Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.04.2010

"siegburgaktuell"-Leser Dirk Henn macht aus Kreisel eine Insel

Robinson in Ketten



Siegburg. Die Franzosen machen's vor. In unserem Nachbarland - dem inoffiziellen Kreiselweltmeister - werden die "rond-points" dazu genutzt, Kultur und Region zu präsentieren. Da stehen an der runden Kreuzung zweier Landstraßen monumentale Kunstwerke, nicht selten drei bis vier Meter hoch. Auffallen will auch Dirk Henn, Pate des Kreisverkehrs Wilhelmstraße/Zum Hohen Ufer. Er hat Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel stranden lassen. Der gute Robinson arrangiert sich seiner misslichen Lage und grillt sich ein Hühnchen. Für den Einsamen ist jedes Entkommen unmöglich. Mit Ketten hat ihn sein Erschaffer gegen Diebstahl gesichert. So müssen sich die ersten Strafgefangenen in Australien gefühlt haben.

Die "Linken" schmierten mit Parolen um sich

Unsozial vor der Wahl!



Siegburg. "Weg mit Hartz IV", "Sozial auch nach der Wahl", "Bildung für alle" - diese Parolen sprühten übereifrige Wahlkämpfer der Partei "Die Linken" am Samstag auf das Pflaster in der Fußgängerzone, von der Bahnhofstraße den Markt hinauf. Sozial auch vor der Wahl, wie wäre es damit, ihr Kämpfer der "Linken"? Denn nachhaltig den Boden zu beschmieren, das ist unsozial! Mit ein bisschen Bildung müsste das einleuchten. Heute Morgen hat die Stadtverwaltung den "Straßen-Kämpfern" ein Ultimatum gestellt. Selber sauber machen, aber richtig. Oder die Sprayer zahlen die Kosten. Notfalls von Hartz IV!

Siegburger konnten gut schlafen

"Danke Eyjafjallajökull"


Siegburg. Die Zusammenhänge sind bemerkenswert. Auf Island bricht ein Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull aus - und die Siegburger können ruhig schlafen. Die Krach machenden Riesenjets sind vom Himmel verschwunden und für die Nachtruhe heißt das: Der Lärm ist auf ein Zehntel des Üblichen reduziert. Zehnmal ruhiger als sonst, für eine kurze Zeit können die Bürgerinnen und Bürger erahnen und spüren, was es bedeuten würde, wenn die Stadt Siegburg mit ihrer Klage gegen den unseligen Nachtflugterror des Köln-Bonner-Flughafens Erfolg hat. Bei allem Verständnis für die Sorgen der betroffenen isländischen Bevölkerung und für das Ungemach "gestrandeter" Flugpassagiere: Das "Ohne-Lärm-Gefühl", das ist nicht ohne! Das Rathaus und die Redaktion von "siegburgaktuell" erreichten eine ganze Reihe von Bürger-Mails. Motto: Danke Eyjafjallajökull für ein ganz anderes Wochenende.

Ordnungsamt erlässt Vulkanasche-Opfer das Knöllchen

Hilferuf aus Indien


Siegburg. Hilferuf von einem Rösrather Geschäftsmann aus Indien. Vom Siegburger ICE-Bahnhof war er via Frankfurt Airport zu einer Firmenreise auf den Subkontinent aufgebrochen. Samstag wollte er zurück sein, bis dahin hatte er das Parkticket gelöst. Doch der Asche spuckende Island-Vulkan machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Er sitzt in Indien fest. Zum Glück gibt es das Internet. "Würde mich sehr freuen wenn es aufgrund dieser ungewöhnlichen Situation nicht zu einem Verwarnungsgeld kommen würde", schrieb der Parksünder wider Willen ans Rathaus. Sein Gesuch stieß nicht auf taube Ohren. Das Ordnungsamt verzichtet, bei Nachweis des Flugtickets, auf die 25-Euro-Strafe.

