Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.04.2010

Exkursion zu den Kormoranen am Trerichsweiher

Grünäugiger Meistertaucher



Siegburg. Aus der Luft hat er einen Fisch entdeckt. Blitzschnell schießt der Kormoran ins Wasser, ist verschwunden. 21, 22, 23, etliche Sekunden vergehen. Nichts ist zu sehen. Dann plötzlich, an einer anderen als der Eintauchstelle, taucht er auf. Im Schnabel einen dicken Fisch. Jahrzehnte galt der Kormoran in Deutschland als ausgestorben, nun gibt es wieder 24.000 Brutpaare. Siegburger Vogelfreunde haben am Sonntag, 18. April, die Möglichkeit, mit dem Biologen Dr. Joachim Kranz die Kormorane am Naturschutzgebiet Trerichsweiher zu beobachten. Sie erfahren Wissenswertes über Lebensraum und Lebensweise des grünäugigen Meistertauchers, dem Vogel des Jahres. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte beim städtischen Umweltamt, Telefon 102-353.

Der Kiosk im Lichte der wissenschaftlichen Betrachtung

Büdchen, was bist du?



Siegburg. Dauercamping, Junggesellenabschied, Modelleisenbahnverein - es gibt kein Thema, das die Wissenschaft ignoriert, hinter dem Forscher nicht einen tieferen Sinn entdecken. So verhält es sich mit dem "gemeinen Kiosk", in der Kölner Region auch Büdchen genannt. Es ist mehr als nur eine Verkaufsstelle, mehr als ein Tante-Emma-Laden für das Veedel: Häufig einziger Kontakt zur Umwelt, Klön-Ecke, Zeitvertreib, Treffpunkt. Diese soziale Funktion hat sehr reale, historische Hintergründe. Wie kam es also zur Entstehung von diesen Trinkhallen, wie sie offiziell heißen? Warum schossen sie gerade im 19. Jahrhundert und besonders im Ruhrgebiet aus dem Boden? Wie veränderte sich ihr Sortiment im Laufe von rund 150 Jahren? Welche Geschichte, welche Geschichten ranken sich um sie? Diesen Fragen spürt der Alltagsforscher Dr. Berthold Heizmann vom LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte in seinem einstündigen Vortrag "Das Büdchen im Rheinland" im Stadtmuseum nach. Zum Museumsgespräch kommt er nach Siegburg. Termin: Donnerstag, 22. April, 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei! Konkreter Hintergrund der Büdchen-Lesung ist die Renovierung des historischen Markt-Kiosks (siehe Foto). Er wird momentan aufgemotzt und ist ab Mai Mittelpunkt einer neuen Abteilung im Museum. Wir dürfen gespannt sein. Übrigens: Im ersten Siegburger Büdchen gab es vor 100 Jahren Milch. Mehr dazu im Tag heute.

Spielmobil zur Saisoneröffnung gestern auf dem Spielplatz Haydnstraße

Armin is back



Siegburg. Ein buntes Eröffnungsfest wurde gestern am Spielmobilstandort auf dem Spielplatz Haydnstraße in Siegburg Deichhaus gefeiert. Das Spielmobil "Armin" des Amtes für Kinder, Jugend und Familie startete in die siebte Saison. Auch Bürgermeister Franz Huhn war vor Ort und wurde direkt von Pänz in Beschlag genommen. Hungern und dürsten musste niemand bei der langersehnten Eröffnungsfete. Die pädagogischen Fachkräfte versorgen Groß und Klein mit Kaffee, Wasser und Keksen. Auch die städtische Kita "Die Deichmäuse" beteiligte sich mit großem Engagement an dem Fest. Trotz des unbeständigen Wetters zählte "Armin" über 50 Besucher. Es wurde fleißig gebastelt, gemalt und Bobbycar gefahren. Heute steht "Armin" auf dem "Kaldauer Feld". Und so geht's weiter: Jeweils von 15 bis 18 Uhr ist Armin montags auf dem Spielpatz Haydnstraße, dienstags auf dem "Kaldauer Feld", mittwochs auf dem Schulhof der Grundschule Stallberg, donnerstags auf dem Spielplatz Arndtstraße und freitags auf dem Spielplatz Siegstraße. Pänz, die schon immer Stelzen laufen wollten, sollten sich den Spaß nicht nehmen lassen!

