Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.03.2010

Winter malt schwarz-weiß

Wetterkapriolen



Siegburg. Sch..wetter - gestern morgen wieder leichter Schneefall. In der Mühlengrabenstraße malte der Winter Schwarz-Weiß: Die Nordseite bleibt frei von dem leichten Flockenfall, die südliche Hälfte nicht. Foto: Thomas Schmitz.

Senioren legen im Internetcafé Scheu vorm Computer ab

Von 0 auf 100



Siegburg. Eva-Maria Stierle ist überrascht und gleichzeitig gerührt. Der Leiter der "Aktiven Senioren" bei den Johannitern, Jürgen Gerhards, gratuliert ihr mit einem dicken Blumenstrauß. Stierle ist die 10.000 Besucherin des Internetcafés seit dem Start 1999. Gefragt, warum sie damals einen Internetkurs besuchen wollte, erklärt sie: "Meine Enkelin auf Hawaii bat mich, ihr Emails und Fotos über das Internet zuzusenden. Ich wusste weder wie das geht, noch hatte ich einen Computer." Das musste sich ändern. Sie entscheidet sich, die Wissenslücke schnellstens in einem Kurs bei den Johannitern zu schließen. Internetlehrer Wilfried Bergholz macht ihr dabei Mut: "Am Computer können Sie gar nichts kaputt machen, alle Fehler kann man korrigieren", beruhigt er von Anfang an. Heute, drei Jahre später, bedient sie wie selbstverständlich ihren Computer der neuesten Generation. Routiniert versendet sie Emails, schaut Fotos ihrer Familie auf Facebook an und holt sich Anregungen für ihr Hobby, die Malerei. Mehr Computer geht nicht, möchte man meinen. Doch ihre Neugier ist ungebrochen, demnächst beschäftigt sie sich mit der Bildtelefonie via Skype, ein zukünftiges Projekt der Aktiven Senioren. Jürgen Gerhards ist happy: "Das Interesse besteht nach wie vor, die allererste Gruppe besteht bis heute." Toll auch: Da viele Teilnehmer nur über eine geringe Rente verfügen, beträgt die Kursgebühr in Form einer Spende nur 1 Euro pro Besuch. So steht das Internetcafé allen zur Verfügung. Foto: Eva-Maria Stierle (74) ist seit drei Jahren begeisterte Teilnehmerin des Kursangebotes. Sie wurde von Jürgen Gerhards mit einem Blumenstrauß überrascht.

Polizist heiratet, Kollegen überraschen den Bräutigam

Manfred heißt jetzt Karl



Siegburg. Entschlossen treten rund ein Dutzend Polizisten auf die Rathaustüre zu, der Nogenter Platz ist voll von Männern in Grün. Eine Razzia gegen den Bürgermeister, Verhaftungen inklusive? Was dramatisch aussieht, hat einen freudigen Anlass. Die Ordnungshüter "lauern" ihrem Kollegen Manfred Grütering auf, der soeben den Bund für Leben geschlossen hat. Damit entledigt sich Polizist Manni auch gleich seines Nachnamens. Er heißt jetzt Karl, genau wie seine Olga.

WDR-Rundfunkorchester nächsten Freitag in Siegburg

Einmaliges Erlebnis



Siegburg. So haben Sie das WDR Rundfunkorchester noch nie erlebt, heißt es auf der Webseite des WDR: Ausschließlich mit Bläsern und Schlagzeugern spielt das facettenreiche Aushängeschild des Westdeutschen Rundfunks Literatur, die eigens für diese Besetzung komponiert wurde sowie Werke, die in der Bearbeitung für dieses symphonische Blasorchester ungeahnte Klangvielfalt bieten. Und weiter: Das WDR Rundfunkorchester Köln hat es sich in diesem Programm zur Aufgabe gemacht, einmal die reiche Literatur auf unterhaltende Stücke hin zu untersuchen. Freuen Sie sich auf das faszinierende Ergebnis! Dirigiert wird das fünfzig Musiker umfassende Orchester von Michael Schmidt. Das Benefizkonzert des Lionsclub Siegburg mit dem WDR Rundfunkorchester am 19. März in der Rhein-Sieg-Halle zu Gunsten von Jugendprojekten in der Region wird am 8. Mai ab 20.05 Uhr auf WDR 4 zu hören sein. Karten zum Preis von 19,50 Euro, ermäßigt 16 Euro, gibt es bei im Stadtmuseum und bei allen Bonnticket und Kölnticketvorverkaufsstellen.