Nach Vorabi-Spaß kommt der Abi-Stress

Ernst des Lebens



Siegburg. Ganz weit weg waren Goethes Faust und Schillers Glocke noch am Freitag. Wild hupend rasten Siegburgs Abiturienten im Autokorso durch die Stadt. Einige von ihnen sogar mit freiem Oberkörper. Ab heute ist Schluss mit lustig. Die Deutsch-Klausuren stehen als erste Abiprüfung auf dem Plan. In ein paar Wochen sind dann Klausuren und mündliche Prüfung überstanden und es heißt nach Goethe "Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten"... Foto: Jürgen Spengler

Mieterbund feierte 90-jähriges Jubiläum

Erfolgreiche Streitschlichter



Siegburg. Gefeiert wurde standesgemäß im Museum. Seit 90 Jahren ist der Siegburger Mieterbund für seine Klienten da. Insgesamt vertrauen 22.000 Haushalte in der Region der Fachkompetenz des Vereins rund um das schwierige Thema Mietrecht. Grund genug für Bürgermeister Franz Huhn, sich mit einem Grußwort für den unermüdlichen Einsatz der Siegburger Berater um Geschäftsführer Franz-Josef Windisch (2.v.l.) zu bedanken. Die Erfolgszahlen sind beeindruckend: Im Jahr 2008 wurden über 15.000 Beratungen vom Mieterbund an Rhein/Sieg/Ahr durchgeführt. Nur 300 Streitigkeiten mit dem Vermieter landeten vor Gericht. Damit ist der Mieterbund der erfolgreichste Streitschlichter.

Benachrichtigungen sind zugestellt - 1000 haben schon abgestimmt

Briefwahl angelaufen



Siegburg. Seit dem Wochenende haben alle Siegburger, die für die Landtagswahl am 9. Mai wahlberechtigt sind, ihre Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Wer diese vermisst, sollte sich in dieser Woche an das städtische Wahlamt unter der Rufnummer 02241/102366 wenden. Inzwischen sind rund 1.000 Briefwahlanträge eingegangen. Briefwahl kann mit der Wahlbenachrichtigung, im Internet unter www.siegburg.de/wahlen, per Mail (wahlen@siegburg.de) oder persönlich im Wahlbüro der Stadt beantragt werden. Dieses ist täglich von 8 bis 18 Uhr, freitags bis 13 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Morgen Mitgliederversammlung von Haus&Grund

Themen der Zukunft


Siegburg. Strom kommt über die Solaranlage auf dem Dach, Wärme tief aus dem Boden und zusätzliche Energie von der eigenen Windkraftanlage im Garten - in Sachen Stromversorgung und Heizsystemen tut sich derzeit jede Menge. Viele Hausbesitzer, Bauherren und Sanierer stehen deshalb vor der Frage, wie der richtige Energiemix aussehen könnte. Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund für Siegburg und Umgebung e.V. will bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung über die Themen der Zukunft sprechen. Diplom-Ingenieur Giesbert Schmitz und Rudolf Pulwey, Fachwirt für energetische Sanierungen, geben einen Überblick auf aktuelle Energiekonzepte und beantworten Fragen zu Energiesanierungen und Fördermittelbeschaffung. Weiterhin soll konstruktiv über das Einkaufszentrum in der Innenstadt diskutiert werden. Termin: Dienstag, 20. April, 18 Uhr, im Stadtmuseum.

Inge Jens liest aus bewegender Autobiographie

Ein großes Leben



Siegburg. Sie erntete Ruhm als Editorin von Tagebüchern und Briefwechseln und wurde mit ihren Biographien über Katia Mann und Hedwig Pringsheim zur Bestsellerautorin. Von ihrem eigenen Leben hat Inge Jens bisher wenig Aufhebens gemacht. Jetzt erzählt sie zum ersten Mal ausführlich darüber: von Kindheit und Jugend in Hamburg; von Studium und Familiengründung in Tübingen; dem Leben an der Seite ihres berühmten und vielgefragten Mannes Walter; dem schwierigen Spagat zwischen ihrer Rolle als Mutter und den eigenen beruflichen Ambitionen. Sie berichtet über Begegnungen mit Zeitgenossen wie Hans Mayer, Karola und Ernst Bloch, Golo Mann, Richard von Weizsäcker, Loriot und Carola Stern. Sie schildert ihre Erlebnisse bei den Blockaden gegen die Raketenstationierung in Mutlangen und beim Verstecken amerikanischer Deserteure während des ersten Golfkriegs. Und sie schreibt mit großer Offenheit über die Demenzerkrankung ihres Mannes: "Ich sehe seinem Entschwinden zu." Mit ihrem mutigen Buch "Unvollständige Erinnerungen" kommt jens im Rahmen der Biographien-Reihe in die Siegburger Stadtbibliothek. Donnerstag, 22. April, 20 Uhr. Eintrittskarten für 8 Euro in der Stadtbibliothek!

