Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.04.2010

Blutpflaume vor Servatius

Alles rosa



Siegburg. Blutpflaumenblüten vor Sankt Servatius. Was gefährlich klingt, mutet romantisch an. Mit dem Frühling erwacht die Natur und damit auch die rosa Blüten der rotlaubigen Kirschpflaumen-Sorte. Das Schauspiel ist allerdings nur von kurzer Dauer. Schon Ende April ist alles verblüht. 1880 kam die Pflanze vermutlich aus Persien nach Europa. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

11.111 Zugriffe auf Fluglärmdaten in nur drei Monaten

Information ist alles



Siegburg. Schnapszahl erreicht. Bis zum 1. April gab es 11.111 Zugriffe auf die Stallberger Fluglärm-Daten! Allein am 1. diesen Monats - und dies war kein Aprilscherz – wurde 671-mal auf die unter www.dfld.de abrufbare Station geklickt. Drei Tage später waren es schon 11.231. Heißt: In den 13 Wochen diesen Jahres war der Informationsbedarf genauso groß wie in den 19 Wochen 2009 (am 20. August lieferte die Station erstmals Daten). Dem Bedürfnis, sich über den Krach am Himmel schlau zu machen, folgten die Beschwerden. 31 im Januar, 621 im Februar, 1031 im März. Auch im April gingen bereits mehrere Hundert Internet-Klagen ein. Bestätigt sich der Trend, sind es am 30.4. rund 900 Beschwerden - und die flugintensiven Monate kommen erst noch. Traditionell wird es von Mai bis Oktober besonders laut.

Siggi Klein schippert als Alleinunterhalter über die Weltmeere

Musi auf hoher See



Siegburg. Auf seiner ersten Kreuzfahrt führte ihn die "Adriana" in die Adria. Das war vor 21 Jahren. Mittlerweile hat der Siegburger Siegfried, genannt "Siggi", Klein alles gesehen. Die schroffen Eisblöcke der Antarktis, den undurchdringlichen Urwald Amazoniens, malerische Strände der Karibik. Entlang der norwegischen Fjordküste kennt er jeden Felsen - 18-mal war er am Nordkap. "Klar", sagen die wenigen Siegburger, die ihn nicht kennen, "der Mann ist Kapitän. Da kommt man rum." Stimmt nicht. Siggi Klein ist Alleinunterhalter. Mit seinem Keyboard, seinem Akkordeon und nicht zuletzt seiner Stimme unterhält er die Generation 50 plus an Bord der Kreuzfahrt-Dampfer. Keine Gala-Schiffe. "Das hab' ich nur einmal gemacht. Danach nie wieder Touren mit Krawattenzwang." Seine Aufgabe lässt sich leicht beschreiben. So wie der Käpt'n den Kurs bestimmt, ist der 63-Jährige für die Stimmung an Bord verantwortlich. Er tritt als Solokünstler beim Eröffnungsabend auf, moderiert die täglichen Shows. Später am Abend macht er Musik in der Bar. Erst die Charts, dann die Hits der letzten Jahrzehnte. "Ich bin derjenige, der abschließt", sagt er mit einem Augenzwinkern. Eine Atlantik-Überquerung ohne Landgänge bringt noch mehr Arbeit. "Dann wollen die Gäste schon nach dem Frühstück unterhalten werden." Wenn die Crew nur schwach besetzt ist und örtliche Reiseleiter fehlen, gibt Siggi unterwegs auch mal den Fremdenführer. So marschierte er als Guide durch den namibischen Wüstensand - wer viel rum kommt, kann viel erzählen. Nach 149 Kreuzfahrten will er natürlich noch einen drauflegen, um ein rundes Jubiläum zu feiern. Die nächste Arbeitsreise ist schon geplant. Doch statt Papua Neuguinea oder Feuerland anzusteuern, bleibt er in der Heimat. Es geht den Rhein hinauf. Und da kann Siggi am Drachenfels sogar mit passender Mundart-Musik aufwarten. Foto: Siggi Klein bei einer Nordlandreise.

