Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.03.2010

Gartenfreundes Freude über Beginn der Pflanzsaison

Aufgeblüht ist's!



Siegburg. Vor Ostern blühen die Gartenfreunde sprichwörtlich auf. Sehnsüchtige ging der Blick auch dieses Paares in den letzten Monaten in den Garten. "Wann ist es denn endlich so weit", fragten sie sich im Wechsel und meinten natürlich den Start in die Pflanzsaison. Diese ist jetzt gekommen, Primeln stehen hoch im Kurs. Am besten die beiden nehmen die Blumenerde noch heute zur Hand. Denn so trocken und heiter bleibt es nicht. Ostern erwartet uns typisches Aprilwetter. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

"Kunstsommer International" ab 30. April in der Ausstellungshalle

Mexiko bis Togo



Siegburg. Die Teilnehmer kommen aus Bangladesch und Togo, aus Mexiko und Korea. 15 Nationen wirken beim "Kunstsommer International" in Siegburg mit. Die Kreativen stellen ab dem 30. April in der Kunst- und Ausstellungshalle in der Luisenstraße 80 aus. Alle zusammen, es wird ein großes Multikulti-Kunst-Event. Begleitet wird die Ausstellung bis Ende August von zahlreichen Lesungen, Konzerten und Workshops. Obwohl er schon eine bunte Schar beisammen hat, sucht Karl-Heinz Löbach vom Jungen Forum Kunst e.V. noch händeringend nach in der Region lebenden Künstlern aus Frankreich, Griechenland, Portugal und der Türkei. Ausgerechnet aus diesen Ländern, in denen vier der fünf Partnerstädte Siegburgs liegen, hat sich noch kein ideenreicher Gestalter für die Ausstellung angemeldet. Wer sich angesprochen fühlt, sollte sich bei Löbach unter 0173/2118257 oder per Email an jungesforumkunst@web.de melden.

Technischer Defekt im Schwimmerbecken schnell behoben

Über Ostern ins Oktopus



Siegburg. Dieses technische Problem wurde schnell behoben. Gestern blieb das Schwimmerbecken im Oktopus wegen eines Defekts in der Aufbereitungsanlage geschlossen. Doch schon heute können sie im Becken wieder ihre Bahnen ziehen. Auch das Osterwetter lädt dazu ein, mit den Pänz das tolle Siegburger Freizeitbad zu besuchen.

Leser Léon Cappel jun. schickte Foto von abgesägter Weide

Der richtige Kaventsmann



Siegburg. Diese von Orkan Xynthia angeknackste und später abgesägte Weide in der Straße "Auf dem Gerotten" wollten wir eigentlich gestern zeigen. Aufgrund technischer Probleme landete an der vorgesehenen Stelle das Foto der Pänz von der Kita Rabennest. Die aufmerksamen Leser von "siegburgaktuell" werden es bemerkt haben. Nun also das richtige Bild, ein Leserfoto von Léon Cappel jun., zum Text "Kaventsmann rasiert".

Dreiteilige Entdeckungsreise in die Sprachgeschichte

1.200 Jahre Deutsch



Siegburg. Uns ist in alten maeren wunders vil geseit. Uns wird in alten Erzählungen viel Wunderbares berichtet. So die markige Zeile in Mittelhochdeutsch. An ihr kommt kein Germanist vorbeikommt. Der Satz steht am Anfang des Nibelungenliedes, der deutschen Ur-Geschichte von Liebe, Kampf und Verrat. Viel Wissenswertes zu 1.200 Jahren deutscher Sprachgeschichte verspricht die Volkshochschule in ihrem in drei Teile gegliederten Seminar. Von altdeutschen Zaubersprüchen und ersten kirchlichen Texten steuert die Zeitreise verschiedene Stationen an: das Siegburger Annolied, die Blütezeit der deutschen Dichtkunst im Hochmittelalter, die Prager Kanzleistuben und Luthers Bibelübersetzung. Aus hus wird Haus, aus buk wird backte, aus thiudisk wird deutsch. Peter Börner, ehemaliger Studiendirektor für Deutsch und Katholische Religion, führt Sie in drei Vorträgen kenntnisreich durch die Jahrhunderte. 1. Teil am Montag, 12. April, 19.30 bis 21.30, Stadtmuseum. Eintrittspreis 8 Euro (nur Abendkasse).