Brennendes Auto und ängstliches Kätzchen beschäftigen Feuerwehr

Heißes Wochenende


Siegburg. Viel zu tun für Siegburgs Brandschützer. Los ging es am frühen Samstagmorgen an der Isaac-Bürger-Straße. Dort stand ein, vermutlich geklauter, Pkw ohne Nummernschilder im Vollbrand. Nach diesem Einsatz um drei Uhr ging es am Samstagabend in die Straße "Am Sonnenhang". Hier brannte ein Brett, die Anwohner hatten beim Eintreffen der Wehrleute bereits beherzt zum Feuerlöscher gegriffen und selbst gelöscht. Nur Minuten später dann ein tierischer Notruf aus Kaldauen, "Zur alten Fähre". Ein Kätzchen war auf ein Gebäudedach geklettert, schien sich nun nicht mehr herabzutrauen. Als die Retter am Ort des Geschehens ankamen, war das geschmeidige Tier entkreucht. Gestern Abend der letzte Wochenend-Alarm. In der Kaiserstraße rollte ein Fahrzeugführer verbotenerweise über einen elektronisch heruntergefahrenen Poller, als sich die Barriere plötzlich wieder hob. Konsequenz: Der Wagen wurde angehoben, kam nicht mehr weiter.

Phantombild nach Überfall in der Elisabethstraße angefertigt

Wer kennt diesen Räuber?



Siegburg. Obwohl er nicht so aussieht, ist dieser schmale junge Mann ein ganz schwerer Junge - die Polizei ist sich sicher. Er soll bereits mehrere Straßenraube auf dem Kerbholz haben. Mit diesem Phantombild wird jetzt nach ihm gesucht, um seinem kriminellen Treiben ein Ende zu setzen. Mitunter geht der Räuber äußerst brutal vor. Am 8. Januar schlug er einem 33-Jährigen in der Elisabethstraße ohne Vorwarnung ins Gesicht. Mit 30 Schallplatten des Opfers flüchtete er, der Überfallene kam mit stark blutender Nase ins Krankenhaus. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer kann Angaben zur Identität bzw. zum Aufenthaltsort des Täters machen? Hinweise an Telefon 541-3121.

Montag, 19. April, der 109. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ganz schön paradox. Alle Welt redet über die Aschewolke und dabei liegt das sonnigste Wochenende des Jahres hinter uns. Heute bleibt es heiter, es wird aber nicht mehr ganz so warm. 16 Grad.

Sonnenuntergang: 20.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.24 Uhr
Monduntergang morgen: 2.21 Uhr

Heilige und Namenstage: Leo IX. (Bruno von Egisheim-Dagsburg, deutscher Papst, amtierte vom 12. Februar 1049 bis 19. April 1054, trat für Reformen ein und kämpfte gegen die Käuflichkeit kirchlicher Ämter, starb am 19. April 1054); Emma (von Paderborn), Gemahlin eines westfälischen Grafen, verteilte nach dessen frühem Tod ihr Vermögen unter Bedürftigen, starb am 19. April 1040); Gerold, reich begüterter Adeliger im Großen Walsertal/Vorarlberg, verschenkte seinen Besitz und gründete die Propstei Frisun im Walgau, lebte in der Einsamkeit der Bergwelt, starb um 978).

Geburtstag: Friederike Brion (1752-1813), elsässische Pfarrerstochter mit kurz-heftiger Liebschaft zum jungen Johann Wolfgang von Goethe ("In diesem Augenblick trat sie wirklich in die Türe; und da ging fürwahr an diesem ländlichen Himmel ein allerliebster Stern auf"); August Wilhelm Iffland (1759-1814), Theater-Direktor, Schauspieler, Intendant und Dramatiker, Namensgeber des 'Iffland-Ringes', der von seinem Träger testamentarisch an den seiner Meinung nach bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler weitergereicht wird; Wilhelm Hasenclever (1837-1889), gelernter Lohgerber, später Journalist und Schriftsteller, gründete 1876 mit Wilhelm Liebknecht das SPD-Organ "Vorwärts"; Don Adams (1927-2005), amerikanischer Schauspieler (in "Mini Max/"Get Smart" der Agent 86 Maxwell Smart); Alexis Korner (1928-1984), britischer Blues-Musiker; Jayne Mansfield (1933-1969), amerikanische Schauspielerin ("Sirene in Blond"); Dudley Moore (1935), britischer Schauspieler ("10-Die Traumfrau"); Frank Elstner (1942), im österreichischen Linz geborener TV-Moderator ("Wetten Dass?", "Verstehen Sie Spaß?"); Tim Curry (1946), amerikanischer Schauspieler ("Jagd auf Roter Oktober", "Amadeus"); Mark Volman (1947), amerikanischer Rockmusiker und Sänger, unter anderem bei den "Turtles" ("It aint me Babe"; "Happy Together"), als Backgroundsänger - unter anderem - aktiv bei Mothers of Invention, T. Rex, Bruce Springsteen, John Lennon, Al Stewart, Blondie, Jefferson Airplane, Stephen Stills, Alice Cooper oder Steely Dan; Bernd Stelter (1961), Comedian und Kabarettist.

