Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.04.2010

Hans-Peter Schneller fand das älteste Siegburger Foto

Wahrhaft historisch



Siegburg. Sie sehen etwas wahrhaft Historisches. Es ist das älteste Siegburger Foto. Hans-Peter Schneller hat für die städtischen "65er Nachrichten" recherchiert und es entdeckt. Gemacht wurde die "Photographie", wie man vor damals noch vornehm sagte und schrieb, vor 145 Jahren. Damals sollte es noch 22 Jahre dauern, bis der Bau des Eiffelturms in Paris beginnt; 21 Jahre, bis Carl Benz seinen ersten Motorwagen, ein Dreirad, konstruiert. Die Zange muss noch 41 Jahre warten, bis sie zur Stadtgemeinde Siegburg gehört, Wolsdorf nur mehr 34. Heute kann jeder Teenager mit dem Handy hemmungslos herumknipsen, in den Anfängen glich der Weg zum Bild einem Staatsakt. 1865 beschloss der Siegburger Schützenverein, die neumodische Technik für ein Porträt zu nutzen. Folgender Beschluss ist vom 23. Juli, zwei Tage, nachdem sich in Springfield/Missouri Revolverheld "Wild Bill" Hickok das erste Wildwest-Duell der Geschichte mit Dave Tutt (für diesen war es zugleich das letzte) auf offener Straße geliefert hatte, schriftlich dokumentiert: "Die Versammlung nahm den Vorschlag des Vorsitzenden, die Vereinsgenossen in einer gelungenen Photographie geeinigt zu sehen, per Majorität wohlgefällig auf..." In den darauffolgenden Wochen des Sommers 1865 besuchte "Herr Westendorf aus Coeln" mit seinem schwarzen Kasten die Vorgänger der heutigen Sebastianus-Schützen. Das genaue Datum des geschichtsträchtigen Augenblicks ist leider unbekannt. Am 18. Oktober trat der Vorstand zusammen, das Bild - ein wenig erinnert es an den amerikanischen Bürgerkrieg, der erst fünf Monate zuvor zu Ende ging - wurde nach eingehender Beratung genehmigt. Hierzu heißt es in den Akten: "Die Anwesenden waren übereinstimmend der Ansicht, dass diese Photographie als annehmbar zu erachten und ein jeder im Bilde aufgenommenen Vereinsgenossen auf den ersten Blick erkennbar, besonders aber die Gruppierung ganz gelungen sei." Die ausführliche Geschichte des ältesten Fotos der Stadt, eventuell sogar mit einer namentlichen Zuordnung der abgebildeten Waffenfreunde, in den nächsten "65er-Nachrichten".

Wann der Fluglärm 2009 besonders schlimm war

Aufgewacht, krank gemacht



Siegburg. Jetzt ist die Katze aus dem Sack, die Daten liegen schwarz auf weiß vor. In zwei Kernzeiträumen, nämlich zwischen 22 und 0 Uhr sowie zwischen 4 und 5.30 Uhr ist der Lärm der Frachtmaschinen am Himmel am höchsten. Das geht aus dem Fluglärmbericht 2009 des Flughafens Köln/Bonn für die Stallberger Station hervor. Die besonders lauten Jets, die einen Lärm von mehr als 80 dB(A) verursachen, sind ausgerechnet in der Einschlafzeit und am Ende der Tiefschlafphase unterwegs. Heißt im Klartext: Erst kommt man durch Lärmphase 1 nicht in den benötigten Schlaf. Ist man schließlich ins Reich der Träume hinabgesunken, wird man durch die Krachmacher in Lärmphase 2 abrupt aufgeweckt. Auch wenn man nicht aufwacht, verarbeitet der Körper das Geräusch. Der Organismus wird durch die Cortisolausschüttung in einen unnötigen und auf Dauer gesundheitsschädlichen Alarmzustand gesetzt. Das fand Professor Eberhard Greiser in seinen umfangreichen Studien heraus. Menschen in der Einflugschneise müssen häufiger zu bludrucksenkenden Medikamenten greifen als Personen fernab des nächtliche Lärmterrors. Die Grafik finden Sie unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Bunte Broschüre informiert über alle Grundschulen

