Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.04.2010

Siegburg nimmt Anteil an polnischer Tragödie

Flaggen auf Halbmast



Siegburg. Am Rathaus hängen die Flaggen auf Halbmast. Anlass ist der tragische Flugzeugabsturz in der russischen Stadt Smolensk, bei dem letztes Wochenende der polnische Präsident Lech Kaczyński, seine Ehe-frau und viele ranghohe polnische Vertreter aus Politik, Militär und der Finanzwelt ums Leben gekommen sind. Die Kreisstadt nimmt Anteil an der Tragödie und steht an der Seite des Nachbarlandes, ist gleichzeitig auch in Gedanken besonders bei seinen polnischen Freunden in Siegburgs Partnerstadt Boleslawiec, gleichzeitig aber auch bei den hier lebenden polnischen Mitbürgern.

"Senioren helfen Senioren" - Besuchsdienst immer beliebter

Johanniter brauchen Unterstützung



Siegburg. Wer alt ist und alleine lebt, fühlt sich oft einsam. Schnell wird der Alltag monoton. Es fällt zunehmend schwerer, soziale Beziehungen zu pflegen. Genau hier setzt das Angebot der Aktiven Senioren der Johanniter an. Unter dem Motto "Senioren helfen Senioren" bieten sie einen Besuchsdienst für Mitmenschen an, die Lust auf neue Kontakte haben. Ob Spaziergänge, gemeinsame Ausflüge oder einfach ein regelmäßiger Kaffeeplausch: In Gesellschaft machen diese Aktivitäten einfach mehr Freude. Dieses Angebot kommt an... und wie! Daher suchen die Aktiven Senioren weitere ehrenamtliche Unterstützung. "Wie lange und wie oft Sie helfen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Wünschenswert wären jedoch mindestens zwei Stunden in der Woche", so Jürgen Gerhards, Leiter der Aktiven Senioren. Details über die wichtige Hilfe gibt's am Mittwoch, 28. April, 10 Uhr, bei einer Informationsveranstaltung in der Humperdinckstraße 44. Telefonische Rückfragen bei Jürgen Gerhards unter: 02241/60931.

Erfahrungsbericht einer ehemaligen Nonne

Skandal und Zwangsversetzung



Siegburg. Über die Katholische Kirche wird viel geredet und noch mehr spekuliert. Nur selten lassen Vatikan oder Klöster Einblicke hinter die Mauern zu. Informationen aus erster Hand gibt Majella Lenzen. Sie bricht das Tabu und berichtet von ihren Erfahrungen als Schwester Maria Lauda. 33 Jahre war sie im Dienst der Kirche in Afrika tätig. In Tansania baut die gelernte Krankenschwester ein Krankenhaus auf. Lepra, Malaria, Kaiserschnitte und Amputationen gehören ebenso zu ihrem Alltag wie die Leitung des Turiani Hospitals. Sie besucht Management-Seminare in London, doch in der Kirche bleibt sie unmündig. Sie wird als Provinzoberin nach Simbabwe versetzt. Weil sie versucht, die Ordensregeln zu erneuern, gerät sie in Konflikt mit der Kirche. Ihre Reformen werden rückgängig gemacht, und sie wird zwangsversetzt in eine von HIV stark betroffene Krisenregion, wo sie die kirchliche Aidsarbeit koordiniert. Als sie Kondome in das Rotlichtviertel von Morogoro transportiert, provoziert sie den finalen Skandal. Sie wird von ihrem Bischof in ein Leben ohne jede Absicherung entlassen und von ihren Gelübden entbunden. Über ihren Lebensweg berichtet Lenzen am Montag, 3. Mai, 19.30 bis 21 Uhr, im Forum des Stadtmuseums. Karten sind im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung an der Museumskasse für 8 Euro erhältlich.

Wie Eltern bockiger Kinder Aggressionen vermeiden

Wege aus der Brüllfalle


Siegburg. Sie können ganz schön anstrengend sein, die lieben Kleinen. Welches Elternpaar hat nicht schon folgende Situation erlebt? Der dreijährige Sohn ist ganztägig bockig, das Nein ist seine Lieblingsantwort. Irgendwann schmeißt er sich mitten in der Fußgängerzone brüllend auf den Rücken. Was nun? Oft reagieren Kinder erst, wenn die Eltern brüllen und Strafen ankündigen und sind dann meist noch trotzig und gekränkt. So fühlen sich Eltern als Versager, die mit liebevollem Verhalten scheitern und zudem ein aggressives Vorbild liefern. "Wege aus der Brüllfalle" ist der Titel eines von Eltern für Eltern gedrehten und ca. 40 Minuten langen Filmes, der Möglichkeiten eines respektvollen und gewaltfreien Umgangs mit praktischen Vorschlägen weisen will. Nach dem Anschauen gibt es Gelegenheit zum Austausch. "Wege aus der Brüllfalle" ist eine Veranstaltung des Familienzentrums Deichhaus in Kooperation mit der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familie. Ort und Zeit: Dienstag, 20. April, 17 Uhr, in der Kindertagesstätte "Deichhausküken", Frankfurter Str. 90.