Todestag: 1650: Philipp Melanchthon, der Humanist und Reformator stirbt 62-jährig in Wittenberg, von Martin Luther beeinflusst, gilt er als Begründer des evangelischen Landeskirchensystems;1882: Charles Darwin, der britische Naturforscher und Begründer der Evolutionstheorie stirbt 73-jährig in Dovne/London; 1906: Pierre Curie, der französische Nobelpreisträger (mit Ehefrau Marie) für Physik gerät in Paris 46-jährig unter eine Droschke und stirbt an seinen Schädelverletzungen; 1967: Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland stirbt 91-jährig in Rhöndorf; 1989: Daphne Du Maurier, die britische Schriftstellerin ("Rebecca", von Alfred Hitchcock verfilmt; "Dreh dich nicht um", Romanvorschläge für "Wenn die Gondeln Trauer tragen") stirbt 81-jährig in Cornwall; 1998: Linda McCartney, die amerikanische Fotografin und Frau von Paul McCartney stirbt 56-jährig in Tucson/Arizona; 1998: Octavio Paz, der mexikanische Schriftsteller ("Das Labyrinth der Einsamkeit"), Literaturnobelpreis 1990 und Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1984 stirbt 84-Jährig in Mexico-City; 2007: Jean-Pierre Cassel, der französische Schauspieler ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Der diskrete Charme der Bourgoisie", "Die Schlemmerorgie") stirbt 74-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 235 Jahren - 19. April 1775
Bei Lexington kommt es zur ersten Auseinandersetzung zwischen Bürgermilizen und Truppen des britischen Königs. Ein jahrelanger Bürgerkrieg beginnt, der mit der Unabhängigkeit der nordamerikanischen Kolonien enden wird. Die britischen Truppen hatten versucht, das Gebiet um Boston zu besetzen, um dort illegale Waffenlager auszuheben, die von den patriotischen Milizen bereits für den Fall einer bewaffneten Auseinandersetzung mit dem Mutterland angelegt worden waren. Sowohl in Boston als auch in Concord unterliegen die britischen Truppen der Heckenschützen-Taktik der Milizen, so dass die königstreuen Bewohner die Stadt Boston verlassen müssen.

Vor 205 Jahren - 19. April 1805
Der Franzose Joseph-Marie Jacquard (53) stellt seine neue automatische Webstuhl-Technik vor. Sie ermöglicht die Herstellung groß gemusterter Gewebe und wird zur Mutter aller industriellen Revolutionen: Die Vernichtung vieler Arbeitsplätze löst gewalttätige Demonstrationen und Auseinandersetzungen aus, so den Aufstand der Schlesischen Weber im Juni 1844, bei dem 3000 Weber in Peterswaldau und Langenbielau Webstühle zerstören.



Vor 100 Jahren - 19. April 1910
"Besuch der Schlachtfelder von 1870/71: Der preußische Minister für öffentliche Arbeiten ist von dem Kaiser ermächtigt worden, den Veteranen aus den Feldzügen von 1870/71, die aus Anlass der vierzigjährigen Wiederkehr der Siegestage die Schlachtfelder besuchen, während der Monate Mai bis Ende dieses Jahres die Hinfahrt nach diesen und die Rückfahrt in die Heimat auf den Reichsbahnen und den preußisch-hessischen Staatsbahnen in der 3. Klasse zum Militärfahrpreise, in der 2. Klasse zum doppelten Militärfahrpreise, bei Benutzung der Schnellzüge ohne Zuschlag zu gestatten. Die Veteranen werden dieses Entgegenkommen mit aufrichtigem Dank begrüßen." Foto (Bundesarchiv): Preußische Batterie 1870 bei der Belagerung von Paris während des deutsch-französischen Kriegs, die Belagerung dauerte vom 19. September 1870 bis zum 28. Januar 1871, führte zur Niederlage Frankreichs, welcher die Gründung des Deutschen Kaiserreichs folgte.

