Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.02.2010

Unfreiwillige Hausgeburt - Wirbel vor der Anmeldung des Kindes

Endlich ist Lina Siegburgerin



Siegburg. Lina Kannengießer konnte es nicht abwarten. Nur drei Geburtswehen bekam Mama Tatjana, dann erblickte die junge Dame aus Kaldauen das Licht der Welt. Papa Bernd erzählt: "Meine Frau rief mich, ich sprang aus der Dusche, da war Lina schon da." Hektisch wurde der Rettungsdienst gerufen, auch die Nummer des Sieglarer Krankenhauses. Die Kreißsaal-Hebammen aus Sieglar gaben wertvolle Tipps. Der Papa weiter: "Wir waren erleichtert, als die Kleine sich regte, nachdem wir ihr die Füße massiert hatten." Der Siegburger Rettungsdienst traf ein, nabelte Lina ab. Es folgte eine Odyssee, bei der Mutter und Tochter zwangsweise getrennt wurden. Lina wurde in der St. Augustiner Kinderklinik gebracht, ihre Mutter kam in die Klinik nach Sieglar. Keine leichte Situation, zum Glück waren beide wohlauf. Jetzt stieß Vater Bernd auf unvorhergesehene Schwierigkeiten. "In Sieglar gab's keine Geburtsbescheinigung, weil das Krankenhaus Lina nicht gesehen hat. In der Augustiner Kinderklinik konnte man mir keine ausstellen, weil Lina dort nicht zur Welt kam." Ein Bestätigung über die Größe (54 Zentimeter) und das Gewicht (3400 Gramm) bekam er jedoch dort. Mit der marschierte er ins Standesamt und konnte sich erst einmal den Schweiß von der Stirn wischen. Die Klinik-Bestätigung zusammen mit der "mündlichen Anzeige" des Kindsvaters zu Geburtsdatum und Geburtszeit reichte der Standesbeamtin. Es ist vollbracht, Lina ist offiziell Siegburgerin. Foto: Schnelle Lina mit Eltern und Brüderchen Jan.

Stahlskelette ragen auf wie bei "Ground Zero"

Bild der Verwüstung



Siegburg. Verbogene Stahlskelette, zusammengebrochene Stützgerippe, verkohlte Überreste. Erinnerungen an "Ground Zero" drängen sich auf beim Betrachten der Hallenruinen von Holz Schyns nach dem Feuerinferno vom vergangenen Mittwoch. Jürgen Spengler hielt das Bild der Verwüstung fest.

Brand-Bollwerk verhinderte die große Katastrophe

Die Mauer steht



Siegburg. Sie steht, sie hielt Stand. Die Brandschutzmauer, welche das große Lagerareal der Firma Schyns von der anliegenden Wohnbebauung abschottet, verhinderte, dass das mächtige Feuerinferno vor einigen Tagen zu einer Katastrophe für Siegburg wurde. Nach Aussage von Experten hinderte allein das Brand-Bollwerk das Übergreifen der 20 Meter hoch hell auflodernden Flammen auf die Mehrfamilienhäuser. Trotz allen Einsatzes hätte die Feuerwehr die Häuser nicht mehr so mit Wassereinsatz schützen können. Noch nie habe er eine solche Flammenwand gesehen, erklärte einer der Einsatzkräfte.

