Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.02.2010

Regen und Schneeschmelze treiben Sieg-Pegel nach oben

Voller Fluss



Siegburg. Das Wasser in der Sieg steigt stetig an, weiterer Regen ist angekündigt. Die milde Luft greift den verbliebenen Schnee im Siegerland, im Bergischen und im Westerwald an - das treibt den Siegpegel (momentan bei 3 Metern) weiter in die Höhe.

Apotheker am Markt hört zum 31. März auf

Das Ende des Löwen



Siegburg. Es ist das Ende einer 200-jährigen Geschichte. Die Löwen-Apotheke schließt zum 31. März. Apotheker Dr. Klaus Rehse nimmt das zwar nicht mit Gleichmut, aber dennoch sehr gefasst auf. Nicht so die große Uhr an der Wand des Verkaufsraums. Sie protestierte auf ihre Art gegen die bevorstehende Aufgabe. "An dem Tag, an dem mein Entschluss feststand, ging das Uhrwerk kaputt. Nachdem es über 50 Jahre störungsfrei gelaufen ist." 1901 übernahm Rehses Urgroßvater Walter die Junckersdorffsche Apotheke, die zu diesem Zeitpunkt schon 91 Jahre bestand. Der Pharmazie-Doktor gab seinem Unternehmen den Namen des Königs der Tiere. Das Geschäft blieb stets in der Familie, 1977 folgte Klaus Rehse seiner Mutter Ursula. Er selbst hat keine Kinder, ein Nachfolger fand sich in wirtschaftlich schwerer Zeit nicht. Nach vier Generationen ist deshalb Schluss. Je näher der 31. März rückt, umso öfter geht der Blick zurück. Geschichte ist am Markt 32 allgegenwärtig, ein Besuch in der Apotheke gleicht einer Reise in die Vergangenheit. Die Inneneinrichtung samt Kronleuchter stammt aus den 1950er Jahren. Im ersten Stock stehen säuberlich aufgereiht alte Glasflaschen mit geheimnisvoller Medizin. Patriarch Walter blickt von einem großen Porträt mit strengem Blick auf seinen Urenkel. Was er wohl zum Ende seines "Löwen" gesagt hätte? Das Bild wird - wie alle anderen Gegenstände - nicht im Laden bleiben. Wo heute Nasentropfen und Grippemittel vertrieben werden, geben Männer im Anzug demnächst Tipps zur Geldanlage. Eine Bank zieht ein, samt moderner Einrichtung. Dr. Klaus Rehse freut sich auf den Ruhestand. Viele Städte warten darauf, von dem Reisefreund erkundet zu werden. "Zum Verreisen blieb immer viel zu wenig Zeit."

Gestern Abend großer Andrang bei städtischer Infoveranstaltung

"Der Erste gewinnt!"


Siegburg. "Die Verwaltung kommt zum Bürger" - gestern Abend in der Wolsdorfer "Kasserolle" das erste Mal. Und viele Bürgerinnen und Bürger kamen zur Auftaktveranstaltung - über 70, zusätzliche Stühle mussten herbeigetragen werden. Bürgermeister Franz Huhn informierte und diskutierte rund 90 Minuten über Siegburgs Zukunft: Kommt das neue Einkaufszentrum in der City? Wie wird es aussehen? Was bedeutet es für Siegburg? Klar: Viele Fragen wurden gestellt, zu Chancen und Risiken, doch keiner der Anwesenden stellte das Großprojekt an sich in Frage. Auch zahlreiche Fragen und Anregungen zum Stadtteil Wolsdorf wurden aufgenommen und diskutiert. "Das inhabergeführte traditionsreiche Einzelhandelsgeschäft Büttgen am Markt macht zu, hinein geht ein Handy-Laden." Das, so Huhn, symbolisiere augenfällig die derzeit gefährliche Entwicklung für die Einkaufsstadt Siegburg. Daher gelte es, zusätzliche Kaufkraft nach Siegburg zu holen, ein Einkaufszentrum, welches nur in 1-a-Lage funktioniere, zu entwickeln. Huhn: "Anders kriegen wir auch keinen Lebensmittelmarkt in der City mehr hin." Das städtische Anforderungsprofil an eine Einkaufsgalerie sichere, dass Siegburgs Charakter erhalten bleibe, dass sich die Stadt weiterentwickle, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Die Kreisstadt stehe im harten Wettbewerb mit Sankt Augustin, wo Hurler 120 Millionen in eine riesige Einkaufsmall investieren wolle: "Soll ich mich da als Siegburger Bürgermeister zurücklehnen?" Es gelte die Devise: "Wer der Erste ist, gewinnt". An insgesamt neun Abenden informiert Huhn in den Stadtvierteln. Gerne steht das Rathaus-Team dabei auch zu anderen Fragen bereit. Nächster Termin: Montag, 8. März, "Kaldauer Hof"; 19.30 Uhr.

