Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.04.2010

Am 2. Mai Antikmarkt und Verkaufsoffener Sonntag

Volle City



Siegburg. Alte Möbel, Deko-Objekte und ganz viel 50er und 60er Jahre Design. Freunde von exklusiven Gegenständen mit Geschichte kommen beim Antikmarkt am 2. Mai (11 bis 18 Uhr) auf dem Marktplatz voll auf ihre Kosten. Für reichlich Publikumsverkehr sorgt der am selben Tag stattfindende Verkaufsoffene Sonntag. Shoppen und trödeln zugleich - jetzt muss nur noch die Sonne scheinen!

Holger Sticht zeigt seine Fotos im Stadtmuseum

Faszination Siebengebirge



Siegburg. Als Nationalpark geriet das Siebengebirge in die öffentliche und politische Diskussion - dabei ist es das älteste Naturschutzgebiet Nordrhein-Westfalens. Es waren weniger die touristischen Highlights, die dies bewirkten. Der Naturschutz wollte seinerzeit sicherstellen, dass die sich selbst überlassenen Wälder und die Vulkangipfel mit ihren offenen Lebensräumen bestehen blieben. Weder Wald noch Felsheide sind dort heute natürlich, sie sind wie alles in Mitteleuropa Kulturland und ein wertvoller Bestandteil unseres Naturerbes. Ein Schatz, der zu den verschiedenen Jahreszeiten die bunteste Artenvielfalt hervorbringt. Holger Sticht hat das Siebengebirge auf zahllosen Wegen erwandert. Er zeigt Fotos, die das Expertenauge erblickt und festhält. Seine Bilder zeigt er auf einer VHS-Veranstaltung im Stadtmuseum. Montag, 26. April, 19.30 bis 21 Uhr. Die Karten (nur Abendkasse) kosten 5 Euro.

Inge Jens liest aus Biographie - Demenz ihres Mannes ein Thema

"Ich sehe Walter entschwinden"



Siegburg. Sie erntete Ruhm als Editorin von Tagebüchern und Briefwechseln und wurde mit ihren Biographien über Katia Mann und Hedwig Pringsheim zur Bestsellerautorin. Von ihrem eigenen Leben hat Inge Jens bisher wenig Aufhebens gemacht. Jetzt erzählt sie zum ersten Mal ausführlich darüber: von Kindheit und Jugend in Hamburg; von Studium und Familiengründung in Tübingen; dem Leben an der Seite ihres berühmten und vielgefragten Mannes Walter; dem schwierigen Spagat zwischen ihrer Rolle als Mutter und den eigenen beruflichen Ambitionen. Sie berichtet über Begegnungen mit Zeitgenossen wie Hans Mayer, Karola und Ernst Bloch, Golo Mann, Richard von Weizsäcker, Loriot und Carola Stern. Sie schildert ihre Erlebnisse bei den Blockaden gegen die Raketenstationierung in Mutlangen und beim Verstecken amerikanischer Deserteure während des ersten Golfkriegs. Und sie schreibt mit großer Offenheit über die Demenzerkrankung ihres Mannes: "Ich sehe seinem Entschwinden zu." Mit ihrem mutigen Buch "Unvollständige Erinnerungen" kommt Inge Jens im Rahmen der Biographien-Reihe in die Siegburger Stadtbibliothek. Donnerstag, 22. April, 20 Uhr. Eintrittskarten für 8 Euro ab sofort in der Stadtbibliothek!

Ferienspielaktion des Kulturcafés führte ins Raumfahrtzentrum

Astronaut überrascht Kids



Siegburg. "Heb ab und greif nach den Sternen!" - so das Motto der Ferienspielaktion im Kulturcafé. Rund um das Thema Weltall und Raumfahrt wurde für die 10 bis 12-Jährigen ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Raketen bauen, Experimente zur Erdanziehungskraft und Fliehkraft und ein Ausflug ins Odysseum in Köln: Für jeden war etwas dabei. Besonderes Highlight der Ferienspielaktion war der Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Köln am Donnerstag. Unter der Leitung von Dr. Richard Bräucker und seinem Team bekamen die Kinder einen Einblick in die Arbeits- und Aufgabenbereiche der DLR und speziell der Astronauten. Sie durften selber in verschiedenen Versuchen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Zur Überraschung aller erschien der ehemalige Astronaut Dr. Reinhold Ewald für einen Kurzvortrag und beantwortete sämtliche Fragen der Kinder zu seinem Weltraumaufenthalt. Mit vielen neuen Erkenntnissen und jeder Menge Wissen machten sich die kleinen Nachwuchsforscherinnen und Forscher am Nachmittag wieder auf den Heimweg nach Siegburg. Vielleicht hat sich der ein oder andere durch diesen Besuch anregen lassen, eine sehr reizvolle berufliche Laufbahn einzuschlagen.