Bei Ferienprogramm im B21 brennt eine Zauberkiste

Feuer in Hogwarts


Siegburg. Keine Magie, reales Feuer. Viele kleine Zauberlehrlinge bevölkerten gestern das Jugendzentrum an der Bambergstraße 21. Es ging in die Welt von Harry Potter. Hogwarts, das berühmte Zauberinternat, wurde im Keller der Einrichtung aufgebaut. Doch wie in Goethes "Zauberlehrling" lief etwas schief. Eine Kiste mit magischen Utensilien landete auf der Herdplatte, die sich wiederum auf wundersame Weise einschaltete. Als der Qualm nach oben zog, spielten die Kinder glücklicherweise im Hof. Die Siegburger Feuerwehr düste ins Zauberreich, unter Atemschutz wagte sich ein Trupp Wehrleute hinab nach "Hogwarts". Schnell und unter Rücksichtsnahme auf die Einrichtung auch ökonomisch wurde gelöscht. Für den verkohlten Zauberkasten kam jede Hilfe zu spät.

"siegburgaktuell" verlost Freikarten - Fülliger US-Politiker gesucht

The Killerz im Kubana



Siegburg. Schon der Name zeigt an, wohin die musikalische Reise geht. "The Killerz", das sind fünf gestandene Berufsmusiker, die sich zusammengetan haben, um die Songs ihrer Lieblingsband auf die Bühne zu bringen: Iron Maiden, die Heavy-Metal-Band schlechthin. Seit den legendären frühen Scheiben der Achtziger hat Iron Maiden Kultstatus. Die Band entwickelte sich jedoch weiter und zählt bis heute zu den größten Rockbands überhaupt. Den größten Erfolg legte Iron Maiden mit "Fear of the Dark" hin, welches von den Anhängern der härteren und noch härteren Gangart gleichermaßen verehrt wird. Das Repertoire der "Killerz" umfasst die größten Hits und kultigsten Hymnen von der ersten bis zur letzten Scheibe. Die erfahrenen Musiker treffen genau den Sound von Iron Maiden und überzeugen mit erstklassiger Arbeit der zwei Gitarristen. Die Position von Bruce Dickinson als Leadsänger wird von Alex Krienke mit ausgebildeter Stimme perfekt ausgefüllt. Das virtuose und eigenwillige Spiel von Steve Harris, Markenzeichen für Iron Maiden, meistert Bassist Sander bei den Killerz zusammen mit Drummer Altmaier souverän. Am Ostersamstag, 3. April, 21 Uhr, spielen "The Killerz" im Kubana Live Club. Der Eintritt kostet 14,50, im Vorverkauf 12 Euro. "siegburgaktuell" verlost 2x2 Freikarten. Gewinnspielfrage: Er war Vollblutpolitiker, heute - etwas in die Breite gegangen - ist er Vollblut-Umweltaktivist und Klimaschützer. Sein bekanntestes Buch heißt "An Inconvenient Truth" (Eine unbequeme Wahrheit). Wie heißt der ehemals zweitmächtigste Mann in den USA, der heute 62 Jahre alt wird? Antwort bitte mit Adresse und Telefonnummer an gewinnspiel@siegburg.de.

Konzertmeister Roman Salyutov spielt und erklärt den Meister

Musik von Tschaikowsky



Siegburg. Peter I. Tschaikowsky (1840-1893) ist einer der markantesten und bekanntesten Vertreter der russischen Musikkultur. Als Komponist wurde er noch zeitlebens europaweit anerkannt und gefeiert. Tschaikowsky komponierte in verschiedenen Genres. Seine zahlreichen Instrumentalkompositionen, Opern und Ballette vereinen charakteristische Züge der russischen sowie europäischen Musiktraditionen. Solopianist und Konzertmeister Roman Salyutov (Foto) bringt den Siegburgern den großen russischen Musiker näher. In der Aula des Stadtmuseums trägt er nach einem einführenden Vortrag ausgewählte Stücke Tschaikowskys vor. Montag, 12. April, 19.30 bis 21 Uhr. Der Eintitt (nur Abendkasse) beträgt 8 Euro.

Löschgruppe Stallberg spendet Erlös an die "Rasselbande"

Floriansjünger verkaufen Eier


Siegburg. Floriansjünger helfen der Rasselbande. Die Löschgruppe Stallberg verkauft am Ostersamstag, 3. April, in der Florianstube (Kaldauerstr. 29) bunte Ostereier. Der Erlös geht in diesem Jahr an die neu gegründete Großtagespflege Rasselbande im katholischen Pfarrheim Stallberg. Hier werden Kinder im Alter von unter 1 bis 3 Jahren betreut, es werden noch jede Menge Spielzeug und kindgerechte Möbel benötigt. Während des Ostereierverkaufs besteht die Möglichkeit, in der Florianstube gegen eine kleine Spende Getränke und Kuchen zu erwerben. Die Löschgruppe freut sich von 10 bis 17 Uhr auf Ihren Besuch!