Kölner Call-Center als kompetenter Partner

Schnelle Nummer



Siegburg. Die Öffnungszeiten der Siegburger Stadtverwaltung und hier insbesondere auch die hervorragend angenommene Samstagsöffnung des Bürgerservices sind in der Region beispielhaft. Da in der Vergangenheit die telefonische Erreichbarkeit der Stadtverwaltung nicht optimal war, hat die Stadtverwaltung auch hier reagiert. Seit dem 1. Dezember hat das Call-Center der Stadt Köln die Aufgaben der Telefonzentrale für die Stadtverwaltung übernommen. Also: Wer 102-0 wählt, landet zunächst nicht mehr im Siegburger Rathaus, sondern bei den kompetenten und speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Call-Centers der Stadt Köln. Dieses übernimmt diesen Service mit insgesamt über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben der Stadt Köln auch für die Städte Bonn und Leverkusen sowie für den Rhein-Erft-Kreis. Entweder kann dem Anrufer direkt geholfen werden oder es erfolgt eine gezielte Vermittlung an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses. Siegburg ist die erste kreisangehörige Stadt der Region, die diesen Service anbietet. Vorteil dieser Kooperation ist die durchgängige telefonische Erreichbarkeit der Stadtverwaltung montags bis donnerstags von 7.30 bis 18 Uhr und freitags von 7.30 bis 13 Uhr. Zunächst als Test angelegt, sprechen die bisherigen Erfahrungswerte deutlich für eine dauerhafte Lösung, die weiter ausgebaut werden soll. Gewinner gibt es auf allen Seiten: Die Bürgerinnen und Bürger können sich über eine deutlich verbesserte telefonische Erreichbarkeit freuen, für die Stadtverwaltung ergeben sich durch die Kooperation Synergie- und damit mittelfristig auch Einsparungseffekte. Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Köln waren vorab in Siegburg zu Gast, um ein "Gefühl" für die Kreisstadt zu entwickeln. Am Arbeitsplatz hilft dann konkret noch ein von der Stadt Siegburg entwickeltes und zur Verfügung gestelltes elektronisches Informationssystem. Ohne die Kooperation nicht denkbar: 95 Prozent (!) aller Anrufe werden innerhalb von 18 Sekunden angenommen.

Hecken werden stark zurükgeschnitten

Rasur ums Denkmal



Siegburg. Das Denkmal am oberen Teil des Marktes. Einst errichtet für die Opfer des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71. Auch junge Siegburger starben in dem Wahnsinn, der 139.000 Franzosen und 41.000 Deutsche das Leben kostete. Vergangenheit: Heute liegt unweit der Nogenter Platz am Rathaus, nach Siegburgs französischer Partnerstadt Nogent sur Marne benannt. Nachdem der Schnee der vergangenen Tage geschmolzen ist, wird am morgigen Donnerstag die Hecke um das einstige Krieger- und heutige Friedensmahnmal geschnitten. Die "Rasur" fällt in diesem Jahr etwas kräftiger aus, um das grün wieder in eine richtige und angemessene Form zu trimmen. Die teilweise Entfernung des Altholzes führt auch zu einem stärkeren Neuaustrieb und damit einer Verjüngung der Hecke.

Drei Verletzte bei Auffahrunfall in der Adenauer-Allee

Sandwich-Crash


Siegburg. Auffahrunfall gestern Nachmittag in der Konrad-Adenauer-Allee. Ein 80-Jähriger aus St. Augustin fuhr ohne zu bremsen auf einen Pkw-Fahrer aus Hamm auf, dessen Fahrzeug durch die Aufprall-Wucht nach vorn gegen das Auto einer jungen Studentin geschleudert wurde. Die beiden "Auffahropfer" sowie die Beifahrerin des Hammers wurden leicht verletzt. Per Rettungswagen kamen sie zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der Verursacher erlitt keine Blessuren. Der Senior hatte keinen Alkohol getrunken, schätzte die Situation jedoch komplett falsch ein und ging deshalb nicht in die Eisen. Die Polizei riet dem ungebremsten Senior dringend, sich einem aktuellen Eignungstest zu unterziehen.

"Die Verwaltung kommt zum Bürger"

Heute in der Kasserolle



Siegburg. Heute Abend, 19.30 Uhr, ist im Restaurant "Kasserolle" in Wolsdorf, Seidenbergstraße, die Auftaktveranstaltung zur Reihe "Die Verwaltung kommt zum Bürger". Kommt das neue Einkaufszentrum in der City? Wie wird es aussehen? Was bedeutet es für Siegburg? An neun Abenden in den einzelnen Stadtvierteln wird Bürgermeister Franz Huhn mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über den aktuellen Sachstand informieren und Gelegenheit zum Meinungsaustausch geben. Gerne steht das Rathaus-Team auch zu anderen Fragen bereit. Und das sind die weiteren Termine (jeweils 19.30 Uhr): Dienstag, 2. März, Stallberg, Pfarrer-Rupprecht-Saal; Montag, 8. März, Kaldauen/Seligenthal, "Kaldauer Hof"; Dienstag, 9. März, Innenstadt, "Schützensaal"; Montag, 15. März, Nordstadt, "Zur Sonne"; Dienstag, 16. März, Brückberg, "Ohm Hein"; Mittwoch, 17. März, Deichhaus, Grundschule; Montag, 22. März, Braschoß, "Zum Turm"; Mittwoch, 24. März, Zange, "Bonner Hof". Foto: Der Allianz-Parkplatz ist als Standort eines Einkaufszentrums in der Diskussion.

