Tournee. In Scharen strömten ihre treuen Fans in die Konzerthallen und feierten begeistert ihre Stars. Im Sommer 2009 erschien das neue Album "Sehnsucht, die wie Feuer brennt". Auf der gleichnamigen Live Tournee 2010 werden die beiden Hessen bei rund 40 Konzerten in Deutschland und Österreich zu erleben sein. Am Sonntag, 25. April 2010, gastiert das Duo in der Rhein-Sieg-Halle. Konzertbeginn ist um 16 Uhr. Karten kosten zwischen 27,50 Euro und 44,95 Euro. Ticket-Hotline 02241/23919319.

St. Antonius erstmals wissenschaftlich untersucht

Sprechendes Gebäude



Siegburg. Endlich ist sie wissenschaftlich erforscht, die Klosterkirche Seligenthal. Eva Günther von der Ruhruniversität Bochum nahm die älteste Franziskanerkirche nördlich der Alpen gründlich unter die Lupe. Der nicht ganz einfache Titel ihrer Magisterarbeit lautet "Die Franziskanerkirche Seligenthal. Ordensarchitektur zwischen Askese und Repräsentationsanspruch". Günther lässt das Gebäude zu uns sprechen. Die Geschichte, die es zu erzählen hat, ist nicht uninteressant. 1231 gegründet, lässt sich an der Architektur ein Konflikt zwischen Arm und Reich ablesen. Dem Stifter, Heinrich III. von Sayn, lag daran, zu klotzen, nicht zu kleckern. Um seinem Geschmack zu gefallen, musste das Gotteshaus repräsentativ sein. Die franziskanische Weltsicht sah etwas Gegenteiliges vor. Asketisch schlicht sollte es sein, um dem frommen Armutsideal zu entsprechen. Die Synthese klappte. Günther kommt zu dem Schluss: "Dabei gelang es jedoch, die an den Formen ablesbare inhaltliche Abstufung so zu gestalten, dass der harmonische Gesamteindruck des Baus nicht beeinträchtigt wurde." Der Dank der Autorin gilt dem Geschichts- und Altertumsverein. Er übernahm die Kosten für die Drucklegung der Magisterarbeit beim Rheinlandia-Verlag.
Foto v.l.n.r.: Dechant Peter Weiffen, Gisela Henze (deutsche Stiftung Denkmalschutz), Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger, Dr. Eva Becker (Deutsche Stiftung Denkmalschutz), Autorin Eva-Maria Günther, Franz Huhn und Verleger Klaus Walterscheid.

Bürgergemeinschaft feierte 50-jähriges Jubiläum

Quietschfideler Stallberg



Siegburg. Die Stallberger Bürgergemeinschaft wird 50 und feierte eine rundum gelungene Geburtstagsparty. Es wurde geschmunzelt, gelacht und getanzt. Nostalgie kam auf beim Auftritt des TC Blau-Gelb Stallberg. "Dat kölsche Rattepack", die "Teichgirls" aus Kreuzkapelle und der Überraschungsauftritt der "Tonknubbel" vom Stallberg steigerten die Stimmung. Bürgermeister Franz Huhn bedankte sich in seiner Festrede für das Engagement der Stallberger für ihren "quietschfidelen" Stadtteil: Vom Karneval über die Kirmes bis zum Martinszug - überall hat die Bürgergemeinschaft im positiven Sinne ihre Finger im Spiel. Große Freunde bereitete die Sparkasse den Geburtstagsgästen. Sie sponsert die Jubiläumsorden für die diesjährige Session und übergab für diesen Zweck einen Scheck über 1.000 Euro.

Heuser und Bargel spielen im Kubana den Blues

Der Major kommt



Siegburg. Den Major kennen viele noch aus seiner Zeit bei BAP. Jetzt tourt Klaus "Major" Heuser zusammen mit Richard Bargel durch die Lande. Beide verbindet eine Seelenverwandtschaft, eine auf gleichem Musikverständnis basierende Liebe zum Blues. Ihre Musik zeichnet sich durch Mut zum kreativen Zusammenspiel aus, zu spontanen Improvisationen, mit denen sie sich gegenseitig von einem Höhepunkt zum anderen treiben und der eine dem anderen als Ansporn zu musikalischen Höchstleitungen dient. Sie wollen mit ihrer Musik Atmosphäre schaffen, Spannung erzeugen, im richtigen Moment einen einzelnen Ton erklingen lassen, der eine Gänsehaut erzeugt, oder eine musikalische Explosion hervorrufen, die das Publikum von den Stühlen reißt. Am Samstag, 24. April, kommen die beiden, begleitet von Sascha Delbrouck am Kontrabass und Marcus Rieck am Schlagzeug, in den Kubana Live Club. Um 21 Uhr geht es los, die Karten kosten 15 Euro im Vorverkauf.