Grundschüler vom Stallberg bester Rechner im Kreis

Mathe-Genie will NRW-Titel



Siegburg. Kleiner Mann ganz groß. Philipp Herschel, Viertklässler von der Grundschule Stallberg, hat die zweite Runde des NRW-Mathematikwettbewerbs gewonnen. Zwei Stunden lang knobelten er und 24 Gleichaltrige aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis an den vom Ministerium vorgegebenen Denkaufgaben. Am Ende setzte sich der kleine Mathe-Crack aus Siegburg durch. Nur er erreichte die nötigen 18 Punkte, die zur Teilnahme an der entscheidenden NRW-Endrunde am 17. April berechtigen. Gespannt fiebert er nun dem großen Finale in Bonn entgegen. "siegburgaktuell" wünscht dem Rechenkünstler viel Erfolg!

Heute weitere Gewinnchance

Osterei für Kratzki



Siegburg. Herzlichen Glückwunsch! Das zweite Online-Osterei sicherte sich die Siegburgerin Nicole Kratzki. Ihr Gewinn: Ein Gutschein für das Siegburger Brauhaus. Auch heute ist wieder ein Ei versteckt und damit die Chance auf die kostenlose Teilnahme an einer "Genießer-Tour". Mitmachen lohnt sich!
- weitere Informationen -

Mittwoch, 31. März, der 90. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Holla, das war ein Wetter-Monat. Eine Spanne von 30,1 Grad zwischen der tiefsten (minus 6,8 Grad am 8.3) und höchsten Temperatur (plus 23,3 Grad am 25.3) hatte der März zu bieten. Er endet mit Schauern, die ab dem Nachmittag hereinziehen. Das Wetter bis Ostersamstag: Immer mal wieder Regen, 10 bis 13 Grad.

Sonnenuntergang: 20.02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.08 Uhr
Mondaufgang: 22.30 Uhr
Monduntergang morgen: 7.36 Uhr


Heilige und Namenstage: Cornelia (um 300 in Tunis/Nordafrika mit weiteren Christen hungrigen Raubkatzen zum Fraß vorgeworfen), auch: Kornelia, Conny, Nelly, Nelia, Cora, Corinne; Guido (Abt von Pomposa, starb 31. März 1046); Klemens (Vinzenz Fuhl, 1874 in Aidhausen/Mainfranken geboren, wurde 1931 Ordensgeneral der Augustiner in den USA, erlag am 31. März 1935 in La Paz einer Lungenlähmung als Folge der Höhenkrankheit), auch: Clemens.

Geburtstag: René Descartes (1596-1650), französischer Philosoph und Mathematiker ("Cogito, ergo sum" - "Ich denke, also bin ich"); Joseph Haydn (1732-1809), österreichischer Komponist, schuf die "Kaiserhymne" ("Gott erhalte Franz, den Kaiser"), später Melodie der Deutschen Nationalhymne; Octavio Paz (1914-1998), mexikanischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1990; Rolf Boysen (1920), deutscher Schauspieler ("Wallenstein"); Herb Alpert (1935), Trompeter, hatte mit seiner Band "Tijuana Brass" Welthits in den 60ern ("Spanish Flea"); Richard Chamberlain (1935), amerikanischer Schauspieler ("Die Dornenvögel"); Volker Schlöndorff (1939), Regisseur ("Blechtrommel"); Karl-Heinz Schnellinger (1939), ehemaliger Abwehrspieler des 1. FC Köln, kam 1958 von Düren 99 zu den Geißböcken und wurde mit ihnen 1962 Deutscher Meister, danach einer der erfolgreichsten deutschen Fußballspieler im Ausland, spielte für Mantua, den AS Rom und AC Mailand. Erzielte bei der WM in Mexiko in der 90. Minute den 1:1-Ausgleich in der legendären Halbfinalpartie gegen Italien ("Jahrhundertspiel"), die 3:4 endete; Fußball-Reporter Ernst Huberty konnte den Treffer des Italien-Legionärs gegen die "Squadra Azzura" nicht fassen: "Schnellinger, ausgerechnet Schnellinger!" Den 1. FC Köln hatte dieser 1963 verlassen, ein Jahr vor Gründung der Bundesliga. Ein Jahr später, und er wäre vielleicht nicht mehr weggegangen, meint Schnellinger heute; Albert ("Al") Gore (1948), amerikanischer Politiker der Demokraten, 45. Vizepräsident der Vereinigten Staaten unter Präsident Bill Clinton, Umweltschützer und Friedensnobelpreisträger 2007; hatte im Jahr 2000 insgesamt 500.000 Stimmen mehr bei den Präsidentschaftswahlen in den USA, allein das Wahlmännersystem und "Auszählungsbesonderheiten" retten Georg Double-U.

