Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.04.2010

Storchen-Sichtungen im Internet eintragen

Adebar, wo bis du?



Siegburg. Wer kommt mit auf Storchen-Suche? Der BUND Rhein-Sieg hat ein Meldebuch für Meister Adebar eingerichtet. Dort kann man Sichtungen melden. Bisherige Siegburger Einträge: Zwei Exemplare schwebend über dem Michaelsberg am 21. März, drei Tage vorher klapperte ein Weißstorch in den Siegauen. Sie können ergänzen? Dann rein ins Internet. Nachstehend der Storchen-Link. Foto: Dieter Haugk, Pixelio
- weitere Informationen -

Stunksitzung mitten im Sommer - Ensemble in der Rhein-Sieg-Halle

Flagschiff geht vor Anker



Siegburg. Schon mal vormerken! Ein etwas anderes Karnevalsensemble kommt am 10. September in die Rein-Sieg-Halle. Die Rede ist vom Team der Kölner Stunksitzung, das jedes Jahr aufs Neue den Karneval gekonnt persifliert. Die Stunker präsentieren ihre Kabaretthighlights der letzten 26 Jahre, lieb gewonnene, kultverdächtige, beinahe schon vergessene Nummern. Mit all den traditionell beliebten Zielscheiben: Die Politszene in Bonn, Berlin und Köln, die Bundeswehr, die katholische Kirche. Die Zuschauer erwartet ein rasanter Mix aus Kabarett, Comedy, Rockmusik und Karnevalsparodie. Musikalisch werden die Stunker unterstützt vom stunkerprobten Duo Purple Schulz ("Verliebte Jungs") und Joseph Piek. Los geht's um 20 Uhr - live und unplugged! Biggi Wanninger führt durch die Veranstaltung. Karten gibt es unter der Hotline 23919319.

Laube in Kleingartenanlage niedergebrannt

In hellen Flammen



Siegburg. Mit vereinten Kräften gegen das Laubenfeuer. Um halb zwölf in der Nacht rückten Siegburger Brandschützer und Unterstützer der Siegwerk-Feuerwehr in die Alfred-Keller-Straße aus. Eine Gartenlaube stand im Vollbrand, eine Propangasflasche hatte das Feuer ausgelöst. Die 24 Einsatzkräfte hatten zunächst Schwierigkeiten, dicht an den Brandort heranzukommen, da das Gelände durch einen Zaun gesichert und schwer zugänglich ist. Schließlich gelang es, die Flammen mit zwei Rohren erfolgreich zu löschen. Um 0.51 Uhr war der Einsatz beendet.

Heuser und Bargel spielen im Kubana den Blues - Karten zu gewinnen

Wer kennt den Major?



Siegburg. Richard Bagel und Klaus "Major Heuser" verbindet eine Seelenverwandtschaft, eine auf gleichem Musikverständnis basierende Liebe zum Blues. Ihre Musik zeichnet sich durch Mut zum kreativen Zusammenspiel aus, zu spontanen Improvisationen, der eine spornt den anderen zu musikalischen Höchstleistungen an. Sie wollen mit ihrer Musik Atmosphäre schaffen, Spannung erzeugen, im richtigen Moment einen einzelnen Ton erklingen lassen, der eine Gänsehaut erzeugt, oder eine musikalische Explosion hervorrufen, die das Publikum von den Stühlen reißt. Am 24. April kommen die beiden, begleitet von Sascha Delbrouck am Kontrabass und Marcus Rieck am Schlagzeug, in den Kubana Live Club. Um 21 Uhr geht es los, die Karten kosten 15 Euro im Vorverkauf. Zwei "siegburgaktuell"-Leser kommen mit einer Begleitung umsonst rein. Wenn Sie sagen "Mensch den Major Heuser, den kenne ich doch", dann überlegen Sie genau und schreiben an gewinnspiel@siegburg.de die Antwort auf die Frage: Von wann bis wann (Jahreszahlen) spielte "Major" Heuser in welcher Kölner Band? Einsendungen bitte unter Angabe von Adresse und Telefonnummer. Die Gewinner könne ihre Tickets an der Abendkasse abholen.