Nach Frost geht es auf dem ehemaligen Garski-Areal weiter

In der "Aue" wachsen Häuser



Siegburg. An der "Deichhaus-Aue" gedeiht der Neubau. Von der Frostperiode unterbrochen, geht die Bebauung des ehemaligen "Garski-Geländes" im Dreieck zwischen Frankfurter Straße, Wahnbachtalstraße und Sieg sichtbar weiter. Im vergangenen Jahr war das Areal für das Projekt aufgeschüttet worden. Auf 25.000 Quadratmetern entstehen 87 Wohneinheiten, aufgeteilt in Reihen- und Doppelhäuser. Gebaut und vermarktet wird in drei Abschnitten, der letzte soll 2014 über die Bühne sein. Auch ein 750 Quadratmeter großer Kinderspielplatz entsteht. Umweltschutz wird groß geschrieben: Ein Blockheizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung auf Erdgasbasis versorgt das künftige Wohngebiet. Die entnommene Wärme stammt zu mindestens 50 Prozent aus einer Kombination erneuerbarer Energien.

Carl Palmer mit Band im Kubana - Heute Freikarten gewinnen

Weltstar am Schlagzeug



Siegburg. Der Drummer der einstigen Super-Group zu Gast in Siegburg: Carl Palmer, weltbekannter Schlagzeuger der legendären Band "Emerson, Lake and Palmer" (ELP) spielt mit seiner neuen Gruppe "Carl Palmer Band" am Mittwoch, 10. März, 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), im "Kubana Live Club". Seit dem 16. Lebensjahr spielt der Ausnahmekünstler Schlagzeug und schrieb mit Greg Lake (vormals bei "King Crimson") und Keyboarder Keith Emerson (vormals "The Nice") Musikgeschichte: Unter anderem mit dem Album "Pictures at an Exhibition". 1971 wurde Palmer vom "Melody Maker" zum weltbesten Schlagzeuger gewählt. 40 Alben veröffentlichte er, einige mit Mike Oldfield gemeinsam produziert. Zu seinen erfolgreichsten Songs gehören "Lucky Man" mit ELP sowie "Heat of the Moment" und "Only time will tell" mit "Asia". Palmer spielte bei "The Crazy World of Arthur Brown" und "Atomic Rooster", mehre Male auch mit Steve Winwood zusammen. Karten sind im Vorverkauf für 26 Euro und an der Abendkasse für 29 Euro erhältlich. Zwei siegburgaktuell-Leser können jeweils mit Begleitperson diesen Event kostenlos besuchen. Es gibt heute Freikarten zu gewinnen. Der Bedeutung des Künstlers angemessen ist die Frage - ein bisschen - schwieriger: Der erste große Erfolg von ELP, "Pictures at an Exhibition" ("Bilder einer Ausstellung") ist die Adaption des Werks eines berühmten russischen Komponisten, der 1881 in Sant Petersburg starb. Wie heißt er? Antwortmail an gewinnspiel@siegburg.de.

