Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.03.2010

Wochenend-Wetter lädt nicht zum Eisessen ein

Alles leer



Siegburg. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Auch heute werden die Eisdielen leer gefegt sein. Nach kurzer Regen-Pause erwartet uns wieder fieses Nass von oben. Da passt es ins triste Bild, dass die Tage der Löwen-Apotheke (im Hintergrund zu sehen) gezählt sind. Der Ausverkauf läuft, ab Mittwoch bleibt die Türe zu - für immer.

Georg Becker scheidet aus den Diensten der Stadt Siegburg

Vor dem Ruhestand zum Papst



Siegburg. Seinen offiziell letzten Arbeitstag hat er beim Papst! Georg Becker, längjähriger Mitarbeiter der Siegburger Stadtverwaltung, zuletzt Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft, tritt in den Ruhestand. Offizielle Verabschiedung durch Bürgermeister Franz Huhn ist im April, jetzt geht es erst einmal in den verdienten Resturlaub. Und das mit der Germania nach Rom. Der gebürtige Duderstädter (64) steht seit 1974 in Diensten der Stadt. Zuvor arbeitete er bei der Kreisverwaltung. Leiter der Hauptabteilung, der Personalabteilung sowie des Liegenschafts- und Wirtschaftsförderungsamtes war er, bevor er 1999 zur Stadtentwicklungsgesellschaft wechselte. Als Vorsitzender der Betriebssportgemeinschaft engagierte er sich im Rathaus. Seit 1979 ist er Rendant der Pfarrgemeinde St. Elisabeth Deichhaus. Der stellvertretende Vorsitzende des SKM ist auch Geschäftsführer der Jagdgenossenschaft "Altes Stadtgebiet Siegburg."

Jetzt klappts auch mit dem Halten

Rot genug?



Siegburg. Jetzt klappts auch mit dem Halten: Groß und rot leuchtet das Warnsignet auf dem Asphalt an der Einmündung zur Bachstraße, das nunmehr einen Unfallschwerpunkt minimieren soll. Allzu häufig kamen ortsfremde Autofahrer von der Wilhelmstraße über den Mühlengraben gefahren, die Augen stier auf die entfernte Einfahrt zum Parkzentrum an der Rhein-Sieg-Halle gerichtet, den seitlichen Vorfahrtverkehr missachtend. Größer und röter ging nicht mehr, sonst wär aus dem Piktogramm ein Hubschrauber-Landeplatz geworden.

Spielmobil Armin ab dem 12. April unterwegs

Winterschlaf beendet



Siegburg. "Armin" hat seinen Winterschlaf beendet! Wenn das Spielmobil auf Tour geht, dann verwandeln sich fünf Standorte innerhalb des Stadtgebiets Siegburg regelmäßig in große Spiel- und Tummelplätze für viele Kinder und Jugendliche. Das Spielmobil "Armin" des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familie startet Mitte April in die siebte Saison. An jedem Tag der Woche geht es dahin, wo die Kinder sind. Die neue Spielmobilsaison wird am Montag, 12. April, 15 Uhr, offiziell von Bürgermeister Franz Huhn auf dem Spielplatz Haydnstraße eröffnet. Eltern, Freunde und Nachbarn sind herzlich eingeladen bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen oder mitzuspielen. In den darauffolgenden Tagen gibt es zur gleichen Zeit überall dort, wo Armin auftaucht, Eröffnungsfeste. Am 13. auf dem Spielplatz "Kaldauer Feld", am 14. auf dem Schulhof der Grundschule Stallberg, am 15. auf dem Spielplatz Arndtstraße und am 16. auf dem Spielplatz Siegstraße. Ausgerüstet ist das Spielmobil mit viel Spielzeug zum Ausprobieren, Toben und Trainieren, aber auch mit Bastel- und Mal-Utensilien. Bekannte und weniger bekannte Spiel- und Sportgeräte bieten vielfältigste Bewegungsanregungen. Beim Kicken, Skaten oder auf Stelzen laufen wird ganz nebenbei die Motorik gefördert. "Armin" ist während der Sommerzeit montags bis freitags unterwegs, bei dem Stopp hält er drei Stunden von drei bis sechs Uhr nachmittags. Informationen bei Frau Hohmann unter Tel. 102 813 oder auf www.siegburg.de .