Hexender Missionar macht Zanger Kinder glücklich

Zauberhaft, dieser Pater



Siegburg. Hermann Bickel ist Mitglied des "Magischen Zirkels", der exklusiven Zauberervereinigung. Sogar im Fernsehen ist er auch schon mit seinen Tricks aufgetreten. Ganz nebenbei ist Bickel Pater bei den Steyler Missionaren, er ist Deutschlands einziger Zauberpater. Sein guter Ruf eilt ihm voraus. Und so kam es, dass die Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange ihn für einen total verhexten Nachmittag engagierte. Im Stadtmuseum ließ er die Kinder staunen, indem er ein Papierkaninchen aus dem vormals leeren Zylinder holte. Was mit einer Prise Zaubersalz alles zu erreichen ist! Die Pänz waren fasziniert und dankten mit Applaus für einen zauberhaften Nachmittag.

Brigitte Werner liest "Kotzmotz und der Zauberer" in der Stadtbibliothek

Große Gefühle



Siegburg. Es geht um Wut, Angst und Einsamkeit, gleichermaßen um Zutrauen und Zärtlichkeit. In der Reihe "Leseförderung" ist am Montag, 26. April, Autorin Brigitte Werner zu Gast in der Stadtbibliothek. Im Gepäck hat sie ihr Buch "Kotzmotz und der Zauberer", aus dem sie kindgerecht vorträgt. "Kotzmotz und der Zauberer" handelt von elementaren Gefühlen, Werner erzählt mit Humor und Lust an den bildhaften Möglichkeiten der Sprache. Viel Weises über die Freundschaft steckt in Ihrer Geschichte. Die versammelte Grundschüler-Schar, Zielgruppe der Leseförderung, darf gespannt sein. Los geht's um 9 Uhr, die Lesung für Kids dauert zwei Stunden.

STV Tennisabteilung lädt zu Infotag ein

Weißer Sport zum Beschnuppern


Siegburg. Die Aktion "Deutschland spielt Tennis" geht 2010 in die vierte Runde. In den vergangenen drei Jahren konnten deutsche Tennisclubs mit Hilfe des bundesweiten Aktionstags mehr als 35.000 Menschen für den Tennissport und einen Vereinsbeitritt gewinnen. Auch in diesem Jahr geben wieder Tennisvereine in ganz Deutschland am letzten April-Wochenende den Startschuss für die Sommersaison und nutzen die Chance, sich mit Aktionen und kreativen Ideen einem breiten tennisinteressierten Publikum zu präsentieren. Seien Sie dabei und erleben die Faszination des Tennissports am Sonntag, 25. April, ab 10 Uhr bei der STV Tennisabteilung auf dem Stallberg am Grafenkreuz (nähe TÜV). Der STV bietet tolle Plätze auf einer schönen Anlage. Sie und Ihre Kinder haben die Möglichkeit an einem Schnupperkurs teilzunehmen - so werden schlummernden Talente entdeckt!

Zeitreise ins erste Nachkriegsjahrzehnt

So waren die 50er



Siegburg. "Es war ein Leben ohne abstürzende Computer-Systeme oder nervtötende Klingeltöne, es war überschaubar und gemütlich. Vati rauchte "Simon Arzt", und Zigaretten schienen eine Medizin zu sein, welche innere Krankheiten ausräucherten. Die Jungs hießen Peter, Hans, Manfred, Norbert und Helmut, die Mädels Gisela, Monika, Helga, Ursula und Marianne. Im entsprechenden Alter wurden die einen zu Halbstarken, die anderen zu Backfischen". Zwei Stunden lang schwelgt die Bonnerin Bea Tradt, Jahrgang 1951, in Erinnerungen an die eigene Kindheit, die von vielen Bildern und Fotos sowie den musikalischen Gassenhauern der Fünfziger Jahre begleitet werden. Lesung von Bea Tradt heute in der Casbah am Markt, 19.30 Uhr.