TU Dresden untersucht Siegburger Kreisverkehre

Kreisel im Film



Siegburg. Nicht Google-Streetview sondern Mitarbeiter des Lehrstuhls Straßenverkehrstechnik an der TU Dresden beziehen in Kürze mit Videokamera und Hoch-Stativ Position an zwei Siegburger Klein-Kreisverkehren. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen untersuchen die Sachsen derzeit bundesweit die Verkehrsabläufe an Mini-Kreiseln, und die beiden Siegburger an Grimmelsgasse/Cecilienstraße und Kaiser-Wilhelm-Platz/Siegfeldstraße/Mühlenstraße eignen sich aufgrund der vergleichsweise hohen Belastung gut für die Wissenschaftler. Auf 4,50 Meter werden die Kameras gehievt. Gefilmt wird jeweils zwei Stunden morgens und in der Nachmittagsspitzenzeit. Heute an der Grimmelsgasse, morgen in der Mühlenstraße. Foto (Gerd Heiliger): Kreisverkehr Grimmelsgasse/Cecilienstraße, die Kamera wird heute Morgen, 9 Uhr, aufgestellt.

Kleiderkammer im Don-Bosco-Haus reichte nicht mehr aus

Erweiterung in Eigeninitiative



Siegburg. Der Bedarf an Bekleidung für Bedürftige ist groß. Genauso die Bereitschaft derjenigen, aussortierte Kleidungsstücke für einen guten Zweck zu spenden. Sogar so groß, dass die Kleiderkammer im Don-Bosco-Haus des SKM aus allen Nähten platzt. Damit ist jetzt Schluss. Im Rahmen eines arbeitstherapeutischen Projektes bauten Bewohner des Haftentlassungsbereiches jetzt den zu klein geworden Raum um, schafften durch zusätzliche Flächen weitere Lagerungsmöglichkeiten. Jetzt passt es wieder. "Es besteht großer Bedarf an Bekleidung für Bedürftige", so Dr. Werner Christmann, Leiter der Einrichtung in der Luisenstraße. "Bei uns werden Textilien über Spenden gesammelt und von ehrenamtlichen Helfern kostenlos ausgegeben." Weitere Infos über den Hilfeverbund des Don-Bosco-Hauses über den Link.
- weitere Informationen -

Graffiti-Schmierereien an Kaldauer Turnhalle

Dreist und dumm



Siegburg. Und wieder haben dumme Schmierfinken zugeschlagen. Dieses Mal an der Turnhallenwand der Grundschule Kaldauen. Dreist hoch drei: Auf einer Fläche von rund 14 Quadratmetern sprühten sie ihre Tags und andere Symbole auf. Besonders ärgerlich: Gerade erst war die Gebäudemauer aufwendig saniert worden. Jetzt ist die neue Außenfassade mit roter und blauer Farbe verhunzt. Irgendwann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag der vergangenen Woche. Die Stadtverwaltung hat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Werden die Täter geschnappt, kann's richtig teuer werden. Denn einfach überstreichen lässt sich das Werk der Hohlköpfe nicht. Wer etwas beobachtet hat, kann unter Telefon 102-312 mit der städtischen Gebäudewirtschaft Kontakt aufnehmen.

