Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.03.2010

Umweltbundesamt fordert Konsequenzen gegen Nachtflug

Wieder "alarmierende Daten"



Siegburg. Die öffentlich erstmals in "siegburgaktuell" vorgestellten Erkenntnisse aus den umfassenden epidemiologischen Studien des renommierten Mediziners Professor Dr. Eberhard Greiser über die erheblichen gesundheitlichen Folgen des Fluglärms in der Nacht schlagen weitere Wellen. Jetzt veröffentlichte das Umweltbundesamt neue Erkenntnisse Greisers über besorgniserregende Zustände um den Flughafen Köln/Bonn. Greiser: "Für Herz- und Kreislauferkrankungen ist nachgewiesen: Im Vergleich zu Personen, die keinem Fluglärm ausgesetzt sind, steigt das Erkrankungsrisiko mit zunehmender Fluglärmbelastung." Neben Gefahren durch Herz-, Kreislauf- und bestimmte Krebserkrankungen seien auch die Risiken für Depressionen "signifikant" erhöht. Unterdessen forderte heute Morgen der Präsident des Umweltbundesamtes, Jochen Flasbarth, im "ARD-morgenmagazin" unter Bezug auf Greisers Studien: "Wir brauchen eine Debatte, was an Nachtfluglärm vermeidbar und welche lauten Flieger jedenfalls in der Nacht ausgeschlossen werden müssen." Die Daten seien "alarmierend" und die rechtlichen Regelungen reichten nicht aus. Die "regionalwirtschaftlichen Effekte" des Nachtflugs müssten gegenüber den berechtigten Gesundheitsinteressen der Menschen auf den Prüfstand. Er habe den Eindruck, der Gesundheitsschutz habe "bisher den Kürzeren gezogen". Flasbarth: "Das darf so nicht bleiben!" Es sei nicht mehr länger zu akzeptieren, dass keine rechtlichen Konsequenzen gezogen würden. Greisers Studien liegen auch den beiden laufenden Klagen der Stadt Siegburg vor dem Oberverwaltungsgericht gegen den Köln/Bonner-Flughafen und gegen die Landesregierung zugrunde. Foto: Jochen Flasbarth im "morgenmagazin" der ARD.

Mitarbeiter des Baubetriebsamts schaffen Bäume aus dem Weg

Knatternde Sägen



Siegburg. Das große Aufräumen nach dem Sturm. Mitarbeiter des Baubetriebsamts ließen gestern die Kettensägen knattern, um umgestürzte Bäume zu zerkleinern und anschließend aus dem Weg zu schaffen. Gearbeitet wurde und wird unter anderem am Michaelsberg (Foto über dem Siegwerk-Parkplatz), an der Ilse Hollweg-Brücke, am Neuenhof und auf verschiedenen Schulhöfen und Bolzplätzen. Gesperrt sind weiterhin der Michaelsberg, der Parkplatz Waldfriedhof und die Talsperrenstraße ab Dammkrone.