VHS stellt Denker vor, die die Geschichte prägten

Von Augutinus bis Luther



Siegburg. Zwischen dem Heiligen Augustinus, dem herausragenden westlichen Kirchenvater, und Martin Luther liegen fast 11 Jahrhunderte. In der Zeit wurde sowohl das heutige Profil des Christentums als auch das der westlichen Staaten und Gesellschaften geprägt. Einige Beispiele: Augustinus prägte wesentlich das Denken der römischen Kirche, schuf geistige Grundlagen. Papst Gregor VII. (1020-1085) hielt die Kirche von weltlichen Einflüssen fern. Bernhard von Clairvaux (um 1090-1153) reformierte nachhaltig die Klosteridee. Innozenz III. (um 1160-1216) war der mächtigste Papst des Mittelalters. Franz von Assisi (um 1181 - 1226) ist "der" Heilige schlechthin. Joachim von Fiore (um 1130-1202) prägte Endzeitvisionen bis heute. Martin Luther (1483-1546) stellte die Bibel in den Mittelpunkt christlicher Existenz. Die Lebendigkeit und Schaffenskraft dieser Zeitspanne brachte die geistige, kulturelle und religiöse Kraft zur Gestaltung der Welt aus christlichem Glauben hervor. Können diese Ideen auch die christlichen Kirchen der Zukunft prägen? Dieser Frage geht ein Vortrag von Dozent Peter Leifeld am Montag, 22. März, 19.30, im Stadtmuseum nach. Karten für die VHS-Veranstaltung gibt es für 7 Euro an der Abendkasse.

Die Show geht weiter

Jazz im Fass



Siegburg. Die erfolgreiche Reihe "Jazz im Fass" geht mit dem Besuch der "Hot Pepper Jazzband" weiter. Seit 19 Jahren begeistern die international bekannten Musiker ihre Zuhörer mit Stücken aus dem Bereich des Chicago Jazz. Inspiriert von Jazz-Größen wie Morton, Armstrong und Ellington spielt die Band bevorzugt Stücke mit arrangierten und freien Passagen. Das Repertoire der Band besteht größtenteils aus unbekannten Liedern. Der lebhafte Sound der Combo versprüht gute Laune und reißt die Zuhörer von den Sitzen. Sonntag, 14. März, 11 Uhr, geht es im Fass los.

Großes Jahr für Germania - Ehrungen auf Jahreshauptversammlung

Rom und Reichenhall



Siegburg. "Rom" und "Reichenhall" waren die dominierenden Themen bei der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Germania. Die große Romreise vom 27. März bis 1. April steht bevor. Vorsitzender Hans-J. Bargon, der für die Dauer von zwei Jahren wiedergewählt wurde, hob dann "das Konzertereignis 2010 in Siegburg" vor: Ein Gemeinschaftskonzert mit dem renommierten Philharmonischen Orchester Bad Reichenhall am 2. Oktober in der Rhein-Sieg-Halle. Allein für diesen Auftritt kommen die 45 Musiker aus Bayern nach Siegburg und entgegnen damit den Besuch der "Germanen" im Jahre 2008. Unter der Leitung ihres Dirigenten, der sich mit Germania-Chorleiter Stefan Wurm im Dirigat abwechseln wird, werden Wiener Walzer sowie bekannte Orchesterwerke und Opernchöre das Publikum begeistern. Ein besonderes "Schmankerl" ist die Mitwirkung der charmanten Sopranistin Maria Klier. Wer nicht bis zum Herbst warten will, kann die Germania bereits vorher hören. Am 19. März um 20 Uhr trägt sie ihr Romprogramm in der Liebfrauenkirche Kaldauen vor. Bei über 400 Mitgliedern, darunter 81 Sängern, stehen bei einer Mitgliederversammlung auch zahlreiche Ehrungen an. Aus der Hand von Präsident und Bürgermeister Franz Huhn erhielten eine Ehrenurkunde: Hildegard Jungbluth, Käthe Kellerhof, Anni Lüdke, Luzi Zips und Ursula Roth (25 Jahre Fördermitglied). 40 Jahre unterstützt Kurt Lork den Chor, und bei Herbert Rösgen sind es gar 50 Jahre. Aus dem Kreis der Sänger wurden geehrt: Klaus Dieter Alioschat und Dieter Müller für eine 25jährige Mitgliedschaft sowie der 2. Vorsitzende Adi Klein für 40 Jahre Singen in der GERMANIA. Auch der Deutsche Chorverband in Person von Dieter Bartel zeichnete langjährige Sänger aus: für 25 Jahre den Geschäftsführer Peter Krump, für 40 Jahre Dieter Bankstahl, für 50 Jahre Reiner Kellerhof und für 60 Jahre Peter Müller und Günther Senhen.

