Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.03.2010

Horst-Dieter Ulbrich fotografierte tolles Winterbild im März

Spektakulärer Michaelsberg



Siegburg. Was für ein Foto: Die gleißende Wintersonne setzt die Abtei in ein tolles Licht, ein besseres Kalenderblatt-Motiv ist für Siegburg kaum denkbar. Horst-Dieter Ulbrich aus Erkrath gelang diese spektakuläre Aufnahme beim Sonntagsspaziergang auf dem Michaelsberg. Noch mehr Fotos von ihm finden Sie im Netz unter http://horst-dieter.jimdo.com/. Einziger Wehmutstropfen: Die "Kalender-Aufnahme" ist zwar im März aufgenommen, aber alles andere als frühlingshaft. Für den Monat Januar hätte das Bild beste Chancen. Mehr zum hartnäckigen Spätwinter im "Tag heute".

Siegburgerin macht Mittelalter-Shop in der Annostraße auf

Rüstungen und Drachen



Siegburg. Staunend stand die Teenagerin Kerstin auf dem Siegburger Weihnachtsmarkt. "Diese komische Sprache, all die bunt gewandeten Figuren, die Gaukler-Show. Das hat mir etwas Angst gemacht, mich aber gleichzeitig fasziniert." Heute ist Kerstin Kremer-Kornetzky 33. Nur 20 Schritte von dem Platz entfernt, an dem sie sich einst mit dem "Mittelalter-Virus" infizierte, befindet sich jetzt "Rheingold" - ihr eigener Mittelalter-Shop. Es gibt Rüstungen, Schwerter, maßgeschneiderte Gewänder, eine Ecke mit Gaumenschmaus, wo es an Met nicht mangelt. Für Fantasy-Fans hat Burgfräulein Kerstin Elfen und Drachen parat. Samstag war offizielle Eröffnung, als ersten Gast konnte die Rheingold-Chefin Bürgermeister Franz Huhn begrüßen, der sich darüber freute, welche Früchte der Motto-Weihnachtsmarkt trägt. Als Huhn zum nächsten Termin enteilt war, ging es hoch her im Geschäft in der Annostraße 9. Standesgemäß erschienen Schwertkämpfer, Feuerschlucker und eine Mittelalter-Band. Höhepunkt: Die Jonglage mit brennenden Bällen. "Eine rundherum schöne Eröffnung", so Kremer-Kornetzky begeistert.

Halbe Million für Kindergarten in der Bergstraße

Servatius baut um



Siegburg. Schon heute übernimmt der Kindergarten St. Servatius in der Siegburger Innenstadt die Betreuung von Kleinkindern ab einem Alter von vier Monaten. Der Bedarf wächst. Deshalb soll der Kindergarten jetzt für Kosten von über einer halben Million Euro umgebaut werden, damit weitere 13 Plätze für Kids zwischen vier Monaten und drei Jahren entstehen. 156.000 Euro stehen an Fördermitteln zur Verfügung. Den zehnprozentigen Eigenanteil des Trägers übernimmt die Stadt. Der Jugendhilfeausschuss stimmte zu. Die übrigen Baukosten trägt die Katholische Kirche. Mit der Maßnahme wird ein weiterer wichtiger Baustein zur Erweiterung des Betreuungsangebotes umgesetzt.