Was Hausbesitzer im Schadensfall beachten müssen

Kein Ärger nach dem Sturm



Siegburg. Orkantief Xynthia hinterließ eine Spur der Verwüstung. Bäume wurden umgerissen und fielen auf Hausdächer. So in der Römerstraße in Kaldauen, wo die Siegburger Feuerwehr gestern Vormittag die Bescherung mit viel Aufwand beseitigte (Foto). Wer einen Schaden an den eigenen vier Wänden zu beklagen hat, für den hier die wichtigsten Hinweise der Verbraucherzentrale: Für Sturmschäden (ab Windstärke 8, 63 km/h) haften Gebäude-, Hausrat- und Kaskoversicherungen. Dass der Wind bei Sturm Ziegel und Dachpappe mitriss, müssen Betroffene in der Regel nicht selbst nachweisen. Nach den Versicherungsbedingungen reicht es, dass auch Häuser in der Nachbarschaft beschädigt wurden. Wurden Hausratgegenstände zum Spielball des Sturms, sind diese Schäden durch die Hausratversicherung nur abgedeckt, wenn sie während der Böen in einem Gebäude untergebracht waren und dies vom Wind beschädigt wurde. Ausnahme: Antennen und Markisen, die einem Mieter gehören, außen am Gebäude angebracht sind und ausschließlich durch die Bewohner der versicherten Wohnung genutzt werden. Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen haften nicht, wenn Regen durch offene Türen oder Fenster eindringt. Hat der Sturm Dachziegel auf ein parkendes Auto geschleudert, ist die Teilkasko des Autohalters in der Zahlungspflicht. Versichert ist allerdings nicht der Wiederbeschaffungswert, also der Neupreis des Gefährts, sondern in der Regel nur der Wert, den es zum Zeitpunkt der Schadensmeldung noch hat (Zeitwert). Zudem: Oft hat der Versicherungsnehmer eine Selbstbeteiligung vereinbart, die von der Entschädigungssumme noch abgezogen wird. Hat ein nachweislich morscher Baum beim Umsturz einen Schaden angerichtet, muss der Baumbesitzer oder seine Haftpflichtversicherung gegebenenfalls dafür aufkommen. Ist ein gesunder Baum umgefallen, gilt dies als "höhere Gewalt", und der Eigentümer haftet nicht für den Schaden. Mehr Informationen in der Verbraucherzentrale im Rathaus, zentral über das Verbrauchertelefon NRW zu Versicherungsschäden - und zwar donnerstags von 10 bis 12 Uhr unter 0900-1-897960 für 1,86 Euro pro Minute.

Heute Abend auf dem Stallberg im Pfarrer-Rupprecht-Saal

"Verwaltung kommt zum Bürger"


Siegburg. Heute Abend, 19.30 Uhr, Pfarrer-Rupprecht-Saal auf dem Stallberg: "Die Verwaltung kommt zum Bürger". Zweite Veranstaltung einer Informationsreihe an neun Abenden in den Stadtteilen. "Kommt das neue Einkaufszentrum in der City? Wie wird es aussehen? Was bedeutet es für Siegburg?" Bürgermeister Franz Huhn informiert über den aktuellen Sachstand und gibt Gelegenheit zum Meinungsaustausch. Gerne steht das Rathaus-Team auch zu anderen Fragen bereit. Und das sind die weiteren Termine (jeweils 19.30 Uhr): Montag, 8. März, Kaldauen/Seligenthal, "Kaldauer Hof"; Dienstag, 9. März, Innenstadt, "Schützensaal"; Montag, 15. März, Nordstadt, "Zur Sonne"; Dienstag, 16. März, Brückberg, "Ohm Hein"; Mittwoch, 17. März, Deichhaus, Grundschule; Montag, 22. März, Braschoß, "Zum Turm"; Mittwoch, 24. März, Zange, "Bonner Hof".

Heute Abend tagt der städtische Kulturausschuss

"Digi" und "Library"


Siegburg. Israel wird zum Siegburger "Land der Begegnung" 2010/11. Die über 3000 Jahre alte hebräische Schrift, aktuelle Analysen israelischer Journalisten, Auftritte arabischer und jüdischer Musik- und Tanzgruppen sowie der christlich-jüdische Dialog sind Punkte des Programms. Eines der Themen der Sitzung des städtischen Kulturausschusses heute, 18 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Neben Berichten aus städtischen Stiftungen, der Neubesetzung der Jury sowie der Kandidatenliste für den Rheinischen Literaturpreis Siegburg stehen verschiedenen Maßnahmen des Denkmalschutzes und aktuelle Projekte der Stadtbibliothek von der "Digi-Auskunft" bis zur "Learning Library" (wir berichteten bereits) auf der Agenda. Dazu die Siegburger Freilichtspiele mit dem "Jedermann" (22. Juli bis 8, August), das Jubiläumsprogramm zum 20-jährigen Bestehen des Museums sowie einige künstlerische Ausblicke.