Praktischer Vergleich



Siegburg. Grundschule ist nicht gleich Grundschule. Welche Einrichtung bietet welche Angebote? Um dies herauszufinden, kann man alle Siegburger Grundschulen abklappern. Ein komfortabler Weg ist der Blick in die Grundschulbroschüre des Schulamts. Darin stellen sich die Schulen vor. Die Broschüre wird in den nächsten Tagen an den acht Siegburger Grundschulen und Kindergärten verteilt oder kann auf www.siegburg.de online (siehe Link) aufgerufen werden. Mitte des Jahres wird die Broschüre zudem gezielt den Eltern der Geburtenjahrgänge 1.September 2004 bis 30. September 2005, deren Kinder im Jahr Schuljahr 2011/2012 eingeschult werden können, zugeschickt. Das Heft kann auch bei Ivonne Krausse-Rottleb, städtisches Amt für Schule und Sport, Telefon 102-320, angefordert werden. Foto: Was ist los an den Siegburger Schulen? Darüber informiert die städtische Broschüre. Hier eine Aufnahme von einer Veranstaltung an der Hans Alfred Keller-Schule auf dem Deichhaus.
- weitere Informationen -

Hornpötter Hunnenhorde hilft der Kita "kinderreich Zange"

Attila im Sandkasten



Siegburg. Man kennt ihn im archaischen Karnevalslook, jetzt war er - mit Latzhose, nicht im Fellkostüm - für den guten Zweck unterwegs. König Attila (Jörg Unterberg), Chef der Hornpötter Hunnenhorde, hat ein Herz für Kinder. Mit drei Kriegern rückte er zur Kita "kinderreich Zange" aus. Die Hunnen bedeckten den Boden eines überdimensionalen Sandkastens mit 10 Zentimeter dicken Holzscheiben, die Pänz guckten den fleißig malochenden Männern zu. Nach getaner Arbeit wurden die schwitzenden Horde mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen beglückt. Merke: Der echte Hunne macht immer eine gute Figur, auch im Sandkasten! Foto: Oswald Berwian

Einbrecher klauten sogar die Motorradstiefel

Bestattungshaus ausgeräumt


Siegburg. Als der Bestatter sein Geschäft an der Zeithstraße/Brandstraße öffnete, erwartete ihn das Chaos. Spinde geöffnet und durchwühlt, Apple-Flachbildschirm, Digitalkamera und Laptop geklaut, mehrere hundert Euro verschwunden, Lederkombi und Motorradstiefel konnten die Einbrecher ebenfalls gebrauchen. Ganz zu schweigen von diversen teuren Maschinen, die aus der Werkstatt verschwanden. Der Gesamtschaden beträgt 20.000 Euro, Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor. Wer hat den Einbruch in der Nacht auf Montag beobachtet? Bitte unter 5413121 melden.

VHS führt in die Technik des "Art Clay Silver" ein

Ohrring, selbst geknetet



Siegburg. Art Clay Silver ist Feinsilber aufbereitet als Knete, Paste und Spritze. Es kann modelliert, mit dem Pinsel gestrichen oder gespritzt werden. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten in der Schmuckgestaltung. Nach dem Formen, Trocknen und Brennen entstehen Schmuckstücke aus Feinsilber, die wie herkömmlich erstellter Schmuck mit geeigneten Furnituren und Steinen verarbeitet werden können. In diesem Workshop werden eigene Entwürfe von Ringen, Ohrsteckern, Anhängern oder anderen Schmuckstücken mit verschiedenen Techniken gefertigt, die anschließend direkt getragen werden können. Termin: Samstag, 24. April, 10 bis 17 Uhr im VHS-Studienhaus. Die Kursteilnahme kostet 46,50 Euro, zusätzlich fallen für Verbrauchsmaterial 20 und fürs Brennen 7,50 Euro an. Nähere Information und Anmeldung bei: Ina Köpf, Volkshochschule Rhein-Sieg, Telefon 3097-27 oder ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de.

Mit der Antwort "Simone de Beauvoir" in den Kubana Live Club

Feministin mit Weltruf



Siegburg. Die Band Exxiter verspricht die ganze Welt von Depeche Mode. Morgen, 16. April, 21 Uhr, spielt die Coverband im Kubana Live Club. "siegburgaktuell" verloste 2x2 Freikarten für das Konzert. In unserer Preisfrage suchten wir nach der Lebensgefährtin des großen französische Philosophen Jean-Paul Sartre, nicht minder scharfsinnig, aber nicht ganz so berühmt wie ihr Freund. Simone de Beauvoir war die richtige Antwort. Für Claudia Wulfram und Julian S. Pitz war die Frage kein Problem, sie kriegen morgen den Depeche Mode-Sound auf die Ohren. Herzlichen Glückwunsch!

