Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.03.2010

Viel Arbeit, dennoch glimpflich davongekommen

Xynthia fegte über Siegburg hinweg



Siegburg. Schwer gewütet hat Sturmtief Xynthia am gestrigen Sonntag. Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis hielt sie Feuerwehr, THW, Polizei und Ordnungsamt in Atem. Die Siegburger Wehr verzeichnete zwischen Sonntagmittag, 12.46 Uhr und 20.30 Uhr allein 54 Einsätze auf Siegburger Gebiet. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern fegte das Tief über die Kreisstadt hinweg. Dächer hoben ab, Ziegel stürzten zu Boden, Gerüste und Bauzäune wackelten. Äste und Bäume knickten wie Streichhölzer um, blockierten Straßen, Wege und Schienennetze. Am Siegburger Bahnhof ging zeitweise gar nichts mehr: "Zugverkehr eingestellt" hieß es am Sonntagnachmittag. Eine Meldung jagte die nächste. Zeit zum Durchatmen blieb den Einsatzkräften nicht. An der Industriestraße wirbelte Xynthia Reste der in der vergangenen Woche abgebrannten Holzhandlung durch die Luft, an der RWE-Station am Bahnweg kippte ein Baum auf die Umfassungsmauer der Anlage. Auf der Siegbrücke nach Sankt Augustin-Buisdorf knickte eine Ampel um und versperrte die Fahrbahn. Im Kaldauer Feld stürzte krachend ein größerer Baum um, zum Schrecken von vier Unentwegten, die nebenan ihre Drachen steigen ließen. Das ging zeitweise aber nur durch gegenseitiges Festhalten. Trotz allem kam Siegburg auch dieses Mal glimpflich davon, blieb es doch ausschließlich bei Sachschäden. Vorsorglich hatten Kräfte des Ordnungsamtes die Wege am Michaelsberg und den Aufgang über die Bergstraße gesperrt. Auch wenn Xynthia inzwischen Richtung Ostsee abgezogen ist, lässt sie den Einsatzkräften auch heute noch jede Menge Arbeit zurück. "Wir haben gestern nur das Nötigste machen können", erzählt Feuerwehrmann Hans-Werner Brensing. "Die Aufräumarbeiten dauern noch einige Tage an."

Baum stürzte auf Ilse-Hollweg-Brücke

Nix geht mehr!



Siegburg. Hier geht nichts mehr! Auch an der Ilse-Hollweg Brücke unterhalb des Michaelsberges hinterließ Sturmtief Xynthia ihre Spuren. Ihren heftigen Böen vermochte ein Baum nicht zu trotzen, stürzte auf die Brücke über den Mühlengraben und begrub dabei das Geländer unter sich. Die Feuerwehr sperrte den Zugang zur Brücke mit Flatterband ab. Aufgrund der Vielzahl der gestrigen Einsätze musste der Baum erstmal liegen bleiben. Heute erfolgen auch hier die Aufräumarbeiten, so dass die Brücke im Laufe des Tages wieder frei gegeben werden kann. Dass Xynthia überall Äste und Bäume abknicken ließ, hielt einige Bürger nicht von ihrem Sonntagsspaziergang ab. "Trotz abgebrochener Baumkronen und umgestürzter Bäume rund um den Michaelsberg beobachteten wir immer wieder Personen, die die Gefahr völlig ignorierend, trotz Sperrungen auf den Wegen umherliefen", berichtete Feuerwehrchef Thomas Glatz.

Die ersten Vorboten des Frühlings

Trotzige Krokusse



Siegburg. Dem Sturmwind zum Trotz: Die ersten Krokusse recken sich als Vorboten des Frühlings aus dem Boden, ebenso Schneeglöckchen. Auch das erste Gelb der Forsythien ist teilweise zu sehen.