Boxweltmeister Felix Sturm trainierte mit JVA-Häftlingen

"Jungs haben super mitgezogen"



Siegburg. Die Handschuh-Gruppe in der JVA war begeistert. Boxweltmeister Felix Sturm wirbelte mit den jungen Häftlingen in der Gefängnis-Turnhalle. Geraden, Aufwärts-Haken, Beinarbeit - der Mittelgewichtler brachte die Jungs ordentlich ins Schwitzen. Möglich machte den weltmeisterlichen Besuch Sportkoordinator Karl-Heinz Lichtenberg, der Sturms Manager aus einem Siegburger Fitness-Studio kennt. Fazit vom Champion: "Super, wie die Gruppe trotz des harten Programms, das ich zusammengestellt habe, mitgezogen hat."

Siegburger Heiligtum wird vom Schmutz befreit

Graffiti muss weg



Siegburg. Schwierige Arbeiten am Siegburger Heiligtum. Gestern fuhr eine Spezialfirma auf den Michaelsberg, um mit dem so genannten "trockenen System" die Entfernung der Graffiti-Schweinerei auszuprobieren. Montag testet dann eine zweite Firma ihr "feuchtes System" am Wolsdorfer Stein. Erst danach wird die Untere Denkmalbehörde entscheiden, welches Verfahren zum Einsatz kommt. Das Problem: Es darf bei der Putzaktion nur eine winzig kleine Gesteinsschicht abgetragen werden. Die Farbe sitzt sehr fest, da das Baumaterial äußerst porös ist.

Neuer Stand auf dem Siegburger Wochenmarkt

Frisches Pferdefleisch



Siegburg. Ein tiefer Riss geht durchs Rheinland, die Kontroverse wird mit religiösem Eifer geführt. Pferdefleisch - ja oder nein? Seit gestern müssen die Siegburger Fans von original "Suurbrode" nicht mehr weit laufen. Auf dem Markt steht der Wagen der Familie Boll (im Foto Chef Denis und Freundin Erika). Dort gibt es nicht nur Sauerbraten, sondern auch Pferde-Aufschnitt, Rouladen und Krakauer. Der Händler aus Hennef-Lichtenberg zeigt stolz auf das Schild in der Auslage. Pferdefleisch hilft vorbeugend gegen Arterienverkalkung und Herz-Kreislauferkrankungen, steht da. Fans von Borussia Mönchengladbach mag der Gedanke schmerzen. "siegburgaktuell"-Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf ging unvoreingenommen an den Testhappen heran. Und siehe da, es hat gemundet. "Das war richtig lecker."

Assisi 800 Jahre später - Morgen Vortrag in der Klosterkirche

So leben die Mönche



Siegburg. Die Seligenthaler Klosterkirche wird zum Hörsaal. Franziskaner-Bruder Thomas Freidel, Ansprechpartner für deutschsprachige Pilger in Assisi, gibt am Freitag, 26. Februar, Einblicke in das Leben der Mönche in Assisi. Wie ist der Alltag der Brüder, die sich für das Leben des heiligen Franz von Assisi entschieden haben? Ist das Versprechen von absoluter Armut und Hingabe an den Mitmenschen überhaupt mit den Pilger- und Touristenströmen vereinbar, die sich jedes Jahr in das italienische Städtchen ergießen? Freidel referiert über das Leben in Assisi nach 800 Jahren Ordensgeschichte. Los geht's in St. Antonius um 19.30 Uhr, um eine Spende wird gebeten.