Einmal schöner, einmal ganz neu

Ausbau Tagespflege



Siegburg. In seiner jüngsten Sitzung beriet der Jugendhilfeausschuss über Maßnahmen zum Ausbau der Kindertagespflege. Die ergänzt das Angebot der Kindergärten in Siegburg. In sogenannten Tagespflegestellen werden jeweils neun Kinder von zwei ausgebildeten Tagesmüttern betreut. Auf dem Stallberg gibt es das Angebot schon. In der Kindertagesstätte "Die Kleinen Strolche" in der Winterberger Strasse befindet sich die Tagespflegestelle "Sonnenkinder". Im Dachgeschoss haben sich die beiden Tagesmütter mit ihren Schützlingen häuslich eingerichtet. Die Ausstattung der Räume könnte noch viel schöner und zweckmäßiger sein. Das wird jetzt angegangen. Rund 31.000 Euro stehen bereit für eine bedarfsgerechte Einrichtung. 90 Prozent werden über Zuschüsse finanziert. 10 Prozent müssten die Pflegemütter zahlen. Die Sorge will die Stadt ihnen abnehmen. Das sieht ein einstimmiger Beschluss des Jugendhilfeausschusses vor. Der Eigenanteil wird im städtischen Haushalt 2010 bereitgestellt. Die Nachfrage nach solchen Plätzen steigt stetig. Auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten hat die Stadtverwaltung in der Nähe des Anno-Gymnasiums ein eigenes Gebäude gefunden, in dem der nötige Platz geschaffen werden kann. Dort entstehen im Lauf des Jahres neun zusätzliche Plätze. Der Umbau kostet etwa 110.000 Euro.

Verwaltung kommt zum Bürger

Heute Kaldauen



Siegburg. Heute Abend, 19.30 Uhr, ist im Restaurant "Kaldauer Hof", Hauptstraße, die nächste Veranstaltung der Reihe "Die Verwaltung kommt zum Bürger". Kommt das neue Einkaufszentrum in der City? Wie wird es aussehen? Was bedeutet es für Siegburg? An neun Abenden in den einzelnen Stadtvierteln informiert Bürgermeister Franz Huhn mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über den aktuellen Sachstand, es gibt Gelegenheit zum Meinungsaustausch. Gerne steht das Rathaus-Team auch zu anderen Fragen bereit. Morgen geht es weiter um 19.30 Uhr im Schützensaal ("Peperoni") in der City. Und das sind die weiteren Termine (jeweils 19.30 Uhr): Montag, 15. März, Nordstadt, "Zur Sonne"; Dienstag, 16. März, Brückberg, "Ohm Hein"; Mittwoch, 17. März, Deichhaus, Grundschule; Montag, 22. März, Braschoß, "Zum Turm"; Mittwoch, 24. März, Zange, "Bonner Hof". Foto: Der Allianz-Parkplatz an der Marktpassage ist als Standort eines Einkaufszentrums in der Diskussion.

Weltfrauentag in der Stadtbibliothek

Gier lässt Ladies lachen



Siegburg. Heute ist Weltfrauentag. Schon am Freitag gab's ein Programm fürs weibliche Geschlecht in der Stadtbibliothek. Dass der Abend ein voller Erfolg wurde, lag an Bestseller-Autorin Kerstin Gier. Die Schreiberin aus Bergisch Gladbach sorgte mit Textpassagen aus ihrem Buch "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" für viele Lacher. Es ging ums Geld, um die Liebe, um das Leben. Am Ende war bewiesen: Frauen, die lesen, sind gefährlich. Und Frauen, die beim Lesen zuhören, haben viel Spaß.

Schriftsteller Raoul Schott las die Ilias in moderner Fassung

Homers Abenteuer neu entdeckt



Siegburg. Homers Ilias eine der größten Geschichten des Abendlands. Auf Einladung der Volkshochschule las Raoul Schrott aus der Ilias im Stadtmuseum. Kenntnisreich und mit großer Darstellungskunst ließ er die antike Welt um Agamemnon und Achill, Hektor und Priamos, Odysseus und Nestor auferstehen. Was das Publikum am meisten faszinierte - in der Neuübertragung lesen sich die 500 Seiten Epos wie ein Krimi. Der Göttervater Zeus flucht "Himmelherrgottnocheinmal" und der Kriegsherr Agamemnon nennt seine müden Soldaten "bloße Weicheier und langhaarige Waschweiber". Wie die Götter in den legendären Kampf um Troja eingreifen, ist in der neu gedichteten Fassung ein echtes Lesevergnügen. Langanhaltender Applaus der Zuhörer - besonders von den 25 Schülerinnen und Schülern - veranlassten den Schriftsteller Schott zu der Bemerkung, dass in Siegburg das Publikum ganz besonders konzentriert, wissbegierig und freundlich sei.