Vortrag zum Thema Photovoltaik im Rathaus

Strom von der Sonne


Siegburg. Dank Photovoltaik können heute Eigenheimbesitzer auf ihrem eigenen Dach Strom erzeugen. Und das sogar unter derzeit wirtschaftlich sehr interessanten Rahmenbedingungen. Stetig sinkende Modulpreise, steigende Wirkungsgrade und ein zunehmendes Angebot an Modulen lassen die Stromerzeugung aus Sonnenlicht attraktiv erscheinen. Ist die Dachfläche richtig ausgerichtet und nicht oder wenig verschattet, kann es sinnvoll sein über eine Photovoltaikanlage nachzudenken. Ist mein Haus für den Einbau einer Photovoltaik-Anlage geeignet? Wie werden die Module befestigt und sind Umbaumaßnahmen an und in meinem Haus dafür erforderlich? Wie geht es weiter mit der Vergütung des Stroms? Diese und weitere Fragen werden in einem Vortrag der Verbraucherzentrale behandelt. Neben praktischen Tipps für die Planung, Auslegung und Installation erhalten die privaten Solarstrom-Interessierten von Energieberater Thomas Zwingmann auch wichtige Informationen zur Förderung und Wirtschaftlichkeit. Termin: Montag, 19. April, 18.30 Uhr, großer Sitzungssaal im Rathaus. Um Anmeldung wird gebeten: Telefon 592880.

Mit der bunten Postkarte zur "Ruhr 2010"

Von Kindern für Kinder



Siegburg. Von Kindern für Kinder. Weil die Schüler der Grundschulen Humperdinck und Nord sowie die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Sankt Servatius eine bunte Siegburg-Postkarte gestalteten und über die Pfarrbücherei Sankt Servatius fleißig verkauften, konnten sich die Kinder der Siegburger Obdachlosenunterkunft über einen tollen Osterausflug freuen. 200 Euro nahmen die jungen Künstler ein und spendeten das Geld dem SKM. Der organisierte davon eine Tour zur "Ruhr 2010". Wie es dort war? Darüber werden die Ausflügler den Grundschülern berichten. So ist es zumindest fest versprochen.

Louis und Shiva wollen raus aus dem Tierheim

Trauriges Duo



Siegburg. Zwei charmante Vierbeiner warten auf treue Frauchen und Herrchen im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim. Louis (links) ist ein Doggen-Rüde, dessen Vorbesitzer leider mit ihm überfordert war. Seine Kindheit verbrachte er einsam als Wachhund ohne Bezugsperson. Kein schöner Start ins Hundeleben! Der Neunjährige braucht konsequente, liebevolle und verantwortungsbewusste Besitzer ohne Kinder und andere Tiere. Louis ist kein Stadthund. Schön wäre für ihn ein Garten, er hält sich gern im Freien auf. Shiva (rechts) ist eine hübsche Hundemixdame. Ein Kangal befindet sich in ihrer Ahnenreihe. Ein Kangal ist ein anatolischer Hirtenhund, dem Mut und Wachsamkeit nachgesagt werden. Er ist Fremden gegenüber distanziert und bindet sich sehr stark an seine Bezugspersonen. Ebenso zeichnet ihn Selbstständigkeit und ein gewisser Eigensinn aus. Die sechsjährige Mixdame Shiva hat eine sehr gute Erziehung genossen, ist sehr lernbegierig. Sie sucht sportliche Besitzer mit Hundeerfahrung, Verantwortungsbewusstsein und Zeit zum Spielen. Mit Artgenossen ist sie gut verträglich, jedoch sollten keine Kinder, Kleintiere oder Katzen in dem neuen Zuhause sein. Louis und Shiva freuen sich auf Ihren Besuch im Tierheim Troisdorf (Siebengebirgsallee 105): Dienstag, Mittwoch, Freitag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Dienstag, 13. April, der 103. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Das besondere am Wettermonat April bisher war der Ostwind: Konsequenz: ganz wenig Niederschlag, kalte Nächte, verhalten warme Tage. So sieht es auch heute aus. 16 Grad, heiter, Wind schwach aus Nordost.