Helios-Leiter hält kardiologischen Vortrag

Herz aus dem Takt


Siegburg. Nächste Runde in der Gesundheitsreihe im Helios-Klinikum. Am Mittwoch, 14. April, 18 Uhr, referiert der kommissarische Leiter des Krankenhauses, Dr. med. Ulrich Gerckens, zum Thema "Herz aus dem Takt - harmlose Störung oder bedrohlicher Befund". Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Kinderfiguren-Theater in der Stadtbibliothek

Abenteuer am Loch Ness



Siegburg. "Endlich Ferien!" Detektiv Kowalski freut sich auf eine ruhige Zeit bei seinem alten Freund McFiddich am See Loch Ness. Doch kaum haben die beiden Freunde zum ersten Mal die Angel ausgeworfen, hängen neue Rätsel am Haken. Wer stört da Nacht für Nacht die Ruhe der Königin von Loch Ness? Wohin verschwinden all die Flaschen mit den besten schottischen Spezialitäten? Was hat der riesige Riese mit dem winzigen Zwerg vor? Müssen Kobolde immer reimen? Sind in Schottland die Girls oder die Boys mutiger? Und was hat das alles mit dem größten Dudelsack der Welt zu tun? Für Kowalski und seine Freunde heißt es nun einen kühlen Kopf bewahren, scharf kombinieren und viel musizieren. So gelingt es, natürlich mit viel tatkräftiger und musikalischer Hilfe aus dem Publikum, die Geheimnisse von Loch Ness zu lüften. "Froschkapelle in letzter Minute" ist ein ohrenbetäubendes Abenteuer für mutige Detektive ab 4 Jahren. Das Kindertheater der Gruppe TÖFTE hat am 24. April, 15 Uhr, einen Auftritt in der Stadtbibliothek. Dort gibt es ab sofort Eintrittskarten die Eintrittskarten für 4 oder 5 Euro.

Sonntag, 11. April, der 101. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Der April kann nachts ganz schön gemein sein. Schwuppdiwupp gehen die Temperaturen runter. Kühl bleibts auch am Tage, wer das Näschen rausstreckt, sollte sich warm anziehen. Trotz Sonne sind nicht mehr als 11 Grad drin. Dazu frischer Wind aus Nordost.

Sonnenuntergang: 20.20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.34 Uhr
Monduntergang morgen: 18.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Hildebrand (Zisterziensermönch, fiel dem Steinhagel der Albigenser-Sekte, für die Christus nur ein Engel war, im Jahre 1209 zum Opfer); Reiner (führte am Dom zu Osnabrück ein Leben strengster Askese, starb am 11. April 1233); Stanislaus (Bischof von Krakau, Patron von Polen, von König Boleslaw II. am 11. April 1079 während einer Messe ermordet; seine Majestät hatte Vorhaltungen des Bischofs satt, Frauen im allgemeinen wie Menschen zu behandeln und im besonderen seiner eigenen die Treue zu halten, überdies die Finger vom Eigentum anderer Leute zu lassen; als sich Boleslaw zunächst taub stellte, handelte er sich die Exkommunikation ein. Das Volk geriet nach dem Mord am geschätzten Seelenhirten in Aufruhr und vertrieb den verhassten König vom Hof).