Wasserschildkröten suchen Partner fürs Leben

Freundschaft, die 60 Jahre hält



Siegburg. Diese Freundschaft hält ein Leben lang... Bei artgerechter Haltung im Aquarium kann sich der Mensch bis zu 60 Jahre an einer Wasserschildkröte erfreuen. Jedoch kommt es in der Haltung der "Trachemys scripta" oft zu Missverständnissen, weswegen Wasserschildkröten in Wohnungshaltung oft unnötig leiden. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren, bevor ein Aquarium mit den Tieren angeschafft wird. Im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf warten derzeit sechs Wasserschildkröten auf ein tierliebes Zuhause. Sie sind zwischen sieben und fünfzehn Jahre alt, die beste Zeit steht ihnen also noch bevor. Im warmen Sommer können sie auch in einen Teich umziehen. Ihnen mundet schmackhaftes Fertigfutter aus dem Fachhandel und frischer Fisch. Für Besucher und Interessenten ist das Tierheim, Siebengebirgsallee 105, dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 14 bis 17Uhr sowie sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Freitag, 13. März, der 61. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Sieben Grad, etwas Regen ist möglich. Mühsam, ganz mühsam bewegen wir uns Richtung Frühling.

Sonnenuntergang: 18.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.48 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.58 Uhr
Monduntergang morgen: 17.26 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerald (Benediktinerabt im irischen Mayo, um 642 geboren, starb 732, der Name bedeutet: "Der mit dem Speer waltende"); Pauline (gründete 1106 das heute nur noch in Ruinen erhaltene Doppelkloster Paulinzelle bei Gera/Thüringen, starb 1107), auch: Paulina; Leander (584 Erzbischof von Sevilla, starb 600, Schutzheiliger gegen Rheuma); Judith (von Ringelheim, leitete als Äbtissin das 1021 gegründete Chorfrauenstift Ringelheim/Sachsen).

Geburtstag: Karl F. Schinkel (1781-1841), Architekt und Baumeister; Chris Roberts (1946), Schlagersänger ("Du kannst nicht immer 17 sein"); Julia Migenes (1949), amerikanische Sängerin und Broadway-Star ("West Side Story"), berühmt durch die Verfilmung von Bizets "Carmen" im Jahre 1984 an der Seite von Placido Domingo.



Attentat auf den Zaren, Zeichnung von G. Brolin, 1881


Todestag: 1881: Alexander II. Nikolajewitsch, der russische Zar stirbt 62-jährig in St. Petersburg Stunden nach einem Bombenattentat an schweren Beinverletzungen; auf dem Fußweg von einer Droschke zum Winterpalast hatte ein erster Attentäter eine Dynamitdose geworfen, die Explosion überstand der Zar unverletzt, worauf ihm der überwältigte Attentäter zurief: "Freuen Sie sich nicht zu früh", kurz darauf die zweite tödliche Explosion durch einen Mittäter der Untergrundorganisation "Volkswille"; 1975: Ivo Andric, der serbische Literaturnobelpreisträger 1961 ("Wesire und Konsuln") stirbt 82-jährig in Belgrad; 1987: Bernhard Grzimek, der Zoologe und Verhaltensforscher, oscarprämiert für seinen Film "Serengeti darf nicht sterben", stirbt 77-jährig in Frankfurt; 1994: Sandra Paretti, die Schriftstellerin ("Rose und Schwert", "Der Winter, der ein Sommer war") verübt 59-jährig in Zürich Selbstmord.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 13. März 1910
Amts-Stress anno dazumal: "US-Präsident Taft, der kürzlich sein einjähriges Jubiläum feiern konnte, hat im Laufe dieses ersten Jahres nicht weniger als 348 Reden gehalten und dem Kongress 18 große Denkschriften übermittelt. Er hat nicht weniger als 20.638 Meilen mit der Eisenbahn zurückgelegt, 30 Staaten und zwei Territorien besucht und 6917 Ernennungen unterzeichnet", berichten die Zeitungen.

Vor 85 Jahren - 13. März 1925
Mancher Amerikaner ist auch im 21. Jahrhundert intellektuell noch nicht viel weiter: Im Bundesstaat Tennessee wird mit Erlass des "Butler Act" Lehrern und Dozenten bei Geldstrafe verboten, die von Charles Darwin begründete Evolutionstheorie zu unterrichten. Nach ihr hat alles Leben auf der Erde einen gemeinsamen Ursprung. Auch der Mensch ist ein Produkt dieser Evolution von einfachen Lebensformen zu immer komplexeren, an ihre Umwelt angepassten Wesen. Wer die biblische Schöpfungslehre nur buchstabengetreu aufzunehmen in der Lage ist, hat ein Verstandesproblem. Und weißen amerikanischen Rassisten passt Darwins Erkenntnis ohnehin nicht ins schmutzige Weltbild.