Themenführungen jetzt auch über den Nordfriedhof

Passion und Auferstehung



Siegburg. Es sind traurige Anlässe, die Besucher auf den Friedhof führen. Oftmals gedanklich gefangen, nimmt der Trauernde die ruhige Parkatmosphäre der Anlage nicht oder nur beiläufig wahr. Der Blick über andere fremde Gräber, und deren Grabmale kommt oft zu kurz. Dabei ist der Nordfriedhof ein Ort außergewöhnlicher Steinmetzkunst. Seit der Nachkriegszeit schufen Steinmetzwerkstätten maßgeblich für Gräber auf dem Nordfriedhof im Auftrag Siegburger Familien überaus künstlerisch hochstehende Grabmale, die in der Sepulkralkultur einen sehr viel größeren Bekanntheitsgrad verdient hätten. Passion und Auferstehung in den Grabmalen des Nordfriedhofes ist Thema einer Wanderung über den Ort der ewigen Ruhe, zu der das Historische Archiv in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein am Donnerstag, 22. April, einlädt. Treffpunkt ist der Haupteingang in der Alten Lohmarer Straße, um 15 Uhr. Die Teilnehmer sollten gut 90 Minuten Zeit mitbringen, bequeme Schuhe anziehen und gut "zu Fuß" sein. Mit dieser Veranstaltung weitet das Historische Archiv sein regelmäßiges Führungsangebot vom Jüdischen Friedhof auch auf den Nordfriedhof aus. Mit dem Ziel, den Friedhof an sich als Zeugnis christlich-abendländischer Kultur wieder in das Bewusstsein zurückzuholen. In Kooperation mit dem städtischen Umweltamt setzt sich die Reihe der Führungen am 30. Juni mit dem Thema "Von Schweden bis Indien. Grab-Gesteine auf dem Nordfriedhof" fort.

Stadtmarketing lädt ein zum Netzwerktreff bei Ahrens & Sieberz

Pflanzen für Deutschland


Siegburg. Kennenlernen, Kontaktpflege, Austausch in angenehmer Atmosphäre: Unter diesem Motto lädt die Stadtmarketing Siegburg GmbH die Geschäftswelt der Stadt einmal monatlich ein. Am kommenden Mittwoch, 21. April, ist der Garten- und Pflanzenspezialist Ahrens & Sieberz in Seligenthal ab 14 Uhr Gastgeber in dieser Veranstaltungsreihe. Der deutschlandweit tätige Blumengroßhändler ermöglicht dabei einen Blick hinter die Kulissen. Anmeldungen nimmt die Stadtmarketing Siegburg GmbH gerne unter Tel. 9698523 entgegen.

Volkstheater sucht Schauspieler

Juppchen und Ludmilla


Siegburg. Für viele sind die "Bretter, die die Welt bedeuten" ein besonderer Traum. Wer Lust an der Schauspielerei hat, spielt bei dem neuen Stück des Volkstheaters Siegburg mit. Denn das sucht noch Akteure für die kommende Saison, in der "Gute Nachbarn, nette Nachbarn" auf dem Programm stehen. Einige Rollen sind noch frei. Insbesondere die von "Juppchen". Gesucht wird ein Mann zwischen 18 und 28 Jahren. Auch "Ludmilla", "Fronhilde" und "Geli" sind noch zu besetzen. Hier sind Frauen zwischen 18 und 50 Jahren angesprochen. Rheinischer Dialekt und Gesangsstimme wären schön, aber nicht Bedingung. Alle Interessierten sind zum Vorsprechen am Montag, 19. April, 19 Uhr, in den Proberaum des "Hauses der Begegnung" (ehemalige Pestalozzi-Schule), Heinrichstraße 4, eingeladen.