Produkte der Hildegard von Bingen am Treffpunkt "Kirche am Markt"

Goldkur gegen Rheuma



Siegburg. Informationen ja, Therapie nein. Nach diesem Grundsatz geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Treffpunkt "Kirche am Markt", Bahnhofstraße 7, gerne Auskünfte über das Angebot an Produkten nach Empfehlungen der mittelalterlichen Universalgelehrten Hildegard von Bingen. Derzeit werden stark nachgefragt: Dinkel-Lebensmittel wie Spaghetti, Nudeln, Zwieback oder Kaffee. Rege ist auch das Interesse an dem Wermuttrank, der eine gute Verdauung fördert. Ähnlich zahlreich sind die Bestellungen zur Durchführung einer Goldkur, ein wirkungsvolles Mittel gegen Rheuma, Depressionen und alle Infektionskrankheiten. In den gut gefüllten Regalen lagern ferner unter anderem Tüten mit Flohsamen, Flaschen mit Petersilientrank, Fenchel-Galant-Kautabletten, Pelargoniengewürzmischungen sowie Gewürze aus Bertram, Galgant und Quendel. Der Treffpunkt ist täglich von 10 bis 14 Uhr, mittwochs und donnerstags zusätzlich auch bis 18 Uhr geöffnet. Foto: Roswitha Kühn informiert im Treffpunkt "Kirche am Markt" gerne über Gewürze und Kräuter nach Rezepten der Hildegard von Bingen.

Im Jugendzentrum B21 arbeiten Jugendliche für neue Spiele

Rackern für die Konsole



Siegburg. Da sag noch einer, Jugendliche würden sich vor der Arbeit drücken. Mit viel Engagement und Spaß an der Sache haben die Besucher des Jugendtreffs B21 auf dem Stallberg ihre Räume selbst renoviert. "Wir konnten uns was überlegen und dann haben wir einfach losgelegt", erzählt Ali, 12 Jahre, der begeistert von dem neuen Poster von Michael Jackson ist. Neben dem Anstrich der Wände wurde der Jugendtreff umgeräumt und auch neue Spielgeräte wie der Tischkicker kamen dazu. Jetzt wird noch ein gemütliches Sofa gesucht. Falls sie zuhause noch eine Couch oder einen Tisch haben, bitte unter Telefonnummer 61126 melden. Ebenfalls fleißig waren die Besucher des Jugendzentrums B21 in der Siegburger Nordstadt. Sie wollten unbedingt eine neue Spielekonsole haben und bekamen von den Mitarbeitern des Jugendzentrums die Möglichkeit, sich diese zu verdienen. Insgesamt mussten die Jugendlichen 500 Punkte, stellvertretend für den Anschaffungswert von 500 Euro, erreichen. Dies ging mit Aufräumaktionen, Thekendienst, aber auch mit Zusammenfassungen von Ausleihbüchern, die den anderen Besuchern zur Verfügung gestellt werden sowie durch hilfreiches Verhalten untereinander. Fleißigster Jugendlicher mit über 140 Punkten war Suleyman Kedik, 16 Jahre. "Ich wollte die Wii unbedingt haben. Es ist wichtig, dass wir im Jugendzentrum was Neues zum Spielen bekommen, dann wird es nie langweilig und wir bauen keinen Mist." Jetzt ist die Konsole samt Fußballspiel da - und neue Pläne bereist vorhanden. Als nächstes soll ein Fitnessraum her.

Oldie Abend in Siegburg mit dem Duo Ha-Si

Stones und Drafi Deutscher



Siegburg. Mann, sind die cool! Das Duo Ha-Si (Beat Harald und Siggi Klein) spielt beim Oldie-Abend am Donnerstag, 1.April, im "Hotel zur Sonne". Ab 20 Uhr gibt es internationale und deutschen Hits der 60er Jahre. Diese "Ohrwurmmusik", mit der die Beat-Ära begann, hat es in sich. Die Siegburger Mini-Oldie-Band ist durch ihre Auftritte beim größten deutschen Oldie Festival in Wettenberg (Hessen) und gemeinsamen Events mit Chris Andrews und Toni Willé, der Sängerin von Pussycat, über die Grenzen ihrer Heimatstadt bekannt geworden. Neben den Hits der 60er wird der Ursprung dieser Musik, "The good ol' Rock'n Roll", nicht vergessen. Zu hören sind die Songs von den Beatles, Rolling Stones, CCR, Searchers, Manfred Mann, Elvis Presley, The Lords, Bennie Quick, Drafi Deutscher u.v.a! Wer die Musik der 50er und 60er Jahre liebt, sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Tischreservierung unter Telefon 1275867. Weitere Informationen unter www.hotel-zur-sonne.de und www.ha-si.com.