Huhn als Gast in der WDR-Lokalzeitung

"Kommunen in Not"



Siegburg. Kommunen in Not, zur kritischen Haushaltslage der Städte und Gemeinden nahm Bürgermeister Franz Huhn am Samstagabend in der WDR-Lokalzeit als Studiogast Stellung. Wer die Sendung versäumt hat, kann sie über nachstehenden Link aufrufen.
- weitere Informationen -

Da musste der Ex-Werkself-Manager schon vor dem Buffet schlucken

Huhn machte Calli rund!



Siegburg. Guckst Du, Calli! Das 0:0, das sich die Kölner Geißböcke am Samstagabend in Leverkusen erkämpften, könnte am Ende als doppelter Punktverlust die Werkself vom Bayer-Kreuz die Meisterschaft kosten. Prompt übernahm gestern Bayern München seit langem wieder die Tabellenführung. Für Rainer Calmund dürfte die gefühlte Heimniederlage gegen die Domstädter nicht überraschend gekommen sein. Der dicke "Don" war jedenfalls vorgewarnt. Bei der Einweihung des neuen Leverkusener ECE-Centers hatte Calli Tage zuvor auf der Bühne für die Pausenunterhaltung gesorgt. Vorm Schnabulieren am reichhaltigen Buffet fabulierte der frühere Manager der Werkself (Kölner Spott: "Nie Deutscher Meister") darüber, "wie schön ett doch wör", wenn Leverkusen dieses Jahr endlich und wirklich mal nicht als Vizekusen ende und soweiter, als es von den Sitzen zum Podium hinauf schallte: "Am Samstag ist euer Traum von der Meisterschaft ohnehin beendet". Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn hatte Calmund die Tipp-Vorhersage fürs Wochenende serviert, und Calli musste schon vorm Buffet kräftig schlucken. Etwas irritiert diskutierte er anschließend mit Huhn: "Jejen Kölle, nä jlaub isch nisch wirklisch."

Hochtzeitsmesse - auch Standesamt war vertreten

Auf herz-liche Art



Siegburg. Tolle Brautkleider, edle Trauringe und Tipps zur gelungenen Feier. Auf der Hochzeitsmesse gestern in der Rhein-Sieg-Halle bekamen 1000 Heiratswillige Anregungen für ihr persönliches Großereignis. Auch das Siegburger Standesamt informierte diejenigen Paare, die sich in Kürze trauen wollen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: Wie man auf unserem Bild sieht, können sogar die obligatorischen Luftballons in "herzlicher" Art angeordnet werden.

Bürgergemeinschaft Deichhaus erhält 1000 Euro vom Land

Einsatz für Migranten



Siegburg. Sie kümmert sich um Migranten: Die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus e.V. - Abteilung Sport - hat für ihren Einsatz im Bereich "Förderung der Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte" vom NRW-Innenministerium 1000 Euro Fördergelder für neue Gymnastikgeräte erhalten. Die Firma "Zweirad Feld" erhöhte diesen Förderbetrag durch eine großzügige Spende, die allen Sportgruppen der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus zugute kommt. Die Verantwortlichen des e.V. bedankten sich bei der Zweirad-Firma für die milde Gabe (Foto).

Gelungener Auftakt der Biografienreihe in der Stadtbibliothek

Was uns Max und Moritz sagen



Siegburg. Erstaunliche Einblicke erhielten die Besucher der Biografien-Reihe im Stadtmuseum. In der Auftakt-Lesung ging es um Wilhelm Busch und seine Rüpel-Protagonisten Max und Moritz. Die Biografien Eva Weissweiler stellt einem sehr interessierten Publikum einen traumatisierten Poeten und Zeichner vor. Der Mann, der Millionen Menschen zum Lachen gebracht hat, war selbst "zutiefst unglücklich". Die Zuhörer erfuhren, dass "Max und Moritz" weniger eine Metapher auf rebellierende Kinder ist, sondern eine Art bissiges Gesellschaftsbild. Ständig wachsende Kinderkriminalität war die Realität seiner Zeit, begründet auf extremer wirtschaftlicher Not auf dem Land und Massenauswanderungen, wobei die zurückbleibenden Kinder sich selbst überlassen wurden. Weissweiler betonte Buschs Genialität, seine schnelle Auffassungsgabe, seinen sezierenden Blick und die unvergleichliche Fähigkeit, Beobachtungen mit wenigen Strichen zu skizzieren. Mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln hat die Bibliothek drei weitere Veranstaltungen zum Genre "Biografie" in Planung.