Großes Osterbasteln in der Stadtbibliothek

Hasen, Hühner, glückliche Pänz



Siegburg. Ostern naht. In der Stadtbibliothek wurde schon eifrig daraufhingearbeitet. Ein voller Erfolg war die österliche Bastelstunde. Sieben Kinder zwischen 4 und 9 Jahren schnitten und klebten eifrig und konzentriert unter der bewährten Anleitung von Marion Jüssen und Sarah Diehl. Daneben blieb aber auch noch Zeit für lustige Geschichten von den eigenen Kaninchen. Die allerfleißigsten Bastlerinnen präsentierten am Ende sogar zwei österliche Fensterbilder. Und Spaß hat es offensichtlich allen gemacht.

Helios-Oberarzt referiert zum Thema Schlaganfall

Vermeidbares Schicksal?


Siegburg. Er wird gefürchtet, ändert sich das Leben für die Betroffenen danach doch oft radikal: der Schlaganfall. Zu dem Thema referiert am Mittwoch, 10. März, Dr. med Heinz Becker im Helios Klinikum. Der Titel des Oberarzt-Vortrags lautet "Schlaganfall - ein vermeidbares Schicksal?" Am Ende haben die Zuhörer die Möglichkeit, Fragen an den Siegburger Mediziner zu richten. Los geht's um 18 Uhr im Konferenzraum, der Eintritt ist frei.

Ohne Führerschein und Wohnsitz mit falschen Kennzeichen und Promille

Spritztour endet mit Festnahme


Siegburg. Nächtliche Verfolgungsjagd von der Luisenstraße bis in den Lohmarer Dammweg. Eine Zivilstreife der Polizei folgte in der Nacht auf Samstag einem weißen VW, der in Schlangenlinien durch die Gegend kurvte. Als der Fahrer in Lohmar aus seinem Auto geholt wurde, bestätigte sich nicht nur der Verdacht auf Trunkenheit am Steuer. Der 35-Jährige hatte falsche Nummernschilder am Wagen und keinen Führerschein. Weil er außerdem keinen Wohnsitz nachweisen konnte, endete die Promille-Spritztour hinter Gittern. Das VW wurde beschlagnahmt, eine Blutprobe entnommen.

Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes im Rathaus

Vorstand steht zur Wahl


Siegburg. Zwei Jahre sind rum, nun lädt der Stadtsportverband der Kreisstadt wieder ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Die Vorstandswahlen stehen an. Darüber hinaus wird auch über die Posten des Geschäftsführers und der vier Vorstandsmitglieder als Beisitzer für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmeisterschaften, Beihilfen und Kinder- und Jugendarbeit abgestimmt. Montag, 15. März, 19 Uhr, Großer Sitzungssaal im Rathaus.

Montag, 8. März, der 57. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Von wegen im Märzen der Bauer... Eisig kalt - fast zehn Grad minus - war's heute Nacht. Tagsüber zeigt sich dann bei vier Grad plus die Sonne, nachts geht's aber wieder steil bergab.

Sonnenuntergang: 18.24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.59 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.04 Uhr
Monduntergang morgen: 11.48 Uhr


Heilige und Namenstage: Johannes (von Gott, 1495 in Portugal geboren, gründete 1540, nach einer Jugend voller Abenteuer, im spanischen Granada ein Krankenhaus, in dem sich mit der Zeit der Orden der "Barmherzigen Brüder" entwickelte, Patron der Kranken, Krankenpfleger und der Krankenhäuser, starb am 8. März 1550), auch: Juan, Johann, Hannes, Hanno, Hans, Jens, Jan, Jon; Gerhard (Abt von Clairvaux), 1177 von einem der Klosterregeln überdrüssigen Mitmönch erdolcht), auch: Gerd, Gert; Michael (Wittmann), in der Caritas engagierter Seelsorger und Professor in Regensburg, starb 1833).

