Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.04.2010

Nach dem Schmaus kam die Völlerei

Geschichte vom Ei



Siegburg. Vor dem großen Eier-Schmaus eine kurze Kulturgeschichte des Hartgekochten. Nach den Fastenvorschriften war der Verzehr von Eiern in der Karwoche untersagt; die Hennen legten trotzdem, die Eier wurden gelagert. Am Ostermorgen war dann der Eierkonsum besonders hoch. Man beschloss, diese gesammelten "Karwochen-Eier" zu bemalen und weihen zu lassen, damit sie sich von gewöhnlichen Eiern unterscheiden. Guten Appetit!

Jede dritte Beschwerde über Köln/Bonn Airport aus Siegburg

Lärmopfer geben Kontra



Siegburg. Beeindruckende Zahlen, die Wut auf den nächtlichen Lärmterror durch die Riesenjets vom Köln/Bonner Flughafen ist förmlich explodiert. 1.031 Siegburger Fluglärm-Beschwerden wurden im März über die Stallberger Station des deutschen Fluglärmdiensts (www.dfld.de) abgegeben. Seit Anfang Februar ist das Beschwerdeaufkommen rapide angestiegen. Im Schnitt sind es 800 Schlaflose, die sich im Monat zu Wort melden. In der Anfangszeit nach der Installation der Station im Spätsommer 2009 waren es nur 30! Mittlerweile kommt jede dritte im Internet abgegebene Klage über den Krach rund um den Flughafen aus Siegburg! Die Lärmschutzgemeinschaft kanalisiert die Anliegen der Betroffenen. Sie hofft auf ihrer Mitgliederversammlung am 13. April auf reichlich Zuspruch. Unmittelbar vor der Veranstaltung, die um 19.30 Uhr im Heinz-Böttner-Haus (Wahnbachtalstraße 350) stattfindet, können Interessierte kurzfristig Mitglied werden.

Kandinsky, Klee und andere Künstler

Die Maler am Bauhaus



Siegburg. Während wir allerorten bauliche Relikte und Design-Produkte des Bauhauses und seiner Nachfolger finden, können wir uns dem Werk der Maler und Bildhauer nur durch den Gang ins Archiv oder Museum nähern. Vieles ist durch den Eingriff der Nazis verloren gegangen oder ins Ausland verkauft worden. Da die Maler, Fotografen und Bildhauer der Avantgarde-Schule wesentlich zum Ruf und Erfolg des Bauhauses beigetragen haben, widmet sich Hermann F. Schweitzer ihnen in einem Vortrag am Montag, 19. April, zwischen 19.30 und 21 Uhr, in der Aula des Stadtmuseums. Die Hauptvertreter Kandinsky und Klee wurden aus Deutschland vertrieben. Schlemmer und sein Schüler Baumeister konnten in Wuppertal beim Farbenhersteller Herberts (Herbol) unterkommen. Feininger ist als Deutsch-Amerikaner in seine Heimat zurückgegangen. Bei aller Verschiedenheit trieben diese Künstler das internationale Projekt der Abstraktion voran. Ihre Manifeste sind, in immer neuen Auflagen gedruckt, bis heute ebenso wie ihre Bilder und Skulpturen aktuell. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rhein-Sieg. Eintritt: 7 Euro, nur Abendkasse. Nähere Infos bei Ina Köpf, VHS Rhein-Sieg, Tel.: 3097-27 oder ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de.

Kreuzfahrt nach Oslo - Auf in den Norden!

Vielseitige Kultur, faszinierende Natur


Siegburg. Auf nach Norwegen! Bei dieser Reise ist nicht nur das Ziel der Höhepunkt, sondern schon der Weg dorthin. Von Siegburg aus geht's am 10. Juni per Bus nach Kiel, von dort mit einem komfortablen Kreuzfahrtschiff mit Freizeit- und Wellnessangeboten und täglich wechselndem Abendprogramm weiter nach Oslo. Die Teilnehmer genießen bei einem zweitägigen Aufenthalt in Norwegens Hauptstadt sowohl das Großstadtflair mit vielseitiger Kultur, als auch eine faszinierende Natur mit bewaldeten Hügeln und dem Oslofjord. Zum Reiseprogramm gehört zudem eine Stadtrundfahrt, etwa zu den Sehenswürdigkeiten Oper und Vigeland-Skulpturenpark. Auch ein Besuch des Rathauses und eine Führung durch das Munch-Museum stehen auf der Agenda. Wer dabei sein möchte, muss jetzt schnell sein. Es gibt nur noch wenige Plätze. Reisezeitraum: 10. bis 13. Juni, Reisepreis: 399 Euro. Eine Veranstaltung im Rahmen der Begegnung mit Norwegen. Anmeldung unter Telefon 9697720, Reisebüro Papendick.