LAZ-Athleten in Kroatien erfolgreich

Schwitzen bei 25 Grad



Siegburg/Tucepi. Zum fünften Mal absolvierte das LAZ Puma Troisdorf/Siegburg im kroatischen Tupeci ca. 80 km südlich von Split ein Trainingslager. Mit von der Partie waren elf Athleten im Alter von 13 bis 19 Jahren. Kein Urlaub, heftiges Training war angesagt. Es ging vor allem darum, Tempohärte und Ausdauer zu verbessern. Auf dem Plan standen Tempoläufe, Sprint- und Ausdauertraining, Fahrtenspiele und ein Wettkampf in der ersten dalmatinischen Liga, der im Stadion von Makarska ausgetragen wurde. Dabei kamen der Truppe die idealen Sportanlagen sehr entgegen. In dem hügeligen Gelände entlang der Felsküste zwischen Tupeci und Makarska wurden täglich bei Temperaturen bis zu 25 Grad zwei Einheiten absolviert. Beim Sportfest stiegen die LAZ-Athleten mit drei Siegen und zwei persönlichen Bestleistungen beachtlich in die neue Freiluftsaison ein. Den Auftakt machte Charlotte Schmitz, die das 100 m-Finale bei der weiblichen Jugend B in 13,91 gewann. Anschließend belegte A-Schülerin Caroline Klein mit guten 4,93 m Rang drei im Weitsprung. Der B-Jugendliche Björn Juschka bewies im 1000 m-Lauf sein Mittelstreckentalent und gewann mit neuem Hausrekord in 2:48,43. Bei der A-Jugend bestimmten mit Marius Ulrich und Thorsten Schönenbrücher zwei LAZ-Athleten das Rennen, wobei Marius mit persönlicher Bestzeit (2:42,42) und Thorsten (2:44,67) den LAZ-Doppelsieg sicher stellten. Eine äußerst zufriedenstellende Bilanz zog Trainer und Organisationsleiter Thomas Eickmann: "Wir haben unsere Vorstellungen bei angenehmen klimatischen Voraussetzungen ausnahmslos erfüllen können und gehen mit Optimismus in die bevorstehende Freiluftsaion."

Kindersachenflohmarkt in der Kita

Feilschen bei Arkadas


Siegburg. Feilschen, verkaufen oder kaufen. Am 8. Mai ist wieder Kindersachenflohmarkt in der Kindertagesstätte Arkadas. Wer Kleidungsstücke, aus denen der Nachwuchs inzwischen rausgewachsen ist, nicht mehr benötigte Spielsachen oder Kinderwagen an den Mann (oder die Frau) bringen möchte, meldet sich bis zum 25. April per E-Mail (elternrat-arkadas@web.de) an. Die Standgebühr beträgt zwei Euro je Meter. Tische sind in die Martin-Opitz-Straße 1 mitzubringen. Die Platzvergabe erfolgt nach Email-Eingang. Der Aufbau ist ab 9.30 Uhr möglich. Weitere Infos bei Roswitha Kröger unter Tel: 0178/1836750.

Sonntag, 18. April, der 108. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Sonne, Sonne, Sonne: Dazu noch einen Tick wärmer als gestern. Bis 18 Grad.

Sonnenuntergang: 20.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.29 Uhr
Mondaufgang: 8.14 Uhr
Monduntergang morgen: 1.33 Uhr

Heilige und Namenstage: Alexander,(Patriarch von Alexandria, führende Persönlichkeit auf dem Konzil von Nicäa, starb am 18. April 328), auch: Sascha, Lex; Barbara (Barbe Acarie, lebte mit ihrer Familie in Paris, trat als Witwe in ein Kloster ein, starb am 18. April 1618).

Geburtstag: Ahmed I. (1590-1617), osmanischer Sultan von 1603-1616, der erste Minderjährige in diesem Job, zog im 3. Österreichischen Türkenkrieg den Kürzeren, gab sich in seiner Endphase den Vergnügungen hin und öffnete der Korruption die Schleusen; Lucrezia Borgia (1480-1519), italienische Renaissancefürstin; Jochen Rindt (1942-1970), Formel-1-Rennfahrer, gebürtiger Mainzer mit österreichischer Lizenz, wurde 1970 nach seinem tödlichen Unfall im Abschlusstraining am 5. September in der Parabolica-Kurve auf dem Kurs im italienischen Monza posthum Weltmeister, weil Lotus-Teamkollege Emerson Fittipaldi im letzten Rennen mit einem Sieg die Punkte vor der Konkurrenz sicherte; Joseph Goldstein (1948), amerikanischer Genetiker, erhielt 1985 den Nobelpreis für Medizin; Rick Moranis (1953), kanadischer Schauspieler, ("Ghostbusters", "Flintstones"); Esther Schweins (1970), Schauspielerin und Komödiantin ("Samstag Nacht").



Eine Sondermarke gedachte 2005 dem 100. Jubiläum der Entwicklung der Relativitätstheorie.

Todestag: 1955: Albert Einstein, der Ausnahme-Physiker, Nobelpreisträger und genialer Revolutionär des Verständnisses von Raum und Zeit ("Relativitätstheorie") stirbt 76-jährig in Princetown/USA; 2002: Thor Heyerdahl, der norwegische Antrophologe, Abenteuer und Entdecker, berühmt durch seine Kon-Tiki-Expedition über das Meer 1947, stirbt 87-jährig in Andora.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 155 Jahren - 18. April 1855
König Rama von Siam schließt einen Handelsvertrag mit Großbritannien. Es folgen später weitere Abkommen mit den USA, Preußen und Frankreich. So sichern Siams Monarchen eine gewisse Unabhängigkeit des Landes gegenüber den Kolonialmächten, bewahren als einziges Land Asiens neben dem mächtigen China und dem abgelegenen Afghanistan eine politische Unabhängigkeit. Im Zweiten Weltkrieg besetzen mehrere Jahre japanische Truppen das hinterindische Königreich, das ab 1949 Thailand heißt.

