Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.04.2010

Das Osterwetter: Schneeglöckchen ja - Schnee nein

Unschuldiges Weiß



Siegburg. In unschuldigem Weiß stehen sie da, gerade aus dem Boden geschossen. Einzeln, wie auf unserem Bild, oder in ganzen Teppichen bereichern die Schneeglöckchen unsere Flora. Als Frühblüher kommen sie mit dem Osterwetter gut zurecht. Sonne und Regen wechseln sich ab, trocken bleibt es voraussichtlich nur am Montag. 11 bis 13 Grad, wie schon an Weihnachten präsentiert sich "Wettermacher Petrus" an den Festtagen wenig extravagant. Schade eigentlich!

Susanne und Robert heiraten in Mittelalter-Kluft

Kein Aprilscherz



Siegburg. Diese Hochzeit war kein Aprilscherz: In mittelalterlicher Kluft gaben sich Susanne Meyer und Robert Schuh (Bild Mitte) gestern im Rathaus das Jawort. Die Kölner kamen zum Heiraten extra nach Siegburg gereist, in die Stadt des Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes, der Gaukeleien und Feuerspucker. Auch die Standesbeamtin Andrea Müller holte die Leder-Klamotte raus und konnte das Pärchen stilecht begrüßen: "Seid willkommen an der Stätten, habe ihr eure Wahl getroffen?" Probleme mit der Neuzeit-Technik hatte ein Gast, der verspätet ins Trauzimmer hetzte. Seine Bahn hatte Verspätung. Hätte er mal lieber das Pferd genommen... Foto: W. Hübner-Stauf

Siegburger Brunnen sprudeln wieder

Wasser marsch!



Siegburg. Das Geräusch des Frühlings. An der "Zanger Zeile" hinter dem ICE-Bahnhof plätschert es wieder. Der Wasserlauf am "Stadtbahntrichter" ist wieder in Betrieb. Die Männer vom Baubetriebsamt haben den Hahn aufgedreht, vorher "Petrus" in die Karten geschaut: Starker Frost ist nicht mehr zu erwarten. "Wir können anstellen", gab Amtsleiter Horst Krybus grünes Licht. Bevor das erste Nass hinabplätscherte, wurde der Untergrund gereinigt und frisch verfugt. Auch der Brunnen am Markt hat den Winterschlaf beendet und sprudelt. Fehlt noch die Sonne zum Wasser.

Hallenbad über Ostern geöffnet

Rein ins Nass



Siegburg. Wenn Petrus an den Ostertagen kein Einsehen hat: Nicht die Laune verderben lassen. Auch nicht wirklich trocken, stattdessen lustig-nass geht's im Gesundheits- und Erlebnisbad Oktopus während der Feiertage zu. Schwimmer, Rutsch- oder Tauchfreunde kommen hier Karfreitag und Ostersamstag zwischen 8 und 18 Uhr auf ihre Kosten. Ostersonntag ist das Hallenbad zwischen 12 und 18, Ostermontag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Also nix wie hin!

TV-Badmintonjugend auf dem Treppchen

Da strahlt der Osterhase



Siegburg. Sie strahlen mit dem Osterhasen um die Wette. Die Schüler und Jugendlichen der Badmintonabteilung des Siegburger Turnvereins. Sieben von ihnen gingen beim 23. Osterhasenturnier in der Erft-Swist-Halle in Weilerswist an den Start. Vor voller Zuschauerkulisse und angefeuert von mitfiebernden Eltern ließen rund 150 Mädchen und Jungen zwischen neun und 15 Jahren aus 30 Vereinen die Federn fliegen. Trotz vor-österlicher Stimmung gab's nichts geschenkt. Ehrgeizig kämpften die Nachwuchssportler, die sich am frühen Sonntagmorgen bereits um 7 Uhr von Siegburg aus auf den Weg machten, in spannenden Begegnungen um wichtige Punkte. Das Team der Kreisstadt dabei auf Erfolgskurs. Bei den Mädchen U-15 spielte sich Teresa Berger ins Finale. Nach einem spannenden Duell unterlag sie ihrer Gegnerin aus Heimerzheim nur knapp mit 21:18. Sandra Singelmann verwies währenddessen in gleicher Staffel ihre Gegnerin vom TC Kreuzau auf Rang vier und sicherte sich damit ebenfalls den Schritt aufs Treppchen. Alessa Weinhold spielte sich auf Platz 6, vor die Konkurrenz aus Wahn. Weitere Siegburger Platzierungen in der Gesamtwertung: Michael Kracht (5. Platz, U 15), Simon Hennes (14. Platz, U 15), Nils Kort (11. Platz U 13) und Leonie Treder (18. Platz, U 13).