Bruder Thomas Freidel berichtet in der Seligenthaler Klosterkirche

Assisi 800 Jahre später



Siegburg. Wie ist der Alltag der Mönche, die sich für das Leben des heiligen Franz von Assisi entschieden haben? Ist das Versprechen von absoluter Armut und Hingabe an den Mitmenschen überhaupt mit den Pilger- und Touristenströmen vereinbar, die sich jedes Jahr in das italienische Städtchen ergießen. Bruder Thomas Freidel, Ansprechpartner für deutschsprachige Pilger in Assisi, gibt morgen darüber in der Seligenthaler Klosterkirche Auskunft. Er referiert über das Leben in Assisi nach 800 Jahren Ordensgeschichte. Los geht´s in St. Antonius um 19.30 Uhr, um eine Spende wird gebeten.

GERMANIA singt in der Liebfrauenkirche - Kartenvorverkauf läuft

Erst Kaldauen, dann Rom



Siegburg. Wo sind die Sänger der Chorgemeinschaft Germania nicht überall gewesen? Im Wiener Stephansdom, in der Felsenkirche in Helsinki, in der Wallfahrtsbasilika in Guadelupe (Mexiko) sowie in den USA und der früheren Sowjetunion. Nun steht eine neue Reise bevor, es geht vom 27. März bis zum 1. April in die "Ewige Stadt", es geht nach Rom. Die Premiere für dieses Großereignis findet am Freitag, 19. März, 20 Uhr, in der Liebfrauenkirche in Kaldauen statt. Der Chor trägt alle Lieder, die in Rom angestimmt werden, vor. Unterstützt wird er von den Solisten Klaus Lüdke (Bariton) und Marianne Haas (Mezzosopran) sowie Harry Herchenroth und Heinz Dieter Paul (Orgel). Veranstalter ist der Kaldauer Kirchbauverein. Eintrittskarten zum Preise von zehn Euro (Kinder und Jugendliche zwei Euro) können ab sofort an den Vorverkaufsstellen "Treffpunkt Kirche am Markt", Mühlenstraße 7, und im Schreibwarengeschäft Gehlen, Marienstraße 8, Kaldauen, erworben werden. Kartenvorbestellungen unter Telefon 381823. Foto: Die Germania im Felsendom in Helsinki.

82-jähriger Kölner kurvte durch die Fußgängerzone

Rentner fährt Frau an


Siegburg. Irrfahrt in die Fußgängerzone. Verbotswidrig lenkte ein Rentner, 82, aus Köln sein Auto über die Holzgasse auf den Markt. Er bemerkte seinen Fehler, wollte bei runtergelassener Scheibe einen Passanten nach dem Weg fragen. Da passierte ihm der nächste Bock. Er übersah eine junge Frau, 19, die vor ihm herlief und holte sie von den Beinen. Die Frau kam leicht verletzt in die Klinik. Auch diesem irrenden Senior wurde nahe gelegt, sich auf Verkehrs-Tauglichkeit prüfen zu lassen.

Drei Verletzte, auch Feuerwehr rückte aus

Kollision auf der A 3


Siegburg. Bei einer Kollision auf der A 3 zwischen dem Kreuz Bonn/Siegburg und der Raststätte sind gestern Abend, 20.20 Uhr, drei Personen verletzt worden. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Auch die Feuerwehr aus der Kreisstadt rückte mit einem Fahrzeug aus, da zunächst vermutet wurde, Diesel würde aus dem Lkw-Tank laufen. Nach Erkundung der Lage gab's Entwarnung: keine Betriebsstoffe auf der Fahrbahn.