Senioren-Kino am Mittwoch im Cinelux

Roadmovie von 1958



Siegburg. "Ooh, diese Ferien" - ein witziges Roadmovie vor bayrischer Kulisse. Der Klassiker mit Georg Thomalla, Hannelore Bollmann, Heidi Brühl und Hans Moser in den Hauptrollen läuft im Cinelux am Mittwoch, 7. April, 15 Uhr. Jeder Besucher erhält für 4,50 Euro ein Stück Kuchen, Mitarbeiter des DRK bieten Senioren während des Films ihre Betreuung an.

Dobermann Kira schon seit drei Jahren im Tierheim

Fitter Hund sucht fittes Herrchen



Siegburg. Kira ist topfit, eine sehr sportliche Dobermann-Hündin. Leider lebt sie seit drei Jahren im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim, bislang konnte sich niemand für sie erwärmen. Dabei ist sie verschmust und verspielt, wenn sie Vertrauen gefasst hat. Darüber hinaus schützt sie Hab und Gut des Besitzers mit ihrem Leben - Dobermänner werden als Polizei- und Wachhunde eingesetzt. Wer die wunderhübsche Dobermanndame kennenlernen möchte, sollte sich auf eine längere Annäherungsphase einstellen. Die Geduld wird sich auf jeden Fall bezahlt machen. Mehr Infos im Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105. Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 14 bis 17 Uhr, sonntags von 15 bis 17 Uhr.

Sonntag, 28. März, der 87. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Heute beginnt die Sommerzeit. Das Wetter dazu: Grau, ab und zu Regen. Nachdem der Sommer letzte Woche vorbeischaute, hat er sich jetzt verkrümelt und feuchter Frühjahrswitterung Platz gemacht.

Sonnenuntergang: 19.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.15 Uhr
Mondaufgang:18.15 Uhr
Monduntergang morgen: 6.29 Uhr

Heilige und Namenstage: Adelheid (Cini, gründete in La Valetta auf der Insel Malta ein Hospiz für Mädchen und Frauen, starb am 28.März 1865), auch: Alida; Ingbert (Naab, erfolgreicher Jugend- und Studentenseelsorger, engagierter Gegner der Nationalsozialisten, musste 1933 ins Ausland fliehen, starb zwei Jahre später im Exil in Frankreich, veröffentlichte 1932 einen in vielen Zeitungen abgedruckten Offenen Brief, in dem er Hitlers gewissenlose Haltung attackierte), auch: Ingo.

Geburtstag: Aristide Briand (1862), französischer Politiker, Friedensnobelpreis 1926 zusammen mit dem ehemaligen Außenminister Gustav Stresemann für die Versöhnungsarbeit; Maxim Gorki (1868-1936), russischer Autor ("Die Sommergäste"); Sepp Herberger (1897-1997), Fußball-Nationaltrainer, errang mit den "Helden von Bern" 1954 den WM-Titel, sprach auf der Busfahrt ins Wankdorf-Stadion angesichts des von Kapitän Fritz Walter so sehr geschätzten Regens den legendären Satz: "Fritz, ihr Wetter" und der Lauterer gab die noch legendärere Antwort: "Chef, ich hab nix dagegen!"; im Finale gegen Ungarn regnete es ununterbrochen, Deutschland siegte mit 3:2 gegen den Haushoch-Favoriten Ungarn - das "Wunder von Bern"; Mario Vargas Llosa (1936), peruanischer Schriftsteller ("Hundert Jahre Einsamkeit").