Naturkunde für die ganze Familie

Auf Spurensuche



Siegburg. Bei einem Spaziergang durch den Wald kann man viel entdecken. Neben den Spuren von Menschen findet man zahlreiche Hinweise auf die eigentlichen Herrscher des Waldes. Ob Füchse, Rehe, Eulen, Käfer oder Schlangen, jeder hinterlässt eine eigene Spur. Diese gilt es zuzuordnen bei einer Exkursion für Familien. Am Freitag, 26. Februar, findet ab 15 Uhr die Spurensuche statt. Treffpunkt ist der Waldparkplatz Zeithstraße/Siegelsknippen. Anmeldung beim Umweltamt Siegburg unter 02241/102-353. Teilnahme kostenlos.

Nach Kartenklau sucht Polizei diese Frau

Fiese Diebin



Siegburg. Eine gemeine Diebin klaute einer älteren Siegburgerin, 73, die Geldbörse und einen Umschlag aus der Handtasche. Leider ein Volltreffer. In dem Portemonnaie befand sich eine EC-Karte, im Umschlag die PIN-Nummer. Schnurstracks ging die Frau zur Kreissparkasse und hob dort Geld ab. In einem Bekleidungsgeschäft ging sie mit der Karte shoppen. Wer kennt die Diebin, die am 16. November 2009 um 11 Uhr die fiese Tat beging? Hinweise bitte an 5413121.

Rauchentwicklung in der Goethestraße

Kamin nicht richtig zu


Siegburg. Zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in der Goethestraße rückten gestern früh gegen 9.30 Uhr vier Einsatzwagen der Feuerwehr aus. Aufmerksame Nachbarn der betroffenen Wohnung hatten Brandgeruch wahrgenommen, den Alarm der in der Wohnung befestigten Rauchmelder gehört und daraufhin die Feuerwehr gerufen. Vor Ort angekommen, konnte die Feuerwehr schnell Entwarnung geben. Die Rauchentwicklung entstand durch einen Kaminofen, der nicht richtig geschlossen war. Mit einem Hochleistungslüfters wurde die Wohnung quergelüftet und anschließend durch den zuständigen Bezirksschornsteinfeger kontrolliert.

Donnerstag, 25. Februar, der 56. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute sind 2-3 Stunden Sonne drin, morgen gibt's wieder Regen. Der Wintermantel hat ausgedient, es wird bis zwölf Grad warm. Schwacher Hasel- und Erlenpollenflug.

Sonnenuntergang: 18.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.22 Uhr
Mondaufgang: 13.54 Uhr
Monduntergang morgen: 6.01 Uhr

Heilige und Namenstage: Sebastian (Franziskanermönch, der vor Ordenseintritt seinen Besitz an arme Familien verschenkte, starb 1600), auch: Bastian; Adeltrud, Äbtissin in Maubeuge (Nordostfrankreich), starb 696; auch: Edeltraud.

Geburtstag: Carlo Goldoni (1707-1793), Dramatiker, Begründer der italienischen Komödie ("Diener zweier Herren"); Auguste Renoir (1841-1919), französischer Maler des Impressionismus ("Tanz im Moulin de la Galette"); Karl May (1842-1912), Schriftsteller ("Winnetou"); John Foster Dulles (1888-1945), US-Außenminister unter Dwight D. Eisenhower in Zeiten des Kalten Krieges; Zeppo Marx (1909-1979), einer der legendären "Marx-Brothers" um Zyniker Groucho, dem stummen "Harfenisten" Harpo, "Italiener" Chico und Gummo, hatte in der legendären amerikanischen Komikertruppe ("Blühender Blödsinn") den Part des Langweiligen, also Normalen inne; Gert Fröbe (1913-1988), bedeutender Schauspieler und Charakterdarsteller, spielte im gleichnamigen James-Bond-Film den bösen "Goldfinger"; Hans Apel (1932), SPD-Politiker, Bundesminister der Finanzen 1974-1978 ("Ich glaub mich tritt ein Pferd") und der Verteidigung 1978-1982, bekennender Fan des FC St. Pauli; George Harrison (1943-2001), britischer Musiker, Mitglied der Beatles, in seiner anschließenden Solokarriere mit "My Sweet Lord" erfolgreich; Franz Xaver Kroetz (1946), Dramatiker und Schauspieler ("Kir Royal").