Ob Riester oder Rürup - Ratgeber gibt Tipps zum Ruhestand

Altersvorsorge richtig planen


Siegburg. Ruhestand ohne finanzielle Sorgen - ohne zusätzliche Vorsorge kaum möglich. Wer im Rentenalter bei seinem persönlichen Lebensstandard keine Abstriche machen will, sollte frühzeitig damit beginnen und seine Anlagestrategie passend zu seinen Ressourcen planen. Doch bei der Vielzahl an Vorsorgeprodukten ist es oftmals schwierig, den Überblick zu behalten und die richtige Auswahl zu treffen. Anhand wichtiger Basisinformationen, nützlicher Tipps und Beispielen weist der neue Ratgeber "Altersvorsorge richtig planen" den Weg zu einer soliden Vorsorge. Informationen zum System der gesetzlichen Rente und Hinweise zu Chancen und Risiken einzelner Finanzprodukte sind darin ebenso enthalten wie Details zu Fördermöglichkeiten bei betrieblicher Altersvorsorge, Riester- und Rürup-Rente. Anschauliche Anleitungen zu Vorsorgestrategien in unterschiedlichen Lebensphasen runden das 270 Seiten umfassende Buch ab. Der Ratgeber kostet 12,90 Euro und ist in der Siegburger Beratungsstelle im Rathaus, Nogenter Platz 10, erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) wird das Buch auch nach Hause geliefert.

Nach dem Frühstück Weltliteratur

"Hässliche Herzogin"


Siegburg. Weiter geht es mit der literarischen Matinee im Pumpwerk. Am Sonntag, 11. April, 11 Uhr, liest Barbara Teuber aus Lion Feuchtwangers Roman "Die hässliche Herzogin". Feuchtwanger (1884-1958), Meister des historischen Romans, zeichnet in Margarete Maultasch, der hoch begabten, aber innerlich unsicheren und immer wieder in der Liebe enttäuschten Herzogin von Tirol, eine psychologisch ungewöhnlich interessante Frau, deren Gefühlstragödie in die dynastischen Kämpfe und politischen Intrigen des 14. Jahrhunderts eingebunden ist. Eintritt für die Lesung 6, ermäßigt 5 Euro.

So erhöhen Frauen ihre Karrierechancen

Erfolgreiche Selbstvermarktung


Siegburg. Sie möchten sich in ihrem Unternehmen deutlicher positionieren, planen ihre Karriere oder nach der Familienphase den erfolgreichen Wiedereinstieg ins Berufsleben? Für viele Frauen ist das Selbstmarketing noch ein ungewohntes Terrain. Gut sein allein genügt eben nicht. Die Frauen müssen ihr Wissen kommunizieren und sich mit ihrem Können positionieren. Die Spielregeln im Selbstmarketing sind eindeutig: Eigenverantwortlich handeln - sichtbar sein und bleiben. Damit erhöhen sich die Chancen auf beruflichen Erfolg. Ela Daum, Business und Management Coach ECA, beleuchtet im Rahmen der Aktionswochen "Betrifft: Frauen" am Freitag, 16. April, die Eckpfeiler einer erfolgreichen Selbstvermarktung: Persönliches Kapital, Gestaltungspräferenzen, Netzwerk und Präsentationsfähigkeit. Der Workshop "Unternehmerin in eigener Sache" findet von 14.30 bis 17.30 Uhr im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27, in Siegburg statt. Teilnahmegebühr: 10 Euro. Die erforderliche Anmeldung nimmt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Andrea Wendt-Löffler unter Telefon 102-200 oder per E-mail andrea.wendt-loeffler@siegburg.de entgegen.

