Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.04.2010

Färbe-Muffel kriegen bunte Eier auf dem Markt

Sandra ist die Rettung



Siegburg. Jetzt aber schnell ran an die letzten Eier! Für Nichtfärber, die trotzdem bunte Eier ins Nest legen wollen, ist Sandra vom Markt die Rettung. Und wenn man schon mal da ist, kann man gleich das Gemüse fürs Osteressen und das Obst für den Nachtisch einkaufen. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Segnung des Feuers vor Pontifikalamt in der Abtei

Feier der Osternacht



Siegburg. Ostern, das höchste und mit Pfingsten älteste Fest der Christenheit. Auf der Siegburger Abtei beginnt die Feier der Osternacht mit der Segnung des Osterfeuers und der Osterkerze im Hof vor der Kirche. Anschließend 23.30 Uhr Pontifikalamt. Am morgigen Sonntag ist um 10.30 Uhr ein weiteres Pontifikalamt in der Klosterkirche, eine lateinische Pontifikalvesper mit Aussetzung und sakramentalem Segen um 17 Uhr. Weitere Osternachtsfeiern in der Kirchen der Großgemeinde St. Servatius um 20.30 Uhr in St. Elisabeth auf dem Deichhaus und, jeweils 21 Uhr, in St. Anno, St. Servatius und St. Liebfrauen, Kaldauen. Dort gibt es zuvor um 15 Uhr die Segnung der Osterspeisen, nach der Osternacht unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft St. Marien eine Agape im Pfarrheim zu Brot, Wein und Eiern. Foto: Thomas Biedenkopf

Farbwechsel bei der Feuerwehr

Von Blau zu Gelb



Siegburg. Die Polizei macht es vor. Die Ordnungshüter in NRW stellen von grünen Uniformen und Fahrzeugen auf blaue um. Bei der Feuerwehr gibt es eine ähnliche Entwicklung. Blau war die Vergangenheit, beige-gelb ist die Zukunft. Das ist keine Modetick, sondern eine technische Notwendigkeit. Denn die neuen Anzüge mit der PBI-Faser halten höherer Temperaturen aus, sind widerstandsfähiger gegen Öle, Säuren und Laugen und tragen sich besser. Kurzum: Die neue Kleidung hat eine erheblich längere Lebensdauer. Verschlissenen Hosen und Jacken des alten Typs sollen nun nach und nach durch den neuen - amerikanischen - Schutzdess ersetzt werden. In drei Jahren, so die grobe Planung, wird der Farbwechsel abgeschlossen sein. Der angestaubte Begriff "Blauröcke" geht dann endgültig in die Geschichte ein. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Hans Waldecks Liebeserklärung an die AWO

Treffende Verse



Siegburg. Hans Waldeck ist ein Tausendsassa. Sein Song "Sieburch ich hann Dich jään" ist eine musikalische Liebeserklärung. Bei der Arbeiterwohlfahrt ist der Hans Dampf in allen Gassen nicht wegzudenken. Leiter des Internetcafés, Autor von Beiträgen für die Mitgliederzeitschrift, Gestalter der Startseite im Internet und jeckes Zugpferd an den närrischen Tagen (siehe Foto). Seinem Siegburg-Lied ließ er vor kurzem ein Gedicht folgen. "Ein Hoch auf den AWO-Ortsverein Siegburg", so der vielsagende Titel. Hier die erste Strophe:

In Siegburg, beim AWO Ortsverein in der Luisenstrass'
da gibt es für Senioren immer was,
viel Freude stets zu jeder Zeit,
seit vielen Jahren, nicht erst seit heut.

Gemeinsam Tages- und Urlaubsfahrten unternehmen, Skat kloppen, miteinander singen, schwatzen, feiern. Waldecks Verse treffen textlich voll ins Schwarze. Hier kann man "tanken für's Leben drauß'" - treffender kann man nicht zusammenfassen, was im Paul-Müller-Haus passiert. Das Gedicht in voller Länge gibt's ab Dienstag auf www.siegburg.de. Wer bei der AWO reinschnuppern möchte: Die Begegnungsstätte ist Dienstag bis Donnerstag von 14 bis 18 Uhr geöffnet, das Internetcafé Montag, Dienstag und Donnerstag, jeweils von 14 bis 18Uhr.