VHS-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Vielseitige Ölmalerei



Siegburg. Malen mit Ölfarbe ist "Malerei pur". Die Farbe lässt sich plastisch modellieren oder hauchzart transparent verstreichen. Weiche, unscharfe und harte, kontrastreiche Effekte sind möglich. Die Intensität der Farben kann sich zu brillanter Leuchtkraft steigern, mit weichen Pinseln, die nur die Oberfläche streifen. Mit Spachteln oder direkt roh aus der Tube aufgetragen, bietet die Ölfarbe ein immens großes Spektrum schöpferischer Anwendungsmöglichkeiten. Auch nach Tagen kann noch "nass in nass" weitergemalt werden. Von der Bildkonzeption über die Vorzeichnung zum fertigen Gemälde in Öl nach einer Bildvorlage, einem mitgebrachten Objekt oder aus der reinen Phantasie - in einem zehnwöchigen Kurs der Volkshochschule Rhein-Sieg lernen Anfänger die Ölmalerei Schritt für Schritt kennen. Fortgeschrittene bauen Ihre Kenntnisse aus. Die erste Kurseinheit unter Leitung von Rainer Ludemann startet am Dienstag, 20. April, 19.30 bis 21.45 Uhr, im Studienhaus der VHS. Teilnahmegebühr: 87 Euro. Mitzubringen sind: Malgründe (Leinwände, Ölmalblock oder Hartfaserplatten, mindestens 30 x 40 cm), Ölfarben, Malmittel (schnell trocknend) oder Terpentin, Flachborstenpinsel der Größen 4, 6 und 10, Bleistifte mind. 3B, Lappen, Mischpalette und die Idee für ein Motiv. Nähere Infos und Anmeldung bei Ina Köpf, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 02241/3097-27 oder ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de.

Sonntag, 4. April, der 94. Tag in 2010, Ostern

Der Tag heute:


Ostern ist das höchste und neben Pfingsten älteste Fest der Christenheit. Seine Wurzeln hat es im jüdischen Passah (Pessach)-Fest. "Ostern" leitet sich vom indogermanischen Wort für "Morgenröte" ab. Die Osterzeit beginnt mit dem Ostermorgen und endet 50 Tage später mit Pfingsten. Das Konzil von Nicäa legte im Jahr 325 fest, dass der Ostersonntag am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang gefeiert wird. Das heißt nach dem Gregorianischen Kalender: Der Ostersonntag ist frühestens am 22. März, spätestens am 25. April. Übrigens: Bemalte Ostereier sind erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt.

Wetter: Weiter wechselhaft mit vielen Wolken und ab und an etwas Regen. April-Wetter eben!

Sonnenuntergang: 20:08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:59 Uhr
Mondaufgang: 02:07 Uhr
Monduntergang: 09:38 Uhr


Heilige und Namenstage: Platon (Abt des Symbolai-Klosters auf dem mystischen Olymp (heute Ulu Dag, westliche Türkei), trat dem oströmischen Kaiser Konstantin VI. energisch entgegen); Konrad (Vorsteher des Klosters Weißenau /Württemberg, dann Generalabt in Valsecret bei Château-Thierry; Verleumdungen brachten ihn ums Amt, bis 1235 ihn die Prämonstratenser von Cuissy an der Aisne zu ihrem Abt beriefen und seine Ehre wieder hergestellt wurde, starb 1241), auch: Kurt, Kuno, Conny.

