Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.04.2010

Kanadagänse auf den Kunstrasenplatz umgezogen

Große Ver(w)irrung



Siegburg. Große Kanadagänse-Ver(w)irrung. Nachdem es sich diese beiden Exemplare der nordischen Gans über Ostern am Trerichsweiher gemütlich machten (wir berichteten), sind sie im Laufe der Woche auf den STV-Kunstrasenplatz in die Jahnstraße gewechselt. Doch, oh Schreck, der Rasen ist so unnatürlich stachelig! Weit und breit keine Leckerli zu sehen. Manchmal kann sattes Grün ganz schön trügerisch sein. Das Foto von der tierischen Platzbesichtigung machte STV-Vorstandsmitglied Heinz Siebertz für "siegburgaktuell".

Wie Liesel Schäfer die Stunde Null erlebte

Ein Kriegsende



Siegburg. Am 9. April 1945 gibt Captain William B. Forse das entscheidende Zeichen: "Go ahead Boys." Die Amerikaner überqueren die Sieg von Buisdorf kommend, beenden den Krieg für die Kreisstadt (ausführlicher Bericht im Tag heute). 65 Jahre ist es her, die Bilder sieht Liesel Schäfer immer noch glasklar vor sich. In einem Erdloch in der Hubertusstraße kauert sie, hört die Stimmen. Die Amerikaner sind da, der Krieg ist vorbei! "Ich machte die Klappe auf und sah zum ersten Mal in meinem Leben einen schwarzen Menschen", blickt die heute 73-Jährige auf DAS Ereignis ihrer Kindheit und Jugend zurück. Wenig später hält sie Schokolade in Händen - in einer Tube! Der böse Feind aus der Propaganda entpuppte sich als Friedensbringer mit einem Herz für Kinder. Für das schmale Mädchen Liesel hat sich in den Wochen zuvor das Leben dramatisch verändert. Am 9./10. März sucht sie mit ihrer Familie Schutz vor den Luftangriffen im Wolsberg. Der Felsenkeller des Gumpert droht zum Grab für die Familie zu werden. Nach Stunden die Rettung. Sie erblickt das Tageslicht, es scheint vom Höchsten geschickt. "So stellt man sich Gottvater vor", berichtet sie heute bewegt vom Moment der Erlösung aus dem Gefängnis im Berg. Für "siegburgaktuell" malte sie das Labyrinth aus Gewölben auf. "Im Hintersten saßen wir." Die letzten Wochen ziehen sich endlos hin. "Vor Luftschlägen und Granatfeuer suchten wir Schutz beim Nachbarn. Er hatte in seiner Werkstatt einen Graben ausgehoben, ihn mit einer Eisentür bedeckt." Ihr Großvater Matthias Gräf, damals 70 Jahre alt, will nicht unter Tage von dieser Erde scheiden. "Er hockte sich allein in unseren Ziegenstall und wartete auf sein Ende." Die entscheidenden Stunden verbringt Liesel in dem eilig eingerichteten Luftschutzkeller des Nachbarn. "Die in Wolsdorf verbliebenen Frauen, Kinder und Alten wurden an die Sieg geführt, blieben die ganze Nacht dort. Dann haben die Amis ein Haus nach dem anderen nach deutschen Soldaten durchkämmt. Wir wurden zunächst nicht entdeckt." Irgendwann späht die Mutter nach draußen. Die Luft ist rein, sie klettern raus - der Weltkrieg ist vorüber. Wie durch ein Wunder überlebt Liesels geliebter Großvater die Bombardierungen zwischen Ziegen und Hühnern. Der Maurer zieht nach 1945 umher und repariert Stallungen. Die kleine Enkeltochter immer im Schlepptau.

Große Ausstellung in der Abtei-Krypta

Papst in Bildern



Siegburg. Papst-Ausstellung in der Krypta der Abteikirche. Morgen um 18.30 Uhr eröffnet die Schau mit dem Titel "Benedikt XVI. - Papst aus Deutschland". Die Ausstellung zeigt den Werdegang Joseph Ratzingers von der Kindheit bis in die Gegenwart. Die Benediktinerabtei lädt bereits um 17.30 Uhr zum Gottesdienst ein. Im Anschluss daran wird der Bonner Theologe Dr. Norbert Feinendegen in die Ausstellung einführen, die von der Abtei gemeinsam mit dem Kath. Bildungswerk bis zum 4. Mai täglich von 10 bis 16 Uhr gezeigt wird. Info-Telefon auch für Gruppenführungen: 0228/42979106.