Kinderfahrrad-Tour mit dem ADFC nach Geistingen

Aufregender Tag



Siegburg. Dieser Tag verspricht aufregend zu werden. Am 24. April bietet der ADFC Siegburg eine Kinderfahrrad-Tour an. Auf sicheren Wegen entlang der Sieg geht es für die Neun- bis Elfjährigen über Stoßdorf bis nach Hennef-Geistingen, wo während der 90-mimütigen Pause "erlebnispädagogische Naturerfahrung wie Seilbrückenbau und Vertrauensspiele" auf dem Programm stehen. Anschließend radeln die Kids mit gestärktem Vertrauen zurück in die Kreisstadt. Anmeldung unter siegburg@adfc-bonn.de oder direkt bei Tourenleiter Volker Busch unter volkerbusch@gmx.net. Los geht es um 11 Uhr vom Europaplatz. Bitte Verpflegung mitnehmen.

Seniorin auf der Luisenstraße von Taxi erfasst

Unfall trotz Vollbremsung


Siegburg. Alles ging ganz schnell. Unvermittelt trat eine ältere Frau, 84, auf die Luisenstraße. Sie wollte in Richtung Kaserne, achtete nicht auf den Verkehr. Ein Taxifahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, erfasste die Frau trotz Vollbremsung. Schwer verletzt wurde die Troisdorferin in eine Kölner Unfallklinik transportiert. Die Luisenstraße war am frühen Nachmittag für anderthalb Stunden nur einspurig befahrbar.

Krawallmacher geht, Polizei kommt

Drohungen im Rathaus


Siegburg. Besuch eines Krawallmachers, 66, gestern im Rathaus. Nach einer Meinungsverschiedenheit mit einer Mitarbeiterin des städtischen Bürgerservices verließ er lauthals schimpfend und wüste Morddrohungen ausstoßend das Gebäude. Da bat der Bürgerservice mal selbst um Hilfe und rief die Polizei. Die Feststellung der Personalien des verschwundenen Siegburgers bereitete keine Mühe, Knopfdruck. Die Ermittlungen laufen.

Donnerstag, 15. April, der 105. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Micha kämpft gegen Natalie. Weil sich die Positionen von Hoch Micha (auf dem Atlantik) und tief Natalie (über dem Balkan) kaum verändern, bleibt bei uns alles beim Alten. Wechselnd bewölkt, geringe Regenneigung, 14 Grad.

Sonnenuntergang: 20.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.54 Uhr
Monduntergang morgen: 23.22 Uhr


Heilige und Namenstage: Damian (de Veuster, flämischer Bauernsohn, lernte als Missionar auf Hawaii das Elend und die unvorstellbare Verlassenheit der vom Aussatz Befallenen kennen, ließ sich bei den Leprakranken auf der Insel Molukai aussetzen, um ihnen Trost und Hilfe spenden zu können; lange Zeit konnte er sein Werk der Nächstenliebe bei stabiler Gesundheit durchführen; nach 16 Jahren steckte er sich an und starb am 15. April 1889 selber an Aussatz).

Geburtstag: Leonardo da Vinci (1452-1519), italienisches Universalgenie, war Maler ("Mona Lisa"), Bildhauer, Architekt, Botaniker, Erfinder und vieles mehr; Katharina I. (1684-1727), russische Zarin; Wilhelm Busch (1832-1908), Dichter und Zeichner ("Max und Moritz"); Robert Walser (1878-1956), schweizer Schriftsteller ("Jakob von Gunten"); Richard von Weizsäcker (1920), CDU-Politiker, Bundespräsident von 1984-1994; Siegfried Wischnewski (1922-1989), Schauspieler (häufig in "Derrick", "Tatort", davor in Durbridge- und Edgar-Wallace-Krimis wie "Der Zinker"); Roy Clark (1933), amerikanischer Countrysänger ("Yesterday, When I Was Young"); Claudia Cardinale (1939); italienische Filmdiva, spielte unter anderem in "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Achteinhalb" von Frederico Fellini sowie Philippe de Brocas "Cartouche, der Bandit"); Dave Edmunds (1944), walisischer Sänger und Gitarrist ("I Hear You Knockin'"); Mike Chapman (1947), australischer Songschreiber ("Can The Can"/Suzie Quatro; "Blockbuster"/"The Sweet"; "Living Next Door to Alice"/"Smokie") und Produzent ("Blondie"); Amy Wright (1950), amerikanische Schauspielerin ("The Deer Hunter"/"Die durch die Hölle gehen", "Amityville Horror", "Stardust Memories"); Emma Thompson (1959), britische Schauspielerin ("Sinn und Sinnlichkeit", "Eine zauberhafte Nanny", "Eine zauberhafte Nanny - Auf in ein neues Abenteuer"), spielte die Professorin Sybil Trelawney in den Harry-Potter-Filmen; Evelyn Ashford (1957), Leichtathletin, vierfache Goldmedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen 1984, 1988 und 1992.