Jesse Owens

Todestag: 1881: Modest Mussorgsky, der russische Komponist ("Bilder einer Ausstellung") stirbt 42-jährig in Sankt Petersburg; 1941: Virginia Woolf, die britische Schriftstellerin ("Ein eigenes Zimmer") stirbt 59-jährig bei Sussex; 1969: Dwight D. Eisenhower, der 34. Präsident der USA stirbt 78-jährig in Washington; 1980: Jesse Owens, der amerikanische Jahrhundert-Leichtathlet stirbt 66-jährig in Tucson/Arizona; 1935 stellte er kurz hintereinander sechs Weltrekorde auf, so im Weitsprung (der hielt 25 Jahre); noch größere Leistung: Ein Jahr später versaute er Nazi-Diktator Adolf Hitler die Berliner Olympia-Show, als er als Schwarzer vor den Augen des "Führers" vier Goldmedaillen abräumte und zum Publikums-Liebling avancierte, der erste Gratulant beim Weitsprung war Konkurrent und Silbermedaillengewinner Carl Ludwig ("Luz") Long aus Deutschland, dies würdigte Owens später mit den Worten: "Es kostete viel Mut, sich vor den Augen Hitlers mit mir anzufreunden. Man könnte alle Medaillen und Pokale, die ich habe, einschmelzen, und sie würden nicht für eine Schicht über der 24-Karat-Freundschaft, die ich in diesem Moment für Luz Long empfand, reichen. Hitler muss wahnsinnig geworden sein, als er uns umarmen sah. Das Traurige an der Geschichte ist, dass ich Long nie mehr gesehen habe. Er wurde während des Zweiten Weltkriegs getötet." 1985: Marc Chagall, der französische Maler stirbt 97-jährig in Saint-Paul-de-Vence; 2004: Peter Ustinov, der Filmschauspieler ("Tod auf dem Nil", "Orient-Express"), Schriftsteller, Regisseur, Entertainer und UNICEF-Botschafter stirbt 88-jährig in Genolier bei Genf, die "Frankfurter Allgemeine" schrieb: "Er … war einer der raren Allrounder mit europäischer Basis und Hollywood-Überbau: ein an Leibes- und Pointen- und Witzumfang stets zunehmendes Multi-Talent."

Historisches Kalenderblatt:


Vor 80 Jahren - 28. März 1930
Konstantinopel, die türkische Metropole am Bosporus, erhält einen neuen Namen: Istanbul! 660 v. Chr. von den Griechen gegründet, hieß sie einst Byzanz. Der römische Kaiser Konstantin I. begründete es um 325 als neue Hauptstadt des Oströmischen Reichs. Nach seinem Tode wurde sie 330 zu seinen Ehren in Konstantinopel umbenannt.



Vor 75 Jahren - 28. März 1935

Reichsparteitag 1934, Wehrmacht marschiert und Riefenstahl (rechts) dreht ab (Foto: Bundesarchiv).

Leni Riefenstahl dreht ab: Die Nazi-Propagandistin führt in Anwesenheit von Diktator Adolf Hitler den schwülstig-brechreizenden NS-Dokumentar- und Propagandafilm "Triumph des Willens" in Berlin urauf. Das braungefärbte Zelluloid schildert den Reichsparteitag der NSDAP 1934 in Nürnberg - ein Jahr nach der Machtergreifung der Nazi-Horden. Ein Propagandamachwerk, in dem Hitler als Führer Deutschlands verherrlicht und zum Retter der Menschheit aufgepumpt wird. Mit riesigem technischen Aufwand und zahlreichen Kameras ließ die Nazi-Leni Aufmärsche und Paraden filmen, die teilweise eigens für die Aufnahmen choreografiert wurden.



"Free Sprecken Schtonk": Chaplin als Hitler in "Der Große Diktator".