Bilder von Kris Scholz im Pumpwerk

Foto-Kunst in XXL



Siegburg. Kris Scholz studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf. Er arbeitet heute als freier Künstler und lehrt als Professor für künstlerische Fotografie an der Hochschule Darmstadt. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert und sind in einer Vielzahl von Publikationen dokumentiert. (Mehr Details auch unter www.krisscholz.com). Die Ausstellung "Hoffnung oder Vision - Landschaftsentwürfe von 1990 bis 2010" im Pumpwerk Siegburg führt Arbeiten aus den letzten zwanzig Jahren zusammen. Durchweg großformatige Werke (in Größen bis zu 186 x 285cm) zeigen Landschaftsentwürfe, die Scholz auf zahlreichen Reisen in Brasilien, Südafrika, Namibia, Indien, Mosambik, Italien, Deutschland, Spanien, Österreich, Schweiz und Frankreich kreierte. Eröffnung mit Scholz ist am 17. April, 16 Uhr. Die Foto-Schau ist bis zum 4. Juni im Pumpwerk zu sehen.

Pointer Arco sucht ein neues Zuhause

Sanft und sensibel



Siegburg. Arco sucht ein neues Zuhause. Der Rüde, eine Rasse der Pointer, ist zehn Jahre alt, hat ein sanftes, folgsames und ernsthaftes Naturell. Sein Charakter ist genauso sensibel wie seine Nase. Trotz seines Alters hat Arco seinen Spieltrieb nicht verloren, tollt bei Spaziergängen ausgelassen mit anderen Hunden umher. Ball spielen, im Wasser toben, buddeln oder stöbern findet er gut. Gerne auch ohne Leine, einen Jagdtrieb verspürt er nicht. Seine neuen Besitzer sollten sich Zeit nehmen, um ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufzubauen. Da er früher über Jahre schwer misshandelt wurde, empfiehlt sich eine Außenhaltung des Tieres mit enger Personenanbindung an Einzelpersonen oder Paare ohne Kinder. Der Rüde sollte in Ruhe fressen dürfen, ohne sein Futter verteidigen zu müssen. Wer ihm ein ruhiges Zuhause bieten möchte, wendet sich an das Troisdorfer Tierheim (dienstags, mittwochs, freitags zwischen 14 und 17 Uhr oder sonntags zwischen 15 und 17 Uhr).

Samstag, 3. April, der 93. Tag in 2010, Karsamstag

Der Tag heute:


Heute endet die mit Palmsonntag beginnende Karwoche. Abendmahl, Kreuzestod und Auferstehung Jesu gehören eng zusammen, bis zum 4. Jahrhundert feierte man in der Osternacht alle drei Ereignisse zusammen; heute wird des Leidens, Todes und der Auferstehung an drei Tagen von Gründonnerstag an gedacht.

Wetter: Das nächste Tief zieht über Siegburg hinweg. Dichte Wolken, Regen und Temperaturen knapp über zehn Grad bestimmen die Wetterlage. Schönes Osterwetter sieht anders aus!

Sonnenuntergang: 20:07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07.01 Uhr
Mondaufgang: 01:04 Uhr
Monduntergang: 08:48 Uhr


Heilige und Namenstage: Richard (Bischof von Chichester, unermüdlicher Seelsorger und Dorn im Auge König Heinrichs III., der verfolgte ihn mit Hass, entzog ihm jegliches Einkommen, Richard ging Betteln, erst als der Papst mit Exkommunikation drohte, erkannte Heinrich die Wahl Richards an, der starb am 3. April 1253); Josepha (Koch, 1815 in Aachen geboren, trat in Eupen, heute Belgien, in ein Kloster ein, engagierte sich in ambulanter Pflege und Sozialfürsorge).



"Ichabods Chase", Ichabods Verfolgung durch den kopflosen Reiter: F.O.D. Darley zeichnete die Szene aus Washington Irvins "The Legend of Sleepy Hollow" 1849 für "Le Magasin Pittoresque".