Geburtstag: Caracalla (186-217), römischer Kaiser, eigentlich Marcus Aurelius Severus Antoninus, ob seiner Gewalttätigkeit und Brutalität berüchtigt; Bettina von Arnim (1785-1859), Schriftstellerin der Romantik; Muddy Waters (1915-1983), amerikanischer Bluesmusiker ("I'm Your Hoochie Coochie Man"), lieferte mit seinem Song "Rollin' Stone" einer legendären Band die Idee zur Namensgebung; Eric Rohmer (1920), französischer Regisseur ("Erzählungen der vier Jahreszeiten"); Anthony Perkins(1932-1992), amerikanischer Schauspieler, in Hitchcocks-Thriller "Psycho", 1960, der psychopatische Norman Bates von "Bates' Motel" - das Haus mit der besonderen Dusche!; Daniel Cohn-Bendit, deutsch-französischer Studentenführer, legendärer 68-er, heute Abgeordneter im Europaparlament; Berry Oakley (1948), Bassist der Southern-Rock-Band "Allman Brothers" ("At Filmore East"); Armin Rohde (1955), Schauspieler ("Lola rennt"); Bastian Pastewka (1972), Komödiant ("Die Wochenshow") und Schauspieler ("Der WiXXer", als Poolnudel-Vertreter Hilmar Kess neben Christoph Maria Herbst in der Komödie "Zwei Weihnachtsmänner"); Heath Ledger (1979-2008), australischer Schauspieler ("Brokeback Mountain").



Das Lorraine-Motel in Memphis, hier starb heute vor 42 Jahren Martin Luther King nach einem Attentat (Foto: Bob Jagendorf) Todestag: 1841: William Henry Harrison, der neunte Präsident stirbt 68-jährig an den Folgen einer Erkältung, die er sich 30 Tage zuvor bei der Amtseinführung zugezogen hat, so schnell trat keiner ab; 1929: Carl Benz, der Autobauer stirbt 84-jährig in Ladenburg; 1968: Martin Luther King, der amerikanische Pastor, Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger wird um 18.01 Uhr vom weißen Rassisten James Earl Ray auf dem Balkon des Lorraine-Motels in Memphis aus der Entfernung mit einer Gewehrkugel erschossen, Ray widerruft sein Geständnis, stirbt im April 1998 ein Jahr nach Wiederaufnahme des Verfahrens, die Verschwörungstheorien haben nie ein Ende gefunden; 1991: Max Frisch, der schweizerische Schriftsteller und Dramatiker ("Homo Faber", "Stiller", "Biedermann und die Brandstifter") stirbt 79-jährig in Zürich.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 145 Jahren - 4. April 1865
Max und Moritz - kein Punk war früher

In München erscheint "Max und Moritz", nur vordergründig ein Kinderbuch. Wilhelm Buschs Punker-Duo der Frühzeit attackiert, was in der feinen Gesellschaft formale Autorität beansprucht wie der lächerliche Lehrer Lämpel, dumm aus der Wäsche guckt wie "Schneider meck meck meck", löffelschwingend einen unschuldigen Spitz aus der Küche verdrischt wie die hühnerstolze Witwe Bolte oder vor sich hinspießt wie der im Bett mit Zipfelmütze schnarchende Onkel Fritz. Doch das Kleinbürger-Imperium schlägt zurück, Meister Bäckers Backofen-Inferno überleben die Väter aller Punks wie sonnenbankgegerbt so gerade eben, doch Bauer Mecke bringt sie um die Ecke, zermahlen zu Entenfutter in des Müllers Schrot-Mühle: "Gott sei Dank! Nun ist's vorbei mit der Übeltäterei!"

Vor 95 Jahren - 4. April 1915
Es ist Weltkrieg und doch ist der Spargel ein Thema für die Seite 1. Die "Deutsche Tageszeitung" schreibt: "Der Spargel dürfte in diesem Jahr teurer werden. Es fehlt an der nicht unbedeutenden Einfuhr aus dem Auslande, ferner an geübten Spargelstechern, an Körben und an Gespannen, sowie an Blech zum Konservieren des Spargels. Zahlreiche ältere Spargelplantagen, die schon im vorigen Jahre erhebliche Mindererträge lieferten, dürften eingehen und neue Spargelkulturen haben im vorigen Jahre sehr enttäuscht. Sie lieferten teils fleckigen, teils abschreckenden Spargel, der fast unverkäuflich war, obgleich das weiße Aussehen zum Kaufe hätte verleiten können. Die Nachfrage dürfte in diesem Jahre das Angebot übersteigen."

Vor 135 Jahren - 4. April 1875
In Prag wird Friedrich Smetanas Werk "Die Moldau" uraufgeführt. Der Komponist will mit dem zweiten Abschnitt des siebenteiligen Zyklus "Mein Vaterland" dem tschechischen Volk ein künstlerisches Denkmal setzen. "Die Moldau" wird zur heimlichen Hymne.