Schneechaos: Kreis testet Siegburger Krisenstab

Gestern Blizzard!



Siegburg. Erst wochenlanger Frost, dann tagelanger Schneefall. Eisiger Ostwind peitscht den Schnee zu hohen Bergen zusammen. Am Wochenanfang bricht dann das Chaos über Siegburg herein. Ein voll besetzter ICE bleibt im Bahnhof stecken, an der A 3-Raststätte stranden Busreisende. Ein Stromausfall legt die Kreisstadt lahm, sogar das Hallenddach eines großen Supermarkts bricht unter den eisigen Massen zusammen. Dieses Szenario, das an die große Schneekatastrophe in Schleswig-Holstein am Jahreswechsel 1978/79 erinnert, wurde gestern Vormittag in der Siegburger Feuerwache durchgespielt. Schließlich muss die Stadt für den Ernstfall einer Großschadenslage gerüstet sein. Ein Krisenstab der Verwaltung unter Leitung des neuen Ordnungsamtsleiters Mario Weiershausen koordinierte die Einsätze. Die Drähten glühten. Es galt, Rettungsmannschaften in die Einsturz-Gebäude zu schicken, Menschen in Turnhallen unterzubringen, Notstromaggregate zu ordern, Straßen zu räumen. Nach zwei Stunden pfiff Kreisbrandmeister Walter Jonas den gespielten Ernst ab und zog ein zufriedenes Fazit. Bleibt die Hoffnung, dass Siegburg von Blizzards dieser Stärke verschont bleibt.

Drei Wochen Sommer-Programm für kreative Köpfe

Kunst auf dem Michaelsberg



Siegburg. Drei Wochen lang, zwischen dem 19. Juli und 7. August, wird der Michaelsberg zum Ort kreativer Ideen und Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dann ist es wieder Zeit für die "Sommerkunst auf dem Michaelsberg", durchgeführt vom Jungen Forum Kunst. Musik-Session, Sommeratelier, Bildhauerei - und alles zu erschwinglichen Preisen an einem der schönsten Orte des Rheinlands. Haben Sie Lust bekommen, Neues unter freiem Himmel zu schaffen? Im Rathaus liegt die Broschüre mit allen Veranstaltungen aus. Informationen gibt es bei Karl-Heinz Löbach oder Martina Clasen unter Telefon 0173/2118257 oder unter 02241/2085120.

Zanger Laien in Hedwig-Kirche aktiv

Neue Impulse


Siegburg. Der erste von Zanger Laien durchgeführte Wortgottesdienst in der Filialkirche St. Hedwig stieß gestern Abend auf reges Interesse: 35 Gläubige versammelten sich, um zu singen, zu beten und über Bibeltexte zu sprechen. Der Freundeskreis St. Hedwig will durch die Wortgottesdienste dem geistlichen Leben auf der Zange neue Impulse geben, nachdem dort vor fast einem Jahr die Sonntagsmesse gestrichen worden ist. Die Wortgottesdienste finden in der Regel am ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr statt, das nächste Mal am 5. Mai.

Tennisfreunde des STV starten in die Sommersaison

Klaus Rüttgen neuer Obmann


Siegburg. Die Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins hat mit Klaus Rüttgen einen neuen Obmann. Er tritt die Nachfolge von Thomas Ottersbach an. Ebenfalls neu im Amt ist sein Stellvertreter Bernd Alfter. Stefan Schmitz wählten die Mitglieder der Jahreshauptversammlung zum Beisitzer. Nach der Wintersaison starten die Tennisfreunde kommenden Sonntag, 11. April, mit dem traditionellen Schleifchenturnier in die Sommersaison. Bereits am Vorabend treffen sich die Sportler zum Umtrunk im Clubhaus "Am Grafenkreuz". Mit "Deutschland spielt Tennis", der Austragung der Stadtmeisterschaften und spannenden Medenspielen stehen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche sportliche Highlights auf dem Programm des Vereins.