25 Jungzauberer übten sich im Wahrsagen und Quidditsch-Spielen

Hogwarts begeisterte



Siegburg. Wie züchte ich Alraunen? Wo leben Knuddelmuffs? Wie kann ich aus Teesatz die Zukunft vorhersagen? Diesen und vielen anderen Fragen mussten sich 25 angehende Jungzauberer in den Osterferien im Kinder- und Jugendzentrum B21 stellen. Zum zweiten Mal konnten die Kinder hier eine Woche lang in die Welt von Harry Potter und seinen Freunden abtauchen. Sie paukten so interessante Fächer wie Wahrsagen, Pflege magischer Geschöpfe und Geschichte der Zauberei. Am Ende des Schuljahrs bzw. der Ferienaktion mussten alle Schüler eine schriftliche und praktische Abschlussprüfung ablegen und erhielten ein Zeugnis für ihre Leistungen. Neben den Zauberfächern durfte der Sport nicht zu kurz kommen. Beim großen Quidditschturnier, der in Zaubererkreisen üblichen Sportart, erlangte die Mannschaft des Hauses Ravenclaw den Sieg und damit den begehrten Quidditschpokal. Der Hauspokal, verliehen für gute Leistungen, Disziplin und besonderes magisches Geschick, ging in diesem Jahr ebenfalls an das Haus Ravenclaw. Toll auch: Mit Hilfe eines selbst gebrauten Zaubertranks ist es gelungen, eine todbringende Epidemie unter dem Hauselfen einzudämmen und die zarten Geschöpfe dadurch zu retten. Der Schulleiter, Professor Beanhouse (alias Stefan Bönninghausen, Leiter des B21), war hochzufrieden: "Durch die Arbeit der Schüler ist es gelungen, Elfen zu retten und unsere Zauberwelt ein wenig besser zu machen. Ich hätte nicht gewusst, was wir ohne den Trank der Schüler hätten machen sollen." Es kam, wie es kommen musste. Den Zauberlehrlingen hat es in Hogwarts besser als in der Realität gefallen. Ihr Fazit: “Es wäre schön, wenn Schule immer so wäre!“

Kommunalpolitiker starb mit 71 Jahren

Guido Werner tot



Siegburg. Guido Werner ist tot. Der Kommunalpolitiker und pensionierte Oberlehrer starb im Alter von 71 Jahren. Dem Siegburger Stadtrat gehörte er als Mitglied der FDP von 1979 bis 1984 an, als sachkundiger Bürger engagierte er sich drei Jahrzehnte lang, vornehmlich in Kultur und Schule. Vier Jahre, von 1979 bis 1984, war er Vorsitzender des damaligen Kultur- und Freizeitausschusses. Der gebürtige Münsteraner hinterlässt Ehefrau Margret und drei erwachsene Kinder. Die Beisetzung ist am Freitag. Eine Messe in der Anno-Kirche findet um 10.30 Uhr statt.

Siegbrücke wird ab dem Wochenende 14 Monate lang saniert

Baustelle auf der Nordumgehung


Siegburg(Sankt Augustin. Zum Nadelöhr könnte sich die B 56 (Nordumgehung) entwickeln. Der Landesbetrieb Straßenbau macht an der Brücke über die Sieg exakt zwischen Sankt Augustin und Siegburg am Wochenende eine dicke Baustelle auf. "Rund" 14 Monate schätzt die Landesbehörde die Bauzeit und "will Verkehrsstaus nicht ausschließen". Zunächst aber nur mal für den kommenden Samstag. Dann stehen während der Einrichtung der Baustelle statt vier nur zwei Fahrspuren, eine in jede Richtung, offen. Vierspurig soll es jedoch während der Bauphase bleiben, aber mit eingeengten Fahrtrassen. Die rund 300 Meter lange und auf vier Pfeilerpaaren sowie zwei Widerlagern ruhende Betonbrücke ist mittlerweile 35 Jahre alt und muss sich einer rund 2,3 Millionen Euro teuren Auffrischung, die in mehreren Phasen abläuft, unterziehen. Die Brückenbauer wollen dabei die Entwässerung sowie die Geländer an die "heutigen Standards" anpassen. Außerdem erneuern sie die Brückenabdichtung und die Fahrbahn.