Geburtstag: Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788), Komponist, Sohn von Johann Sebastian; Otto Hahn (1879-1968), Chemiker, Nobelpreis 1944, entdeckte die Spaltung des Urankerns durch Neutronen; nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Chemiker, während der Nazi-Herrschaft in der Atomforschung tätig, von den Alliierten vorübergehend inhaftiert, nach seiner Freilassung setzte sich Hahn, Leiter der "Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften", für die friedliche Nutzung der Kernenergie und für ein Verbot von Atomwaffen ein; Victor Hasselblad (1906-1978), schwedischer Fotograf und Erfinder, die nach ihm benannte 6x6-Spiegelreflexkamera war lange Standard für Berufsfotografen; Claire Trevor (1910-2000), amerikanische Schauspielerin ("Ringo"; "Gangster in Key Largo"); Walter Jens (1923), Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Rhetorik-Professor; Randy Meisner, amerikanischer Musiker, bis 1977 Sänger und Bassist der "Eagles"; Peggy March (1948), in Deutschland während der 1970-er-Jahre erfolgreiche amerikanische Schlagersängerin ("Mit 17 hat man noch Träume").

Todestag: 1869: Hector Berlioz, der französische Komponist ("Symphonie fantastique") stirbt 65-jährig in Paris; 1917: Ferdinand Graf von Zeppelin, der Luftschiff-Konstrukteur, ein seinerzeitiges deutsches Nationalidol, stirbt 78-jährig in Berlin; , der amerikanische Komiker und große Stummfilm-Star ("Ausgerechnet Wolkenkratzer"/"Safety Last") stirbt 77-jährig in Los Angeles; 2005: Brigitte Mira, die Schauspielerin ("Angst essen Seele auf", "Drei Damen vom Grill") stirbt 95-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 40 Jahren - 8. März 1970
Olivetti und Pirelli machen zu, die Werke des Büromaschinen- und des Reifen-Fabrikanten schließen für die nächsten Tage, der "Stadt auf dem Vulkan" droht der Ruin. Nach dem Auszug von 25.000 der 65.000 Einwohner erlahmt das wirtschaftliche Leben in Pozzuoli. Keine Arbeiter in den Fabriken, diese schließen. Der Bürgermeister Nino Gentile richtet einen dramatischen Appell an die Bevölkerung: "Laßt euch nicht von der Panik anstecken. Wenn ihr auch noch flieht, tötet ihr unsere Stadt." Derweil werten Spezialisten es als beruhigende Erkenntnis, das sich die Erde aufgrund vulkanischer Tätigkeit nurmehr einen als zuvor zwei bis drei Zentimeter pro Tag erhebt. Aber: Die unterirdische glutflüssige Lava-Massa ist bereits von 3000 Meter Tiefe auf 350 Meter hoch aufgestiegen.

Vor 40 Jahren - 8. März 1970
Auf seiner Eigenkonstruktion gewinnt der Australier Jack Brabham (43) den ersten Lauf der Formel1-Saison im südafrikanischen Kyalami. Nur vier von 23 Startern werden nicht überrundet. Der Kölner Rolf Stommelen muss seinen blau-weißen Brabham in Runde 23 mit Getriebeschaden abstellen.