Schillers "Räuber" heute in der Rhein-Sieg-Halle

Rebellion und Mord



Siegburg. Rebellion, Gewalt, Mord. Mit seinem Erstlingswerk hat Friedrich Schiller dem Theater ein Stück voll praller Konflikte, voller Jugendideale und voller Jugendtrotz geschenkt. Zwei missratene Sprosse werden von ihren Eitelkeiten in ihren Handlungen bestimmt und ins Unglück getrieben. Indem sie ihren Vater töten, zerstören sie sich. Eine Gruppe gebildeter junger Männer ohne Aussicht auf Verwirklichung ihrer Sehnsüchte greift zum Mittel der willkürlichen und brutalen Gewalt. Sie rebellieren gegen staatliche Institution und Bevormundung, werden zu Brandstiftern und Mördern und vernichten damit ihr Leben. Ein Duell der Weltzerstörung, die Idee der Freiheit gerät zum Kampf von Gut und Böse. Wer den Klassiker sehen möchte: Heute Rhein-Sieg-Halle, um 20 Uhr geht's los. Karten sind noch vorhanden (Telefon 23919319).

VHS-Sprachcafé startet am Freitag

Englisch bis Spanisch


Siegburg. Es ist wieder Zeit für das VHS-Sprachcafé. An neun Freitagen wird demnächst in Siegburger Cafés Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch oder Spanisch gesprochen. Die Teilnahme ist frei, nur Kaffee und Kuchen müssen bezahlt werden. Los geht's mit Englisch im Café Fassbender am 5. März, in den Wochen danach folgen Spanisch im La Espanola (12.3.), Niederländisch im Museumscafé (19.3.), Italienisch im Teatro (16.4.) und Französisch (7.5.) wieder im Museumscafé. Parliert wird jeweils von 16 bis 18 Uhr.

Idioten zünden Klopapier in Toilette an

Dümmer geht's nimmer


Siegburg. Iditiotische Idee, wahrscheinlich im Suff ausgeheckt. Unbekannte stopften eine Toilettenschüssel am Bahnhof voll mit Klopapier und zündeten das Knäuel an. Konsequenz: Drei Feuerwehr-Fahrzeuge rasten zum stillen Örtchen, neben der hauptamtlichen Wache wurde auch die freiwillige Brandschützer alarmiert. Ein richtiger Sch...-Einsatz

Trick-Duo griff in die Kasse

Kassiererin übertölpelt


Siegburg. Opfer eines Trickdiebstahls wurde die Kassiererin eines Drogeriemarktes in der Kaiserstraße am Samstagmittag. Um 12.30 Uhr wollte ein Pärchen Creme und Parfum mit einem 500 Euro-Schein bezahlen. Als die Kassiererin weiteres Wechselgeld holen musste, trat die Kundin hinter die Kassentheke und entriss ihr das Geld. Nebenbei griffen die Diebe in die Kasse und entwendeten auch dort mehrere Scheine. Anschließend flüchtete das Täterduo. Die korpulente, gepflegt auftretende Frau wird auf etwa 55 Jahre geschätzt und ist circa 1,60 Meter groß. Sie hat eine dunkle Hautfarbe, im Gesicht viele Muttermale und Leberflecken. Ihre langen, schwarzen Haare trug sie in einem Dutt. Zur Tatzeit war sie mit einem schwarzen Stoffmantel, schwarzen Strümpfen und Schuhen bekleidet. Ihr Komplize ist etwa 50 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Er hat eine normale Statur und ebenfalls ein sehr gepflegtes Auftreten. Auch er ist dunkler Hautfarbe, hat dunkle, schwarze, kurze Haare, die mit Gel nach hinten frisiert waren. Er trug eine rahmenlose Brille. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich einen Tag zuvor in einer Troisdorfer Apotheke. Die Polizei weist darauf hin, dass es sich hier um Trickdiebe handelt, die mit "großen Scheinen" versuchen, die Bedienung in den Geschäften abzulenken, um dann Zugriff auf die Kassen zu bekommen. Hinweise zu den Personen, insbesondere zu benutzten Fahrzeugen, nimmt die Polizei unter Telefon 5413121 entgegen.