Todestag: 1983: Tennessee Williams, der Schriftsteller ("Endstation Sehnsucht", "Die Katze auf dem heißen Blechdach") stirbt 71-jährig in Columbus/Mississippi; 1993: Eddie Constantine, der amerikanische Schauspieler (1965 Hauptrolle in Jean-Luc Godards "Lemmy Caution gegen Alpha 60") stirbt 75-jährig in Wiesbaden; 1998: Vico Torriani, der schweizerische Schlagersänger ("Kalkutta liegt am Ganges", "La pastorella", "Capri-Fischer"), Schauspieler ("Siebenmal in der Woche") und Show-Master ("Der Goldene Schuß"), 1955 erster Promi-Rate-Gast in Robert Lemkes "Was bin ich?" stirbt 77-jähirg in Agno bei Lugano.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 25. Februar 1960
Die "Rama"-Werbung bringt Tipps für "Delikate Häppchen" - "Zu jedem Gespräch, zu jedem Wein, zu vorgerückter Stunde, zu jeder Zeit elegant zu servieren": Etwa "Schaschliks à la Rama": "Schwarzbrotscheiben in Rama rösten, darauf pikantes Hack (Zwiebel, Kapern, Pfeffer, Salz), Happen schneiden. Gewürzgurke, Eischeibe, Olive mit Hölzchen festspießen."

Vor 35 Jahren - 25. Februar 1975
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe kippt die im Jahr zuvor vom Bundestag verabschiedete "Fristenregelung" des § 218 Strafgesetzbuch, nach der eine Abtreibung in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft nicht strafbar sei. Die Richter stellen fest: Eine Verletzung des Rechts des Ungeborenen auf körperliche Unversehrtheit.

Vor 20 Jahren - 25. Februar 1990
Bei einem Treffen zwischen Bundeskanzler Helmut Kohl und US-Präsident George Bush auf Camp David gibt es Einigkeit bezüglich der "Zwei-plus-Vier"-Gespräche, dass vor Verhandlungen mit der Sowjetunion die drei Westmächte mit der Bundesrepublik Konsens erzielen. In Ost-Berlin warnt der Chef der kommunistischen SED-Nachfolgeorgansiation PDS, Gregor Gysi, vor einer schnellen deutschen Vereinigung.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 25. Februar 1960
Ganz großes Kino: Ziemlich überrascht sind die Besucher einer Wildwestfilm-Aufführung in einem Siegburger Kino, als plötzlich - mitten in den Verfolgungsritt hinterm bösen Pferdedieb hinterher und in die obligate Knallerei hinein - ein Mann im Zuschauerraum aufsteht, wüste Drohungen gegen die Filmhelden ausstößt und diese dann mit dem Stock vor der Leinwand "bedroht". Feixen vom Sperrsitz bis zur Loge, dann holt die Polizei den randalierenden Nebendarsteller von der Bühne. Der Mann mit dem Stock erhält ein Nachtquartier in der Polizeizelle. Er ist polizeibekannt und hatte den "Kanal voll". Vor seinem Kinobesuch hatte er am Bahnhof bereits einen Autofahrer hinter dem Steuer attackiert und mit dem Stock verdroschen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstr., Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel: 02241/385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Ab 22 heute: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700
Samstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurterstr. 56a, Hennef, Tel: 02242/82943

Kinoprogramm Donnerstag, 25. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
In meinem Himmel: 21 Uhr
Invictus – Unbezwungen: 18 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:30 Uhr
Shutter Island: 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
The Book of Eli: 21 Uhr, 23:15 Uhr
Unsere Ozeane: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Up in the Air: 18:45 Uhr
Valentinstag: 20:30 Uhr
Verdammnis: 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wolfman: 21 Uhr, 23 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de