Unbekannte stehlen Kanadier des STV für Spritztour

Schwarzfahrer im Kanu


Siegburg. Auch wenn es nur eine Spritztour war - gestohlen ist gestohlen. Der Kanu&Ski Abteilung des Siegburger TV wurde ihr Flagschiff, der grüne Großkanadier, geklaut. Unbekannte ließen es am STV-Bootshaus zu Wasser und paddelten die Sieg hinab. Nicht nur beim STV bedienten sich die Schwarzfahrer, beim Ruderverein versorgten sie sich mit Rudern. Kilometerweit ging es dann weiter in Richtung Rhein. Der Strom war den Bösewichten allerdings zu gefährlich. Kurz vor der Siegmündung sprangen sie raus, die Polizei fand das Boot an der Eschmarer Mühle. Zum Glück hat der Kanadier keinen Schaden genommen.

HA-SI "Auf der Arken"

Golden Oldies



Siegburg. Die Oldie-Tour geht weiter: Das Duo HA-SI, Beat Harald und Siggi Klein, spielt am Samstag, 17. April, im Traditionshaus Auf der Arken in der Mühlenstraße 37. "Oldies but Goldies" heißt das Programm ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, doch um Tischreservierung unter Telefon 2551000 wird gebeten. HA-SI, Teilnehmer beim größten deutschen Oldie-Festival im hessischen Wettenberg, gestaltet einen Abend mit internationalen und deutschen Hits der Beat-Ära und dem Rock'n Roll der 50er. Gute Laune und Non-Stop-Dancing sind angesagt, denn zu hören sind die Songs von den Beatles, Rolling Stones, CCR, Searchers, Manfred Mann, Elvis Presley, The Lords, Bennie Quick, Drafi Deutscher und vielen mehr. Wer die Musik der 50er und 60er Jahre liebt, sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Mehr: www.ha-si.com!

Gewinnspielfrage beschäftigte

Major einst bei BAP



Siegburg. Wo spielte Klaus Heuser? Der "Major", der am 24. April, 21 Uhr, der mit dem Bandkollegen Richard Bargel in den Kubana Live Club kommt. Die richtige Antwort auf die Gewinnspielfrage wussten Thomas Kirstges (Hennef) und Michaela Weiler (Siegburg): Der Major war von 1980 bis 1999 bei BAP. Die glücklichen Gewinner dürfen die Musik des Gitarren-Meisters umsonst genießen, jeweils mit einer Begleitperson haben sie freien Eintritt. Herzlichen Glückwunsch!

Freitag, 9. April, der 99. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Auf einen sonnigen Tag folgt ein freundliches Wochenende. Partygänger holen die dicke Jacke wieder aus dem Schrank. Nachts gehen die Temperaturen fast auf den Gefrierpunkt zurück.

Sonnenuntergang: 20.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.48 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.04 Uhr
Monduntergang morgen: 16.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Maria (Jüngerin Jesu, stand unter dem Kreuz, vermutlich mit einem Bruder des Heiligen Joseph verheiratet, ihr Sohn war Simon der "Herrenbruder", nach dem Tode des Apostels Jakobus zum Bischof von Jerusalem gewählt), auch: Mirjam; Waltraud (Gründerin und erste Äbtissin des Klosters in Mons/Belgien, starb um 688).