Vor 70 Jahren - 28. März 1940
Die letzte Klappe fällt für einen Riesenfilm. Charly Chaplin beendet die Dreharbeiten für den heutigen Klassiker "Der große Diktator". Als Regisseur und Hauptdarsteller in Doppelrolle persifliert Chaplin bitterböse Adolfs Hitlers bizarren Führerkult. Grandioser Höherpunkt: Der Tanz des durchgeknallten Diktators mit der luftgefüllten Weltkugel. "Vielleicht der bedeutsamste Film, der je produziert wurde", lobt die "New York Times". In seiner Autobiographie schreibt Chaplin später: "Hätte ich von den Schrecken in den deutschen Konzentrationslagern gewusst, ich hätte diesen Film nicht zustande bringen, hätte mich über den mörderischen Wahnsinn der Nazis nicht lustig machen können". Chaplin nimmt insbesondere die Sprache und Rhetorik Hitlers aufs Korn. Mehrfach wird das Kunstwort "Schtonk" verwendet. Es bedeutet so viel wie: "Wird abgeschafft": "Demokratie Schtonk! Liberty Schtonk! Free Sprecken Schtonk!". Helmut Dietl griff 1992 das Wort als Titel für seine Verfilmung des "stern"-Skandals um die angeblichen Hitler-Tagebücher auf.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 28. März 1915
Gymnasium und Realschule im Humperdinckhaus am Markt, die aktuelle Schulstatistik: Die Zahl der Schüler fiel durch den Krieg rapide ab, von 423 im vergangenen Sommer auf nunmehr 388. 270 sind katholischen, 104 evangelischen und 14 jüdischen Glaubens: Zwei Ausländer, vier Reichsangehörige und 382 Preußen. 161 kommen aus Siegburg, 227 von außerhalb, neun wohnen aber zu voller Pension in der Kreisstadt. Foto: Gymnasium am Markt 1915.



Vor 50 Jahren - 28. März 1960
Kein Platz mehr im Jungengymnasium in der Humperdinckstraße, berichtet die "Siegburger Zeitung": "Die räumlichen Verhältnisse im Gymnasium werden sich ab Ostern noch verschlechtern. 980 Schüler werden im nächsten Schuljahr in 29 statt bislang 23 Klassen die Anstalt besuchen, und das Haus an der Humperdinckstraße, das vor vielen Jahren einmal als Lehrerseminar gebaut wurde, zum Bersten füllen. Die Pläne um die Verbesserung der Raumverhältnisse rücken damit immer mehr in den Bereich der größten Dringlichkeit. Von den vor einiger Zeit bekanntgewordenen Plänen zum Ausbau der Schule und zum Anbau einer Anzahl von Klassen ist das Wiederaufbauministerium inzwischen längst abgerückt, das ist keine Lösung mehr. Seit einigen Monaten steht daher der Neubau eines Staatlichen Gymnasiums in Siegburg in der Vorbereitung. Die größte Schwierigkeit bei dem Projekt scheint allerdings die Wahl eines geeigneten Grundstücks zu sein. Das Interesse richtet sich auf einen ausreichend großen Platz an der Frankfurter Straße, wo die Stadt ein neues Berufsschulgebäude errichten wollte. Die Stadt kann auf die Durchführung dieser Pläne verzichten, wenn es ihr gelingt, die bisherigen Räume des Staatlichen Gymnasiums für diese Zwecke zu erwerben. Das Gymnasium soll demnächst einmal 36 Klassen haben. Das würde die Bildungsmöglichkeiten für die Jungen verbessern, andererseits aber auch ein Riesengymnasium zur Folge haben, dessen Überschaubarkeit beinahe verloren gehe. Aus diesem Grunde wird aus Kreisen der Elternschaft vorgeschlagen, zwei Gymnasien zu bauen. Foto: Das Areal an der Zeithstraße neben dem neuen Freibad ist noch nicht in der Standort-Diskussion für ein neues Gymnasium, hier eine Luftaufnahme von 1964.

Vor 40 Jahren - 28. März 1970
Ski und Rodel gut, nicht nur in höheren Urlaubslagen: Am Karsamstag herrscht auch in Siegburg eine weiße Winterlandschaft wie lange nicht mehr. Anders als an der oberen Sieg, im Bergischen und im Siebengebirge (der Weg zum Ölberg-Gasthaus musste freigeschaufelt werden!) taut die "weiße Pracht" der vergangenen Nacht zwar in der Kreisstadt wieder weg, doch das Wetter zeigt dem Frühjahr seine garstige Seite.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin-Menden, Tel: 02241/97700
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin-Hangelar, Telefon: 02241/27013
Dienstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstr. 20, St. Augustin-Menden, Tel: 02241/312623.

Kinoprogramm Sonntag, 28. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Drachenzähmen leicht gemacht: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 12:15 Uhr
Jerry Cotton: 17:30 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 12 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
From Paris with Love: 18:45 Uhr, 20:45 Uhr
Green Zone: 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr
Jerry Cotton: 11:30 Uhr
Remember Me: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Unsere Ozeane: 16:45 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de