Vor 90 Jahren - 19. April 1920
In der Konferenz von San Remo teilen die Weltkrieg-Siegermächte England und Frankreich die Konkursmasse des zusammen gebrochenen Osmanischen Reiches auf. Die USA zeigten kein Interesse. Ägypten geriet wieder unter britische Kontrolle, ebenso der erdölreiche Irak und Palästina, das die Briten während des Krieges zugleich den Arabern und der zionistischen Bewegung versprochen hatten. Frankreich sicherte sich Syrien und den Libanon. Offiziell standen die Länder unter dem Mandat des Völkerbundes.



Vor 40 Jahren - 19. April 1970
Der Schotte Jacky Stewart gewinnt in Jarama bei Madrid mit seinem March-Ford den Großen Preis von Spanien. Beim zweiten Lauf der WM ereignet sich ein spektakulärer Unfall. In der ersten Runde kollidieren der Ferrari des Belgiers Jacky Ickx und der BRM des Engländers Jackie Oliver. Beide Wagen stehen sofort lichterloh in Flammen und brennen aus. Mit schweren Verletzungen kann Ickx im letzten Moment aus seinem Boldien gezogen werden, Oliver kommt mit dem Schrecken davon. Der Kölner Rolf Stommelen liegt mit seinem Brabahm trotzt eines Boxenaufenthalts wegen eines Motorschadens lange auf Platz 7, scheidet schließlich aber aus. Foto: Feuerunfall in Jarama.

Vor 20 Jahren - 19. April 1990
In seiner ersten Regierungserklärung bekennt sich Lothar de Maizière zur Deutschen Einheit: "Sie muss so schnell wie möglich kommen, aber ihre Rahmenbedingungen müssen so gut, so vernünftig und so zukunftsfähig sein wie nötig."

Vor 15 Jahren - 19. April 1995
Rechtsradikale töten 168 Menschen bei einem Bombenattentat auf ein Bürohochhaus in Oklahoma City, 650 Menschen werden verletzt. In der ersten Etage des achtstöckigen Bürohochhauses, in dem verschiedene Regierungsbehörden untergebracht sind, befindet sich ein Kindergarten. Nur sieben von 22 Jungen und Mädchen überleben. Als einer der Täter wird der Golfkriegsveteran Timothy McVeigh (27) später von einem Bundesgericht zum Tode verurteilt und am 11. Juni 2001 durch eine Giftspritze hingerichtet.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 19. April 1910
Milch ist gesund, aber das neue Milchhäuschen am unteren Markt schlägt den Siegburgern sauer auf Magen und Galle: Böse Leserbriefe erreichen die Zeitungen, des Volkes Seele kocht. "Entrüstungskundgebungen über die Milchbude, die seit einigen Tagen auf unserem herrlichen Marktplatze errichtet worden ist" vermeldet etwa das "Siegburger Kreisblatt": "Es ist geradezu eine Geschmacklosigkeit, einen solch scheußlichen Holzkasten mitten auf den Markt zu setzen, wo er ja auffallen muss. Wenn der Marktplatz der einzig richtige Ort für eine solche Anlage ist, so muss auf alle Fälle ein geschmackvolles Häuschen errichtet werden. Wie behaglich, praktisch und anheimelnd kann man eine solch kleine Schöpfung gestalten und der Umgebung anpassen. Man sehe sich doch derartige Anlagen in anderen Städten an. Nur ein wenig Gefühl gehört dazu." Ein anderer schreibt: "In den Rahmen der stattlichen Bauwerke am Markt mit der Servatiuskirche und Abtei im Hintergrunde ist jetzt quer vor dem Aufgange zum Krieger-Denkmal das Milchhäuschen gesetzt, weiß gestrichen mit rotem Dache. Sicher hat man eingesehen, dass hier nicht der richtige Platz ist. Wenn es auf dem Markte stehen soll, dann könnte höchstens eine Stelle unter den Linden, gegenüber dem Spritzenhaus, und zwar in Längsrichtung in Frage kommen. Ein grauer Anstrich wird hier am wenigstens helfen." Foto: Das Büdchen des Anstoßes – Milchhäuschen 1910 am Markt.

Vor 40 Jahren - 19. April 1970
Nass und kalt war es all die Zeit, zu nass und kalt für die Landwirtschaft. Rund vier Wochen sind verloren, die Sorgen der Obst- und Gemüsebauern wachsen, ob die Natur die verlorene Zeit an Rhein und Sieg wieder einholen kann. Schon ewig sei ein Winter nicht mehr so lang gewesen, der Frühling falle wohl aus, heißt es.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Mittwoch: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522

Kinoprogramm Montag, 19. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Friseuse: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20:15 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 20 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Remember Me: 17:30 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de