Luis Gonzalez spielt im Casbah

Argentinische Live-Musik



Siegburg. Vor über 20 Jahren hat Gonzalez seine Passion - die Musik - zum Beruf gemacht und ist damit seither nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch an Europas beliebten Urlaubsorten unterwegs. Sein Repertoire umfasst Rhythmen und Hits aus Lateinamerika, Spanien und Italien; vom Stimmungssong, der zum Tanzen oder Mitsingen bewegt, bis zu romantischen Melodien. Morgen, 8. April, spielt Gonzalez im Club "Casbah", Markt 35. Live-Musik aus Argentinien. Los geht's um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Hubertus-Schützen schießen Ostereier

Bunte Mischung



Siegburg. Blau, rot, grün, orange oder pink. Dazu Schoko-Hasen hübsch drapiert im Nest. Ganz schön bunt gestaltete sich das Ostereierschießen bei den St. Hubertus-Schützen. 2500 Eier hatten die Organisatoren zusammengetragen. 110 Sportler aus Siegburg und der Region gingen an zwei Tagen an den Start, konkurrierten um die besten Ringzahlen. Franz-Dietmar Damm, Rene Pouillon, Josef Schlösser, Erich Schmidt, Karl-Josef Spiering und Josef Weber gingen als Sieger aus den Wettbewerben hervor. Trotz sportlichem Ehrgeiz kam der Spaß an beiden Tagen nicht zu kurz.

Skimming-Versuch bei Dresdner Bank - Täter festgenommen

Datenklau vereitelt


Siegburg. Ausgeskimmt! Einer aufmerksamen Kundin der Dresdner Bank ist es zu verdanken, dass ein 21-jähriger Betrüger in U-Haft wanderte. Folgendes war passiert: Der Ganove hatte einen Automaten des Geldinstituts in der Ringstraße manipuliert, um später mit Kopien der EC-Karten ahnungsloser Siegburger Geld abheben zu können. Skimming heißt diese technisch komplexe Masche, mit der jedes Jahr Millionen Euro erbeutet werden. Doch die besagte Frau hatte den Aufsatz am Kartenschlitz des Automaten bemerkt. Sie alarmierte umgehend die Polizei. Beamte observierten die Bank. Sechs Stunden später klickten die Handschellen. Die Polizei konnte den Osteuropäer festnehmen, als er sich seine geklauten Bankkarten-Daten abholen wollte. Jetzt wartet er auf seinen Prozess.

Bewegungsmangel als Ursache für Herzinfarkt

Bei "Rund ums Herz" geht's rund


Siegburg. "Bewegung und Sport zu Hause" ist Thema des nächsten Treffs der Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz". "Heutzutage fehlt leider vielen Menschen das normale und notwendige Maß an körperlicher Bewegung. Bewegungsmangel gilt unstrittig als hochpotenter Risikofaktor für Arteriosklerose und Herzinfarkt", informiert Gruppenleiter Rainer Walterscheid. Als Referenten hat er den Sportwissenschaftler Kai Poschmann, Sieg-Reha Hennef, eingeladen. Sein Vortrag beginnt morgen Abend, 8. April, um 18.30 Uhr im Seminarraum des Gesundheitszentrums in Sankt-Augustin-Mülldorf (Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81). Angesprochen sind nicht nur Gruppenmitglieder, sondern alle Interessierten. Informationsmaterialien liegen bereit. Weitere Auskünfte über die Selbsthilfegruppe oder die Deutsche Herzstiftung e.V. gibt es montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr unter Telefon 02242/85639.

Wortgottesdienst morgen in St. Hedwig

Ostergeheimnis im Zentrum



Siegburg. Lebendige Kirchen, auch in Zeiten des Priestermangels. Das will die Zanger Filialgemeinde St. Hedwig sein. Mit regelmäßigen Wortgottesdiensten. Der nächste ist morgen, Donnerstag, 8. April, 19 Uhr. Die Auferstehung Jesu, die Betrachtungen des Ostergeheimnisses und die junge Kirche stehen im Mittelpunkt.

Mittwoch, 7. April, der 97. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute ist Weltgesundheitstag. Und da Bewegung das Beste für die Gesundheit ist, sollte der 7. April zum Fahrradfahren, Joggen oder Spazierengehen genutzt werden. Das Wetter macht keinen Strich durch die Rechnung. Super-sonnige 21 Grad erwarten uns.