Vor 80 Jahren - 13. März 1930
Das amerikanische Lowell-Observatory gibt in einer kurzen Nachricht die Entdeckung des schon seit langem gesuchten neunten Planeten Pluto durch den Astronomen Clyde W. Tombaugh bekannt. Die Nachricht ist eine wissenschaftliche Sensation und Pluto der sonnenfernste Planet. Hauptsächlich aus Wasser und Eis bestehend, war seine Existenz schon seit langem vermutet, doch nicht nachgewiesen worden. Tombaugh entdeckte Pluto als ein winziges Lichtpünktchen, das sich beim Vergleich der Fotoplatten weiterbewegt. Vor vier Jahren wurde Pluto zum Zwergplaneten degradiert. Für einmal um die Sonne zu kommen, braucht der nach einem römischen Unterweltsgott benannte Himmelskörper - offizielle Zwergplanetenbezeichnung: "(134340) Pluto" - knapp 248 Jahre.

Vor 25 Jahren - 13. März 1985
Mit dem Ministerratsbeschluss über "Grundsätze und Regelungen im Reiseverkehr zwischen der DDR und nichtsozialistischen Staaten sowie Westberlin" und einem im August ergangenen Führerbefehl Erich Honeckers, den er "zentrale Weisung" nennt, werden der Kreis der Berechtigten als auch der Umfang der Reiseanlässe erleichtert. Reisen in dringenden Familienangelegenheiten sind jetzt auch bei "besonderen humanitärer Anliegen" in den Augen der sozialistischen Staatsprüfer genehmigungsfähig. Die Westreisen steigen sprunghaft an, von 139.000 in 1985 auf 573.000 im Jahr darauf.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 13. März 1910
Noch verkehrt die Postkutsche zwischen Siegburg und Much, obwohl mittlerweile zwei Busse auf dieser Strecke sowie zwischen Siegburg und Marienfeld verkehren: Der des Siegburger Unternehmers Heinrich Roth und das Mobil von Posthalter Friedrich Heine. Der lässt auch noch die echten Pferde traben, ist sein Post-Vertrag doch noch nicht gekündigt. Foto: Der Bus des Siegburger Fuhrunternehmers Roth vor der "Restauration Heinrich Roth" in der Zeithstraße (heute "Beim Röb"); im Gefährt der "Daimler Motoren Gesellschaft Berlin" sitzen für die Ausfahrt nach Much (oder den vorherigen Besuch in der Kreisstadt?) fein parat gemachte Fahrgäste. Zwischen Gaststätte und der "Bergischen Brot Feinbäckerei" liegt das Päddchen "Roth's Gäßchen".

Vor 95 Jahren - 13. März 1915
Die Siegburger Bevölkerung, so wird im Rat bekannt gegeben, ist im vergangenen Jahr von 18.661 auf 19.720 gestiegen, trotz des "Abgangs" von 642 Personen durch die Schließung des Zuchthauses auf dem Michaelsberg. Die Volksschulen besuchen 2820 Kinder. Das Lyzeum wird von 156 hiesigen und 56 auswärtigen Schülerinnen besucht. Das Vermögen der Stadt beträgt knapp 3,2 Millionen Mark, die Schulden liegen bei 2,4 Millionen. Seit dem Kriegsbeginn herrsche ein fühlbarer Mangel an Polizeibeamten, berichtet Bürgermeister Carl Plum.

Vor 65 Jahren - März 1945
Die öffentlichen Protokolle weisen aus: In den Monaten Januar und Februar gab es in Siegburg jeweils 133-mal Luftalarm. Das heißt: Die Sirenen heulten im Schnitt viermal täglich. Im März wird nicht mehr gezählt.

Vor 50 Jahren - 13. März 1960
Es war halt eine ganz, ganz andere Zeit. Bei einer Debatte um mehr Parkplätze in Siegburg setzen sich die Ratsherren Stümper und Lohr für eine teilweise "Überbrückung" des Mühlengrabens, also eine Zubetonierung der innerstädtischen Bachlaufidylle, heute denkmalgeschützt, ein. Auf diese Weise könnten zwischen Bahnhofstraße und Alleestraße "Parkraum für Hunderte von Autos geschaffen werden".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Tel: 592040
Montag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944

Kinoprogramm Samstag, 13. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen: 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 15 Uhr
Jerry Cotton: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 17:30 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Agora - Die Säulen des Himmels: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Alice im Wunderland 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Auftrag Rache: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Hier kommt Lola!: 15 Uhr
Jerry Cotton: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr
Rock It!: 15 Uhr
Shutter Island: 20 Uhr, 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
The Book of Eli: 23 Uhr
Unsere Ozeane: 17 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de