Sonnenuntergang: 20.23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.07 Uhr
Monduntergang morgen: 20.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Martin (I., 649 zum Papst gewählt, vom oströmischen Kaiser Constanz II. nicht anerkannt, 653 verhaftet und in dreimonatiger Überfahrt nach Konstantinopel gebracht, zum Tode verurteilt, zu lebenslanger Verbannung auf die Halbinsel Krim "begnadigt", starb 655), auch: Morten; Ida (von Boulogne, förderte Kirchen und Klöster, unterstützte die Reform von Cluny, ihr Sohn Gottfried von Bouillon wurde König von Jerusalem, starb 13. April 1113).



Butch Cassidy um 1895

Geburtstag: Katharina von Medici (1519-1589), ab 1547 französische Königin, entstammte der florentinischen Medici-Dynastie; Thomas Jefferson (1743-1826), 3. US-Präsident von 1801-1809, Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung; Robert Leroy Parker alias Butch Cassidy (1866-1908), amerikanischer Outlaw, Kopf der Wild-Bunch-Bande, zu der auch Harry Longabaugh alias Sundance Kid gehörte, beide flohen mit Sundance Frau Etta Place nach Patagonien, wo sie zwischenzeitlich auf einer Farm lebten, später widmete sich das Duo wieder dem Kerngeschäft und startete weitere Raubüberfälle, der Überlieferung nach um 1908 in Bolivien erschossen; 1969 verfilmte George Roy Hill das Leben der beiden in dem grandiosen Western "Zwei Banditen" mit Robert Redford, Paul Newman und Katherine Ross in den Hauptrollen; Samuel Beckett (1906-1989), irischer Schriftsteller ("Warten auf Godot"), Literaturnobelpreis 1969; Stanley Donen (1924), amerikanischer Regisseur ("Charade", "Arabeske"); Bill Conti (1942), amerikanischer Filmkomponist (schuf unter anderem die Titelmelodien für "Rocky", "Denver-Clan", und "Falcon Crest", Oscar für "For Your Eyes Only", den von Sheena Easton gesungenen Titelsong des 12. James-Bond-Streifens "In tödlicher Mission"); Ole von Beust (1950), CDU-Politiker, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg; Garri Kasparow (1963), russischer Schachspieler, mehrfacher Weltmeister, für viele der stärkste Spieler der Schachgeschichte, heute prominenter Vertreter der demokratischen Opposition in Russland ("Solidarnost"), die gegen die diktatorischen Tendenzen der Putin-Herrschaft kämpft.

Todestag: 1897: Johannes Brahms, der Komponist ("Deutsches Requiem") stirbt 63-jährig in Wien; 1955: Sybille Schmitz, die Schauspielerin ("Fährmann Maria") nimmt sich in München 45-jährig das Leben, und Rainer Werner Fassbinder 17 Jahre später die Lebensgeschichte als Motivvorlage für den Film "Die Sehnsucht der Veronika Voss"; 1990: Luis Trenker, der Südtiroler Bergbekämpfer und Regisseur stirbt 97-jährig in seinem Grödnertal; 2002: Ivan Desny, der in Peking geborene französisch-deutsche Schauspieler russisch-schwedischer Herkunft ("Welt am Draht", "Die Ehe der Maria Braun", zahllose TV-Serien) stirbt 79-jährig im schweizerischen Ascona.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 140 Jahren - 13. April 1870
Das Metropolitan Museum of Art wird in New York gegründet. Der Gebäudekomplex am Central Park, in dem sich das Museum heute befindet, eröffnet zehn Jahre später. Zu den bedeutendsten Sammlungen des Museums gehören europäische Gemälde und Skulpturen aus der Renaissance, dem Barock und der Moderne. Das größte US-amerikanische Kunstmuseum verfügt außerdem über umfangreiche Sammlungen ägyptischer und asiatischer Kunst.