Selbsthilfegruppe Blasenschwäche ab heute im Helios

Gegen das Tabu


Siegburg. Tabuthema Blasenschwäche und Inkontinenz. Laut aktuellen Studien leidet jede vierte Frau daran. Die Betroffenen können sich ab heute an eine kompetente Anlaufstelle im Helios-Klinikum wenden. Das erste Treffen der neuen Selbsthilfegruppe ist um 18 Uhr im Konferenzraum II des Krankenhauses. An der Gründungsveranstaltung wird Dr. med. Maxim Turovets, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, teilnehmen. Zudem möchte die Initiatorin der Gruppe, Marita Besler von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rhein-Sieg-Kreis, ihre Kenntnisse an die Betroffenen weitergeben. Sie ist vorab unter Telefon 02241/949999 erreichbar.

Mittwoch, 21. April, der 111. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Haaatschiii! Der Nicht-Allergiker guckt sich besorgt nach den schniefenden Kollegen um, die bergeweise Taschentücher verbrauchen. Pollenupdate: Pappel, Weide, Ulme, Birke, Buche und Eiche, jeweils schwacher Flug. Das Wetter ist heute ungemütlich. Maximal 11 Grad, eventuell etwas Regen.

Sonnenuntergang: 20.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.23 Uhr
Mondaufgang: 11.43 Uhr
Monduntergang morgen: 3.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Konrad (von Parzham, 1818 geboren, trat 1849 in den Kapuzinerorden ein, wo er 41 Jahre lang Pförtner im Kloster Altötting war; bemühte sich liebevoll, hilfsbereit, bescheiden und geduldig um Arme und Wallfahrer, starb am 21. April 1894; sein Grab in der Klosterkirche Altötting wird hoch verehrt), auch: Conny, Conrad, Konny, Kord, Kuno, Kunz, Kurt.

Geburtstag: Ulrich von Hutten (1488-1523), Humanist; Friedrich Fröbel (1782-1852), Pädagoge, "Erfinder" des Kindergartens; Charlotte Bronte (1816-1855), englische Schriftstellerin ("Jane Eyre"); Max Weber (1864-1920), Soziologe; Josef Meinrad (1913-1996), österreichischer Schauspieler ("Pater Brown"), Träger des Iffland-Ringes; Anthony Quinn (1915-2001), amerikanischer Schauspieler ("Alexis Sorbas"); Elisabeth II. (1926), britische Königin seit 1952; Silvana Mangano (1930-1989), italienische Schauspielerin ("Bitterer Reis"); James Jewel Osterburg alias Iggy Pop (1947), amerikanischer Sänger, exaltierter Punker ("The Idiot"); Andie MacDowell (1958), amerikanische Schauspielerin ("Green Card"); Gerhard Delling (1959), Sportjournalist; Ayrton Senna (1960), brasilianische Formel-1-Legende, Weltmeister 1988, 1990 1991, verunglückte am 1. Mai 1994 beim GP in Imola tödlich; Katja Burkard (1965), TV-Moderatorin; Tita von Hardenberg (1968), TV-Moderatorin ("Polylux"); Eric Mabius (1971), amerikanischer Schauspieler ("Resident Evil").



Die militärisch berühmte Jagdstaffel 11 im Jahr 1917 mit Manfred von Richthofen am Steuerknüppel seiner Fokker (Foto: Bundesarchiv).