Geburtstag: Washington Irving (1783-1853), amerikanischer Schriftsteller ("The Legend of Sleepy Hollow"/"Die Sage von der schläfrigen Schlucht", die Story wurde zuletzt 1999 mit Johnny Depp als "Ichabod" und Christopher Walken als "kopfloser Reiter" in den Hauptrollen verfilmt); Peter Huchel (1903-1981), Lyriker und Hörspielautor ("Die Sternenreuse"); Marlon Brando (1924-2004), amerikanischer Schauspieler; Doris Day (1924), deutsch-amerikanische Schauspielerin, spielte mit James Stewart 1956 im Alfred-Hitchcock-Thriller "Der Mann, der zuviel wusste"; Don Gibson (1928-2003), amerikanischer Sänger ("Oh Lonesome Me") und Songschreiber ("I Can't Stop Loving You"); Helmut Kohl (1930), CDU-Politiker, Bundeskanzler von 1982 bis 1998, "Vater" der deutschen Einheit; Jane Goodall (1934), englische Primatenforscherin, entdeckte, dass Menschenaffen Werkzeuge herstellen und benutzen sowie auf komplexe Weise miteinander kommunizieren, aber auch grausame Kriege untereinander führen, heute Unesco-Botschafterin für die Natur; Henning Venkse (1939) Schauspieler und Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft"); Tony Orlando (1994), amerikanischer Sänger, hatte mit Thelma Hopkins und Joyce Vincent als "Dawn" Nummer-1-Hits wie "Knock Three Times" oder "Tie A Yellow Ribbon Round The Ole Oak Tree"); Alec Baldwin (1958), amerikanischer Schauspieler ("Jagd auf Roter Oktober", "Beetlejuice"); Eddie Murphy (1961), amerikanischer Schauspieler und Komiker ("Beverly Hills Cop"); Michael Mittermeier (1966), Comedian; Thomas ("Tommy") Haas (1978), Tennisprofi; Jennie Garth (1972), amerikanische Schauspielerin ("Beverly Hills 90210").

Todestag: 1882: Jesse James, der Outlaw, legendäre Gestalt des Wilden Westens, wird 34-jährig von Robert Ford aus der eigenen James-Younger-Bande in St. Joseph/Missouri hinterrücks 34-jährig erschossen; 1950: Kurt Weill, der Komponist ("Die Dreigroschenoper") stirbt 50-jährig in New York; 1982: Warren Oates, der amerikanische Schauspieler (unter anderem in Sam Peckinpahs 1969-er-Spätwestern "The Wild Bunch-Sie kannten kein Gesetz") stirbt 53-jährig in Los Angeles; 1991: Graham Greene, der englische Schriftsteller ("Der dritte Mann") stirbt 86-jährig im schweizerischen Vevey; 2002: Heinz Drache, der Schauspieler ("Der Hexer" und als "Inspektor Yates" im Durbridge-Straßenfeger "Das Halstuch") stirbt 79-jährig in Berlin; 2003: Edwin Starr, der amerikanische Soulsänger ("War") stirbt 61-jährig im englischen Nottinghamshare.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 150 Jahren - 3. April 1860
Die 80 Reiter des "Pony-Express" satteln auf und nehmen mit 500 schnellen Pferden ihren über 190 Stationen zwischen Missouri und San Francisco an der Westküste gespannten Kurier-Stafetten-Dienst auf. Die Frachtfirma Russel, Majors & Wadell garantiert, dass kein Brief länger als elf Tage unterwegs ist. Aber das Porto ist nicht hoch genug, um den Kostenaufwand zu decken. Der Beginn des Bürgerkriegs und der Siegeszug des Telegraphen sorgen für den Rest. Am 24. Oktober 1861 hat der Dienst ausgaloppiert. Foto: Pony-Express-Reiter Frank E. Webner bei einer seiner letzten Auslieferungstouren 1861.

Vor 100 Jahren - 3. April 1910
Die bayerische Sozialdemokratie macht gegen die in Bayern infolge des Malzsteueraufschlages bevorstehende Bierpreiserhöhung mobil. In zahlreichen sozialdemokratischen Versammlungen wird der einmütige Beschluss gefasst, bei einem Preisaufschlage von 2 Pfg. pro Liter die äußerste Einschränkung im Bierkonsum zu üben, bei mehr als 2 Pfg. Preisaufschlag pro Liter jedoch mit den schärfsten Mitteln, in der Regel dem Boykott, den Bieraufschlag zu bekämpfen und die Brauereiarbeiter und Wirte im Kampfe gegen das Brauereikapital kräftig zu unterstützen.