Geburtstag: Margarethe von Navarra (1492-1549), französische Dichterin und Königin von Navarra (einstiger Staat in den Pyrenäen); nach der Thronbesteigung von Bruder Franz I. mächtigste Frau Frankreichs; James Parkinson (1755-1824), britischer Mediziner, Namensgeber der Krankheit; Ferdinand Lasalle (1825-1864), Sozialdemokrat und Begründer der deutschen Arbeiterbewegung, studierte bei Hegel, traf in Paris Heinrich Heine, nahm an der Revolution 1848/49 teil; nach 1857 in Berlin an der Gründung diverser Arbeitervereine beteiligt, die 1863 in der Gründung des "Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins" mündeten; durch Freundschaft zur Gräfin Sophie Hatzfeld eigener finanzieller Sorgen ledig. Korrespondierte als Gegner von dessen Revolutionsthese mit Karl Marx, aber auch mit Bismarck, den er nicht von der Notwendigkeit einer Verfassungsreform in Preußen überzeugen konnte. 1864 ging Lasalle in die Schweiz, starb nach einer Affäre im Duell; Wieland Herzfelde (1896-1988), Schriftsteller und Verleger, übernahm 1917 den Malik-Verlag, der zur bedeutenden literarischen Plattform der Linken wurde, publizierte etwa Else Lasker-Schüler; Uli Edel (1947) Regisseur ("Christiane F.-Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "Letzte Ausfahrt Brooklyn", "Body of Evidence"); Bernd Eichinger (1949), Filmproduzent ("Die unendliche Geschichte", "Das Boot", "Der Name der Rose"); Lisa Stansfield (1966), britische Popsängerin ("All Around the World").

Todestag: 1977: Jaques Prévert, der französische Dichter und Drehbuchautor ("Kinder des Olymp"), stirbt 77-jährig in Omonville-la-Petite; 1983: Dolores del Rio, die mexikanische Schauspielerin ("Flammender Stern", "Von Agenten gejagt", "Cheyenne") stirbt 77-jährig im kalifornischen Newport Beach; 1998: Francis Durbridge, der englische Krimiautor, dessen TV-Mehrteiler ("Das Halstuch", "Melissa") in den 1960-er-Jahren die Straßen leerfegten, stirbt 85-jährig in London; 2006: Proof, der amerikanische Rapper stirbt 32-jährig als Opfer einer Schießerei in einem Nachtclub in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 115 Jahren - 11. April 1895
Die französischen Brüder Auguste und Louis Lumière melden ein Patent für einen Projektionsapparat für Filmstreifen an. Der Siegeszug des Kinos beginnt.

Vor 100 Jahren - 11. April 1910
"Aus Fes wird gemeldet: Der Sultan hat den Besitzern der maurischen Bäder, die ihre Anstalten wegen der neuen Grundsteuer gesperrt halten, befohlen, diese wieder zu öffnen und ihnen erlaubt, ihre Preise um das Siebenfache zu erhöhen. Außerdem wurden die Israeliten und Europäer ermächtigt, die Bäder zu besuchen, was bisher noch kein Sultan gestattet hat. Unter der Bevölkerung herrscht infolge dieser Maßnahme lebhafte Unzufriedenheit." (Korrespondentenbericht)

Vor 75 Jahren - 11. April 1935
Das Monster kriegt ein Weib: Filmpremiere von "Frankensteins Braut". In den Hauptrollen Boris Karloff und - als "Bride" - Elsa Lanchester.