Vor 30 Jahren - 4. April 1980
Tschö Fidel, Freiheit statt Sozialismus: Aus Unzufriedenheit über die wirtschaftliche Lage im diktatorisch unterdrückten Kuba stürmen rund 10.000 Demonstranten das Gelände der peruanischen Botschaft in Havanna und ersuchen um politisches Asyl. Schon zwei Wochen zuvor waren Asylsuchende in die Botschaft eingedrungen. In den darauf folgenden Tagen werden auch die Botschaften anderer Länder besetzt. Nachdem Castro allen Ausreisewilligen über den Hafen von Mariel freie Ausreise zusichert, flüchten binnen weniger Wochen über 88.000 Kubaner auf Schiffen und Booten in die USA.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 4. April 1910
Das neue Volksschuljahr beginnt am 5. April und Bürgermeister Carl Plum erklärt den "Eltern oder Pflegeempfohlenen", wo es um 8 Uhr langzugehen hat: I. Schule am Friedensplatz a. in die alte Knabenschule, Zimmer rechts, die katholischen Knaben des Systems Innere Stadt, b. in die Mädchenschule, früher Hospital, die katholischen Mädchen des Systems Innere Stadt, II. in die Schule an der Weiergasse, Nordschule, die katholischen Knaben des Systems Nordschule, III. in die Schule an der Friedrichstraße a. Zimmer rechts, die katholischen Mädchen des Systems Nordschule, b. Zimmer links, sämtliche evangelischen Kinder der Stadt, IV. in die Schule zu Siegburg-Wolsdorf die katholischen Kinder dieses Bezirks sowie diejenigen Kinder, welche jenseits der Aggertalbahn zwischen Frankfurter- und Zeithstraße wohnen. V. in die Schule zu Siegburg-Zange Zimmer unten links, die katholischen Kinder von Zange, VI. in die jüdische Schule die jüdischen Kinder." Foto: Erst zwei Jahre zuvor, 1908, wurde die damalige Katholische Volksschule an der Bambergstraße, die "Nordschule", fertiggestellt. Hier Blick von der Bambergstraße, die Aulgasse im Hintergrund.

Vor 95 Jahren - 4. April 1915
Heute ist Ostersonntag, das höchste kirchliche Fest zum ersten Mal während des Weltkriegs, und das Wetter in Siegburg ist durchweg trübe und regnerisch. Wie seit Monaten. Mit Sehnsucht erwarten alle die warmen und sonnigen Tage, weil diese zur Bestellung der Äcker dringend nötig sind. Der Erzbischof von Köln lässt von der Kanzel ausrichten, es sei den Katholiken seiner Diözese nunmehr gestattet, auch an Sonntagen die Frühjahrsbestellung der Äcker vorzunehmen und auf dem Felde zu arbeiten, jedoch sei "möglichst jede geräuschvolle Tätigkeit zu vermeiden". Vom "pflichtgemäßen Besuch des Gottesdienst darf indessen nicht Abstand genommen" werden, lässt der Oberhirte vom Dom seine Schäfchen wissen, damit die nicht auf dumme Gedanken kommen. Verboten sind jedwede Acker-Arbeiten am ersten Pfingstfeiertag und am Fronleichnamsfeste.

Vor 60 Jahren - 4. April 1960
"Katastrophe" und "Atompilz", diese Vokabeln werden sich zwei Tage später im Artikeltext eines Berichts der zuweilen zu Übertreibungen neigende Siegburger Redaktion des Stadt-Anzeigers finden, doch was passiert tatsächlich in den Stunden des heutigen Montagnachmittags: Leder- und Farbreste, von einer Firma in einer alten Stallberger Tongrube an der Zeithstraße gelagert, fangen Feuer und qualmen mächtig. Der Rauch lässt den Pkw-Verkehr auf der Zeithstraße stocken, doch die Siegburger Feuerwehr hat alles schnell im Griff.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216
Ostermontag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel: 02242-3211
Dienstag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel: 02242-81234

:

Kinoprogramm Ostersonntag, 4. April



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 16:15 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 16 Uhr, 18:15 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:30 Uhr
Teufelskicker: 14 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 14 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 UHr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 12 Uhr, 15:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 11:30 UHr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 20 Uhr, 23 Uhr
Green Zone: 23 Uhr
Hier kommt Lola!: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr
Remember Me: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Shutter Island: 23 Uhr
Teufelskicker: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Unsere Ozeane: 11:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de