Ehrliche Finder trugen auch im März Diverses zusammen

Bohrmaschine bis Spielkonsole


Siegburg. Auch wenn die Wetterlage es in den letzten Tagen erlaubte, im T-Shirt rauszugehen, könnte eine Jacke dennoch von Vorteil sein. Wer seine Herren-Lederjacke vermisst, wird vielleicht im Fundamt fündig. Denn dort ist ein braunes Exemplar abgegeben worden. Auch der Besitzer einer Bohrmaschine, verstaut im roten Rucksack, könnte hier sein verloren gegangenes Werkzeug wiederfinden. Neben diversen Fahrrädern, Mountainbikes, Handys, Brillen, Bekleidungs- und Karnevalsartikeln, Schlüsseln und Modeschmuck gaben ehrliche Finder im vergangenen Monat auch diverse elektronische Geräte ab. Darunter eine Sony-Spielkonsole, einen Camcorder mit Stativ und ein Laptop. Auch ein silberner Ring mit Gravur und eine Gehkrücke liegen zur Abholung im Rathaus, Zimmer 202, bereit. Telefonische Anfragen unter 102-219.

Landesbetrieb richtet sich offenbar länger ein

Staus auf der B 56n?


Siegburg. Der Landesbetrieb Straßenbau ist schon eine tolle Behörde. Gestern, 10.08 Uhr, teilte er mit, was wir kurze Zeit später bereits in "siegburgaktuell" berichteten: Die Siegbrücke der B 56 (Nordumgehung) wird "rund" 14 Monate lang saniert und am Samstag die Baustelle eingerichtet. In dieser "Einrichtungsphase" läuft der Verkehr statt vier- nur zweispurig, je Richtung eine Spur. Vierspurig, aber mit verengten Fahrstreifen, soll es dann ab Montag weitergehen. Heute, 8.01 Uhr, teilt der Landsbetrieb - ohne Begründung, mit wortgleichem Schreiben, nur geänderten Daten - mit, dass die "eigentlichen Arbeiten" erst Samstag, 17. April, beginnen. Bis dahin bleibt es offenbar eine Woche lang bei jeweils einer Spur. Wer morgens nach Bonn muss: Ein bisschen früher losfahren!

Damit der Altbau nicht zum Albtraum wird

Individuelle Energieberatung



Siegburg. Die Höhe der laufenden Energiekosten ist ein wichtiges Auswahlkriterium beim Kauf eines Altbaus. Vorab einen groben Überblick über Betriebs- und Sanierungskosten des ins Auge gefassten Objektes zu haben, lässt Entscheidungen sicherer treffen und beruhigter in die Zukunft schauen. Über haustypische Energieverbräuche und geeignete energetische Sanierungsmaßnahmen informiert die Siegburger Verbraucherzentrale am Montag, 12. April, zwischen 14 und 18 Uhr. Manche Tipps beherzigt, lassen sich bis zu 70 Prozent an Energie einsparen. Hier nur einige Ratschläge am Rande: Wird das Dach etwa neu gedeckt und dabei der Dachüberstand für eine künftige Fassadendämmung berücksichtigt, muss der Dachdecker später nicht noch mal ran. Neue Fenster können bei gleichzeitiger Fassadendämmung direkt an die optimale Stelle gesetzt werden. So wird zudem vermieden, dass ungedämmte Wände kälter als die neuen Fensteroberflächen sind und dadurch feucht werden. Weitere Details zu diesen und anderen Themen vermittelt die Energieberatung der Siegburger Verbraucherzentrale, Nogenter Platz 10, im Rathaus (30 Minuten / 5 Euro). Anmeldungen unter Telefon 67545.