Vor 50 Jahren - 18. April 1960
Tausende von Bewohnern der Sowjetzone nutzen die Osterfeiertage, ihre Heimat zu verlassen und nach Westberlin zu flüchten. Von Karfreitag bis Ostersonntag werden im Flüchtlingslager Marienfelde rund 4000 Männer, Frauen und Kinder aufgenommen. Alles überbelegt, die Ostermontag eintreffenden Menschen müssen provisorisch im Speisesaal untergebracht werden. Überwiegend flüchten ganze Familien, meist Bauern, die durch die kommunistische Zwangskollektivierung ihren Hof verloren haben, oder Handwerker und Gewerbetreibenden, die ein ähnliches Schicksal wie die Zonenbauern fürchten.

Vor 40 Jahren - April 1970
Die Autobahn 3 soll zwischen Köln und Frankfurt von zwei auf drei Richtungsfahrbahnen erweitert werden. das sieht der neue "Bedarfsplan" von Verkehrsminister Georg Leber (SPD) vor. Bis 1985 rechnen Fachleute mit einer Verdreifachung des Verkehrs, dann käme ein Auto auf je drei Einwohner, Damit sei der Automarkt "gesättigt". Jährlich sollen 1000 Kilometer neue Autobahnen gebaut werden.

Vor 5 Jahren - 18. April 2005
Im Vatikan beginnt das Konklave zur Wahl eines Nachfolgers für den verstorbenen Papst Johannes Paul II. Unter Leitung von Kardinaldekan Joseph Ratzinger versammeln sich die 115 wahlberechtigten Kardinäle und ziehen in einer Prozession in die Sixtinische Kapelle ein. Ratzinger verliest die lateinische Eidesformel. Nacheinander schwören die Kardinäle aus aller Welt mit der Hand auf der offenen Bibel, reguläre und vor allem geheime Wahlen abzuhalten. Sie verpflichten sich zugleich, im Fall ihrer Wahl das Amt des Hirten der Universalkirche in Treue auszuüben. Bereits einen Tag später steigt weißer Rauch auf: Im vierten Wahlgang wird aus Joseph Kardinal Ratzinger Papst Benedikt XVI.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 18. April 1910
"Eine schöne Familienfeier beging gestern der Siegburger Turnverein im Herrengarten. Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden hielt Herr Seminarlehrer Löhr einen fast einstündigen wohldurchdachten Vortrag über Andreas Hofer, der von den Zuhörern mit großem und dankbarem Beifall aufgenommen wurde. Der Vorsitzende gedachte hierauf der drei Jubilare Otto Wagner, Heinrich Haselmann und Josef Wolff, welche auf ununterbrochene 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Turnverein zurückblicken können und überreichte ihnen eine Ehrenurkunde. Nachdem noch eine Anzahl Glückwunschschreiben und Depeschen verlesen waren, führte eine Riege unter Leitung des Turnwarts Hanisch recht schwierige Stabübungen auf der Bühne vor. Hierauf wurden auf der Bühne Pyramiden gestellt, welche die Zahl 25 zeigten. Gemeinschaftliche Lieder brachten angenehme Abwechslung." (Siegburger Kreisblatt). Foto: Mitglieder des Siegburger Turnvereins, die 1908 beim Deutschen Turnfest in Frankfurt teilnahmen.



Vor 50 Jahren - 18. April 1960
Wie das "Tote Meer" sehe der Weiher am Neuenhof aus, schimpft die "Siegburger Zeitung" und fragt: "Muß das sein?" Dabei entstünden immer schönere Häuser in der Nähe des Gewässers, der Weiher könne "eine Zierde der Stadt" sein. Foto: Neuenhof mit Weiher 1964, heute steht dort die Feuerwache.

Vor 50 Jahren - 18. April 1960
Niederlage und ein Unentschieden für den Siegburger Sportverein 04 bei seiner Englandreise. Gegen Enfield FC setzt es eine 1:4-Niederlage, obwohl die Blau-Weißen zur Halbzeit in Führung lagen. Dafür gelingt gegen den Hertfort FC ein 2:2, auch gab der SSV die Pausenführung (0:2) aus der Hand.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Dienstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528

Kinoprogramm Sonntag, 18. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Crazy Heart: 12:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Friseuse: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11:30 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 20 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Remember Me: 17:30 Uhr
Teufelskicker: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Unsere Ozeane: 11:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de