Sonnenuntergang: 20.13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.52 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.29 Uhr
Monduntergang morgen: 13.58 Uhr

Heilige und Namenstage: Johann (Baptist de la Salle, Gründer des Ordens der "Schulbrüder", schuf 1679 in Reims eine Freischule für sozial schwache Kinder, engagierter Seelsorger mit Herz für die unteren Bevölkerungsschichten, berührt vom Leid vieler Kinder und Jugendlichen, die ihrem Milieu ohne Schulbildung nicht entfliehen konnten, starb 7. April 1719 in Rouen); Ralph (Ashley, katholischer Priester, mit Leidensgefährten im England der Reformationszeit am 7. April 1606 zu Worchester zu Tode geschleift und in Stücke gehauen); Hermann (von Steinfeld), starb am 7. April 1241

Geburtstag: Gabriela Mistral; (1889-1957), chilenische Dichterin ("Sonetos de la Muerte"), Literaturnobelpreis 1945; Willi Forst (1903-1980), österreichischer Schauspieler und Regisseur, sorgte wegen einer kurzen Nacktszene von Hildegard Knef 1951 mit seinem Film "Die Sünderin" für einen ersten Skandal im Nachkriegskino und daher auch für einen dicken Kassenschlager; Billie Holiday (1915-1959), amerikanische Sängerin, gilt mit Ella Fitzgerald bis heute als beste farbige Jazz- und Blues-Sängerin aller Zeiten, litt ihr Leben unter der Rassendiskriminierung; Ursula Noack (1918-1988), Kabarettistin ( "Münchner Lach- und Schießgesellschaft"); Ravi Shankar (1920), Indischer Sitarist, bekannt als Sitarlehrer von George Harrison und durch seine Auftritte in Woodstock (1969) sowie und beim Benefizkonzert für Bangladesch (1971), Vater der amerikanischen Sängerin Norah Jones; Hugo Strasser (1920), Bandleader und Komponist, veröffentlichte über lange Zeit die kommerziell äußerst erfolgreiche "Tanzplatte des Jahres", Gründungsmitglied der Max-Greger-Band; Klaus Havenstein (1922-1998), Schauspieler und Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft"); Johannes Mario Simmel (1924-2009), österreichischer Schriftsteller ("Der Stoff, aus dem die Träume sind"); Alan J. Pakula (1928-1998), amerikanischer Regisseur ("Klute", "Die Unbestechlichen", "Die Akte"); James Garner (1928), amerikanischer Schauspieler ("Detektiv Rockford"); Francis Ford Coppola (1939),amerikanischer Regisseur ("Der Pate", "Apocalypse Now"); Gerhard Schröder (1944), SPD-Politiker, Bundeskanzler 1998-2006; Janis Ian (1951), amerikanische Sängerin ("At Seventeen"); Werner Stocker (1955-1993). Schauspieler ("Die weiße Rose", "Herbstmilch"); Andrea L'Aronge(1957), Schauspielerin ("SOKO Kitzbühel"); Birgit Schrowange (1958), Moderatorin; Russell Crowe (1964), australischer Filmschauspieler ("Gladiator"); Bodo Illgner (1967), ehemaliger Fußballtorwart (1. FC Köln, Real Madrid), 1990 Weltmeister.

Todestag: 1994: Golo Mann, der Historiker, Publizist und Schriftsteller ("Wallenstein") stirbt 85-jährig in der Nähe von Köln; 2005: Max von der Grün, der Schriftsteller ("Vorstadtkrokodile") stirbt 78-jährig in Dortmund.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 215 Jahren - 7. April 1795
Der französische Nationalkonvent setzt ein neues Längenmaß, den Meter, fest und definiert die Maßeinheit als zehnmillionsten Teil des Erdmeridianquadranten, den zehnmillionsten Teil der Entfernung vom Pol zum Äquator.

Vor 95 Jahren - 7. April 1915
Landesverrat am heimischen Herd, Strafe für backende Hausfrauen. Ein Prozessbeobachter berichtet vom Kölner Schöffengericht: "In der Sitzung, in der wieder 36 Vergehen gegen die Backverordnungen abzuurteilen waren, trat eine neue Erscheinung zutage, nämlich die, daß eine ganze Anzahl Hausfrauen Teig zu Plätzen bereitete, der größtenteils aus Weizenmehl bestand, und diese in einem Hausbackofen hatten backen lassen. Gegen diese Hausfrauen wandte sich in scharfen Worten der Amtsanwalt, er bezeichnete die Angeklagten als Frevler, die sich am Vaterlande versündigten. Das seien Leute, die zu Beginn des Krieges alles zusammengehamstert hätten. Während der Amtsanwalt gegen die Angeklagten, die merkwürdigerweise großenteils magenkrank sein wollen, Geldstrafen bis zu 50 Mark beantragte, setzte das Gericht solche bis zu 25 Mark fest. Eine Witwe aus Ehrenfeld, die für 13 Frauen im eigenen Hausbackofen gewerbsmäßig solche Plätze gebacken hatte, erhielt nur 20 Mark Geldstrafe, weil sie eine alleinstehende Frau von 76 Jahren ist."