Todestag: 1914: Christian Morgenstern, der Schriftsteller ("Galgenlieder"), stirbt 42-jährig in Meran; 1948: Erwin Egon Kisch, der Journalist ("Der rasende Reporter") stirbt 62-jährig in Prag; 1986: Jerry Paris, der amerikanische Schauspieler ("Die Nackten und die Toten") und Regisseur ("Männerwirtschaft") stirbt 57-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - März 1960
Das erste Autokino Europas öffnet in Gravenbruch bei Frankfurt. Zur Premiere läuft "Der König und ich" mit Deborah Kerr und Yul Brunner.

Vor 50 Jahren - März 1960
Die Zeit vor den Cholesterin-Kalendern, Werbung der Cornelius Stüssgen AG: "Vom guten Ei. Ein frisches Ei zum Frühstück ist ein Genuss, denn gerade jetzt sind die Eier besonders lecker und preiswert. In dieser Jahreszeit sind die kostbaren Bestandteile des Eies wichtig für den Köper. Bereiten Sie daher ihrer Familie so oft wie möglich leckere Eierspeisen. Unser Sonderangebot: Frische holländ. A-Eier, auf den Bruchteil des Pfennigs kalkuliert, Stück 14,4 Pf in handlicher 6er-Packung 87 Pf und dazu 3% Rabatt."

Vor 45 Jahren - 31. März 1965
Auf dem 13. CDU-Bundesparteitag stellt Bundeskanzler Ludwig Erhard sein Konzept einer "formierten Gesellschaft" vor. Die setzt sich nicht mehr aus Klassen und Gruppen zusammen, die ihre einander ausschließenden Ziele durchsetzen wollen, sondern ist fernab der ständestaatlichen Vorstellungen ihrem Wesen nach auf eine kooperative Mitwirkung aller Gruppen und Interessen gerichtet.

Vor 5 Jahren - 31. März 2005
Die US-Bürgerin Terri Schiavo stirbt im Woodside-Hospiz in Florida nach 15 Jahren im Wachkoma. Zwei Wochen zuvor hatte ein Gericht angeordnet, die 41-Jährige nicht mehr künstlich zu ernähren. Nach übereinstimmender Meinung der Ärzte war ihr Gehirn irreparabel geschädigt. Die Magensonde, die sie seit einem schweren Hirnschaden vor 15 Jahren am Leben hielt, war am 18. März entfernt worden. Schiavo überlebte 13 Tage ohne Zufuhr von Flüssigkeit oder Nahrungsmittel. Der verzweifelte Kampf der Eltern, die ihre Tochter am Leben halten wollten, lösten weltweit Anteilnahme und Debatten über Sterbehilfe und würdiges Sterben aus.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 31. März 1910
Der erste mit Benzin getriebene Omnibus von Siegburg nach Much fährt und verdrängt langsam die Pferdeomnibusse. Heinrich Roth zahlte insgesamt 24.000 Goldmark für das ungewöhnlich fortschrittliche Gefährt, stotterte den stolzen Preis in Monatsraten von 1.800 Markt ab. Dafür erhielt er den Fahrer von Daimler gratis dazu. Denn wer hatte seinerzeit im Siegkreis schon die Lizenz zum Steuern des riesigen Benzinrosses? Große Glasscheiben hat der Daimler, einen "Freisitz" für den Fahrer, 45 PS und schafft die 28 Kilometer genau in einer Stunde. Wenn er nicht aufgehalten wird, denn: Das Ein- und Aussteigen an den Haltestellen klappt alles andere als reibungslos. Da kommen Bauersfrauen mit riesigen Körben vom Markt oder wollen mit ihrer Ware hin, ohne es eilig zu haben. Auch die Fahrt über Schotterstraßen ist auf den unzureichend gefederten Vollgummireifen nicht gerade erquicklich. Der Omnibus endet Jahre später im Ersten Weltkrieg als Truppentransporter im Schlachteninferno bei Verdun. Überlebende Soldaten aus dem Siegkreis berichten seinerzeit, ihn als halbzerschossenes Wrack wiedererkannt zu haben. "Much-Siegburg" habe immer noch auf ihm gestanden! Foto: Roths Bus auf der Fahrt nach Much.