Geburtstag: Charles Baudelaire (1821-1867), französischer Schriftsteller ("Les Fleurs du Mal"/"Die Blumen des Bösen"); Victor Vasarély (1908-1997), französischer Maler und Grafiker; Lew Kopelew (1912-1997), russischer Schriftsteller ("Aufbewahren für alle Zeit") und Dissident, enger Freund von Heinrich Böll; Rolf Kauka (1917-2000), Zeichner und Comicverleger ("Fix und Foxi"); Carl Amery (1922-2005), Schriftsteller ("Der Untergang der Stadt Passau"); Hugh Hefner (1926), amerikanischer Herausgeber ("Playboy"); Carl Perkins (1932-1998), amerikanischer Rock'n'Roller, Pionier des Rockabilly ("Blue Suede Shoes"); Jean Paul Belmondo (1933), französischer Schauspieler, Hauptrollen in unzähligen Kinoerfolgen der 50-er bis 90-er-Jahre, berühmt für spektakuläre Stunts ohne Double, "Bébel" begann als bedeutender Darsteller der "Nouvelle Vague" und drehte unter anderem mit Regisseuren wie Jean-Luc Godard ("Außer Atem"), Francois Truffaut ("Das Geheimnis der falschen Braut"), Claude Chabrol ("Dr. Popaul"), Louis Malle ("Der Dieb von Paris") und Alain Resnais ("Stavisky"). Weitere Erfolge unter anderem mit Philippe de Broca ("Cartouche"), Henri Verneuil ("Dünkirchen") und Claude Lelouche ("Der Mann, der mir gefällt"); Cynthia Nixon (1966), amerikanische Schauspielerin ("Sex and the City", "Die Akte"); Jaques Villeneuve (1971), kanadischer Formel-1-Weltmeister 1997, Sohn der in Zolder beim Training zum Großen Preis von Belgien am 8. Mai 1982 im Ferrari tödlich verunglückten Motorsport-Legende Gilles Villeneuve.

Todestag: 1886: Joseph Victor von Scheffel, der Schriftsteller ("Der Trompeter von Saäkkingen") stirbt 60-jährig in Karlsruhe; 1915: Friedrich August Johannes Löffler, der Bakteriologe und Entdecker des Erregers der Diphtherie stirbt 62-jährig in Berlin; 1959: Frank Lloyd Wright, der amerikanische Architekt (Fallingwater, Guggenheim-Museum) stirbt 91-jährig in Phoenix.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 145 Jahren - 9. April 1865
Im Appomattox Court House in Virginia unterzeichnet Robert Edward Lee, der Befehlshaber der Armee der Konföderierten, die Kapitulationsurkunde gegenüber Nordstaaten-General Ulysses S. Grant und beendet damit faktisch den amerikanischen Bürgerkrieg. Foto: Appomattox Court House im heutigen National Historic Parc.

Vor 140 Jahren - 9. April 1870
In der heutigen Finanzwelt alles nur Peanuts: Mit 15 Millionen Mark Anfangskapital wird in Berlin die Deutsche Bank AG gegründet. 1933/34 werden die jüdischen Vorstandsmitglieder Oscar Wassermann, Theodor Frank und Georg Solmssen zum Ausscheiden aus dem Vorstand gezwungen. Die Deutsche Bank beteiligt sich während der Nazi-Herrschaft kräftig an der Aneignung des Besitzes jüdischer Menschen, die zur Veräußerung ihrer Güter gezwungen werden.

Vor 70 Jahren - 9. April 1940
Deutsche Truppen landen in Norwegen und Dänemark, um skandinavische Erzlieferungen zu sichern. Vor allem die Norweger leisten mutigen Widerstand gegen die Invasoren. Die zähe Verteidigung des Hafens Narvik wird zum Symbol.

Vor 65 Jahren - 9. April 1945
Kurz vor Kriegsende werden im Konzentrationslager Flossenbürg der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer (39) und der ehemalige Chef der deutschen Abwehr, Admiral Wilhelm Canaris (58) auf Befehl Adolf Hitlers erhängt. Der Theologe und der Admiral, beide kämpften gegen das nationalsozialistische Regime, der eine geradlinig und immer, der andere erst in den letzten Jahren. Bonhoeffer war profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche: "Führer und Amt, die sich selbst vergotten, spotten Gottes." Canaris, im Ersten Weltkrieg U-Boot-Kommandant, hatte als konservativer Militär einst jenen den Weg mitbereitet, die ihn nun zum Tode bringen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 9. April 1915
"Heute Nachmittag von 3 Uhr ab werden zwei Waggon Speisekartoffeln auf dem hiesigen Güterbahnhofe verkauft. Die Abgabe erfolgt nur in Mengen von ½ oder 1 Zentner und nur an solche hiesige Familien, die sich durch die Brotkarte anweisen. Der Preis beträgt 6,50 den Zentner. Körbe oder Säcke sind mitzubringen." (Durch Anschlag verkündete Bekanntmachung über städtischen Kartoffelverkauf)