Vor 35 Jahren - 8. März 1975
Erster von den Vereinten Nationen ausgerufener "Internationaler Tag der Frau". Die 2. Kommunistische Frauenkonferenz hatte 1921 beschlossen, den "Internationalen Frauentag" verbindlich auf den 8. März eines jeden Jahres zu legen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 8. März 1910
Aus der Sitzung des Stadtrates: Die Errichtung der geplanten städtischen Sparkasse macht Fortschritte. Die vorgelegten Statuten werden genehmigt, in den nächsten Tagen wird die Stelle des Rendanten ausgeschrieben. Für die Geschäftsräume soll das Haus der Frau Becker in der Ringstraße 2 gemietet werden. Ferner wird beschlossen, dass der Schuldiener und Nachtwächter Josef Hartlief für seine Dienstwohnung in der Schule Friedrichstraße jährlich 180 Mark Miete zu zahlen hat. Das Protokoll vermerkt: "Kohlen muss er sich selbst beschaffen". Unter Tagesordnungspunkt 7 debattiert der Rat über die "Errichtung eines Milchhäuschens auf dem hiesigen Marktplatze": Das Häuschen soll seinen Platz "in der Nähe des Wetterhäuschens" erhalten. Händler Miebach aus der Holzgasse übernimmt den Milchverkauf. Muss sich der Nachtwächter auch die Kohlen für die Mietwohnung selbst beschaffen, mehr Kohle kriegt er jedenfalls. Der Rat entspricht dem Gesuch, dem "bisher sehr mäßig besoldeten" Mann künftig 900 Mark im Jahr zu zahlen.




Vor 50 Jahren - 8. März 1960
"Die sprunghafte Entwicklung des Siegburger Fremdenverkehrs, die in den vergangenen Jahren immer neue Höchstziffern brachte, hat im abgelaufenen Jahr nicht aufgehört. Die Zahl der Übernachtungen ist wieder auf eine Rekordhöhe geklettert. 70.102 Übernachtungen wurden registriert. Dazu müßten eigentlich noch einige unkontrollierbare Zahlen von Übernachtungen gezählt werden, die täglich unter der Hand ermöglicht werden. In den 70.102 Personen, die Siegburger Hotelbetten wählten, sind 17.140 Ausländer enthalten. Das sind 3.588 mehr als im Jahr zuvor. Wie das städtische Verkehrsamt mitteilt, haben die belgischen Garnisonen in Spich und Altenrath einen gewissen Einfluß auf die Ausländerübernachtungen, denn die Angehörigen der belgischen Soldaten kommen regelmäßig in Privat- und Gesellschaftsfahrten nach Siegburg, um ihre Söhne zu besuchen. Siegburg war aber darüber hinaus auch das Ziel vieler Betriebsausflüge und Gesellschaftsfahrten aus dem Inland. Man kann diese Erfolge auch auf die Werbetätigkeit zurückführen, welche die Stadt seit Jahren mit eigenen Werbefaltblättern und in Zusammenhang mit dem Landesfremdenverkehrsverband durchführt. Die Autobahn Köln-Frankfurt hat sich ebenfalls wieder als günstige Gelegenheit für Übernachtungen in Siegburg erwiesen. Der starke Ausflugsverkehr auf der Autobahn wirkt sich auf Siegburg aus." (aus: Siegburger Zeitung)
Foto:Fremdenverkehrsstadt Siegburg in den 1950-er Jahren, Blick vom Rasthaus.

Vor 40 Jahren - 8. März 1970
Impfungen gegen die Kinderlähmung an diesem Wochenende im Rhein-Sieg-Kreis. Noch im vorigen Jahr schien die Krankheit besiegt, aus Deutschland vertrieben. Doch "Impflücken" haben die Verbreitung erneut angefacht. Zahlreiche Fälle in Köln, dem Ruhrgebiet, in ganz Europa. Trotz aller Warnungen vor den verheerenden Folgen der schweren Krankheit hatte die Impfmüdigkeit zuletzt mehr und mehr zugenommen. Alle neu Erkrankten waren nicht geimpft, es hätte verhindert werden können. Jetzt die Panik vor drohender Lähmung und Siechtum, ja Tod. Jetzt das ganze Wochenende über Impfangebote im Rhein-Sieg-Kreis, auch in Siegburg in Schulen, Kindergärten und Pfarrsälen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Mittwoch: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980

Kinoprogramm Montag, 8. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Hier kommt Lola!: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Hier kommt Lola!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
In meinem Himmel: 21 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 18:45 Uhr, 21 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:30 Uhr
Shutter Island: 17:15 Uhr, 20 Uhr
The Book of Eli: 21 Uhr
Unsere Ozeane: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Valentinstag: 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de