Vor 50 Jahren - März 1960
Nachbericht der "Siegburger Zeitung" zur Einweihung des neuen Heimatmuseums: Siegburgs Ratsherren dürfen sich gestehen, einen wertvollen Beitrag nicht nur zum Kulturleben der Stadt, sondern weit darüber hinaus geleistet zu haben, als sie beschlossen, den heimatkundlichen Schätzen der Stadt zum dritten Mal eine neue und großzügige Bleibe zu geben. Bei der feierlichen Einweihung des Heimatmuseums am Samstag stellte der Sprecher des Landschaftsverbands, Dr. Vogeler, vor der großen Zahl geladener Gäste klar: "Die Siegburger Töpfereisammlung genießt Weltgeltung und damit auch das Heimatmuseum, das diese Sammlung birgt." Bürgermeister Heinrichs schilderte in einem längeren Abriss die Geschichte des Siegburger Heimatmuseums. Sie sei eng verbunden mit der Entwicklung des Geschichts- und Altertumsvereins, der 1904 auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Plum begonnen habe, Siegburgs Altertümer zu sammeln. Vor dem ersten Weltkrieg hatte man schon 600 Stücke zusammen und konnte sie der Betreuung des Paters Ignatius in der Abtei übergeben. 1930 habe man mir dem Ausbau des Museums im Untergeschoß des Nordflügels der Abtei begonnen. 1931 konnte diese zweite Lösung des Heimatmuseums der Besichtigung freigegeben werden. Dann aber mussten die heimatkundlichen Schätze der Stadt wieder weichen, weil der Flügel für Lazarettzwecke benötigt wurde. Den zweiten Weltkrieg hätten die Siegburger Heimatschätze leidlich überstanden. Nach dem Krieg habe die Stadt dann den Gedanken verwirklichen können, dem Heimatmuseum im Hause Kaiserstraße 25 die dritte Bleibe zu geben. Im September 1956 habe man mit den Arbeiten begonnen. Bis Herbst 1958 hätten diese sich hingezogen, so dass Anfang 1959 mit der Sichtung des Materials begonnen hatte werden können. Foto: Bürgermeister Hubert Heinrichs bei der Eröffnungsansprache im neuen Heimatmuseum an Kaiserstraße/Grimmelsgasse.

Vor 50 Jahren - März 1960
Mit heftigen Regenfällen zum Wochenende verabschiedet sich der März. In der Unterführung Mahrstraße kommt es zu einer heiklen Situation, wie die "Siegburger Zeitung" berichtet: "Drei Stunden hatte die Feuerwehr am Sonntag Abend zu tun, um alle Notfälle zu erledigen, die durch den über die Stadt niedergegangenen Wolkenbruch ausgelöst worden waren. Der schwierigste Einsatz war in der Unterführung am alten Finanzamt zu erledigen, wo ein mit zwei Personen besetztes Auto beinahe zum Unterseeboot geworden wäre. Der Fahrer hatte noch versucht, die beim Wolkenbruch schon einen halben Meter hoch mit Wasser angelaufene Unterführung zu passieren. Dabei ist das Wasser aber bis an den Motor gedrungen und hat ihn stillgelegt, so dass das Fahrzeug in dem immer höher steigenden Wasser stehen blieb. Es drang an allen Ritzen in das Fahrzeug und stieg so hoch, dass die Insassen auf die Lehnen klettern mussten, wobei sie mit den Füßen im Wasser waren. Um aus dem Wasser herzugelangen, hätten sie schwimmen müssen. Die Siegburger Feuerwehr brachte es schließlich nach einer halben Stunde zuwege, das Fahrzeug aus der vollgelaufenen Unterführung herauszuziehen, wobei es noch Schwierigkeiten gab, die Bremse des Fahrzeugs unter Wasser zu lösen. Die Unterführung blieb den ganzen Abend über voll Wasser. Der über Siegburg niedergehende Wolkenbruch war so heftig, dass in der Aulgasse die Straßendecke aufbrach und zahlreiche Keller voll Wasser liefen. Die Feuerwehr musste sie leerpumpen. Die Sinkkästen in der Kaiserstraße konnten die Wassermassen nicht fassen und ließen dort wieder einen See entstehen."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin-Birlinghoven. Tel: 02241/333300
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstr. 81, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 02241/932130
Karfreitag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 02241/336655

Kinoprogramm Mittwoch, 31. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Hier kommt Lola!: 14 Uhr
Teufelskicker: 17:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 16 Uhr, 18 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
From Paris with Love: 18:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Hier kommt Lola!: 14:45 Uhr
Remember Me: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Unsere Ozeane: 16:45 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de