Vor 65 Jahren - 11. April 1945
Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar. Häftlinge überrennen die verbliebenen 120 SS-Schergen, ein Großteil der Wachmannschaften war bereits vor den heranrückenden Soldaten der 3. US-Armee geflohen. Rund 250.000 Menschen waren seit 1937 in dem Schreckens-KZ, einem der größten auf deutschem Boden, inhaftiert. Die Zahl der Toten wird auf über 56.000 geschätzt. Mit der Befreiung durch die Amerikaner ist die dunkle Geschichte von Buchenwald noch nicht zu Ende. Später rücken die Sowjets nach, richteten auf dem Ettersberg das "Speziallager 2" des NKWD ein: Folter, Verhören und den Haftbedingungen fallen bis 1950 weitere 7.000 Menschen zum Opfer. In Buchenwald starb am 4. September 1941 mit dem Familienvater Ignaz Rochmann der erste jüdische Mitbürger aus Siegburg. Er war Inhaber eines Ladens in der Kaiserstraße 14, später eines Wäschegeschäftes in der Kronprinzenstraße. Das Krematorium Buchenwald schickte seine Urne zunächst an die Stadt, am 3. November 1941 setzte sie die Witwe auf dem jüdischen Friedhof in der Heinrichstraße bei. Ohne Grabstein, an einem nicht bekannten Ort. Später wurde auch die Witwe mit ihren drei Kindern von den Nazis getötet. Seit dem vergangenen September erinnert ein von Steinmetz Markus Weisheit gefertigter und über eine Aktion von Schülerinnen und Schülern des Anno-Gymnasiums mitfinanzierter Gedenkstein auf dem jüdischen Friedhof an das Schicksal der Familie Rochmann.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - April 1910
"Die geschmackvolle Ausstattung der Schaufenster hat in letzter Zeit bedeutende Fortschritte gemacht, vielfach zeigt sich das Bestreben, die Waren in kunstvoller Auslage anzubieten. Bei Beginn der besseren Jahreszeit und der Hebung des Verkehrs kann dies dem Handelsstand nur zu gute kommen. Vor allen Dingen möge den Geschäftsleuten der Beitritt zum Verein der Wahrung der Interessen nahegelegt sein. Mit der Eröffnung der Linien Siegburg-Much und demnächst Bonn-Siegburg, Mondorf-Siegburg dürfte die Einrichtung einer Auskunftsstelle des Verkehrsvereins wohl mehr Aussicht haben." (Siegburger Kreisblatt über die Einkaufsstadt Siegburg).



Vor 95 Jahren - 11. April 1915
"In geheimer Sitzung wurde dem Pächter des Gasthauses auf dem Michaelsberg, der seit Mitte August v. Js. zum Militär einberufen ist, die auf diese Zeit bis Ende März des Js./Rechnungsjahr 1914 entfallenden Miete zur Hälfte entlassen". (Siegburger Kreisblatt über eine Entscheidung des Stadtrates). Foto: Während des Ersten Weltkriegs musste Gastwirt Ferdinand Linder sein Abteirestaurant auf dem heutigen Parkplatz gegenüber dem Rosengarten schließen.



Vor 50 Jahren - 11. April 1960
Auf dem Stallberg formiert sich eine Bürgergemeinschaft. Und die hat ein erstes Ziel: Kampf der Phrix. Die Firma auf dem Gelände zwischen Wilhelm-Ostwald-Straße und Wahnbachtalstraße unterhält zwischen Zeithstraße und Grafenkreuz einen Schlammabladeplatz. "Es stinkt mehrere Kilometer im Umkreis, und die Gefahren, die durch die schädlichen und giftigen Abgase entstehen, sind nicht abzusehen", erklärt der Schriftführer der Bürgergemeinschaft, Weber. Die gefährlichen Produktionsreste werden über eine Rohrleitung in das Loch gepumpt. Weber: "Sogar das Grundwasser ist verseucht. Die freiwerdende Säure greift die Fundamente der Häuser an." Gastwirt Lanzerath fügt hinzu, er kenne keinen Siegburger Stadtteil, in dem es so viele Asthmakranke gebe. Grund sei aufsteigender Schwefelkohlenstoff. Versprechungen habe die Phrix gemacht, getan nichts, außer das Areal einzuzäunen. Bürgermeister Hubert Heinrichs erklärt, die Stadt verhandele mit der Phrix um Lösungen. Unterdessen muss die dreckschleudernde Phrix Abstand von Planungen nehmen, die Kreisstadt noch mit einem weiteren Produktionszweig zu belästigen. Es fehlt aber am Platz für eine neuen Werkshalle. So entfällt das, was heute Synergieeffekt heißt. Foto: Klärteiche auf dem Stallberg.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel: 02246/4380
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246/4954
Dienstag: Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr.12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel: 02246/3636

Kinoprogramm Sonntag, 11. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 16 Uhr, 18 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Hier kommt Lola!: 12:15 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 12:15 Uhr, 14 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11:30 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 12 Uhr, 15:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 10:45 Uhr Uhr Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 20:30 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 20 Uhr
Hier kommt Lola!: 10:45 Uhr Uhr Uhr, 12:45 Uhr Uhr Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Remember Me: 17:45 Uhr Uhr Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Unsere Ozeane: 11:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de