Die gemeine Hasel fängt an zu nerven

Pollen on the Rocks



Siegburg. Hasel on the Rocks. Schockgefrostet wurden diese Nacht bei Minustemperaturen die ersten Pollen-Plagegeister der Saison. Die Blüten der Corylus, sie gehört der Familie der Birkengewächse an, hatte in den letzten Tagen bei empfindsameren Zeitgenossen bereits für Augenjucken und Abgeschlagenheit gesorgt. Und bald wohl wieder. So gehört unser Pollen-Warnservice in Kürze wieder zum angestammten "Der Tag heute"-Programm. Mehrere Meter hoch können die mit Blütenkätzchen behangenen Sträucher werden, hier ein Exemplar an der Viehtrift. Auch die Corylus Avellana gibt es, die "Gemeine Hasel". Allergiker allerdings empfinden beide Frühblüher als gemein.

Standesamt informierte Brautleute bei Hochzeitsmesse

Sekt zum Stammbuch



Siegburg. Stretchlimousinen, Torten, Tischdekoration, Brautmoden und mehr konnten die weit über 1000 Besucherinnen und Besucher der 1. Siegburger Hochzeitsmesse in der Rhein-Sieg-Halle bestaunen. Die vier Siegburger Standesbeamtinnen Andrea Müller, Marion Horn, Bettina Eisen und Diana Hahne beantworteten an einem eigenen Stand alle Fragen zu den Örtlichkeiten, die von Rathaus über den historischen Museumskeller bis zum Weinhaus "Beu" gehen, den notwendigen Papieren und Formalitäten und auch den Kosten der Trauung. Darüber hinaus wurden Stammbücher verkauft und über den Rechtsberatungsservice des Standesamtes informiert. Für die angehenden Ehepaare gab es dabei ein Gläschen Sekt.

"theater monteure" spielen Stücke für die Kleinen

Die Fetzen fliegen



Siegburg. Das "theater monteure" zu Gast im Stadtmuseum. Donnerstag, 4. März um 14.30 Uhr und Freitag, 5., 10.30 Uhr und 14.30 Uhr. Mit dem Stück "Wo der Pfeffer wächst" präsentieren die Bühnen-Monteure ein mit dem Kölner Theaterpreis ausgezeichnetes Stück, in dem sich alles ums Streiten und Vertragen dreht. Zwei Tänzerinnen, eine Schauspielerin und ein Musiker lassen in für ihr Publikum zwischen fünf und zehn Jahren die Fetzen fliegen. Zeitgenössischer Tanz, Live-Musik und eine absurd-komische Sprache eröffnen nicht nur neue Erlebniswelten, sondern auch unterschiedlichste Möglichkeiten miteinander zu kommunizieren - eine facettenreiche Reise, die die Angst vor dem nächsten Streit nehmen kann und ganz scharf darauf macht, eigene Wege zur Versöhnung auszuprobieren. Am Donnerstag, 11. März, 10.30 Uhr und 14.30 Uhr sowie Freitag, 12. März, 10.30 Uhr, gibt's ein zweites Theatererlebnis für die Pänz. Mit "stein auf stein" zeigt Joachim von der Heiden ein Theater-Spiel für Kinder von drei bis zehn Jahren. In diesem Solo entdeckt er ein ungeahntes Eigenleben von Kisten und Klötzen, erzählt die unglaubliche Geschichte zweier Quadrate und lässt sich in einen sonderbaren Film hineinziehen. Wenn er den Stein ins Rollen bringt oder kein Stein mehr auf dem andern bleibt, ist die Lust seiner jungen Zuschauer an eigenen Erfindungen und am Umgestalten geweckt. Karten gibt es im Stadtmuseum.