Von der Schule in den Beruf

Informieren, orientieren



Siegburg. Bewerbungstraining, Berufsorientierung, Informationen über den Schulwechsel nach der 10. Klasse: Die Alexander-von-Humboldt Realschule nimmt die Jugendlichen an die Hand und bietet ihnen von Jahrgangsstufe acht bis zehn Hilfe bei den schweren Entscheidungen. Und dass das ankommt, zeigt die große Resonanz auf einen Info-Abend, zu dem die Schulleitung gemeinsam mit ihren Lernpartnern, der Galeria Kaufhof, der Handwerkskammer, der Arbeitsagentur und des Berufskollegs, eingeladen hatten. Oberstufenkoordinatorin Ele Müller übernahm die Moderation durch den Abend. Rund 200 Eltern und Schüler der neunten Jahrgangsstufe verfolgten gespannt die Ausführungen. Eine Berufsorientierungswoche sowie ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum liegen bereits hinter den Neuntklässlern. Informieren, dann orientieren!

Zwei Aprilscherze gestern im Newsletter

Glatz bleibt Siegburger



Siegburg. April, April. Kein Loch auf dem Markt. Diese Top-Meldung des gestrigen Newsletters war natürlich erstunken und erlogen. Die moderne Bildbearbeitung macht es möglich, einen tiefen Schlund ins Pflaster zu montieren. Die Geologen konnten zu Hause bleiben, so schnell wird aus Siegburg kein Kurort mit Thermalquellen. Das war aber noch nicht alles. Ein zweiter Scherz folgte an Position 5. "siegburgaktuell" hatte berichtet, Feuerwehr-Chef Thomas Glatz ginge für ein Sabbat-Jahr nach Australien. Ein australischer Farmer wolle ihn haben, so schrieben wir, um der Känguru-Plage auf seinen Ländereien endlich Herr zu werden. Glückwünsche zum neuen Job sind ebenso verfrüht wie die Hoffnung ambitionierter Brandschützer auf seine Stelle. Glatz bleibt. "Auch wenn mich schon ab und zu das Fernweh plagt."

Tierheimbewohner Finch will endlich raus

Armer Schmusekater



Siegburg. Neues Heim gesucht! Kater Finch sitzt traurig im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim. Niemand kann sich für ihn erwärmen. Dabei ist er freundlich, ruhig uns überaus verschmust. Finch trägt zwar den Immunschwächevirus FIV in sich. Die Krankheit muss aber erstens nicht ausbrechen und ist zweitens für den Menschen absolut ungefährlich. Wer den Schmusekater kennenlernen möchte, ist im Tierheim, Siebengebirgsallee 105, herzlich willkommen. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr. Feiertags ist das Tierheim geschlossen.

Freitag, 2. April, der 92. Tag in 2010, Karfreitag

Der Tag heute:



Wetter: Zum Karfreitag gibt's eine bunte Mischung aus Sonne und Wolken. Es bleibt trocken, bei Temperaturen um 13 Grad. Noch schnell nutzen, denn schon morgen wird's ungemütlich.

Sonnenuntergang: 20:05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:03 Uhr
Mondaufgang: - Uhr
Monduntergang: 08.07Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (von Paola, Asket, Gründer des äußerst strengen Ordens der "Mindersten Brüder", die noch weniger sein wollten als die "Minderen Brüder" des Franz von Assisi); Sandrina (von Foligno, spendete ihr Vermögen für wohltätige Zwecke, starb am 2. April 1458 in völliger Armut im Kloster), auch: Sandra.