Großes Liebfrauen-Pfarrfest wirft Schatten voraus

Helfer und Ideengeber gesucht



Siegburg. Großes Pfarrfest in Kaldauen. Liebfrauen feiert am 15. und 16. Mai zwei Tage lang. Ideengeber oder Helfer für die Fete rund um den Kirchturm sind eingeladen, am Montag, 12. April, um 20 Uhr ins Pfarrheim an der Marienstraße zu kommen. Dort trifft sich der Vorbereitungskreis, um Einzelheiten zu besprechen. Bei Organisator Hans Mosig (Bild) laufen die Planungsfäden zusammen. Vor einigen Tagen ist er 50 geworden. Herzlichen Glückwunsch! Foto: Ulrich Tondar

Jeans-Diebe verlieren fast die Hälfte der Beute in der Stadt

Polizei folgt Hosenspur


Siegburg. Von wegen tote Hose, in der Innenstadt ging es hoch her. Mit mehr Jeanshosen als sie tragen konnten, insgesamt waren es 35, flüchteten unbekannte Einbrecher vom Tatort Kaiserstraße 8 in die Brauhofpassage. Unterwegs ließen sie 15 Hosen fallen, die herbeigeeilte Streifenwagenbesatzung folgte der Hosenspur, doch die verlor sich nach einigen Metern. Der Wert der Beute beläuft sich auf 1.600 Euro. Eine Zeugin will eine schwarz gekleidete Person am Kaufhof gesehen haben, die Polizei geht von mehreren Tätern aus. Hinweise zu Einbruch und Flucht der Jeans-Gauner bitte unter Telefon 5413121.

Donnerstag, 8. April, der 98. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: 22,9 Grad warm war es gestern. Heute müssen wir uns mit 15 Grad begnügen, es kann leicht regnen. Dazu schwacher Pollenflug von Erle, Hasel, Pappel, Weide, Ulme, Birke und Buche.

Sonnenuntergang: 20:15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:50 Uhr
Mondaufgang: 4:29 Uhr
Monduntergang morgen: 13:58 Uhr

Heilige und Namenstage: Walter (einfacher, aber angesehener Mönch aus der französischen Picardie, um 1060 zum ersten Abt des Benediktinerklosters von Pontoise berufen, starb am 8. April 1099); Bea (Klarissenoberin in Ribnitz/Mecklenburg, die Herzogstochter galt als leuchtendes Beispiel für Friedfertigkeit und Nächstenliebe, starb 8. April 1399), auch: Beate, Beata; Rose-Marie (Billiart, 1751 in der Picardie geboren, als Kind Augenzeugin des Mordes am Vater mit der Folge eines Schocks und Lähmungserscheinungen; geriet während der Französischen Revolution als aktive Christin in den Verdacht, verfolgten Geistlichen Unterschlupf zu gewähren, sollte als körperbehinderte "Hexe" auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden, doch mutige Freunde schmuggelten sie unter Strohballen versteckt aus der Stadt; in Amiens gründete sie 1804 die Kongregation der "Schwestern Unserer Lieben Frau" ins Leben, abermals vertrieben fand sie in Namur letzten Unterschlupf, starb 8.April 1816), auch: Rosemarie, Rosa Maria.

Geburtstag: Edmund Husserl (1859-1938), Philosoph und Mathematiker; Mary Pickford (1893-1979), kanadische Schauspielerin der Stumm- und frühen Tonfilmzeit, gründete mit Charlie Chaplin und ihrem späteren Ehemann Douglas Fairbanks die Filmgesellschaft "United Artists"; Sonja Henie(1912-1969), norwegische Eiskunstläuferin, in den Jahren 1927 bis 1936 neunmal Weltmeisterin, fünfmal Europameisterin und dreifache Olympia-Siegerin; Günther Pfitzmann (1924-2003), Schauspieler ("Praxis Bülowbogen"); Jaques Brel (1929-1978), belgischer Chansonsänger ("Ne me quitte pas"); Klaus Löwitsch (1936-2002), Schauspieler ("Welt am Draht", "Peter Strohm", häufig "Tatort"); Kofi Annan(1938), ghanaischer Diplomat, von 1997-2006 erster farbiger UN-Generalsekretär; Vivienne Westwood (1941), britische Modedesignerin; Roger Chapman (1942), britischer Rockmusiker; Emma Caulfield (1973), amerikanische Schauspielerin ("Buffy").