Grundschule Nord macht bei Schulobst-Programm mit

Mail von der Ministerin



Siegburg. Die Glückwunschmail kam direkt von der Ministerin. Barbara Sommer sendete der Grundschule Nord die freudige Nachricht: Die Siegburger Schule wurde für die Teilnahme am Schulobstprogramm des Landes ausgewählt. Ab März/April gibt es kostenlos frische Äpfel, Birnen, Trauben oder Bananen für die Schülerinnen und Schüler. Stark genug für eine Bewerbung hatten sich an dem von der EU geförderten Programm fünf von acht Siegburger Grundschulen gefühlt. Neben pädagogischen und sozialen Faktoren war auch die Flächendeckung ein wichtiges Kriterium der Auswahl. Insgesamt nehmen 16 Schulen im gesamten Rhein-Sieg-Kreis am Programm teil.

"siegburgaktuell" verlost 2x2 Freikarten für Kevin Costner

Karten für den Weltstar



Siegburg. Der Star ist schon in Deutschland, Samstagabend griff er bereits bei "Wetten, dass…" vor einem Millionenpublikum in die Saiten. Am Samstag, 13. März, ist Kevin Costner mit seiner Band "Modern West" in der Rhein-Sieg-Halle. "siegburgaktuell" verlost zwei Stehplatzkarten für den Mann, der einst mit dem Wolf tanzte und jetzt als Country-Barde auf der Bühne steht. Die Preisfrage, die man nach der genauen Lektüre unseres newsletters locker beantworten kann: Wer benutzte 1946, nur ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, zum ersten Mal den Begriff "Iron Curtain" (Eiserner Vorhang) in einer Rede. Die richtige Antwort bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Viel Erfolg!

Alle Angebote in der Info-Broschüre des Jugendamts

Wohin mit Kind?



Siegburg. Mit einem Kind ändert sich das Leben der Eltern oft radikal. Nicht wenige frische Mütter und Väter haben eine Zeitlang das Gefühl, von der "Außenwelt" abgeschnitten zu sein. Dabei gibt es in Siegburg eine Vielzahl von Eltern-Kind-Angeboten. Krabbelgruppen, Babyschwimmen und musikalische Frühförderung sind nur einige davon. Das Amt für Jugend und Familie hat nun eine Broschüre zusammengestellt, in der die Angebote mit Ansprechpartner, Ort, Uhrzeit und Kosten angegeben sind. Sie können telefonisch unter 102-816 oder über Jugendamt@Siegburg.de angefordert werden. Unter der gleichen Kontaktadresse gibt's auch Info-Hefte über Angebote und Leistungen des Amts, Kindertagespflege sowie Beratungs- und Freizeitangebote.

Bibliothek: Bücher der SPIEGEL-Charts in großer Stückzahl vorhanden

Was in ist, ist da



Siegburg. Was auf dem Buchmarkt in ist, steht seit Jahrzehnten in der SPIEGEL-Bestsellerliste. Klar, dass diese Charts auch in den Bibliotheken stark nachgefragt werden. Die Stadtbibliothek hat sämtliche Bestseller-Bücher in größerer Stückzahl angeschafft. So können sie schnell für die Kunden zur Verfügung gestellt werden. Ebenfalls beliebt und begehrt bei den Kunden sind die Hörbücher. Mittlerweile erscheinen Buch- und Hörbuchausgaben fast zeitgleich bei den Verlagen. Dadurch kann die Stadtbibliothek jetzt Bestseller zum Lesen und Hören anbieten. Dem Kunden bleibt die Wahl, ob er den neuen Krimi von Jo Nesbø "Der Leopard" lieber lesen oder hören möchte. Damit die Stadtbibliothek weiter aktuell und schnell bleiben kann, wird ein geringes Ausleihentgelt für diese Medien erhoben. Bestseller: Leihgebühr 1,50 Euro, zwei Wochen Leihzeit. Hörbücher: Leihgebühr 1 Euro, zwei Wochen Leihzeit.