Vor 45 Jahren - 7. April 1965
Sowjetische Tiefflieger stören in Berlin eine Sitzung des Deutschen Bundestages, die DDR verbietet den Abgeordneten die Durchreise und sperrt wegen angeblicher Truppenmanöver den Transitverkehr komplett. Die West-Alliierten erheben bei der Bundesregierung Einspruch gegen weitere Sitzungen des Bundestages in Berlin.

Vor 40 Jahren - 7. April 1970
In Guatemala wird der deutsche Botschafter Graf von Spreti mit einem Kopfschuss ermordet. Der Diplomat war zuvor entführt worden, seine blutüberströmte Leiche wird nach einem anonymen Anruf in einer verfallenen Hütte außerhalb der Hauptstadt Guatemala City gefunden. Bundeskanzler Willy Brandt bezeichnet die Tat als "ruchlosen Mord", er beschuldigt die guatemaltekische Regierung, nicht für einen ausreichenden Schutz gesorgt zu haben. Zwischen den Ländern kommt es zu einer schweren diplomatischen Krise, dem Bonner Botschafter des Landes wird nahegelegt, Deutschland zu verlassen. Die Bundesregierung kündigt an, den größten Teil des Botschaftspersonals abzuziehen.

Vor 40 Jahren - 7. April 1970
Ungeachtet bestehender technischer Probleme, ein Heliumtank erhitzt sich, beginnt in Kap Kennedy in der Nacht der Countdown zum Flug von Apollo 13. In vier Tagen soll das Raumschiff zum Mond starten, die Astronauten Lovell, Haise und Mattingly die dritte Landung von Menschen auf dem Erdtrabanten in Angriff nehmen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 7. April 1910
In der Nähe des Schlangensiefens werden bei einem Feuer in den Sonntagnachmittagstunden eine große städtische Heidefläche sowie eine Fichtenschonung ein Raub der Flammen. Vor dem Überspringen des Feuers auf den Wald dreht der Wind. Bereits am Mittwochabend brannte auf dem alten Stallberg eine Heidefläche. Erheblicher Schaden entstand. Wahrscheinlich beide Male Brandstiftung.



Vor 95 Jahren - 7. April 1915
"In die fünfte Mädchenschulklasse, die sich im alten Hospitalgebäude zwischen Klausen- und Schulgasse befindet, sind Diebe eingebrochen und haben alle Behälter mittels Feilen und Nachschlüssel geöffnet. Außer anderen Gegenständen fielen ihnen auch die von den Mädchen gesammelten und gefertigten Stücke, die als Liebesgaben für verwundete Krieger bestimmt waren, in die Hände. Die Wände wurden mit Worten beschrieben, die man sonst möglichst nicht auszusprechen pflegt." Foto: Das alte Rathaus, vormals Schule, zwischen Klausen- und Schulgasse, auf dem Areal des heutigen Nogenter Platzes. Blick aus dem heutigen, damals neuen Rathaus im Jahr 1967.

Vor 50 Jahren - 7. April 1960
Die Motorisierung nimmt zu, ungeheuerlich, wie die Zeitungen finden. Im Siegkreis gibt es zur Zeit 35.000 Kraftfahrzeuge, 1.800 neue kamen im März dazu.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Albert-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel: 02242-80900
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstr. 100, Tel: 02242/2626
Freitag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10 bis 12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonnerstr. 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242/2714

Kinoprogramm Mittwoch, 7. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 16:15 Uhr, 18:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 16 Uhr, 18:15 Uhr
Teufelskicker: 14 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 20:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 14 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 20 Uhr, 23 Uhr
Green Zone: 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 20:15 Uhr
Oh, diese Ferien: 15 Uhr
Remember Me: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de