Geburtstag: Karl der Große (742– 814), König der Franken ab 768, römisch-deutscher Kaiser ab 800; Giacomo Casanova (1725-1798), in Venedig geborener Schriftsteller und Abenteurer, Sinnbild des Verführers, 1755 wegen angeblicher "Schmähungen gegen die heilige Religion" verurteilt, entkam 15 Monate später spektakulär aus einer der "Piombi", den Bleikammern im Gefängnis an der Seufzerbrücke; Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), Dichter, schuf den Text der heutigen Nationalhymne; Hans Christian Andersen (1805-1875), dänischer Schriftsteller und Verfasser viele Märchen ("Des Kaisers neue Kleider");Emile Zola (1840-1902 ), französischer Schriftsteller und Journalist, sein mutiger Artikel "J'accuse" ("Ich klage an") trug zur Rehabilitierung des unschuldig wegen Landesverrats verurteilten Offiziers Alfred Dreyfus bei; Max Ernst (1891- 1976), Maler und Bildhauer; Sir Alec Guinness (1914-2000), englischer Schauspieler ("Ladykillers", "Star Wars"); Hans Rosenthal (1925-1987), Showmaster ("Dalli, Dalli"); Edgar Hilsenrath (1926), Schriftsteller ("Der Nazi und der Friseur"); Max Greger (1926), Musiker und Big-Band-Leader; Serge Gainsbourg (1928-1991), französischer Sänger und Schauspieler;Jack Brabham (1926), dreifacher australischer Formel-1-Weltmeister, 1966 in einem von ihm selbst entworfenen und gebauten Wagen; Larry Corell (1943), amerikanischer Jazzgitarrist; Jürgen Drews (1947), Sänger bei den "Les Humphries Singers" und solo ("Ein Bett im Kornfeld"); Emmylou Harris (1947), US-Country-Queen, veröffentlichte 2006 mit Mark Knopfler ("Dire Straits") das Album "All the Roadrunning".

Todestag: 1872: Samuel Morse, der amerikanische Erfinder von Morseapparat und Morsealphabet stirbt 80-jährig in New York; 1910: Friedrich von Bodelschwingh (der Ältere), der evangelische Theologe und Leiter der von ihm gegründeten Bodelschwingschen Anstalten in Bethel, gelernter Bergmann und Landwirt, engagiert in der Kranken- und Behindertenpflege sowie in der Arbeiter- und Obdachlosenfürsorge, stirbt 79-jährig in Bielefeld, sein gleichnamiger Sohn Friedrich führt das Werk fort; eine Zeitung schreibt einen nach seinem Tod: "Er wurde auch in das Abgeordnetenhaus gewählt und warb hier durch seine eigenartigen, humorvollen, in ihrem menschlichen Kern aber bitter ernsten Reden für seine gemeinnützigen Bestrebungen. Der alte Herr hat unendlich viel Gutes getan, viele Seelen gerettet, viele Arme und Bedrückte getröstet"; 1914: Paul Johann Ludwig von Heyse, der erste deutsche Literaturnobelpreisträger ("L'Arrabiata") stirbt 84-jährig in München; 1922: Hermann Rorschach, der schweizerische Psychiater, Erfinder des nach ihm benannten pseudopsychodiagnostischen Gaga-Tintenkleks-Deutungs-Tests, stirbt 37-jährig in Herisau;2005: Papst Johannes Paul II., der erste Pontifex Maximus slawischer Herkunft auf dem Heiligen Stuhl stirbt, von längerer Parkinson-Krankheit gezeichnet, 84-jährig in Rom; mit 26 Jahren und 5 Monaten weist das Pontifikat des Polen Karol Wojtyla die zweitlängste belegbare Dauer in der Geschichte der katholischen Kirche auf.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 200 Jahren - 2. April 1810
Alles nur Berechnung, alles nur kaltes Kalkül: Kaiser Napoleon heiratet Erzherzogin Marie Louise von Österreich. Die erste Ehe des französischen Herrschers mit Joséphine de Beauharnais war kinderlos geblieben und Napoleon, 1804 zum Kaiser gekrönt, quälte der Gedanke, keinen leiblichen Erben für seinen Thron zu haben. Am 16. Dezember 1809 quittierte Bonaparte seinen Ehevertrag mit Joséphine und heiratete die Habsburgerin. Österreich versprach sich von der Liaison eine Lockerung der russisch-französischen Allianz. Marie Louise schenkte Napoleon 1811 tatsächlich den erhofften Thronfolger. Der Knabe erhielt ebenfalls den Namen Napoleon und gleich den Titel "König von Rom" verpasst.