Musikschule bietet Kurs an - Leihinstrumente vorhanden

Keyboard für Anfänger


Siegburg. Wer will Keyboard lernen? Zurzeit gibt es freie Plätze an der Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Interessenten können daher sofort beginnen! Und als besonderes "Sahnehäubchen" kann die Musikschule in begrenztem Umfang auch Leihinstrumente für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellen. Also: Einmaliges Angebot, Keyboard-Lernwillige sollten nicht zögern, sich anzumelden. Gerne stehen die Mitarbeiter für Informationen zur Verfügung. Die Anmeldeunterlagen gibt's unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de oder in der Musikschule, Telefon 969737.
- weitere Informationen -

Dienstag, 2. März, der 51. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Meteorologisch ist seit gestern Frühling - auch wenn sich die minus drei Grad in der Früh nach tiefstem Winter anfühlten. Immerhin geht's heute noch um 10 Grad nach oben! Und es bleibt heiter.

Sonnenuntergang: 18.14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.12 Uhr
Mondaufgang: 21.14 Uhr
Monduntergang morgen: 7.47 Uhr


Heilige und Namenstage: Volker (Pfarrer von Neuilly bei Paris mit dem Leitsatz "Lebe so, dass du deinem Nächsten keinen Schaden zufügst", starb 1201); Karl (der Gute, setzte sich gegen Ungerechtigkeiten ein, 1127 ermordet), auch: Charles, Carla, Carlo, Carol, Charlotte, Karola, Caroline; Agnes (von Böhmen, Tochter von König Ottokar, lebte in freiwilliger Armut, gründete Spitäler, trat gegen den Willen ihrer königlichen Familie in ein Kloster ein, starb 1282, auch: Ines; Hubert (Unzeitig, Priester, von den Nationalsozialisten im Konzentrationslager Dachau inhaftiert, starb an der Flecktyphusepidemie 1945 wenige Wochen vor der Befreiung).

Geburtstag: Bedrich (Friedrich) Smetana (1824-1884), tschechischer Komponist ("Die Moldau"); Eugenio Pacelli (1876-1958), italienischer Geistlicher, als Papst Pius XII. von 1939 bis 1958 vor allem durch sein langes Schweigen zum Holocaust eine umstrittene Figur der Zeitgeschichte, erst 1942 war von ihm etwas zu vernehmen; Kurt Weill (1900-1950), deutsch-amerikanischer Komponist ("Dreigroschenoper"); Martin Ritt (1914-1990), amerikanischer Regisseur ("Der Spion, der aus der Kälte kam"); Michail Gorbatschow (1931), am 14. März 1990 zum Präsidenten der UdSSR gewählt, beendete den "Kalten Krieg", trug mit "Glasnost" (Offenheit) und "Perestroika" (Umgestaltung) entscheidend zur Auflösung des Ostblocks bei und förderte die Einheit Deutschlands, Friedensnobelpreis 1990; Lou Reed (1944), amerikanischer Gitarrist und Sänger bei "Velvet Underground"; Uschi Glas (1944), Schauspielerin ("Zur Sache, Schätzchen"); Lou Reed (1944), amerikanischer Musiker, Gründungsmitglied von "Velvet Underground", auch Solo-Sänger ("Take a Walk on the Wild Side"); Rory Gallagher (1949-1995), amerikanischer Bluessänger, spielte bei "Taste"; Jon Bon Jovi (1962), amerikanischer Musiker.

Todestag: 1939: Howard Carter, der britische Archäologe und Entdecker des Grabs von Tutanchamun stirbt 65-jährig in London; 1991: Serge Gainsbourg, der französische Schauspieler ("Engel der Gewalt"), Sänger ("Je t'aime...moi non plus" mit Jane Birkin) und Komponist stirbt 62-jährig in Paris; 1999: Dusty Springfield, die amerikanische Sängerin ("Son of a Preacherman") stirbt 59-jährig in Henley-on-Thames.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 55 Jahren - 2. März 1955
In Des Plaines im US-Bundesstaat Illinois öffnet die erste Burgerbude von McDonalds. Die erste Filiale in Deutschland öffnete 16 Jahre später in München.