Todestag: 1764: Madame de Pompadour, die Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. stirbt 42-jährig in Versailles; 1865: Abraham Lincoln, der 16. US-Präsident stirbt um 7.22 Uhr an den Folgen des Kopfschusses, den ihm Südstaatenfanatiker John Wilkes Boothe am Vorabend in Washington D.C. im Theater verpasst hat; 1925: Fritz Haarmann, einer der größten Serienmörder des vergangenen Jahrhunderts, nebenher auch als Polizeispitzel aktiv, wird in Hannover 45-jährig geköpft, er hatte 24 Jungen im Alter von 10 bis 22 Jahren umgebracht; Fritz Langs Film "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" basiert zum Teil auf dem Fall Haarmann; 1967: Jean-Paul Sartre, der französische Philosoph ("Das Sein und das Nichts") und Dramatiker stirbt 74-jährig in Paris; 1986: Jean Genet, der französische Schriftsteller ("Das Totenfest") stirbt 75-jährig in Paris; 1990: Greta Garbo, die schwedische Filmschauspielerin ("Ninotschka") stirbt 84-jährig in New York; 2002: Damon Knight, der amerikanische Science-Fiction-Autor ("Invasion des Grauens") stirbt 79-jährig in Eugene/Oregon.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 15. April 1910
Die Heiratsmüdigkeit in Deutschland nimmt in den letzten zehn Jahren unverkennbar zu. Im Jahrzehnt 1861/70 entfielen auf 1000 Einwohner 8,5 Eheschließungen und 1871/80 8,6; in der Zeit 1897/1906 nur 8,2.

Vor 40 Jahren - 15. April 1970
Zwischen 5 und 70 Mark werden nach der Prognose von Willi Daume, Präsident des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele 1972 in München, die Eintrittstickets kosten.

Vor 40 Jahren - 15. April 1970
Der sowjetische Ministerpräsident Kossygin bietet der amerikanischen Regierung Hilfe bei der Rettung der Apollo-13-Astronauten an und gibt den Kapitänen zweier Handelsschiffe die Anweisung, Kurs Pazifik in die Landezone zu nehmen.

Vor 25 Jahren - 15. April 1985
Bernhard Langer gewinnt als erster deutscher Golfer das Masters in Augusta.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 15. April 1910
Siegburg-Stallberg: "Zum Beginn des Frühjahrs bringe ich mein großes schattiges Gartenlokal in empfehlende Erinnerung. Den Spaziergängern, die die herrlichen Waldwege in der Nähe des Stallberges durchwandern, bietet sich daselbst ein angenehmer Ort zur Rast und Erfrischung, auch als Zielpunkt bei kleineren Ausflügen ist mein Lokal schön gelegen. Großer Saal für Gesellschaften. Gute Speisen und Getränke. Aufmerksame Bedienung. Jakob Wester (Joh. Langel Nachfolger), Fernspr. Nr. 9." (Anzeige). Foto: Das Stallberger Ausflugslokal an der damals noch einsamen Zeithstraße.

Vor 40 Jahren - 15. April 1970
Trotz aller Spekulationen der Lokalzeitungen, die Benediktiner haben keinen neuen Abt gewählt: Abtpräses Gabriele Braso verlässt die Siegburger Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg wieder und fährt zurück nach Rom. Die Meinung der Mönche habe er einholen wollen, ein Wahltermin sei aber noch völlig offen. Das Kloster hat keinen offiziellen Vorsteher mehr, seit Alkuin Heising das Amt geschmissen und die Abtei verlassen hatte.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
Samstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel: 381855

Kinoprogramm Donnerstag, 15. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Die Friseuse: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 22:30 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 23 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Remember Me: 17:30 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de