Todestag: 1910: Mark Twain, der amerikanische Autor ("Tom Sawyers Abenteuer", "Die Abenteuer von Huckleberry Finn") stirbt 74-jährig in Florida/Missouri; 1918: Manfred von Richthofen, der Jagdflieger der kaiserlichen Luftwaffe ("Der Rote Baron") wird in Frankreich über Vaux-sur-Sommes von einem australischen MG-Schützen in Lunge, Leber und Herz getroffen und mit seiner roten Kampf-Fokker, einem Dreidecker, vom Himmel geholt; der Freiherr stirbt als 26-jähriger Rekordhalter: Kein Pilot erzielte im Ersten Weltkrieg mehr Luftsiege; 1946: John Maynard Keynes, der britische Wirtschaftswissenschaftler stirbt 62-jährig in Firle/Sussex; 1978: Sandy Denny, die britische Sängerin der Folkrockband "Fairport Convention" ("Who Knows Where The Time Goes") stirbt in London 31-jährig an den Folgen eines Treppensturzes; 2005: Heinz Kluncker, der schwergewichtige Gewerkschaftsboss stirbt 80-jährig in Stuttgart.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 21. April 1910
"In den letzten Tagen sind in verschiedenen Gegenden Deutschlands Personen vom Blitz erschlagen worden", meldet die Zeitung. Vier davon im Ballon über Bitterfeld. "Mit großer Geschwindigkeit und furchtbarer Gewalt" sei die Gondel zu Boden gestürzt. Der Befund der Leichen lasse erkennen, dass die Luftschiffer einen schrecklichen Tod gefunden hätten: "Auf dem Antlitz des einen ist deutlich die Todesangst ausgeprägt."

Vor 65 Jahren - 21. April 1945
Die Rote Armee dringt bei Malchow über die Stadtgrenzen Berlins vor, der Häuserkampf um die Hitler-Hauptstadt beginnt. Unterdessen startet im sächsischen Bautzen die letzte große deutsche Panzeroffensive des Zweiten Weltkriegs gegen die heranrückenden russischen Truppen. Die Schlacht um Bautzen währt fünf Tage.

Vor 50 Jahren - 21. April 1960
Brasilia - die mitten im Dschungel errichtete Reißbrettstadt löst Rio de Janeiro als Hauptstadt Brasiliens ab. Von Lúcio Costa und Oscar Niemeyer entworfen, stellt Brasília die Realisierung utopischer städtebaulicher Entwürfe der 1920er Jahre dar. Für 500.000 Einwohner geplant, weist die Stadt heute über 1,7 Millionen Menschen auf. Um den ursprünglichen Stadtkern bildeten sich Trabantenstädte. Präsident Juscelino Kubitschek de Oliveira wollte Brasilien mit dem Neubau der Hauptstadt in die Zukunft katapultieren.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 21. April 1910
"Geschäfts-Übernahme: Mit dem heutigen Tage habe ich die Restauration Zur Post, die bisher von Herrn August Bernhardt betrieben wurde, käuflich übernommen. Durch langjährige Tätigkeit in ersten Häusern erworbene Fachkenntnisse und Verabreichung nur guter Speisen und Getränke werde ich mir die bisherige Kundschaft zu erhalten und neue Gäste zu erwerben suchen. Indem ich mich bestens empfehle, zeichne hochachtungsvoll Heinrich Hofmann." Foto: Die Restauration "Zur Post" in der Wilhelmstraße 78 im Jahre 1911. Das Haus stand rechts neben dem heutigen Mauelshagen-Eckhaus Wilhelmstraße 80/Alleestraße.



Vor 50 Jahren - 21. April 1960
Eine von der Siedlergemeinschaft Trerichsweiher und der Siedlungsgemeinschaft Brückberg gebildete Interessengemeinschaft erhebt Einwände gegen städtische Pläne, den Adolf-Kolping-Platz zu bebauen. Durch die vorgesehenen Geschäftsbauten würde die Platzanlage verunstaltet, der Blick auf die Joseph-Kirche beeinträchtigt und die traditionelle Kirmes behindert, heißt es. Die Stadtverwaltung entgegnet, der im Jahr 1952 abgeschlossene Tauschvertrag erwähne die Baustelle. Die Kirchengemeinde könne das Areal ja kaufen. Der städtische Bauausschuss schließt sich nach Ortsbesichtigung der Meinung der Verwaltung an und empfiehlt dem Stadtrat, die Einsprüche als unbegründet abzuweisen. Foto: Kirche und Kolpingplatz Mitte der 1960-er-Jahre.

Vor 40 Jahren - 21. April 1970
Brrr, als erstes Freibad der Region öffnet das in Siegburg. Gänsehautfeeling, nicht weil es so schön, sondern die Luft nur 7 Grad warm ist, 16 Grad weniger als das Wasser.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
morgen: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstr. 12, Tel. 592040
Freitag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944

Kinoprogramm Mittwoch, 21. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Crazy Heart: 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Friseuse: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 20:15 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Remember Me: 17:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
vincent will meer: 20:15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de