Vor 65 Jahren - 9. April 1945
Es ist ein Montag und Siegburg erlebt das Ende des Zweiten Weltkriegs. Siegburg erlebt die Befreiung vom Nazi-Terror. Die amerikanischen Truppen erobern die Stadt. Die "Stunde Null" schlägt um 5.55 Uhr. Captain William B. Forse gibt seinem seit Wochen auf der Buisdorfer Seite der Sieg in der Nähe des Wehres liegenden Kampfzug 303 der 97. Infanteriedivision das Kommando zum Fertigmachen. "Die GI's stülpen die Helme auf, drücken die Zigarettenkippen ins taunasse Erdreich und legen die Sicherheitsflügel der Sturmgewehre herum", beschreibt ein Chronist die entscheidenden Minuten vor dem Sturm. Punkt 6 Uhr dann das Kommando: "Go on boys!" Nur Augenblicke später stürmen die Soldaten, sie stammen zumeist aus Amerikas Süden, an der Siegburger Seite aus ihren mit Stahlplatten gesicherten Booten, springen ins knietiefe Wasser und suchen am Ufer erste Deckung. Für die vorrückenden GI's, deren Division 1943 in Texas zusammengestellt worden war, ist es zunächst mehr als der Kampf um eine Stadt: "97th buttons up the Ruhr pocket", die "97. knöpft die Ruhrtasche auf", hat Captain Forse seinen Soldaten als Devise mitgegeben: In diesem Ruhrkessel hat die 1. und 9. amerikanische Armee die noch kämpfenden deutschen Einheiten unter Generalfeldmarschall Model eingeschlossen, und die südliche Grenze des im Norden bis Dortmund reichenden Kessels bildet die Sieg. Würde Siegburg genommen, verkürze dies den Krieg, glauben die Soldaten und rechnen mit entsprechend hartem Widerstand. Doch die meisten deutschen Wehrmachtsangehörigen haben, so schreibt später der in der Nähe Siegburgs als Soldat stationierte Schriftsteller Heinrich Böll, "nur noch einen Gedanken: "Schluss mit dem Unsinn!" Kaum einer faselt noch vom "Endsieg". So dringen die amerikanischen Soldaten rasch von der Sieg am Wolsberg vorbei in Richtung Innenstadt vor, kämpfen sich mit Grananten und Maschinenpistolen Straße um Straße weiter. Die Infanteristen stürmen über die steile Seite des Michaelsbergs, rücken auf Markt und Holzgasse vor. Nach fünf Stunden sind bereits zwei Drittel Siegburgs besetzt. Doch im Zentrum leisten Reste der dritten Grenadierdivision, verstärkt durch Volkssturm und Hitlerjungen, härtnäckigen Widerstand, feuern aus Häuserruinen, hinter Hecken und Zäunen. Foto: Amerikaner im Vormarsch auf der Alleestraße, im Vordergrund die Brücke über den Mühlengraben.

Vor 50 Jahren - 9. April 1960
"1 Huhn". Auszug aus der Fundsachenliste des Monats März 1960.

Vor 40 Jahren - 9. April 1970
Großfeuer auf dem Stallberg. Hunderte Elektrogeräte, auch Kühlschränke und Kühltruhen einer Elektrogroßhandelsfirma gehen in Flammen auf. Auch die Lagerhalle einer früheren Möbelfirma brennt ab. Die um 13.45 Uhr alarmierte Feuerwehr kämpft mit Unterstützung von Löschtrupps aus der Nachbarschaft und der Werksfeuerwehr der benachbarten Kepec fast drei Stunden gegen das Inferno an. Sachschaden: Über eine Million Mark. Die Rauchwolken steigen über 100 Meter hoch.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10 bis 12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonnerstr. 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242/2714
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Straße 56a, Hennef Tel: 02242/82943
Sonntag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel: 02246/4380

Kinoprogramm Freitag, 9. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 16 Uhr, 18 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 14 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 22:30 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 20 Uhr, 23 Uhr
Green Zone: 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Remember Me: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Shutter Island: 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de