Vor 100 Jahren - 2. April 1910
Am Nachmittag findet eine große Trauerfeier für die Opfer des fürchterlichen Zugunglücks in Mülheim bei Köln statt. Ein Augenzeugenbericht: "In der Leichenhalle, wo die aufgebahrten 22 Särge fast unter den Kränzen und Blumengebinden verschwanden, waren neben den Spitzen der Behörden auch Abordnungen der von dem Unglück betroffenen Truppenteile und aller Truppen der Kölner Garnison erschienen (...) Von der Decke wehten Trauerflore, die Halle selbst glich einem Palmenhain. Der kommandierende General Ploetz legte als Vertreter des Kaisers einen prachtvollen Kranz nieder. Nach den Reden der Militärgeistlichen wurden die Särge auf schwarz ausgeschlagenen Wagen unter militärischen Ehrenbezeugungen nach dem neuen Güterbahnhof überführt. Zwei Militärkapellen spielten Trauerweisen, die Truppen auf beiden Straßenseiten präsentierten beim Vorüberziehen des Leichenzuges. Eine überaus große Menschenmenge hatte sich am Friedhofe sowie in den Straßen und am Bahnhofe eingefunden (...) Das Bild, das sich vor der Leichenhalle auf dem weiten Plan des Friedhofs bot, war eines der glänzendsten, das bei einer Bestattung selbst hochstehender Persönlichkeiten Kölns wohl selten, Mülheim überhaupt noch nicht gesehen hat. Die meisten Leichen wurden nachts nach ihrer Heimat überführt."

Vor 100 Jahren - 2. April 1910
Die Zeitungen melden: "Der Halleysche Komet ist in Heidelberg in der Nacht zum 2. April längere Zeit beobachtet worden, und zwar zwischen 3 und 4 Uhr morgens." Der lichtstarke Komet kehrt alle 76 Jahre zurück, zuletzt kam er 1986 in Erdnähe. Und dass Zeitungen berichten, dass Menschen den Kometen gesehen haben und den Zeitungen anschließend darüber erzählen können, das ist an sich schon die gute Nachricht. 1910 wurde der nach Naturwissenschaftler und Universalgenie Sir Edmund Halley (1656-1743) benannte Himmelskörper noch vielfach mit Angst und Schrecken erwartet. Denn Ende des 19. Jahrhunderts hatte Astronom William Huggins bei Untersuchungen im Licht von Kometenschweifen die Spektrallinien für Kohlenstoffverbindungen nachgewiesen, auch für Cyan, das in der Verbindung mit Kalium das hochgiftige und tödliche Gas Zyankali ergibt. Die Erde 1910 unter einem riesigen Zyankli-Kometenschweif, der Gedanke versetzte Menschen wochenlang in Panik, trieb 100.000 im damaligen Konstanipol in Nachtgewändern auf die Dächer und ließ in Chicago die Hausbewohner alle Tür- und Fensterfugen mit Lappen verstopfen. Papst Pius XII. verurteilte das Hamstern von Sauerstoffflaschen. Zum nächsten Hallo mit Halley dauert es noch 51 Jahre.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 2. April 1910
Firmenfeier bei absterbendem Kerngeschäft: Ein bemerkenswertes Jubiläum konnte am 1. April Herr Posthalter Friedrich Heine begehen, welcher an diesem Tage vor 25 Jahren die hiesige Posthalterei übernommen und seitdem die Personenpost-Verbindungen zwischen Siegburg und Much unterhalten hat. Auch dieses Stückchen Romantik, eine Sehenswürdigkeit für die sich hier vorübergehend aufhaltenden Fremden, wird in Kürze aus dem Siegburger Verkehrsleben verschwinden. An die Stelle der poesieumworbenen Postkutsche mit ihrem Schwager und dem Posthorn tritt der schnelle Post-Autoomnibus mit dem Chauffeur und der Huppe oder Fanfarantrompete, das moderne und heute beliebte Verkehrsmittel. Herr Heine, eine wegen seines schlichten, stets gefälligen und entgegenkommenden Wesens beliebte Persönlichkeit, hätte mit dem Eingehen der Personenpost seine ihm liebgewordene Tätigkeit niederlegen müssen. Doch wusste er, die Gefahr einer ihm drohenden Existenzuntergrabung erkennend, den veränderten Verhältnissen Rechnung zu tragen, indem er vor einem Monat mit vorläufig einem Omnibus auf dem Plan erschien und neben dem Auto des Herrn Roth sich an der Bewältigung des ungeahnt in die Höhe geschnellten Verkehrs an der Strecke Siegburg-Much beteiligte und damit trotz seines vorgerückten Lebensalters noch einen energischen und tatkräftigen Unternehmergeist bewies. Wie verlautet, sind zwei weitere Autos im Bau begriffen, welche den Verkehr zwischen hier und Beuel bzw. Mondorf unterhalten sollen, womit einem lang entbehrten Bedürfnisse abgeholfen werden wird. Foto: Trari-Trara- die Post ist - morgen - nicht mehr da, letzte Fahrt der Kutsche zwischen Siegburg und Much am 30. Juni, drei Postbeamte radeln mit.