Montag, 1. März, der 50. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Der Sturm hat sich verzogen, kältere Luft ist eingeflossen. Bei acht Grad Höchsttemperatur kann's immer wieder schauern. Auch Väterchen Frost steht in den Startlöchern.

Sonnenuntergang: 18.12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.14 Uhr
Mondaufgang: 19.48 Uhr
Monduntergang morgen: 7.27 Uhr


Heilige und Namenstage: Roger (Le Fort, Erzbischof von Bourges, großer Wohltäter und Gründer sozialer Einrichtungen, starb 1368; David (von Menevia, Einsiedler in den Bergen von Wales, starb um 601); Eudokia (junge Frau aus Phönizien, heute Libanon, verdiente mit ihrer Schönheit viel Geld, bis ein Mönch sie zur Umkehr bewog, verteilte ihr Vermögen unter die Armen, von einem früheren Liebhaber als Christin angezeigt, wurde sie um 114 enthauptet), auch: Dunja.



Geburtstag: Frédéric Chopin (1810–1849), polnischer Komponist und Pianist, komponierte als "Wunderknabe" bereits mit sieben Jahren, starb mit 39 Jahren in Paris; Oskar Kokoschka (1886-1980), österreichischer Dichter und Maler des Expressionismus; Glenn Miller (1904-1944), amerikanischer Posaunist, Bandleader ("The Glenn-Miller-Orchestra") und Komponist ("Moonlight Serenade", "In the Mood"), starb bei einem nie aufgeklärten Flugzeugunglück über dem Ärmelkanal; David Niven (1909-1983), schottischer Filmschauspieler, ("In 80 Tagen um die Welt", "Der rosarote Panther", "Casino Royale", "Tod auf dem Nil"); Izhak Rabin (1922-1995), israelischer Ministerpräsident, ein Jahr nach Verleihung des Friedensnobelpreises von einem religiösen Fanatiker und Rechtsextremisten ermordet; Harry Belafonte (1927), amerikanischer Sänger ("Matilda", "Island in the Sun"); Jaques Rivette (1928), französischer Regisseur; Roger Daltrey (1944), britischer Sänger von "The Who" ("Tommy", "Pinball Wizard"), von der Gründungsformation leben nur noch er und Pete Townshend; Hans-Christoph Blumenberg einer der renommiertesten Filmkritiker ("Die Zeit"), danach Drehbuchautor ("Die Stunde der Generäle") und Regisseur ("Der Sommer des Samurai", häufig "Tatort"); Katerina Jakob (1958), Schauspielerin ("Der Bulle von Tölz"); Thomas Anders (1963), Popsänger, Ex-"Modern-Talking"-Partner von Dieter Bohlen; Jack Davenport (1973), amerikanischer Schauspieler ("Der talentierte Mr. Ripley", "Fluch der Karibik").



Wohnhaus D'Annunzios am Gardasee (Foto: Kerstin Gehring)

Todestag: 1938: Gabriele D'Annunzio, der durchgeknallte italienische Dichter des "Fin de Siècle" mit Nähe zum Faschistenführer Benito Mussolini stirbt 74-jährig in Gardone am Gardasee; er erschuf mit seinem "Il Vittoriale degli Italiani" ("Siegesdenkmal der Italiener"), zu Lebenszeiten als Anwesen genutzt, in Gardone einen neun Hektar großen Komplex, heute weiträumige Museumsanlage, mit Wohnhaus, Mausoleum, Freilufttheater und einem halben Kriegsschiff im Garten, dessen Bug richtete D'Annuncio Richtung Dalmatien aus, das es seiner Meinung nach unbedingt zurückzuerobern gelte.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 445 Jahren - 1. März 1565
Die Portugiesen vertreiben die Franzosen und gründen am Sandstrand zwischen Zuckerhut und Morro Cara de Cao die Stadt São Sebastian do Rio de Janeiro. Der Name Rio ist ein Irrtum: Entdecker Gonçalo Coelho dachte bei seiner Landung in der Guanabara-Bucht im Jahr 1502, bei dem Gewässer handele es sich um einen großen Fluss.