Vor 55 Jahren - 13. April 1955
Nach erfolgreichem Großversuch gibt die US-Regierung einen Impfstoff gegen den Polio-Virus frei. Seit dem Jahr 1947 suchte der Bakteriologe Jonas Salk zusammen mit anderen Forschern nach einem Mittel gegen den Erreger der Kinderlähmung. Innerhalb weniger Jahre nach der Freigabe des Impfstoffs geht die Zahl der an Kinderlähmung Erkrankten um 86 Prozent zurück. Eine Schluckimpfung mit lebenden abgeschwächten Viren wird 1962 von Albert Sabin entwickelt.



Vor 50 Jahren - 13. April 1960
Der deutsche Fußballmeister Eintracht Frankfurt fegt vor 70.000 Zuschauern im Europapokal den schottischen Titelträger Glasgow Rangers, eines der renommiertesten Teams von der britischen Insel, aus dem Waldstadion. Damit ist das Finale der Landesmeister bereits vor dem Rückspiel im Ibrox-Park so gut wie erreicht. Fußball-Deutschland schwärmt: "Ein Spiel der Superlative". Die "Rangers wurden zerschmettert" jammert dagegen der "Daily Express", und die Kollegen vom "Daily Herald" sehen gar "die Rangers von kämpfenden Tigern zerfleischt". Foto: Der Frankfurter Pfaff trifft zum 2:1.

Vor 40 Jahren - 13. April 1970
Die griechischen Obristen knicken ein: Mikis Theodorakis wird auf internationalen Druck hin aus der Gefangenschaft entlassen. Der griechische Komponist saß wegen seines Widerstands gegen die Militärdiktatur in seiner Heimat seit 1967 in Haft. Zuvor war er seit 1964 Abgeordneter des griechischen Parlaments. Nach seiner Entlassung geht er ins Pariser Exil. Seit 1974 lebt Theodorakis wieder in Griechenland als Komponist und Dirigent.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 13. April 1910
"Auf dem Markte hat jetzt das Milchhäuschen in der Nähe des Wetterhäuschens Platz gefunden. Nach dem Gymnasium zu ist ein Schalter angebracht. An der entgegengesetzten Seite befindet sich der Eingang zu einem kleinen Raume in dem seitlich auch einige Sitzplätze vorhanden sind." (Siegburger Volkszeitung). Foto: Milchhäuschen 1910, neben dem Wetterhäuschen, rechts das Gymnasium, heute Stadtmuseum.

Vor 95 Jahren - 13. April 1915
"Im Laufe der nächsten Woche findet wiederum ein Verkauf von Kartoffeln (Imperator, Mangnumbonum und Industrie) statt. Abgegeben wird jedes gewünschte Quantum. Ort und Zeit werden noch öffentlich bekanntgegeben. Ebenso wird am Freitag, 23. des Mts., von 3 Uhr nachmittags ab im städtischen Schlachthofe der Speck-Verkauf (Rauchspeck) fortgesetzt. Das Fleisch wird diesmal auf Wunsch auch in kleineren Stücken abgegeben. Ebenso kommt Plockwurst zum Verkauf. Der Bürgermeister. Plum."

Vor 50 Jahren - 13. April 1960
"Obwohl an einigen Stellen im Siegkreis schon vor 14 Tagen (Kaldauen) die ersten Zelte bewiesen, daß der Winter geschieden ist, konnte der vergangene Sonntag als der eigentliche Auftakt für die Campingsaison 1960 angesehen werden. Zur gleichen Zeit, als in Essen die neuesten Erzeugnisse der Industrie für die Freunde des Camping gezeigt wurden, siedelten sich auf den Campingwiesen im Siegkreis die ersten Zeltburgen an. Sie wurden für ihren Optimismus mit weniger Sonnenschein belohnt. Aber die frische Luft, die sie genossen, war ihnen Lohn genug. Zum Baden schien den meisten Zeltlern die Zeit noch zu früh zu sein." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr.12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel: 02246/3636
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950. (von 8.30 bis 8.30 Uhr am Folgetag)
Donnerstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333 (von 8.30 bis 8.30 Uhr am Folgetag)

Kinoprogramm Dienstag, 13. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20:15 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 20:30 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 20 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Remember Me: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de