Todestag: 1973: Pablo Picasso, der spanische Maler und Bildhauer stirbt 91-jährig in Mougins/Frankreich; 1973: Victor de Kowa, der Schauspieler ("Das Haus in Montevideo") stirbt 69-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 8. April 1915
Das Kriegsgericht der Festung Koblenz-Ehrenbreitstein verurteilt einen Kaufmann wegen versuchten Landesverrats zu acht Monaten Gefängnis. Der Angeklagte hatte versucht, mangelhafte Strümpfe und Socken an die Militärverwaltung zu liefern. Durch schlechte Strümpfe werde der Soldat in seiner Marschfähigkeit und Gesundheit beeinträchtigt, von beiden hänge aber der Ausgang des Krieges ab, begründet das Gericht die harte Strafe.

Vor 40 Jahren - 8. April 1970
Während eines Staatsbesuchs in Amerika stimmt Bundeskanzler Willy Brandt seine Ost- und Entspannungspolitik mit US-Präsident Richard Nixon ab. Brandt bleibt bis zum 11. April in den Staaten.

Vor 10 Jahren – 8. April 2000
In einem Hamburger Krankenhaus wird die erste "Babyklappe" geöffnet. Junge Mütter, die sich - warum auch immer - außerstande sehen, für ihr Kind zu sorgen, können ihr Baby anonym abgeben. Das Überleben des Neugeborenen ist gesichert.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 8. April 1915
"Verschiedene anhängige Strafsachen geben mir Veranlassung, erneut darauf hinzuweisen, daß die Brotkarten persönlich und nicht übertragbar sind, daß die unrechtmäßige Benutzung gefundener Brotkarten oder die Benutzung von Brotkarten verzogener Personen sowie ferner die Erhebung einer nicht zustehenden Brotkarte unter Vorspiegelung falscher Tatsachen nach den Strafbestimmungen vom 25. Januar 1915 mit Gefängnis bis zu 6 Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 1.500 Mk. bestraft wird. Der Bürgermeister. Plum" (Bekanntmachung der Stadt Siegburg).



Vor 65 Jahren - 8. April 1945
Die amerikanischen Truppen stehen an der Sieg, die Befreiung vom Nazi-Terror naht. Doch am Uhlerath stehen noch deutsche Batterien. Der Eisenbahndamm zwischen Siegburg und Troisdorf ist als Verteidigungslinie ausgebaut. Die Lebensmittelrationen werden auf ein Drittel heruntergesetzt. Unter den Trümmern zerstörter Häuser liegen Tote. "Achtung, Flecktypusgefahr! Betreten für Soldaten verboten" steht auf Warnschildern. Bereits seit Wochen liegt die Stadt unter schwerem Artilleriebeschuss, doch jetzt hageln die Geschosse pausenlos nieder. Das Trommelfeuer geht die ganze Nacht. Siegburg ist an vielen Stellen nur mehr ein Trümmerhaufen, die Menschen hocken verängstigt in den Kellern. Foto: Bombenruinen in der Gneisenaustraße.



Vor 40 Jahren - 8. April 1970
Zahlreiche Schaulustige pilgern in die Weierstraße. Dort liegen die Überreste der ehrwürdigen Anno-Kirche. 750 Sprengladungen, insgesamt 40 Kilo schwer, hatten gestern, 15 Uhr, nach dumpfem Grollen und von einer riesigen Staubwolke begleitet, das baufällige Gotteshaus in einen riesigen Schutthaufen verwandelt. Zur Sicherheit waren 80 Zentner Strohballen um den dreischiffigen spätgotischen Sakralbau aufgeschichtet worden. Allein der Turm bleibt stehen. Nur 60 Jahre überdauerte das Kirchenschiff. Die Sakristei wird von Hand abgetragen. Aus zwei vorerst erhaltenen kleineren Seitentürmen sollen Steinmetze wertvolle Rosetten und Bögen sichern.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstr. 100, Tel: 02242/2626
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10 bis 12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonnerstr. 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242/2714
Samstag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Straße 56a, Tel: 02242 - 82943

Kinoprogramm Donnerstag, 8. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 16 Uhr, 18 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 14 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 22:30 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 20 Uhr, 23 Uhr
Green Zone: 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Remember Me: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Shutter Island: 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de