Stadtbibliothek: Biographien-Reihe startet mit Wilhelm Busch

Lachender Pessimist



Siegburg. Wenig ist spannender, als die Lebensgeschichte charismatischer Persönlichkeiten. Aus diesem Grund startet die Stadtbibliothek morgen um 20 Uhr ihre Biographienreihe in Zusammenarbeit mit der KSK Köln. Den Auftakt macht Eva Weissweiler. Sie stellt Wilhelm Busch vor, den "Urvater des Comics". Er ist nicht der Mann, den man hinter den launigen Versen erwartet, sondern entpuppt sich als ein ganz anderer. Nicht ohne Grund wählte Weissweiler den Titel "Wilhelm Busch - der lachende Pessimist". Wer hin möchte, sollte am besten heute noch in der Bibliothek vorbeischauen. Es sind nur noch wenige Karten erhältlich.

Alte Handwerkskunst erlernen

Steine aus Filz


Siegburg. Die Natur formt Steine in ganz besonderen Formen. In dem VHS-Kurs "Steine aus Filz" lernen Sie die alte Handwerkstechnik des Filzens und können damit Steine, die Sie selbst mitbringen, ummanteln. Der Kreativität sind bei diesem Kurs keine Grenzen gesetzt. Die Steine, die Sie mitbringen, können unterschiedlich groß sein, müssen aber eine glatte Oberfläche haben. Der Kurs findet am Donnerstag, 25. Februar, von 15 bis 18 Uhr im VHS-Studienhaus statt. Kosten: 6 Euro. Die Anmeldung erfolgt über das Umweltamt Siegburg, Telefon 102-353.

Mittwoch, 24. Februar, der 55. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Temperaturen von über zehn Grad, trocken. Die Kraniche, die zuletzt über uns kreisten, irren nicht. Der Frühling liegt in der Luft. Und mit mit ihm die ersten Erlen- und Haselpollen.

Sonnenuntergang: 18.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.24 Uhr
Mondaufgang: 12.31 Uhr
Monduntergang morgen: 5.29 Uhr


Heilige und Namenstage: Matthias (zum Apostel ernannt, ermordet um 63); Edelbert (erster christliche König von Kent, starb 616), auch: Adelbert

Geburtstag: Karl V. (1500-1558), römisch-deutscher König, erst spanischer König Carlos I., 1520 "Kaiser des heiligen römischen Reiches"; Wilhelm Grimm (1786-1859), deutscher Sprach- und Literaturwissenschaftler, Märchen- und Sagensammler ("Gebrüder Grimm"); Franz Burda (1903-1986), Verleger; John Neumeier (1942), amerikanischer Tänzer und Choreograf; Alain Prost (1955), französischer Formel-1-Pilot von 1980 bis 1993, vierfacher Weltmeister.

Todestag: 1984: Uwe Johnson, der Schriftsteller ("Mutmaßungen über Jakob") stirbt 49-jährig im britischen Sheerness on Sea; 1990: Johnnie Ray, der amerikanische Sänger ("Just Walking in the Rain") stirbt 63-jährig in LA; 1993: Bobby Moore, der englische Fußballer, Weltmeister 1966, stirbt 51-jährig in London; 2006: Dennis Weaver, der amerikanische Schauspieler ("Duell") stirbt 81-jährig in Ridgway.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 485 Jahren - 24. Februar 1525
In der Schlacht von Pavia (das "Sedan des 16. Jahrhunderts" genannt) fällt die Entscheidung im ersten Krieg Karls V. mit dem französischen König Franz I. Der Kampf hatte 1521 begonnen und wurde in Burgund, an der spanisch-französischen Grenze und in Italien geführt. In der Entscheidungsschlacht wird Franz I. vernichtend geschlagen, muss im Frieden von Madrid 1526 mit Mailand, Genua und Neapel auf seine Ansprüche in Italien verzichten. Franz I. übergibt ferner die Bourgogne und verzichtete auf die Lehenshoheit über Artois und Flandern. Dafür darf er in die Freiheit, um gleich wieder eine Liga gegen Karl V. anzuzetteln, mit ebenso wenig Erfolg.

Vor 480 Jahren - 24. Februar 1530
Mit Karl V. wird an dessen 30. Geburtstag letztmalig ein deutscher König vom Papst zum Kaiser gekrönt. Unter ihm, dem Sohn Philipps I. und Johanna der Wahnsinnigen, erfährt die habsburgische Weltmacht ihre größte Ausdehnung. Der Enkel Kaisers Maximilian I. bringt als spanischer König jedem Land zwar Einheit, verhindert als deutscher König aber nicht die Glaubensspaltung. Der Augsburger Religionsfrieden von 1555, sanktioniert die religiöse Teilung Deutschlands.