Vor 95 Jahren - 3. April 1915
Ein öffentlicher Aufruf säht weiteres kriegsbedingtes Misstrauen zwischen den Angehörigen unterschiedlicher Nationen, die früher friedlich zusammenlebten: "Bei Beschäftigung feindlicher Ausländer ist Vorsicht geboten. Amtlich wird darauf hingewiesen, dass noch in vielen Geschäften Angehörige des feindlichen Auslandes beschäftigt sind, auf die wegen ihres Alters oder ihrer Staatsangehörigkeit die getroffenen Vergeltungsmaßnahmen keine Anwendung finden. Auf die Entlassung dieser Angestellten hinzuwirken, wird nicht beabsichtigt. Gleichwohl ist es mit Rücksicht auf die Landesverteidigung und die wirtschaftliche Kriegsbereitschaft geboten, diesen männlichen oder weiblichen Ausländern während der Kriegsdauer keinen Einblick in Dinge zu gewähren, deren Kenntnis für das feindliche Ausland von Vorteil sein kann."

Vor 65 Jahren - 3. April 1945
US-Präsident Harry S. Truman unterzeichnet das Auslandshilfegesetz. Ein Masterplan, bekannt als Marshallplan. Das 12,4 Milliarden-Dollar-Programm soll Europas kriegzerstörte Wirtschaft in Gang und die Gedanken der Menschen vom Kommunismus weg bringen. 1,7 Milliarden fließen bis 1957 allein nach Westdeutschland. Der Plan ist nach seinem Erfinder, Außenminister George C. Marshall, benannt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 3. April 1910
Weißer Sonntag, zum ersten Mal gehen in der neuen Annokirche Kinder zur Ersten Heiligen Kommunion. Die "Siegburger Zeitung" berichtet: "Der Tag ist für zahlreiche Familien ein Tag großer Freude. Die Feier der ersten hl. Kommunion wird in den hiesigen katholischen Kirchen Servatius, Anno und Dreifaltigkeit begangen. Die Häuser der beglückten Eltern sind mit Fahnen, Pflanzen und Inschriften geschmückt. Festlich gestaltete sich diese Feier zum ersten Male in dem Rektorat St. Anno; den Mitbürgern dieses Bezirks muss man das Lob zuerkennen, dass sie mit aller Kraft für ihre schöne Kirche eintreten." Foto: Die neue Anno-Kirche mit Blick von der seinerzeit noch unbefestigten Bergstraße zur Abtei.



Vor 95 Jahren - 3. April 1915
"In der letzten Zeit sind in Geschäftshäusern der Mühlenstraße und nahe gelegener Straßen viele Diebstähle ausgeführt worden. Es wurden Schinken, Wurst, Speck, Bouillonwürfel, Schuhcream, Schreinerwerkzeuge usw., auch Fahrräder gestohlen, ohne dass man die Täter fassen konnte. Donnerstagabend nahm die Polizei sechs Lehrjungen einer Werkstätte fest und fand auf der Suche viele der gestohlenen Gegenstände vor. Es handelt sich um Burschen, die im Anfertigen von Schlüsseln und Handwerkszeug beruflich ausgebildet wurden. Die Einbrüche in die Vorratsräume des Roten Kreuzes in der Siegfeldstraße sind jedoch noch nicht ermittelt." (Siegburger Kreisblatt). Foto: Viele Geschäfte gab es damals in der Mühlenstraße, auch das Rathaus, das einst die Vorväter erbauten, stand dort. "Preußisch Königliches Standesamt" steht auf dem Schild über dem Uniformierten, der die Diebesbande offenbar auch nicht abschrecken konnte.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin-Ort, Tel: 02241/204200
Morgen : St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216
Ostermontag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel: 02242-3211

Kinoprogramm Samstag, 3. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter : 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht : 16:15 Uhr, 18:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer : 16 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Teufelskicker : 14 Uhr
Zahnfee auf Bewährung : 14 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D) : 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D) : 17 Uhr
Blind Side - Die große Chance : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht : 15:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D) : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer : 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love : 20:30 UHr, 23 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest : 20 Uhr, 23 Uhr
Green Zone : 23 Uhr
Remember Me : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Shutter Island : 23 Uhr
Teufelskicker : 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung : 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de