Vor 195 Jahren - 1. März 1815
Die 100 Tage von Napoleon I. brechen an: Der Ex-Kaiser verlässt Elba, den Ort seiner Verbannung und landet an der südfranzösischen Küste. Bonaparte war am 6. April des Vorjahres zur Abdankung gezwungen worden, jetzt will er die Macht zurück. Das Intermezzo scheitert schließlich im Juni in der Schlacht von Waterloo.

Vor 90 Jahren - 1. März 1920
Das Königreich Ungarn stirbt: Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs fiel das Habsburgerreich auseinander, Österreichs Kaiser Karl war auch Ungarns König. Im März 1919 erklärte sich Ungarn zur kommunistischen Räterepublik. Das ungarische Volk aber wollte seinen König zurück. Doch jetzt erklärt sich der neue Staatschef, Admiral Miklos Horthy, zum Reichsverweser Ungarns. Er lässt Karl und Ehefrau Zita festsetzen, versucht nach Überlieferungen gar, ihn zu ermorden. Karl, Vater von Otto von Habsburg, stirbt 1922 im Alter von 35 Jahren in der Verbannung in Madeira.

Vor 20 Jahren - 1. März 1990
64.000 Bürger haben im Februar die DDR verlassen, insgesamt eine Viertelmillion ist nach dem Mauerfall in den Westen übergesiedelt. Ungebrochen ist auch der Massenansturm von Besuchern und Pendlern. Ostdeutsche überfluten täglich West-Berlin, füllen Verkehrsmittel, Geschäfte, Kinos und Bibliotheken.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 1. März 1960

"Muß das sein?" fragt die "Siegburger Zeitung":
Teil 1: "Man klagt, daß die Siegburger Hauptpost bereits einige Minuten vor 18 Uhr die Pforten schließt und keinen mehr hineinläßt, trotzdem offizieller Schluß um 18 Uhr ist. Aber wahrscheinlich ist der Goldmedaillenträger und schnelle Skiläufer Georg Thoma aus Hinterzarten - von Beruf Briefträger - Anreger dieser großen Eile?"

Teil 2: "Braschoß gehört schon seit längerem zu Siegburg und die Einwohnerschaft nimmt so stark zu, daß die Kirche vergrößert werden soll. Vielleicht denkt die Bundespost mal daran, in diesem 500 Seelen zählenden Dorf eine Poststelle einzurichten, damit die Einwohner nicht mit jedem Paket und jeder Postanweisung zwei Kilometer weit nach Birk laufen müssen. Adel legt Verpflichtungen auf, und Braschoß ist kein Dorf mehr, sondern das zukünftige Villenviertel von Siegburg."

Teil 3: "Bitten Sie keinen städtischen Arbeiter, er möge morgens bei Eis auf dem Markt Streugut legen. Seine Antwort lautet: Tun Sie es selbst."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurterstr. 72, Hennef, Tel: 02242/81234
morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr.7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstr. 120, Hennef, Tel: 02242/80900
Mittwoch: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstr. 100, Hennef, Tel: 02242/2626.

Kinoprogramm Montag, 1. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ein russischer Sommer: 17:30 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr
In meinem Himmel: 21 Uhr
Invictus - Unbezwungen: 18 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:30 Uhr
Shutter Island: 17:15 Uhr, 20 Uhr
The Book of Eli: 21 Uhr
Unsere Ozeane: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Up in the Air: 18:45 Uhr
Valentinstag: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wolfman: 21 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de