Vor 5 Jahren - 24. Februar 2005
Die "Wissower Klinken" stürzen ab, die Kreideküste im Nordosten Deutschlands verliert zwei bis zu 20 Meter hohe Hauptzinnen und Rügen ein Wahrzeichen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 24. Februar 1915
Ein "Wort der Aufklärung" richtet Pädagoge Dr. Heinrich Rehker im Siegburger Volksblatt "an die Eltern, die beabsichtigen, ihren Töchtern eine höhere Ausbildung angedeihen zu lassen": "Am 1. April 1909 trat die Reform des höheren Mädchenwesens in Preußen in Kraft. Nach dieser Reform umfasst das Lyzeum 10 aufsteigende Klassen. Das Mindestalter ist in der Regel 6 Jahre... Wohin schicken wir die Tochter, die eine höhere Ausbildung erlangen soll: Auf alle Fälle zunächst auf das Lyzeum. Die Stadt Siegburg hat in der Erkenntnis von der Bedeutung dieser Bildungsanstalt keine Opfer gescheut, um ein vollberechtigtes Lyzeum zu erhalten. Sie hat die erforderlichen Lehrkräfte angestellt und am 1. Oktober 1914 wurde die Anstalt anerkannt und als höhere Schule dem Provinzialschulkollegium zu Coblenz unterstellt. Die Stadt beabsichtigt auch, in aller nächster Zeit einen allen Anforderungen entsprechenden Neubau am Michaelsberge zu errichten. Mit 204 Schülerinnen wurde das Schuljahr 1914 des neuen Lyzeums eröffnet. Darunter sind viele Auswärtige. Die Bahnverbindung von und nach Siegburg ist nach allen Seiten hin für die Schülerinnen eine günstige. Da der Vormittagsunterricht eingeführt ist, ist also auch den auswärtigen Schülerinnen die beste Gelegenheit geboten, in Siegburg das Lyzeum zu besuchen. Auch Schülerinnen von auswärts, die in Siegburg wohnen wollen, finden in guten Familien hier die beste Fürsorge. Die Besuche der Eltern werden von den Lehrpersonen nicht als Last empfunden, sondern im Gegenteil freudig begrüßt. Durch gegenseitige Aussprache kann manche Schwierigkeit behoben, manches Gute gefördert werden. Die Aufnahmeprüfung findet Donnerstagmorgen, 15. April statt. Das neue Schuljahr beginnt am Freitag, den 16. April. Im jetzigen Schulgebäude, Zeughausstraße 1, muss sehr mit dem Raume gerechnet werden." Foto:Schülerinnen des Siegburger Lyzeums 1918

Vor 50 Jahren - 24. Februar 1960
Mit den "Kölnern in Wolsdorf" beschäftigt sich die "Siegburger Zeitung". Das Blatt kann es überhaupt nicht verknüsern, dass der anstehende Karnevalsumzug als "Veedelszoch" ausgerufen ist. Dabei heiße "das in Wolsdorf Vierdelszog". Das Heimatblatt ätzt die Spalte voll, als habe einer elfmal "Helau" gebrüllt: "Bei der Urwüchsigkeit der Wolsdorfer Poolbürger ist kaum zu erkennen, wie groß der Kölner Anteil am Eigenleben Alt-Wolsdorfs ist. Aber sprachlich hängen sie sehr stark von der Rheinmetropole ab. Hat ein eingeborener Wolsdorfer jemals "Veedelszoch" gesagt? Das Veedel wird in Wolsdorf eben Vierdel ausgesprochen. Damit hats sich!"

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 02241/202023
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstr., Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel: 02241/385980
Freitag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700

Kinoprogramm Mittwoch, 24. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
An Education: 16:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
In meinem Himmel: 15 Uhr, 21:15 Uhr
Invictus – Unbezwungen: 18 Uhr
Nine: 20:15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:45 Uhr, 23 Uhr
Shutter Island: 20:15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The Book of Eli: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Up in the Air: 19 Uhr
Valentinstag: 17:45 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wolfman: 21:15 Uhr, 23:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr
Zeiten ändern dich: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de