Vor 45 Jahren - 2. März 1965
Die regierende weiße Minderheit in Salisbury proklamiert gegen den Willen der Kolonialmacht Großbritannien die Republik Rhodesien (heute Simbabwe) und löst sich damit einseitig von London ab. Großbritannien will die Beteiligung von Schwarzen an der Regierung - die rhodesischen Rassisten denken nicht daran. Die Briten verhängen ein Embargo und Sanktionen, was aber Portugal, Südafrika und viele Westfirmen keinen Deut schert. 1970 erfolgt die endgültige staatsrechtliche Trennung von Großbritannien. 1980 wird das Land zum unabhängigen Simbabwe.

Vor 40 Jahren - 2. März 1970
Der Sozialistische Deutsche Studentenbund (SDS) löst sich auf und zerfällt in eine Reformbewegung, die sich der SPD anschließt, einen DKP-Flügel und einen Maotrupp.

Vor 20 Jahren - 2. März 1990
Der DDR-Ministerrat beschließt, die Grenztruppen bis Jahresende in einen zivilen Grenzschutz umzuwandeln und dem Innenminister zu unterstellen. Die amerikanische Bildhauerin Edwina Sandys, Enkelin Winston Churchills, erhält acht Segmente der Berliner Mauer geschenkt. Zur Erinnerung an die Rede des Opas 1946 in Fulton/USA, als er die Entstehung eines "Eisernen Vorhangs" zwischen den Weltmächten prognostisierte, will Sandys eine Monumentalskulptur aus den Mauerteilen schaffen. Derweil befürchten einige westdeutsche Bundesländer, durch die Einheitsverhandlungen könne das föderale System unterspült werden. Kanzler Helmut Kohl fühlt sich derweil so richtig gut, erreicht auf Wahlkampfauftritten bis zur Monatsmitte eine Millionen DDR-Bürger.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 2. März 1915
Die Gaststätte "Zur Ente" in der Mühlenstraße als Versteigerungslokal. Nachmittags um 3 Uhr kommen durch Gerichtsvollzieher Heidt öffentlich meistbietend gegen gleich bare Zahlung unter den Hammer: "3 Aktenschränke, 2 Türen Pitchpine, ca. 300 Stück Fensterriegel, 1 Küchenschrank, 2 Sophas, 1 Billard, 15 Paar Sandalen, 1 Ladentheke, 1 Zahlkasse, 1 Ladenregal". Foto: "Zur Ente" in der Mühlenstraße im Jahre 1915, Inhaber war Wilhelm Jungbluth.

Vor 40 Jahren - 2. März 1970
Im Materiallager der Malerfirma Willscheid in der Katharinenstraße bricht Feuer aus. Hunderte Liter Terpentin gehen hoch, es entsteht ein Schaden von 20.000 DM. Weil Teile der Siegburger Feuerwehr zu einem Unterstützungseinsatz im Bröltal ausgerückt sind, löst der Wachhabende begrenzten Alarm für drei Sirenen auf dem Amtsgericht, der Kreisberufsschule und dem Arbeitsamt in der Wilhelmstraße aus. Tatsächlich heulen aber um 3.27 Uhr alle 13 Sirenen des Stadtgebietes. Zehntausende Menschen schrecken aus dem Schlaf hoch und geraten in große Sorge: Denn der durch einen Wasserschaden ausgelöste Vollalarm läßt sich nicht abstellen, immer wieder heulen und jaulen die Alarmanlagen durch die Nacht. Erst als alle Sicherungen rausgedreht werden, schweigen die Sirenen. 50 Helfer treffen in kürzester Zeit am Brandort auf der Zange ein.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr.7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstr. 120, Hennef, Tel: 02242/80900
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel: 02242/2626
Donnerstag: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242/2714.

Kinoprogramm Dienstag, 2. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr
In meinem Himmel: 21 Uhr
Invictus - Unbezwungen: 18 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:30 Uhr
Shutter Island: 17:15 Uhr, 20 Uhr
The Book of Eli: 21 Uhr
Unsere Ozeane: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Up in the Air: 18:45 Uhr
Valentinstag: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wolfman: 21 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de