Vor 95 Jahren - 2. April 1915
"Unser Lyzeum und der Krieg", darüber schreibt das Kreisblatt im Schuljahresrückblick: "Der Krieg hat im Lehrkörper bis jetzt keine wesentlichen Veränderungen hervorgerufen. Der im Nebenamt unterrichtende Kgl. Kreisschulinspektor Dr. Conradi rückte aus. Er erhielt das Eiserne Kreuz. Fest angestellte Lehrer sind bis jetzt noch nicht einberufen. Der Unterricht erlitt daher keine Störungen, nur die auswärtigen Schülerinnen konnten in den Tagen der Mobilmachung nicht kommen. Die Zeit der Mobilmachung wird unseren Schülerinnen unauslöschlich sein, da gerade neben unserem Schulgebäude vom Zeughause her all die Tage die Wogen der Begeisterung in unsere Schulräume schallten. Kaum war es wieder stiller geworden in den Straßen, da erschallen auch schon die ersten Siegesnachrichten. In allen Klassen tauchten die Karten der Kriegsschauplätze auf. Welcher Jubel herrschte, wenn die schwarz-weiß-roten Fähnchen auf einer feindlichen Festung aufgepflanzt oder weiter in Feindesland verschoben werden konnten. Das waren Geschichtsstunden, wie sie in früherer Zeit der beredteste Mund nicht halten konnte."

Vor 50 Jahren - 2. April 1960
Heute, Sonntag, 10.45 Uhr, Pfarrer Heinrich Moog weiht den im Walde gelegenen neuen Kaldauer Friedhof ein. Die Zeremonie wird an den Gräbern der dort beigesetzten Alexianerbrüder vollzogen. Der Kirchenchor unter Leitung von Rudi Dichardt singt. Moog erklärt, die Anlage sei wirklich eine "Stätte des Friedens" geworden. Die ursprüngliche Absicht, einen Friedhof in unmittelbarer Nähe der Kaldauer Kirche zu bauen, sei an Bedenken des Kreisgesundheitsamtes gescheitert. Die katholischen Teilnehmer an der Einweihungsfeier waren in einer Prozession von der Kirche zum Friedhof gekommen. Die evangelische Kirche will den Friedhof aus Anlass der ersten Beerdigung weihen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 02241/336655
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin-Ort, Tel: 02241/204200
Ostersonntag: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216

Kinoprogramm Freitag, 2. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Kautions-Cop : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht : 16:15 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer : 16 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Teufelskicker : 14 Uhr
Zahnfee auf Bewährung : 14 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D) : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D) : 17 Uhr
Blind Side - Die große Chance : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht : 12 Uhr, 15:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D) : 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer : 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest : 20 Uhr, 23 Uhr
Green Zone : 23 Uhr
Hier kommt Lola! : 10:45 Uhr, 12:45 Uhr
Remember Me : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Shutter Island : 23 Uhr
Teufelskicker : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Unsere Ozeane : 11:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung : 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de